VSG für KKS im Klinikum Kreyenbrück (Oldenburg)
Hallo ihr Lieben
Da ich mich hier schon des öfteren durchgewühlt habe und es mir immer etwas gebracht hat, werde ich hier nun auch meine Erfahrung was das Vorstellungsgespräch angeht aufschreiben!
Ich hatte jetzt vor kurzem erst mein erstes Vorstellungsgespräch für einen Ausbildungsplatz in der Kinderkrankenpflege und dies fand am 20.02 in Oldenburg statt.
Sollten pünktlich um 11 Uhr da sein und Zeit für den restlichen Vormittag mitbringen.
Ich war auch schon mächtig aufgeregt und mir schlug das Herz echt bis zum Hals als ich im 2. Stock der Pflegeschule eintraf und die ganzen anderen BewerberInnen sah.
Nach 5min erschien dann auch schon eine Frau aus der Schulleitung und erklärte uns das es wohl zu erheblichen Zeitverschiebungen kommen würde, da eine Kollegin erkrankt sei und nun die 9 Uhr Termine teilweise in den 11 Uhr Termin reingeschoben werden mussten.
Das hieß dann also mehr oder weniger lange warten...
Für mich hieß es lange warten! Denn ich war nach der Erscheinungsreihenfolge eine der letzten.
Was sich dann aber als gar nich soo schlimm herrausstellte da ich so einiges mitbekommen konnte was die Fragestellungen etc. anging
Nun aber mal zum wichtigstem dem Gespräch:
Nach längerem warten schlug dann endlich um 12:50 für mich die Stunde der Wahrheit!
Ich betrat den Raum und wurde gebeten an einem Tisch an dem insgesamt 3 Damen saßen platz zu nehmen (diese hatten sich ganz zu Anfang schon mal vorgestellt).
Hier dann mal der ungefähre Ablauf:
- Begrüßung
- Namen nennen etc.
- 1. Sie haben ja ABI gemacht? Was haben Sie denn so danach gemacht?
- 2. Eingang auf evtl. Studium (Medizin)
==>> hatte ja erst vor MEDIZIN zu studieren... keinen Platz bekommen... dann Schwerpunkt auf Pflege gesetzt...
- 3. Was genau stellen Sie sich denn unter Kinderkrankenpflege vor?
- 4. Was genau ist mit 'Beobachten der Kinder gemeint'?
- 5. Was verstehen Sie unter Säuglingspflege?
==>> Wollten hier eigentlich darauf hinnaus das man da auch mit Frühchen zu tun hat etc.
- 6. Welche speziellen Fächer unterrichten wir?
- 7. Haben Sie eine Ahnung warum die Berufsbezeichnung von 'Kinderkrankenschwester' in 'Gesundheits- und KinderkrankenpflegerIn' umbenannt worden ist?
- 8. Haben Sie noch irgendwelche Fragen?
- Verabschiedung: Wir melden uns dann in 14 Tagen bei Ihnen!
-------------------------
Ja das war also mein Vorstellungsgespräch!
Insgesamt ist es echt sehr locker und nett abgelaufen.
Waren alle sehr freundlich und man braucht eigentlich echt keine Angst zu haben wenn man gut genug vorbereitet ist!
Ich weiß von anderen BewerberInnen das u.a noch diese Frage gefallen ist:
- wie ist Ihr ungefährer Tagesablauf mit einem 5 Jährigen auf Station?
So ich hoffe dieser Bericht hat all denen die sowas noch vor sich haben und gar nicht wissen was auf sie zu kommt etwas geholfen!
Ich bin nun grade ungeduldig am warten... denn insgesamt ist es bei mir echt gut gelaufen und ich bin echt gespannt.
Viel Glück ansonsten noch und bloß keine Panik!
Es ist alles nicht so schlimm wie man denkt!
LG