Hallo Hans-J,
das ist kein Problem, habe sämtliche Wasser- und Abwasserleitungen in meinem Haus selbst eingebaut. Da habe ich mal schnell die Leitungen vom Bad (war damals noch Rohbaustadium) zum Dia-Raum rüberverlegt.
Für,n Strom habe ich in meinen überdimensionierten Unterverteiler 2 zusätzliche Fi-Schalter eingebaut und die Leitungen einfach über den Dachboden nachverlegt. Vom Dach kam auch die dicke Masseleitung (von der SAT-Schüssel) und fertig war die Laube. 2 unabhängige Kreise a´16 A. An einem hängt die Osmose und am anderen die Waschmaschine. Falls mal einer ausfallen sollte, kann ich auch beides auf eine Dose hängen. Habe mich beim Techniker vorher informiert, ob das so geht. Er hat gesagt, das ist i.O. Seitdem läufts. Und wenn man was bei der Installation nicht weiß, dafür gibt es Bücher und Internet. Muss man sich halt kundig machen.
Weißt Du, ich habe es gründlich satt mir immer einen Spezialisten zu holen, der dann oft doch nur Pfusch abliefert. Mache es lieber gleich selber, ausser größere Sachen am Auto und Fliesenlegen, das wird bei mir nichts. Reicht nur für Kellerräume. Man muss auch seine Grenzen kennen. Beratung war, dass ich ganz dringend einen Linoleum Boden brauche, der an den Wänden 10cm hochgezogen wird. Weil das der Doc den zahlte, dachte ich, nehme ich doch eine Firma für. Habe mir extra schöne Holzleisten gebaut und die in den Ecken angebracht, damit der Lino nicht in den Ecken geknickt, sondern schön rund nach oben gezogen werden kann. Die Folge war, dass der Bodenleger kam und sich einfach weigerte, den Lino an der Wand hochzuziehen. Ich habe gesagt, er bekommt den Mehraufwand bezahlt, jedoch das interessierte ihn nicht. Er hat immer den Lino bis ins Eck gelegt und das macht er hier auch. Sonst muss ich ihm den Lino doch abkaufen und soll es selber machen. Also Leisten rausgerissen und bis ins Eck verlegt. Habe selber dann mit Kunststoffrandleisten und Linostreifen so was ähnliches gemacht. Aber es ist eigentlich Pfusch. Ich hätte ihn in die Wüste schicken sollen um es gleich richtig selber zumachen. So weit zu Handwerkern, eine Erkenntnis, welche ich fast immer machen musste, wenn ich ein Gewerk am Haus übergeben habe. Man ärgert sich nur.
Ich habe eine FMC 4008H mit OCM.
Hallo Matras,
ganz nett dieses Dokument. Nach dem müssen wir ja froh sein, dass wir nicht unser Schlauch- und Filtersystem, nach der Dia reinigen und wiederverwenden müssen. Da haben wir ja noch Glück gehabt!
Ferner steht da "Bei Verwendung von durch den
Hersteller validierten Bakterienfiltern am Dialysegerät ist keine
Untersuchung der Dialysierflüssigkeit erforderlich." Heißt das, wenn ich einen Diasave verwende, ist das der Persilschein für sorgloses Dialysieren?
Hallo Judith,
braune Pflaster vertrage ich gar nicht. Habe Papierpflaster zum Nadel fixieren, aber nur die, die nicht so gut kleben, denn als Mann brauche ich kein Epilieren. Nach dem Rausziehen der Nadeln, drücke ich 10min mit Pflaumentupfer ab. Danach kein Pflaster.
Wie soll auch ein Auditor überhaupt einschätzen können, was wichtig für eine Dialyse ist. Er macht ja alle Firmen, die es gibt. Also achtet er auf Äusserlichkeiten und wirkliche Probleme erkennt er gar nicht, da er nicht vom Fach ist. Er möchte viel Papier von Arbeitsbeschreibungen bis zu unsinnigen Protokollen, die meist im Nachhinein Tage später nur abgehakt werden. Der einzige Vorteil, wenn so einer kommt ist, dass mal richtig wieder durchgeputzt wird. Einmal im Jahr. Aber wir Deutschen sind so blöd, dass wir jemanden, der von der Arbeit keinen blassen Dunst hat, etwa 3000.-€ am Tag geben, damit er blöd daherredet über Kleinigkeiten und die richtigen Hammer gar nicht bemerken kann. Armes Deutschland. Es ist schon eminent wichtig, dass auf einem Abfalleimer "Ausschuß" steht.
Zum Bau: sammelt die Nachweise, macht ihn einmal darauf aufmerksam und zieht ihm die ganzen Positionen von der Endrechnung ab. Wenn er selbst schriftliches ignoriert, macht das keinen guten Eindruck.
Nett, die Handwerker wollen Arbeit und Material nicht getrennt ausweisen? Du warst noch nie selbstständig! Ich sage Dir gleich, der verzichtet lieber auf den Auftrag, bevor er so was macht. Wenn er das einmal macht, ist er verratzt! Bei der nächsten Steuerprüfung sagt der Prüfer, er will nur so detalierte Rechnungen haben und zweifelt ihm sämtliche andere Rechnungen an. Dann wird er geschätzt und kann seinen Laden dicht machen. Überlege mal, wenn er immer so detalierte Rechnungen schreibt, kann man ihm am Meterialeinkauf genau nachweisen, was schwarz gearbeitet wurde. Möchte behaupten, von Schwarzarbeit leben mindestens 90% aller Handwerker. Das geht so. Nehmen wir mal an, er macht lächerliche 30% der Baustellen schwarz. Nehmen wir mal an, die Hälfte ist Material, die andere Hälfte ist Arbeit von seinen Rechnungen. Er muss also 50% von seinem Umsatz versteuern. Sagen wir mal, er macht 200k€ im Jahr Umsatz, müsste er also 100k€ versteuern, die anderen 100k€ sind Materialkosten, die kann er abziehen. Bei 30% schwarz macht er nur 140K€ im Jahr. Jetzt kommen aber noch die Hälfte von 30% an Materialkosten dazu, also steigt sein Materialaufwand um 30K€. Heißt, er zahlt nicht mehr für 100k€ Steuern, sondern für 70K€ minus 30K€ = 40 k€ Steuern und das ist wenig, besonders wenn er verheiratet ist. So, und jetzt kommst Du daher und willst mit Deiner Trennungsanforderung sein ganzes System durcheinander bringen. Vergiss es, Du wirst keine Rechnung bekommen, so wie es das Finanzamt will. Was glaubst Du, warum sie diese Regelung eingeführt haben? Um die Wirtschaft anzukurbeln? Ach ja, und der Storch bringt die Babys... Wenn ich auch ein Bazi wäre, würde ich Dir raten, dem Chef von der anderen Seite zu kommen und mit ihm einen Rabatt in der höhe Deiner steuerlichen Vorteile auszuhandeln. Aber das macht man nicht, z.B. 70% auf Rechnung Rest bar oder so. Wir sind ja alle anständige Staatsbürger!
Wenn es nur immer bei einer Quote von 30% bliebe!
Da kannst Du jetzt mal darüber nachdenken und hol Dir Rat von Freunden so viel Du kannst, der Bau ist die größte Investition in Deinem Leben. Da geht es um richtig viel! Merke aber, ein Bau ist ein Haifischbecken, alle wollen nur Dein Bestes, nämlich Dein Geld. Wer die Spielregeln nicht kennt, verliert.
Schena Gruaß
der Autarky