Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

Vortrag im Vorstellungsgespräch

Hallöchen !

Meine Schwägerin hat demnächst ein Vorstellungsgespräch zur Krankenschwester und soll dort einen Vortrag halten. Sie soll sich kritisch über die Darstellung des Pflegeberufes in den Medien äußern.
Hat jemand eine Ahnung wo sie sich da belesen bzw. erkundigen kann?
Und weiß jemand was in einem "praktischen Test" bei einem Vorstellungsgesräch verlangt wird?

Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe.
Gruß Ines

Hallooo..

ich hab morgen ein Vorstellungsgespräch als Kinderkrankenschwester und nachdem ich mir hier einige Beiträge gelesen habe, habe ich voll Angst vor morgen :( Ich habe erwartet dass das ein ganz normales Vorstellungsgespräch ist wie andere auch. Aber das überraschend dann ein Test dran kommen kann und was für Fragen evtl. dran kommen können macht mir Angst :(. Ein Freund hat erzählt, dass er einige kennt die sich bei dem gleichen Kinderkrankenhaus beworben haben. Er hat jetzt nichts erzählt von einem Einstellungstest aber vom Beschreiben bestimmter Situationen und man sollte dann darauf antworten wie man reagieren würde. Was könnten denn das für Situationen sein?
Ich würde mich sehr freuen wenn vielleicht heute noch eine Antwort kommen würde.

in der regel wollen die nur wissen, wie du mit stressigen situationen umgehst.
ich würde an deiner stelle immer folgendes versuchen:

- wenn du vor situationen gestellt wirst, in denen du vorher wahrscheinlich noch nie warst, examinierte kraft fragen (eine bekannte von mir hatte folgende situation: in ihrem ersten nachtdienst ist ein patient gestorben und die schwester hat zu ihr gesagt, sie solle den fertig machen).

- in einer situation, in der du patienten behandeln/waschen musst: immer mit ihnen reden, erklären was du als nächstes machen musst. eventuelle ängste ernst nehmen (z.b. lässt sich ja nicht jeder gerne von einer fremden person waschen).

- wenn es um streitigkeiten innerhalb des teams geht: reden, entschuldigen, wenns eskaliert ist, streitschlichter aufsuchen.

hm... das war so das gängiste, das ich selbst erlebt hab bzw. von anderen gehört habe.

ich hoffe, ich konnte dir helfen
lg, smile

Hallo Curiosita,
mach Dich nicht verrückt. Ich habe auch schon einige Vorstellungsgespräche hinter mir und ich mußte noch nie einen Test machen.
Ich habe mir immer einen Fragebogen erstellt, mit den Fragen was sie mich fragen könnten und was ich dazu sagen kann... dies hat mich immer ein wenig beruhigt. Man sollte da nicht unvorbereitet reingehen, aber man sollte sich auch nicht zu verrückt machen. Entweder man hat dem anderen gegenüber Sympathie und das Gespräch wird gut laufen oder man spürt keine Sympathie und dann kann man nur noch das Beste aus dem Gespräch rausholen, aber dann kannst Du Dir auch nichts vorwerfen. Die Erfahrung habe ich gemacht.
Ich bin schon examinierte Krankenschwester und fange jetzt im Oktober eine Weiterbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin in Oldenburg an. Dafür hatte ich mein Gespräch letzten Montag und sie hatten mir gleich im Gespräch gesagt, daß sie mich nehmen.
Ich drücke Dir für morgen all meine Daumen.
Kopf hoch.:daumen:

Hallo Curiosita,
es freut mich wenn ich Dir ein wenig die Angst nehmen konnte.
Wie ist denn Dein Gespräch gelaufen????????:D

Also als ich reinkam und schon so viele Mädels bzw. Frauen (die waren alle älter als ich... 18-27 war so das Alter (ich bin 17 und werde erst einen Monat nach Ausbildungsbeginn 18 ) da waren, hab ichs schon mit der Angst bekommen das jetzt ein Einstellungstest kommt. :) Aaaber es war dann am Ende doch nur ein Gruppengespräch. Die anderen hatten aber alle so viel Erfahrung (eine hatte ein Projekt in Afrika wegen Aids, die eine war in Kenia, die andere war in Russland Grundschullehrerin, die andre arbeitet neben der Schule auf einer Intensivstation und eine andere geht auf die Fachoberschule - Sozialzweig und hat dadurch sehr viele Praktika). Ich hingegen konnte so was leider nicht vorweisen habe aber gesagt das ich mir überlege in den nächsten Ferien ein Praktikum in dieser Richtung zu machen. Konnte dadurch nur über meine persönlichen Erfahrungen zu Hause berichten da ich einen kleinen Cousin habe auf den ich öfters aufpasse. 400 Bewerbungen kamen und 20 nehmen sie. Da hab ich wohl leider nicht wirklich Chancen. :(

Keep CooL!

Hey Curiosita,

warte doch erstmal ab, bei meinem Vorstellungsgespräch dachte ich auch erst das wird nie was, weil die 5 anderen Frauen alle mindestens schon ein Praktikum oder ein FSJ im Krankenhaus gemacht hatten. Ich war die einzigste die sowas nicht vorweisen konnte und dennoch hat es geklappt!!!
Klar ist es schwierig bei 400 Bewerbern eine Stelle zu ergattern, aber - hey - ein riesen Erfolg war ja schon das Vorstellungsgespräch!

Ich drücke dir trotzdem die Daumen :daumen:

Hallöchen,

also ich hatte letzte Woche Mittwoch eine Informationsveranstaltung im Vivantes und musste danach auch einen Test von 90 min machen. Nun warte ich auf eine Antwort, ob ich den bestanden habe und dann gehts nächste Woche Freitag zum persönlichen Gespräch, also hoffen. :)

Schriftlicher Eignungstest

Hallo!

Vorab: Hat schon mal jemand von euch so einen Test absolviert und kann mir was darüber erzählen?

Ich bin in den kommenden Wochen von einigen Krankenhäusern und Krankenpflegeschulen zu einem schriftlichen Eignungstest eingeladen worden. Im Moment kann ich mir aber noch nicht so recht vorstellen, was die dort verlangen könnten und wie man sich richtig und vor allem effektiv auf so einen Eignungstest vorbereiten kann (habe sowas noch nie zuvor 'durchgemacht').

Glaubt ihr, dass dort auch schon fachspezifisches Wissen abgefragt wird? Oder eher sowas wie Diktat/ Aufsatz, Überprüfung der Kenntnisse in den Grundrechenarten(?), Logik-/ IQ-Tests, Allgemeinwissen/ Erste Hilfe??? Ich hab keine Ahnung! :(

Jetzt stehen zwar erstmal die Vorabiklausuren an, auf die ich mich vorbereiten muss, aber danach wollte ich mich verstärkt auf die Tests konzentrieren. Freue mich also über jeden Hinweis!!!

Vielen Dank im Voraus!

LG, Saedis :)

Tests

Hallo Saedis,

bei mir wurde zu aller erst ein Test gemacht in dem man sich leicht undeutliche Bilder mit mehreren Personen anschauen musste. Ich sollte mich in eine Person hinein versetzen und dann das für mich zutreffende ankreuzen. Das waren Antworten wie z. B. ich fühle mich den Aufgaben gewachsen oder nicht gewachsen etc.

Danach wurde noch ein 90 minütiger Test geschrieben. Für jede Aufgabe hatte man begrenzt Zeit. Da wurde nach Rechtschreibung, Matheaufgaben (Dreisatz, Prozentrechnung) gefragt.

Und danach wurde noch ein Gespräch geführt. So lief das bei mir ab.

Viel Erfolg schon mal für deine Vorstellungsgespräche und Tests.

Gruß Ela79:fidee:

Hallöchen,

also ich war letzte Woche im Vivantes in Berlin und musste auch einen Test machen:

Als erstes kam ein Diktat ran, dann wurde uns ein Text über das Herz gezeigt, man hatte 3 Minuten Zeit sich alles einzuprägen und dann wurden Fragen dazu gestellt.

Anschließend kamen einige Deutschkenntnisse dran, Allgemeinbildung, dann halt auch Mathe, Grundrechenarten, Prozentrechnung, Dreisatz, und zum Schluss noch was zum logischen Verständnis mit Bildern.

Ich empfand das alles sehr einfach, also wenn man sich mathematisch ein bisschen vorbereitet hat, dann war das eigentlich kein Problem.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen!

Im Juliusspital (Würzburg) habe ich keinen Test machen müssen.
Der Schuldirektor hat erstmal meinen Lebenslauf angesehen und hat dazu Fragen gestellt. Es kamen auch Standardfragen à la "Warum wollen Sie gerade an dieses Krankenhaus?".
Später hat er mir die Einsatzgebiete erklärt, wo ich überall hin muss, wie viel Schultage pro Woche vorgesehen sind usw.
Es war ein schönes Gespräch und es hat mich gewundert, dass er sich fast eine Stunde Zeit genommen hat.

Julius

Erst einmal ein Hallo an alle!
Also ich habe mich im Evk in Herne beworben und habe auch eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen! Ich musste keinen Test machen, wir haben nur einen Fragebogen bekommen wo die dann Sachen heraus finden wollten über uns und wie wir uns die Arbeit im Krankenhaus vorstellen ja und danach kam das Gespräch! Paar Tage später habe ich Post bekommen wo dann drin stand das sie mich angenommen haben!

Einstellungsformalitäten???

Hallo, ich hatte vor kurzem mein Vorstellungsgespräch gehabt und nun soll ich in 2 Wochen die ärztliche Untersuchung machen, vorher werden die "Einstellungsformalitäten" noch besprochen. Wobei ich auch schon bei meiner Frage bin...wie soll ich mir sowas vorstellen??? Einstellungsformalitäten, was wird da gemacht? Zudem verlangen die Führungszeugnis, sämtliche andere Sachen, ein Lichtbild...

Wer kennt sich damit aus?

Was passiert eigentlich mit meiner Bewerbungsmappe, bekommt man die (irgendwann) zurück? Denn schließlich habe ich da auch ein Lichtbild drin, reicht das nicht...?

Wie sieht's mit der ärztlichen Untersuchung aus??

Und wozu wird mein Zeugnis beglaubigt? Ich kenne das normalerweise so, dass es die Schule beglaubigt, bei der ich war...

Aber naja, hab halt viele Fragen...ihr wisst sicher mehr!

Freu mich, wenn ich von Euch eine Antwort erhalte!

Im Voraus Danke! :)

Hallo Bonnie_Maroni,

nimm doch einfach mal die Suchfunktion (oben Suchen in der blauen Leiste!) hier im Forum, und such mit deinen gesuchten Begriffen.... da findest du schon eine Menge an Antworten auf deine Fragen.
In Kurzform:
Einstellungsformalitäten sind nun mal nicht nur bei denen da notwendig, sondern immer, wenn du einen Ausbildungs oder Arbeitsvertrag schliesst. Dazu gehört auch "Führungszeugnis, sämtliche andere Sachen, ein Lichtbild...".
ärztliche Untersuchung: >> Suchfunktion !
Beglaubigung: machen entsprechend autorisierte Stellen, Gemeinde, Schule, Pfarrer...

Ansonsten in diesem Thread bitte nur zum Thema schreiben!

hey ihr!

ich finde euer forum echt super und habe hier schon allerhand gute tipps und informationen rund um einstellungstests und gespräche gefunden.
als ich mir gestern abend alle beiträge dieses thema durchgelesen habe, ist mir noch eine frage eingefallen, die sich zwar bestimmt beim gespräch von alleine klären würde, mich aber dennoch beschäftigt.
als ich vor ein paar wochen beim tag der offenen tür einer pflegeschule war, habe ich mich kurz mit der chefin unterhalten. beim reden bin ich erstens ganz rot angelaufen (ich hoffe, dass mir das nicht auch beim bewerbungsgespräch passiert, weil ich es nicht mag, mich präsentieren zu müssen) und zweitens wusste ich nicht genau, wie hochdeutsch ich reden sollte. und das ist auch mein problem: wenn ich mich ganz ordentlich ausdrücken will, dann kann ich manche sätze plötzlich nicht so formulieren, dass sie noch genau das ausdrücken, was ich ausdrücken wollte.
ist es schlimm, wenn mal "nee" anstelle von "nein" sagt oder ähnliches?

und ich hätte auch gleich noch eine frage. ich will nach der ausbildung zur GuKp unbedingt in einem altenheim arbeiten (ursprünglich wollte ich altenpflegerin werden, aber ich habe mich doch dazu entschlossen, GuKp zu machen, weil man damit auch woanders arbeiten könnte und das auf längere sicht wohl besser ist).
kann man den menschen bei so einem gespräch irgendwie sagen, dass man sich speziell für die geriatrie interessiert? ansonsten kann ich zwar gut mit menschen umgehen, aber ich will halt unbedingt was mit älteren menschen zu tun haben...

für ein paar tipps wäre ich sehr dankbar!

(übrigens habe ich am 27.3.06 meinen ersten einstellungstest im klinikum hier in frankfurt (oder). alle fragen aus tests, die ich hier gefunden habe, habe ich mir schon rauskopiert und bin jetzt dabei, tolle antworten dafür zu finden. - also DANKE an die, die hier so ausführliche berichte schreiben! ich finde, es bringt einen wirklich weiter!)

liebe grüße, das grinsekamel.

hi

@ Grinsekamel

1. geiler Name

2.

Ich kenne dieses Problem sehr gut mit dem rot anlaufen. Ich hatte vor einem halben Jahr ein Vorstellungsgespräch in einer Pflegeschule. Dort haben alle Bewerber sich in einer Runde vorstellen müssen und den bisherigen Werdegang beschreiben sollen. Als ich dran kam spürte ich nur noch eine Hitze hochkommen und ich wusste ...*******e jetzt läufste hier rot an ;-)..... und auch ich habe mir oft die Frage gestellt... soll ich meine Sätze auf Hochdeutsch formulieren oder eher umgangssprachlich reden. Nun ja ich kann von mir jetzt nur sagen ich habe schon sachlich und etwas hoch gequasselt. Es gab auch welche die habe mit den Lehrern gesprochen als wären es ihre Freunde. Also ich finde das kommt nicht so gut an. Bleib immer du selbst und versuch dich nicht allzu sehr zu verstellen. Klar man zeigt sich von der besten Seite... doch wenn du dich nur darauf konzentrierst... huch was sag ich nun und wie formuliere ich es am besten... dann machst du dich nur selber verrückt und es geht in die Hose. Ich wurde übrigens genommen... und in einem persönlichen Gespräch wurde mir mitgeteilt das sie meine offene Art, doch auch meine sichtbare Nervosität überzeugen konnte. Sei einfach du selbst... bereite dich vorher ein wenig vor... dann klappt des schon. Ich drück dir jedenfalls die Daumen!!!

@grinsekamel

ja, ich kann elena nur zustimmen. bleib du selbst, denn das ist ja das, was sie sehen wollen.
bei mir zum beispiel war es sehr komisch. ich hatte so eins schlechtes gefühl, zumal ich mich auf dem weg zum vorstellungstermin auch noch verfahren habe und eine viertel stunde zu spät kam. ich durfte mich aber dazugesellen ;) später im persönlichen gespräch kam es mir eher so vor, als könnte ich es direkt vergessen. ich war auch so blöd und hab aus irgendeinem grund gesagt, dass ich bei einem anderen krankenhaus durch den einstellungstest gefallen bin. hätt mich am liebsten in den hintern gebissen, nachdem ich das gesagt hab. ich bin dann nach hause und hab mich den ganzen tag geärgert. eine woche später kam die zusage *gg

also, keine angst :daumen: du schaffst es. rot werden ist auch nix schlimmes

hey ihr zwei :)
danke für eure schnellen antworten!
also ich werde dann versuchen, einfach normal freundlich zu sein und deutlich, aber nicht übertrieben hochdeutsch zu sprechen (ich bekomme bald, auf eigenen wunsch, eine feste spange. hoffentlich kann ich bis zu einem evtl. gespräch wieder ordentlich reden).
und ihr sagt ja auch, dass eigentlich fast jeder aufgeregt ist und es manchmal sogar gar nicht schlimm bzw. sogar gut ist, wenn man nervös ist. eigentlich hilft ja auch gar nichts anderes, als sich so zu geben, wie man normalerweise auch ist.
nochmal danke für eure antworten und das glück! es hilft, zu sehen, dass man nie alleine mit seinen problemen und fragen dasteht.

liebe grüße, das grinsekamel :wavey:

Einstellungstest

Hallo,

meine Tochter hat am 01.04.06 einen Einstellungstest. Sie möchte eine Ausbildung zur Altenpflegerin machen. Hat jemand solch einen Einstellungstest in diesem Bereich gemacht? Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.

Gruss Jeanett