Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

Hallo Flinkesbienchen,

wie sollen wir diese Fragen für dich beantworten? Wir kennen dich doch garnicht, genauso wenig wissen wir was dich dazu motiviert diese Ausbildung machen zu wollen.

Also für mich ist das nicht zu beantworten, wenn ich du irgendwelche auswendig gelernten Motivationen herunter ratterst, wirkt das auch nicht gerade toll und du wirst damit nicht Punkten, im schlimmsten Fall wirst du recht schnell unglaubwürdig.

Tipp: überlege dir was dich dazu motiviert den Beruf zu erlernen - die Standardaussage, weil ich gerne helfe führt auch nicht unbedingt zu Pluspunkten.
Für deine Stärken und Schwächen solltest mal ehrlich mit dir sein, oder deine Familie befragen.
Informiere dich ausführlich über das Berufsbild, hierfür findest in dem Forum viele Hinweise.

Viel Glück für deine Bewerbung
Narde
 
Ulm, Singen, Rottweil, Villingen-Schwenningen, Baden-Baden, Ludwigsburg...

Ab nächste Woche beginnt mein Vorstellungsmarathon an den Schulen für die Gesundheits- und Krankenpflege. Am Dienstag, den 6.2. habe ich mein erstes Vorstellungsgespräch - :sflouts: das erste in meinem Leben - im Uniklinikum Ulm. Könnt Ihr mir hierzu aus Eurer Erfahrung berichten bzw. Tipps geben? Werden Einstellungstests o.ä. durchgeführt?

Da Ulm meine erste Station für die Vorstellungsgespräche ist, ärgere ich mich ein bisschen, dass ich an anderen Schulen nicht "üben" kann... Ulm hat für mich höchste Priorität!
Villingen-Schwenningen, Baden-Baden, Singen, Ludwigsburg, Rottweil etc. stehen auch noch auf dem Programm und dann kommen eventuell noch die Krankenpflegeschulen, bei denen ich auf der Warteliste stehe bzw. Krankenpflegeschulen, von denen ich noch keine Reaktion auf meine Bewerbungsunterlagen erhalten habe.
Habt Ihr vielleicht noch Vorstellungsgespräche oder Einstellungstests an den zuvor genannten (oder anderen Krankenpflegeschulen) absolviert?

Offtopic: Wie sieht es mit ehrenamtlicher oder nebenberuflicher Beschäftigung während der Ausbildung aus? Da ich ja Rettungsassistent bin, möchte ich den Kontakt zur Präklinik nicht gänzlich verlieren und auch mein "Taschengeld" ein bisschen aufbessern.

Meine Fragen beziehen sich in erste Linie und speziell auf das Uniklinikum Ulm bzw. die weiteren o.g. Einrichtungen. An dieser Stelle möchte ich mich bei den vielen Vorrednern bedanken, die mir bereits allgemeine und sehr hilfreiche Tipps gegeben haben. Ihr seid ein tolles und vor allem informatives Forum!

Selbstverständlich werde ich hier ausführlich von meinen Abenteuern vor und während der Ausbildung berichten.

Meine ersten Grüße an Euch!

Rüdi
 
Wie von mir überzeugen? Bewerbungsgespräch Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

Hallo zusammen!

Ich habe in einer Woche ein Bewerbungsgespräch an der Oberschwabenklinik in Ravensburg, die haben mich trotz meines miserablen Realschulabschlusses genommen (3.0) zwar habe ich anschließend noch das soziale Berufskolleg besucht und dieses mit einem Schnitt von 2,3 abgeschlossen (Realschulzeugnis und Berufskollegzeugnis lagen in der Bewerbung) habe jetzt aber wieder einen miserablen Schnitt (Fachhochschulreife BKFH) und muss dieses Zeugnis beim Bewerbungsgespräch vorlegen.

Ich würde alles dafür tun diese Ausbildung zu bekommen und bin auch schon seit einer Woche fleißig am Vorbereiten. Ich weiss das das der einzige Beruf ist, der für mich in Frage kommt, aber wie soll ich meinen WILLEN das ich AUF JEDEN FALL diese Ausbildung möchte und auch dafür geeignet bin ausdrücken?

Es ist mein erstes Gespräch und ich habe keine Erfahrungen sammeln können! Helft mir bitte!!
 
Hallo, ich weiß das klingt doof sei einfach du selbst. Erzähl warum du gerade Pflegerin werden willst, z.B. ich möchte gern Menschen helfen und denke das ich das gut kann usw. Die Lehrer/innen haben ein Gespür entwickelt (glaube ich) wer sich für den Beruf eignet und wer nicht. Ich habe nur eine Absage bekommen, doch dort habe ich mich total verquatscht. Aber locker bleiben, freundlich sein usw. Was heißt vorarbeiten? Du solltest das Tätigkeitsgebiet wissen, also was man so auf der Station macht, wenn du nichts weißt schau hier im Forum oder bei der Arbeitsagentur.
 
Hallo, :)

wollte mal berichten wie mein Vorstellungsgespräch gelaufen ist, auch wenn ich mittlerweile eine Absage erhalten habe. Das passiert, durchhalten und weiterhin bewerben.

Eingeladen wurde ich im TKH Mannheim, es waren noch zwei andere Bewerber dabei. Als erstes sind wir in einen Raum gekommen und sollten drei Fragen beantworten, waren aber gar nicht so schwer. (Hatte aber vorher schon Informationen bekommen, von jemanden aus dem Forum, danke)

Danach wurden wir dann in einen anderen Raum geholt, drei Lehrer. Waren aber alle richtig lieb. Haben uns dann alles vorgestellt und über die Fragen, auf dem Bogen, geredet. Was mich gewundert hatte, das sie ansonsten gar nichts gefragt haben. Nicht weshalb wir den Beruf machen möchten, da kam relativ wenig. Bin mit einem sehr guten Gefühl rausgegangen aber so kann man sich täuschen, hab leider eine Absage bekommen.

Kann mir gut vorstellen das es daran liegt, das ich nicht getauft bin?! Oder zu alt? Werde bald 26 Jahre und habe schon 6 Jahre Arzthelferin hinter mir. Aber jetzt heißt es weiter kämpfen, ich will diesen Beruf erlernen. Jawohl. :nurse:

Liebe Grüße
 
Vorstellungsgespräch!!

Hallo erstmal! :-)

habe glücklicherweise von vielen vielen vielen bewerbungen schonmal zwei vorstellungsgespräche.
eins in bergisch-gladbach und eins in bonn!!
letzteres sogar mit test! ich muss über 200km fahren für diese gespräche und es muss dieses jahr einfach klappen mit der ausbildung.
es wäre wirklich nett, wenn mir jemand schreiben könnte was so zum beispiel in so einem test dran kommen könnnte, oder was noch viel wichtiger ist, wie so ein gespräch abläuft oder was für fragen gestellt werden.
möchte mich so gerne vorbereiten, aber niemand kann mir helfen und wenn wir sowas schon machen dann wenigstens richtig! ;-)
freue mich jetzt schon über eure antworten und sage schonmal DANKE!!!

Ganz liebe Grüße,
Caro!!!:weissnix:
 
Ein Aloha an alle,

hab drei kleine Fragen & zwar:

kann mir jemand verraten, was bei den tests im Bereich Mathe genau dran kommt? Also auch Bruch-, Dezimal-, Prozent-, Zinsrechnung & Geometrie? Oder nur die Grundrechenarten & Dreisatz-& Textaufgaben!?

Und wieviel Aufgaben allgemein es im Durchschnitt pro Themenblock sind?

Und als letztes: wer war schon in Hamburg im UKE & in der Krankenpflegeschule "Bürgerweide 4"/ Berliner Tor (Zusammenschluß von sechs KH´s "der Freien") zum Auswahlverfahren mit Test & kann/mag davon berichten???!!! Das wär super-genial von euch!!!

Ich dank euch schonmal im Voraus!!!

Gute Zeit euch allen, Doreen aus Stuttgart (noch)
 
So, also ich war letztens im Klinikum Neumarkt und das lieb schnell und einfach ab:
- Gesundheitsfragebogen ausfüllen
- Fallbeispiel bearbeiten (jeder hatte ein Anderes)
Ich musste einer HIV Patientin mit einem Kleinkind erklären das sie Essen und trinken muss damit ihr Gesundheitszustand sich verbessert und wenn ich sie aus Klo begleite was ich dann mit ihr rede.
-Einzelgespräche

Beim Einzelgespräch lief eig. Alles toll und ich hab auch Alles richtig beantwortet aber was hat er gesagt?
Ich bin leider viel zu jung und wegen Nachdienst und so. Ich bekomm halt eine Absage, aber es wäre nix gegen mich :cry:
 
Hi ihr,

ich bin gerade auf Ausbildungsplatzsuche.
Letzten Montag hatte ich ein Vorstellungsgespräch im St. Josefskrankenhaus in Freiburg. Leider gibt es nur noch einen freien Platz aber 10 Bewerber, da die Ausbildung schon zum 01.04. beginnt. Das gespräch an sich lief sehr gut, danach musste ich noch einen kleinen Test machen.

Am 12.02. habe ich ein Gespräch im Kreiskrankenhaus ist Emmendingen bei Freiburg. Mal schauen, wie das läuft.

Ansonsten habe ich noch zwei weitere Gesprächer, die Termine bekomme ich noch.

Hat hier vielleicht jemand in einem der folgenden Krankenhäusern gelernt und kann mir etwas zu den Vorstellungsgesprächen erzählen?

* Uniklinik Freiburg
* Lorettokrankenhaus Freiburg
* St. Josefskrankenhaus Freiburg
* Kreiskrankenhaus Emmendingen

Grüße, Kleingeldprinzessin
 
Hallo Ihr da draußen !!:lol:

Also ich mache Seit September ein jahrespraktikum im Krankenhaus in Kandel.
Und habe nun am 23.02.07 ein vorstellungsgespräch!!!!

Ich bin ziemlich aufgeregt, da ich nicht genau weiß welche Fragen auf mich zu kommen......

würd mich echt über ein paar Antworten und Tipps von euch freuen^^

Danke im vorraus,

LG
Gülay:gruebel: :gruebel:
 
hello
habe einen schriftlicher bewerbungtest im März. Kann vielleicht mir jemand sagen was in einen schriftlicher test kommt?
 
Hallo mclesie und Guelay87 und andere ,

bitte macht euch die Mühe und lest einfach mal die Beiträge in diesem Thread! Da stehen Antworten auf eure Fragen in -zigfacher Ausführung.
 
Einstellungstest morgen 12.02.07

Hat morgen jemand zufällig noch einen Einstellungstest in der GPR Klinik Rüsselsheim?
 
hey!!!
mein nächstes vorstellungsgespräch besteht aus einer gruppendiskussion und einer praktischen aufgabe....
weiß jemand auf was da geachtet wird?!? hatte jemand von euch schon eins?!?
bitte helft mir!! :cry:

gruß knuddel-naddel
 
Nein damit habe ich keine Erfahrung aber einen Tip wer sich in nächster Zeit beim GPR Klinikum in Rüsselsheim bewerben sollte.Also der Einstellungstest war ja ok aber das Bewerbungsgespräch so was habe ich noch nie erlebt.

Nachdem ich alle Fragen beantwortet habe sagte der Typ dann zu mir er weiss wirklich nicht wieso ich mich da beworben habe weil wieso ich unbedingt Gesundheits -und Krankenpflegerin werden wollte wohl nicht das gesagt habe was die hören wollten.Aber bitte was wollen die dann hören verdammt :wut:
Ich habe gesagt das ich mir den Beruf ausgesucht habe weil ich in diesem Beruf mehr mit den Menschen arbeiten kann als Arzthelferin und sehe das für mich als eine Weiterbildung meiner Erfahrungen und Kenntnisse.

War wohl nicht so wie sie es wollten aber der absolute Hammer war die haben mir unterstellt das ich mich nur als Gesundheits -und Krankenpflegerin beworben habe weil ich als Arzthelferin zur Zeit keine Stelle finde.Das fand ich eine unverschämtheit weil ich mich schon vor meiner Ausbildung in Krankenhäusern beworben habe aber da war ich zu jung für sie habe aber nach meienr Ausbildung nie aufgehört mich weiter zu bewerben an Krankenhäusern.Das habe ich dann auch gesagt.

Sie wollen sich die nächste Woche melden aber ich war so sauer das ich schon sagen wollte wenn sie mich eh net nehmen dann können sie mir auch meine Unterlagen jezt schon geben dann sparen sie sich das Porto :angryfire:

Was ich natürlich nicht gemacht habe aber wenn sie mich jezt nach all dem trotzdem nehmen dann heiss ich Harry :lol1:

Also wer sich da als Gesundheits und Krankenpflegerin bewerben sollte aufgepasst weil sowas ist mir wirklich noch nie passiert wie mit einem Bewerber umgegangen wird
 
Hallo ihr Lieben,

bin neu hier und hätte mal ne ganz ganz wichtige Frage...Hat noch jemand hier aus dem Forum am 24.02.2007 einen Einstellungstest im Universitätsklinikum der Martin-Luther-Universtität Halle - Wittenberg???

Außerdem würde ich mich freuen, wenn ich ein paar Infos zu den Themengebieten beim Einstellungstest bekomme...also ich meine, worauf man sich insbesondere vorbereiten sollte..

Würde mich freuen von euch zu hören

LG Caro
 
hey!!!
mein nächstes vorstellungsgespräch besteht aus einer gruppendiskussion und einer praktischen aufgabe....
weiß jemand auf was da geachtet wird?!? hatte jemand von euch schon eins?!?
Praktische Aufgabe kann ich nicht sagen. Bei Gruppendiskussionen musst du drauf achten dich voll mit einzubringen, aber die anderen meinungen zu respektieren, sie ausreden zu lassen und dann SACHLICH zu widerlegen, bzw. anders auszulegen - denn schlussendlich solltest du dich auch durchgesetzt haben. Es sei denn du musst dich in der Diskussion davon überzeugen lassen,d as doch wer anderes recht hatte, dann bloß nicht auf der falschen meinung bestehen sondern geschickt einlenken - lass dann durchblicken das du es durchaus verstanden hast und auch evt wo der Gedankenfehler lag...

Letztendlich kommt es aber voll auf die simulierte Situation an, kann man schlecht so was zu sagen.
Kurz gesagt: Lass die auf die Situation ein, respektiere Diskussionsteilnehmer, setze dich aber durch!
Gemeinsame Lösungswege sind natürlich willkommen.
 
Hallo Leute,
ich bin neu hier und finde dieses forum echt klasse. Hab mir auch schon einiges durchgelesen,aber wirklich nicht die lust mir alle seiten anzuschauen.
deshalb wollte ich mal fragen wer mir weiterhelfen kann. ich möchte gerne nach der schule eine ausbildung zur kinderkrankenpflegerin machen und wurde nun zu 2 gesprächen/tests eingeladen. das eine in schwerin und das andere im UKE Ebbendorf in Hamburg. Lübeck,Stade und LBK HH fehlen noch(haben sich noch nicht gemeldet)... nun wollt ich konkret mal mit denen reden,die dort auch schon waren und mir n paar tipps geben könnten,worauf ich mich vllt besonders vorbeireiten sollte... hab ja schon einiges gelesen von wegen blutgruppen,verdauungsorganen usw
Wär lieb wenn ihr mir helfen würdet....
danke
 
Hallo dogci,
dogci schrieb:
Hab mir auch schon einiges durchgelesen,aber wirklich nicht die lust mir alle seiten anzuschauen.
und nun denkst du, das sich hier jemand zum 93.sten Mal die Finger wundtippt? Was machst du in dieser Zeit? Füsse hoch?
Na, da wirst du sicher viele Antworten bekommen......
 
Was heißt Bewerberauswahlverfahren??

Hallo habe die Tage eine Einladung zum "Bewerberauswahlverfahren" bekommen! Ich hatte mich als Kinderkrankenschwester beworben.

Kann mir jemand sagen, was dort auf mich zu kommt und wie ch mich evtl darauf vorbereiten kann?

MFG Anny
 

Ähnliche Themen