Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

Bin bald in der Klinik Marburg zum Auswahlverfahren eingeladen. Hat jemand Erfahrungen wie das da etwa abläuft?

Ich war heute beim Auswahlverfahren der Westphalzklinik in Kaiserslautern.

Wir waren nur drei Personen.
Das "Verfahren" an sich war kurz und knapp.
Zuerst sollten wir zu einem kurzen Krankheitsfall schildern, wie und wobei die Erkrankte eingeschränkt ist und wie man (als Pflegefachkraft) den Patient unterstützt.
Dabei ging es um eine 86 jährige Frau, die nach einem Beckenbruch 6 Wochen Bettruhe im Krankenhaus halten musste.
Man sollte eine Seite auf weißem A4 schreiben, möglichst fehlerfrei. Dabei durfte man frei schreiben. Weiß nicht genau worauf das abzielen sollte...

Anschließend wurden alle zu einem kurzen Gespräch mit zwei Angestellten aus der Personalleitung einzeln herein gebeten.
Ich musste meinen ärgerlichen Lebenslauf erläutern, mich kurz vorstellen und dann wurde gefragt wieso hier und wie ich mir vorstelle ein Tag eines Pflegers im Krankenhaus aussieht.
Da ich örtlich als einzige Argument hatte, dass ich in eine kleinere Stadt wollte, wieder mehr Natur und Berge in der Nähe haben will und die Möglichkeit des dualen Studiums mir gefällt, habe ich auch nicht viel mehr dazu gesagt.

Fand es etwas eigenartig, dass eine der Personen mehrfach verdeutlichte, dass die Ausbildung auch mit Abitur sehr anspruchsvoll ist. Ich denke aber, dass man das mit etwas Engagement durchaus gut schaffen kann. Gut, fürs Studium alleine würde mich mich schon reinhängen, wenn ich die Stelle bekommen sollte und tatsächlich beginne.

Nächste Woche werde ich noch Marburg und Brilon besuchen, und darauf die Woche stehen noch 2 Termine an. Weitere Termine musste ich schon absagen, da es dann doch nicht passte oder zeitlich einfach nicht ging.

Habe jetzt 35 Bewerbungen verschickt und bin noch nicht ganz durch mit Allem. Wieviele habt ihr so versendet?

Bei mir waren es gerade mal 10 Bewerbungen, von denen ich 10 Einladungen bekommen habe. Das erfolgte innerhalb der ersten 5 Tage nach den Bewerbungen, weshalb ich auch gar keine weiteren geschrieben habe, sondern erst einmal die Fühler nach den 10 Arbeitgebern ausgestreckt habe, die mich eingeladen haben.
Direkt das erste Gespräch war ein Volltreffer, Sympathie, Ort, Bedingungen stimmten einfach optimal, deshalb habe ich im Anschluss alle weiteren Einladungen abgelehnt und dort unterschrieben.

Ich war heute beim Auswahlverfahren der Westphalzklinik in Kaiserslautern.

Wir waren nur drei Personen.
Das "Verfahren" an sich war kurz und knapp.
Zuerst sollten wir zu einem kurzen Krankheitsfall schildern, wie und wobei die Erkrankte eingeschränkt ist und wie man (als Pflegefachkraft) den Patient unterstützt.
Dabei ging es um eine 86 jährige Frau, die nach einem Beckenbruch 6 Wochen Bettruhe im Krankenhaus halten musste.
Man sollte eine Seite auf weißem A4 schreiben, möglichst fehlerfrei. Dabei durfte man frei schreiben. Weiß nicht genau worauf das abzielen sollte...

Anschließend wurden alle zu einem kurzen Gespräch mit zwei Angestellten aus der Personalleitung einzeln herein gebeten.
Ich musste meinen ärgerlichen Lebenslauf erläutern, mich kurz vorstellen und dann wurde gefragt wieso hier und wie ich mir vorstelle ein Tag eines Pflegers im Krankenhaus aussieht.
Da ich örtlich als einzige Argument hatte, dass ich in eine kleinere Stadt wollte, wieder mehr Natur und Berge in der Nähe haben will und die Möglichkeit des dualen Studiums mir gefällt, habe ich auch nicht viel mehr dazu gesagt.

Fand es etwas eigenartig, dass eine der Personen mehrfach verdeutlichte, dass die Ausbildung auch mit Abitur sehr anspruchsvoll ist. Ich denke aber, dass man das mit etwas Engagement durchaus gut schaffen kann. Gut, fürs Studium alleine würde mich mich schon reinhängen, wenn ich die Stelle bekommen sollte und tatsächlich beginne.

Nächste Woche werde ich noch Marburg und Brilon besuchen, und darauf die Woche stehen noch 2 Termine an. Weitere Termine musste ich schon absagen, da es dann doch nicht passte oder zeitlich einfach nicht ging.

Habe jetzt 35 Bewerbungen verschickt und bin noch nicht ganz durch mit Allem. Wieviele habt ihr so versendet?

Hat es denn irgendwo geklappt?

Ich habe eine Bewerbung beim gewünschten Arbeitgeber platziert und zack die Bohne. Sicher war das mitunter Glück und die Tatsache, dass derzeit viel Pflegepersonal gesucht wird. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Nun muss man auch erstmal den Betriebsarzt und die Probezeit überstehen.
LG

Hat es denn irgendwo geklappt?

Ich habe eine Bewerbung beim gewünschten Arbeitgeber platziert und zack die Bohne. Sicher war das mitunter Glück und die Tatsache, dass derzeit viel Pflegepersonal gesucht wird. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Nun muss man auch erstmal den Betriebsarzt und die Probezeit überstehen.
LG

Habe fast nur zusagen bekommen. Ein paar absagen waren aber auch dabei.
Hatte mich jetzt für einen kleineren Ort entschieden, bin schon mitten drin und Probezeit ist auch in trockenen Tüchern.

• Like
Reaktionen: AnnaMilo
Habe fast nur zusagen bekommen. Ein paar absagen waren aber auch dabei.
Hatte mich jetzt für einen kleineren Ort entschieden, bin schon mitten drin und Probezeit ist auch in trockenen Tüchern.

Yeah, freut mich. Gratuliere

Ich habe mich für die Ausbildung als Pflegehelfer beworben. Das Vorstellungsgespräch habe ich schon durch und denke, dass es positiv verlief. Jetzt muss ich noch ein Schnupperpraktikum machen, bevor sie sich entscheiden, ob ich genommen werde.

Das Praktikum ist aber erst in einem Monat, da mir vorher die Zeit fehlt. Könnte sich das negativ auf meine Chancen auswirken?

Jetzt muss ich noch ein Schnupperpraktikum machen, bevor sie sich entscheiden, ob ich genommen werde.

Das Praktikum ist aber erst in einem Monat, da mir vorher die Zeit fehlt. Könnte sich das negativ auf meine Chancen auswirken?
Natürlich nicht. Es kommt darauf, welchen Eindruck Du dort hinterlässt, nicht darauf, wann Du dies tust.

Natürlich nicht. Es kommt darauf, welchen Eindruck Du dort hinterlässt, nicht darauf, wann Du dies tust.
Das sehr kurze Praktikum habe ich dort gemacht, das Auswahlverfahren findet aber erst nächstes Jahr statt. Ich denke, dass ich nicht alles auf eine Karte setzen, und mich auch bei anderen Kliniken bewerben sollte. Aber wäre es nachteilhaft, dies im Lebenslauf zu erwähnen?

bei mir in LVR-KLINIK Köln war nur ein kurzes Gespräch : ob ich gut hergefunden habe, mal das Lebenslauf durchgegangen, wo ich sonst noch beworben habe, ob ich weiß was für ein Klinik hier ist und schon eine Zusage bekommen, also hatte nicht gedacht dass es so einfach abläuft. Die Schulleiterin ist mega nett.

Hallo ihr Lieben,

hoffe das ist der richtige Thread.

Ich habe bald an der UKD (Uniklinik Düsseldorf) ein Einstellungstest und hab mega Panik davor, da ich nicht weiß was vorkommen kann. Meine größte Angst ist Mathe. Hat jemand Erfahrung. Ich habe mein Abitur gemacht und lange kein normales Mathe und bin sogar so weit den Termin zu verschieben ?

Was für Mathe wird denn generell abgefragt in Kliniken bei Einstellungstest ?

Liebe Grüße

Ich war gestern in Eschweiler und heute in Bad Salzungen zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

In Eschweiler saßen mir zwei Leute gegenüber, PDL und PA. Die Stimmung war im Allgemeinen relativ kühl, sie betonten zwar dass sie die Stärken und Schwächen eines jeden Azubis kennen und auch viel Wert auf persönliche Betreuung legen aber zu mir als Person wollten sie gar nichts wissen- es ging in dem kurzen und knackigen Gespräch ausschließlich darum ob ich weiß, worum es in der Ausbildung geht, wie sie aufgebaut ist und wann welche Einsätze kommen. Zum Schluss wurde ich zu einem Praktikum eingeladen, das ich Anfang Mai beginnen soll (eine Woche). Wenn das gut läuft, bekomme ich eine Zusage.

In Bad Salzungen heute waren sie zu dritt, Schulleiterin, PDL und Betriebsrat. Ich wurde nach meinen Gründen gefragt warum ich gerade in dieses Krankenhaus möchte, was ich nach der Ausbildung gerne machen würde, welche Abteilungen mich interessieren und was ich generell für ein Mensch wäre. Sie haben mir dann die Abläufe im Klinikum erklärt und waren im Allgemeinen sehr interessiert, sympathisch und haben mich darauf hingewiesen dass es in der Schule für mich wohl wieder eine Umgewöhnung wäre wenn ich mit so jungen Leuten zusammen wäre und da noch ein paar Flusen in den Köpfen vorhanden sind und so. 8-)
Am Ende des Gespräches bekam ich eine Zusage direkt vom Fleck weg. :cheerlead:

• Like
Reaktionen: Martin H.
Ich habe eigentlich sogar noch mehrere Gespräche vor mir- drei andere noch bisher. Da Salzungen aber aus vielen Gründen mein absolutes Wunschkrankenhaus war werde ich wohl dort anfangen. Hab mich total gefreut und habe mich dort sofort sauwohl gefühlt- und ich hoffe ich sehe die zwei Mitbewerberinnen wieder, die ich heute dort getroffen habe. Das wären schonmal zwei nette Mädels. :daumen:
Ich hätte nicht gedacht, dass es dann doch so flott und probemlos klappt mit der Suche.

Ich hatte gestern auch noch ein Vorstellungsgespräch mit München. Die führen momentan nur Telefonische Gespräche, was ich gar nicht so schlecht finde- ich müsste ja die ganze BRD durchqueren für eine halbe Stunde Gespräch, das ist so natürlich bequemer. Sie hatten einen Fragenkatalog mit dem Üblichen (warum diesen Job, was könnte schwierig werden im Job, welche Stärken und Schwächen hab ich) und zum Schluss gab es ein kleines Fallbeispiel, zu dem ich meine Meinung sagen sollte. Danach gerieten wir noch etwas ins Quatschen und regten uns gemeinsam über die 'Ehrenpflega' Kampagne auf. Auch hier ne Zusage.

Ich hab mich jetzt entschieden alle Zusagen zu sammeln und dann zu entscheiden, wo ich hingehe.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Einstellungstest Klinikum Karlsruhe/Vidia Kliniken Karlsruhe

Hallo,
ich habe nächsten Monat Einstellungsgespräche im Städt. Klinikum Karlsruhe und bei den Vidia-Kliniken in Karlsruhe
Weiß jemand was da genau auf mich zu kommt? Ist hier jmd, der sich dort beworben hat und mir vielleicht ein paar Tipps geben kann?
Viele Grüße und vielen Dank,
Miriam