Auswahlverfaheren Heidelberg
Hallo ihr Lieben!
Also ich hatte gestern mein Vorstellungsgespräch und Auswahlverfahren in Heidelberg.
Als erstes hat sich die Leiterin der Krankenpflegeschule vorgestellt, außerdem drei Lehrer. Wir waren zu neunt, acht Mädchen und ein Junge.
Als erstes sollten wir uns alle der Reihe nach vorstellen, wo wir her kommen, wie alt, warum wir nach Heidelberg möchten und was wir im Moment machen (Schule, Studium, FSJ...).
War alles ganz locker, man hatte extra einen Tisch mit Mineralwasser und Keksen für uns vorbereitet.
Dann wurden wir in Gruppen aufgeteilt. Unsere erste Aufgabe bestand darin, innerhalb von Minuten eine Brücke mit einem Gefälle zu bauen, die eine Breite von einem Meter überspannen sollte. Dazu standen uns verschiedene Materialien zur Verfügung (Papier unterschiedlicher Stärke, Tesafilm). Zwei der Lehrerinnen beobachteten uns, ohne zu kommentieren und machten eifrig Notizen.
--> Wir haben´s leider nicht geschafft, aber uns wurde gesagt, dass die nur sehen wollten, ob wir im Team arbeiten können.
Unsere nächste Aufgabe bestand darin, min zu diskutieren, uns standen 5 Themen zur Auswahl. Wir sollten eine Leitfrage aufstellen und am Ende ein gemeinsames Ergebnis nennen (Meinung). Wir haben uns dafür entschieden, ob die Todesstrafe in Deutschland wieder eingeführt werden sollte. Auch hier wollten die nur sehen, ob man sich einigen kann, auch mal nachgeben usw.
Als letztes mussten wir einen 8-minütigen Film schauen, und sollten auf Farben, Formen und Fakten achten. Wir wurden aber vorher gewarnt, dass der Test sehr schwer ist und man kaum die Hälfte richtig beantworten kann. Auch dafür hatten wir min Zeit, im Anschluss sollten wir in min noch eine kurze Zusammenfassung aufschreiben.
Zwischen den verschiedenen Aufgaben hatten wir immer fünf Minuten Pause und konnten essen, trinken, aufs Klo, quatschen...
Dann folgten schnell die Einzelgespräche, vielleicht jeweils eine viertel Stunde.
U. a. wurde nach Stärken und Schwächen gefragt, warum man Gesundheits- und Krankenpfleger werden möchte, was man schon für Erfahrungen gemacht hat, ob das was die erzählt haben den Erwartungen entspricht usw.
Bei mir meinte die Leiterin (die anderen waren auch bei den anderen Lehrern), dass sie es absurd fände dass ich mich in Heidelberg beworben hab, ohne jegliche Erfahrungen in diesem Bereich (Praktika...) zu haben. Hab ihr dann halt erzählt, dass ich mich erst im Sommer dafür entschieden hab so eine Ausbildung zu machen und dass dafür noch keine Zeit war.
Ja und dann hieß es warten, warten, warten... Nach ca. min wurden wir alle wieder einzeln reingerufen. Mich hat die Leiterin gefragt, was ich denn für ein Gefühl hätte. Ich sagte, anfangs ein gutes, aber nachdem so viel Zeit vergangen wäre...naja. Und dann meinte sie: "Also, ich gebe ihnen die Zusage... Aber nur unter der Bedingung, dass sie noch ein Praktikum nach dem ABI machen..." (Das war eh mein Plan.)
Und jetzt krieg ich noch die schriftliche Zusage und dann klappt hoffentlich alles.
Ich hoffe ihr könnt mit meinem Bericht was anfangen. Anmerken wollte ich noch, dass die Leiterin ziemlich streng rüberkommt, aber lasst euch davon nicht einschüchtern.
Bis bald