Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

Ich lasse den Thread mal etwas aufleben um meine Schilderungen zu äußern :)

Leider musste ich meine Ausbildung im Jahre 2016 abbrechen, eine Krankheit zwang mich mehr oder minder dazu. Bin dann im Einzelhandel gelandet, aufgrund mauer Aussichtschancen möchte ich dort weg und wieder zurück in den Pflegeberuf. Habe nun einige Bewerbungen weggeschickt, vom Krupp Krankenhaus in Essen erhielt ich nach 3 Stunden ( online Bewerbung ) eine direkte Absage, schade aber was soll man machen.

Bei den KEM ( Kliniken Essen Mitte ) reichte ich meine Bewerbung ( wie auch all meine anderen ) persönlich ein und erhielt am Folgemorgen direkt eine Einladung zum VG.

Ich fand mich etwa 20 Minuten vorher ein und wartete zusammen mit einer weiteren Person. Begrüßt wurde ich von der Sekretärin der KPS, wir sprachen kurz und sie nahm mir etwas die Angst und wirkte allgemein sehr freundlich.
Wenig später kam noch eine weitere junge Dame und wir unterhielten uns etwas, ehe ich aufgerufen wurde. Das Gespräch fand zusammen mit der aktuellen Schulleitung und der Praxisanleiterin des Hauses statt. Letztere verhielt sich eher ruhig und stellte zum Schluss fragen.
Kaum hingesetzt begann schon das Gespräch. Ich hatte den Eindruck, man hat meine Bewerbung und die Zeugnisse eher flüchtig gelesen denn die gestellten Fragen waren Wiederholungen. Ich wurde gefragt, warum ich damals abgebrochen habe, warum man mich die Zeit nicht hinten dranhängen gelassen hat, warum ich wieder in Pflege möchte, wie ich lerne, was für Arbeitszeiten ich jetzt habe und was ich in den bisherigen 15 Monate Ausbildung gelernt habe - das war es schon. Die PA stellte ein paar Fragen zum Lebenslauf zB warum ich 2014 einen Arbeitsunfall hatte, warum ich danach nur auf Minijob-Basis arbeitete und warum ich nicht in die Altenpflege wollte. Mein Lebenslauf war von neu nach alt geordnet, was die beiden Damen etwas verwirrte. Nachdem ich auf Nachfrage 1-2 Fragen stellte, wurde noch nach meiner Konfession gefragt und das Gespräch war schon vorbei.
Nach gerade mal 15 Minuten.

Meine Recherche fand raus, dass die Gespräche dort generell nicht gerade lang sind, da das Haus sich zur Zeit in einer Umstrukturierung befindet und daher nicht all zuviel Zeit für Gespräche herrscht.
Ich sollte schon längst eine Antwort erhalten haben - aber mich erreichte bisher nichts.

Die Klinik,bei welcher ich das Gespräch "einen Post drüber" hatte, hat mir eine Zusage gegeben :-) Ich kann dort am 1.4.2019 meine Ausbildung beginnen und freue mich riesig.

Dennoch habe ich das Gespräch an der Uniklinik Essen wahrgenommen.
Bereits in der Einladung stand geschrieben, dass man sich aufgrund der vielen Bewerber auf eine lange Wartezeit einstellen soll. Ich fand mich etwa 10 Minuten vor Gesprächsbeginn in dem Wartebereich ein und dort waren schon um die sieben andere Personen, die ebenfalls warteten. Wir wurde dann in zwei "Vorstellungsgesprächgruppen" eingeteilt und ich war auch direkt als erstes dran.
Laut den anderen ( man hat sich noch etwas unterhalten danach ) war ich auch am längsten drinne, etwa 20 Minuten.
Mir ggü waren drei Herren - zwei Dozenten, ein Azubi, welcher bei der JAV ist.
Die Atmosphäre an sich war lockerer, nicht so angespannt. Der Dozent stellte die meisten Fragen zB was ich gerade im Einzelhandel mache, wie dort die berufliche Zukunft ist, welche Stationen ich in meinem ersten Anlauf bereits hatte, welche Fächer, was ich über die Uniklinik weiss, wie ich lerne und ob das alles klappt.
Dann meinte er auch, dass ich nun sechs Jahre aus der Schule raus bin und nicht wirklich was beendet habe was Ausbildung angeht, und dass ich "in die Hufen kommen muss" was ich selbst auch weiss und bestätigte. Ich sollte ihm noch ein paar Ausbildungsnachweise zukommen lassen, was ich am gleichen Abend noch tat. Dann ging es noch kurz um mein Ausbildungszeugnis ( warum ich kein qualifiziertes aus der GKP-Lehre habe )
Ebenso wurde erwähnt, dass die Kurse zum 1.4 wohl schon voll seien und man mich wohl erst zum 1.9 einstellen kann. Hat mich etwas gewundert denn die meisten Kliniken suchen ( meines Wissens nach ) erst jetzt aktiv für die Frühjahrskurse. Ebenso teilte man mir direkt mit, dass meine bisher gelernten Anteile leider nicht anrechnen kann und ich nicht in einen laufenden Kurs einsteigen kann.

Dann ging es mit einem nicht angekündigten Einstellungstest weiter. Er bestand aus drei Teilen:
Allgemeinwissenstest/Mathe
Einem Fallbeispiel
Einem Brief an einen ehem. Lehrer.

Eine Antwort werden wir etwa in 2-3 Wochen erhalten.

Was ich etwas schade fand: Die Wartezeiten, es wurde auch nichts zu trinken angeboten ( waren von 10:30-13.30 dort, also keine kurze Zeit ) und das einem nicht grob der Ablauf geschildert wurde. Ich fand es dort allgemein zwar lockerer, aber auch irgendwie unpersönlicher. Auch dass die Kurse bis zu 35 Schülern haben, stimmt mich etwas mulmig.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Hallo ihr lieben,

Ich habe meine Krankenpflege Ausbildung vor 20 Jahren angefangen (damals 17 Jahre)und nach 2 Jahren aus familiären Gründen abgebrochen.
Meinen Traumberuf möchte ich nun fortführen und nochmal die Ausbildung machen.
Nächste Woche habe ich einen Vortstellungsgespräch und würde gerne wissen was so die Fragen sind.
Früher waren es vielleicht 2-3 Fragen,heute glaub ich ist das etwas mehr..
Ich wäre froh wenn mir jemand hilft meine Nervosität etwas zu reduzieren

Nächste Woche habe ich einen Vortstellungsgespräch und würde gerne wissen was so die Fragen sind.
Früher waren es vielleicht 2-3 Fragen,heute glaub ich ist das etwas mehr..
Lies Dir einfach ein paar der Beiträge in diesem Thread durch, dann solltest Du einen Eindruck davon erhalten, was auf Dich zu kommt.

Informier Dich auf der Homepage über die Krankenpflegeschule und das Krankenhaus, dann kannst Du gezielt Fragen stellen.

Hallo Claudia,
Danke für deine Antwort!
Ich habe gestern Abend lange die Berichte gelesen und gemerkt das sich einiges geändert hat!
Damals wurde man nicht so in die Mangel genommen.
Ich hoffe ich werde nicht so aufgeregt sein,denn die Ausbildung möchte ich unbedingt machen.

Damals wurde man nicht so in die Mangel genommen.
Evtl. bei den Schulen die es sich noch Leisten können. Je mehr du in den Süden und Ballungsräume kommst, desto lockerer werden die Vorstellungsgespräche, die müssen IHRE Ausb.plätze besetzen, das kostet sonst Arbeitsplätze.
Also keine Panik.

Danke renje!
Ich komme aus NRW. .
Ich bin hier gebunden und kann nicht woanders hinziehen.
Ich lass mich überraschen was das Vorstellungsgespräch mit sich bringt.
Krankenhaus ist auf jeden Fall mein Ding,könnte mir auch nichts anderes vorstellen

Ich hoffe ich werde nicht so aufgeregt sein,denn die Ausbildung möchte ich unbedingt machen.
Glaub mir: Jeder Bewerber ist zu mind. 100% aufgeregt. Und die Personaler wissen das. ;) Mit einem ehrlichen Kommentar "Verzeihung, ich bin so aufgeregt, ..." bricht man oftmals sogar das erste Eis. Sei authentisch und ganz du selbst, das wirkt am besten. Viel Erfolg!

Hallo ihr lieben,
Ich muss mir was von der Seele reden.
Ich hatte mich für die GuK Ausbildung Teilzeit beworben...
Das Vorstellungsgespräch verlief auch sehr gut,die beiden Damen waren auch sehr nett.Die Frage war ob evtl auch die 3 jährige in Frage kommen würde weil ich noch eine 5 Jährige Tochter habe.
Ich würde auch die 3 Jährige anfangen da ich von meiner Familie große Hilfe habe.
Aber leider kam heute die Absage und ich vetstehe die Welt nicht mehr
Mir ging es den ganzen Tag schlecht..
Bin ich doch vielleicht zu alt für die Ausbildung ???
Mein Wunsch ist den ersehnten Abschluss zu erreichen und wieder im Krankenhaus zu arbeiten.
Nach der Absage bin ich total demotiviert
Was denkt ihr,hab ich noch eine Chance?

Weißt du denn übre die Gründe der Absage etwas? Ansonsten ruf doch mal ganz unverbindlich bei einem der Personen an die im Gespräch dabei waren und frage ganz neutral ob es einen Grund für die Absage gab da du dich ja fürs nächste mal verbessern möchtest was in deinen Möglichkeiten liegt. Kann man bestimmt besser verpacken aber eine Absage ist noch kein Todesurteil. Weiter probieren wenn das weiterhin der Wunsch ist

Nein leider weiß ich nicht den Grund,deshalb bin ich irritiert.
Aufgeben werde ich nicht,ich bewerbe mich weiter vielleicht öffnet sich doch noch ein Türchen für mich.
Danke dir für deine Antwort!

Huhu,
ich habe heute eine Zusage bekommen:)

Nach der letzten Absage war ich total unmotiviert...aber heute könnte ich die ganze Welt umarmen:cheerlead:
Bitte an alle die noch auf eine Zusage hoffen...immer am Ball bleiben und nicht aufgegeben!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,
eigentlich habe ich schon eine Zusage aber weil ich mehrere Bewerbungen verschickt habe,habe ich nun morgen nochmal ein Vorstellungsgespräch.
Ich habe zugesagt da ich mir das dort auch nochmal anschauen möchte.
Diese Ausbildung fängt jetzt im April an...die andere wo ich die Zusage schon hab im August..
Jetzt weiß ich nicht so genau es ich machen soll.

Hingehen und schauen. Und danach entscheiden.
Ist immer gut, wenn frau vergleichen kann.

Hatte vor 2 Wochen ein Gespräch an der BFS in Würzburg. Habe mich auch für den dualen Studiengang beworben. Gespräch verlief recht "gewöhnlich" es wurde erst etwas über die Uniklinik und den Verlauf der Ausbildung erzählt und anschließend die üblichen Fragen gestellt. (Warum Pflege, Vorerfahrungen, Wie mit Stress umgehen, Was erwarten Sie sich ...?). Zusage kam schon nach wenigen Tagen, bin auch sehr zufrieden.

Hallo, auch ich möchte mich in Zukunft dort bewerben und hätte gern etwas konkreter gewusst was noch so alles gefragt wird. Wie angenehm die Personaler sind und ob ich mich auf einen Einstellungstest vorbereiten sollte :) Wäre Dir sehr dankbar! lG. Sam

Also ich hatte bis jetzt 2 mal ein Vorstellungsgespräch und es lief alles sehr harmonisch...
Ich war....wie glaub ich auch die meisten am Anfang sehr aufgeregt aber dann hat sich das alles sehr gelockert..
Die Personaler waren sehr freundlich.
Eignungstest habe ich nicht gemacht aber ich kann nicht sagen ob es in anderen Häusern verlangt wird.
Ich habe auch von beiden Häuser eine Zusage:))

Man sollte schon Wissen wem man gegenüber sitzt um sich im Gespräch darauf Einstellen zu können.
Es sitzen hier keine Personaler, sondern Lehrkräfte, oft die Schulleitung gegenüber, denn diese entscheidet über die Einstellung. Manchmal ist noch jemand von der Personalstelle am Tisch, evtl. jemand vom BR oder PR.
Den Aufwand betreiben allerdings nicht soooooo viele Schulen.
Wie auch immer, der/die Entscheider/in ist die Schulleitung.

Bei mir war kein Schulleiter,es waren zwei Lehrkräfte an beiden Vorstellungsgespräch.
Jetzt bin ich hin und her gerissen,ich weiß nicht für welches Haus ich mich entscheiden soll.
Von der Entfernung beides gleich...
Hab wirklich Angst die falsche Entscheidung zu treffen!

Die Klinik,bei welcher ich das Gespräch "einen Post drüber" hatte, hat mir eine Zusage gegeben :-) Ich kann dort am 1.4.2019 meine Ausbildung beginnen und freue mich riesig.

Dennoch habe ich das Gespräch an der Uniklinik Essen wahrgenommen.
Bereits in der Einladung stand geschrieben, dass man sich aufgrund der vielen Bewerber auf eine lange Wartezeit einstellen soll. Ich fand mich etwa 10 Minuten vor Gesprächsbeginn in dem Wartebereich ein und dort waren schon um die sieben andere Personen, die ebenfalls warteten. Wir wurde dann in zwei "Vorstellungsgesprächgruppen" eingeteilt und ich war auch direkt als erstes dran.
Laut den anderen ( man hat sich noch etwas unterhalten danach ) war ich auch am längsten drinne, etwa 20 Minuten.
Mir ggü waren drei Herren - zwei Dozenten, ein Azubi, welcher bei der JAV ist.
Die Atmosphäre an sich war lockerer, nicht so angespannt. Der Dozent stellte die meisten Fragen zB was ich gerade im Einzelhandel mache, wie dort die berufliche Zukunft ist, welche Stationen ich in meinem ersten Anlauf bereits hatte, welche Fächer, was ich über die Uniklinik weiss, wie ich lerne und ob das alles klappt.
Dann meinte er auch, dass ich nun sechs Jahre aus der Schule raus bin und nicht wirklich was beendet habe was Ausbildung angeht, und dass ich "in die Hufen kommen muss" was ich selbst auch weiss und bestätigte. Ich sollte ihm noch ein paar Ausbildungsnachweise zukommen lassen, was ich am gleichen Abend noch tat. Dann ging es noch kurz um mein Ausbildungszeugnis ( warum ich kein qualifiziertes aus der GKP-Lehre habe )
Ebenso wurde erwähnt, dass die Kurse zum 1.4 wohl schon voll seien und man mich wohl erst zum 1.9 einstellen kann. Hat mich etwas gewundert denn die meisten Kliniken suchen ( meines Wissens nach ) erst jetzt aktiv für die Frühjahrskurse. Ebenso teilte man mir direkt mit, dass meine bisher gelernten Anteile leider nicht anrechnen kann und ich nicht in einen laufenden Kurs einsteigen kann.

Dann ging es mit einem nicht angekündigten Einstellungstest weiter. Er bestand aus drei Teilen:
Allgemeinwissenstest/Mathe
Einem Fallbeispiel
Einem Brief an einen ehem. Lehrer.

Eine Antwort werden wir etwa in 2-3 Wochen erhalten.

Was ich etwas schade fand: Die Wartezeiten, es wurde auch nichts zu trinken angeboten ( waren von 10:30-13.30 dort, also keine kurze Zeit ) und das einem nicht grob der Ablauf geschildert wurde. Ich fand es dort allgemein zwar lockerer, aber auch irgendwie unpersönlicher. Auch dass die Kurse bis zu 35 Schülern haben, stimmt mich etwas mulmig.