Naja die Norm ist der Durchschnitt von dem was da ist. Da fallen die älteren eher aus der Norm.
Ich will die jetzt aber auch nicht erfüllen.
Also wenn der Durchschnitt die Norm ist, falle ich definitiv raus, möchte sie ebenso wenig erfüllen.
Es ist schon schwierig sich dort einzugliedern. Das gelingt mal mehr mal weniger gut. Das liegt auch an einem selber.
Ich hatte vor kurzem einige Hiobsbotschaften in meiner Familie und auch für mich selber bekommen. Und genau das was dann auch noch Thema im Unterricht. Ich hab's kaum einem Erzählt. Hab mich ruhig verhalten mußte auch ständig mit mir kämpfen. Aber dieser Block gepaart mit dem Problem war kein Zucker schlecken für mich. Ich hab auch immer überlegt, sag ich was oder doch nicht... ich hab einzelnen Schülern was gesagt. Eine ist damit sehr unsensibel, enttäuschend und verletzend umgegangen.
In diesem Block konnte ich das Verhalten der Mitschüler echt nur sehr schwer ertragen und ist mir lange nach gelaufen. Ich war/ bin auch ordentlich dünnhäutig in der Zeit.
Ja es ist schwierig und solange es nur die Lernthemen betrifft, ist auch alles gut, wenn es dann in den privaten Bereich abdriftet, da hört der Spaß echt auf. Die letzten Wochen haben gezeigt, dass man persönliche Dinge lieber für sich behalten sollte, da es sonst sofort vor der Klasse ausgebreitet wird, ob man nun will oder nicht. Die Intention verstehe ich bis heute nicht und ich werde sie auch nicht verstehen. Bei uns war es der Zwist von zwei Mädels untereinander, von 30 Leuten aus der Klasse, (die beiden mal abgezogen 28) sind bis auf drei auf den Zug aufgesprungen und haben seitdem eine auf dem Kicker, die Kursleiterin wurde eingeschaltet, Plätze wurden getauscht, aber egal was sie tut, sofort wird kommentiert, aufgestöhnt, Augen gerollt, Chatverläufe rumgereicht..., sowas unterstütze ich nicht!
Das sie daraufhin die Fahrt nächste Woche nicht mitmachen wollte, weil sie sich ausgegrenzt fühlt, wurde dann kommentiert mit :"Ihr Pech!, ist auch besser so...".
Wenn das die Norm ist, dann entspreche ich auch hier nicht der Norm und möchte es auch nicht.
Für mich nach vier Wochen, ganz klar, ich werde private Dinge niemandem anvertrauen, denn wie gesagt bis auf drei, würde es größere Kreise ziehen. Und vor allem wenn Probleme untereinander auftauchen, dann selbst klären, wobei noch nicht einmal dann (selbst erlebt) das Problem nur unter den betreffenden Personen bleibt, sondern sofort Klassenproblem wird.
Dort hatte ich mir einfach nur gewünscht das sich die Schüler einfach mal Erwachsen verhalten. Aber ich finde es auch unnötig einen Seelenstripteas hinzulegen, damit sich Volljährige an gängige Regeln halten.
EDIT: doch es wäre nötig. Aber ich will nicht so viel verletzliches von mir preisgeben dazu... Das finde ich ist kein Verhältnis. Ich muß mich nicht nackt machen um Dinge wie Pünktlichkeit, Ruhe, Aufmerksamkeit und Respekt zu erlangen.
Naja je nachdem worum es sich handelt macht es vielleicht Sinn, darüber offen zu sprechen, dennoch macht es einen dadurch noch angreifbarer und verletzlicher, es verschafft aber keinen Respekt.
Und dann treffen da Menschen aufeinander die so unterschiedliche Probleme haben. Beide haben Probleme, und jeder nimmt sein am wichtigsten.
Das ist allerdings ein großer Faktor, es sollte aber nicht darin enden, dass mein Problem immer als Ausrede benutzt wird, wenn ich mich falsch verhalte, so zumindest meine Meinung.
Von diesem Block habe ich kaum was behalten. Ich muß gerade richtig für die Klausur büffeln, weil ich mich so häufig von dem verhalten und auch ein wenig vom Unterricht, so dolle angrenzen musste, das ich vom Unterricht nichts mehr mitbekommen habe. DAs liegt auch an meiner Situation. Aber nicht total. Würden gängige Regeln eingehalten werden, wäre es nicht ganz so schwer gewesen. Es ist eine Arbeit von beiden Seiten.
Ja jeder muss an sich arbeiten, da stimm ich Dir zu und ich wünsche Dir trotz Deiner Situation viel Kraft und gutes gelingen für die Prüfung.