Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

hilfe bei einstellungstest!!

liebe freunden,
Seit freitag letze woche habe ich meines praktikums im krankenhaus absolviert, und es war super gewessen,
nun ich muss den einstellungstest prüfung schaffen.
ich hätte gerne von euch eine idee haben oder hilfeee.. bitteee!
diesen ausbildungs ist für mich so wichtig machen oder schaffen.
ich hab´ von paar studenten oder schülern angehört, daß den einstellungstest nicht so schlimm ist , aber trozdem will ich mich nicht so verlassen:verwirrt: .
ich vertraue in euch daß mich ein bisschen helfen können.

mary624
 
Bei meiner Tochter war es so, dass sie, wie alle, eine schriftl. Zusage bekam, aber als Aufnahmebedingung (abgesehen von der betriebsärztl. Untersuchung) ein Praktikum vorausgesetzt wird. Das wurde ihr schon vorher im Gespräch mitgeteilt. Das "Wann" musste sie selbst entscheiden. Sie hat es nun in den Osterferien gemacht.
 
Ist es "nur" ein Gespräch, oder wird auch ein Eignungstest durchgeführt?
 
ich hatte bisher nur zwei Antworten auf die Frage ob sich jemand mit Bewrebugstests auskennt. Was kommt da auf einen zu wie ,kann man sich darau vorbereiten bitte anwortet den mein Test findet schon nächste Woche Mittwoch statt!!!
 
Hallo xulix,

ja, vor einiger Zeit hatte ich dort ein Vorstellungsgespräch...
Leider kann man sich dort nich wirklich vorbereiten.

Größtenteils kommt einfach nur Allgemeinwissen dran:
Wer war als erstes aufm Mond?
Wer war Martin Luther?
Wie viele Chromosomen hat die Menschliche Zelle? etc.
Alles im Multiple-Choice-Verfahren.

Dann musst du noch nen kleinen Aufsatz schreiben...
Ich persönlich hatte das Thema: Respekt.
Dann waren noch nen paar kleine Bilder da, zu denen du dir ne Geschichte einfallen lassen musst.
Ich bin mir nich mehr sicher, aber ich glaube so an die 10 Seiten waren das schon...

Nach dem Test wirst du dann nochmal in ein seperates Zimmer gerufen, wo du dann noch evtll. Fragen stellen kannst, und du selbst auch noch gefragt wirst ob dir der Test eher schwer oder eher leicht gefallen ist...

Nach ca. 2-3 Wochen bekommst du dann deine Antwort und solltest du eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen, war dies noch längst nicht alles ;)
Dann nämlich kommst du mit ~3 anderen Bewerbern und einem Personalchaf in einen Raum... Vor euch ein kleiner Tisch mit einem Kugelschreiber, einer Bibel, und einem Teddybär...
Nachdem du dich für einen Gegenstand entschieden hast, ist es deine Aufgabe den Personalchef davon zu überzeugen, deinen Gegenstand zu "kaufen" und nicht den deines Mitstreiters...
Also zB: Mein Kugelschreiber ist einzigartig, er liegt so toll in der Hand...
Eigentlich war's bei mir ganz locker, also keine Panik ;)
Du darfst nur nicht zurückhaltend sein, verhalte dich ruhig wie ein Marktschreier ;)

Ich wünsch' dir viel Erfolg, denn einfach war's echt nich ;)
Lass von dir hören, wenn's soweit is :)

LG JENNY
 
Habe bald Vorstellungsgespräch und Angst!

Hallo,
erstmal ein Lob zu der Community

Also zu mir, ich heiße Constantin, bin männlich und 21 Jahre. Mit 15 Jahren habe ich den Hauptschulabschluss gemacht, habe dann eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann begonnen und die erfolgreich mit meinem 18. Lebensjahr abgeschlossen.

Leider bin ich nicht übernommen wurden und habe nie die Chance gehabt, irgendwo einzusteigen. Da ich nun mittlerweile 3 Jahre zu Hause rumhocke, wollte ich eine neue Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger machen.

Daher habe ich mich im März 2006 bei dem Krankenhaus in meiner Stadt beworben und bekam gleich ein paar Wochen später eine Einladung.

In 2 Wochen rückt nun das Vorstellungsgespräch an und wie immer habe ich riesige Angst. Bis jetzt war es immer so, dass ich es schaffe zu einem Gespräch eingeladen zu werden und danach kriege ich immer die Absage.

Anscheinend komme ich wohl so trottelig immer rüber, obwohl ich mich an allen Grundprinzipien wie, erst die Frauen begrüßen, dann die Herren und setze mich erst, sobald man es mir sagt, halte.

Ich habe auch keine Ahnung, ob ich was trinken soll, wenn man mir was anbietet oder ein nein danke besser ist.

Nun zu m einen Fragen. Was soll ich beim Vorstellungsgespräch sagen, wenn die mich fragen, wieso ich drei Jahre arbeitslos bin? Ehrlich gesagt fällt mir darauf immer nichts ein, normalerweise müssten die doch auch wissen, was mit der Wirtschaft los ist. Aber trotzdem wird mir diese sinnlose Frage immer gestellt.

Dann habe ich noch eine Frage, was soll ich sagen, warum ich mich jetzt erst bewerbe? Ich Trottel hätte das ja auch schon vor drei Jahren tun können, aber ich dachte immer, ich würde sowieso nie im Krankenhaus eingestellt werden und dachte immer, die geben Hauptschüler keine Chance.

Naja wäre für viele Tipps dankbar, habe mir auch schon viel hier durchgelesen, aber manche Links funktionieren hier nicht mehr. =(

Ich hoffe nun, dass hier keine Angestellten aus dem Krankenhaus mitlesen, wo ich beworben habe, dass wäre mördermässig peinlich.

Ansonsten freue ich mich schon auf Eure Antworten, Euer Constantin.
 
Hallo constantin,

schau mal, der ganze Thread befasst sich inhaltlich mit deinen Fragen.
aber manche Links funktionieren hier nicht mehr. =(
Schick einfach eine Kurzinfo an mich, wenn die Links nicht gehen. Wir werden es prüfen und ggf. ihn ggf. wieder funktionsfähig machen, soweit es in unserer Macht steht. Oft sind aber auch die Angebote nicht mehr am ursprünglichen Zielort vorhanden.
 
Hallöchen... ich habe mich hier nun ein wenig eingelesen und eine Frage habe ich noch... ich habe auch nach mein Schriftlichen Examen nächste Woche ein vorstellungsgespräch... hoffe ich schaffe es noch :-D (von den Nerven her) ~gg~ Wollte es nun auch nicht absagen, weil es zeitlich geht... jedenfalls habe ich gelesen, das mehr mals nach negativen und guten eigenschaften gefragt worden ist... was bitte gebt ihr denn für negative eigenschaften an ??? Wenn die Frage bei mir kommen würde... würde ich echt wie vor dem Kopf geschlagen sein...
 
Sould schrieb:
Hallöchen... ich habe mich hier nun ein wenig eingelesen und eine Frage habe ich noch... ich habe auch nach mein Schriftlichen Examen nächste Woche ein vorstellungsgespräch... hoffe ich schaffe es noch :-D (von den Nerven her) ~gg~ Wollte es nun auch nicht absagen, weil es zeitlich geht... jedenfalls habe ich gelesen, das mehr mals nach negativen und guten eigenschaften gefragt worden ist... was bitte gebt ihr denn für negative eigenschaften an ??? Wenn die Frage bei mir kommen würde... würde ich echt wie vor dem Kopf geschlagen sein...

Frag am besten Freunde, Bekannte, Lehrer von dir. Die können dir das bestimmt sagen. Man selber tut sich ja immer schwer dabei negative Seiten an sich selbst zu sehen. :razz1:
 
Woher sollen die das wissen... und was soll es schon bringen, negative Seiten von sich preis zu geben.... was habt ihr denn so für welche angegeben ? Denen interessieren dann doch eher die negativen Seiten auf dem Beruf bezogen oder nicht ???
 
Hallo!
Ich hatte am 27.04.2006 ein Vorstellungsgespräch in SIEGBURG. Da war nur eine Frau, die mir die Fragen gestellt hat, die man da so fragt...
Und heute habe ich eine EInladung zum zweiten Teil des Auswahlverfahrens bekommen und sollte mich bei der Schule melden, ob ich den Termin (9.05.2006) wahrnehmen werde. Ich hab da angerufen und mal gefragt, woraus dieser zweite Teil besteht, die Sekretärin hat mir geantwortet, das sie es mir nicht sagen kann, weil sie es nicht weiss.
Jetzt hab ich voll Angst davon, weil ich auch nicht weiss, was da auf mich zukommt.
Hat sich vielleicht schon jemand in der Krankenpflegeschule in SIEGBURG vorgestellt?
Danke.
 
Krankenhaus LEHRTE (Hannover) Vorstellungsgespräch/Eignungstests/Ausbildung?!

HI!

Ich habe mich um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits-und Krankenpflegerin im Krankenhaus LEHRTE beworben.
Nun bin ich richtig geschockt was hier so über sie Einstellungstests erzählt wird.
Das scheint ja recht hart zu sein!
Hat vielleicht jemand von euch erfahrungen mit dem Krankenhaus Lehrte bei Hannover oder allgemein mit den Kliniken im Raum Hannover was die Einstellungstests Vorstellungsgespräche und auch die Ausbildung an sich angeht?!
Oder werden solche Tests evtl. nur an grösseren Einrichtungen und Uni Kliniken durchgeführt?
Ich meine das KH Lehrte hat glaub ich ca. 500 mitarbeiter...!
Auf der Homepage vom KH sind leider so gut wie keine Infos zur Ausbildung!
Ich würde mich riesig über Infos egal welcher Art freuen!

lg enfermera20


ps:tolles forum :daumen:
 
Vorstellungsgespräch in der BIGEST in Bochum

Hallo ihr Lieben, :wavey:
ich hatte gestern am 18.05. ein Vorstellungsgespräch in der BIGEST in Bochum und möchte darüber ein wenig erzählen.

Das gesamte Gespräch dauerte gute 2 Stunden.
Zuerst musste ich mit 8 anderen Berwerberinnen/ Bewerber im Eingangsbereich warten, bis wir dort vom Schulleiter abgeholt wurden. Wir begaben uns alle in einen Raum, wo wir uns mit dem Schulleiter und einer Lehrerin in eine Runde setzten. Dann wurde ein Gruppenvorstellungsgespräch geführt, was ich als sehr angenehm empfand:spopkorns:. Jeder hat sich nacheinandervorgestellt und erzählt , warum er sich für den Beruf in der Pflege interessiere. Der Schulleiter und die Lehrerin haben eine ganze Menge über den Ausbildungsablauf und über die Schule und den Unterricht berichtet und schließlich kam es dann zu einer Art "Diskussion" z.B. über Vor- und Nachteile des Berufes. Es war alles so locker, angenehm und freundlich, sodass man überhaupt nicht mehr nervös sein musste, wie das in Einzelgesprächen so üblich ist.
Die erst Stunde war vorbei und wir mussten uns einer kleinen Aufgabe unterziehen. Es ging um einen Text, der von "Lippenbremse" und Atmung handelt. Auf einem Extrablatt durften wir uns Notizen zum Text machen, was auch die erste Aufgabe dieses Tests war. Die Dauer dafür betrug 20 Minuten. Danach wurde uns der Text wieder weggenommen und wir bekamen Fragen zum Text auf einem Arbeitsblatt, die wir anhand der Notizen beantworten sollten. Es waren immer 2-3 Fragen auf insgesamt 3 DIN A 4 Bögen, die wir jeweils in 10 Minuten beantworten sollten. Dabei kam ich schon ein wenig ins Schwitzen, weil ich mir wohl einige wichtige Sachen, von denen ich nicht wusste, dass sie so relevant für diese Aufgaben sind, gar nich notiert habe und ich mich dann stark daran erinnern musste, was nochmal im Text gestanden hat.

Aus meinem Bauch heraus habe ich bestimmt mittelmäßig bis gut abgeschnitten. Aber im Gespräch selber habe ich leider weniger als die Anderen von mir und und meiner Motivation zu dem Beruf erzählt.
Leider habe ich das Gefühl, wieder eine Absage zu bekommen:-?, desahlb:

Drückt mir alle ´nen Daumen, denn das ist meine Absolute Lieblingsschule bisher. :beten:

Schönen Gruß Anna :flowerpower:
 
Hallöchen, ich möchte zum Oktober 2007 eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin machen und bin grad ganz begeistert von dieser Seite =)

Hätte auch gleich mal ne Frage zum Einstellungstest, und zwar haben einige von euch ja von Mathematikaufgaben geschrieben, wo ich dann gleich mal etwas panisch reagiert habe, weil Mathe ein ziemlich dunkler Punkt in meinem Leben ist :verwirrt: Was waren denn das für Aufgaben in diesem Test, waren sie schwer oder einfach nur ein bisschen logisches Denken und so?


kaku schrieb:
Was sagt man denn auf die frage, warum man Krankenschwester werden möchte?
Dass man menschen helfen möchte hört sich irgendwie platt an und ist sicher eine 08/15 Antwort.
Was habt ihr denn gesagt?

Das würde mich jetzt auch mal interessieren.
 
Ich finde das hört sich nicht sehr blöd an wenn man es noch ein wenig ausschmückt :-D

Also kann eine Antwort z.B. so lauten:

Ich möchte Krankenschwester werden, weil ich gerne mit Menschen zu tun habe, weil ich ihnen helfen möchte und eine gute Unterstützung im Team bin.
Dann vlt. noch, das man gerne mit alten Menschen aber auch mit jungen Menschen zu tun hat, das man sehr kommunikativ ist und auf Menschen zu gehen kann. Man muss seine vorteile aufzählen... da kann man schon einiges schön ausschmücken
 
So dann will ich auch mal von meinem heutigen Einstellungstest im
BKB- Bermannsheil und Kinderklinik Buer berichten:

Der Test war generell kurz und schmerzlos, Zeit: 1 Stunde!

Um 8 Uhr ging es nach einem kurzen Einführungsgespräch los. Der Pflegeleiter hat vor Ausgabe der Testblätter ein paar Fragen in die Runde gestellt, zur Ausbildung allgemein und speziell dort am KH, die später beim eventuellen Vorstellungsgespräch aufkommen könnten. Wir haben am Ende festgestellt das wir alle noch einiges in Erkundung bringen sollten (zB. die genaue Stundenzahl von Praxis und Theorie, die genauen Einsatzbereiche dort im Haus, etc.)

Der Test ansich war Sekundarstufe1 geeignet, also auf Realschulniveau wenn man es so ausdrücken möchte.

----- 1. Teil -----
Fragen in ganzen Sätzen beantworten zur :

- eigenen Motivation zum Berufswunsch (wieso G-u-K.pflege?)
- Welche eigenen Erfahrungen hat man bisher mit der institution KH gehabt?
- Welche Tätigkeiten übt das Personal im Pflegebereich aus?
- Beschreibung deiner Freizeitaktivitäten

------2. Teil -------
Allgemeinwissen (teils multiple choice, teils eigenständig ausfüllen)

Hier hat mich überrascht das hauptsächlich Fragen zum Bereich Erdkunde gestellt wurden :verwirrt:
sowas wie:

- Welcher Fluss mündet in XY?
- Welcher Ozean liegt zwischen Amerika und Europa
- Welcher Kontinent ist der Größte?
- Wo liegt Afganisthan?
(...)

Politik
- Wer wählt den Bundespräsidenten?
- Wo findet die WHO Versammlung statt?
- Was bezeichnet der Begriff Arbeitslosenquote?

Fragen zum Thema Medizin/Biologie/ also irgendetwas Naturwissenschaftliches wurde garnicht abgefragt!!

Die einzige Frage in der Richtung war:
- Was war C. Röntgen? (Physiker, Chemiker,...?)

---- 3. Teil ----

- Rechtschreibung (die neue Rechtschreibung ;) blick da eh nicht mehr durch...
- Logikaufgaben (Zahlenreihen oder Wortketten vervollständigen)

- Rechenaufgaben:
einfache Dreisatzrechnungen und Einheiten umrechnen a la

- wie viele Sekunden hat ein Tag? Wie viele Zentimeter sind 3,5 km?
-Textaufgaben im Bezug zum Beruf -> dabei wurden auch Fangfragen
gestellt!!


Der Test war so gemacht das man das ganze gut in einer Stunde schaffen konnte. Die meisten waren viel eher fertig.

Der Test war zwar eigentlich einfach konzipiert allerdings hatte ich nicht mit so vielen Erdkundefragen gerechnet (ein paar Fragen dazu war mir schon klar aber nicht in dem Umfang)
Ich hatte mir als Vorbereitung eher was über die Bluttgruppen eingeprägt, Verdauungstrakt etc. solche Dinge eben aber sowas kam garnicht vor.

Also am Bergmannsheil legt man wohl viel Wert auf Länderkunde und das man viel über den Betrieb und sein Ausbildungssystem weiß!

In einer Woche gibts entweder Absage oder Einladung zum Vorstellungsgespräch, ich tippe mal auf Absage!
Ich werde mich aber fürs nächste Jahr wieder bewerben! :wink:


 
HI ihr lieben!
Ich hab am 6.6. ein Vorstellungsgespräch in der BIGEST ind Bochum und wollte fragen ob da nur ein Gruppengespräch oder auch ein Einzelgespräch stattfindet?

Liebe Grüße:o
 
hallu (:

also ich war letzten monat in freiburg an der uniklinik zum bewerbertag eingeladen. ich wusste schon so ungefähr was auf mich zu kommt da ein arbeitskollege aus praktikumszeiten dort seine OTA ausbildung gemacht hatte.
naja das ging dann erstmal los mit begrüßung, vorstellung der ausbildungsstätte und vorstellung des klinikums. dann mussten wir uns zu zweit zusammensetzen bissl quatschen und uns dann gegenseitig der gruppe vorstellen. naja ich fand dann schon ganz interessant, dass sich kein einziger in der gruppe wenige stichpunkte (name, alter, bisherige tätigkeiten...) zur anderen person merken konnte und alles vom zettel abgelesen hat. dann kam der schriftliche teil. da gings um verantwortung und sowas. also einfach nur mal seine meinung dazu aufschreiben. danach kam noch ne gruppendiskussion. thema: ärzteprotest notwendig und richtig oder unnötige gefährdung von patienten?
danach kam dann nur noch das einzelgespräch.
- wo haben sie sich noch beworben?
- hatten sie dort schon ein vorstellungsgespräch?
- wie kommts zu dem "schlechten" zeugnis?
- was haben sie in ihrem 18 monatigen praktikum machen dürfen?
dann kamen wir auch irgendwie noch auf das thema dekubitus da wollten die dann natürlich von mir wissen was das ist und was man da dann als krankenpfleger/in beachten muss.
- was wissen sie über die ausbildung?
.....

das einzelgespräch dauerte etwa 10 minuten. ich bin da raus gegangen hab erstma eine geraucht und dachte so "scheize was war das 8O ".
naja die meinten dann mitte juli würden die bescheide raus gehn ob man angenommen is oder nich. ich bin die erste zeit fast gestorben und am 1.juni kam dann auf einmal ein großer brauner brief. ich dachte schon das wär ne absage. ich dachte ich seh nicht recht als ich den brief gelesen hab. da hab ich den erstma meiner mum hingehalten. auf einmal hüpft die rum und geht ab und ab da hab ichs dann geglaubt dass es ne zusage is. (:
 
Das erste Vorstellungsgespräch

Hi @ all

ich habe am nächsten mittwoch mein erstes vorstellungsgespräch auf einen arbeitsplatz und natürlich geistern mir seitdem jede menge gedanken durch meinen schädel.
habe ja überhaupt keine ahnung wie das abläuft????
als ich 2003 zu den vorstellungen für die azubi-ausbildung gegangen bin, da war das alles recht easy. nur bezweifle ich das die mich nächste woche fragen, warum ich in diesem beruf arbeiten möchte oder was die mich damals alles gefragt hatten???!!!:gruebel:


es würde mich interessieren wie das bei euren vorstellungsgesüprächen so gelaufen ist. wer ist anwesend und was für fragen wurden euch gestellt??????

man habe ich eine panik. aber bevor ich da vorsprechen kann muss ich die autofahrt nach frankfurt schaffen:mrgreen: . naja, wird schon schief gehen
 
Hallo KPS03,

wenn du vielleicht den Thread lesen magst, an den ich dich angehängt habe, dann kannst du schon eine kleine Vorstellung bekommen, was dich in etwa erwarten wird.

Schönen Abend
Narde
 

Ähnliche Themen