So, das Auswahlverfahren im UKE ist überstanden.
Ich fand es ganz interessant und nett gemacht, weil ich wirklich sehr aufgeregt war vorher und diese Aufregung schnell weg war, als es anfing.
Also:
Wir waren 8 Personen. Ursprünglich waren mehr eingeladen aber die kamen nicht.
Zunächst mussten wir uns kurz vorstellen. Dann kam eine Pro-Contra-Übung. Wir hatten immer zu zweit ein Thema und mussten dazu dann jeder zwei Pro- und zwei Contraargumente sagen. Themen waren z.B. "Rauchen", "Schichtdienst", "Ein Handy immer dabei haben".
Danach mussten wir uns gegenseitig eine Hand verbinden und die 4 Damen, die uns bewerteten, haben zugeguckt.
Dann musste immer einer den Gebehinderten spielen und der andere musste ihn auf einen Stuhl in eine bestimmte Position manövrieren ohne zu sprechen.
Anschließend bekamen wir Karten mit Diskusionsthemen. Mein Thema war z.B. "Sie haben im Kaufhaus einen günstigen Pullover gesehen, der Ihnen gut gefällt aber eine andere Kundin ist gleichzeitig auf ihn aufmerksam geworden. Wie einigen Sie sich?". Wir sollten mit unserem Partner ca. 2min diskutieren und eine Lösung finden.
Später bekamen wir die Aufgabe in einer Gruppe von 4 Personen eine Reise zu planen. Es waren 4 verschiedene Ziele und die 4 Jahreszeiten zur Auswahl. Dann mussten wir die Aufgaben untereinander aufteilen, wer sich um was kümmert. Z.B. Reiseversicherung, Impfschutz, Klima dort, Hotel, Geld umtauschen. Das ganze sollte innerhalb 10min geplant und auf Kärtchen geschrieben und dann kurz an einer Pinwand vorgestellt werden.
Zum Ende hatten zunächst 4 jeweils ca. 5min ein Einzelgespräch während die anderen 4 einen schriftlichen Test schrieben. Dann wurde getauscht.
Der Test enthielt Fragen wie: Was wissen Sie über die Klinik?, Was wissen Sie über den Beruf?, Wie können Sie als Angestellte die Umwelt schonen?, Was für Müll meinen Sie fällt in einem Krankenhaus an?, Nenne 2 wirtschaftliche und 2 tagespolitische Ereignisse. Und dann noch eine Dreisatz- und eine Prozentrechenaufgabe.
Als alle fertig waren saßen wir wieder zusammen, konnten Fragen stellen und sollten noch eine Selbeinschätzung über den Tag schreiben. Was wir unserer Meinung nach am besten und am schlechtesten gemacht haben.
Ja und das wars. Das ganze dauerte gute 3h.
Noch was persönliches. Ich fand das Auswahlverfahren insgesamt gut nur haben mich die "Auswähler" etwas verwirrt am ende.
Ich habe nämlich noch kein Praktikum gemacht, da ich noch keine Zeit hatte. Ein Praktikum ist Voraussetzung für die Ausbildung deshalb werde ich wenn ich mein Abitur habe (also vor Ausbildungsbeginn) eins machen. Zur Bewerbung war dies noch nicht nötig. Im persönlichen Gespräch wurde mir jedoch vorgeworfen, dass ich noch keins gemacht habe. Sie meinten ich könnte zwar laut Auswahlverfahren genommen werden aber da ich ja kein Praktikum habe nehmen sie lieber andere.
Ich habe ein wenig mit denen diskutiert, da ich nicht verstehe was das soll. Warum laden die mich zu einem Auswahlverfahren ein, wenn sie am Ende doch nur leute haben wollen, die ein Praktikum gemacht haben?
Das ganze ist nun recht lang geworden. Aber ich hoffe es hilft jemandem weiter....