Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

Was anziehen zum Bewerbungsgespräch???

Hallo alle zusammen!!!:wavey:
Habe am 21.11 ein Vorstellungsgespräch im Kreiskrankenhaus Hameln.
Soll dort ein Referat vortragen mit dem Thema "Kardiale Reanimation bei Menschen über 70". Eine Stellungnahme soll ich formulieren.
Davor habe keine Angst, denn durch meine Tätigkeiten im Roten Kreuz als Sanitäterin im Katastrophenschutz bin ich in der Thematik fit.

Wurde für den 1.4. vorgemerkt.:daumen: :daumen: :klatschspring:

Mein Problem ist nur:: Was zieh ich zum Bewerbungsgespräch an????
Wäre lieb wenn ihr mir helfen würdet.

Ist hier vielleicht jemand der aus dem Raum BS oder so kommt???

Liebe Grüße :bussis:
Steffie

Zuletzt bearbeitet:
Vorstellungsgespräch im kath. Josefs-KH in Essen

Hallo ihr alle.....
heute hatte ich mein erstes Vorstellungsgespräch im Josefs-Krankenhaus in Essen Werden. Es lief alles ganz locker und flockig aber immer diese Blackouts.
Zuhause denke ich ja immer ganz genau darüber nach, was ich für Fragen stellen könnte,wie ich über das Krankenhaus informiert bin und und und....
So bald man mich fragte, ob ich noch Fragen zu den Beruf und so habe.....joa.....
da verließen mich die guten Geister :verwirrt:. Die drei netten Herren ( unter anderem der Pflegedienstleiter) machten jetzt nicht auf mich den Eindruck, dass das schlimm gewesen wäre aber meine Frage an euch ist jetzt, ob diese Leute sich dabei doch quer stellen könnten, was die Zusage betrifft.

Hatte von euch auch schon irgendwer ein Blackout im V-Gespräch, so dass euch einfach nichts mehr darüber einfiel, was ihr da noch hättet nachfragen können. Denn das is so eine Sache, an der diese Leute auch merken, dass du interesse an den Beruf zeigst. Interesse habe ich ja nur ob das bei denen auch ankam ist jetzt nur so fraglich:weissnix:

Naja, würde mich über deie eine oder andere nachricht sehr freuen :mryellow:

Bis denne eure Anna :flowerpower:

Gruppenauswahlverfahren

Hallo,
ich weiß nicht, ob meine Frage hier richtig ist, da ich neu hier bin :)

am Mittwoch soll ich nach HH zu einem Gruppenauswahlverfahren, wegen einem Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin. Meine Frage ist nun: Was kommt auf mich zu? Wie läuft so etwas ab?

Ich war noch nie bei so einem Auswahlverfahren, bisher hatte ich "nur" Bewerbungsgespräche alleine.

Freue mich über eine Antwort.

Kamille

hey, da haben wir ja vielleicht das gleiche Auswahlverfahren erwischt! :hicks:
Wenns das im UKE ist. Auf deren Internetseite steht neuerdings was von 4stündigem Gruppengespräch.

ja, das würde mich auch mal interessieren. was für chemie- und medizinkenntnisse werden vorausgesetzt?
ich geh ja mittwoch zu einem auswahlverfahren und will auch für einen test vorbereitet sein.

Hallo zusammen!
Wissensvoraussetzung für die Testverfahren ist das Wissen bzw. die Anwendung desselben, welches man im Rahmen der schulischen Bildung zur Erreichung des Realschulabschlusses vermittelt bekommen hat. Die Testinhalte orientieren sich also an den Lehrplaninhalten der Realschule.
Beispielfragen und Linkverweise gibts in diesem Thread zu Hauf, einfach mal mit Zeit ein wenig lesen....

hm.......
habt ihr eigentlich in der Schule nie "Gruppengespräche" (auch "Diskussionsrunde" genannt) gehabt oder geübt?
Gesprächsrunden mit 3 bis 6 Leuten zu einem Thema? Vielleicht noch mit der Vorgabe, ein Ergebnis vorzulegen?

flexi schrieb:
hm.......
habt ihr eigentlich in der Schule nie "Gruppengespräche" (auch "Diskussionsrunde" genannt) gehabt oder geübt?
Gesprächsrunden mit 3 bis 6 Leuten zu einem Thema? Vielleicht noch mit der Vorgabe, ein Ergenis vorzulegen?

ähm, nöööö, ich kann Elterngespräche führen, dass habe ich gelernt, aber das hat wir nie. Und ein Elterngesprächh passt ja nicht ganz

Städtisches Klinikum Ludwigshafen...?

Hallo Glücksklee,

Ich habe Deinen Eintrag gelesen und nun eine Frage:

Du schreibst, dass Du dich am Städtischen Klinikum Ludwigshafen beworben hast...

1. Als was hast Du dich denn dort beworben? Kranken- oder Kinderkrankenpflegerin?

2: Ist das Städtische Klinikum das St. Marien-Annastiftskrankenhaus in Ludwigshafen??

Bei letzterem hab ich mich nämlich für die Ausbildung zur Kinderkrankenpflegerin beworben und eine Einladung für Dezember bekommen, allerdings stand nichts weiter in dem Brief (so wie du s geschrieben hast).

Würde mich über eine Antwort freuen:-)

An alle anderen:#

Hat sich jemand von euch an der Kinderkrankenpflegeschule in Ludwigshafen beworben??

Ganz liebe Grüße
Rina

Glückssache!

Hi,
hab meine Ausbildung 2004 angefangen.
Wurde vorher von zwei Krankenhäusern zum Vorstellungstermin eingeladen.

mein Zeugnis wa eher eins der schlechten.
Realschule, Mathe 5, Englisch 4, Deutsch 3, Bio 2, Chemie 3 und der Rest war auch nich prall.
Da hat es mich schon gewundert das ich überhaupt eingeladen wurde.
Beide Gespräche liefen ganz gut. Wobei ich in dem Test nichts über Verdauungsorgane oder sonstiges Fachwissen drauf haben musste. Das war sehr angenehm.

Beim zweiten Krankenhaus musste ich noch ein Praktikum machen und hab dann die Zusage bekommen.
Beim ersten zwar auch ne Zusage, aber da wär ich wahrscheinlich nach der ärztlichen Untersuchung rausgeflogen, da ich Morbus Chron (is ne chronische Darmentzündung) habe.

Schätze ich hab jede Menge Glück gehabt, das ich genommen wurde!
Schlechte Noten, gepierst, und ne ziemlich große Tättowierung am Unterarm.
Tja, trotzdem hat das Katholische! Krankenhaus mich genommen.

Denke man muss im Gespräch einfach gut rüberkommen und sich vorher schon etwas über das jeweilige Krankenhaus informiert haben!

Wenn ich mir allerdings angucke was teilweise für Leute genommen werden, könnt ich echt etwas ärgerlich werden.
Totale Schwachmaten! Da stellt sich echt die Frage nach welchen Kriterien die ihre Auswahl treffen!

MfG
NicaHH

So, das Auswahlverfahren im UKE ist überstanden.

Ich fand es ganz interessant und nett gemacht, weil ich wirklich sehr aufgeregt war vorher und diese Aufregung schnell weg war, als es anfing.
Also:
Wir waren 8 Personen. Ursprünglich waren mehr eingeladen aber die kamen nicht.
Zunächst mussten wir uns kurz vorstellen. Dann kam eine Pro-Contra-Übung. Wir hatten immer zu zweit ein Thema und mussten dazu dann jeder zwei Pro- und zwei Contraargumente sagen. Themen waren z.B. "Rauchen", "Schichtdienst", "Ein Handy immer dabei haben".
Danach mussten wir uns gegenseitig eine Hand verbinden und die 4 Damen, die uns bewerteten, haben zugeguckt.
Dann musste immer einer den Gebehinderten spielen und der andere musste ihn auf einen Stuhl in eine bestimmte Position manövrieren ohne zu sprechen.
Anschließend bekamen wir Karten mit Diskusionsthemen. Mein Thema war z.B. "Sie haben im Kaufhaus einen günstigen Pullover gesehen, der Ihnen gut gefällt aber eine andere Kundin ist gleichzeitig auf ihn aufmerksam geworden. Wie einigen Sie sich?". Wir sollten mit unserem Partner ca. 2min diskutieren und eine Lösung finden.
Später bekamen wir die Aufgabe in einer Gruppe von 4 Personen eine Reise zu planen. Es waren 4 verschiedene Ziele und die 4 Jahreszeiten zur Auswahl. Dann mussten wir die Aufgaben untereinander aufteilen, wer sich um was kümmert. Z.B. Reiseversicherung, Impfschutz, Klima dort, Hotel, Geld umtauschen. Das ganze sollte innerhalb 10min geplant und auf Kärtchen geschrieben und dann kurz an einer Pinwand vorgestellt werden.
Zum Ende hatten zunächst 4 jeweils ca. 5min ein Einzelgespräch während die anderen 4 einen schriftlichen Test schrieben. Dann wurde getauscht.
Der Test enthielt Fragen wie: Was wissen Sie über die Klinik?, Was wissen Sie über den Beruf?, Wie können Sie als Angestellte die Umwelt schonen?, Was für Müll meinen Sie fällt in einem Krankenhaus an?, Nenne 2 wirtschaftliche und 2 tagespolitische Ereignisse. Und dann noch eine Dreisatz- und eine Prozentrechenaufgabe.
Als alle fertig waren saßen wir wieder zusammen, konnten Fragen stellen und sollten noch eine Selbeinschätzung über den Tag schreiben. Was wir unserer Meinung nach am besten und am schlechtesten gemacht haben.
Ja und das wars. Das ganze dauerte gute 3h.

Noch was persönliches. Ich fand das Auswahlverfahren insgesamt gut nur haben mich die "Auswähler" etwas verwirrt am ende.
Ich habe nämlich noch kein Praktikum gemacht, da ich noch keine Zeit hatte. Ein Praktikum ist Voraussetzung für die Ausbildung deshalb werde ich wenn ich mein Abitur habe (also vor Ausbildungsbeginn) eins machen. Zur Bewerbung war dies noch nicht nötig. Im persönlichen Gespräch wurde mir jedoch vorgeworfen, dass ich noch keins gemacht habe. Sie meinten ich könnte zwar laut Auswahlverfahren genommen werden aber da ich ja kein Praktikum habe nehmen sie lieber andere.
Ich habe ein wenig mit denen diskutiert, da ich nicht verstehe was das soll. Warum laden die mich zu einem Auswahlverfahren ein, wenn sie am Ende doch nur leute haben wollen, die ein Praktikum gemacht haben?

Das ganze ist nun recht lang geworden. Aber ich hoffe es hilft jemandem weiter.... :hicks:

jiny schrieb:
So, das Auswahlverfahren im UKE ist überstanden.

Ich fand es ganz interessant und nett gemacht, weil ich wirklich sehr aufgeregt war vorher und diese Aufregung schnell weg war, als es anfing.
Also:
Wir waren 8 Personen. Ursprünglich waren mehr eingeladen aber die kamen nicht.

Bei uns kamen 4 mit mir

jiny schrieb:
Zunächst mussten wir uns kurz vorstellen. Dann kam eine Pro-Contra-Übung. Wir hatten immer zu zweit ein Thema und mussten dazu dann jeder zwei Pro- und zwei Contraargumente sagen. Themen waren z.B. "Rauchen", "Schichtdienst", "Ein Handy immer dabei haben".

Ich hatte das Rauchen und fand es oberblöd, denn ich bin gegen das rauchen und sollte nun für das rauchen sein, ah und findet da mal Argumente

jiny schrieb:
Danach mussten wir uns gegenseitig eine Hand verbinden und die 4 Damen, die uns bewerteten, haben zugeguckt.
Dann musste immer einer den Gebehinderten spielen und der andere musste ihn auf einen Stuhl in eine bestimmte Position manövrieren ohne zu sprechen.

Das war aber leichter als es sich anhört ;)

jiny schrieb:
Anschließend bekamen wir Karten mit Diskusionsthemen. Mein Thema war z.B. "Sie haben im Kaufhaus einen günstigen Pullover gesehen, der Ihnen gut gefällt aber eine andere Kundin ist gleichzeitig auf ihn aufmerksam geworden. Wie einigen Sie sich?". Wir sollten mit unserem Partner ca. 2min diskutieren und eine Lösung finden.

Hihi, hatte ich auch, wir haben unsgeeinigt, dass der tolle Pullover für 2€ geteilt wird, denn wir waren Freundinnen

jiny schrieb:
Später bekamen wir die Aufgabe in einer Gruppe von 4 Personen eine Reise zu planen. Es waren 4 verschiedene Ziele und die 4 Jahreszeiten zur Auswahl. Dann mussten wir die Aufgaben untereinander aufteilen, wer sich um was kümmert. Z.B. Reiseversicherung, Impfschutz, Klima dort, Hotel, Geld umtauschen. Das ganze sollte innerhalb 10min geplant und auf Kärtchen geschrieben und dann kurz an einer Pinwand vorgestellt werden.

Das hatten wir natürlich auch, war relativ leicht, da wir gleich eingi waren, dass es nach London geht :)

jiny schrieb:
Zum Ende hatten zunächst 4 jeweils ca. 5min ein Einzelgespräch während die anderen 4 einen schriftlichen Test schrieben. Dann wurde getauscht.
Der Test enthielt Fragen wie: Was wissen Sie über die Klinik?, Was wissen Sie über den Beruf?, Wie können Sie als Angestellte die Umwelt schonen?, Was für Müll meinen Sie fällt in einem Krankenhaus an?, Nenne 2 wirtschaftliche und 2 tagespolitische Ereignisse. Und dann noch eine Dreisatz- und eine Prozentrechenaufgabe.

Wir hatten erst alle den Test zusammen und dann kamen die Einzelgespräche, da wir eine kl. Gruppe waren. Den Test habe ich aufgrund meines gestrigen Gesundheitszustand voll verhauen.

jiny schrieb:
Als alle fertig waren saßen wir wieder zusammen, konnten Fragen stellen und sollten noch eine Selbeinschätzung über den Tag schreiben. Was wir unserer Meinung nach am besten und am schlechtesten gemacht haben.
Ja und das wars. Das ganze dauerte gute 3h.

Bei uns 2 1/2 Stunden

jiny schrieb:
Noch was persönliches. Ich fand das Auswahlverfahren insgesamt gut nur haben mich die "Auswähler" etwas verwirrt am ende.
Ich habe nämlich noch kein Praktikum gemacht, da ich noch keine Zeit hatte. Ein Praktikum ist Voraussetzung für die Ausbildung deshalb werde ich wenn ich mein Abitur habe (also vor Ausbildungsbeginn) eins machen. Zur Bewerbung war dies noch nicht nötig. Im persönlichen Gespräch wurde mir jedoch vorgeworfen, dass ich noch keins gemacht habe. Sie meinten ich könnte zwar laut Auswahlverfahren genommen werden aber da ich ja kein Praktikum habe nehmen sie lieber andere.
Ich habe ein wenig mit denen diskutiert, da ich nicht verstehe was das soll. Warum laden die mich zu einem Auswahlverfahren ein, wenn sie am Ende doch nur leute haben wollen, die ein Praktikum gemacht haben?

Das ganze ist nun recht lang geworden. Aber ich hoffe es hilft jemandem weiter.... :hicks:

Also auch ich fand es sehr gut. Jiny hat schon alles sehr ausfürhlich beschrieben und wir helfen dadurch bestimmt andere weiter ;)

In 14 Tagen bekommen wir bescheid..

Lena

Hallo,

ich weiß, auch von vorehrigen VG´s her, dass immer Fragen bezüglcih der Politik gestellt wurden. Und ich habe keine Ahnung davon....also, ich empfehle, auf jeden fall sich nach den aktuellen politischen Ereignissen zu rkundigen ;)

Viel Glück.

hey,
ja über aktuelle politische sachen sollte man bescheid wissen...
und du wirst bestimmt was sagen können und auch ohne roten kopf. ich werde sonst auch schnell rot aber neulich beim auswahlverfahren ging das voll gut. war entspannter als in der schule, wenn ich was sagen soll.
hier kann man sich sehr ausführliches infomaterial bestellen. vorallem die cd-rom ist sehr zu empfehlen! http://www.gek.de/studentberuf/index.html

Kater krank/Test abgesagt

Ich habe mich so gefreut auf den tag und was passiert am Mo. abend als ich von der Arbeit um 12 uhr kam lag mein kater völlig unterkühlt und fast am ersticken im Bett!Musste dann noch TA und war die ganze Nacht mirt ihm beschäftigt, habe keine minute geschlafen und habe so morgens gleich beim LBK angerufen und abgesagt, haben mir jetzt in ersatztermin gegeben aber ich habe voll bammel das es so ein schlechtes bild auf mich geworfen hat, dass ich garnicht mehr hin gehn muss:weissnix:, da sie mich eh nicht nehmen!
Aber was sollte ich denn machen:gruebel:
das mit euren absagen tut mir echt leid, last euch nicht unter buttern, nicht aufgeben

Hallo Blondi,

ich finde es gut, dass du abgesagt hast, denn so, wäre es nichts geworden. Mir wurde immer gesagt, lieber absagen wenn es einem nicht gut geht. Gehe ruhig zum Ersatztermin hin, probieren kannst du es ja und wenn die Fragen warum du abgesagt hast, dann erzähle dass mit deinem Kater, denn es ist menschlich, wenn man deshalb nicht schalfen kann!

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, dass es deinem Kater besser geht.

Frage:
Was haben die letzten Beiträge mit dem Inhalt und den Erfahrungen von Einstellungsgespräch / Einstellungstest zu tun?
Ich würd mich freuen, wenn wir wieder zum Thema zurückkehren könnten.

Fragen beim Vostellunggesspräch

Was wird denn beim Vorstellungsgespräch gefragt und was habt ihr zum Beispiel auf die Frage`Warum wollen sie gerade diesen Beruf`geantwortet?
Meine ältere Schester har geantwortet, sie will Menschen helfen und das kam nicht gut an:verwirrt:
Ich wüßte gerne, was ihr, die eine Zusage bekommen haben so geantwortet haben
LG
kaku

Hallo,

ich habe mal eine Zusage von einer Krankenplegeschule bekommen, welche ich aber abgelehnt habe, da die Leuten mir zu doof wurden. Haben behauptungen gesagt, die gar nicht stimmen....ist aber ein anderes Thema.

Ich habe gesagt, dass ich mich sehr für die medizinische Entwicklung interessiere und somit auch für einen medizinsichen Beruf. Ich möchte gerade Krankenschwester werden, da ich dann auch den Umgang mit anderen Menschen habe, welchen ich sehr schätze (bin schon ausgebildete Sozialpädagogische Assistentin). Ich möchte Menschen helfen und ihnen bei ihrem Genesungsprozess Hilfestellung geben und begleiten.

Ich glaube das war alles, weiß es schon gar nicht mehr ;)

Lena