Erfahrungen beim Praktikum

hi ihr,

ich mache ende juni drei wochen praktikum im krankenhaus.

wenn ich vorher einen platz für die ausbildung kriegen sollte ( egal wo ), muss ich das praktikum dann trotzdem machen?
ich habe echt lust interessante dinge zu lernen und auch zu pflegen, aber ich will nicht drei wochen im sommer nur ausgenutzt werden, um dann noch nicht einmal geld zu bekommen. ich weiß schon, dass ich auf die " krebsstation " kommen werde. kann mir jemand was dazu sagen? wüsste gerne, was auf mich zu kommt.
ich hab keinen plan und bin bereits jetzt etwas nervös.
antworten würden mich freuen !

Jolanda

Hallo Jolanda,

wenn du das Praktikum nur als ein Ausnutzen siehst, dann überlege es dir ob du es überhaupt machen willst.
Viele Schulen erwarten ein Praktikum vor der Ausbildung, in meinen Augen eine sehr sinnvolle Sache, da du davon profitierst und feststellen kannst, ob der Beruf überhaupt etwas für dich ist.
In diesem Thread, geht es um den Einsatz in der Onkologie:
http://www.krankenschwester.de/foru...ologie-erwartet-mich.html?highlight=onkologie

Schönen Tag
Narde

hey narde,

hast schon recht. wollte nicht, dass es so klingt, als wäre die ausbildung nichts für mich.
an sich freue ich mich auch total aufs praktikum. ich glaube meine zweifel rühren von einer unterschwelligen angst her. im thread, denn du mir gelinkt hast, hab ich geschrieben weshalb.

aber danke für deine Worte ;-)

Jolanda

Eine weitere Frage habe ich noch: Haben einige von euch Erfahrungen mit Schulabgängern? Also ich meine, hat jemand von euch das Abi abgebrochen und hat eine Ausbildungsstelle gesucht? Wenn ja, war es schwierig aufgrund dessen einen Platz zu finden? Oder kommt es dort auch auf die Noten des letzten Zeugnisses an?
Hallo!

Ich habe damals nach 12.1 das Gymi abgebrochen und bin ziemlich nahtlos in ein Praktikum gewechselt. Habe kurz darauf auch eine Stelle für die Ausbildung bekommen. War alles kein Problem. :klatschspring:
Es haben zwar alle geschrien : "Du wirst es bereuen!!:besserwisser:", das habe ich aber bis heute nicht! :sflouts:
In Bawü ists ja so, dass man mit Versetzung nach Klasse 11 automatisch die Mittlere Reife hat. Und beim Vorstellungsgespräch ham sie zwar schon nach meinen Gründen gefragt etc aber sonst war das echt ziemlich unproblematisch. Sie wollten sowohl mein Zeugnis von der 10 Klasse als auch mein letztes von 12.1 sehen, aber da gabs nicht viel anzuecken, weil meine Noten nicht sonderlich schlecht waren.

Liebe Grüße, Mara:lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo^^

Fange am 01.10 meine ausbildung zur Kinderkrankenschwester an und hab insgesammt 3 verschiedene praktikas gemacht.
eins in der 9.Klasse auf der HNO station wo ich sagen muss ich wurde kein bisschen ausgenuzt... Habe sehr viel machen dürfen obwohl ich nur 3 wochen praktikantin war...

Das 2 praktikum hab ich ein jahr gemacht während der 11.Klasse da war ich auf 2 verschiedenen station..
da muss ich sagen.... hab ich bei der 1. station total ins klo gegriffen...(gefäßchirurgische abteilung)
durfte nur putzen und essen austeilen und pat. durch die gegend schieben und am telefon dumm rumsitzen....
also es war echt ******e

dann war ich auf meiner 2. station (geburtshilfe)und durfte so gu wie alles machen...hat mir dort auch sehr viel spaß gemacht...

und jetzt bei dem 3. praktikum binich wieder für ein halbes jahr auf der Geburtshilfe (aber anderes kh) und muss sagen gefällt mir auch ganz gut da ich auch eigenständig sher viel machen darf...

meine arbeitszeiten lagenwaren beim Jahrespraktikum : 7:00 - 16:00
(war ziemlich lange)

und jetzt arbeite ich von 6:15 bis 14:30

nach der 11 klasse haben viele i meiner klasse die schule abgebrochen nd die haben auch alle eine stelle bekommen....
Meistens in der Krankenpflege...
in der Kinderkrankenpflege niemand

hallo, ich brauch mal euren ratschlag.

ich habe einen ausbildungsplatz in köln zugesagt bekommen.
offiziel steht mir noch ein 3wochen praktikum im juli bevor, in einem anderen krankenhaus.
wies aussieht, brauch ich das praktikum aber gar nich als voraussetzung für die ausbildung in köln. die haben das nie erwähnt und legen da auch generell nich so einen wert drauf.
hab außerdem schon ne absage von dem krankenhaus ( wo praktikum ) bekommen, bzgl. einer ausbildung und auch sonst sind die mir total unsympatisch.
hab jetz beschlossen mich auf die ausbildung zu freuen und das in dem sinne unnötige praktikum sausen zu lassen. werde die zeit nutzen und geld verdienen usw.

findet ihr das riskant bzw. schwachsinnig?

danke für ein paar liebe antworten

Jolanda

@jolanda das musst du im grunde für dich selber entscheiden aber ich hatte vor meiner ausbildung auch kein praktikum gemacht oder benötigt. und wenn du dann auch noch von dem kkh ne absage bekommen hast würde ich in dem kkh das praktikum auch net machen...!

lg karo

hallo, ich brauch mal euren ratschlag.

ich habe einen ausbildungsplatz in köln zugesagt bekommen.
offiziel steht mir noch ein 3wochen praktikum im juli bevor, in einem anderen krankenhaus.
wies aussieht, brauch ich das praktikum aber gar nich als voraussetzung für die ausbildung in köln. die haben das nie erwähnt und legen da auch generell nich so einen wert drauf.
hab außerdem schon ne absage von dem krankenhaus ( wo praktikum ) bekommen, bzgl. einer ausbildung und auch sonst sind die mir total unsympatisch.
hab jetz beschlossen mich auf die ausbildung zu freuen und das in dem sinne unnötige praktikum sausen zu lassen. werde die zeit nutzen und geld verdienen usw.

findet ihr das riskant bzw. schwachsinnig?

danke für ein paar liebe antworten

Jolanda

Naja, ist ne gute Frage. Einerseits schadet so ein Praktikum sicher nicht, anderereseits, wenn dir die Leute dort eh unsympathisch waren würd ich´s vielleicht lassen.
Hatte vor der Ausbildung auch kein Praktikum. Muss man auch nicht zwingend finde ich (es sei denn ma ist sich noch nicht sicher), auf Station ist man so schnell im ganzen Ablauf drin :weissnix:

danke für eure antworten.
bestätigen mich echt in meiner entscheidung. werde das praktikum nicht machen.

ich hab einen ausbildungsplatz, ich weiß dass ich das machen will und freu mich drauf.
ich halte das praktikum zum einen für überflüssig ( im sinne von erkennen obs das richtige für mich ist ) und zum anderen würde es bestimmt nicht gut für mich laufen, da die leute da wie gesagt echt unsympatisch und sehr arrogant sind. weiß gar nich,ob ich da soviel erfahrungen gesammelt hätte.

danke

Jolanda

Ich beginne am 01.10.07 meine Ausbildung als Kinderkrankenschwester. Ich habe letztes Jahr drei Praktika jeweils eine Woche gemacht. Zuerst eine Woche im Altenheim, dann eine Woche auf der "Chirurgie" und dann eine Woche als Kikra. Fand alle drei Praktika super. Ich wollte mir ein Bild über die verschiedenen Pflegeberufe machen und muss sagen das die verschiedenen Bereiche einen sehr guten Eindruck bei den Bewerbungen und beim Vorstellungsgespräch gemacht haben.
Kann das also nur empfehlen, weil man dann auch gleich sieht welche Pflege einem am Besten liegrt. Ich hab z. B. gemerkt, das ich gut mit Kindern umgehen kann. Und zum Glück hat es mit einem Ausbildungsplatz geklappt!
Allen anderen auch viel Glück!
lg Julia

Hallo...
Ich musste Blutdruck, Puls, Temperatur messen, Betten beziehen, Essen ausgeben, Blutproben zum Labor bringen, Patienten zum OP, war bei Visiten dabei, Patienten waschen, putzen... hat mir echt viel für meine Bewerbungen gebracht.

Ich mache seit knapp drei Wochen ein insgesamt neunwöchiges KPP, und ich kann sagen, dass es richtig super ist!

Meine Klinik ist eine kleine chirurgische Privatklinik mit insgesamt nur etwa 35 Betten und ich werde überall mit einbezogen. Visite, Körperpflege, Blutdruck und Blutzucker messen, Infusionen und Drainagen entfernen, Verbände wechseln (die letzten Punkte allerdings nicht alleine), gestern durfte ich sogar bei einer Zehamputation zuschauen! Ich weiß natürlich, dass es in einer solchen Klinik alles ein wenig anders abläuft als in großen... Und die Arbeitszeiten sind auch sehr human: Montags bis Freitags von 7 bis 13.30 (bin momentan allerdings krank), jeden Nachmittag und jedes Wochenende frei!

Naja, daran sollte ich mich wohl nicht allzu sehr gewöhnen! :mrgreen:

Hallo Janice,

bei mir ist es schon lange her mit dem Praktikum, aber bei mir war es so.
Am ersten Tag wurde mir das ganze Team vorgestellt und das Haus gezeigt bzw. die wichtigsten Sachen wie Labor, Röntgen usw. Ich bin erstmal bei einer Schwester mit gegangen die für Praktikanten zuständig war. Und dann habe ich einige "Bodengänge" erledigt oder habe beim Lagern helfen dürfen. Damals mussten wir auch noch die Betten und Nachtschränke selber reinigen. je länger ich dann da war durfte ich auch mehr machen. Ich wünsche dir viel spaß. Ich denk mir mal das ist eh von Krankenhaus zu krankenhaus verschieden. Was du machen darfst.
Liebe grüße sie24

Hallo ich habe im Februar ein 4-wöchiges Praktikum im KH gemacht. War auf einer super Station (Bauchzentrum) die Krankenpfleger/innen waren alle sehr nett und ich durfte richtig mitmachen.
Ich durfte alleine RR-Messungen vornehmen, durfte mit einen Katheter legen, war bei der Wundversorgung mit dabei und habe assestiert, mir wurde auch Angeboten mir mal eine Endoskopie anzugucken war richtig geil und der Arzt war auch voll nett und hat mir alles richtig erklärt und die normalen Tätigkeiten eines Praktikants wie Staubwischen,Essen austeilen-einsammeln,Betten beziehen.
Im allgemeinen war es richtig schön udn ich freue mich auf meine Ausbildung dort!