Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

Ausbildung in Lüneburg

hey leute....

fängt vielleicht jemand von euch am 01.10.2007 eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin bzw. Gesundheits- und Krankenpflergerin im Klinkum Lüneburg oder bei der DRK Schwesternschaft Lüneburg an? Fang dort nämlich auch an oder hat vielleicht von euch jemand diese Ausbildung dort schon hinter sich und kann erzählen wie es war?
Würde mich über eure Antworten freuen.

Liebe Grüße

Tinki705 :boozed:

ich hatte heute mein erstes vorstellungsgespräch in essen.der schulleiter und eine dame die dabei saß waren wirklich sehr nett.jetzt heisst es zwei wochen abwarten ohjeee schrecklich ich weiss garnicht wie ich das aushalten soll zwei wochen mit den gedanken ob ich die ausbildung nun bekomme oder nicht.:weissnix:

Vorstellungsgespräch`?><

Hallo ihr.

Ich bin grade in der 10. Klasse (real) und möchte danach auf's Berufskolleg Richtung Sozial- und Gesundheitswesen.

Und ich würde gern das Jahrespraktikum im Krankenhaus machen.
Bewerbung habe ich abgeschickt, und ich habe auch schon eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen.

Nun wollte ich mal fragen, was die da so fragen und wie lange sowas dauert?
Das wird nämlich mein erstes Vorstellungsgespräch und ich bin jetzt schon richtig aufgeregt :(

Ich habe hier schon ein Thread gelesen, über Vorstellungsgespräche.
Gibt es da Unterschiede im Gespräch zwischen Jahrespraktikm und Ausbildung?

Habe schon neue Klamotten für das Gespräch besorgt, und habe mir in dem Krankenhaus ein paar Infoblätter geholt.

Und noch eine Frage:
Wann sollte ich denn reingehen? 5-10 Minuten früher oder ca 2 damit ich genau pünktlich da bin.

Wäre über eure Hilfe echt dankbar :)

hallo, hab vorhin einen beitrag gelesen dass man auf die frage warum man gerade diesen beruf erlernen möchte nicht sagen sollte, dass man menschen helfen will. was habt ihr denn alle auf diese frage geantwortet??

Also ich laber jetzt einfach mal drauf los:

Ich hatte vor... Jahrhunderten (so kommt's mir vor) im Juliusspital Würzburg mein aller aller aller erstes Vorstellungsgespräch jemals.

Und es war einfach nur.. toll.

Wirklich! Ich war kein Stück aufgeregt, und beide (Chef und Schulleiterin glaube ich) waren supersympathisch.

Das erste weiss ich garnichtmehr was er gefragt hat,
aber die einzigen Fragen waren eigentlich :
"Wo haben Sie sich noch beworben" da hab ich dann knallhart und ehrlich gesagt dass ich das nur beim Missio in Würzburg gemacht habe und in der Theresienklinik (die zwar auf der Site stehen haben sie würden ausbilden es aber nicht tun). Darauf war er weng verdutzt und ich hab ihm gebeichtet dass das KÖLU mir eingetrichtert hat, man könnte sich bei Ihnen bewerben und das mit dem Halbjahreszeugnis der 10, sprich nach Oktober. Somit also Bewerbungsschluss für andere Kliniken verbraten....
Er war erfreut über meine Ehrlichkeit ^^
Und nuja... dann eben WARUM man den Beruf erlernen möchte und was für Erfahrungen man schon hat. Ebenso welche Religion wobei dass ja wohl die leichteste Frage sein dürfte :)

Das war ca. der Inhalt einer Viertel Stunde, und die war auch noch vollgestopft mit Witzen beiderseits.

Danach hat er mir dann alleine 1 3/4 Stunden über das Julius Spital erzählt dass ich eine Vorstellung bekomme usw...
Und ich muss sagen das war sehr angenehm.
Wir hatten irgendwie eine Art "Beziehung", jedenfalls denke ich schon dass er mich sympathisch fand.

Als wir über Krebs usw geredet haben hatten wir BEIDE Tränen in den Augen
aber dass war dann auch bald wieder vorbei da dann wieder die schönen Seiten kamen und Witze ohne Ende.

Mir ist auch noch etwas sehr peinliches passiert....
Ich hätte mich wahrscheinlich selbst dafür geköpft aber er fand es klasse anscheinend:
Er fragte mich warum ich keinen Bürojob machen wollte, da ich ja auch viele Praktika in jeglicher Art von Büro gemacht hab.
Darauf hab ich geantwortet: "Naja ich will den Menschen helfen.. also aktiv... also naja direkt und nicht im Büro meinen Hintern breit sitzen"
Er draufhin "Ich helf den Menschen nix oder wie?" (lachend)
"Ja, doch. So war das ja nicht gemeint, es wäre halt einfach nichts für mich, ich möchte Kontakt zu den Menschen haben denen ich helfe"
"Hab ich denn keinen Kontak zu den Patienten" (noch breiter grinsend)
Und naja das hat sich dann aber wieder so in ein "normales" Gespräch reingeschaukelt.

Das allerschärfste war auch noch, dass er sofort nach dem Vorstellungsgespräch zu mir gemeint hat:
"Also... der 31. März (06) ist der Fristtermin.. Bis dahin ham Sie ihren vertrag im Briefkasten scho lang rausgefischt und wenn Sie zu uns möchten dann schicken Sie ihn einfach bis dahin an uns zurück, ok :) :) :) ?"

Ich dachte erst er verar***t mich... aber nach ein, zwei Wochen war das Ding tatsächlich drin :lovelove:

Ich denke mein Vorstellungsgespräch ist eher die Ausnahme...

Aber ich weiss dafür dass es im Missio in Würzburg ziemlich hart zugeht.
Darauf möcht ich aber auch nicht weiter drauf eingehen, da ich dort ja kein Vorstellungsgespräch hatte sondern alles nur aus Erzählungen von Leuten habe, die sich dort vorgestellt haben.

So.. und ich hoff ich hab euch nicht all zu sehr zu getextet. :)

hallo ihr lieben,
werde euch jetzt meine erfahrungen mitteilen! ich hatte mich bei der bremischen schwesternschaft, als kinderkrankenpflegerin beworben, und nach einiger warterei eine einladung zum vg bekommen! der termin war sehr kurzfristig, da wohl einige plätze wieder frei geworden sind.
wir waren insgesamt vier frauen, und wurden gemeinsam in den raum gerufen. nach der begruessung und der erklärung des ablaufs durch die leiterin der drk schwestern und der st. leiterin der schule, mussten wir uns reihum vorstellen!
danach bekamen wir vier jeweils das gleiche foto, und wurden 15min alleine gelassen um 2fragen auf einem zettel schriftl. zu beantworten.
als die zeit um war, kamen die beiden damen wieder und befragten uns ganz alg. zu den bildern, die zettel durften wir noch behalten! (in dem teil wurde wahrscheinlich unsere beobachtungsgabe, einfühlungsvermögen und ev. med. vorkenntnisse beurteilt) später wurden die zettel eingesammelt(dabei wurde auf unsere ausdrucksweise,rechtschreibung und grammatik geachtet, denke ich).
nachdem dieser teil geschafft war, wurden wir ueber die ausbildung informiert und konnten fragen stellen. darueberhinaus wurde unser wissen ueber die schwesternschaft erfragt.
als der gruppenteil geschafft war, wurden wir erstmal entlassen, und sollten draussen warten. danach wurden wir nach einer von uns bestimmten reihenfolge einzeln hereingerufen und befragt!
ich ging als letzte rein. mir wurden fragen gestellte wie zb.:warum kkp?
wieso jetzt-(da ich ja schon einen bewegterin lebenslauf hinter mir habe)?
was den beruf auszeichnet?
welche eigenschaften?
dann sehr seltsam wurden fragen zu meinen sportnoten gestellt,sehr merkwürdig...war auch voellig perplex weil das abi bei mir schon 8 jahre zurueck liegt...
dann kamen noch fragen zum praktikum!

alles in allem war es doch relativ locker, bei mir kam die eigentl. aufgeregtheit erst im einzelgespräch....
leider kam ein eine absage, es ging leider nur um einen einzigen platz....hm
wenn ich glueck habe und in den nächsten tagen springt doch noch jmd. ab...habe ich wahrscheinlich doch noch glueck! habe die leiterin naemlich nochmal angerufen, und gefragt was die gruende fuer die absage waren...und da sagte sie:es war ein kopf an kopf rennen, haette sie zwei plaetze gehabt, dann waeren wir auch beide genommen worden!
also drueckt mir die daumen:flowerpower:
hoffe ich konnte euch ein bischen helfen...sollten ihr noch fragen haben, schreibt mir ne pn

lg nicita

Hallo, schade das Du Absagen bekommen hast, aber ich denke nicht das es an DEinem Alter liegt, ich bin 27 Jahre alt , gelernte Arzthelferin (aber 4 Jahre nicht mehr als Arzthelferin tätig) hatte ein Vorstellungsgespräch und gestern mein Vertrag bekommen. :-) Ich rate nur jedem DU SELBST zu sein und nichts auswendig zu lernen !
Viel Erfolg noch !
Ganz liebe Grüße
Katti

hallo, hab vorhin einen beitrag gelesen dass man auf die frage warum man gerade diesen beruf erlernen möchte nicht sagen sollte, dass man menschen helfen will. was habt ihr denn alle auf diese frage geantwortet??

Also ich habe gesagt, dass ich gerne anderen Menschen durch Pflege helfen möchte, wieder gesund zu werden (natürlich besser ausformuliert, aber den genauen Wortlaut weiß ich jetzt nicht mehr) und ihnen auf dem Weg der Genesung alle nur mögliche Unterstützung zukommen lassen möchte. Dann habe ich noch geäußert, dass ich kein "Ekelgefühl" in Bezug auf Kot, Erbrochenem etc. habe (weil von den "Prüfern" darauf angespielt wurde) ... so, scheinbar waren meine Aussagen richtig, denn ich habe den Ausbildungsplatz.

Aber noch einen Tip - und ich weiß es ist verdammt schwer - macht euch vorher nicht allzu viele Gedanken, was kommen könnte, denn dass habe ich auch getan und dann kam alles ganz anders und war im Grunde genommen ganz leicht.

MfG

das Schnattchen

Hi ihrs,

bin relativ neu hier,..und habe am 16.04 ein Auswahlverfahren im Charite Mitte - Berlin. Meine Frage ist einfach mal: dieser Eignungstest - und das gesundheitliche Untersuchungssprektum. Ich arbeite seit 2 Jahren als Pflegeassistenz im Pflegeheim. Aber man bot mir an ich im Charite zu bewerben - bin ja auch eingeladen worden - zur Ausbildung zum Krankenpfleger - die Frage ist diese HIV Test Sache. Ist negativ sein - vorraussetzung für die Ausbildung?

Auf Antworten würde ich ich freuen!

• Like
Reaktionen: Futurenurse98
hi,

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? also ich will ne neue ausbildung als kinderkrankenschwester beginnen, hab aber schon ne ausbildung als zmf!

wie ist das dann bei der bewerbung, reicht da das zeugnis von der zmf oder muss ich das von der realschule noch unbedingt mitreinmachen?? das wär nämlich blöd, weil ich da ziemlich schlecht war:(

grüßle carina

[SIZE=-1]hallo carina1986,

ZMF=Zahnmedizinische Fach-Angestellte, denke ich, oder?!

Ich denke das du da vielleicht nicht drum rum kommen wirst dein Zeugnis mit rein zu tun, denn dein Schulabschluss ist schon von Bedeutung.
Erkundige dich doch da wo du dich bewerben willst, vielleicht haben die eine Internetseite auf der du nachlesen kannst was du in die Bewerbungsmappe rein tun sollst, es gehört aber eben dazu.
Ich rate dir auch es mit rein zu tun, denn sonst werden die noch eher skeptisch und denken du willst was verbergen (was ja auch so ist...) und dann bekommst du wahrscheinlich nicht mal die Chance zu einem Gespräch.
Wie ist denn dein Abschluss bei der ZMF, wenn der gut ist, ist das doch auch viel Wert!
.: LG :.
[/SIZE]

hi,

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? also ich will ne neue ausbildung als kinderkrankenschwester beginnen, hab aber schon ne ausbildung als zmf!

wie ist das dann bei der bewerbung, reicht da das zeugnis von der zmf oder muss ich das von der realschule noch unbedingt mitreinmachen?? das wär nämlich blöd, weil ich da ziemlich schlecht war:(

grüßle carina

HI Carina, :)

also ich kann da sehr gut aus eigener Erfahrung sprechen, ich habe selbst schon eine Ausbildung zur Arzthelferin gemacht. Hatten einen Abschluß aus der Hauptschule, dann meinen Realschulabschluß nachgeholt. Bei meinen Bewerbungen hatte ich gedacht, der Real und mein Ausbildungszeugnis würden reichen. Nein, die wollten auch noch extra mein Hauptschulabschluß haben. :) Also packe Dein Real lieber gleich mit rein, egal wie schlecht. Tröste Dich, ich hatte auch nicht allzu gute Noten, habe aber trotzdem zum 1. Oktober einen Platz bekommen.

Liebe Grüße und alles Gute.

hallo zusammen,

danke, das hat mich jetzt ein bissl beruhigt!:)

hab bei der zmf nen durchschnitt von 2,8...
naja, ich hoff mal, dass es auch so gut läuft wie bei dir und dass sie mich net fragen warum die noten so schlecht waren...:beten:

liebe grüße carina

Hallo ihe Lieben!

Ich habe am 13. März 9 Bewerbungen für einen ausbildungsplatz zur GuK rausgeschickt. Bereits gestern hatte ich 2 Einladungen zu einem Vorstellungsgespräch im Briefkasten. Das 1. ist am 28. März im Zentrum für Soziale Psychatrie in Friedrichsdorf. Das 2. ist am 17. April im St. Vinzenz Krankenhaus in Hanau. Gibt es von Euch jemanden, der dort schon mal ein Vorstellungsgespräch hatte und wie es da abläuft? Ich bin schon total aufgeregt.

Liebe Grüße Anja

Hallo ihr Lieben!
Ich schreibe nun hier zum ersten Mal, weil ich auch mal ein paar Fragen bezüglich eines Einstellungststes habe. Bin nämlich am 25. 4. 07 zum Bewerbungseignungsverfahren im Klinikum Eilbek ( In Hamburg) eingeladen. Bin total glücklich darüber, aber natürlich hab ich riessigen ****** den Anforderung dort nicht gerecht zu werden und vielleich damit meine letzte Chance ,für dieses Jahr in einer Klinik mit unter zu kommen, zu verspielen. Will die Ausbildung unbedingt haben und würde fast alles dafür tun...! Der ganze Spass geht übrigens 5 Std.!!!!!!!! Sitze fast Tag und Nacht da und pauke wie eine Verrückte für diesen Test. Hat vielleicht jemand von euch dort schon einen Test gemacht und wie läuft es dort ab? Oder arbeitet vielleicht jemand dort und kann mir seine Erfahrung schildern? ich wäre euch so dankbar für jede Info die meine Angst ein bissl einschränken könnte. Bitte!
LG

Hallo Leute!
Mir geht es ungefähr genauso wie Sirius... ich habe am 20. April einen Einstellugstest am Martin-Luther-Krankenhaus in Berlin und bin auch schon total aufgeregt. Ich mache diese Jahr Abitur, bin also schon total am pauken dafür, kann mich also nicht noch zusätzlich so intensiv darauf vorbereiten. :weissnix:
Kann mir jemand weiterhelfen? Bin total verzweifelt! War vllt schon jemand dort und kann mir erzählen wie das war bzw was die da für Fragen gestellt habe? Ich war schon zum schriftlichen Test da (da mussten wir einen kleinen Aufsatz schreiben und paar Bildchen interpredieren bzw schreiebn was wir sehen) und hab den bestanden, jetzt kommt noch ein mündlicher Test meinten die... und wenn ich den bestehe werde ich zum Bewerbungsgespräch eingeladen!!! Aber ich hab keine Ahnung wie sowas abläuft....
Ahhhhhhhhh..........könnt ihr mir bitte helfen! Ich wär euch so dankbar!

Katrin

:lovelove: Hallo ihr Lieben...meine Einstellungsteste liegen zwar schon etwas zurück aber ich versuche mich so gut wie es geht zu erinnern :razz1:

Also mein ersten Einstellungstest hatte ich im Klinikum Dortmund da haben die erst was über das Krankenhaus erzählt und wir haben dann nachher einen Film gesehen über ein Aufklärungsgespräch für eine Darmspieglung.
Nachher haben wir den Test bekommen und darin waren u.a. Fragen zum Film... was für eine Haarfarbe hatte die Patientin in dem Film? hatte die Krankenschwester eine Brille, welche Farbe hatte die Kleidung des Personals,wie hieß die Patientin.... und so weiter....dann waren in dem test noch fragen zum allgemeinwissen...wer wählt den bundeskanzler...was ist ein neutron....
Die Bewerber die weiter weg gewohnt haben wurden sofort zum Gespräch eingeladen und die die weniger weit weg gewohnt haben haben dann nach 2 wochen entweder eine Zusage zum Vorstellungsgespräch oder eine Absage bekommen.
In dem Vorstellungsgespräch haben die ziemlich komische Fragen gestellet...
also wie z.B. : wie lernen sie? oder
was muss man als schülerin so alles machen ( mal ganz davon abgesehen das eine unterkursschülerin was anderes macht als eine oberkürsschülerin)
na ja und dann noch so normale fragen die fast jeder stellt: warum wollen sie den Beuf erlernen, warum heißt es jetzt gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin und nich mehr kinderkrankenschwester?

dann war ih noch in der Uniklinik Münster, da hatten wir auch einen Einstellungstest.... kamen fragen drin vor wie was ist die hauptstadt von so und so und wer ist da und da president und alles so unwichtige sachen die man eigentlich gar nich wissen muss, meiner meinung nach ^^,da haben wir gruppenarbeiten gemacht..wir wurden halt alle in 6 gruppen eingeteilt und jede gruppe hatte ein thema ( meine gruppe hatte das thema: ist der Patient ein "kunde")
ja dazu sollte sich die gruppe gedanken machen... und während die gruppenmitglieder so diskutiert haben saßen halt die Leute die nachher auch die Gespräche mit dir geführt haben mit am tisch und haben zugehört was jeder da so zu Beigetragen hat...
Ja und nachdem die Gruppe dann vorgestellt hat wurden halt alle mal zum Gespräch reingerufen..
joa die haben mich dann so Fragen gestellt wie: was sagt ihre Familie z dieser Berufswahl? und was sagen ihre Freunde dazu...
Was ist ihr Lieblingsfach? und was nehmen sie denn da gerade durch...
ja eigentlich allso auch nichts schlimmes...

Dann war ich noch in der Kinderklinik in Datteln die haben von anfang an gesagt wer den Test nicht besteht kann gleich wieder gehen... und brauch sich für die nächsten Jahre danach auch nich mehr bewerben:eek1:
joa die Fragen fand ich gut : wer hat die Glühbirne erfunden und wer hat die erste eisenbahn gebaut, wusste ich gar nichts drüber...
ja und dann die Frage : sie gehen spazieren und sie sehen wie ein Kind mit seinem Fahrrad in die Brenesseln fällt zählen sie % schritte auf die sie tun...
oder 3 Jugentliche streiten sich um den einzigen Fehrnseher auf der Station nennen sie 5 schritte die sie tun würden um den streit zu schlichten...
Mathe aufgaben waren auch mit drin.... ziemlich be******ene mussi sagen...ok mathe is eh nich so mein ding:-?
ja da saß halt eine Vorne und hat dann immer gesagt wann wir umblättern müssen..hatten für jede Seite ne bestimmte zeit zeit^^
Du musstest eine bestimmte Anzahl von Punkten erreichen...
Ich war knapp an den Punkten vorbei....
Wir waren übrigens 16 bewerber an diesem tag und nur 1(!) hat den test bestanden....

Dann war ich noch bei der DRK Wuppertal...
die mich dann zum nem total falschen Thermin eingeladen haben...haben die wohl total gepennt....
hatte mich als kkp beworben, wurde dann iengeladen als die bewerber für die kp eingeladen worden sind... und na ja leider für die kkp zu spät weil der kurs schon voll war
Fazit : man is klar im vorteil wenn man richtig lesen kann!!!!:angryfire:

na ja auch egal...

dann war ich noch in bochum BIGEST wir waren insgesamt 8 Bewerber und haben 1 stunde lang ein gruppengespräch geführt...diskutiert und so was alles.... anschließend kam ein test joa und das wars auch schon....

Dann war ich noch in der Kinderklinik in Köln Rhiel...
Die haben auch die Klinik vorgestellt, dann hat jde bewerberin ein Bild bekommen. Darauf war zu sehen:
Eine Mauer mit einem kleinen loch wo jemand sein Bein durchgesteckt hat und versucht (so hab ich es interpretiert) auf die andere seite zu kommen...
neben dem kleinen loch war ein riesen großer ausgang.....
Joa dann kam das bewerbungsgespräch wo jeder seine Bildinterpretation vorstellen musste... joa und das wars auch schon eigentlich

Joa wer noch genauere Fragen hat, kann sich gerne bei mir melden..
wünsch den Bewerbern noch sehr viel Glück^^

Alles Gute

• Wow
Reaktionen: KajaPogatzke
Also, ich kann euch zwar nicht weiter helfen, aber ich wollte ganz gerne mal meinen heutigen Tag schildern, da ich heute ein >Bewerberauswahlverfahren< hatte für die Aubildung zur OTA. Ich habe mich letztes Jahr im September im evangelischen Krankenhaus in Mülheim an der Ruhr beworben und wurde auch eingeladen. Ich hatte auch gute Vorraussetzungen, da ich bereits zweimal dort Praktikantin war und ein recht gutes Fachabitur geschafft habe.
Das Verfahren sollte von 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr laufen, war aber für mich dann schon um 11:30 Uhr zu Ende. Aber keine Bange, nicht weil ich so schlecht war, sondern schlichtweg alles besprochen war.
Es begann also so:
Als ich rein ging (das war übrigens in der Schule, also nicht im Krankenhaus selber), begrüßte mich auch schon eine blonde Dame^^, welche mich in das entsprechende Zimmer lotste. In diesem Zimmer stand auf einmal eine junge Frau auf und reichte mir die Hand und stellte sich vor, was ich dann auch tat und mir Gedanken machte, ob sie denn jetzt Bewerberin ist, oder die Leitung/ Mitwirkende bei der Entscheidung, ob oder ob nicht. O.o
Naja hab dann ganz schnell erkannt (dank Papiernamensschild, wie bei den Anderen auch), sie ist eine von „uns“. Dann trafen auch schnell alle anderen ein, inklusive der Leiterin und Unterstützung (ebenfalls eine Leiterin der Krankenpflege). Tjoa, dann haben die netten Zwei was über sich und über das Haus erzählt und uns kurz geschildert, womit wir uns die nächsten Stunden beschäftigen.
Das erste war das Vorstellen, mit Hilfe von einem Bild, welches wir und vom Nachbartisch aussuchen sollten. Es sollte eben uns selbst darstellen, ich hab dann so ein Schwarz-/Weißbild genommen, mit einer lächelnden Frau drauf, welche sich an einem Männeken **** abstützt^^. Ich habe mich dann auch sofort nach der ersten Tirade von meiner Nachbarin, (die, die ich anfangs für eine Mentorin hielt) eingeklingt und umso mehr Worte aus mir heraus schwollen, umso heftiger stampfte mein Herz gegen meinen Brustkorb. Hab aber ganz nett geredet, auch recht ausführlich. Hab natürlich hoch interessiert den anderen zugehört, um anschließend die zweite Aufgabe zu bestreiten.
Diese bestand aus Sandra Maischberger O.o und der Diskussion über das Recht, über das Leben oder nicht Leben eines Anderen zu entscheiden. Dann waren da mehrere Leute in der Runde, also im TV^^, welchen wir aufmerksam zuhören sollten, um anschließend eigenständig eine Diskussion darüber zu führen. Joa, hab mich natürlich mit Tot und so was ganz gut auseinander gesetzt, da auf der Dialyse recht oft jemand stirbt, der das auch mal selbst entscheiden kann. Ich spreche allerdings von völlig kaputten und alten und wirklich sterbens kranken Menschen, denen man diese Qualen einfach nicht länger antun soll, wenn sie es denn so entscheiden. Na ja.. war dann auch so 20 Minuten unser Thema, war auch recht interessant, das manche von denen richtig private Krankheitsfälle äußerten.. O.o
Dann kamen wir vom Ernsten zum recht Lustigen, dem Jenga^^ ich weiß nicht ob das jedem ein Begriff ist?! Das ist nichts anderes, als dieses tolle Turmspiel, wo man immer einen Stein wegnimmt, um den Turm höher bauen zu können. Haben dann Zwei Gruppen gemacht, wir waren übrigens zu sechst (alles Mädels) und wer den höchsten Turm hat, gewinnt. Nach circa 3 Minuten stürzte der Turm meiner Gegner ein, haha, schon mal ein Triumph^^. Hab dann voller Elan mit der Mentorenatrappe diese Steine wieder in den Karton gequetscht, das war ja schon mal ein ganzes Stückchen Teamarbeit XD.
Dann kam auch schon der ernste Teil der Geschichte, die persönlichen Gespräche (man spielt an der Stelle bitte so einen markerschütternden Schrei einer Frau aus’m Horrorfilm ein^^). Während wir einzeln nacheinander dazu gebeten wurden, sollten wir noch einen Fragebogen ausfüllen, welcher ungefähr 6 oder 7 Seiten hatte und man nur „stimmt gar nicht, stimmt eher nicht, stimmt zum Teil und stimmt genau“ ankreuzen sollte, zu Fragen wie: „Hat ihnen schon mal jemand gesagt, dass sie Einzelgänger sind?“, „Haben sie ein Problem damit, mit Fäkalien oder anderen Sekrete konfrontiert zu werden?“, „Reagieren sie nervös, wenn mehrere Aufgaben auf sie zu kommen?“ oder „Können sie sich vorstellen auch an Wochenenden, sowie Feiertagen zu arbeiten?“. Anschließend sollten wir noch einen Text über Bewegungsmangel analysieren, sprich die wichtigsten vier Aspekte raus schreiben und noch die eigene Meinung kundgeben. Das hab ich dann auch gemacht, war recht fix fertig und wartete meinem Gespräch entgegen (noch mal den Schrei bitte^^). Ich war die vorletzte Kandidatin, atmete also noch mal tief durch und ging in mich, bevor mich eine der beiden Damen abholte.
Es ging rauf in den dritten Stock, schon auf dem Weg dahin fragte sie mich, ob ich hier schon mal war und ich konnte das mit ja beantworten, da es mein Stil ist, meine Bewerbungen persönlich ab zu geben. Oben angekommen waren die Tische zu einem Kreis aufgestellt und ich sollte mir einen Platz aussuchen. Hab mich dann ganz nah an die Beiden ran gesetzt, hab ja keine Berührungsängste^^. Es fing also ganz locker an, mit der Frage: „Warum möchten sie denn OTA werden, was reizt sie so daran?“ und ich hab ja keine Hemmungen, ich hab dann einen Vortrag darüber gehalten, wie genial ich doch die Atmosphäre finde und den Arbeitsfluss und die Verantwortung und die Farbe lol^^. Ja, weiter ging’s mit der Frage ob ich schon mal im OP hospitiert habe, was ich dann mit jein beantworten musste, da ich schon zusah, allerdings noch nie ein Praktikum dort machen durfte. Das Gespräch wurde immer intensiver und freudige für mich, wir konnten auch miteinander lachen. Dann kamen eben noch die üblichen Fragen, warum dieses Haus? Was sind Stärken und Schwächen? Wie ist ihr Lernergeiz? Und dann wurd ich schon leicht stutzig im positiven Sinne, weil dann auch die Frage kam, ob ich mich woanders auch beworben hätte, was ich auch habe. Da die Krankenhäuser zusammen arbeiten, sagte die eine dann ganz schnell zur anderen „Ooh da müssen wir uns aber mit in Verbindung setzten“, „Ja, ja“ sagte die Andere dann ganz mysteriös^^. Dann kam die Frage, ob ich denn noch Fragen hätte ja.. und da fing ich an *g. Hab dann mehrere Fragen gestellt und da stimmte dann die Chemie einfach. „Warum wollen sie denn nicht den konventionellen Weg gehen und über die Krankenpflegeausbildung Op-Schwester werden?“ „Weil ich dann nicht hundertprozentig in den OP komme, aber da WILL ich hin.^^ Außerdem ist mir die Krankenpflege nicht Anspruchsvoll genug und auch wenig bis gar nicht Technisch.“ Joa und dann, tja dann zückte die gute Frau einen Zettel und sagte mir doch tatsächlich, das ich da mal anrufen sollte, das ist die Leitung des Zentralop’s, um da drei Tage zu hospitieren, um zu sehen, ob mir das Haus liegt.
Und da meine Damen und Herren ist in mir eine Freude aufgehüpft und in einer unvorstellbar hohen Welle über mich geschwappt, da konnt ich’s kaum fassen XD ich musste akkut grinsen *g. Heidewitzka, wenn das mal nicht DIE ultimative Chance ist. Gleich morgen Früh anrufen und klar machen die gute Sache.
WAHNSINN!!!
Ich freu mich.

In diesem Sinne auch euch viel Glück beim Kampf für eure Zukunft!

also was ich hier so alles lese, das ist ja der reinste horror was ihr da mit machen müsst! allein das vorstellungsgespräch oder eher tag von der @shirlsen ist ja der hammer und dann noch nicht mal ne konkrete zusage, sondern nur ein kleines praktikum im op! find ich ja witzig das du @shirlsen in dem gespräch gesagt hast das dir die krankenpflege ausbildung nicht anspruchsvoll genug ist! sehr gewagt...! ich denke aber das ist einfach auslegungssache, ich persönlich finde krankenpflege viel anspruchsvoller als op-schwester/OTA aber wahrscheinlich weil des nix für mich wäre, da am tisch zu stehen und anzureichen, puhaaa nee!!:lol1:

lg