Erfahrungen mit Heimdialyse - Ein Austausch zwischen Betroffenen und Dialysekräften

Hallo Judith

Da habt ihr ja noch Glück das ihr "kostenfrei" ausgeht. Bei uns bezahlt jeder Patient von den ersten 42 Dialysen im Jahr 7,5 Euro pro Hd selbst. Danch ist sein Éigenanteil abgegolten und er ist auch Kostenfrei.

Aber kann mir jemand sagen was eine Zentrumdialyse kostet, eine Heimdialyse und eine Notfalldialyse??

Würde mich sehr intressieren, gerne auch per e-mail fall einer sich nicht traut öffentlich zu schreiben.

Gruss Hans-J

Hallo Ihr alle,

mir ist gestern mein WLAN Adapter runtergefallen, natürlich auf die Antenne, welche gleich abgebrochen ist. Und - aus die Maus, Netz weg Internet weg und schon ist man alleine. Habe heute aber aus einem alten WLAN Adapter, der durchgebrannt ist, die Antenne ausgebaut und beim Purzelteil wieder eingebaut. Die spinnen die Taiwanesen Antennenkabel 0,3mm dick, bestehend aus 3 Fasern Kupferkabel, kunstoffumhüllt, Schirmleitung und Schutzmantel. Schirm und 3 Faserchen müssen getrennt auf 0,5mm großen Lötpads verlötet werden. Ich habe eine Lupe mit 10-er Vergrößerung, das kann man nicht mehr sehen. Meine Lötkolbenspitze hat 2mm. Reiner Zufall, dass das trotzdem geklappt hat. Die werden aber von Hand angelötet. Haben die Ameisen dafür?
Verrückte Welt!

Hallo Homberger
Hihi, Steuerkabel für die Osmose, Kommunikation zwischen Osmose und Maschine? Meine Osmose ist dumm wie Brot. Einstecken, läuft, Stecker raus, läuft nicht, die älteste und zuverlässigste Fernsteuerung die es gibt. Bin auch froh darüber. Man stelle sich vor, die 2 fangen an sich zu streiten...

Hallo Judith,
im Flur wäre schon ideal. Wenn die Wand nichts her gibt, evtl. eine kleine Vorwandinstallation, fällt kaum auf und ist schöner als irgend welche freihängende Schläuche und Rohre. Euer Provisorium ist ja atemberaubend. Das muss anders werden.
Deine Gambro hätte ich schon aus dem Fenster geworfen. Da hätte ich keine Geduld. Zimindest hätte ich nach jeder Dialyse den Techniker herzitiert, bis es ihm zu blöde geworden wäre und er mit einem neuen Gerät antanzt. So geht das nicht. Die Dinger müssen funktionieren.

Hallo Hans-J, alter Schwede, ähh Finne,

Du kannst hier schreiben wie Du willst, Du must Dir nur dann unsere Meinung dazu anhören. Ja, mit Deutschland geht es bergab, ohne Zweifel, oder gleich die ganze EU. Alles wird viel teurer und verdienen tut man immer weniger. Zahle bei meiner privaten Krankenversicherung auch 300.-€ im Jahr Eigenanteil. Macht das Kraut nicht fett bei Gesammtbeitrag von etwa 6000.-€ im Jahr.

Ach ja, eine Dia kostet etwa 250.- eine im Zentrum knapp 10.- mehr.
Notfalldia hatte ich noch nicht.
Ich will mit meiner Krankenversicherung nicht reden, weil die dann vielleicht doch auf die Idee kommen könnten, dass praktisch tägliche Dialyse zu teuer ist.
Ich stehe auf direkt und hasse hintenherum. Also blos keine Hemmungen.
Holzspalten? - Ich empfehle Holzpellets, die braucht man nicht mehr spalten! Kein Nachlegen, kaum Asche (in 4 Wochen etwa 5 Liter) und umweltfreundlich.

Schena Gruaß (hier hat es wieder +10°C)

der Autarky

Hallo alle,

habe heute eine neue Kiste mit Schlauchsystemen von Fresenius aufgemacht.
Die stinken ganz entsetzlich nach Plastik bzw. dem Weichmacher da drinnen.
Kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass das besonders gesund ist. Beim näherem Hinsehen ist mir aufgefallen, dass sie nicht dampfsterilisiert wie bisher immer, sondern bestrahlt wurden. Der ganze Raum stinkt jetzt nach Plastik, habe mich schon einen Meter von der Maschine entfernt, aber das hilft nichts. Was ist da denn wieder los.
Habe im Internet ein bischen gesucht und auch folgendes gefunden:
"Wissenschaftler um Matthew Hardy vom New Yorker Center for Biomedical Research haben in Experimenten mit Ratten nachgewiesen, dass DEHP den Hormonhaushalt verändern kann - auch in geringen und über lange Zeiträume verteilten Mengen. Frühere Studien hatten bereits die schädigende Wirkung des Weichmachers in kurzzeitigen hohen Dosierungen belegt. Wie die Mediziner in der Fachzeitschrift "Proceedings of the National Academy of Sciences" (10.1073/pnas.0305977101) berichten, zeigten die Tiere nach vier Wochen deutlich erhöhte Werte sowohl des weiblichen Hormons Estradiol als auch des männlichen Sexualstoffs Testosteron. Auch wenn sich die Physiologie von Ratten und Menschen deutlich unterscheidet, empfehlen die Forscher, das Risiko für die Aufnahme von DEHP beim Menschen neu zu bewerten und die Grenzwerte zu senken."
Prost,-Mahlzeit! So, so, der Testosteron- Spiegel steigt an. Was heißt dass jetzt wieder? Mir wachsen die Muskeln, schwindet das Hirn und ich werde heiß wie Nachbar´s Lumpi? Ich habe jetzt genug Kinder und möchte nicht gamsig den Frauen hinterherlechzen! Mann oh Mann, was ist jetzt das wieder für eine gequierlte....

Kann mir vielleicht Homberger sagen, was da Fresenius wieder eingefallen ist, oder wurden die Schläuche von einem Institut (ach du Schreck, Fresenius!) für gut befunden und freigegeben?
Gibt es vielleicht Atemschutzmasken für die Dialyse, weil der Gestank ist unerträglich! Möchte nicht wissen, wie viel von dem Weichmacher direkt ins Blut übergeht.

Haben irgend welche Dia-Mäuse und Mäuseriche vielleicht das auch schon festgestellt?

An schena Gruaß

der Autarky

Hallo Autarky,

ja, den Gestank kenne ich. Bei uns im Wohnzimmer riecht es zeitweise wie im Chemielabor. Schön, dass wir immer über dieselben Sachen stolpern ...
Mein Schlauchsystem heißt AV-Set BL 149 eto, ist also, wie der Name schon sagt, eto-sterilisiert. Das ist bekanntlich noch schlimmer als bestrahlt, und niemand weiß, wieviel von dem Zeug ins Blut übergeht, wenn man damit 5 Stunden Dauerkontakt hat. Ich bin gleich bei der ersten PHV-Bestellung über den Namen gestolpert und habe im Zentrum nachgefragt. Dort war man (trotz des Namens ...) bisher davon ausgegangen, dass alle Schlauchsysteme eto-frei seien. Jetzt wissen alle, dass dies nicht so ist, man ist aber trotzdem bei diesen Systemen geblieben. Das interessiert außer mir im Zentrum niemanden - entspricht wieder der Haltung "Arm hinstrecken und Gehirn abschalten".
Auch die Spritzen, die ich fürs Heparin und zum Nadelspülen verwende, sind eto-sterilisiert. Ich komme gar nicht am Eto vorbei. Dann kommt die Palette bestrahlter Sachen: HDF-Filter, Punktionsnadeln, Tupfer etc. Bei mir sind nur die Filter dampfsterilisiert, die stinken auch nicht beim Auspacken. Vielleicht fallen mir ja auch die Haare aus, weil die Hormonspiegel von dem ganzen Schlauchzeugs durcheinander geraten sind. Ist mal ein neuer Ansatz.
Aber was soll ich machen? Das Material ist PHV-Standard und wird überall verwendet. Ich kann gar nichts anderes bestellen, Alternativen sind auf der Bedarfsliste nicht vorgesehen.

Im ehemaligen Zentrum war es übrigens nicht besser: alles bis auf die Filter eto-sterilisiert. Eine Zeitlang hatte ich schlimmen Juckreiz ohne erkennbare Ursache, deshalb bekam ich ein dampfsterilisiertes Schlauchsystem zum Probieren. Der Juckreiz ging davon nicht weg, aber ich habe das neue System behalten, weil ich überzeugt bin, dass das weniger schädlich für mich ist. Ich würde dieses System heute auch noch verwenden, damit kann man aber keine HDF machen. Deshalb meine Frage: Kennt jemand hier ein HDF-taugliches und eto-freies Schlauchsystem für eine Gambro-Maschine?

Einen sonnigen Samstag wünscht euch allen
Judith

Guten Morgen,

Ethylenoxid ist ein Mittel das zur Gassterilisation genutzt wird. Mit Dampf würden leider eure System schmelzen und unbrauchbar sein.
Eigentlich ein Verfahren mit dem alle "hitze" und "druck"empfindlichen Gerätschaften im Krankenhaus seit vielen Jahren sterilisiert werden. Nach der Sterilisation müssen diese noch eine bestimmte Zeit "abdampfen" bevor sie Einsatzbereit sind.

Die Schlauchsysteme sind meines Wissens nach ohne PVC, aber das weiss Homburger sicher besser.

Frühlingshafte Grüsse
Narde

Mit Dampf würden leider eure Systeme schmelzen und unbrauchbar sein.

Da muss ich dir widersprechen. Schlauchsysteme, Punktionskanülen und Dialysatoren werden problemlos mit Dampf, Beta- oder Gammastrahlen sterilisiert und sind damit ETO-frei. Wir haben einige Patienten die auf ETO reagiert haben und benutzen überwiegend ETO-freie Systeme.

Kennt jemand hier ein HDF-taugliches und eto-freies Schlauchsystem für eine Gambro-Maschine?

Hallo Judith,
folgende Schlauchsysteme sind ETO-frei (Beta-sterilisiert) und HDF-tauglich:

BL 100
BL 104
BL 200 B

Alternativ bietet z.B. Braun auch ein passendes Schlauchsystem (strahlensterilisiert) an:

A/V-HDF Set AK 100-200

Bei Serumwerk und Meise bin ich mir nicht sicher ob die was für Gambro haben. Könnte man aber in Erfahrung bringen. Die produzieren in jedem Fall auch ETO-frei.

Kann mir gar nicht vorstellen dass die PHV nichts ETO-freies für dich im Programm hat...Bei uns im KfH gibts "fast" alles :D

Gruss
Blue

Kann mir gar nicht vorstellen dass die PHV nichts ETO-freies für dich im Programm hat...Bei uns im KfH gibts "fast" alles :D

Bei uns im Zentrum auch :king:... ich glaube, es liegt an der Kommunikation bei Judith und dem Zentrum...

Hallo zusammen,

danke für die Schlauchsystem-Nummern. Jetzt weiß ich wenigstens, dass es sowas auch bei der PHV gibt und kann für die nächste Bestellung gezielt nachfragen. Die ist allerdings erst im Mai.
Offensichtlich ist es ein Kommunikationsproblem zwischen dem Zentrum und mir. Mein Arzt kümmert sich nicht um das Material, dafür hat er die Schwestern und Pfleger. Die wiederum sind für mich fast alle unbekannt, weil ich insgesamt nur für eine Handvoll Dialysen im Zentrum war. Ich habe ja gleich beim Einlernen gesagt, dass in dem Schlauchsystem Eto drin ist, bekam aber nur zur Antwort, dass es für HDF keine Alternative gibt. Als HDF-Neuling habe ich das dann auch geglaubt.

Einen schönen Abend noch! Judith

Hallo Autarky,

ich habe vollstes Verständnis das Du als betroffener Patient in Bezug auf die Dialyse sehr sensibel bist, und Dir auch mal den Ärger freiweg von der Seele schreiben musst. Um Dir weitere Auskünfte geben zu können fehlen mir jedoch 2 wichtige Informationen: Welches Schlauchsystem hast Du verwendet? (Bezeichnung oder Artikelnummer) Und welche Chargennummer hat das Schlauchsystem?

Generell ist es so das Fresenius 3 Produktlinien für Blutschlauchsysteme anbietet:
NaturalLine - dampfsterilisierte Systeme
LifeLine - betasterilisierte Systeme (e-beam)
BasicLine - eto sterilisierte Systeme

Alle 3 Produktlinien sind für die 4008 verfügbar.

Bezüglich DEHP werde ich mich erkundigen, kann Dir aber jetzt schon sagen das das was Du da gerochen hast kein DEHP war, denn das ist geruchlos.

Und eine Anmerkung zum "Nutella Prüfinstitut" Fresenius.
Damit haben wir in der Dialysesparte ungefähr soviel zu tun wie die Braun Dialysemaschinen mit Braun Rasierapparaten.:wink:

....bekam aber nur zur Antwort, dass es für HDF keine Alternative gibt.

Und da sind wir wieder mal bei unserem anfänglichen Thema, welches Autarky und ich hatten. Es ist leider eine kleine Minderheit an Pflegepersonal, welches sich nicht mit dem Patienten gezielt auseinander setzen. Sowas ****t mich einfach an.:twisted::twisted::twisted:

Es sind net alle in der PHV so. :weissnix:

@ Blue: Kennst mich doch :boozed:

Hei all

Da bin ich aber wieder mal überrascht.

ETO-sterilisiertes Zeug "buäh" das es das noch gibt bei Schlauchsystemen, da bin ich nun platt! Bei uns wurden diese Sachen alles was mit ETO zu tun hat schon vor 7 Jahren rausgeschmiessen weil es zu viel Probleme gab. Nur noch ein Kinderdialysator haben wir mit ETO weil den es nicht anders gibt in diesem manchmal etwas unterentwickeltem Land:D.

Warum wird ETO überhaupt noch vewendet, wo liegen da die Vorteile? Im Preis??

@Autarky

Hast du diese Systeme so bestellt? Wenn nicht würde ich einen UMTAUSCH verlangen, den eigentlich dürfen die ein System nicht ohne vorrege Information so einfach wechseln, denke ich mal, könnte ja sein das du das neue Zeug nicht verträgst und was dann??
Ich würde auf Umtausch bestehen und die alten Systeme verlangen vorallem wenn es nur darum geht das diese neuen vielleicht nur etwas "billiger" sind. Den gespart wird immer an der falschen Seite.

Gruss aus dem Schneeloch Hans-J

Ein herzliches Hallo an alle,
es freut mich ungemein, dass wir jetzt zu einer Diskussionsgemeinschaft geworden sind, wo Probleme von allen Seiten angegangen werden. Sehr fruchtbar das ganze und darüber bin ich sehr glücklich!

Hallo Judith,
nein, mit ETO komme ich nur wenig in Kontakt, die Einwegspritzen halt, alles andere ist bestrahlt, oder mit Dampf behandelt.
Mich hat nur gestört, dass ein Schlauchsystem so stinkt, wie das neue Plastikplanschbecken meiner Tochter. Das habe ich auch erst 2 Tage in die pralle Sonne gelegt und mehrmals gewendet. Die Hitze verringerte den Gestank gewaltig! Deshalb denke ich auch, dass dampfbehandelte Teile eben schon ausgestunken haben durch die hohe Temperatur und nur noch wenig bei der Dialyse abdampft.
Sicher, Weichmacher braucht man für das Plastikzeug, sonst zerbröselt es beim Biegen. Aber in meinem Blut sehe ich es weniger gerne, ist nämlich schon weich genug.
Da ich in Physik mein Abi gemacht habe und später Vorlesungen über Radiologie besucht habe, habe ich weniger Bedenken bei dem bestrahlten Zeug, wenn es vernünftig gemacht wird. Es strahlt ja dadurch selber nicht und leben tut es auch nicht.
Das Problem ist, dass offensichtlich der Kunststoff ein anderer ist, bei den bestrahlten Teilen, als bei den unbestrahlten, oder er ändert sich durch die Erwärmung unter Dampf :weissnix:.
Warum es überhaupt noch das ETO gibt, verstehe ich nicht ganz, es sei denn für Teile, welche die Strahlung zu stark absorbieren und nicht heiß gemacht werden dürfen. Kann mir aber kaum vorstellen, dass es solche Teile überhaupt gibt.

Hallo Narde und Bluestrar,

ja, früher hat man auch mit Schießpulver Wunden "desinfiziert", dachte man wäre heute schon einen guten Schritt weiter. Ja, geben tut es viel, ob es aber vielleicht etwas teurer ist? Ich denke, mit uns soll ja auch maximaler Gewinn eingefahren werden. Nur die Kuh, welche man melken will, sollte man auch gut behandeln, dass man auch lange was davon hat.

Hallo Homburger,

wenn mich etwas stört, werde ich gerne leicht provozierend und habe Dich auch "aus der Reserve gelockt". Sollte kein direkter Angriff auf FMC sein. Hänge schließlich auch von Euch ab. Außerdem habe ich in der letzten Woche gut mit FMC an der Börse verdient, war mir auch sicher, dass Ihr gute Zahlen liefern werdet.
Habe jetzt das LiveLine Beta, AV-Set B-R (das Stinkige)
QMG 24200
Bin sehr geruchsempfindlich. Rieche auch an allem, bevor ich es esse. Meine Frau nervte das anfangs gewaltig. Weiß aber immer, wenn etwas verdorben ist. Gesund riecht die LifeLine wirklich nicht.
War mir schon klar, dass die "Institut Fresenius" Nummer, wenig mit Euch zu tun hat. Dass das Siegel plötzlich auf extrem vielen Lebensmittel zu finden ist, ist sicher gut für den Aktienkurs, ob es was für die Lebensmittel bringt? -ausser höhere Preise für das Lebensmittel?! Warte drauf, bis der erste Lebensmittelskandal bei einem Produkt mit Eurem Siegel kommt. Eigentlich ganz schön riskant, Euren guten Namen für so was aufs Spiel zu setzen! Wäre dann eine super Short-Position!
Dein Vergleich am Schluß ist cool, ich liebe so was:cheerlead:

Hallo Hans-J, alter Eisbär,
denke, Ihr seit da in vielen Bereichen weiter als wir, was auch keine Kunst ist, uns überholen sogar die Österreicher.
Ich habe bestellt wie immer, AV Sets halt, werde es aber ändern.
Stelle mir gerade vor, wie Du in Deinem Schneeloch sitzt. Wundere mich immer noch, wie Du es da aushälst. Was machst Du den da, außer Internet? Ach ja, Kinder! Nur weiter so, sterben sonst ja aus.

Schena Gruaß
der Autarky

...Ja, geben tut es viel, ob es aber vielleicht etwas teurer ist? Ich denke, mit uns soll ja auch maximaler Gewinn eingefahren werden......

Die Systeme sind teurer, klar. Aber trotz höherer Materialkosten (auch wenn ihr tgl. HD macht) seid ihr für ein Zentrum immernoch die lukrativsten Patienten. Und dessen Wohl sollte man selbstverständlich mit allen Mitteln fördern. :daumen:

Die Systeme sind teurer, klar. Aber trotz höherer Materialkosten (auch wenn ihr tgl. HD macht) seid ihr für ein Zentrum immernoch die lukrativsten Patienten. Und dessen Wohl sollte man selbstverständlich mit allen Mitteln fördern. :daumen:
Hallo

Genau auf das hab ich gewartet:flowerpower:. Genau so einen Aussage hab ich gesucht. Und darum verstehe ich nicht wieso man euch da nicht besserbehandelt, den eines ist gewiss. In der BRD ist die Dialyse ein grosses Geschäft, ein SEHR grosses, darum gibt es bei euch ja soviel Privatzentren.
Bei uns erst 3 Private im ganzen Land, der Rest ist Staatlich (noch) und das hat Nachteile wie auch Vorteile.

@Autarky und Judith, noch eine Frage an euch zwei, wei oft habt ihr den sogenannte ärztliche Kontrollen bei denen Blutwerte etc besprochen werden, und wo findet das statt, im Zentrum oder ??.

@@Autarky ja was macht man im Schneeloch hier oben?? Heute z bsp 3 Stunden Schneeschaufeln damit man die 30 cm Neuschnee nicht übers Haupt wachsen, dann 2 Stunden Schnee von verschieden Schuppendächer schippen damit mir dieselben nicht zusammenbrechen. Und in meiner Winterfreizeit:mrgreen: dialysieren was mein Hobby ist:schraube:

Gruss Hans-J

Hallo zusammen,

Ich weiß auch nicht, warum es Eto noch gibt. Der einzige einleuchtende Grund ist wohl, dass diese Sterilisationsmethode am billigsten ist. Hier am See ist das Leben so teuer, dass offensichtlich gespart wird, wo es geht. Da färbt das Schwabenländle noch ein bisschen nach Baden ab.
Bis Mai nehme ich weiter mein Stinke-System, das ich gerade frisch bestellt habe. Bisher ging das ja auch, ich habe auch keine Beschwerden dadurch (bzw. ich merke keine).
Mittlerweile fühle ich mich mit all den Expertenmeinungen hier so, als wäre mein Dialysezentrum technisch knapp hinterm Mond. Und dass, obwohl mein Arzt medizinisch immer auf dem neuesten Stand ist - so weit ich das beurteilen kann.

Dass wir Heimis lukrative Patienten sind, wird leider nicht von allen Pflegekräften so gesehen. Mein Heim-Beauftragter aus dem Zentrum hat mir schon mal gesagt, dass meine Dialyse im Zwei-Tages-Rhythmus eine Luxusbehandlung sei. Im Ex-Zentrum war es ähnlich: dort hat mir der Arzt knallhart gesagt, dass er mir als AOK-Patientin niemals diesen Rhythmus erlaubt hätte, sprich 3 x Dialyse pro Woche als Kassenpatient und mehr nicht. Zum Glück wurde ich kurz vor der Shuntanlage wieder Privatpatientin, bekam zum ersten Mal Epo verschrieben und durfte dialysieren, so oft ich wollte.

Ärztliche Kontrollen fanden früher zu Monatsanfang direkt im privaten Zentrum statt, Blutabnahme im Arztzimmer oder im Aufenthaltsraum der Schwestern. Besprechung erfolgte telefonisch, oft mit Aussagen wie "Phosphat in Ordnung" ohne Angabe der Werte. Zum Ultraschall und für Gespräche außer der Reihe durfte ich in die Arztpraxis kommen.
Bei der PHV nimmt mein Mann das Blut morgens ab und bringt es in die Ambulanz direkt neben dem Zentrum. Für ihn liegt es praktisch auf dem Schulweg, ich müsste extra hinfahren. Etwa alle 4 bis 6 Wochen wird Blut abgenommen, falls nichts Besonderes ansteht. Die Werte und einen Brief dazu bekomme ich per E-Mail, was ich sehr sinnvoll finde, weil ich ggf. nachschauen und vergleichen kann. Shuntduplex etc. findet auch in der Ambulanz statt. So kommt es, dass ich meinen Arzt wegen des Mega-Shunts relativ oft sehe, aber eigentlich nie im Zentrum bin.

So, jetzt ist der arme linke Arm schon wieder kaputtgetippt.
Euch allen wünsche ich einen schönen Abend!
Judith

Guten Morgen,

also EPO bekommen bei uns auch die Kassenpatienten, egal ob AOK oder wer auch immer.
Schade, dass die Betreuer der Zentren euch nicht als Kunden sehen und mit euch auf gleicher Ebene kommunizieren wollen.
Ist zwar jetzt ein doofer Vergleich, aber in der Onkologie sind unsere Patienten meist besser informiert als mancher junge Arzt.

Vermutlich hoffen die Zentren, dass es euch zu viel Mühe macht sich an ein neues Zentrum zu binden.

Ich war als Patientin in einem Krankenhaus nach einem Unfall und habe mich dort zum Schreckensbild der Station entwickelt, aber das braucht gute Nerven. Ich galt als renitent und ich glaube die waren froh als ich frühzeitig heim wollte.
Da hat mir doch tatsächlich eine Pflegekraft erzählt, dass mein Handy, das im Nachtkästchen lag, die Ursache wäre, dass meine Venenverweilkanüle den Geist aufgegeben hat:-?

Sonnigste Grüsse
Narde

Hallo,

tja, mein Schlauchproblem hat sich gelöst. Auf meinem Bestellzettel war eine Kodierung drauf für das dampfsterilisierte Set. Derjenige, der das bei Fresenius verpackt hat, hatte einen schlechten Tag gehabt und hat mir einfach die bestrahlten, stinkigen Teile draufgepackt. Ich hatte gleich meinen Doc unter Verdacht, dass dieser ein paar Euros sparen will. Der Verpacker hat auch noch gleich 2 andere Teile, welche ich bestellt hatte, vergessen. Ich habe da gar nicht genau kontrolliert, weil in knapp sieben Jahren hat noch jede Lieferung 100% gepasst. Und ich mache hier so einen Wind! Verwundern tut es mich aber trotzdem, dass überhaupt AV-Systeme vertrieben werden, die so stark riechen. EtO-Sets gibt es dann auch noch! Wenn ich stark übertreibe, wird es bald Dialysepatienten verboten werden, dass sie sich in eine Wasserschutzgebiet aufhalten.

Hallo Eisbär,

Blutwerte werden dann gemacht, wenn ich es will, oder aber etwa alle 6 Monate. Habe irgendwo gelesen, dass das bei Heimies Standard ist. Wir nehmen die Röhrchen hier vor der Dia ab und ich bringe sie dann ins Zentrum. Wenn ich merke, dass irgend was nicht stimmt, dann lasse ich welche machen. Die Werte bekomme ich dann gefaxt, reagiere entsprechend und kläre das auch mit dem Doc, wenn er mal wieder anruft.
Hey, mußt ja schon Muckies haben wie ein Bär vom Schneeschaufeln!

Hallo Judith,

also ich habe EPO schon vor der Dialysezeit bekommen. Unter 10 ist man ja kein Mensch mehr. Halte es jetzt zwischen 10 und 11,5.
Öfters dialysieren geht nur, wenn es die Kasse zahlt, das war mir klar. Mit den Pauschalen jetzt, wirst Du kaum einen Doc finden, der das zusätzliche Material drauflegt. Das liegt aber an den Kassen, welche den Gewinn der Zentren sauber gekappt haben.

Hallo Narde,

ganz großes Kino, das Handy in der Schublade klebt die Kanüle zu! Um Blutungen zu stillen kann man also Handys verwenden! Das muß ich mal beim Abdrücken vom Shunt nach der Dialyse probieren. Einfach ein Handy drauf und gut ist es. Das war ja voll die Märchenstunde!

Schena Gruaß

der Autarky