Ich war heute beim Auswahlverfahren der Westphalzklinik in Kaiserslautern.
Wir waren nur drei Personen.
Das "Verfahren" an sich war kurz und knapp.
Zuerst sollten wir zu einem kurzen Krankheitsfall schildern, wie und wobei die Erkrankte eingeschränkt ist und wie man (als Pflegefachkraft) den Patient unterstützt.
Dabei ging es um eine 86 jährige Frau, die nach einem Beckenbruch 6 Wochen Bettruhe im Krankenhaus halten musste.
Man sollte eine Seite auf weißem A4 schreiben, möglichst fehlerfrei. Dabei durfte man frei schreiben. Weiß nicht genau worauf das abzielen sollte...
Anschließend wurden alle zu einem kurzen Gespräch mit zwei Angestellten aus der Personalleitung einzeln herein gebeten.
Ich musste meinen ärgerlichen Lebenslauf erläutern, mich kurz vorstellen und dann wurde gefragt wieso hier und wie ich mir vorstelle ein Tag eines Pflegers im Krankenhaus aussieht.
Da ich örtlich als einzige Argument hatte, dass ich in eine kleinere Stadt wollte, wieder mehr Natur und Berge in der Nähe haben will und die Möglichkeit des dualen Studiums mir gefällt, habe ich auch nicht viel mehr dazu gesagt.
Fand es etwas eigenartig, dass eine der Personen mehrfach verdeutlichte, dass die Ausbildung auch mit Abitur sehr anspruchsvoll ist. Ich denke aber, dass man das mit etwas Engagement durchaus gut schaffen kann. Gut, fürs Studium alleine würde mich mich schon reinhängen, wenn ich die Stelle bekommen sollte und tatsächlich beginne.
Nächste Woche werde ich noch Marburg und Brilon besuchen, und darauf die Woche stehen noch 2 Termine an. Weitere Termine musste ich schon absagen, da es dann doch nicht passte oder zeitlich einfach nicht ging.
Habe jetzt 35 Bewerbungen verschickt und bin noch nicht ganz durch mit Allem. Wieviele habt ihr so versendet?