Ich wollte euch mal von meinen Erfahrungen bei den Vorstellungsgesprächen und Tests erzählen, die ich die letzte Woche und diese Woche hatte.
St. Vincenz Krankenhaus Paderborn:
Dort war ich letzte zu einem Test und einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Wir waren insgesamt so um die 7 Bewerber dort. Direkt am Anfang wurden wir aufgeteilt. Ein Teil der Bewerber hat erst den Test geschrieben und der andere Teil hatte das Gespräch. Ich hatte erst den Test. Diesen empfand ich als relativ schwer. Es kamen Fragen zum Allgemeinwissen, zu Mathe und zu Deutsch dran. Das Gespräch dagegen empfand ich als sehr angenehm und locker. Es wurde ein Fragebogen durchgegangen und die Lehrerin hat sich meine Antworten dann stichpunktartig aufgeschrieben. Es kamen die typischen Fragen dran wie:
- Warum Guk?
- Fragen zum Lebenslauf
- Wie sollte eine Krankenpflegekraft vom Charakter her sein?
Und dann wurde man relativ viel gefragt, ob und was man über die Aubildung und den Beruf weiß z.B. Welche Einsätze man in der Ausbildung hat und mögliche Weiterbildungsmöglichkeiten.
Ich habe mich dort sehr Wohlgefühlt. Die Lehrer waren alle sehr nett. Der Bewerbertag ging etwa 2 Stunden.
Uniklinik Münster:
Im Uniklinikum Münster ging der Bewerbertag von etwa 9-15:30. Als erstes hat sich der Schulleiter vorgestellt und eine Vortrag zur Ausbildung gehalten. Danach ging es dann mit dem Einstellungstest weiter. Diesen Empfand ich als leichter als in Paderborn. Aber dort waren auch zum Teil sehr lustige Fragen bei wie zum Beispiel "Was machen Sie, wenn Sie Ihre EC-Karte verloren haben?"^^ Da mir das schon im echten leben passiert ist, war das leicht zu beantworten. Sollte aber meiner Meinung nach sowieso leicht sein. Wie in Paderborn bestand der Test aus Fragen zur Rechtsschreibung, Mathe und Allgemeinwissen. Zudem musste man dort einen kleinen Aufsatzt über seine Motivation zur Ausbildung schreiben.
Nach dem Test ging es dann mit den Gruppenarbeiten fort. Man bekommt am Morgen, wenn man sich im Sekretariat meldet ein Namensschild mit einem bunten Punkt drauf. Und alle die die selbe Frabe haben, sind in einer Gruppe. Es wurden verschiedene Themen bearbeitet wie z.B. Die Bedeutung von Angehörigen in der Pflege oder Was ist Gesundheit? Am Ende musste jede Gruppe ihr Ergebnis so vorstellen, dasss jeder was sagen muss. Nach einer 60 minütigen Pause ging es dann weiter mit den Einzelgesprächen. Sobald man seins hatte, konnte man gehen. Uach dort wurde das typische gefragt. Hier wurde ich nach meinen Schwächen gefragt, in den anderen VG wurde ich das nie gefragt. Auch dieses Gespräch empfand ich als angenehm und locker.
Helios Klinik Wuppertal:
Hier gab es nur ein Vorstellungsgespräch ohne Test. Als erstes saßen alle Bewerber mit dem Schulleiter und jemanden von der JAV in einem Raum. Erst sagte der Schulleiter etwas zur Ausbildung, zur Schule und zum klinikum. Danach sagte der junge Mann von der JAV auch noch was dazu. Danach durften wir selber Fragen stellen und als wir dann keine mehr hatten, ging es direkt mit den Gesprächen los. Das Gespräch in Wuppertal unterscheidet sich auch nicht wirklich von den anderen. Auch hier gab es wieder die typischen Fragen.
Am Dienstag habe ich meine schriftliche Zusage vom St. Vincenz Krankenhaus bekommen und heute morgen erhielt ich einen Anruf vom Helios KH mit einer mündlichen Zusage und die schriftliche Zusage werde ich in der ersten Januar Woche erhalten. Ich werde Paderborn absagen, da mir die Schule vom Helios sehr gut gefällt und dies ein größeres KH ist und weil Wuppertal von Anfang an mein Favorit war. Aber wohlgefühlt habe ich mich überall.