Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

Also 2 Fragen hätte ich noch:

Wie viele Bewerber waren da? und Worüber geht der Test ganz grob? Mathematik? Oder eher Allgemeinwissen? :king:

LG
Jenny

Soweit ich mich daran erinnern kann ist, das im test mathe dran kamen kleinere aufgaben,bissl chemie, ne frage was man über die zelle weiss, was für einen nächstenliebe bedeutet....kph sei dank habe ich die stelle nicht bekommen -.- aber nunja wat solls ^^ dat joho soll besser sein

Also ich kanns schlecht schätzen, aber ich denke so 30???25??? ;) ungefähr.

Und in dem Test kam alles drin vor. Paar politische fragen, paar mathe fragen, paar logik fragen, und wir haben am anfang einen kleinen film geschaut wozu dann fragen gestellt wurden in dem test.
Joa insgesamt wars allgemeinwissen und paar dumme fragen die sehr logisch sind einfach :D:fidee:

Was ich nochmal fragen wollte....haben die euch in dem schreiben nach der bewerbung gesagt es wird ein einstellungstest gemacht oder haben die nur gesagt würden sie gerne kennenlernen etc und überraschend gab es einen test

Gruß Kathy

Zuletzt bearbeitet:
So heute Post bekommen.
Wer ist noch in Bochum Langendreer am 7.11 um 10 Uhr ?
Und wer hat auch eine Einladung für den 14.11 in Recklinghausen? Ich kann wohl nicht hin, das überschneidet sich mit dem Termin in Dortmund :fidee:

LG

Guten Tag :>

Ich hatte heute mein erstes Vorstellungsgespräch im Leben und das gleich bei der wichtigsten Arbeitsstelle, die ich unbedingt haben wollte. Aufgrund der mangelnden Erfahrung habe ich mich sehr intensiv auf das Gespräch vorbereit.
Ich konnte auch auf alle Fragen perfekt antworten. Ich wusste alles über den Beruf Krankenpfleger, konnte gut begründen warum ich den Beruf wählte und konnte auch viele gute Sachen über mich erzählen, die dem Beruf entgegen kommen. Aber dann kam eine Frage auf die ich nicht vorbereitet war. Das war auch die persönlichste Frage.

In der schulischen Ausbildung wird es vorkommen, dass sie an Mitschülern das Waschen üben. Hätten sie Probleme mit diesen intimen Situationen?

Da bin ich ganz schön ins stocken geraten (ich habe selber Fragen gestellt und erklärt, dass ich bei Fremden schon ein wenig Probleme hätte), aber zum Schluss brachte ich noch raus "Was muss, das muss. Denn schliesslich will ich das ja machen."
Wenige Minuten später war das Gespräch beendet. Insgesamt dauerte das Gespräch nur 10 Minuten, maximal 15 Minuten. Kann es sein, dass mich diese Frage, bzw meine Antwort, raushaut?

Nein denke ich nicht....es ist ein eingriff in deiner Privatsphäre. In meiner KPH ausbildung sollten wir uns nur das gesicht waschen und auch dem anderen zähne putzen ich habe es mim zähneputzen wie soviele im kurs abgelehnt. Es wurde respektiert... Und sein was sein muss, muss sein ist völlig ok denke ich. Du machst es nicht gerne, aber zeigst das es mit dazugehört und du "über deinen eigenen schatten" springst

grüßle kathy

Hey,

ich habe heute Post von der Uniklinik Münster bekommen, ich habe am 29.11 um 9 Uhr ein VSG.

Wer hat denn an diesem Tag noch ein Gespräch?
Würd mich mal Interessieren.

Und in Düsseldorf Diakonie habe ich am 24.10.06 ein Gespräch.

Hat da auch noch jemand ein Gespräch, oder kennt jemand die Schule?

LG JuliMaus

Hallihallo,

am 03.11. habe ich ein VG im Uniklinikum Essen. War da schon jemand, der mir da über ein paar Erfahrungen berichten kann?
Wäre sehr erfreut.

LG Anna:hippy:

Hallo!

Da ich heute mein erstes Vorstellungsgespräch hatte, will ich nun auch mal davon berichten! Es war in der Krankenpflegeschule des St. Bernhard- Hospitals in Kamp-Lintfort.
Das Gespräch habe ich mit dem Schulleiter und noch einem anderen Mann (lehrer?) geführt und eigentlich waren beide recht nett. Aber ich hatte mir nicht vorgestellt, dass sie echt alles total hinterfragen und teilweise auch echt provoziert haben (sind aber immer freundlich geblieben). Es hat 20 Minuten gedauert und ich habe echt gar kein Gefühl, wie es gelaufen ist! Fragen waren u.a. warum krankenpflege, was ich für Eigenschaften für diesen Beruf mitbringe, welche Eigenschaften ich nicht an mir mag, warum ich mit meinem Abi nicht stuideren will, ob meine Eltern nicht enttäuscht sind, wie man die Patienten in ihrem Glauben unterstützen könnte (da hatte ich echt schwierigkeiten)... Ich habe dann auch noch Fragen gestellt und Anfang Dezember bekomme ich Bescheid. Entweder bekommt man direkt eine Absage oder eine Einladung für noch ein Gespräch. Bin mal gespannt! Jetzt habe ich noch am 7. und am 9.11. ein Gespräch und schreibe auch ncoh weiter Bewerbungen (das war erst der Anfang, habe erst 3 bewerbungen geschrieben und habe 3 vorstellungsgsgespräche, ist ja schon mal nicht schlecht :-) )

:trinken: ohje was für fragen bin mal gespannt was der herr am donnerstag so alles wissen will..... hat keiner erfahrung bei einem VSG in Holweide(Köln)????

Weiß jemand wie lange der Eignungstest am Klinikum Dortmund geht? Ich hätte nachmittags ein zweites VSG, und weiß nicht ob ich es schaffen könnte

btw...hat jemand erfahrung mit den einstellungstesten in unna?

Hallo Leute!
Geh am Mittwoch zur Informationsveranstaltung mit anschließendem Test Ins Vivantes!
Ist noch jemand mit dabei???Krieg schon ziemlich Angst, wenn ich lese, dass man wissen soll, was förderalismus ist und wer den Bundespräsidenten wählt...bin in solchen Sachen echt schlecht....
naja wir werden sehn!
Falls noch jmd da hingeht, kann er/sie sich ja mal bei mir melden, wer lust hat!
Liebe Grüße Anni:daumen:

Hi!
Und wie war's? Ist der Test im Vivantes doch relativ einfach, wie gemunkelt wird? Bin nämlich nächsten Dienstag dran.:knockin: Noch jemand an dem Tag in Neukölln?

huhu :wavey:

hat jemand noch nen vsg im elisabeth hospital iserlohn am 30. 10 oder in lüdenscheid am 17.11??
oder hat jemand erfahrung mit dem vsg im elisabeth??

liebe grüße :D

HalliHallo,

ich habe am 2.11 ein Vorstellungsgespräch im LBK Hamburg.Ich habe mich dort als OTA beworben.Da es mein einziges Vorstellungsgespräch dieser Art ist, wollte ich nun wissen,ob mir jemand sagen kann welche Fragen gestellt werden,worauf man besonders achten sollte oder ob es vorher einen Test gibt!Bitte um möglichst viele Postings...Danke im Vorraus mfg Janinehwi

@bo: war eigentlich ziemlich einfach! und genauso wies nettily hier beschrieben hatte:"
Informationsveranstaltung + Test
Hallo Leute,

ich war am 20.06 bei einer Informationsveranstaltung mit anschließendem Test im Vivantes Klinikum Berlin-Neukölln, und möchte euch ein bisschen erzählen!

Also erst war ein ca. 2 std. Vortrag von Frau E. Brinkmann-Dagci, die für das Auswahlverfahren der Bewerbungen verantwortlich ist.
Sie hat ein wenig Geschichtliches über Vivantes und dem Klinikum und seine Weiterentwicklung erzählt. Über Ausbildungsinhalte und dem neuen Krankenpflegegesetz.

Nun also der Test. Ich persönlich fand ihn nicht so einfach, wie manche bereits hier verkündet haben.
1: ein Diktat (5 Sätze), wobei Groß- und Kleinschreibung und Kommasetzung beachtet werden musste.
2: Ein Text über das Herz -> Gefäße, Gewicht, ect. Sollte man sich innerhalb von 3 min inhaltlich einprägen und dann wurden 5 Fragen dazu gestellt.

Der Test ist ausschließlich multiple choice... :

3: Ein Text, dort waren verschieden geschriebene Worte und man musste das richtige wählen z.B. erfaren / erfahren / er fahren
4: Rechtschreibübung : ein Wort in mehreren Schreibweisen und man musste wieder das richtige erkennen z.B. Anekdote / Anäkdote / Aneckdote / Aneckdode
5: Wortbedeutung erkennen z.B. Regen (als Oberbegriff) -> Klima / Niederschlag / Sturm / Wetter (Niederschlag wäre richtig)
6: Vervollständigen z.B. Fleiß : Faulheit => Tapferkeit : ? Mut / Feigheit / Treue ....
7: Allgemeinbildung von Politik über Biologie, Chemie bis Physik
z.B. Was ist eine Emulsion? , Für wie lange wird der Bundeskanzler gewählt, wer wählt den Bundespräsidenten, Was ist Föderalismus, Wann trat das Grundgesetz der Bundesrepubik Deutschland in Kraft, Was macht Wasser weich oder hart (Bleigehalt, Kaltgehalt, Bakteriengehalt), Welche Strahlung misst der Geigerzähler, Welches der folgenden eräte zeigt den Luftdruck (Barometer, Hygrometer, Thermometer), Was führt zu einer maßgeblichen Änderung im Anlagenbestand von Lebewesen (Modifikation, Mutation, Variation), ect.
8: Das schlimmste war dann Mathe ohne Taschenrechner :-)
z.B. 2,35 x 3,76 ; 8³ : 4 + 2616 : 3, 723,8 :9,4; Brüche, Addition und so..
umrechnen km -> m , min -> sek., l -> ml , g -> mg
Sachaufgaben wie Das Achtfache einer Zahl ist 40, wie lautet die Zahl?; Ein Buch wurde von 16€ auf 20€ heraufgesetzt, wieviel Prozent?, Herr X fährt jeden Tag jeweils Hin- und Rückfahrt 45 min auf arbeit, wieviel Std. braucht er für 5 Tage? ect.
9: letzte Aufgabe war eine Wahrnehmungsaufgabe
Figuren/Symbole sind zu sehen und man muss das Spiegelverkehrte erkennen.

P.s. Note 1 - 3 darf man im Test haben und dann bekommt man ein Vorstellungsgespräch, ansonsten Bewerbungsunterlagen zurück!"

fands nicht so schwer und die frau brinkmann-dagci war auch sehr nett...und warte jetzt auf meinen Brief...sag mal bescheid, wies bei dir war!
Liebe Grüße Anni

hallo zusammen!

ich hatte bis jetzt noch kein gespräch aber habe ein im dezember und habe voll bammel davor...
eine freundin von mir wurde in einem krankenhaus zum VSG eingeladen und die haben der mahl knallhart anden kopfgeworfen wieso sie sich hier beworben hätte... Mit dem zeugniss könnte man sich bei lidel und norama bewerben und nich in einem klinikum...
(oky sie hatte einen noten durchschnitt von 3.5)
Doch sie sollte das endjahres zeugniss vorbeibringen

UND das ende ist die wurde dort angenommen:daumen:
Ich wahr auch sehr verwundert darüber da sie am ende auch nur einen durchschnitt von 3,0 hatte und das bei einem realschul abschluss...
Naja was soll man machen das ist wohl das schlecheste was jem. passieren kann aber ich denke das ist nur ne ausnahme...

Hey,
ich hatte vor 2 Wochen ein Vorstellungsgespräch in Mainz bei der Uniklinik...
ich habe erst gedacht es wird nix , hatte das Gefühl ,,geht so"..die Tests fand ich nämlich gar nicht toll
unter anderem war eine Matheaufgabe über ein Raum der tapeziert werden soll ,wieviel tapeten man bräuchte und so...
Konnte ich gar nicht ,hab null Ahnung gehabt..Das Gespräch mit der Frau wahr ziemlich locker , nur das ich einmal halb ding gesagt habe, weil ich das Wort nicht mehr wusste was ich sagen wollte.Da dachte ich ,jetzt ist alles vorbei...
Da es mein erstes war habe ich mir aber gesagt ,nicht schlimm war nur Übung.
Es kamen auch gar keine Fragen vor ,wie Allgemeinwissen ,usw...nur warum man diesen Beruf machen möchte und wie man sich das vorstellt.

Naja ,heute bin ich so happy,ich habe eine vorläufige Zusage,obwohl ich erst 16 bin (dann 17) . :)

Ps:falls ihr irgendweche fragen habt ,beantworte ich die gerne ;-)