Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

Hallo Leute. Am Mittwoch habe ich einen Anmeldunggespräch bei Vinzentinum, das eine Schule für Krankenpfleger/Schwester hier in Wien ist. Ich habe schon Angstdavor. Ich bitte jemand zu mir sagen, was muss ich auf diese -Gespräch Erwarten also worauf soll ich mich vorbereiten? Was werden die Fragen sein? Meine Deutschkentnisse ist auch nochnicht sehr gut...:( Habe nur B1 Niveau :(.


Danke für Ihre Empfehlung und Raten in Voraus!
 
Hallo Andi und ihr anderen,
kann mir jemand erzählen wie der Bewerbertag am Robert Bosch Krankenhaus in Stuttgart abläuft? Ich habe fürchterliche Angst und konnte hier genaueres zum RBK nicht finden. Ich würde da echt gerne hin, habe einen 2-stündigen Anfahrtsweg und möchte es nicht versemmeln. Leider bin ich bei anderen Gesprächen immer mit einem sehr schlechten und deprimierenden Gefühl wieder raus... :-(

Liebe Grüße
Alice
 
Glaub mir, die sind alle ganz nett und so wie das letzte Mal wird das ganz sicher nicht, da hier immer variiert wird.

Viel Glück!
 
Hallo zusammen,
mein erster Beitrag.

Ich möchte euch von meinem Einstellungstest-Termin bei der LWL-Klinik (Psychiatrie) in Dortmund berichten, denn ich empfand diesen Termin als sehr angenehm. Zuerst wurden wir alle in eine Art "Klassenraum" geführt, wir waren ca. 18 Personen. Die Schulleiterin stellte sich vor und erzählte ein, zwei Dinge über den Neubau der Klinik und dann ging es auch schon los. WIr hatten 45 Minuten für 8 Seiten. Zu Beginn ein kleines Diktat über "Sucht". Dann wurden diverse Fragen gestellt, die zum Gebiet des Allgemeinwissens gehören:

Wer ist der Bundeskanzler? Was ist die Landeshauptstadt von NRW?

Auf der nächsten Seite waren 5 Aufgaben, die man mathematisch lösen musste, einfache Prozentrechnung. Zu guter letzt war ein Bild abegbildet und wir sollten "dokumentieren" was wir hier sehen und wie wir die Situation einschätzen.

Ich war nach 20 Minuten fertig und habe dann abgegeben. Am Mittwoch habe ich mein Vorstellungsgespräch und ich war noch nie so aufgeregt wie ich es jetzt bin. Hat eventuell jemand Erfahrung mit dem Vorstellungsgespräch bei einer LWL Klinik?
 
Hallo allerseits,

ich habe heute eine Einladung zum Vorstellungsgespräch in ein paar Tagen erhalten. Es sind keinerlei Hinweise auf einen Eignungstest oder ähnliches zu finden, es wird nur ein Gespräch erwähnt. Ist dies normal? Veranstalten nur die größeren Schulen/Krankenhäuser solche Tests oder kann es sein, dass hier einfach zuerst das Gespräch statt findet und vielleicht erst später ein Eignungstest?

Hat hier jemand schon einen Ausbildungsplatz nur über ein Vorstellungsgespräch ergattern können?

Oder meint ihr es wird hier trotzdem ein Eignungstest o.ä. stattfinden? Nur dann wäre ja zumindest eine ungefähre Zeitangabe nett gewesen.
 
Klassischer Fall für eine telefonische Nachfrage in der Schule, die können es dir ziemlich genau sagen.
 
Dennoch: Nein, es finden nicht immer Tests statt! Gibt viele Schulen, wo es nur ein Gespräch gibt.
 
Hallo,
ich wollte von meinem Vorstellungsgespräch an der ZAB Gütersloh berichten. Ich hatte mich beworben, eine Woche später kam der Brief zum Vorstellungsgespräch. Ich habe hier nicht viel gutes gelesen und war sehr angespannt. Als ich auf dem Gelände ankam, hab ich mich erstmal verlaufen aber kam dennoch pünktlich. Wir waren vier Bewerber und wurden nach der Reihe drangenommen wie man kam. Als ich dran war, wurden hauptsächlich die normalen Fragen gestellt: "Warum willst du Krankenschwester werden, was sind deine Stärken und Schwächen, weshalb ZAB, was erwarte ich von dem Beruf, Schichtdienst und die wichtigste Frage war ob ich ein Auto habe, weil man rumreist von Klinik zu Klinik und das wichtigste ist dort auch hinzukommen ohne Probleme". Derzeit besitze ich kein Auto, habe aber meinen Führerschein und zur Ausbildung kann man sich das Auto finanzieren.

Nach dem Gespräch welches an einem Mittwoch feststand, kam am Samstag die Zusage. Nach dem Datum zu urteilen, hatten sie die Entscheidung am Donnerstag gefällt und mir den "Vertrag" zugeschickt und noch Zettel, was ich alles einreichen muss. Zwar beginnt die Ausbildung erst am 01.04.2016 aber man hat wenigstens eine Ausbildung und wenn es die ist, die man möchte ist es doch schön. Also ich habe gute Erfahrungen gemacht. Auch wenn ich sehr nervös war und mich mal versprochen habe, ist es positiv ausgefallen. Ich denke mal, wir sollten uns weniger Kopf drum machen und weniger lesen. :sdreiertanzs:
 
  • Like
Reaktionen: CurlyTugce
Hallo zusammen,

hat sich einer von euch schon mal beim Klinkum Oldenburg beworben und kann dort etwas zum Bewerbungsprozess sagen?
 
Danke Maniac, ich war tatsächlich davon ausgegangen, dass nur ein Vorstellungsgespräch sehr unüblich ist.

Ich wollte nicht nochmal telefonisch nachhaken, da ich gerade zuvor dort angerufen hatte um den Termin zu bestätigen. Ich geh einfach mal davon aus, dass es nichts zeitaufwendiges wird (ist auch erst am Nachmittag) und ich werd mich jetzt nicht deshalb verrückt machen. :-)

Hallo zusammen,

hat sich einer von euch schon mal beim Klinkum Oldenburg beworben und kann dort etwas zum Bewerbungsprozess sagen?
Schau mal hier:
Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest? | Seite 65 | www.krankenschwester.de

und hier:
http://www.krankenschwester.de/foru...aech-einstellungstest.217/page-59#post-226272
Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest? | Seite 59 | www.krankenschwester.de
 
  • Like
Reaktionen: DerPfleger1986
Hallo zusammen,

da ich auf den letzten Seiten nichts von der Berufsfachschule in Fürth gelesen habe möchte ich nun meine Erfahrungen des Vorstellungsgesprächs dort teilen. Es ging ziemlich früh damit los dass wir in einen Schulungsraum gebracht wurden wo uns dort ca. 1 Stunde lang Informationen über unsere Tätigkeiten und Möglichkeiten entgegengebracht wurden. Uns wurde viel über Arbeitszeiten, Ausbildungsverlauf und die Einrichtung erzählt, ebenso erfuhren wir auch dass es möglich ist, zeitgleich zu der Ausbildung, die Fachhochschulreife nachzuholen.

Anschließend wurde uns die Aufgabe gestellt einen einseitigen Text zu verfassen wie wir uns in der gegebenen Situation verhalten würden (Situation kurz zusammengefasst: Du hattest einen stressigen Frühdienst und nach Schichtende einen Verabredung, bei der Übergabe geht noch einmal die Glocke und du entscheidest dich noch ein letztes Mal zu gehen, im Zimmer findest du eine völlig aufgelöste Frau, was würdest du tun?). Ich denke die Intention dieser Aufgabe war erstens die Denk- und Handlungsweise des Bewerbers und zweitens die grammatikalischen Fähigkeiten zu testen.

Danach wurden wir einzeln zu den Bewerbungsgesprächen in einen separaten Raum gerufen. Das Gespräch wurde zwischen zwei Lehrern und dem Bewerber geführt.

Typische Fragen waren:

- Wie kommst du dazu diesen Beruf zu erlernen?
- Wie schätzt du deine Lernfähigkeit ein?
- Wie kommt es zu der oder der Note in deinem Zeugnis?
- Hast du bereits Erfahrungen in der Pflege gesammelt und wie würdest du diese einschätzen?

Nachdem das Gespräch vorbei war durften wir gehen und würden dann in den nächsten Tagen die Zu- oder Absage per Post erhalten. Ich empfand den Tag als sehr angenehm und kann jedem davon abraten sich in den Tagen vor einem Bewerbungsgespräch eine gewisse Angst aufzubauen.

Zwei Tage später erhielt ich ein Schreiben dass ich nun auf der Warteliste sitze da bereits alle Kurse besetzt sind.

Vor ca. 2 Wochen habe ich nun die Nachricht erhalten dass jemand abgesprungen ist und ich somit zum 1. Oktober die Ausbildung antreten kann, ich freu mich tierisch darauf und hoffe dass der (etwas ausführlichere :schlafen:) Beitrag jemanden weiterhelfen konnte.

LG Max
 
  • Like
Reaktionen: pinkmelon
Guten Abend zusammen! Ich bin neu hier. :flowerpower:

Ich habe eine Frage an euch: ich habe am 30. November ein Vorstellungsgespräch, das in dem Johanniter Krankenhaus Rheinhausen stattfindet. Was mich wundert: das Gesprächt findet erst um 15:30 Uhr statt, ist das normal? Ich habe schon einige Posts hier gelesen und bei den meisten ist das ganz früh losgegangen. Weiß jemand, warum das Gespräch so spät stattfindet? Heißt das, dass ich keine Eignungstests oder ähnliches schreiben muss und dass ich einfach zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurde? :gruebel:

Besten Dank im Voraus! :bussis:
 
Wenn der Arbeitgeber in seinem Schreiben zu einem Vorstellungsgespräch eingeht, wird es sich auch um ein solches handeln. :wink: Vorstellungsgespräche laufen häufig über den ganzen Tag verteilt, also ein Teil davon auch nachmittags, das ist nicht ungewöhnlich. Von einem Einstellungstest würde ich zu diesem Zeitpunkt nicht ausgehen.
 
Danke schön für deine Antwort, liebe -Claudia- :bussis:

In einer Woche ist es schon soweit. Ich bin jetzt schon aufgeregt und mache mir sehr viele Gedanken darüber. Ich werde euch natürlich erzählen, wie es war. :biggrin:
 
Hallo ihr lieben :)
Ich hatte letzte Woche schon ein Bewerbungsgespräch in einer Pflegeschule,welches auch mein erstes war. Gut ich war am Anfang total nervös und während des Gespräches musste ich oft mal stottern. Ich habe eher schlechte Erwartungen, vorallem als ich da raus war sind mir erst ausführlich Antworten zu den Fragen eingefallen. Naja dafür habe ich jetzt nächste Woche Montag eine neue Chance und zwar wurde ich zu einem Bewerberauswahlverfahren eingeladen. Auch eine Pflegeschule. Nun meine Frage, in diesem Brief steht drinne das ich mir für diesen Termin 1 1/2 - 2 Stunden einplanen soll. Was genau ist denn ein Bewerberauswahlverfahren, soll das ein einfaches Vorstellungsgespräch sein, kann es auch ein Gruppengespräch sein mit mehreren Bewerbern evtl. auch ein Einstellungstest? Denn dort steht nur drinne das die mich näher kennenlernen wollen und mich daher einladen.
Ich bedanke mich im voraus :)
 
Huhu,

ich hatte mein Vorstellungsgespräch am 30. November. Wir waren zu 4 da und ich war die letzte. Ich wurde reingebeten und dann ging es schon los. Mir wurden die folgenden Fragen gestellt:

Warum möchten Sie diese Ausbildung machen?
Haben Sie schon Praktika in dem Bereich gemacht?
Erzählen Sie ein bisschen über sich.
Sie haben Abitur. Warum kein Studium?

Das ganze dauerte insgesamt 15 Minuten. Ich musste vorher keine Einstellungstests oder ähnliches schreiben. Da ich keine Praktika in dem Bereich gemacht habe, wurde mir empfohlen, vor dem Ausbildungsbeginn ein Praktikum zu machen. Ich habe gesagt, dass ich das sehr gerne machen würde. Dann haben Sie mir direkt gesagt, dass Sie mich gerne dabei hätten und, dass ein Ausbildungsplatz schon für mich reserviert ist.

Heute kam die Zusage! :-)
 
Guten Abend zusammen,

ich hatte am 21.01 mein Vorstellungsgespräch für die Ausbildung zur GUK
in der Schule für Gesundheitsberufe Böblingen und möchte ein bisschen über den Tag berichten.

Wir waren drei Bewerber und wurden als erstes gemeinsam in einen Raum gebracht.
Es begann mit einem kurzen schriftlichen Test, welches in zwei Aufgaben gegliedert war.
Wir hatten hierfür 15 Minuten Zeit.
In diesem Test ging es u.a darum die Fähigkeit zu testen, wie gut man sich
unter Zeitdruck konzentrieren kann.

1. Aufgabe
Wir sollten kurz Stellung nehmen was für Voraussetzungen und welche Eigenschaften eine Gesundheits-und Krankenpflegerin bzw. Kinderkrankepflegerin für den Beruf mitbringen muss.

2. Aufgabe war eine Bildbeschreibung
Wir mussten u.a das Bild beschreiben und das ganze interpretieren.
War total machbar.

Nach ungefähr 15 Minuten kam dann die Dame und sammelte unsere Blätter, sie erzählte uns noch ein bisschen was über die Ausbildung.
Danach wurden wir einzeln zu den Gesprächen gerufen.
Ich war als letzter dran und war total nervös aber nachdem ich dann anfing zu
reden, war meine Aufregung plötzlich weg :D
Die Schulleiterin war total nett.
Mir wurden unter anderem folgende Fragen gestellt

-Wie ich auf den Klinikverbund kam
-Warum die Pflege?
-Meine Motivation diesen Beruf zu erlernen, weil man ja auch an Feiertagen und
Wochenenden usw. arbeiten muss
-Was ist meine Schwäche und Stärke
Und noch so paar allgemeine Fragen

Ich empfand das ganze als super angenehm und bekam dann im Gespräch
indirekt die Zusage :-)
Heute kam die Zusage per post :-)

Schönen Abend noch
:-)
 
Hallo , ich bin noch ganz neu hier (:

Ich habe jetzt viele Bewerbungen für ganz NRW geschrieben allerdings nocht jede Schule da einige für mich zu weit weg sind...
Ich habe diesen Monat am 15. eine Einladung für eine Vorstellungsrunde im AKH Hagen, hat jemand da erfahrungen machen können?
Ich soll zwei Stunden Zeit mitbringen.
 
hallo schmari,

in dem von dir genannten haus habe ich keine erfahrung, da ich aus einer ganz anderen ecke deutschlands komme :) aber ich hatte nun mehrere gespräche in krankenpflegeschulen und einige wurden auch als so genannte "vorstellungsrunden" bezeichnet. da ich denke, dass das überall ähnlich ablaufen wird, kann ich dir ja einfach mal eine kurze aufzählung der dinge geben, die in allen bisherigen gesprächen so verlangt wurden..vielleicht hilft es dir weiter.

- einige Fragen zum Haus (Leitung, Anzahl Mitarbeiter, Hauptsitz (falls vorhanden) )
- einige Fragen zur aktuellen Politik (Herr Gauck sollte ein Begriff sein; aktueller
Gesundheitsminister; etc.)
- Warum habe ich diesen Beruf gewählt, was erhoffe ich mir?
- Wieso sollte die Wahl auf mich fallen?
- Stellt Schichtarbeit ein Problem dar?

In einem Haus wurde auch ein kurzer schriftlicher Test abverlangt. Dort musste man eine einfache Prozentrechenaufgabe lösen und die Notwendigkeit von Hygiene im Gesundheitswesen erläutern.

Alles in allem war es recht unkompliziert und eher lockere Gespräche.

Viel Glück!
 

Ähnliche Themen