Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

Hey girl,

Erstmal wünsche ich dir viel Erfolg und Glück im Vorstellunggespräch..!!
Sei einfach nur du selbst und verstell dich nicht...
Das ist einfach auch eine reine glückssache ob du die Stelle bekommst oder nicht!! Zeig dich einfach von der Besten Seite..
Ich kann dir Leider nicht viel Helfen was die Fragen anbelangt aber es wird viel Allgemeinwissen verlangt.. Ich weiss nicht wie es dort abläuft aber so schlimm wird es ja nicht sein!! Gib dir einfach mühe und zeig ihnen das du wirklich die Stelle bekommen willst und gibt gute Argumente warum du ausgerechnet diese Stelle willst.. Was zählt ist erst mal der Eindruck von dir und anschließend kommt der Einstellungstest..

ich drück dir die Däumschen...!!!!!!!!!!!!!
 
Hey girl,

Erstmal wünsche ich dir viel Erfolg und Glück im Vorstellungespräch..!!
Sei einfach nur du selbst und verstell dich nicht...
Das ist einfach auch eine reine Glückssache ob du die Stelle bekommst oder nicht!!
:flowerpower: Zeig dich einfach von der Besten Seite..

Ich kann dir leider nicht viel helfen was die Fragen anbelangt aber es wird viel Allgemeinwissen verlangt.. Ich weiss nicht wie es dort abläuft aber so schlimm wird es ja nicht sein!! Gib dir einfach Mühe und zeig ihnen das du wirklich die Stelle bekommen willst dann bekommst du sie auch...
und gibt gute Argumente warum du ausgerechnet diese Stelle willst..
Was zählt ist erst mal der Eindruck von dir und anschließend kommt der Einstellungstest..


Ich drück dir die Däumschen...!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo!
Ich muss jetzt auch mal etwas zu den Vorstellungsgesprächen bzw. Einstellungtests schreiben!
Am 28.08.2006 war ich im LBK Bildungszentrum in Hamburg.
Ich wurde für 15.00 Uhr eingeladen. Wir waren 5 Bewerber. Zuerst mussten wir eine Bildbeschreibung schriftlich mit 3 Fragen beantworten. Wir saßen alle an einem Tisch, aber jeder hatte auch ein anderes Bild zu beschreiben. Nach ca. 8-10 Minuten bat uns eine Frau in ein Zimmer wo sich noch eine weitere Dame (Abteilungsleiterin) befand. Wir haben uns alle an einen Tisch gesetzt. Nun musste sich jeder vorstellen und sagen warum er denn diesen Beruf erlernen möchte und warum denn gerade hier. Dabei wurden uns beim vorstellen auch noch Fragen gestellt....zum beispiel, wenn etwas unklar war oder sie etwas genauer wissen wollten. Danach durften wir selbst noch Fragen stellen und um 16.15uhr war das ganze dann vorbei.
Alles in allem fand ich es recht gut und hoffe bald in Hamburg lernen zu können. Ach ja, und zum Schluss wird man noch gefragt ab wann man denn frühstens anfangen könnte.......also bei mir wäre der Ausbildungsbeginn 01. November.....im Februar, April und August wird jedoch auch ausgebildet.
In 3-4 Wochen bekommt man dann Bescheid.

Kommt denn hier zufällig jemand aus Hamburg der auch dort lernt?

So....das wars dann erstmal

LG SanShine
 
also ich hatte ein gespräch mit 3 frauen davon waren 2 lehrerinnen der kpfschule und eine vom betriebsrat
alle drei stellten mir fragen
ich musste den blutkreislauf und manche sachen über diabetes erklären
dann noch allgemeine fragen
und dann hieß es draußen warten..
dann wieder rein
und ich hatte meine zusage

ging eigentlich ganz fix
 
oh oh oh ... ich hab ab Oktober ein paar Vorstellungsgespräche und natürlich wie jeder andre schon riesen bammel davor :(
habe grade gelesen das jemand was über Diabetes erzählenmusste udn den blutkreislauf erklären sollte oder etwas über die Verdauung erzählen soll. hmm .. natürlich ahtte ich das alles schon einmal in der Schule, jedoch weiß ich nicht mehr sehr viel darüber. Und eigentlich will ich ja auch in der Ausbildung alles lernen und muss das doch nicht alles vorherw issen oder???? hehe doofe Frage ich weiß, aber mich wundert das ein wenig was die da so für Fragen stellen *zitter*

Lübe grüße , jenniiii
 
Hallo,

bei meinem V-Gespräch hatte ich fast 10 Leute vor mir sitzen...Neben der Schulleitung der Krankenpflegeschule war noch der Geschäftsführer, die PDL, 2Krankenschwestern und einige andere dabei dessen Funktion ich nicht mal kenne/kannte..

Ich durfte damals neben den üblichen personenbezogenen Daten und dem bisherigen Lebenslauf noch den unterschied zwischen einem transurethralen und einem sub-kat erklären...


ich wusste die Antwort zwar, dennoch fand ich dass ganz schön heftig..immerhin waren auch viele Bewerber dabei, die definitiv noch sehr jung sind. Woher sollen die denn das wissen ? Naja hat aber alles doch ganz gut geklappt...wenn ich mich so an meine ersten Bewerbungsgespräche erinnere, war ich bei diesem doch relativ relaxt....und es hat ja auch geklappt...

viel Glück euch allen !!! Wenn es mal nicht klappt, dann ein anderes mal....nie die Hoffnung aufgeben:mryellow:
 
Hallo! Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu :aetsch:. Also ich hatte mein Vorstellungsgespräch zur Gesundheits- und Krankenpflegerin am Freitag bei den Regio Kliniken (in der Nähe von Hamburg). Wir waren nur 5 Personen und gerade deshalb war die Einführung sehr chillig. Nach ner halben Stunde folgte ein Test über 5 Seiten, der aber nicht wirklich schwer (multiple choice) war. Dann folgten die persönlichen Gespräche und mir wurde gesagt, dass es ganz gut gelaufen ist und jetzt hoffe ich ganz ganz doll ...:flowerpower: auf die Zusage!

Allen, die also auch noch auf Post warten wünsch ich noch viel Geduld, aber wir schaffen das!!!
 
Ich hab demnächst ein Vorstellungsgespräch bei der Gesundheits- und Kinderkrankenpflegeschule der Uniklinik Heidelberg und würde mal gerne wissen, was mich an dem Tag so erwartet, weil im Schreiben nur was von Vorstellungsgespräch stand. Aber ich denke, ich muss schon mit Einstellungstest usw. rechnen oder? Weiß jemand Bescheid, wie das in Heidelberg läuft?
 
Wo habt ihr VSG?

Hallo ihr:)

Ich wollte mal fragen wo ihr so eure VSG habt?

Ich habe eins in

- der Kinderklink Köln
- der Uniklinik Münster
- der Kinderklinik Kassel
- Trier
- und im Klinikum Dortmund

hat vielleicht noch jemand dort ein Gespräch?
Oder weis wie es dort so abläuft?
Kennt ihr die KH?
Sind sie gut?


Freu mich schon auf eure Antworten:klatschspring:
 
Das Gespräch in der Uniklinik Münster fand ich persönlich sehr schwer.
Es hat mit einem Test über Allgemeinwissen angefangen mit kleineren Rechenaufgaben.
Danach kommt noch ein freier Vortrag über ein leichtes Thema rund um Krankenhaus. Das ist eine Gruppenarbeit.

Das Bewerbungsgespräch an sich fand ich eher lässig.
Aber die Aufgaben davor waren schon echt der Hammer.

Also JuliMaus drück dir die Daumen!:daumen:
 
Hallo zusammen,

ich hatte vier Vorstellungsgespräche anfang des Jahres. Eigentlich sollten es fünf sein aber eins hab ich abgesagt weil ich vom ersten schon ne Zusage hatte(was auch das Krankenhaus meiner erstwahl gewesen ist :daumen: )

Alle drei verliefen unterschiedlich.

Das erste war ein recht lockeres Gespräch. Fragen kamen auf wie zb. warum ausgerechnet dieses Krankenhaus, meine stärken und schwächen, ob ich mir vorstellen könnte was auf mich zukommt, und was sich geändert hat in der Krankenpflege. Er wollte wohl auf die Berufsbezeichnung raus, es war ja mal Krankenschwester und nun halt Gesundheits und Krankenpflegerin. Anschließend folgte ein kleiner Test. Dort bekam ich ein Fallbeispiel und ich musste schreiben wie ich dort handeln würde.

Das zweite Gespräch war nicht das angenehmste. Es saßen 7 Personen vor mir die mir löcher in Bauch gefragt haben. Die gleichen wie beim ersten aber darüber hinaus auch noch ob ich irgendeinen Sport als ausgleich mache, da der Beruf ja stressig ist... Und noch ein paar andere, wie zb was die Eltern machen. Teilweise haben sich die Fragen auch wiederholt??? das fand ich ziemlich blöd.

Beim dritten und vierten lief es dann wieder sehr locker. Es wurde mir viel über die Ausbildung erzählt. Und wieder die gleichen fragen, warum ich den Beruf mache, stärken schwächen etc.

Angst hatte ich vor allen Gesprächen, war richtig nervös und konnte kaum schlafen. Aber den Kopf abgerissen hat mir niemand ^^ Sonst könnte ich hier ja nichtmehr schreiben. Einen Test musste ich auch nur beim ersten Gespräch machen.

Nun sind es nur noch 11 Tage bis zum Ausbildungsbeginn, am 2.10.06 gehts endlich los. *freu* *hüpf*

Allen die noch vor den Gesprächen stehen wünsche ich viel Glück... Ihr schafft das... Und am besten wirklich immer ehrlich sein, damit kommt ihr am weitesten... Sicher ist auf die persönliche Schwäche ehrlich sein nicht immer angenehm, aber sie wollen halt wahrscheinlich sehn ob man sich schwächen eingestehen kann....

*daumendrück*
 
Ich hatte mein erstes und auch einziges "Gespräch" im Juni?!
Und es war super nett :)
Das ganze ging den ganzen Tag! Als ich das auf dem Einladungsschreiben gelesen habe, wie lange das geht, hab ich erstmal geschluckt.

Treffpunkt war ein Schulungsraum, ich war so ziemlich mit die Erste. Es war ein Stuhlkreis aufgebaut, in einer Ecke war ein Tisch mit Kaffee Und Kuchen, in der Mitte des Stuhlkreises stand eine riesiger Blumenstrauß... Alleine diese lockere Atmosphäre hat mir schon einiges von meinen Ängsten, die man ja immer so vorm Bewerbungsgespräch hat, genommen.

dann haben wir GANZ viel Gruppenarbeit gemacht, mussten und eine alltägliche Situation aus dem KH vorstellen, sie vorspielen und eben so handeln, wie wir dachten, dass es richtig sei.

Dann haben wir ein Thema bekommen, über das wir in der Gruppe diskutieren sollten, dann einen Standpunkt dazu beziehen und den gegen andere, die eben eine andere Meinung hatten, vertreten.

Dann mussten wir so eine Art Bildbeschreibung machen: Jeder hat sich ein Bild aussuchen können, was ihn eben angesprochen hat, und dann sollten wir beschreiben, wie es den Menschen darauf geht, was sie fühlen könnten und so weiter.

Und dann kamen die Einzelgespräche:Fragen wie "Wieso diesen Berufswunsch", "Was wollen wir daraus machen"... und so weiter, aber auch ganz "normale Fragen" nach seinen persönlichen Interessen und Hobbies und so...

Zum Schluß haben wir uns alle nochmal zusammen gesetzt und ein Resumé aus dem Tag gezogen, was ich auch RICHTIG gut fand. Was gut/ was nicht so gut gelaufen ist und so weiter.
Also, ich denke, in so einem "Bewerbungsgespräch" wie ich es eben dort erlebt habe, lernen die "GEsprächsleiter" die Leute viel besser und ehrlicher kennen... Ganz schlimm finde ich, wenn ihc höre, dass einige einen richtigen Test machen mussten (hat eine Freundin machen müssen), wo es um sowas wie Mathe und Erdkunde und sowas geht.

Ich denke, wichtig ist schließlich auch zu erfahren, wie die angehenden Auszubildenen MENSCHLICH drauf sind, denn schließlich müssen sie auch mit Menschen umgehen und nicht nur Maschinen bedienen... Und was bringt einem dann jemand, der alle Fragen eines Testes richtig beantwortet, wenn er aber mit Menschen überhaupt nicht umgehen kann...
 
Hallo Ute ,

hab genau das gleiche Problem. Wurde letztens zu einem Gespräch in Hannover eingeladen. Alle waren sehr nett und zuvorkommend.
Sie erzählten mir wie beeindruckend meine Bewerbung gewesen sei aber das die Klinik noch keine Bewerbungen bearbeiten könne (zu früh) und ich mich bitte nach meinem Schulabschluß melden soll. Nächstes Jahr im Sommer will ich einsteigen und mich nicht erneut bewerben. Bin jetzt verunsichert, da Sie ja meine Unterlagen behalten haben. Mein Abschluß wird der erweiterte Realschulabschluß sein.
Ich hätte auch noch eine Frage: Gibt es Links wo man Einstellungstest für Krankenschwestern als Freeware herunterladen kann? Wenn ja dann wo?
Liebe Grüße

Caro 89
 
Material für Einstellungstests

Hallo,

ich habe da ein Problem. Meine Nerven sind bei Tests im allgemeinem mehr als schlecht.
Könnte mir jemand Tipps geben wie ich Einstellungstests trainieren kann. Evtl. Buchvorschläge machen oder Links angeben. Danke schonmal.
Ich möchte ab nächstes Jahr Gesundheits- und Krankenpflegerin werden. Praktikas habe ich auch schon gemacht und ich weiß, dass es mein absoluter Traumberuf ist.

Freu mich auf eure Beiträge :king:
Caro 89
 
Hy@all

Na ja ich bin noch etwas neu hier, aber einiges an Erfahrungen konnte ich auch sammeln. Bevor ich in Mettmann zum 1.10 angenommen wurde hatte ich auch einige Bewerbungsgespräche. Ich glaube die beste Taktik ist es sich

1. ganz nätürlich zu geben, denn jedes Gespiele fällt guten Dozenten/Schulleitern sofort auf und das kommt gar nicht gut an.

2. ist es sehr wichtig zu wissen, warum man unbedingt einen Pflegeberuf lernen möchte, welche Erfahrungen du gesammelt hast in der Vergangenheit.

Na ja der 3. Punkt war bei mir sehr speziell. Ich als Mann wurde sehr oft gefragt, wie ich denn mit der geringen Bezahlung zurecht käme, denn für eine Familie nachher wäre das ja knapp. Bei dieser Frage kann ich euch keinen Tipp geben, nur bereitet euch gut drauf vor!

Als letzten Tipp kann ich nur sagen macht euch Gedanken was ihr fragen wollt, es kommt nämlich garantiert die Frage, ob ihr noch Fragn habt, denn daran sehen die Damen und Herren beim Bewerbungsgespräch ob ihr wirklich interessiert seit.
 
Hallo an alle!

Ich bin auch neu hier! :trinken:
Habe auch schon fleißig gelesen.
Am 10. Oktober habe ich ein Vorstellungsgespräch mit Auswahltest in Hannover und bin schon total aufgeregt, weil es mein erstes VSG ist und im Brief stand, dass es von 9 bis 16Uhr dauert.
Gibt es hier noch jemanden, der zu diesem Termin hin muss?
Oder hat jemand schon Erfahrungen mit Auswahltests-u Gesprächen im Klinikum Hannover sammeln können?
 
@honeybunny:
genau das hatte ich auch, is nur schon ein paar Monate her... Hast du dich beim Klinikum Hannover beworben?

Also das Vorstellungsgespräch war RICHTIG gut und hat echt Spa gemacht, brauchst also gar keine Angst zu haben ;)

Ich hab das auch schonmal weiter oben ausführlicher beschrieben. Musste ma suchen ;) Dann weißte, wie das da so abläuft...

Ansonstn kannst du mich auch gern per PM noch fragen. :)

LG, Anna
 
Aufnahme- bzw. Bewerbungsgespräch

Hi!

Ich habe mich an der Kinderkrankenpflegeschule in Heidelberg und in Ravensburg beworben.
Kennt jemand diese Schule?
Bzw. hatte schon jemand ein Aufnahmegespräch dort?
Wie läuft so ein Gespräch ab und sind die Leute dort nett?

Wäre froh wenn mir jemand Tipps über ein Aufnahmegespräch geben könnte.

Liebe Grüße, Babsi
:flowerpower: :bussis: :flowerpower:
 
Hallo!

Ich bin am Montag, 09.10.2006, zum Vorstellungsgespräch im Uniklinikum Dresden eingeladen.
Hat jemand eine Ahnung, wie das abläuft und was man so gefragt wird??

Danke schon mal!

Gruss Kristin
 

Ähnliche Themen