Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

Wo fängst du jetzt deine Ausbildung an? Immer noch in Essen? Ich beginne meine am 01.04.19 in Essen. Hier wohne ich auch würde mich freuen wenn allen zu hören die dort ebenfalls ihre Ausbildung absolvieren.

LG Julia
 
Hallo Seewind,
es ist schwierig eine richtige Entscheidung zu treffen.
Ich bin selber am überlegen,welches Krankenhaus ich wählen soll.
Aber wenn du das Gespräch dort unpersönlich fandest,dann würde ich mir das nochmal überlegen ob am 1.4.2019 doch anzufangen.
LG
 
Hallo Seewind,
es ist schwierig eine richtige Entscheidung zu treffen.
Ich bin selber am überlegen,welches Krankenhaus ich wählen soll.
Aber wenn du das Gespräch dort unpersönlich fandest,dann würde ich mir das nochmal überlegen ob am 1.4.2019 doch anzufangen.
LG
Ich habe schon längst einen Platz sicher und fange am 1.4.2019 bei einer anderen Klinik an. Von der Uniklinik bekam ich eine Absage, hätte mich aber auch ohne diese gegen die Uniklinik entschieden.
 
Guten Morgen. Ich heiß Evgenia (Eui) und in den 5 letzten Jahren arbeite ich Als Krankenpflegerin in ein Spital in Athen.
In 10 Tage hebe ich in der Schweiz 2 Vorstellungsgespräche uns 2 Schnuppertage.
Haben sie vielleicht mir irgendwelche Tipps ?
 
Hey Leute,

hat letztes oder dieses Jahr sich schon jemand für GuK Ausbildung in LVR-Klinikum Düsseldorf beworben und Vorstellungsgespräch durchgeführt?
Könntet ihr Ihre Erfahrungen mitteilen, wie es verläuft, wie lange dauert, worauf soll man achten und wie sie man sich am besten dort vorstellen kann?
Ich hatte noch nie in Deutschland ein Vorstellungsgespräch und ich bin verunsichert und aufgeregt.
Ich würde für jeden euren Beitrag sehr dankbar sein:-)
Liebe Grüße,
Marina
 
Hey,

welche Lernhilfe bzw. Bücher habt ihr zum Vorbereitung für Einstellungstest benutzt? Habt ihr ein paar Tipps für mich?
 
lang hats funktioniert....

Bitte Beachten:
Zitat:
Mal wieder daran erinnern, worum es in den Thread geht:

Zur Erinnerung:

Bitte unbedingt lesen!!



Wiederholte Bitte!
Bitte hier nur noch zum Thema

Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest? schreiben!

Und bitte hier nicht mehr "ich habe ein VSG in XY, wer noch?" oder "Was wird gefragt in der Klinik Schinkenhausen?" und ähnliches!

Die Leser wollen hier wissen, wie es euch beim Gespräch ergangen ist!!

Danke für euer Verständnis!

Andere Beiträge ausserhalb von Berichten von stattgefundenen Vorstellungsgesprächen werden kommentarlos gelöscht.



Dieser Thread soll gemäss der Überschrift Erfahrungen schildern, und diejenigen, die nachfragen, wie es denn in Posemuckl abläuft, sollten wirklich einfach mal lesen! Wir schreiben hier keine Zusammenfassungen für die "keine-Zeit-Haber". Es sind mittlerweile fast alle Variationen möglicher Gesprächsinhalte beschrieben!!

Tipps für diejenigen, die die mittlerweile mehr als 150 Seiten nicht alle lesen wollen:
Sucht euch einfach 10 Seiten eurer Wahl zum Querlesen, da habt ihr das meiste schon gelesen!

Oder benutzt mit Stichworten (Ortsnamen, bestimmte Ausdrücke usw.) auch die Suchen-Funktion oben rechts in der Kopfleiste!
 
  • Like
Reaktionen: Kaddycat
Hallo ihr Lieben!

Ich hatte innerhalb der letzten zwei Wochen zwei Bewerbungsgespräche auf eine Ausbildungsstelle zur Gesundheits- und Kranken.- bzw. Kinderkrankenpflegerin.
Da ich vor den Gesprächen super nervös und aufgeregt war und mir die Erfahrungsberichte einiger Nutzer hier unglaublichen geholfen haben, versuche ich einfach mal meine Gespräche möglichst wahrheitsgetreu hier darzustellen.

Ein Bewerbungsgespräch hatte ich an der UKSH Akademie in Kiel.
Ich war auf 10:30Uhr eingeladen und war überpünktlich vor Ort.
Dort angekommen habe ich auch gleich noch ein anderes Mädchen getroffen, die zur selben Zeit wie ich ihr Gespräch haben sollte. Wir blieben zu zweit.


Um 10:30Uhr standen wir vor dem in der Einladung beschriebenen Raum und haben dann von einer sehr netten Frau (ich glaube es war die Sekretärin?) unsere Einstellungstests bekommen.

Der Test setzte sich aus drei Matheaufgaben (zweimal Dreisatz, einmal Prozentrechnung), einem Text den man lesen und 1. in ein paar Sätzen die wichtigsten Aussagen wiedergeben sollte und 2. ein Fazit verfassen musste. Der dritte Teil war dann die Erläuterung eines aktuellen politischen Themas des Gesundheitswesens, welches man in dem Bewerbungsgespräch selbstständig erläutern sollte.

Ich versuche mich mal daran, die Matheaufgaben wiederzugeben, erinnere mich allerdings nicht mehr ganz genau..

1. Eine Schule besuchen 325 Jungen und 425 Mädchen. Wie viel Prozent der Schüler sind also männlich und wie viel Prozent sind weiblich?
2. Max verkauft seinen Laptop für 440 Euro, dass sind 40% des Gesamtpreises. Wie viel hat der Laptop neu gekostet und wie viel Verlust ergibt sich für Max?
3. Ein Auto verbraucht auf 78km 4,6l Benzin. Wie viel verbraucht es auf 100km?

Dann wurde ich von einem sympathisch Mann zum Gespräch abgeholt. Letztendlich hielt ich das Gespräch mit zwei wirklich unglaublich netten Männern ab.
Fragen, die mir gestellt wurden:

- Warum haben Sie sich hier in Kiel beworben? (Ich komme aus einem anderen Bundesland, deshalb kam auch die Frage)
- Welche Stärken haben Sie?
- Können Sie sich Situationen im Krankenhaus vorstellen, die sich nicht meistern könnten?
- Was ist für Sie persönlich der wichtigste Aspekt der Pflege?
- Warum möchten sie eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin machen?
- Wo liegt die Motivation hinter ihrem Wunsch?

So ungefähr lief das Gespräch ab. Es war relativ kurz und dann fragten sie noch, ob ich noch irgendwas wissen möchte. Ich habe dann noch zwei Fragen gestellt und bekam dann tatsächlich sofort die mündliche Zusage. :knabber:
Drei Tage später folgte die schriftliche per Post! *grins*


In Marburg erinnere ich mich leider nicht mehr wirklich. Ich weiß nur noch, dass wir eine Gruppe von ca. 8 Personen waren, aber alle nacheinander zu einem Einzelgespräch gerufen wurden.. die Fragen waren allerdings alle persönlich und es wurde kein Einstellungstest gefordert.

Ich drücke euch die Daumen und wünsche allen ganz viel Glück!
 
Ich habe am 6.8.19 einen Vorstellungsgespräch in Universitätsklinikum Bonn hat jemand Erfahrung damit was würde mich erwarten da????
 
Danke für den Erfahrungsbericht. Für die Matheaufgaben im Einstellungstest darf man hoffentlich einen Taschenrechner benutzen, oder?
 
Für die Matheaufgaben im Einstellungstest darf man hoffentlich einen Taschenrechner benutzen, oder?

Teils teils. Oft ist ein Taschenrechner explizit nicht erlaubt, um zu testen, ob die Bewerber noch die Grundrechenarten, Dreisatz, Prozentrechnung und andere Rechenwege beherrschen. So mancher Bewerber ist daran schon verzweifelt und wurde zu Recht abgewiesen. Sowas muss sitzen, also lieber noch einmal das Mathebuch aus der 6. Klasse rausholen und schriftliches Rechnen üben.
 
Ich hätte auch ne Frage bzgl. der Einladung zum Auswahlverfahren (Kaiserslautern, falls zufällig jemand bescheid weiß ^^).

Ist es sinnvoll sich nochmal Assessment-Center Bücher anzuschauen? Bzw. oder kommen wenn dann nur einfache Mathematikgrundlagen und ein bisschen Allgemeinwissen dran?
 
Ich hätte auch ne Frage bzgl. der Einladung zum Auswahlverfahren (Kaiserslautern, falls zufällig jemand bescheid weiß ^^).

Ist es sinnvoll sich nochmal Assessment-Center Bücher anzuschauen? Bzw. oder kommen wenn dann nur einfache Mathematikgrundlagen und ein bisschen Allgemeinwissen dran?

Zu Kaiserslautern spezifisch kann ich nichts sagen, deshalb schon mal mit Vorsicht zu genießen, aber meine Eindrücke waren wie folgt:

Ich hatte nur zweimal überhaupt einen Test zu machen, beide Male unangekündigt.
Beide Male war es eine bunte Mischung aus Aufgabenstellungen und Themen, von Allgemeinwissen (Politik, Bundesländer beschriften, aktuelle Nachrichten in der Welt) über Mathematik (beide Male, jeweils Dreisatz und Prozentrechnung, kein Taschenrechner, teils Textaufgaben) bis hin zu Rechtschreibung und Meinungsfragen.
Ich denke, grundsätzlich können Assessment Center-Grundlagen einem helfen, andererseits bin ich bei meinen Tests auch ohne derartige Vorbereitung gut zurecht gekommen. Es kommt darauf an, ob dich solche Inhalte abschrecken oder nicht.
Du solltest eben wissen, wo Sachsen-Anhalt liegt oder wie die Hauptstadt von BaWü heißt, und ggf noch imstande sein, Mathe aufs Papier zu bringen. Gerade wenn, wie bei mir, die Schulzeit schon etwas her ist, dann fällt einem letzteres z.B. schwer.

Die Tests fallen sicher überall anders aus, deshalb, wie eingangs schon erwähnt, bitte mit Vorsicht genießen. Zu Kaiserslautern und den dortigen Auswahlverfahren kann ich nichts sagen. Ich war bei 8 verschiedenen Vorstellungsgesprächen, bin nur zweimal zu Papier gebeten worden und kam in beiden Fällen mit Allgemeinwissen und Logik aus.

So oder so, viel Erfolg!
 
Im Schreiben steht halt drin, zum Auswahlverfahren eingeladen. Wird also wohl um Tests gehen. Mal sehen was da kommt.
Mathe ist bei mir lange her. Werde mir erstmal ein paar YouTube Videos ansehen und das wichtigste die Tage immer Mal wieder anwenden und ins Gedächtnis rufen.
Nachrichten und Politik sollte ansonsten klar gehen..vllt noch ein paar Logik Sachen ansehen.
Danke dir für dein Feedback.
 
  • Like
Reaktionen: Moonchaser
Wenn Mathematik kommt, dann ist es Dreisatz. Ansonsten lese den Thread hier durch. Da findest du viele Dinge, die drankommen können.
 
  • Like
Reaktionen: Kaddycat
Hi,
habe in den nächsten Tagen einen Vorstellungsgespräch und Einstellungstest in Böblingen - Ausbildung zum Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger hatte jemand erst kürzlich auch so ein Vorstellungsgespräch in Böblingen oder einer der Kliniken der Südwest Gruppe? Habe total bammel davor, da ich nicht die jüngste und Mutter bin
 
Hey Kaddycat,

ein Kumpel von mir ist da Lehrer - ich hab den mal eben angeschrieben - und der meinte, dass das dort alles halb so wild ist. Wenn du beim Test was nicht weißt, schreibst du einfach: "Ich vermute....". Weiter meinte er, dass der Test ist nicht unbedingt das Ausschlaggebende ist. Viel wichtiger, meinte er, ist das persönliche Gespräch danach. Wenn die sehen, dass du den Willen hast, die Ausbildung wirklich zu machen, du da quasi echt Bock drauf hast und du da was erreichen willst, bist du da gut dabei. ;) Das Alter und der Familienstand sind da meiner Erfahrung nach mehr als nachrangig. Also ruhig Blut und zeig denen, wen sie verpassen würden, wenn sie dich nicht nehmen würden. :rocken:
 
  • Like
Reaktionen: Kaddycat

Ähnliche Themen