Vorstellungsgespräch/Einstellungstest
Hallo Leute,
ich habe am nächsten Donnerstag mein erstes Vorstellungsgespräch in der Kinderklinik Datteln, samt Gruppendiskussion und Einstellungstest.
Nun, was antwortet man am besten auf die Frage "Warum möchten Sie Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin werden?" und vor allem auf die Frage, warum ausgerechnet "Kinder", falls sie kommen sollte?
Haltet ihr es für eine gute Idee zu sagen, dass man sich sehr für den Bereich Medizin interessiert, einen Beruf mit Zukunft ausüben möchte in dem man viele Weiterbildungsmöglichkeiten hat und gern mit Menschen, also in dem Fall Kinder zusammen arbeiten möchte?
Nach der Ausbildung habe ich noch vor Medizin zu studieren, sollte ich das erwähnen??
Zu der speziellen Frage mit den Kindern habe ich mir überlegt zu sagen, dass ich gern mit ihnen zusammen arbeiten möchte, weil ich einen guten Draht zu ihnen habe und denke, dass Kinder auf die Hilfe eines Erwachsenen angewiesen sind.
Die Gruppendisukussion ist meine kleinst Sorge, aber ich habe 0 Ahnung was in so einem Einstellungstest dran kommen könnte?! Freundinnen, die sich für eine Ausbildung zur Bankkauffrau etc beworden haben, musste sowas wie Intelligenztests absolvieren und es ging viel um mathematische, naturwisschenschaftliches und wirtschaftliches Allgemeinwissen... bloß was ist für meinen Fall nun relevant? Naturwissenschaftliches Wissen und evtl. mathematisches okay... aber der Rest?
Noch mal zur Frage "Warum ausgerechnet Kinderkrankenschwester?": Es gab vor meiner Zeit mal 2 Krankheitsfälle in meiner Familie, beides Kinder die an Leukodystrophie gestorben sind. Ich hab in der 12ten Klasse meine Facharbeit über die Krankheit in Bio geschrieben und die beiden als Beispiel benutzt... davor wollte ich immer normale Krankenschwester werden, aber seit der Arbeit hab ich mich dazu entschlossen Kinderkrankenschwester zu werden, weil mich das ganze so gepackt hat... das ist nun der eigentliche Grund, aber ich weiß nicht wie es sich macht auch wirklich das zu sagen?!
Hoffe auf viele hilfreiche Antworten und bedanke mich schon mal