Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

Also ich habe 9 Bewerbungen geschrieben und hatte am Ende fünf Zusagen. Also ich hatte auch echt Glück. MIr persönlich ist es nicht passiert, dass in Einstellungstests nach Allgemeinwissen oder Physik/ Chemie gefragt wurde. Was ich noch erlebt habe ist, dass man eine Situation mit einer Pflegebedürftigen Person vorgegeben wurde und du dann halt der Person das Frühstück bringen musstest/ ihr beim Trinken helfen (weil blind), Jacke anziehen o.ä. dieses jedoch nicht in einem christlichen Haus.
Ich denke auhc hier wird es Unterschiede geben zwischen den verschiedenen katholischen KH.

Hallihallo alle zusammen:wavey:
Ich habe jetzt am kommenden Dienstag also am 24.04.2007 mein Vorstellungsgespräch im Deutschen Herzzentrum Berlin und bin total aufgeregt! Ich hatte auch noch keinen Test dort, sondern wurde nach meiner Bewerbung sofort zum Gespräch eingeldaden! Ich weiß das sie früher gar keine Test dort gemacht haben bin aber verunsichert, ob sie es jetzt tun! Machen ja viele zum Gepräch einladen und trotzdem noch nen Test durchführen! Weiß denn jemand von euch, ob in dem Krankenhaus auch ein Test verlangt wird? Hat denn zufällig jemand von euch dort auch ein Gespräch oder hatte schon und lernt vielleicht sogar schon dort?
Was fragen die denn so bei dem Gespräch und auf was sollte man achten?
Und was zieht man bei so warmen Wetter an?
Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben ich wäre sehr dankbar darüber!
Liebe Grüße Tini333

Einstellungstest in Münster

Mal eine ganz andere frage. Gibt es hier jamanden der ein VSG am 7. Mai 07 an der Krankenpflegeschule in Münster hat?
Oder hat schon jemand sein VSG hinter sich und kann Informationen über das VSG weitergeben?
Würde mich sehr freuen euch im voraus kennen zu lernen.
Vielen Dank

Mein erstes Vorstellungsgespräch war nicht so toll!!! Natürlich war ich total aufgeregt. Ich fand schon von Anfang an die Schulleiterin und die Lehrerinnen unsympathisch. Ich musste keinen Test machen. Sie fragten mich: Warum will ich Kinderkrankenpflegerin werden? Warum nicht Krankenpflegerin? Welche Erfahrungen ich in Pflege habe (z.B. Familie, Praktikum). Ob ich mir sicher bin, dass ich für die Ausbildung in eine andere Stadt umziehen will… Ich würde nicht genommen.
Auch bei meinem zweiten Gespräch war ich aufgeregt. Aber ich habe mich gleich mit den anderen Mädels gut verstanden und auch die Lehrerinnen waren total nett. Wir mussten über ein Thema diskutieren und was dazu schreiben. Danach hatten wir ein Gespräch. Fragen: Praktikum? Warum den Beruf erlernen?

Hallo!!!
Hat oder hatte hier denn niemand ein Vorstellungsgespräch im Deutschen Herzzentrum Berlin gehabt???
Ich habe da morgen mein Vorstellungsgespräch und habe totalen bammel!!!
Bitte helft mir liebe Grüße

HILFE!!! Vorstellungsgespräch...

Hey Leute,
Ich habe eine dringende Frage an euch!! Ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch zur Kinderkrankenschwester in Hannover im Kinderkrankenhaus auf der Bult. In dem Schreiben stand, das wir mit den Teilnehmerinnen einen Rundgang durch die Klinik machen, dann so einen kleinen schriftlichen Test, Gesprächsrunden und nachmittags noch praktische Aufgaben in Kleingruppen. Ich soll mich auf einen 3-7 stündigen Aufenthalt einstellen.. HILFE! Meine Frage ist jetzt, ob jemand von euch da schon mal war und mir was zu diesem Test sagen kann und so oder ob jemand von euch da seine Ausbildung macht!?!

- Beim Gespräch wurde ich gefragt warum ich Kinderkrankenpflegerin werden will, warum nicht Krankenpflegerin oder Altenpflegerin, ob ich mich noch irgendwo anders beworben habe, ob ich schon zuvor ein Gespräch hatte, welche Erfahrungen ich in der Pflege habe....

Also ich wünsche dir viel Glück morgen!!!!!!!!!!!!!
Du schaffst das!!!!!
*Daumendrücker*

Liebe Grüße

Hallo..
Ich hatte heute ein Bewerbungsgespräch..
Es war alles ziemlich locker..
Ich musste mich vorstellen, sprich etwas über mich erzählen und dann sagen, wieso ich Kinderkrankenschwester werden möchte und wieso gerade in diesem Krankenhaus.
Dann wurde ich gefragt, ob ich auch Krankenschwester erlernen würde. Ich habe "Nein" gesagt. Dann ging es los...
Die haben die ganze Zeit versucht mich in die Enge zu treiben. Bin aber natürlich standhaft geblieben und habe es z.B. damit begründet weil ich super gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeite(n will).
Sie haben versucht diesen Beruf schlecht zu machen und meinten ich könnte ja dann Erzieherin machen. Daraufhin habe ich gesagt, dass Erzieherin nichts mit Medizin zu tun hat und ich gerne einen medizinischen Beruf erlernen möchte.
Ich habe ein total schlechtes Gefühl, oder kam das bei euch auch schonmal vor ?Musste mich dort richtig verteidigen.
Ach und wir saßen dort zu 2. drin. Meiner "Mitstreiterin" wurden Sachen gefragt, ob sie einen Führerschein besitzt und sie sollte etwas über ihren Wohnort erzählen und was sie in der Freizeit so treibt.
Okay, sie hat auch gesagt sie würde Krankenschwester erlernen.
Nur ich halt nicht.
Was meint ihr dazu ?
Freue mich über Antworten#
:verwirrt:

hey pinkpower,

ich glaub dass kam nich so gut an, dass du nicht krankenschwester erlernen möchtest. Genau das war auch meine antwort bei meinem ersten Vorstellungsgespräch und ich wurde nicht genommen, geanu deswegen. Das neue Gesetz sagt es nämlich, dass auch bei der Ausbildung zur Kinderkrankenschwester die ersten 2 Jahre eine allgemeine Ausbildung stattfindet, d.h. dass du die ersten zwei jahre dieselben themen hast wie bei einer ausbildung zur krankenschwester und dass du auch auf allen stationen tätig sein wirst, dass du also auch mit älteren Menschen zu tun haben wirst. Im 3. Jahr spezialisierst du dich dann auf Kinderkrankenschwester und arbeitest auch nur noch auf der kinderstation. Außnahme besteht wenn du in einem kinderkrankenhaus deine ausbildung machst.dann sind alle 3 jahre für dich als kinderkrankenschwester. Also für dein nächstes Vorstellungsgespräch hoffe ich, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße

Tinki705 :boozed:

Danke..
Ja, ich denke auch das es nicht so gut angekommen ist.
Ist ein normales Krankenhaus gewesen mit einer staatlich anerkannten Kinderpflegeschule. Aber das dürfte ja keinen Unterschied machen.
Habe ja nicht gesagt das ich es komplett ausschließe. Aber ich habe gesagt, dass ich mich nur als Kinderkrankenschwester beworben habe, da ich unbedingt diesen Beruf erlernen möchte und nicht Krankenschwester.
Naja, mal sehen.
Vielleicht hat ja jemand anders noch so eine Erfahrung gemacht und sie positiv erlebt.
Trotzdem danke..

Erfahrungen beim Bewerbungsgespräch am "Kinderkrankenhaus auf der Bult"

@ Vanilla Kiss Hallo, also ich hatte am 10. Januar ein Gespräch im Kinderkrankenhaus auf der Bult. Ich hab mich vorher auch total verrückt gemacht. Im Endeffekt war es aber gar nicht nötig. Wir waren circa 16 Leute und vier von der Schule. Am Anfang mussten sich erst mal alle mit Namen, Alter, Vorgeschichte und so weiter vorstellen. Das dauerte so 1 1/2 Stunden. War ganz praktisch, so hat man sich nicht so alleine gefühlt und konnte sich schon ein mal die Antworten von en anderen anhören und sich selbst, dass was man sagen wollte, schön zurecht legen. Da haben die von der Schule dann jedem noch ein paar Fragen gestellt. Besonders natürlich warum gerade Kinderkrankenpflege und warum in Hannover. Die waren aber alle echt super nett. Danach mussten wir dann einen (wirklich) kurzen schriftlichen Test absolvieren, für den du aber keinerlei medizinischen Vorkenntnisse brauchtest, nur ein bisschen gesunden Menschenverstand und ne kleine Ahnung von Mathe, aber echt nicht schlimm. Dann, während unsere Tests ausgewertet wurden, wurden wir ein bisschen im Krankenhaus rumgeführt, durften auch in das ein oder andere Zimmer reingucken und auch ein paar Fragen zu den kleinen Patienten stellen. Dann wurden wir wieder in den Raum vom Anfang gebracht, wo dann verkündert wurde, wer aufgrund der Gespräche und des Test bleiben durfte. Es blieben sechs Leute übrig, was ich ganz schön wenig fand, aber naja. Dann hatten wir ne Pause (ca. 30 min). Daran schloss sich dann eine praktische Übung, bei der allerdings auch keinerlei Vorkenntnissse gebraucht wurden, die haben nur geguckt, wie wir zusammen arbeiten und uns absprechen, wer was macht. Dann mussten wir noch aufschreiben, was wir unserer Meinung nach gut gemacht haben, und was wir hätten besser machen können. Du siehst also, nichts wovor man zuviel Angst haben sollte. Ich bin im Endeffekt zwar nur auf der Warteliste gelandet, aber ich hab immer noch Hoffnungen. Ich hoffe, ich hab dir damit ein bisschen die Angst genommen. Mady

Hey Mady, ja danke, das hat mir schon geholen.. aber wollten die auch wissen, was du im moment machst und was du über das krankenhaus weißt und so? Also Mathe is wirklich garnicht meine stärke, weißte noch die aufgaben? sone art dreisatz und prozentrechnen oder so?? oh man schrecklich, ich glaub dann kann ich gleich wieder gehen...:weissnix: ach ja, was hast du angezogen????

@vannila Kiss
ich kanns dir auch sagen war mit mady zusammen da ;0) Also : mathe aufgaben da musstest du gramm in milligram umrechnen ( dir umrechnungszahl ist 1000) !!!!! hatte ich falsch gemacht und dann noch teilen also nix schweres ;0) dann muste man ordnen anch welcher reihenfolge man ein fläschchen für babys macht
nein die wollten nicht wissen was man weiß übers Krankenhaus in dem Gespräch ging es fast auschließlich nur um dich ! ja anziehen würde ich mich schon dementsprechend !
nach dem Rundgang erfährst du ob du in die zweite runde gekommen bist! und musst dann nochmal was praktisches machen und nochmal dich selber bewerten was dir schwer gefallen ist. Pause sind zwischendurch 10 minuten !

Hey Schnuffelmaus,
Was meinste mit dementsprechend? Also entsprechend eines normalen Vorstellungsgesprächs oder schon etwas bequemer wegen der praktischen übungen hinterher, wenn ich es überhaupt durch den test schaffe...wie weit bist du denn gekommen?

Ehrlich gesagt verwundert es mich ein wenig, dass ihr alle bzw. viele von euch zusätzlich zu den VG's noch Tests machen musstet, bei mir war das nämlich ganz (?) anders:

Vor 2 Wochen bin ich meiner ersten Einladung (20 Bewerbungen geschrieben, 17 Absagen kassiert, 1 Einladung zu einem VG bekommen, 2 Einladungen folgen anscheinend noch!? :verwirrt: ) in der KPS des Klinikums Soundso gefolgt:

12:45 Uhr war der Beginn des "VG's" und ich sollte für den Bewerbungsablauf ca. 2 Stunden einplanen (so stand es zumindest in der Einladung).

Ich kam in die KPS und durfte erst einmal der Sekretärin "Hallo" sagen, Personalausweis vorzeigen (damit auch zweifelsfrei festgestellt werden kann, dass man auch wirklich der Bewerber ist) und bekam dann einen Personalbogen vom Klinikum (Lebenslauf, aktuelle Adresse, Umzüge der letzten 5 Jahre, Praktika -> im Prinzip der Lebenslauf, welcher schon in der Bewerbung drin ist) sowie einen 2-seitigen Fragebogen:

- Warum streben sie die Pflegeausbildung an?
- Wie sind sie ausgerechnet auf die KPS des Klinikums Soundso gekommen?
- Was wäre für sie eine berufliche Alternative zum Pflegeberuf?
- Was bringen sie für Stärken mit?
- Was haben sie für pflegerische Vorerfahrung?
- usw.

Zum Ausfüllen des Personal- und Fragebogens hatten wir (4 Bewerberinnen) insgesamt eine halbe Stunde Zeit,

anschließend ging es zum Gruppengespräch in welchem die Dozenten die GKK-Ausbildung am sowie das Klinikum vorstellten und wir Fragen stellen konnten. (Interessant wurde es, als die Sprache auf Schmuck, Piercings u.Ä. kam: "Wir sind ein sehr tolerantes Klinikum bzw. eine sehr tolreante KPS, erlaubt ist max. 1 Piercing im Gesicht" -> Der Dozent musterte uns von oben bis unten um zu schauen ob jemand "über der Zahl" war!)

Am Schluss kamen das Einzelgespräch (Dauer ca. 25 Minuten):

- "Frau X, warum wollen sie ausgerechnet noch einmal eine Ausbildung im pflegerischen Bereich machen? Was fasziniert sie an der GKK?"
- "Wie gehen sie mit Aggressionen in der Pflege um?"
- "Wie gehen sie mit im Arbeitsalltag auftretenden Schwierigkeiten um?"
- "Welche Eigenschaften von ihnen werden sich positiv auf den Pflegealltag auswirken?" (Stärken!)
- "Lernen sie leicht?" (ev. wg. schlechten Noten!)
- "Was sind die Aufgaben einer GKP?" (Ich hab beinahe die Visite vergessen gehabt!)

Als Schlussfrage seitens der Dozenten kam noch einmal die Eingangsfrage, warum ich denn GKP werden wolle, ich sollte doch noch einmal ausführlich begründen was mich an der Pflege so fasziniert. (Ohje..)

Auch wenn sich das Ganze für euch vl. ein bisschen "Larifari" anhört, das gesamte VG (vor allem aber das Einzelgespräch) war ziemlich hart - klar hatte ich mit allen Fragen gerechnet, besonders dass ich begründen muss, warum ich noch die GKK-Ausbildung (bin Ende September staatl. anerkannte Heilerziehungsflgerin) machen möchte.. Aber, die Fragen wurden teilweise so gestellt, dass man streckenweise fast stolpern musste, versteht ihr was ich meine? (Es war keine direkte Fragetechnik sondern indirekte Fragen, die Antworten waren dann aber im Prinzip sehr leicht, man musste nur drauf kommen was gerade von einem gewollt wurde!)

Nunja, am Ende des Einzelgespräches kam der Standard: "Haben sie noch Fragen, Frau X?"
Da ich aber so dermaßen geplättet war, wollte ich nur noch wissen wann ich denn Bescheid bekommen würde, usw.

Schluss.

Ich war gottfroh als ich wieder draußen war, erstmal Zigarettchen angemacht und "ouf!" .

Fazit: Sehr schweres VG, da man vor allem nur eine äußerst kurze Zeit hatte (25 Minuten) um ein positives Bild von sich abzugeben. Trotzdem, von Seiten der Dozenten herrschte ein sehr freundlicher und lockerer Umgangston.

Bescheid bekomme ich Mitte Mai, drückt mir alle die Daumen, ja?

huhu Vanilla Kiss
naja ich habe mich schon wie zu einem Vorstellungsgespräch angezogen ;0) also schwarze Hose und Blazer.
ja ich bin auch in die zweite Runde gekommen , genau wie Mady waren z 6 in der zweiten Runde und zwei haben sie genommen und der rest hat warteliste bzw. Absage. Mady und ich habe beide Warteliste!

So, ich habe jetzt diverse Vorstellungsgespräche hinter mir und gebe hier einfach mal ein paar Tips... ^^

In Siegen musste ich zunächst ein Gespäch führen, mit zwei sehr netten Männern. Die Fragen waren, warum ich das werden will, wo ich mich in 10 Jahren sehe, etc.
Dann musste ich eine Puppe mit einem Tuch wickeln, das wird einem aber vorher gezeigt. darauf musste ich noch die Hand eines Mannes mit einem tuch verbinden; auch das wird einem vorher gezeigt.
Dann bekommt man einen Bogen und sitzt allein in einem rieesigen Raum... ^^ Dort sind dann 2 Matheaufgaben zu lösen (Prozentrechnung und einfacher dreisatz) und der derzeitige Bundespräsident zu benennen. außerdem musste ich noch einen aufsatz über Fernsehen und die auswirkung auf Kinder schreiben.

In Gelsenkirchen wird man direkt ausgequetscht, was für erfahrungen man hat, wie man sich einen frühdienst vorstellt, die fragen auch viel über das krankenhaus und die ausbildung! Außerdem musste ich sagen, wie ich fieber behandeln würde.

In Oberhausen wurden auch die "üblichen" Fragen gestellt und etwas über die Ausbildung gefragt.

Hmm, ich glaub das wars erstmal... ich hab übrigens bei allen dreien Zusagen bekommen, und momentan schwanke ich zwischen siegen und gelsenkirchen...

Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen!!
Liebe Grüße,
Mareike

Hallo!!

Ich bin sooo nervös ich liebe Hamburg ja über alles und jetzt wurde ich imn evangelishen krankenhaus hamburg alsterdorf am 24.5 zu einem bewerbertag eingeladen der von 9:00 bis ca.16:00 gehen wird!
Was erwartet mich an so einem Tag? Womit kann ich punkten, womit kann ich sie von mir ünerzeugen?
Oh ich will unbediongt dort genommen werden!!

Könnt ihr mir tips geben wie es an einem Bewerbertag abläuft?

Liebe GRüße
Claudi