@InetNinja : Ja mag sein, dass es einen negativ beeinflusst und ich weiß nicht wie es werden wird. Denke aber, bezogen auf die Grüppchen, wer sich in den letzten Wochen so verhalten hat, wird es auch dann tun und da wird sich dann zeigen, wer wirklich teamfähig ist. Ich hab schon mit so vielen Menschen zusammen gearbeitet, auch die ich nicht leiden konnte oder die mich nicht mochten, aber eines war dort eben anders, man ist trotzdem "normal" miteinander umgegangen, ohne eine ganze Meute hinter sich zu haben die sich auf alles stürzt. Da wurden Probleme angesprochen, besprochen und gut war. Man soll empathisch sein, wurde uns nun Wochen lang eingetrichtert, dennoch scheinen viele dies mit "Du musst alles gut finden was wir machen!" zu verwechseln. Und ja Gelassenheit werde ich wohl stark üben müssen.
@Jillian : Ich gebe Dir Recht, ich habe es mir anders vorgestellt, ich ging ehrlich gesagt davon aus, dass man sich gegenseitig unterstützt, aber nicht darin andere zu Mobben, beleidigen, Respektlos zu sein. Sondern wirklich einen Gemeinschaft zu sein, die alle das gleiche Ziel vor Augen haben. In den Augen der Lehrer sind wir eine "super nette Klasse", sehe ich halt anders, vielleicht dient das nur Motivationszwecken, keine Ahnung. Wenn bei mir ständig die selben Schüler zu spät kämen (bei allen Lehrern), ständig das Unterrichtsmaterial nicht beisammen ist, ständig die Lautstärke durch Privatgespräche in die Höhe schnellt..., würde ich weder Freistunden geben (ja ich bin auch froh drum), noch würde ich darüber hinweglächeln. Hinzu kommen die ständigen Sticheleien untereinander und es zielt immer auf die Selben und da sind sie sich alle einig, sorry aber für mich too much. Da stimmt was gewaltig nicht.
Und warum ich nicht wechseln möchte, ich hab grade vier Wochen hinter mir, sollte es nach dem ersten Praxiseinsatz schlimmer werden, werde ich einen Wechsel in Erwägung ziehen, da endet nämlich auch dann die Probezeit und mal sehen wer dann noch übrig ist. Vielleicht bin ich auch dann einer der gehen muss, wer weiß das schon.
@Kleine~Wölfin : Dann können wir uns ja die Hand geben, wenn Du an einem Austausch interssiert bist, können wir uns gerne über PN austauschen. Es tut gut, auch mal mit jemandem zu "reden" dem es ähnlich ergeht.
Mir fällt es auch ungeheuer schwer nicht auszurasten. Innerlich brodel ich manchmal dermaßen, weil es einfach dermaßen nervt und einen von dem eigentlich wichtigen entfernt und auch teilweise abhält.
Ich hab viel mit Angehörigen, Bewohnern, Kollegen zu tun gehabt, klar war da auch mal jemand drunter der was pampig wurde, motzig war..., dass war für mich auch nie ein Problem, weil man da die Intention dahinter eher verstehen konnte. Die Intention in meiner Klasse verstehe ich halt einfach nicht, man schießt sich auf wen ein und dann wird nieder gemacht. Sowas geht über mein Verständnis und meine Empathie hinaus.
Und ja ich kenne es auch von meinen Arbeitsstellen oder auch von Praktikumsstellen einfach total anders, da wurde miteinander nicht übereinander gesprochen, man hat auch kritisiert, aber auch viel Spaß an der Arbeit und vor allem zusammenarbeit gehabt und da waren auch nicht alle in meinem Alter, deswegen kann ich es nicht ganz verstehen.
LG