Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

Cool @Chrissie ich hatte mich auch beim Klinikum Region Hannover beworben, allerdings in Teilzeit. Da mir aber die Arbeitszeiten nicht zusagten habe ich mich noch bei der MHH beworben und dort bin ich seit 1.4.
Viel Spaß und Erfolg wünsche ich Dir!!

• Like
Reaktionen: Chrissie
@Kleine~Wölfin Dankeschön! Ich bin schon sehr gespannt auf die Ausbildung. Ich wünsche dir auch viel Erfolg und Spaß für deine Ausbildung an der MHH!

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe ja schon einen Ausbildungsplätze sicher. Allerdings war ich die letzte Woche noch bei einem anderen Haus im VG ( inkl. Kleinem Test mit Matheaufgaben). Dieses Haus in Süddeutschland präferiere ich sehr stark, allerdings wollen Sie mir nur einen Vertrag geben, wenn ich nochmal ein 2 wöchiges Praktikum bei Ihnrn absolviere, damit ich auch wirklich vom Beruf überzeugt sei.
Würdet ihr das Praktikum machen? Wollen die mich nicht einfach nur " rausprüfen" mit diesem Praktikum?

Ich weiß komische Frage mal wieder aber ich will Nichts falschmachen.

Danke vorab für eure Ratschläge

Also ich glaube kaum das sie dich "rausprüfen" wollen. :wink:
Vielmehr möchten sie, wie du schon selbst geschrieben hast, sicher sein das du einen Einblick in die Tätigkeiten bekommst und dir sicher sein kannst die Ausbildung machen zu wollen. So kenne ich das zumindest hier im Umkreis. :mrgreen:
Viele Schulen haben Probleme die Kurse voll zu bekommen, nicht weil sich zu wenige bewerben, sondern weil viele einfach keinen guten Eindruck hinterlassen oder nach paar Wochen sagen "boah nee doch lieber nicht", eben weil sie nie vorher einen Konkreten Einblick bekommen haben.
Nachdem bei mir schon alles unter Dach und Fach war, habe ich freiwillig auch 2 Wochen Praktikum gemacht. Ich habe es nicht bereut und es hat mich nur weiter bestärkt! :daumen: Habe dann der Schulleitung ein kurzes Feedback gegeben und als ich meinte ich habe meinen Traumberuf gefunden haben sie sich mit mir gefreut und gemeint "Dann hoffen wir mal das die Zeit bis Oktober jetzt ratzfatz rum geht und dann sehen wir uns wieder".
Ich denke du kannst da nichts falsch machen, vorallem da du einen Ausbildungsplatz schon sicher hast. Du hast nix zu verlieren, probiers. :nurse:

Hi Vanilly,

Lieben Dank für Deinen Zuspruch. Bin einfach etwas aufgeregt. Werde das Praktikums gutmachen und dann sollte alles klappen. Es ist schön hier im Forum so nette Menschen zu haben. LG

• Like
Reaktionen: Vanilly
Bitte, gern geschehen. :hicks: Genau, das wird schon! :daumen:

HAllo,
Hat jemand hier ein VSG in ulm schon gemacht???ich habe morgen mein VSG in krankenpflege schule ulm wiblingen ich bin total gestressssssss

Hallo,

Ich habe am 21.6 mein VSG. Ich bin total Planlos was man alles wissen sollte? (Bin dabei mich Vor zubereiten und habe schon über 15 Seite Geschrieben was für mich wichtig erschienen ist) Kann mir jemand helfen was wirklich Wichtig ist? Das ist mein erstes VSG im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege, da ich vorher Soldatin war. (Sprich 2 komplett unterschiedliche Berufsrichtungen)

Ich will nicht das ihr mir nun sagt ja formuliere deine Antworten so und so da Ich ehrlich sein will und meine Antworten selber habe.
Ich möchte einfach nur ein Paar Tipps haben wie ich mich am besten Vorbereiten kann.

Vielen Dank im Voraus :)

Hilfe vorstellungsgespräche 27 juni marienhospital stuttgart...ich habe auch ein personalbogen bekommen..

Einen Personalbogen vor dem Vorstellungsgespräch?

Ja aber dann Herzlichen Glückwunsch. Bis zum 27.6 ist ja noch etwas Zeit. Genug Zeit , um sich vorzubereiten und Durchzuatmen :))).

Informiere dich einfach über das Krankenhaus, ansonsten kenne ich die Tests dort nicht ( wenn denn einer stattfinden sollte). Ich musste bis jetzt immer nur Textaufgaben im Dreisatz lösen, Rechtschreibübungen und kleine Aufsätze schreiben. Wirklich nicht wild :)

• Like
Reaktionen: stephyh15
Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe bald ein Vorstellungsgespräch in der Kinderklinik in Datteln für einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin :cheerlead:

Hatte jemand letztes Jahr oder die Jahre davor den Einstellungstest + Gespräch in datteln und kann mir jemand ein paar Tipps geben was dort so drankommt? Ich würde so gerne dort lernen! :nurse:

Hallo,

ich habe nächste Woche am 13. ein Vorstellungsgespräch für GuK mit dualem Bachelorstudiengang in der Akademie städtisches Klinikum München. Ich hab das Forum schon durchforstet, jedoch nur Beiträge gefunden, die schon etwas älter sind. Hat vielleicht jemand Erfahrungen gemacht, die vielleicht aktueller sind und kann mir ein paar Tipps geben, wie das Gespräch bzw. der schriftliche Test abläuft?

Bin für jede Antwort dankbar, ich bin echt schon super nervös! :-)

Huhu @clarabella95 ,

also ich kann dir leider nur allgemein den Rat geben, dass es sich warscheinlich nicht groß von den Erfahrungen der anderen User unterscheidet, was so einen Bewerbertag angeht. Viele Schulen machen Rollenspiele/Gruppendiskussionen um sich das Soziale und die Teamfähigkeiten der Bewerber anzusehen, wieder andere bekommen Tests mit Allgemeinwissen, Mathe und Diktate. Stöbere ruhig noch etwas in diesem Thead, das kann sehr hilfreich sein. :-)
Im Gespräch kann ich dir nur den Tipp geben du selbst zu sein! Du kannst dich ja vorab schon auf eventuelle Fragen vorbereiten, z.B Wieso GuK? Wieso bei uns?
Wünsche dir viel Glück! :flowerpower:

Danke @Vanilly für deine schnelle Antwort!
Ich hab mir schon die Standardfragen, die öfter in diesem Thread erwähnt wurden, rausgeschrieben und mir Gedanken dazu gemacht, also bin ich darauf zumindest vorbereitet... Bin bei Vorstellungsgesprächen meist eh sehr locker und ich selbst, aber ich mach ich davor immer verrückt, mehr als gut ist ;-)
Danke auf jeden Fall! :-)

• Like
Reaktionen: Vanilly
Ich vertrete flexi (und habe gerade einige Beiträge hier in einen neuen, thematisch passenden Thread verschoben:

lang hats funktioniert....

Bitte Beachten:
Zitat:
Mal wieder daran erinnern, worum es in den Thread geht:

Zur Erinnerung:

Bitte unbedingt lesen!!

Wiederholte Bitte!
Bitte hier nur noch zum Thema

Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest? schreiben!

Und bitte hier nicht mehr "ich habe ein VSG in XY, wer noch?" oder "Was wird gefragt in der Klinik Schinkenhausen?" und ähnliches!

Die Leser wollen hier wissen, wie es euch beim Gespräch ergangen ist!!

Danke für euer Verständnis!

Andere Beiträge ausserhalb von Berichten von stattgefundenen Vorstellungsgesprächen werden kommentarlos gelöscht.

Dieser Thread soll gemäss der Überschrift Erfahrungen schildern, und diejenigen, die nachfragen, wie es denn in Posemuckl abläuft, sollten wirklich einfach mal lesen! Wir schreiben hier keine Zusammenfassungen für die "keine-Zeit-Haber". Es sind mittlerweile fast alle Variationen möglicher Gesprächsinhalte beschrieben!!

Tipps für diejenigen, die die mittlerweile mehr als 150 Seiten nicht alle lesen wollen:
Sucht euch einfach 10 Seiten eurer Wahl zum Querlesen, da habt ihr das meiste schon gelesen!

Oder benutzt mit Stichworten (Ortsnamen, bestimmte Ausdrücke usw.) auch die Suchen-Funktion oben rechts in der Kopfleiste!

Hallo Miteinander weiß jemand von euch wie der Aufnahmetest in der Uniklinik Salzburg (SALK) als Pflegefachassistentin ausfällt? Es stand nur etwas von einem schriftlichen Test und Praktische Problemaufgaben (man wird mit dem Umgang damit bewertet)

Dieser Aufnahmetag läuft am 6 Dez von 8 bis 18.30
Muss ehrlich sagen dass ich schon ein wenig Bammel davor hab

lg

So jetzt kann ich berichten von dem Landelkrankenhaus Salzburg.

Es war ein Bewerbertag:

1. Schriftlicher Eignungstest (Persönlichkeit,Mathematik,Deutsch Grammatik) der ging 1.5 Stunden in einem Hörsaal.

2. Wurden wir in Gruppen eingeteilt dann mussten wir uns auch schon für das Bewerbungsgespräch vorbereiten (Direktorin, Lehrerin,Psychologin)

3. Bekamen wir 3 praktische Problemaufgaben (Schülerinnen der Schule spielten verschiedene problematische Fälle) mann wurde damit bewertet.

4. Gruppendiskusion (man musste seib Statement beschreiben und danach kit der Gruppe diskutieren.

Wir bekommen am 21.12 Bescheid, ob wir es geschafft haben oder nicht.

Alles im Allem fande ich, dass es sehr schwer werden würde muss aber sagen dass es halb so schlimm war.

Ich wollte euch mal von meinen Erfahrungen bei den Vorstellungsgesprächen und Tests erzählen, die ich die letzte Woche und diese Woche hatte.

St. Vincenz Krankenhaus Paderborn:
Dort war ich letzte zu einem Test und einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Wir waren insgesamt so um die 7 Bewerber dort. Direkt am Anfang wurden wir aufgeteilt. Ein Teil der Bewerber hat erst den Test geschrieben und der andere Teil hatte das Gespräch. Ich hatte erst den Test. Diesen empfand ich als relativ schwer. Es kamen Fragen zum Allgemeinwissen, zu Mathe und zu Deutsch dran. Das Gespräch dagegen empfand ich als sehr angenehm und locker. Es wurde ein Fragebogen durchgegangen und die Lehrerin hat sich meine Antworten dann stichpunktartig aufgeschrieben. Es kamen die typischen Fragen dran wie:
  • Warum Guk?
  • Fragen zum Lebenslauf
  • Wie sollte eine Krankenpflegekraft vom Charakter her sein?
Und dann wurde man relativ viel gefragt, ob und was man über die Aubildung und den Beruf weiß z.B. Welche Einsätze man in der Ausbildung hat und mögliche Weiterbildungsmöglichkeiten.
Ich habe mich dort sehr Wohlgefühlt. Die Lehrer waren alle sehr nett. Der Bewerbertag ging etwa 2 Stunden.

Uniklinik Münster:
Im Uniklinikum Münster ging der Bewerbertag von etwa 9-15:30. Als erstes hat sich der Schulleiter vorgestellt und eine Vortrag zur Ausbildung gehalten. Danach ging es dann mit dem Einstellungstest weiter. Diesen Empfand ich als leichter als in Paderborn. Aber dort waren auch zum Teil sehr lustige Fragen bei wie zum Beispiel "Was machen Sie, wenn Sie Ihre EC-Karte verloren haben?"^^ Da mir das schon im echten leben passiert ist, war das leicht zu beantworten. Sollte aber meiner Meinung nach sowieso leicht sein. Wie in Paderborn bestand der Test aus Fragen zur Rechtsschreibung, Mathe und Allgemeinwissen. Zudem musste man dort einen kleinen Aufsatzt über seine Motivation zur Ausbildung schreiben.
Nach dem Test ging es dann mit den Gruppenarbeiten fort. Man bekommt am Morgen, wenn man sich im Sekretariat meldet ein Namensschild mit einem bunten Punkt drauf. Und alle die die selbe Frabe haben, sind in einer Gruppe. Es wurden verschiedene Themen bearbeitet wie z.B. Die Bedeutung von Angehörigen in der Pflege oder Was ist Gesundheit? Am Ende musste jede Gruppe ihr Ergebnis so vorstellen, dasss jeder was sagen muss. Nach einer 60 minütigen Pause ging es dann weiter mit den Einzelgesprächen. Sobald man seins hatte, konnte man gehen. Uach dort wurde das typische gefragt. Hier wurde ich nach meinen Schwächen gefragt, in den anderen VG wurde ich das nie gefragt. Auch dieses Gespräch empfand ich als angenehm und locker.

Helios Klinik Wuppertal:
Hier gab es nur ein Vorstellungsgespräch ohne Test. Als erstes saßen alle Bewerber mit dem Schulleiter und jemanden von der JAV in einem Raum. Erst sagte der Schulleiter etwas zur Ausbildung, zur Schule und zum klinikum. Danach sagte der junge Mann von der JAV auch noch was dazu. Danach durften wir selber Fragen stellen und als wir dann keine mehr hatten, ging es direkt mit den Gesprächen los. Das Gespräch in Wuppertal unterscheidet sich auch nicht wirklich von den anderen. Auch hier gab es wieder die typischen Fragen.

Am Dienstag habe ich meine schriftliche Zusage vom St. Vincenz Krankenhaus bekommen und heute morgen erhielt ich einen Anruf vom Helios KH mit einer mündlichen Zusage und die schriftliche Zusage werde ich in der ersten Januar Woche erhalten. Ich werde Paderborn absagen, da mir die Schule vom Helios sehr gut gefällt und dies ein größeres KH ist und weil Wuppertal von Anfang an mein Favorit war. Aber wohlgefühlt habe ich mich überall.

• Like
Reaktionen: ruhjess