Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

Hi

Ich hab am 13.12 ein Vorstellungsgespräch in Aschaffenburg.
Wer hat den ebenfalls von euch schon ein Vorstellungsgespräch in Aschaffenburg als Kinderkrankenpflegerin gehabt und kann mir sagen wie das dort so abläuft? Im Brief stand "persönliches Vorstellungsgespräch".. heißt das dann das auch ein Test gemacht wird?

Liebe Grüße Maike

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist meistens der Fall.

Ich hatte 2 "persönliche Vorstellungsgespräche" und es waren beide Male mehr ein Assessment-Center als ein einzelnes Vorstellungsgespräch.
Die meisten Anbieter von Ausbildungsstellen wollen sehen, wie du dich in der Gruppe schlägst. Bei mir hat es immer ganz gut geklappt, ich wurde 2 Mal angenommen.
Ich denke, dass man stets bei der Wahrheit bleiben sollte, denn wenn jemand etwas vorgaukelt, dann merken die das sehr schnell! z.B. wenn jemand einfach nicht so offen ist und auf andere zugehen kann, dann sollte er auch nicht von sich behaupten, dass er "kontaktfreudig" sei, weil es alle anderen machen und weil es sich evtl. gut macht.
Stattdessen einfach andere positive Attribute nennen und bei etwaiger Nachfrage seitens der Ausbilder evtl. eingestehen, dass man in diesem Bereich nicht so stark sei, aber an sich arbeite. So würde ich es jedenfalls machen...
(War übrigens nur ein Bsp ich bin relativ kontaktfreudig:freakjoint: )

Ich hatte bis jetzt auch zwei Aufnahmetage. Bei mir standen aber solche Formulierungen drin:
"Auswahltag"
"Bewerberauswahl"
"multimodales Auswahlverfahren" . was nichts anderes heißt als Assessment-Center.
Ist aber alles machbar!! Hab mir die schlimmsten Sachen vorgestellt und am Schluss war es ganz easy.

Lg! :)

hallo ihr lieben! :)

habe jetzt schon einige zeit in diesem thread gelesen und es hat mir auch schon viel geholfen.
ich habe am freitag ein vorstellungsgespräch in marburg in der elisabeth von thüringen akademie für gesundheitsberufe (universitätskliniken Gießen und Marburg), für den ausbildungsbeginn im april).
nun wollte ich mal fragen, ob jemand weiß wie es da abläuft, ob ich irgendwas bestimmtes beachten soll?

vielen dank schonmal,

simsalabimbam :king:

Hey@all,

gibt es hier jemanden, der in der Uniklinik Münster seine Ausbildung macht?:D

Wenn ja, wäre es schön wenn er/sie sich bei mir meldet denn ich habe dort bald ein Vorstellungsgespräch.

Und würde gerne mehr über die Ausbildung dort wissen.

Lg JuliMaus:king:

Hallo! War Dein Termin schon? Ansonsten.... ich hatte heute meinen Auswahltest in Lebach! LG Anke :daumen:

Einstellungstests!

:trinken: hallöchen!

habt ihr ein paar links oder ähnliches parat, die einem einen einblick in mögliche einstellungstests geben können? es gibt doch bestimmt so online-tests... gibts das auch berufssprezifisch????????:fidee:

lg anne!

Hab das Vorstellungsgespräch jetzt schon am 27.11. (Eigentlicher Termin für das Vorstellungsgespräch wäre der 13.12. gewesen) nun hab ich noch viel mehr Angst bekommen und würde gerne wissen was gute Antworten auf die folgenden Fragen sind. Bitte helft mir jemand :-?

Stärken und Schwächen
Warum Kinderkrankenpflegerin
Warum in diesem Krankenhaus

und auf weiter typische Fragen

Wäre lieb wenn mir jemand helfen würde.Wäre so wichtig für mich das ich einen Platz bekomme!

Stärken und Schwächen
Warum Kinderkrankenpflegerin
Warum in diesem Krankenhaus
Hallo Marijel,

da wir dich nicht kennen, werden wir dir diese Fragen nicht beantworten können.
Überlege doch mal, warum willst du diesen Beruf erlernen und warum du dich für dieses Krankenhaus entschieden hast.

Liebe Grüsse
Narde

Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich habe mich heute hier angemeldet und grüße euch ganz lieb.

Ich bin zur Zeit Arzthelferin, möchte aber Krankenpflegerin werden, am kommenden Dienstag, 28.11.06 habe ich im Klinikum Hannover ein Vorstellungsgespräch. In der Einladung stand auch drin "Bewerberauswahlverfahren", von 09.00 bis 16.00 Uhr :(. Ich stelle mich schon mal seelisch auf so nen Test ein, aber ich hoffe eigentlich nicht, dass sowas dran kommen könnte, da meine Freundin damals auch keinen Test hatte.

Da es eigentlich mehr an die Schulabgänger gerichtet ist und die meisten dann ja nen Realschulabschluss haben, denke ich mal, falls ein Test dran kommt, dass da nicht solche Medizinischen Grundkenntnisse gefragt werden.....

Kommt noch jemand hier aus dem Raum Hannover oder arbeitet an einem Krankenhaus hier?

Liebe Grüße, eure Majorana :wavey:

Hallo ich hab mich auch an der MHH beworben, leider hatte ich meine Unterlagen noch nicht komplett... Aber nächste Woche schicke ich die kompletten Unterlagen dort hin und hoffe auch auf eine Einladung... So weit ich weiß, werden dort keine Einstellungstest durchgeführt. Ich denke sie werden dir die Einrichtung zeigen und allgemeine Fragen zum Lebenslauf und zu Ausbildung stellen...Ich weiß nicht ob sich das Verfahren geändert hat, aber ich hoffe nicht... Jedoch hast du die Möglichkeit hier im Forum allgemeine Fragen herauszufinden... Erkundige dich über die Einrichtung und versuche dein Lebenslauf nochmal durchzukauen. Es werden Fragen gestellt, z.B. Warum du den Beruf gewählt hast, welche Hobbies, usw. Hier im Forum bekommst du viel Hilfe und Unterstützung.

Ich drück dir die Daumen

Hallo Knuffeltigerin!

Ich habe mich auch bei der MHH beworben, dort wurde ich auch nicht angenommen, scheint ziemlich schwer zu sein. Jedenfalls reicht da lediglich das letzte Schulzeugnis und ein Bewerbungsschreiben aus.

Das Klinikum Hannover besteht ja aus 8 Krankenhäusern im Raum Hannover. In jedes der Krankenhäuser kann man eingesetzt werden um dort die Ausbildung zu machen.

Liebe Grüße, Majorana

Hallo die Damen,

bevor ihr jetzt ans Eingemachte geht, benutzt doch für eure Internas die PN oder einen Messi.

Der Thread heisst: Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

Liebe Grüsse
Narde

habe heute meinen ersten Einstellungstest beschritten und muss sagen, es viel mir doch recht leicht.
Es kam alles mögliche dran.
Allgemeinwissen, Rechnen, berufsspezifischer Anteil (da musste man zu einer Sachlage einen Text schreiben, welche Pflegemaßnahmen man durchführen muss etc.)
Dann was für Eigenschaften man im Gesundheitswesen haben muss.
Dann kam Textverständnis und Rechtschreibung dran.
Und am Ende kam noch ein Test zu logischem Denken und Beobachten dran.
Alles in allem hat 3 1/2 Stunden gedauert.

Und danach war noch das Bewerbungsgespräch, wo ich echt mal gespannt bin ob die mich nehmen.
Denn meiner Meinung nach lief es sehr gut =).
Drücke allen anderen natürlich auch die Daumen und danke an alle die mir mit Ihren Einträgen ein bisschen die Angst genommen haben.
Gruß Evy

glückwunsch an alle dies schon hinter sich haben!
:daumen:

aber nochmal meine frage... gibts hier im internet seiten, auf denen man einstellungstests findet? vielleicht sogar speziell für krankenschwestern?

wäre echt lieb wenn jmd. ein paar tipps hätte...

anne

ich kann dir sagen, in den einstellungstest kommt mit großer wahrscheinlichkeit nichts dran, was mit krankenpflege zu tun hat.
Ich würd auf wissen.de einfach mal die allgemeinwissentests machen.
Außerdem wird meistens die Rechtschreibung und das Rechnen abgefragt.

Warum du den Beruf erlernen willst etc. wird meistens erst alles im Gespräch abgefragt!

Hallo zusammen,

ich war schon bei mehreren Vorstellungsgesprächen, und wurde häufig folgende Fragen gefragt:

Was würden Sie tun, wenn ein an krebserkrankter Patient (Kettenraucher), der in einigen Tagen sterben wird und vom Arzt striktes Rauchverbot hat, sie jedoch bittet noch eine letzte Zigarette zu rauchen?!?!

Was würden Sie tun, wenn Sie eine alte Dame, die absolute Bettruhe haben soll, bittet ihren Kanarienvogel bei sich Zuhause zu versorgen?!? Die Dame hat keine Verwandten!

Was würden Sie tun, wenn der Stationsarzt aus dem OP kommt, und Sie während ihres Dienstes bittet, ihm eine Currywurst zu holen?!?

Ja und dann wurde ich halt noch so das übliche gefragt, wie Z.B.

-> um möchten Sie Gesundheits-und Krankenpflegerin werden?
-> Wieso haben Sie sich gerade an unserem Krankenhaus beworben?
-> Ab welchem Zeitpunkt stand dieser Beruf für sie fest?
-> Erfahrungen in dem Beruf?
-> Warum sollten wir gerade SIE nehmen?
-> Stärken? Schwächen?
-> Vor- und Nachteile von Teamarbeit
-> Vor- und Nachteile von Schichtarbeit

Joa das wars eigentlich so... Viel Glück! Bis denne

Hallo!

Ich habe mich heute hier angemeldet und entdeckt, dass ihr hier Tipps gebt, was man alles so bei Einstellungstests gefragt werden kann und auch bei den Gesprächen!

Könntet ihr mir nochmal die wichtigsten Tipps aufschreiben?
Weil ich komme erstmal nicht dazu alle 48 Seiten zu lesen, habe nur am Anfang und Ende ein bisschen gelesen. Habe nächste Woche mein erstes Vorstellungsgespräch und mache mich jetzt schon verrückt! Ich weiß nichtmal, wie sowas abläuft!

Also, es wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet!
Ganz viele liebe Grüße
Noriella

:fidee: danke für die tollen tipps für die bewerbungstests!!!!!!! und überhaupt an alle die hier die fragen aus den vorstellungsgesprächen auflisten... das hilft mir echt ungemein meine nervosität zu bekämpfen und so ;-) tolles forum!:daumen: