Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

Huhu,

habe mich am 29.01 beworben und schon heute eine Zusage für ein Vorstellungsgespräch bekommen. Freue mich sehr! Ich bedanke mich für die ganzen Tipps die man hier schon aufschnappen konnte! Was habt ihr so genannt, was eure Schwächen wären? Mir ist bewusst, dass dies bei jedem anders ist, aber finde die Frage immer bisschen kompliziert. Die Schwäche zur Stärke machen ist nicht immer einfach :-D

Meint ihr es wäre gut, wenn ich zB sage "Meine Schwäche ist es, dass ich neugierig bin. Dies bringt mich dazu mir von alleine Wissen anzueignen damit ich gut informiert bin"?

Wo ist dabei die Schwäche?

Huch sorry, hatte ganz vergessen nochmal hier rein zu schauen. Nach Schwächen wurde ich heute nicht gefragt. Lief ganz entspannt ab. Eine Frage fand ich aber ganz interessant und zwar wurde ich gefragt was meine Familie davon hält, dass ich diese Ausbildung machen möchte.

Huhu, also ich hatte vor wenigen Wochen auch mein erstes Auswahlverfahren (wir waren ca. 7 Leute in einem Raum, obwohl eigentlich 13 erwartet wurden).

Zuerst gab es erst mal eine kleine Präsentation über die Schule und die Krankenhäuser die mit ihr zusammenarbeiten. Danach durfte sich jeder Vorstellen mit Name, Alter und Wohnort. Dann ging es auch schon los mit den Tests. Jeder musste einen Zettel ausfüllen auf dem die Frage stand, warum man diesen Beruf erlernen möchte und was man sich erhofft.

Danach gabs einen kleinen Gruppentest. Wir wurden in 2 Teams geteilt mit jeweils 3 - 4 Leuten und mussten eine Gruppenaufgabe erfüllen. Dabei wurden wir von den Lehrern strengstens beobachtet :| wie wir uns in der Gruppe anstellen und am Ende mussten wir unser Kunstwerk noch einen Namen geben.

Danach gabs ne kleine Pause von 20 Minuten und dann kam jeder einzeln zum Bewerbungsgespräch dran. Ich glaube meins hat gerade mal 3 - 5 Minuten gedauert :eek1:, da sie mich kaum was gefragt haben und ich eigentlich diejenige war die sie vollgequasselt hat... Das einzige was sie mich gefragt haben, war was ich in meinem Praktikum machen durfte, was mir da nicht gefallen hat und warum ich die vorige Ausbildung abgebrochen habe.

Am besten ist es wenn man sehr viel von allein über sich selbst erzählt, zwar nicht so, dass es dann irgendwie künstlich/langweilig rüberkommt, sondern es soll Interesse erzeugen, damit auch nicht mehr so viel Fragen offen bleiben, die sie eigentlich stellen wollten.

Versucht bei den Stärken/Schwächen sie gut zu erläutern bzw. verbindet sie mit passenden Situationen und erklärt ruhig. Das ist besser als wenn man dauernd nur Schlagwörter benutzt und sie nicht erklärt...

Hatte dann bereits nach 2 Tagen eine Zusage zugeschickt bekommen :mryellow::mryellow::up:

hi ihr Lieben,

ich hatte gestern ein Vorstellungsgespräch.
erst waren wir in einer Gruppe (Sitzkreis), waren 8 von 10 (2 sind nicht gekommen).
zuerst sollte sich jeder vorstellen... man durfte sich aussuchen, was man sagen möchte.
Dann hat jeder 2 kleine Zettel gezogen, auf denen eine Frage stand. Ich hatte einmal "was sind Ihre Hobbies?" und
"Wie verhalten Sie sich in unangenehmen Situationen?"
dann sollten wir die Fragen beantworten. Die zweite Frage fand ich persönlich sehr schwierig.
Nach den Vorstellungsrunden hat der Schulleiter dann die Ausbildung anhand ner Powerpointpräsentation vorgestellt und auftauchende Fragen beantwortet.
Alles in allem empfand ich dieses Beisammensein in der Gruppe sehr angenehm (war zuvor sehr nervös und hatte schlimmeres erwartet)
Anschließend sollte jeder einzeln ins Gespräch mit dem Schulleiter und einer Lehrerin.
Da kamen die typischen Fragen wie: "wo haben Sie sich noch beworben?", "Haben Sie Allergien?" usw.... und natürlich auch Fragen, über die sie rausfinden wollten, wie sehr man sich für diesesn Beruf interessiert.

mein Fazit:
der Teil in der Gruppe emfpand ich sehr positiv, allerdings hab ich seit dem Einzelgespräch kein gutes Gefühl mehr. (Habe glaub nicht überzeugend genug rüber gebracht, dass ich die Ausbildung unbedingt möchte).
Ich bekomme in einer Woche Bescheid.

Lg Nicky

so, ich melde mich hiermit zurück. Hatte ja letzte Woche Mittwoch mein Vorstellungsgespräch. Ich hab mit einer Absage gerechnet. Allerdings ist es doch tatsächlich eine Zusage geworden. Ich freu mich riesig.
wünsche allen viel Erfolg, die sich noch in der Bewerbungsphase befinden.

Lg Nicky

Ich hatte heute mein Vorstellungsgespräch im KR Hannover. Es war ein angenehmes Gespräch.
Ich wurde nach meiner Motivation gefragt und nach meinem Werdegang. Außerdem wurde ich gefragt, ob es ein Problem für mich ist mit 36 noch mal die Schulbank zu drücken, gerade im Hinblick darauf dass viele junge Leute in meiner Klasse wären. Das ganze Gespräch hat vielleicht 25 Minuten gedauert. In 7 bis 14 Tagen erhalte ich eine Rückmeldung.

Hallo:) ich weiß der Beitrag ist schon etwas älter, aber ich dachte ich versuch es einfach mal..
ich habe morgen ein Bewerberauswahlverfahren für die Kinderkrankenpflege in Lingen(Ems) an der Akademie St. Franziskus und wollte fragen, ob schon mal jemand dort war und mir sagen was mich erwartet und mit welchem Zeitumfang ich rechnen muss?

So, nachdem ich mich bereits im KR Hannover vorgestellt habe, hatte ich vorgestern einen Bewerbertag für das Marienkrankenhaus in Hamburg.

Der Tag begann damit, dass wir erstmal Informationen über das KH und die Pflegeschule bekamen. Anschließend gab es einen schriftlichen 30 Minuten Test inkl. Bildbeschreibung. Der Test war recht simpel. Es wurde ganz einfache Mathematik und Allgemeinwissen abgefragt.

Anschließend gab es eine praktische Übung im Zweierteam. Dort sollte eine Person den Patienten spielen und die andere Person die Pflegekraft. Aufgabe war es das Problem des Patienten herauszufinden und versuchen entsprechend zu helfen.

Nach der praktischen Übung konnte man sich am aufgebauten Buffet bedienen und Kraft für die Diskussionsrunde sammeln. Dort sollte anhand eines Fallbeispiels eine Teamsitztung simuliert werden, wo wir als Bewerber eine Pflegeplanung erstellen sollten.

Danach hatten wir wieder eine Pause, ehe die Abschlussgespräche stattgefunden haben.

Mir hat man zum 1.8 eine Ausbildung angeboten. Genaue Infos bekomme ich noch per Post. Es war ein intensiver, aber toller Tag!

• Like
Reaktionen: Timbara17
Insgesamt nimmt das Marienkrankenhaus über das ganze Jahr 20 Schüler. Bei 4 Startterminen (01.02, 01.04, 01.08, 01.10) sind es etwa 5 pro Termin. Kann aber auch varieren, so das an einem Termin 4 und an dem anderen 6 genommen werden.

So, nachdem ich mich bereits im KR Hannover vorgestellt habe, hatte ich vorgestern einen Bewerbertag für das Marienkrankenhaus in Hamburg.

Der Tag begann damit, dass wir erstmal Informationen über das KH und die Pflegeschule bekamen. Anschließend gab es einen schriftlichen 30 Minuten Test inkl. Bildbeschreibung. Der Test war recht simpel. Es wurde ganz einfache Mathematik und Allgemeinwissen abgefragt.

Anschließend gab es eine praktische Übung im Zweierteam. Dort sollte eine Person den Patienten spielen und die andere Person die Pflegekraft. Aufgabe war es das Problem des Patienten herauszufinden und versuchen entsprechend zu helfen.

Nach der praktischen Übung konnte man sich am aufgebauten Buffet bedienen und Kraft für die Diskussionsrunde sammeln. Dort sollte anhand eines Fallbeispiels eine Teamsitztung simuliert werden, wo wir als Bewerber eine Pflegeplanung erstellen sollten.

Danach hatten wir wieder eine Pause, ehe die Abschlussgespräche stattgefunden haben.

Mir hat man zum 1.8 eine Ausbildung angeboten. Genaue Infos bekomme ich noch per Post. Es war ein intensiver, aber toller Tag!
Warst du auch schon mal bei Asklepios?

lang hats funktioniert....

Bitte Beachten:
Zitat:
Mal wieder daran erinnern, worum es in den Thread geht:

Zur Erinnerung:

Bitte unbedingt lesen!!

Wiederholte Bitte!
Bitte hier nur noch zum Thema

Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest? schreiben!

Und bitte hier nicht mehr "ich habe ein VSG in XY, wer noch?" oder "Was wird gefragt in der Klinik Schinkenhausen?" und ähnliches!

Die Leser wollen hier wissen, wie es euch beim Gespräch ergangen ist!!

Danke für euer Verständnis!

Andere Beiträge ausserhalb von Berichten von stattgefundenen Vorstellungsgesprächen werden kommentarlos gelöscht.

Dieser Thread soll gemäss der Überschrift Erfahrungen schildern, und diejenigen, die nachfragen, wie es denn in Posemuckl abläuft, sollten wirklich einfach mal lesen! Wir schreiben hier keine Zusammenfassungen für die "keine-Zeit-Haber". Es sind mittlerweile fast alle Variationen möglicher Gesprächsinhalte beschrieben!!

Tipps für diejenigen, die die mittlerweile mehr als 150 Seiten nicht alle lesen wollen:
Sucht euch einfach 10 Seiten eurer Wahl zum Querlesen, da habt ihr das meiste schon gelesen!

Oder benutzt mit Stichworten (Ortsnamen, bestimmte Ausdrücke usw.) auch die Suchen-Funktion oben rechts in der Kopfleiste!

Hallo,
Ich habe mich, zur Ausbilung, im Klinikum Bremen (Bremen Nord heißt der klinikverbund) beworben und eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten.
Ich wollte mal fragen, welche Erfahrungen ihr so gemacht habt?

Hatte vor 2 Wochen ein Gespräch an der BFS in Würzburg. Habe mich auch für den dualen Studiengang beworben. Gespräch verlief recht "gewöhnlich" es wurde erst etwas über die Uniklinik und den Verlauf der Ausbildung erzählt und anschließend die üblichen Fragen gestellt. (Warum Pflege, Vorerfahrungen, Wie mit Stress umgehen, Was erwarten Sie sich ...?). Zusage kam schon nach wenigen Tagen, bin auch sehr zufrieden.

Ich hatte heute mein Gespräch am Klinikum Bremen Mitte für einen Ausbildungsplatz.
Der Terim begann um 09.00 Uhr.
Zuerst wurde ein Vortrag über das Krankenhaus, dessen Geschichte, über den Beruf und über Details der Ausbildung.
Danach haben wir 2 Zettel mit den Fragen „Wie lernst du am besten und am effektivsten?“ und „Welche Eigenschaften muss ein Pfleger haben, damit du dich gut gepflegt fühlst“.
Diese Fragen sollten wir in einem Fließtext beantworten.
Dann wurden wir in Gruppen geteilt und hatten kurz Zeit, um unsere Antworten irgendwie als Präsentation vorzubereiten. Anschließend wurden wir in Gruppen zum Gespräch aufgerufen und mussten (es waren stellvertretende Pflegedirektorin, Krankenhausdirektorin, Lehrerin und eine Auszubildende da) unsere Präsentation halten. Dann die typischen Fragen von einem Bewerbungsgespräch.
Eine Rückmeldung erhalten wir postalisch Anfang nächster Woche.

Alles in einem: ich war sehr aufgeregt, jetzt aber sehr zufrieden

Hallo,

ich möchte gerne über meine Erfahrungen bei der Bewerbung zur Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin an der UKSH Akademie – Campus Kiel berichten.

Ich habe mich ca. Mitte März relativ spontan und recht spät – im Internet wird eine Bewerbung spätestens im Januar empfohlen – online für den Bewerbungsstart im Oktober beworben. Nach ungefähr 3,5 Wochen habe ich per Mail eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen, wobei in der Mail die Rede von „einem Gespräch mit einem schriftlichen Test“ war.

In der ersten Maiwoche war es dann endlich so weit: an einem Donnerstagmorgen fand ich mich um 8:00 Uhr an der UKSH Akademie am Kieler Schloss ein (ich war für 8:30 Uhr eingeladen). Neben mir war noch eine andere Bewerberin da, die parallel mit mir den Test schrieb und ich bin mir ziemlich sicher, dass – nach dem ich ins Gespräch geholt wurde – auch noch mindestens eine weitere Bewerberin kam.

Der Test fand in der großen Halle der Pflegeschule statt. Zwei runde Tische waren dafür vorbereitet – an jedem Tisch saß ein Bewerber. Während des Testes gab es keine direkte „Aufsicht“, aber im Büro nebenan saß auf jeden Fall jemand. Der Test war in drei Teile aufgeteilt: der „mathematische“ Teil bestand aus drei einfachen Dreisatzaufgaben à la „Wie viel Prozent/ Meter/ des Gesamtpreises …“, der zweite Teil war ein Zeitungsartikel aus der KN aus dem Jahre 2014 über einen Krebskrankenchor, woraus man drei Kernaussagen und ein persönliches Fazit rausschreiben sollte, und der dritte Teil war das Vorstellen eines aktuellen Themas der Gesundheitspolitik (Stichworte aufschreiben und ggf. im Gespräch vorstellen). Dafür waren etwa dreißig Minuten vorgesehen.

Nach dem Test holte mich die Schulleiterin persönlich ab und führte mich in ihr Büro, wo bereits eine weitere Lehrkraft saß, die das Gespräch begleitete, aber selber keine Fragen stellte. Folgende Fragen wurden mir in ca. 30 Minuten Gesprächszeit unter anderen gestellt:

- Welchen ersten Eindruck haben Sie von der Schule? Wie finden Sie das Kieler Schloss? (Auf dem Weg zum Büro gestellt)
- Bitte schildern Sie ihren beruflichen Werdegang.
- Was ist Ihre Motivation für diese Ausbildung?
- Was machen Sie zurzeit?
- Auf welcher Station waren Sie in Ihrem Praktikum? Was ist Ihnen im Praktikum am positivsten in Erinnerung geblieben? Was haben Sie in Ihren Praktikum für Aufgaben gehabt?
- Welche Tätigkeiten sprechen Sie [in der Gesundheits- und Krankenpflege] besonders an?
- Nennen Sie uns Ihre Stärken. Was zeichnet Sie in der Teamarbeit besonders aus?
- Wie gehen Sie mit Konflikten um?
- Haben Sie sich auch für die Gesundheits- und Kinderkrankenpflege-Ausbildung beworben? (Frage aufgrund meines individuellen Lebenslaufes)
- Was machen Sie, wenn Sie die Stelle hier nicht bekommen?
- Können Sie mit unangenehmen Gerüchen umgehen?
- In der Ausbildung wird es vorkommen, dass Sie an ihren Mitschülern das Waschen üben müssen. Hätten Sie Probleme damit?
- Wie würden Sie in einer Waschsituation[mit einem Patienten] handeln?
- Welches Bild schwebt Ihnen vor Augen, wenn Sie den Pflegeberuf aus Medienperspektive betrachten?
- Wissen Sie das Gehalt einer examinierten Pflegekraft/ einer Auszubildenden im Pflegeberuf?
- Wie verhalten Sie sich, wenn Ihnen ein Fehler unterläuft?
- Haben Sie noch Fragen? Fällt Ihnen noch etwas ein, was Sie gerne ansprechen/ uns mitteilen würden?

Die Schulleiterin hat in meinem Gespräch die Vorstellungs-Aufgabe vergessen, aber ich erinnerte sie zum Schluss daran und stellte dann in ein paar kurzen Sätzen die Influenza und die Grippe-Impfung vor, da sie die Aufgabe bei mir anscheinend nicht für notwendig gehalten hat (ich war mir nicht sicher, ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen war). Ich war allgemein sehr unsicher, wie das Gespräch lief, aber bereits wenige Tage später bekam ich meine Zusage.

Ich habe zusätzlich - bereits vor dem Gespräch - noch ein freiwilliges Vorbereitungspraktikum am UKSH Kiel organisiert, welches ich Anfang Juni (ca. einen Monat nach dem Vorstellungsgespräch) absolvieren werde, obwohl ich bereits ein Pflegepraktikum in einen anderen Krankenhaus gemacht habe. Mir wurde dies auch herzlich empfohlen, da man von dem Krankenhaus, in dem man seine Ausbildung absolvieren wird, wenigstens einen ersten persönlichen Einblick erlangen sollte. Außerdem hilft es bei einer objektiven Entscheidung, wenn mehrere Krankenhäuser infrage kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also mein Vorstellungsgespräch verlief sehr ruhig. Musste keine Tests machen oder noch mit einem anderem Bewerber zusammen sitzen.
Vielleicht liegt es daran, dass mich in Psychiatrie beworben habe.
Es kamen fragen wie;
-warum ich meine Ausbildung abgebrochen habe (Zahnmedizinische Fachangestellte)
-dann wurde bei mir zum ersten mal auf meine Hobbys eingegangen. Habe rein geschrieben das ich gerne lese (im Lebenslauf) und er hat gefragt was ich gerne lese.
-warum ich mich ausgerechnet in der Psychiatrie arbeiten will
-etc.

Am Anfang war ich sehr nervös und habe mich erst mal verirrt :gruebel: Nachdem ich das Büro endlich gefunden habe musste ich warten. Ich wurde aufgerufen und dann fing mein Herz an schneller zu schlagen, aber nach paar Sätzen legte sich die Nervosität.

Ich habe direkt bei dem Vorstellungsgespräch eine Zusage gekriegt:cheerlead: aber wahrscheinlich nur weil ich die aller Erste war, die sich beworben habe.

Meine beste Freundin hat sich auch beworben und wurde auch direkt genommen :lol: ich freue mich schon sehr auf die Ausbildung

Ich berichte hier auch mal kurz von meiner ersten Erfahrung, da mir dieses Forum geholfen hat, mich vorzubereiten und mir die Nervösität zu nehmen.

Ich hatte mich ausgiebig vorbereitet, in der Einladung stand, ich sollle 20-30 Minuten Zeit mitbringen, es war also ein ganz klassisches Einzelgespräch. Es war die erste Klinik, bei der ich mich beworben hatte und mein erstes Vorstellungsgespräch überhaupt (ich war bisher selbstständig und hatte nebenher studiert)

Dort angekommen (ca. 10 Min. zu früh, wurde ich im Flur freundlich von der Schulleiterin begrüßt, die wohl zufällig gerade da war (Im Gespräch selbst war sie nicht anwesend).
Man bat mich, noch kurz Platz zu nehmen, wo ich in ein lockeres kurzes Gespräch mit einem (vermeintlichen?) Mitbewerber kam, was die Nervösität etwas nahm. Als ich eine gute halbe Stunde später endlich aufgerufen wurde, wurde ich freundlich und offen von drei Damen begrüßt, deren Stellung ich wieder vergessen habe (Eine war eine PDL)

Das übliche "haben Sie gut hergefunden?" fand statt und ich wusste gleich, dass ich mich in dieser Einrichtung wohlfühlen könnte.
Dann kam ein recht locker geführtes Gespräch (hatte mich auf eher detailreiche und viele Fragen vorbereitet)
-Erzählen Sie uns doch etwas über sich
-Wie glauben Sie sieht der Stationsalltag für eine Auszubildende aus?
-Die körperliche Arbeit wird häufig unterschätzt, wie sieht es da bei Ihnen aus? (da das meine erste Ausbildung sein wird)
- Um sich ein Bild des Berufs machen zu können, ist ein Praktikum von großem Vorteil (Es war eine sehr spontane Bewerbung meinerseits, ich habe noch kein Pflegepraktikum absolviert)

Und das war es im Großen und Ganzen auch schon. Leider hatte ich kein Zeitgefühl, es kam mir alles sehr kurz vor, aber ich denke ich habe schon recht viel geredet, also waren es sicher so ca. 20-25 Minuten.

Ich hatte viele Zweifel, da ich keine Erfahrungen vorweisen konnte und nicht das Gefühl hatte, alles gesagt zu haben, was mir so wichtig war, aber nach 3 Werktagen (angesetzt waren 2 Wochen) kam heute die Zusage und ich freue mich riesig, da das KH mein Wunschausbildungsort war.

Ich wünsche allen, die das noch vor sich haben viel Erfolg, und würde euch raten, euch vor allem selbst vorher zu fragen, warum ihr das wollt und euch über den Beruf zu informieren. Wenn ihr selbst davon überzeugt seid, müsst ihr auch nicht Angst haben, alles zu vergessen =)

Rhona