Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

hallo narde,
habe schon mal kurz das thread überflogen, und das sieht mir eher nach vorstellungsgesprächenfür azubis aus. oder läuft das mit den gleichen fragen????
 
Hallo KPS03,

das kann auch über Assesmentcenter ablaufen, oder auch wie in dem Thread beschrieben als einfaches Gespräch.

Ich drück dir mal die Daumen:up:

Liebe Grüsse
Narde
 
Vorstellungsgespräche

hey,wollt mal fragen,was man euch so in den vorstellungsgesprächen alles für fragen "an den kopp" geworfen hat..vieles ist mir klar, zb. "warum dieses kh oder wie sind sie auf uns aufmerksam geworden"? usw..jetzt haben wir in der schule aber auch ein wenig geübt auf eben andere fragen zu antworten. zb. "wo stehen sie politisch oder ist diese stelle nicht eine nummer zu groß für sie!"? jetzt meine frage: wurde bei einem von euch fragen in diese richtung gestellt oder war das alles gut zu beantworten..da wir es geübt haben,könnten jetzt eigentlich alle fragen kommen..würd mich halt interessieren ob wirklich so etwas gefragt wird..freue mich auf eure antworten..hendrik
 
hallo hendrik!

also ich hab noch von keinem gehört dass solche fragen gestellt wurden.. mal ganz abgesehn davon dass es niemanden was angeht wen ich wähle und dass ich auch nicht verpflichtet bin auf diese frage zu antworten.

ob der job nicht eine nummer zu groß is.. naja.. das is eine sehr negative formulierung für die frage ob ich mir zutraue den job zu meistern.. bei meinem vorstellugsgespräch war eine frau die das gefragt wurde, weil die ein 3 monate altes kind hatte (bei ausbildungsbeginn wäre das kind erst 8 monate alt).. aber sonst wurde das bei uns keiner gefragt so viel ich weiß..

lg angie
 
Wie ich das hier so gelesen habe, gibt es 1. kein "Persilschein" bzw. Rezept für ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch und 2. unterscheiden sich die Bewerbungsgespräche oft.
Ich persönlich habe mich auf mein Bewerbungsgespräch nicht großartig vorbereitet und werde es wohl auch nicht machen.
Von einer Bekannten von mir, der Freund wurde vor einem Jahr dort angenommen, den habe ich gefragt und ich habe mir halt einige Vorschläge hier durchgelesen. Hinzu kommt, dass ich mein Abitur mit 2,2 abgeschlossen habe und ein sehr gutes Zivildienstzeugnis im Bereich Krankenpflege bekommen habe.
Ich hoffe einfach, dass ich mit den Leuten auf einer Wellenlänge liege und mich mit denen verstehe, dann sollte das schon klappen.

Oder wie seht ihr meine Chancen?
 
Vorstellungs-Gruppengespräch

Hallo!!


Ich habe am Montag ein Vorstellungsgespräch in der Gruppe, bei dem mein kreatives Motvationsschreiben Thema sein soll o0

Kann mir jemand sagen wie das in etwa abläuft?

Was sind gute Antworten auf Fragen wie

Warum sollen wir gerade sie nehmen?
Was sind ihre Stärken?
Was sind ihre Schwächen??


Muss ein Einstellungstest in der Einladung angegeben sein`?

Gibt es noch etwas was ich unbedingt beachten sollte?

Ich bin echt furchtbar aufgeregt. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
Wär echt supernett

Liebe Grüße
 
Hi
Ich kann zwar nicht zu all deinen Fragen was sagen, aber ich versuche es.
Also ich hatte auch ein Gruppenvorstellungsgepräch. Aber ich musste gott sei dank kein kreatives Motivationsschreiben schreiben!
Aber zu solchen Vorstellungsgesprächen ist es wichtig sich positiv über die anderen hinwegzusetzten. Du darfst auf keinen Fall ein verschüchtertes Mäuschen sein. Es ist ganz wichtig dort irgendwie aufzufallen. Also das ist natürlcih einfach gesagt.
Vielleicht liegt dieser Vorschlag auf der Hand, aber es ist immer wichtig sich irgendwelche Fragen auszuzdenken, die man dann stellen kann. Oder sich besonders gut darauf vorzubereiten und viel über den Job in Erafhrung zu bringen. z.b. Wie stellst du dir den Arbeitsalltag vor und so was.
Viellleicht konnte ich dir ja helfen. Mal sehen! :)
Ciao
 
Vielleicht hilft eine intensive Beschäftigung mit der Ausbildung weiter. Anhaltspunkte könnte das Oelke Curiculum geben.
Wie stehts bei den Schlüsselqualifikationen: Soziale Kompetenz, methodische Kompetenz, Persönlichkeitskompetenz, usw..

Es ist ganz wichtig dort irgendwie aufzufallen.
Auffallen um jeden Preis... ein schwierig Unterfangen, dass auch nach hinten losgehen kann- gerade wenn man eher nicht so genau übers Berufsbild bescheid weiß. Deshalb: beste Vorbereitung ist Beschäftigung mit der Marterie... auch wenns mühsam ist.

Elisabeth
 
Hallöchen!

Ich fange jetzt im Oktober in Rüsselsheim an. Das Vorstellungsgespräch war echt der hammer, ich hätte ja nie gedacht, dass ich es schaffe. War so aufgeregt, dass ich mich sehr oft verhaspelte ;-)

Ich denke mal, die Standardfragen sind ja, warum macht man das, wie kommt man dazu sich ausgerechnet in dieser Klinik zu bewerben etc. An Tests hatte ich einen Bericht über Schmerztherapie, den ich mir vorher durchlesen musste und dann anhand eines Patientenfalles anwenden musste.

Als ich in Mainz ein Gespräch hatte, war ein Mathetest gefordert, Zusammenfasstexte und eine Vorstellung darüber, was eine Krankenschwester so macht...

Ist hier im Forum jemand, der in Rüsselsheim auch anfängt dieses Jahr, oder dort vielleicht schon war/ist??? Würde ziemlich gerne schon mal Kontakte knüpfen ;-)
 
Natürlich sollte man nur positiv auffallen!
Alles andere würde Verwechslungen mit einem Unruhestifter nachsichziehen! Und das ist nicht so prickenld!
:up:
Also gute Vorbereitung ist einfach das a und o. Man muss sích dann aber auch trauen sie vorzutragen! Dann hat man wirklich gute Vorraussetzungen.

Sabrina KKS schrieb:
Aber zu solchen Vorstellungsgesprächen ist es wichtig sich positiv über die anderen hinwegzusetzten.
:)
Nur so als Anmerk!
 
bei meinem vorstellungsgespräch in freiburg gabs auch ein gruppengespräch, genauer gesagt eigentlich eine gruppendiskussion. thema war das pflegeleitbild der schule, was natürlich als grundlage total schwachsinnig ist, denn was gibts daran schon zu diskutieren :gruebel: leider haben sich alle teilnehmer darauf beschränkt, das leitbild bis in den himmel zu loben, keine spur einer diskussion also. habe mich eine weile lang zurückgehalten, bis es mir dann zu bunt wurde und ich die these in den raum geworfen habe, dass leitbilder ja schön und gut sind, aber leider halt doch oft die praxis von der bilderbuch-theorie abweicht, und dass ich es als diskussionsgrundlage für unglücklich gewählt halte. hat sie anscheinend beeindruckt, 3 tage später hatte ich die zusage im briefkasten :mrgreen:
 
hi ich bin neun hier und habe am freitag ein vorstellungsgespräch als kph in wuppertal, das bezieht sich von 9 uhr bis ca.13 uhr und die meinte da etwas von therotischen und praktischen...habt ihr vll eine ahnun was damit so alles gemint sein könnte??
hoffe auf schnelle antwort
lg julia

ohh sorry ich meine praktische und theoretische Übungen
 
Hallo,
macht euch wegen des Vorstellungsgespraeches nicht zu verrűckt. Ihr solltet euch schon ein bisschen auf das Gespraech vorbereitet haben, sprich einen eventuellen Fragenkatalog besorgen (Krankenkasse, Arbeitsamt). Fahrt auf alle Faelle frűh von zu hause los und stellt euch auf lange Wartezeiten ein, nehmt euch ein buch mit. Atmet vor dem Betreten des Raumes mit dem Einzelgespraech tief durch und bleibt ruhig. Ich weiss das ist leichter gesagt alt getan aber verrsucht es. :emba:

Also viel Glűck
 
Aufnahmetests - Gespräch

wie läuft ein aufnahmetest ab ?

Medizinische grundkenntnisse zb erste hilfe ???? gefragt ???
oder eher allgemeinwissen ?!

einstellungsgespräch , was wird gern gehört, und was geht gar nicht ?!

danke vorab :)
 
also in wien sind eigentlich alle test nur psycho-tests.. fachwissen war bei mir nicht gefragt..

darf ich fragen woher du kommst?
 
Hey ihr Beide

Herzlichen Glückwunsch erstmal :mrgreen:
Also wenn in eurer Einladung nichts von einem Test drinne steht, wird bestimmt auch keiner gemacht!Ich hatte auch voll Angst, das bei meinem Gespräh ein Test gemacht wird aber in der Regel wird das glaube ich schon in der Einladung angekündigt! Also keine Angst, die wollen sich sicher nur ein Bild von euch machen......
 
hallo!
in der krankenpflegeschule, wo ich im oktober anfang, wars so:
zuerst mussten wir einen schriftlichen einstellungstest ausfüllen. dann hatten ich und die anderen bewerber eine viertel stunde zeit, ein kurzreferat über unser berufspraktikum vorzubereiten und das mussten wir dann vor allen vortragen. danach sahen wir einen kurzen film wie man richtig mit krücken läuft und wie man richtig einen rollstuhl einen bordstein rauf- und runterschiebt und mussten das dann nachmachen. zuletzt gabs dann noch das persönliche vorstellungsgespräch. das ganze dauerte von 8 uhr in der früh bis 16 uhr.

lg bettina:hicks:
 
Hallo zusammen,

ich habe mich in der LVR Bedburg - Hau beworben (Das ist am Niederrhein:mryellow: ).Musste zunächst einen kurzen schriftlichen Test machen mit ein paar Dreisatzaufgaben und einer kurzen Erläuterung meiner Motivation zu diesem Beruf.Danach wurde ich zum Vorstellungsgespräch gebeten.Ungewöhnlich daran war, das diesem Gespräch 6 Leute beiwohnten, die auch noch alle in meinen Unterlagen blätterten:deal: .Die Schulleiterin führte das Gespräch und die anderen 5 warfen zwischendurch mal eine Frage ein.Hat so ungefähr 15-25 min. gedauert.Tja und 4 Wochen Später kam die Zusage , juhuu.Fange nun am 2.10.2006 meine Ausbildung an !

lg Libuda
 
Bei mir war es recht easy, kein Test nur ein kurzes Gespräch von 10 minuten und ich hatte den Personalchef überzeugt. So einfach hab ichs auch noch net in meinem Leben gehabt. War auch die erste Bewerbung die ich abgegeben hatte, man muss wohl auch mal Glück im Leben haben :-))

greetz
dieter
 
Wichtig:Vorstellungsgespräch am 05.09.06

Hallo ihr lieben,:flowerpower:

ich brauche dringend eure Hilfe, bitte hilft mir und zwar habe ich am 5.9 ein Vorstellungsgespräch im Krankenhaus Reinbek (St.Adolf-Stift) und ich habe so eine große angst.
Ich wollte fragen ob sich jemand da schon beworben hat und vil. weiß was sie da alles fragen oder was sie von einem wissen wollen.???
Ich habe gehört das sie da viele fragen über Politik stellen, könnt ihr mir vielleicht helfen und schreiben was so alles dran kommen könnte !

Bin für jede antwort dankbar :bussis:
(ist mir echt sehr wichtig)
 

Ähnliche Themen