hey ihr!
ich finde euer forum echt super und habe hier schon allerhand gute tipps und informationen rund um einstellungstests und gespräche gefunden.
als ich mir gestern abend alle beiträge dieses thema durchgelesen habe, ist mir noch eine frage eingefallen, die sich zwar bestimmt beim gespräch von alleine klären würde, mich aber dennoch beschäftigt.
als ich vor ein paar wochen beim tag der offenen tür einer pflegeschule war, habe ich mich kurz mit der chefin unterhalten. beim reden bin ich erstens ganz rot angelaufen (ich hoffe, dass mir das nicht auch beim bewerbungsgespräch passiert, weil ich es nicht mag, mich präsentieren zu müssen) und zweitens wusste ich nicht genau, wie hochdeutsch ich reden sollte. und das ist auch mein problem: wenn ich mich ganz ordentlich ausdrücken will, dann kann ich manche sätze plötzlich nicht so formulieren, dass sie noch genau das ausdrücken, was ich ausdrücken wollte.
ist es schlimm, wenn mal "nee" anstelle von "nein" sagt oder ähnliches?
und ich hätte auch gleich noch eine frage. ich will nach der ausbildung zur GuKp unbedingt in einem altenheim arbeiten (ursprünglich wollte ich altenpflegerin werden, aber ich habe mich doch dazu entschlossen, GuKp zu machen, weil man damit auch woanders arbeiten könnte und das auf längere sicht wohl besser ist).
kann man den menschen bei so einem gespräch irgendwie sagen, dass man sich speziell für die geriatrie interessiert? ansonsten kann ich zwar gut mit menschen umgehen, aber ich will halt unbedingt was mit älteren menschen zu tun haben...
für ein paar tipps wäre ich sehr dankbar!
(übrigens habe ich am 27.3.06 meinen ersten einstellungstest im klinikum hier in frankfurt (oder). alle fragen aus tests, die ich hier gefunden habe, habe ich mir schon rauskopiert und bin jetzt dabei, tolle antworten dafür zu finden. - also DANKE an die, die hier so ausführliche berichte schreiben! ich finde, es bringt einen wirklich weiter!)
liebe grüße, das grinsekamel.