Hallo ihr Lieben!
Ich hatte innerhalb der letzten zwei Wochen zwei Bewerbungsgespräche auf eine Ausbildungsstelle zur Gesundheits- und Kranken.- bzw. Kinderkrankenpflegerin.
Da ich vor den Gesprächen super nervös und aufgeregt war und mir die Erfahrungsberichte einiger Nutzer hier unglaublichen geholfen haben, versuche ich einfach mal meine Gespräche möglichst wahrheitsgetreu hier darzustellen.
Ein Bewerbungsgespräch hatte ich an der UKSH Akademie in Kiel.
Ich war auf 10:30Uhr eingeladen und war überpünktlich vor Ort.
Dort angekommen habe ich auch gleich noch ein anderes Mädchen getroffen, die zur selben Zeit wie ich ihr Gespräch haben sollte. Wir blieben zu zweit.
Um 10:30Uhr standen wir vor dem in der Einladung beschriebenen Raum und haben dann von einer sehr netten Frau (ich glaube es war die Sekretärin?) unsere Einstellungstests bekommen.
Der Test setzte sich aus drei Matheaufgaben (zweimal Dreisatz, einmal Prozentrechnung), einem Text den man lesen und 1. in ein paar Sätzen die wichtigsten Aussagen wiedergeben sollte und 2. ein Fazit verfassen musste. Der dritte Teil war dann die Erläuterung eines aktuellen politischen Themas des Gesundheitswesens, welches man in dem Bewerbungsgespräch selbstständig erläutern sollte.
Ich versuche mich mal daran, die Matheaufgaben wiederzugeben, erinnere mich allerdings nicht mehr ganz genau..
1. Eine Schule besuchen 325 Jungen und 425 Mädchen. Wie viel Prozent der Schüler sind also männlich und wie viel Prozent sind weiblich?
2. Max verkauft seinen Laptop für 440 Euro, dass sind 40% des Gesamtpreises. Wie viel hat der Laptop neu gekostet und wie viel Verlust ergibt sich für Max?
3. Ein Auto verbraucht auf 78km 4,6l Benzin. Wie viel verbraucht es auf 100km?
Dann wurde ich von einem sympathisch Mann zum Gespräch abgeholt. Letztendlich hielt ich das Gespräch mit zwei wirklich unglaublich netten Männern ab.
Fragen, die mir gestellt wurden:
- Warum haben Sie sich hier in Kiel beworben? (Ich komme aus einem anderen Bundesland, deshalb kam auch die Frage)
- Welche Stärken haben Sie?
- Können Sie sich Situationen im Krankenhaus vorstellen, die sich nicht meistern könnten?
- Was ist für Sie persönlich der wichtigste Aspekt der Pflege?
- Warum möchten sie eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin machen?
- Wo liegt die Motivation hinter ihrem Wunsch?
So ungefähr lief das Gespräch ab. Es war relativ kurz und dann fragten sie noch, ob ich noch irgendwas wissen möchte. Ich habe dann noch zwei Fragen gestellt und bekam dann tatsächlich sofort die mündliche Zusage.
Drei Tage später folgte die schriftliche per Post! *grins*
In Marburg erinnere ich mich leider nicht mehr wirklich. Ich weiß nur noch, dass wir eine Gruppe von ca. 8 Personen waren, aber alle nacheinander zu einem Einzelgespräch gerufen wurden.. die Fragen waren allerdings alle persönlich und es wurde kein Einstellungstest gefordert.
Ich drücke euch die Daumen und wünsche allen ganz viel Glück!