Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

hy!
na wenn da steht Vorstellungs- und Informationsgespräch, dann musste dich da wohl vorstellen, also vorstellungsgespräch. davor werden die dir bestimmt erstmal was zur ausbildung erzählen und über die schule.....

lg,trudi:king:

Brief und Auswahlverfahren!

Huhu ihr,

Ich bin zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch als Gesundheits- und Krankenpflegerin eingeladen. Das Gespräch findet im Rahmen eines mehrstündigen multimodalen Auswahlverfahren statt (von 9 Uhr bis 15 Uhr).

Kann mir jemand erklären was genau das ist und wie ich mich am besten darauf vorbereiten kann?

Ebenfalls muss ich einen max. 2-seitigen DINA4-Brief an einen Freund schreiben. Über die Aussagen über Motivation, Kenntnisse über den Beruf/Ausbildung und den Wunsch, warum ich die Ausbildung ausgerechnet an einem Sonderkrankenhaus machen möchte.

Gibt es da ein Muster was mir helfen könnte? Habts ihr Ideen? Handschriftlich oder mit Computer?
:fidee:

Lies Dich einfach mal hier durch: http://www.krankenschwester.de/foru...ahrungen-beim-gespraech-einstellungstest.html

Du solltest Dir über Deine Motivation für diesen Beruf im Klaren sein und evtl. schon eine Vorstellung haben, was Dich im Beruf erwartet.

Bei dem "multimodalen Auswahlverfahren" kann Dich so ziemlich alles erwarten. Vom Gespräch über schriftliche Aufgaben bis zu Gruppenarbeit ist so ziemlich alles möglich.

Bei dem Brief kommt es auf Deine Handschrift an ;) Mein Vorschlag dazu:
  • leserlich -> mit der Hand schreiben
  • unleserlich -> mit dem PC schreiben

Ich hatte heute mein Vorstellungsgespräch und war total aufgeregt. Es hieß ja schon vorher das es ganz locker zugehen würde, aber damit hab ich nicht gerechnet gehabt. Auf jeden Fall wurde ich um 11:00 Uhr abgeholt und bin dann mit dem Schulleiter ins Lehrerzimmer, wo ein riesiger Tisch stand. Da haben wir uns hingehockt und er meinte dann so:

"Sie sind also da um Krankenschwester zu werden! Wie sind sie denn auf die Idee gekommen?"

Dann hab ich erzählt von meiner Ausbildung in der Sozialpflege usw.

2. Frage:

"Wie fühlen sie sich bei der Pflege eines Patienten und beim Anblick eines nackten Menschen?"

Da hab ich eben gemeint das es natürlich für jeden Anfangs total komisch ist, man es aber irgendwann als "normal" ansieht usw... Da hat er gemeint dass das richtig ist und man das auch lernen muss, es als normal anzusehen.

3. Frage

"Welche Erfahrungen hatten sie mit aggressiven Patienten?"

Hier hab ich eben gesagt das jeder einen eigenen Weg für sich finden muss, um damit umzugehen und man das aber auch lernt, wenn man will. Da hat er dann auch gemeint das es stimmt.

Dann haben wir uns über die Politik und über Hobbys unterhalten, er meinte ich solle bitte noch ein paar Dokumente nachreichen wie Beurteilung und das ich dann ca. im Februar Bescheid bekomme.

50 Schüler von 100 eingeladeten Bewerbern zum Gespräch werden genommen. Ich hoffe ich hab heute mein bestes gegeben. Natürlich war ich auch sehr nervös, aber er ist immerhin auch ein Mensch und kann das sicher verstehen das man nervös ist.

hallo alle zusammen,
ich habe selbst einen pflegedienst und will euch mal ein wenig die angst vor dem vorstellungsgespräch nehmen.
wenn ich eine/n bewerber/in einlade, ist meine wahl schon zu 85% für den kanditaten/in gefallen!
jetzt gilt es nur noch abzuklären, ob sich die/der bewerber/in schnell ins bockshorn jagen lässt oder ob dieser mensch sogar das getränk annimmt und sich natürlich gibt.
ich biete immer was zu trinken an und wer ablehnt, hat verloren, weil die/der bewerber/in nie etwas von mir annehmen wird, sei es etwas zu trinken, noch kritik, noch sonst irgendetwas.
auch habe ich es gerne, wenn ich gefragt werde wie denn die chancen auf eine einstellung stehen und sich später noch einmal gemeldet wird, denn ich teste auch nach dem gespräch ob überhaupt interesse besteht und lasse dann ganz gerne auch mal nichts mehr von mir hören.
gebt euch natürlich und denkt dran, auch das einstellungspersonal kocht nur mit wasser.:daumen:

jetzt gilt es nur noch abzuklären, ob sich die/der berwerber/in schnell ins bockshorn jagen lässt oder ob dieser mensch sogar das getränk annimmt und sich natürlich gibt.
ich biete immer was zu trinken an und wer ablehnt, hat verloren, weil die/der bewerber/in nie etwas von mir annehmen wird, sei es etwas zu trinken, noch kritik, noch sonstirgendetwas.
auch habe ich es gerne, wenn ich gefragt werde wie denn die chancen auf eine einstellung stehen und sich später noch einmal gemeldet wird, denn ich teste auch nach dem gespräch ob überhaupt interesse besteht und lasse dann ganz gerne auch mal nichts mehr von mir hören.
gebt euch natürlich und denkt dran, auch das einstellungspersonal kocht nur mit wasser.:daumen:

Ehm, das finde ich schon etwas krass... vielleicht will derjenige nur höflich sein, bei jedem Bewerbungstraining lernt man, man soll keine Getränke annehmen, weil es umstände machen würde.. dass man damit keine Kritik annehmen kann, halt ich, sorry, wenn ich das so offen sage, für Mumpitz.. *kopfschüttel*
Sicher melde ich mich, wenn ich nichts von denen höre, aber wenn ich deinen Text so lese, kommt es mir eher so vor, als hätte der Bewerber keine Chance, wenn er nicht genau das tut, was du von ihm willst.. dann kann ich auch das mit den 85% nicht wirklich glauben..

Ich hoffe, bei meinem Bewerbungsgespräch geht es nicht darum, ob ich Wasser annehmen..

LG Meg

das finde ich auch das dies völliger schwachsinn ist, nur wenn ich kein wasser annehme das ich dann die ausbildung nicht bekomme
ich finds schon irgendwie traurig wenn du nur auf so etwas achtest ich denke das sagt nichts über den denjenigen aus
zum glück ging das in meinem vorstellungsgespräch nicht darum, ob jemand was trinken wollte oder nicht!
ich habe nämlich auch ohne das ich was zu trinken wollte die ausbildung bekommen.
solltest vielleicht mal darüber nachdenken deine entscheidungskriterien an anderen punkten fest zu machen und nicht an solch meiner ansicht nach echt nicht gerechtfertigten sachen.....

Hatte heut mein Gespräch in Dortmund. Das ganze hat nur 10 Minuten gedauert. Die haben teilweise schwere Sachen gefragt. ZB warum es Gesundheits- und Krankenpflege heißt und wie man mit dem Tod umgeht. Danach wurde ich nach draußen geschickt (hatte voll das schlechte Gefühl). Nach 2-3 Minuten wurde ich wieder reingerufen und ich bekam ne ZUSAGE. :trinken:

LG

Hi ihr
Ich hatte am 6.12 ein Vorstellungsgespräch im Friedrich-Ebert Krankenhaus in Neumünster. Ich war die ganze zeit so aufgeregt.
ich will mal erzählen wie es ablief. Als erstes sollten wir einen Fragebogen ausfüllen mit den allgemeine Fragen wie z.B warum den Beruf gewählt,was man sich unter dem Begriff Krankenpflege vorstellt und welche Eigenschaften eine Krankenschwester haben sollte.

Das Gespräch wurde dann anhand dieser Fragen geführt.
Mir saßen drei Personen gegenüber. aber die Fragen stellte nur der Schulleiter.

Zum Schluss sagten sie mir das ich den nächsten zwei Wochen mit einer Antwort rechnen könnte.

eine Woche später kam ein Brief und es war eine Zusage.
Am 1.10 fang ich an.

claudi:trinken: :trinken: :trinken: :trinken:

Ich hatte am Freitag ein multimodales Auswahlverfahren und ein Vorstellungsgespräch am Bezirksklinikum in Regensburg.
Das war von 9.00 - 15.00.
Dann kamen unsere Aufgaben:
1. Einen Text durchlesen, ihn besprechen und dazu ein Plakat machen.
2. 1 Einzelgespräch
3. Film anschauen und Antworten ankreuzen
4. Text anhören und so gut wie möglich wiedergeben.
5. Reise nach Berlin planen und Plakat dazu machen.
6. 2 Einzelgespräch
7. Diskussion über "Grenzen der Pflege"
8. Gegenseitiges Händeeincremen

Von 400 Bewerbern haben sie 160 in 15er Gruppen zum Einzelgespräch eingeladen. Bis spätestens Mitte Januar habe ich dich Antwort ob sie mich haben wollen oder leider ned. Wär halt mein absoluter Traumjob weil das eine Ausbildung gekoppelt mit einem Fachabitur ist.

Drückt mir die Daumen :king:

huhu,
hat jemand ein Vorstellungsgespräch:
am 08.01.2007 in Siegen ?
am 10.01.2007 in Hannover (Kinderkrankenhaus auf der Bult)
oder am 02.02.2007 in Magdeburg???

bzw. war jemand schon da und weiß was mich erwartet???

@vanny: ja, das auswahlverfahren am bezirksklinikum hat schon was! nur ne frage: zu mir haben die gesagt, wir wissen spätestens ende januar bescheid?! naja mal gucken, wie das so mit der post während den feiertagen etc. läuft!
ps: fachhochschulreife kann man an sehr vielen berufsfachschulen miterwerben, das nur mal so am rande. :D

lg, andy

Eignungstest Burg

Ich bin demnächst zu einem Eignungstest im Kreiskrankenhaus Burg eingeladen. Kann mir jemand vielleicht sagen, was mich dort erwartet??:fidee:

kann ich dir leider nicht sagen , aber ich habe auch ein einstellungstest dort.

Oh... eine Antwort.
Schade, naja geteiltes Leid ist halbes Leid... Ich habe mich schon informiert im Internet deshalb weiß ich schon was in etwa auf einen zu kommt.
Dachte vielleicht gibt es hier ja jemanden der einen Test in Burg machen musste. Denn die Tests fallen immer anders aus von Krankenhaus zu Krankenhaus.

ne leider noch nicht :daumen:- wann musst du denn zum test?

am 5.1. von 10-13 Uhr...Wie wirst du dich denn vorbereiten? Ist es dein erste Zusage für eine Einladung? Oder hattest du schon einige (Vorstellungsgespräche)? Was hast du denn für Voraussetzungen? (Abschluss, Erfahrungen ect.) Hab totalen ****** vor dem Test... bin immer wahnsinnig aufgeregt und Mathe ist auch nicht meine Stärke... Wie siehts bei dir aus?

ach das wird schon.
einfach ein paar tests im internet machen.
und mathe, also bei uns wars nicht wirklich schwer.
Eine Plusaufgabe,
eine Prozentaufgabe
und einmal eine Bruchrechenaufgabe (bei der man ein bissel nachdenken musste).

Und wenn man ein bissel Ahnung vom Beruf hat, ist das sicher auch immer von Vorteil!

Hallo ihr Lieben,
da ich am 08.01.2007 ein Vorstellungsgespräch im Kinderkrankenhaus auf der Bult in Hannover habe, würde ich gerne wissen ob jemand von euch das schon hinter sich hat. Ist es richtig das es einen Eignungstest gibt?
Wie habt ihr euch eigentlich allgemein auf ein Vorstellungsgespräch vorbereitet? Antworten für mögliche Fragen überlegt, das Allgemeinwissen aufgefrischt oder gibt es sonst noch ein paar Tipps?
Ihr würdet mir wirklich sehr helfen, denn von diesem Vorstellungsgespräch hängt so einiges ab! Danke schon mal im Vorraus!
Liebe Grüße aus dem verregneten Hannover:wavey:

Hallo, Leute!!!
Ich glaube ich bin falsch in diesem Thema, aber ich hab jetzt grad einen Brief bekommen vom Josefsklinik, wo ich mich für die 3,5 jährige integrierte Ausbildung in der Alten- und Krankenpflege beworben habe und im Brief steht dass sie mich nehmen usw. Ich weiß jetzt gar nicht, kann ich mich jetzt wirklich freuen... ? Können sie mir noch absagen oder sowas?
Und im Brief steht auch dass ich innerhalb von 6 Wochen antworten soll ob ich die Ausbildung annehmen will oder nicht, wie schreibt man so ein Brief. Könnten sie mir bitte helfen? Sowas hab ich noch nie geschrieben und bin ja auch erst seit 4 Jahren in Deutschland.
Danke im Voraus!
Anna