Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

Hi!
Ich wurde unter anderem gefragt, wie ich mit einem Konflikt in der Klasse, der mich nicht betrifft, umgehen würde. Aber auch was ich machen würde, wenn ich zu unrecht beschuldigt werden würde ein Zimmer nicht sauber gemacht zu haben.
Da ich schon eine Ausbildung hinter mir habe und zwei andere zuvor begonnen hatte (teilweise nicht von meiner Seite aus beendet), wurde ich auch gefragt, wieso ich mir denn sicher wäre, dass ich diese Ausbildung nicht auch wieder abbreche. (Über diese Frage war ich durchaus überrascht, da ich meine Ausbildung im Gesundheitswesen mit guten Noten abgeschlossen habe).
 
Tipps für Eignungstest/Vorstellungsgespräch?

Hallo,

Habe mich diese Woche bei einer Schule für Kinder- und Jugendlichenpflege in Wien beworben. Muss nun einen Eignungstest und ein Vorstellungsgespräch absolvieren. Wollte daher fragen, ob mir irgendwer ein paar Tipps geben könnte. Würde mich nämlich, wenn möglich, gerne auf den Eignungstest bzw. das Vorstellungsgespräch vorbereiten. Wäre für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
sonja
 
hallo zusammen,

habe am donnerstag ein vorstellungsgespräch bei den kliniken essen-mitte, war da zufällig schon wer und kann mir sagen wie das da so abläuft?

hatte bereits mit den leuten dort telefoniert, weil da mit dem termin erst was nicht klar war und war echt überrascht wie nett die da sind, was bisher nicht überall so war..

also zumindest das stimmt mich schonmal optimistisch ^^
 
Also Jane2 ich kann dich beruhigen. War am 13. Januar beim Vorstellungsgespräch in Chemnitz und es war gar nicht so schlimm. Der Test war relativ leicht. Es kamen Sprichwörter ran, die man vervollständigen sollte, dann Umrechnungsaufgaben (z.B. ml in l),dann kamen fragen wie z.B. die Form der Wirbelsäule, wer Franz Kafka war und so aber bei diesen Fragen hattest du Auswahlmöglichkeiten, dann musstest du auch selbst Fragen beantworten welche Stadt zum Beispiel auf zwei Kontinenten liegt und so weiter auch Zahlenreihen vervollständigen aber im großen und ganzen war der test easy. Ich geb dir einen Tip: ihr müsst euch auf Plätzen mit Nummern setzen und je nachdem auf welche Zahl du dich setzt bist du dann bei den Einzelgesprächen an der Reihe. Also Platz Nr. 3 bedeutet, dass du an dritter Stelle bei den Einzelgesprächen bist. Deshalb sollst du auch 5 Stunden einplanen weil wenn du die 11. oder so bist dann musst du so lange da warten. Die waren aber alle ganz nett da. Brauchst keine Angst haben. Mir hat´s gefallen da. :king:

Liebe Grüße

Tinki705
 
Mein Vorstellungsgespräch ist zwar schon ne zeitlang her....aber kann euch zumindest den guten tipp geben, wenn sie euch fragen wieso ihr unbedingt in die pflege wollt, dann würde ich nicht antworten : weil ich anderen menschen helfen möchte... zumindest nicht an erster stelle... und es ist wirklich so.. denn damals waren wir in einer gruppe beim auswahlverfahren von ca. 20 leuten und viele davon haben geantwortet, weil sie anderen helfen wollen... das problem bei der ganzen sache ist: es könnte schnell das vorurteil auftreten, dass du unter dem sogenannten helfersyndrom leidest... ich persönlich habe an erster stelle mein medizinisches interesse genannt und an zweiter stelle, dass ich menschen ermöglichen möchte ein lebenswertes leben zu führen trotz ihrer erkrankung und allem was dazu gehört....
wünsche euch zumindest viel glück bei den gesprächen und bleibt ganz natürlich, sonst heißt es nach der probezeitprüfung oder womöglich schon vorher "und tschüss"....
nehmt die sache einfach ernst und seid euch sicher das ihr den beruf ausüben möchtet....
lieben gruß
milena
 
hallo ihr lieben!

ich bin grad im totalen bewerbungsstress :)....
könnte mir einer von euch vielleicht sagen,was man anziehen sollte,bei einem vorstellungsgespräch und bei einem gruppenauswahlverfahren! hab das forum natürlich schon durchstöbert... aber meistens hab ich nur sätze gelesen wie: "einfach das, wodrin man sich wohl fühlt"! das ist mir aber zu unkonkret, da ich nix falsch machen will ;)!!!
was für eine frisur sollte man sich für bewerbungsfotos machen?? ich hab längere dunkelbraune locken (keine löwenmähne :)) und einen seitlich geschnittenen pony! ich könnte meine haare auch glatt machen!

bitte, bitte helft mir ;)

lg,sarah
 
Hilfe!! Bewerberauswahlverfahren

Hallo zusammen!!!
Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt. Möchte gerne eine zweite Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin beginnen. Hatte letzte Woche Bewerbungen geschrieben, und heute ist schon ein Termin zum Vorstellungsgespräch zum Bewerberauswahlverfahren gekommen. Habe mich sehr darüber gefreut.

Jetzt meine BITTE an euch was wird denn so gefragt oder was muß man unbedingt wissen für so ein Gespräch.

Ich danke euch schon mal im Vorraus...
 
Gruppendiskussion + praktische Aufgabe???

Hey ihr,
also ich hatte bis jetzt schon ein paar Vorstellungsgespräche und sogar ein Ausbildungsplatz als Krankenschwester bekommen. Doch demnächst hab ich ein Vorstellungsgespräch in einem Krankenhaus, in dem ich so gern meine Ausbildung machen würde.
In dem Schreiben, das ich bekommen habe, stand drin, dass ich mit 7 anderen Bewerberinnen und Bewerbern 2 Übungen machen muss. Als erstes eine Gruppendiskussion und danach eine praktische Aufgabe. Ich hab so etwas noch nie gemacht un hab angst, dass ich alles falsch mach. ich will an dem Krankenhaus doch unbedingt angenommen werden.
Ich wollt euch fragen, ob ihr bei euren Vorstellungsgesprächen vielleicht auch so was machen musstest oder eine Ahnung habt was da auf mich zu kommt. Geb mir bitte paar Tips!!!!! BITTE!!!

byebye knuddelnaddel
 
Hallo!

Ich will mich in Hamburg als Gesundheits- und Krankenpflegerin bewerben und hatte dort angerufen, ich hatte mich erkundigt ob ich meine Bewerbungsmappe persönlich vorbei bringen könnte da ich vom 3.2-10.2 in Hamburg bin.
Die nette Frau am Telefon war sehr nett und sagte mir das ich gerne vorbei kommen kann.
Das ist so ein großer Traum von mir den Ausbildungsplatz zu kriegen und da ich von etwas weiter weg komme, dachte ich mir das ich gleich Frage ob sie noch in dieser Woche eventuell Zeit für mich hätten, oder kommt das nicht so gut?
ooh man ich will dort unbedingt genommen werden. ach wär das toll!
Aber ich habe angst das ich nicht genommen werde mein Zeugnis ist gut ich habe keine 4 aber ich habe keine Praktikumserfahrungen!
Weil die Krankenhäuser in meiner Umgebung keine Praktikanten unter 18 nehmen und schon gar nicht Schülerpraktikanten, was ich echt schade fand. So konnte ich keiner Erfahrungen sammeln!
Ich hoffe das das nicht zu schlimm ist!
Oder?
Nach welchen Kriterien suchen die Lehrlinge aus?

Ich würde mich über eine Antwort freuen!
Das ist mir nämlich ganz doll wichtig:king:

Lg,Claudi
 
hey claudi. dass du ein gutes Zeugnis hast ist schon sehr wichtig. Ich hatte das selbe Problem wie du. Hab auch ein gutes Zeugnis aber erst ein Praktikum in einer Kindertagesstätte gehabt und noch keins in einem Krankenhaus. Ich dachte, dass meine Chancen total schlecht stehen würden weil die anderen Bewerber, die auch beim Vorstellungsgespräch waren total viele Praktika hatten. Aber so war´s dann nicht. Ich wurde trotzdem genommen und das lag bestimmt auch an meinem guten Zeugnis. Darüber waren sie nämlich begeistert. Wenn du dazu noch nett, freundlich und einfach du selbst bist dann klappt das schon. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Wünsch dir viel Glück!! :king:

Liebe Grüße

Tinki705
 
Vorstellungsgespräch

Hallo bin überglücklich. Habe mich jetzt entschlossen die Ausbildung zu machen. Bin 27 Jahre und habe schon eine Ausbildung. Letzte Woche habe ich eine Bewerbung geschrieben und am Mittwoch habe ich schon Post bekommen. Jetzt meine Frage: Es steht drin Vorstellungstermin zum Bewerberauswahlverfahren.

WAS HEIßT DAS?????? Ist dort auch ein Test mit gemeint... Schön wenn ihr mir helfen könnt.
 
Auswahlverfaheren Heidelberg

Hallo ihr Lieben!

Also ich hatte gestern mein Vorstellungsgespräch und Auswahlverfahren in Heidelberg.

Als erstes hat sich die Leiterin der Krankenpflegeschule vorgestellt, außerdem drei Lehrer. Wir waren zu neunt, acht Mädchen und ein Junge.
Als erstes sollten wir uns alle der Reihe nach vorstellen, wo wir her kommen, wie alt, warum wir nach Heidelberg möchten und was wir im Moment machen (Schule, Studium, FSJ...).
War alles ganz locker, man hatte extra einen Tisch mit Mineralwasser und Keksen für uns vorbereitet.

Dann wurden wir in Gruppen aufgeteilt. Unsere erste Aufgabe bestand darin, innerhalb von Minuten eine Brücke mit einem Gefälle zu bauen, die eine Breite von einem Meter überspannen sollte. Dazu standen uns verschiedene Materialien zur Verfügung (Papier unterschiedlicher Stärke, Tesafilm). Zwei der Lehrerinnen beobachteten uns, ohne zu kommentieren und machten eifrig Notizen.
--> Wir haben´s leider nicht geschafft, aber uns wurde gesagt, dass die nur sehen wollten, ob wir im Team arbeiten können.

Unsere nächste Aufgabe bestand darin, min zu diskutieren, uns standen 5 Themen zur Auswahl. Wir sollten eine Leitfrage aufstellen und am Ende ein gemeinsames Ergebnis nennen (Meinung). Wir haben uns dafür entschieden, ob die Todesstrafe in Deutschland wieder eingeführt werden sollte. Auch hier wollten die nur sehen, ob man sich einigen kann, auch mal nachgeben usw.

Als letztes mussten wir einen 8-minütigen Film schauen, und sollten auf Farben, Formen und Fakten achten. Wir wurden aber vorher gewarnt, dass der Test sehr schwer ist und man kaum die Hälfte richtig beantworten kann. Auch dafür hatten wir min Zeit, im Anschluss sollten wir in min noch eine kurze Zusammenfassung aufschreiben.

Zwischen den verschiedenen Aufgaben hatten wir immer fünf Minuten Pause und konnten essen, trinken, aufs Klo, quatschen...

Dann folgten schnell die Einzelgespräche, vielleicht jeweils eine viertel Stunde.
U. a. wurde nach Stärken und Schwächen gefragt, warum man Gesundheits- und Krankenpfleger werden möchte, was man schon für Erfahrungen gemacht hat, ob das was die erzählt haben den Erwartungen entspricht usw.
Bei mir meinte die Leiterin (die anderen waren auch bei den anderen Lehrern), dass sie es absurd fände dass ich mich in Heidelberg beworben hab, ohne jegliche Erfahrungen in diesem Bereich (Praktika...) zu haben. Hab ihr dann halt erzählt, dass ich mich erst im Sommer dafür entschieden hab so eine Ausbildung zu machen und dass dafür noch keine Zeit war.

Ja und dann hieß es warten, warten, warten... Nach ca. min wurden wir alle wieder einzeln reingerufen. Mich hat die Leiterin gefragt, was ich denn für ein Gefühl hätte. Ich sagte, anfangs ein gutes, aber nachdem so viel Zeit vergangen wäre...naja. Und dann meinte sie: "Also, ich gebe ihnen die Zusage... Aber nur unter der Bedingung, dass sie noch ein Praktikum nach dem ABI machen..." (Das war eh mein Plan.)

Und jetzt krieg ich noch die schriftliche Zusage und dann klappt hoffentlich alles.
Ich hoffe ihr könnt mit meinem Bericht was anfangen. Anmerken wollte ich noch, dass die Leiterin ziemlich streng rüberkommt, aber lasst euch davon nicht einschüchtern. :wink:

Bis bald
 
Akademie für Gesundheitsberufe Heidelberg!!!!!!!!!!!

Hallo Leute!!!!


kann mir jemand evtl. etwas über diese Schule berichten oder lernt dort jemand schon?

Habe am Mittwoch ein Vorstellungsgespräch und würde gern wissen was mich da erwartet....

Übrigens, muss man da eigentlich Schulgeld bezahlen? Ich komme nur darauf, weil ein gGmbH da steht.

Wäre toll wenn mir jemand etwas sagen könnte.


Lg
Sweet-Bee
 
Hey alle zusammen,

Am Donnerstag habe ich mein erstes Vorstellungsgespräch am Elisabeth Krankenhaus in MG und ich habe ein wenig Bammel davor. Ich habe mich in ganz NRW beworben, weil man heute ja nie sicher sein kann. Insgesamt waren es 14 Bewerbungen die ich abgeschickt habe, bisher habe ich 6 "Absagen" bekommen... welche jedoch eigentlich keine richtigen Absagen waren... 4 haben gesagt ich solle mich nächstes Jahr nochmal bewerben, weil ich das benötigte Alter noch nicht erreicht hätte und die anderen bevorzugen aufgrund der hohen Bewerberzahlen nur Bewerber/innen aus ihrer Region.

Naja... ich besuche zur Zeit das Gymnasium (10.) und hatte mit dem Zeugnis mit dem ich mich beworben habe einen Durchschnitt von 2,1.
Ich habe hier schon so viele Fragen gelesen, die gestellt wurden und auch schon einige beantwortet... doch wodrüber soll man sich über das Krankenhaus eigentlich genauestens informieren? Und wie groß ist die Chance, dass man wirklich einen Ausbildungsplatz bekommt und wovon hängt es hauptsächlich ab?

Wäre über einige Antworten froh...
Danke schonmal im Voraus.

Lg, Jasmin <3
 
Hey^^

Nachdem ich wieder hier seit Stunden auf diesem Forum bin und ich am Do. mein 1. Vorstellungsgespräch habe, stellt sich mir die Frage was man denen antworten soll, wenn eine Frage kommt wie beispielsweise :" Wie verläuft die Ausbildung??"

Soll man dann sagen, dass es theoretischen und praktischen Unterricht gibt und darauffolgend die Praktische Ausbildung ?

Und was soll man antworten wenn eine Frage kommt wie: "Was gibt es für Schulfächer ?" Neurologie ....& ?

Oder bei der Frage:" Was sind deine Schwächen?"...ich weiß wirklich nicht was ich darauf antworten soll... ich kann mir gut Sachen merken, ich arbeite gerne im Team, ich bin kontaktfreudig, ich bin pünktlich, kann gut vertrauen zu Fremden (bzw. Kindern) aufbauen... ich weiß es nicht was ich dazu sagen soll, man soll zwar ehrlich sein, aber wenn ich sage "Ich denke nicht das ich irgendeine besondere Schwäche habe..." klingt das ja nicht besonders toll...???

Und bei der Frage " OB ich noch Fragen hätte...?"

Fällt mir nur ein:
1. Ob es in diesem Beruf Aufstiegsmöglichkeiten gibt
2. Wie groß die Chance ist nach der Ausbildung bei ihnen übernommen zu werden?

& mehr nicht... denn über die Ausbildungsvergütung etc. habe (müsste) ich mich ja ausreichend informiert (haben).


Vllt. könnt ihr mir ja helfen und sagen was ihr damals auf diese Fragen geantwortet habt ... würde mir sehr weiterhelfen.

Danke schonmal....

Lg, Jasmin
 
Hallo Jasmin!

Also, auf die Frage, wie die Ausbildung verläuft (wurde mir in Hannover auch gestellt), solltest du einfach alles sagen, was du darüber weißt, denke ich...
Das zeigt ja auf jeden Fall, wie gut informiert du bist und dass es dich wirklich interessiert. Ich hab die Stundenzahl vom theoretischen und praktischen Unterricht genannt, dass man im 3. Lehrjahr eine Differenzierungsphase hat, der Unterricht im Blocksystem erfolgt, dass man während der Ausbildung verschiedene stationäre und ambulante Einrichtungen durchläuft usw.

Und die Frage mit den Schulfächern wurde mir auch gestellt, ich versuche mal alles zusammen zu kriegen, was mir noch einfällt.
Auf jeden Fall Naturwissenschaften, dann Psychologie, Soziologie, Anatomie, Krankheitskunde, Hygiene(??), Medizin, Pflegerelevante Kenntnisse aus Recht, Politik und Wirtschaft (steht im Studienführer)... sry, aber mehr will mir jetzt nicht einfallen, vielleicht wendest du dich mal an Flexi, die weiß das sicher!

Ich denke wegen deiner Schwächen fragst du am besten jemanden, der dich gut kennt, z.B. deine Mutter. Meine waren beispielsweise Mathe (Vektorrechnung), Unordentlichkeit, Schokolade :wink:

Sonstige Fragen: Wann du spätestens Nachricht bekommst, ob du angenommen wurdest. Ob der Krankenpflegeschule ein Wohnheim oder dergleichen angegliedert ist. Wie der Urlaub geregelt ist/wird.

Naja, ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen, wenn schon sonst keiner...

Liebe Grüße und viel Glück!:daumen:
 
Hatte jemand schon Vorstellungsgespräch in dem Klinikum Neumarkt?
Ich hab da ein Vorstellungsgespräch. Ich hab mich schon über das Krankenhaus informiert und auch einige Fragen die sie stellen könnten aufgeschrieben. Also eigentlich gut informiert aber ich würde mich besser fühlen wenn ich schon einiges wüsste.
 
Hey der_gnom

wollte mich für deine lieben Vorschläge bedanken... morgen ist es dann so weit, ich hab mir zu allen möglichen "Standardfragen" Antworten aufgeschrieben etc. ich hoffe nur, dass nicht irgendeine Frage kommt auf die ich gar nichts sagen kann und dann nur rumstammel...


Naja ich kann euch dann ja morgen mal erzählen wie es gelaufen ist...

:D Lg,Jasmin
 
Hallo alle zusammen, habe heute diese Seite entdeckt und ich finde sie wirklich gut.
Möchte mich auch kurz vorstellen, ich bin 27 Jahre alt und gelernte Arzthelferin (1999) und möchte jetzt eine Ausbildung machen zur Gesundheits- und Krankenpflegerin, weil mich das schon immer interessiert hat. Heute habe ich meine erste Einladung zum Auswahlverfahren bekommen und bin schon etwas aufgeregt. Ich bin schon seit 6 Jahren nicht mehr als Arzthelferin tätig gewesen und ich hoffe nicht das die im Krankenhaus zu viel von mir erwarten, da ich schon eine medizinische Ausbildung habe.
Hat einer schon in Bochum ein Auswahlverfahren machen müssen ? Was kommt auf mich zu ?
Vielen Dank und ich hoffe mir kann einer helfen .

LG katti :flowerpower:
 
Hallo ihr Lieben,
Ich wollte euch mal fragen, was die beste Antwort wäre, wenn die einen fragen nach Motiven bzw. Schwächen und Stärken??:-? Ich hatte jetzt schon zwei Vorstellungsgespräche doch ich wusste nie ob ich das richtige darauf geantwortet hatte!! Bei der einen Uniklinik habe ich schon eine Absage bekommen!! Es wäre lieb wenn ihr mir das mal verraten würdet, was ihr darauf immer so sagt, weil das nämlich ganz schön schwer ist auch die richtige Wortwahl zu treffen!!
Ich hoffe ihr antwortet mir!!:o
Danke!8)
LG euer Bienchen
 

Ähnliche Themen