Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

Ja, stimmt, ist Auslegungssache. Und es ist deswegen nicht bloß ein popliges Praktikum, weil ich die Einzige bin, der so eine Möglichkeit geboten wurde von meinen Mitstreiterinnen heute.
Und zu der andere Sache: Klar ist das gewagt, aber ich denke in so einem Gespräch kann man ruhig mal so kess sein. Das soll ja auf gar keine Fall den Beruf der Krankenpflege entwerten oder nieder machen aber im direkten Vergleich zum Arbteien im OP, emfpinde ich es schon als etwas weniger ausfüllend, für MICH. Deswegen..
aber danke für's feedback! Und so ein Drama ist das auch nicht da so ein bis zwei Stunden zu verbringen, im Gegenteil, du bist schneller raus als dir vllt. lieb ist.
In diesem Sinne..
 
Und es ist deswegen nicht bloß ein popliges Praktikum, weil ich die Einzige bin, der so eine Möglichkeit geboten wurde von meinen Mitstreiterinnen heute.

doch.. es ist nur ein praktikum, du hast ja noch nix in der hand, weisst du?! aber ist doch toll, denn wenn du einen guten eindruck machst hast du die stelle vielleicht/hoffentlich! aber wieso bist du die einzigste? gab es nur einen ausbildungsplatz?

sorry, ich bin da immer so a bissal kritisch!
 
Ja, das meine ich ja, vielleicht hab ich da zu weit vorraus gedacht, ist auch unwichtig, ich habe jedenfalls einen weiteren Schritt für mich in der Tasche. Es werden nur vier Bewerber in diesem Krankenhaus angenommen, die anderen werden von anderen Häsuern zu uns geschickt. Deswegen bin ich da so stolz drauf, ja. Außerdem freu ich mich wie ein Depp darauf, weil ich schon sehr oft nachgefragt hab, ob ich im OP mein Praktikum machen darf, was natürlich und auch verständlich nicht ging. Naja, wird schon, ist ja zum Glück noch eine zweite Chance da, von einem anderen Krankenhaus.
 
Also ich hatte ja letztes Jahr mein Vorstellungsgespräch und ich fands recht relaxt. Vorher musste man ein Praktikum in nem Gesundheitspflegerischen Beruf gemacht haben, da hatte ich schon einige. Wir sind dann meine Zeugnisse durchgegangen, haben über meinen alten Job gesprochen, sind noch von hü auf hott gekommen, auch über Hobbys und Freizeit geredet, viel auch über meine Zukunftswünsche, wo ich mich zB.in 10 Jahren sehe, über meine Praktikas so verging ne Stunde, aber es war echt gut und drei Tage später hatte ich die Zusage im Briefkasten :klatschspring::klatschspring::klatschspring:

LG Franzi
 
hi,wollte euch mal was über den test in den helios kliniken schwerin erzählen.
also ich hab mich dort als Gukk beworben aber das spielt anscheinend keine rolle so wie ich den eindruck hatte, denn dort waren auch Guk die den test machen mussten,die am selben tag mit mir test/gespräch hatten.
also zu beginn gab es gleich nen test so ca 25min zeit hatten wir dafür und da kamen dann haufen mathe-Fragen ran, so wie dreisatz oder sehr sehr große zahlen mit einander dvividieren zB 67539725:57254 und die aufgaben waren auch so dass da nicht unbedingt nur gerade lösungen rauskamen.
im zweiten teil waren dann bio-fragen, wie "nenne 3 funktionen der haut!" ; "nennen sie 3 bestandteile der ableitenden Harnwege!" "Funktion der Blutgefäße!" "Bestandteile des Zentralen nervensystems!" und denn halt noch 5 tätigkeiten aufzählen die tyisch für dieses pflegeberuf sind.
so ich hoffe ich konnte euch da irgendwie weiterhelfen.
ich glaube mein mathe-teil war grottenschlecht und ich hab trotzdem ne zusage bekommen,also macht euch da nich soo nen kopf drum wenn ihr den test verhaut. denke auch nicht dass die immer wieder die gleichen fragen stellen,aber auf die richtung könnt ihr euch wohl einstellen.

also viel erfolg

lg dogci
 
Bei mir ist das schon lange her. Bin inzwischen schon examinierte Krankenschwester. Hab' meine Ausbildung an der Klinik am Eichert in Göppingen gemacht. Ist ne Klinik der württembergischen Schwesterschaft. Wir haben zuerst ne Führung durch die Klinik bekommen, sind dann in die Schule runter und mussten da dann nen Test machen und so ne Art kleine Gruppenarbeit. Zum Schluß musste man dann noch immer zu zweit ne praktische pflegerische Aufgabe vor der Lehrern machen. Und das war dann der Tag. Also kein Gespräch. Da war dann Schluß. NAch diesem Tag wurde dann von den Lehrern besprochen und je nach dem hast dann nen Termin für ein Vorstellungsgespräch bei der Schwesterschaft in Stuttgart bekommen. Und gleich 2 Tage nach diesem Gespräch hab' ich dann die Zusage bekommen.
 
Hi,
hab mal ne Frage zur Umbenennung von Krankenschwester in Gesundheits- und Krankenpflegerin. Hab des jetzt schon häufiger in den Beiträgen gelesen, weiß allerdings die Antwort darauf nicht.
Gibt es überhaupt eine konkrete Antwort darauf oder wollen die nur, dass man sich selber Gedanken darüber macht.

Danke schonmal
 
@yvi87: Was ist denn deine Frage? Warum man das umbenannt hat? Oder was willst du wissen?
Also ich denke, das hat man mir zumindest bei einem Infotag erzählt, dass es jetzt Gesundheits- und Krankenpflegerin heißt, da man sich nicht nur noch darum kümmern muss, dass kranke Menschen schnell gesund werden, sondern auch vorbeugend handeln soll. Man soll sich auch um die Gesundheit kümmer, Ratschläge geben... halt all sone Sache, die dafür sorgen, dass man garnicht erst krank wird, Ernährungstechnisch und so eben... das wurde mir zumindest erzählt... kann dir aber nicht 100%ig sagen, dass das stimmt...

lg Katrin
 
Hallo,


also Gesundheits/Krankenpflege heißt es weil wir auch die Gesundheit der
Bevölkerung pflegen, in dem wir sie beraten usw.
Es ist der große Unterschied zur"alten" Ausbildung, du wirst konkret geschult um Beratungen durch zu führen, wir machen das immer in Rollenspielen.
Leider gibt es jetzt erst die ersten Kurse die Examen nachdem neuen Gesetz machen, so hat das beraten sich noch nicht so durchgesetz auf den Stationen.
Wir erneuern die Gesundheit, wir erhalten sie und so weiter.
Aber das erzählen sie dir noch im Einführungsblock .

SG pflegeschüler 1988
 
hallo ihr lieben!
war vielleicht jmd von euch zufaellig beim gespräch zur kkp in oldenburg dabei am 22.3 (glaube ich) ?
wie ist es euch ergangen? wie war euer eindruck beim gespräch?

freue mich ueber pn;)
liebe gruesse
nicita
 
hallo ihr lieben!
war vielleicht jmd von euch zufaellig beim gespräch zur kkp in oldenburg dabei am 22.3 (glaube ich) ?
wie ist es euch ergangen? wie war euer eindruck beim gespräch?

freue mich ueber pn;)
liebe gruesse
nicita

hey ich hab morgen in Nordenham , wenns klappt , und bei dia klappt dürften wir auf ein und die selbe Schule/Klasse gehen :-P
 
gleich gehtz looos :verwirrt: berichte denn , wie es war :):)

lg

________________________________________________________________

hey soa hab alles gut überstanden...... am anfang musst ich nen Zettel bearbeiten mit fragen glaube ca. 30stück zum Ankreuzen , z.b. "Sind sie eher der der die Iniative ergreift?" und denn Stimmt eher nicht zu - Stimmer eher Zu
joaa war ganz Easy , danach dann das Gespräch vor 3 Herren , alle sehr Nett , ham 20-25 geschnackt über Gott und die Welt und die Ausbildung und wieviel ich verdiene , und was ich vorher gemacht habe , ham uns aus meiner Sicht recht gut Unterhalten..... krieg nun in ca. 14 Tagen bescheid.... weiteres folgt dann ;)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungstest/Vorstellungsges. i. katholischen Krankenhaus

Hallo Liebe Forummitglieder,

endlich nach langen bangen und hoffen habe ich eine Einladung zum Einstellungstest und Vorstellungsgespräch bekommen. Ich habe das Forum schon durchforstet, um mir einige Tipps zu holen.


Da es sich bei dem Krankenhaus um ein katholisches Krankenhaus handelt wollte ich euch fragen, ob ihr schon Erfahrungen mit dessen Tests und Fragen habt ? Da ich denke, dass sie sich doch vielleicht von anderen Trägern unterscheiden.

LG Wolkenlos
 
Hallo!
Ich habs auch schon in nem ähnlichen Thema geschrieben, das Krankenhaus in dem ich lerne ist ein katholisches, auch mit richtig Ordensschwestern und so. Unsere Schulleitung ist auch ne Ordensschwester, aber mit ihr kann man echt gut klarkommen. Das Gespräch war echt easy, wir haben lange geredet über dies und das, Zukunftsvorstellungen, frühere Tätigkeiten, warum unbedingt dieser Beruf usw, aber ein Test hat nicht stattgefunden, warscheinlich hatte ich Glück :lol1: !!


LG Franzi
 
Hallo Wolkenlos,

ich hatte auch ein Vorstellungsgespräch in einem katholischen Krankenhaus. Ich selber bin evangelisch. Das Vorstellungsgespräch hat sich nicht von anderen Vorstellungsgesprächen in "normalen" Krankenhäusern unterschieden. Vorstellungen vom Beruf, Motivation für den Beruf, persönl. Stärken und Schwächen. Dann noch einen Text schreiben und ne Gruppenaufgabe mit Pantomime.
Ich hatte außerdem auch ein Vortstellungsgespräch in einem evangelischem Krankenhaus. Ich meine beides ist halt kirchlich und deswegen nen bisschen ähnlich. Und da haben sie mich noch gefragt, was für eine Einstellung ich zur Religion habe. Ich arbeite halt ehrenamtlich in der Kirche und habe gesagt, dass ich das gerne tue und mich in der chrtistlichen Gemeinschaft ganz wohl fühle. Außerdem habe sie mir gesagt, dass sie Mitarbeiterandachten abhalten, und sie halt von dir erwarten, dass du daran teilnimmst, wenn du nicht gerade auf Station arbeitest. Außerdem ist meist das Pflegeleitbild und die Hausordnung teilweise christlich ausgelegt und die musst du dann auch akzeptieren. Das müsste einem halt vorher klar sein, bevor man in einem christlichen KH arbeitet.
Und was mir in beiden Krankenhäusern gesagt wurde, nur weil es christlich ist, ist dort nicht heile welt und es gibt auch Konflikte.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, aber sicher haben auch noch andere hier im Forum Erfahrungen mit Vorstellungsgesprächen in katholischen KH.

Liebe Grüße und viel Glück beim vorstellungsgespräch,
Brezel
 
Hallo Brezel,

vielen Dank für deine Antwort. Was für einen Text mußtest du schreiben ? "Mal neugierig Frage"

puhh ich bin vielleicht nervös, weils halt meine einzige Chance ist, da ich nur Absagen erhalten habe.
 
Hallo, ich hatte gestern ein Vorstellungsgespräch in der Kinderpflegeschule der Kreuznacher Diakonie/ Bad Kreuznach.
War noch jemand da? Was habet Ihr für Erfahrungen gemacht?
Die Schule und die dortige Ausbidung erscheinen mir super!!
Es war ein sehr lockeres Vorstellungsgespräch, erst mit allen 5 Mädels die eingeladen waren, die Schulleiterin hat etwas über die Schule, Unterricht..usw erzählt um das nicht jedesmal im Einzelgespräch zu wiederholen. Dann sollten wir auf einem Blatt 3 Fähigkeiten aufschreiben und begründen die wir für den Beruf Kinderkrankenschwester für wichtig halten

Dann hatten wir Einzelgespräche mit der Schulieterin und einer leitende Kinderkrankenschwester.
Da ich schon eine Ausbildung im kaufmänn. Bereich habe war das natürlich ein Thema, mein Lebenslauf und was in meinem Praktikum gemacht habe, warum ich Kinderkrankenschwester werden möchte, ob mein Mann (wir sind selbständig) kein Problem damit hat wenn ich noch eine Ausbildung mache, da ich im Betrieb ja dann fehlen würde..und dann noch ob es mir nichts ausmachen würde mit 25 in einer klasse mit jüngeren zu sitzen.

Ich denke ganz so schlecht ist es nicht gelaufen, aber ich mache mir mal lieber keine Hoffnungen...falls es doch net klappt bin ich weniger enttäuscht!! :-)

viele Grüße
 
Was für einen Text mußtest du schreiben ? "Mal neugierig Frage"

Also genau gesagt mussten wir zwei Texte schreiben. Einmal wurde uns eine Szene mit Patient und Pflegeperson vorgespielt, die wir ohne Wertung wiedergeben sollten in einem Text.
Und der zweite Text war ein Brief an eine Freundin, die man schon lange nihct mehr gesehen hat, in der man ihr von dem Vorstellungstermin erzählt, von seinen Vorstellungen vom Beruf, negativen und positiven Seiten des Berufs.
Bei beiden Texten hatten wir eine Zeitvorgabe. Ich weiß nicht mehr genau ich glaube jeweils 15 oder 20 min.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es klappt!
Vielleicht erzählst du ja hinterher mal, wie es gewesen ist und ob es mit dem Ausbildungsplatz geklappt hat...

Liebe Grüße Brezel
 
wenn ich mir dieses thema so durchlese...mann mann...ich hab nen schweine glück gehabt. ich habe eine(!!) Bewerbung abgeschickt, wurde eingeladen, das Gespräch dauerte 10 min: Warum Pflege? warum bei uns? Wie sahen ihre erfahrungen bis jetzt aus?(hab vorher im altenheim gejobbt)das wars. 2 wochen später hatte ich den vertrag. 10/04 angefangen. kein Test oder so...*grusel*..aber so wies aussieht ist das ja ganz normal *wunder* dachte das sei bei Banken oder Versicherungen so? Obwohl ich an nem Uniklinikum lerne, gabs keinen test, obwohl die bestimmt massen an bewerbern haben
 
Ja mir wird es auch schon ganz mulmig, vorallem wenn ich lese das Chemie und Physik auch gefragt wird. Da ich schon eine ganze Weile aus der Schule bin hab ich davon nun wirklich überhaupt keine Ahnung mehr. :weissnix: Werde noch mein Allgemeinwissen auffrischen und mich noch a bissel mit dem katholischen Glauben beschäftigen.


Ich könnte Ihnen eine Menge über den Import und Export von Medikamenten erzählen *lach* aber ich denke das wird nicht gefragt ;-)
 

Ähnliche Themen