Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

leider kann ich meinen vorrednern auch nicht viel weiterhelfen hehe, weil ich nächste woche selbst erst mein ersten eignungstest habe *freu* und zwar in göppingen. ich dachte vielleicht findet sich hier ja jemand der die klinik in göppingen kennt oder auch dorthin zu diesem eignungstest eingeladen ist. würd meine nerven irgendwie beruhigen, weil ich echt noch überhaupt keine ahnung hab was mit diesem eignungstest auf mich zukommen wird und was man da wohl alles wissen will?

ohjeeee so viele fragen...ein bissl bang is mir schon,vorallem weil es von mir ja schon ein stückchen bis nach göppingen is...

liebe grüße
engele :verwirrt:

Juhuuuu ich hab nen usbildungsplatz!In Bad Segeberg nähe Hamburg in der AK bBad Segeberg!!!! Boa die haben eigentlich gesagt das ich nächste woche bwescheid kriege aber plötzlich haben sie mir am ende des gespräches gesagt das sie mich nehmen!!

Ich kann es noch gar nicht glauben juhuuu:boozed:

wow herzlichen glückwunsch!

na da is dein gespräch ja anscheinend super gelaufen :klatschspring:

liebe grüße
engele

Ich hab noch mal ne andere (etwas doofe) Frage:

Von mehreren Leuten habe ich schon gehört, dass man unbedingt Notizblock+Stift mitnhmen soll, um sich während des gesprächs Notizen zu machen. Habt ihr das gemacht? Und was habt ihr sonst so mitgenommen? Ich hab bis jetzt immer nur die Originale aller Nachweise mitgehabt, sonst nichts... :|

Wie lange habt ihr euch auf die Vorstellungsgespräche vorbereitet? Ich hab immer das Gefühl zu wenig zu tun, obwohl ich mich die ganze Woche irgendwie die ganze Zeit damit beschäftige :|. Ich mach mich einfach immer zu verrückt :(

Ich hab noch mal ne andere (etwas doofe) Frage:

Von mehreren Leuten habe ich schon gehört, dass man unbedingt Notizblock+Stift mitnhmen soll, um sich während des gesprächs Notizen zu machen. Habt ihr das gemacht? Und was habt ihr sonst so mitgenommen? Ich hab bis jetzt immer nur die Originale aller Nachweise mitgehabt, sonst nichts... :|

Ich finde auch, dass man Notizblock und Stift mitnehmen und sich "demonstativ" Notizen machen solle. Man wirkt so viel interessierter.
Ich würde die Einladung zum Vorstellungsgespräch, Stift und Block und wie du geschrieben hast eventuell Originale der Nachweise mitnehmen.

macht euch doch nicht so verrückt. Im Endeffekt könnt ihr euch außer den üblichen Dingen sowieso nicht richtig vorbereiten. Bleibt einfach locker und euch treu! Seid ehrlich, wirkt interessiert und stellt Fragen die ihr habt. Wenn ihr keine habt dann fragt einfach, auch wenn ihr die Antworten schon kennt.

Scheut euch auch nicht davor, nach eurem Gehalt zu fragen. Überall lernt man zwar, das man diese Frage nicht stellen sollte... ich hab aber in meinen bisherigen Vorstellungsgesprächen immer gehört: "Irgendwie traut sich keiner zu fragen wieviel man verdient, weil man das überall so gelernt bekommt. Und dabei ist das eine sehr wichtige Frage!"

Wenn ihr euch Notizen machen wollt, dann macht das. Ich denke aber nicht das es die Entscheidung beeinflusst, ob man aktiv zuhört oder mitschreibt und sich dann vielleicht noch sogar so tief da reinsteigert und irgendwann mit dem Schreiben nicht mehr hinterher kommt. Unterlagen die wichtig sind, sollte man aufjedenfall mit dabei haben. Kleidet euch bequem, seht gepflegt aus und bleibt einfach locker. Nervosität ist ganz normal und wird eigentlich von allen verständnisvoll behandelt. Aber steigert euch nicht so arg rein, das ihr zum Schluß noch irgendwie verkrampft oder weich und zu unselbstbewusst wirkt

DRK Schwesternschaft ja ich aber nicht direkt in HH aber in der Nähe von HH und zwar ist mein Vorstelungsgespräch in Ratzeburg so 40 min. von HH entfernt und findet am 22.5 um 11 Uhr statt!

Und deins?

Ich war in Uetersen ... Hab eine ZUSAGE gestern bekommen ... :boozed: :boozed: :boozed: :lol1: :lol1: :lol1:

hey, leute! ist jemand aus düren? altenpflege?
wie sind die fragen bei test für die aufnahme in die schule? habe nächste woche,--- brauche unbedingt ein paar tipps!Hilfeeeee!

Hallo timea70,
ziemlich ähnlich wie die, die in den vorstehenden (600) Beiträgen, musst sie nur lesen, stehen viele schon mehrfach da....

hallihallo!
danke, für dein hinweis!
lg.: timea70

Ich hatte gestern ein vorstellungsgespräch im seniorenwohnheim ich wurde so einiges gefragt:
-was ich in meiner freizeit mache
-warum ich krankenschwester lernen wollte
-warum ich in genau in dem betrieb arbeiten möchte
-warum sie mich einstellen sollen
-über pflegetheorien
-wo ich mich noch vorgestellt hab
-ob ich noch weitere vorstellungsgespräche hab
-wo ich mich beworben hab
-was in meiner ausbildung das highlight war
-wie ich im notfall reagiere

Hallo :)

Ich erzähle mal vom Vorstellungsgespräch an der Uniklinik Mannheim. Es war ein relativ kurzes Gespräch in dem man gar nicht so viel gefragt wurde.
Wir waren 6 Leute, allerdings sind nicht alle gekommen die eingeladen wurden. Als erstes wurde uns ganz grob der "Ablauf" der Ausbildung erklärt. Danach sollte sich jeder vorstellen und seine Beweggründe nennen warum er heute hier ist.
Irgendwie ist niemand wirklich auf die Gründe eingegangen sondern hat nur seinen Lebenslauf geschildert.
Als nächstes wurden bei jedem einzelnen Dinge, die man in der Bewerbung geschrieben hat hinterfragt. Ich hatte ja schon ein Praktikum gemacht und wurde gefragt wie es mir gefallen hat. Wie ich mit dem Schichtdienst zurecht gekommen bin. In meiner Bewerbung hatte ich die Arbeit als sehr abwechslungsreich beschrieben, also sollte ich noch mal sagen was es so an Tätigkeiten gibt.
Weitere Fragen die jeder Beantworten sollte waren:
-Ob wir Körperlich fit sind?
-Warum sie gerade uns einstellen sollten?

Es gab ganz wenige "Wissensfragen" die nebbenbei gestellt wurden. Z.b. welche Fächer unterrichtet werden.

Die meiste Zeit ging wirklich durch das stellen von Fragen von uns Bewerbern drauf. Da ist mir übrigens aufgefallen, dass jede Frage die gestellt wurde auch aufgeschrieben wurde. Also immer schön viele Fragen stellen :)

Sollte man eigentlich auch nach der Ausbildungsvergütung fragen? Oder kommt das nicht gut an?

Aber da gibt's schon viele Unterschiede im Gehalt...

Im ersten Lehrjahr hab ich alles zwischen 780 und 490 Euro brutto gefunden, und nicht alle Krankenhäuser geben das auf der internetseite an!

Hey Krabbenmädchen!
Ich würde nicht nach dem Gehalt fragen, da es oft bei den Krankenhäusern gleich ist! Im ersten Jahr gibts seit Mai glaube ich 737 euro brutto, ich würde aber scho deswegen nicht danach fragen, weil man das überall rausbekommen kann und wenn mans schon weiss, braucht man nicht fragen! Abgesehen davon das man im ersten vorstellungsgespräch nicht nach Geld fragt! :)

LG
Vicky

Bei dem Vorstellungsgespräch in Mannheim hat jemand nach der Ausbildungsvergütungefragt. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es jemanden gestört hat. Trotzdem würde ich die Frage eher weglassen weil man das, wie schon gesagt wurde, ziemlich genau im Internet nachlesen kann.

so ein Unsinn. Ihr könnt gerne danach fragen wieviel ihr verdient. Die meisten beantworten diese Frage ohne Hintergedanke. Ich hab nie danach gefragt wurde aber drauf angesprochen, mit der Frage warum das niemand fragt, obwohl der Verdienst sehr wichtig ist.

Irgendwer meinte sich ohne Abi verloren zu fühlen. Keine Sorge. Abi hab ich auch nicht.

@Mangelware

Klar schaffste das auch ohne Abi^^ Die meisten Abiturienten bewerben sich da eh nur, um Geld zu verdienen bis sie nen Studienplatz haben. Natürlich nicht alle, aber diejenigen die solch einen Schulabschluss nicht mitbringen, haben auch ihre Chance verdient.

Viel Glück wünsch ich dir:boozed:

Ich habe eben was gefunden:

Sind die angehenden Gesundheits- und Krankenpfleger/innen Auszubildende in Einrichtungen des öffentlichen Dienstes oder in Einrichtungen von Trägern, die sich an die tariflichen Vereinbarungen des öffentlichen Dienstes anlehnen, erhalten sie folgende Ausbildungsentgelte:
Tarifgebiet West

1. Ausbildungsjahr: € 729
2. Ausbildungsjahr: € 788
3. Ausbildungsjahr: € 884
Tarifgebiet Ost

1. Ausbildungsjahr: € 696
2. Ausbildungsjahr: € 753
3. Ausbildungsjahr: € 844
Quelle:

Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD) - Besonderer Teil Pflege

Wie kann man denn rausbekommen, ob bestimmte Kliniken Einrichtungen des öffentlichen Dienstes sind?? Denn dann bräuchte man ja nicht fragen. Ich kenne mich mit sowas gar nicht aus... :weissnix:

Frag doch einfach nach! Das ist doch auch wichtig. Und wenn man einige Bewerbungen laufen hat (was ja meistens der Fall ist), wird man wohl nicht ablehnen, weil man nicht zum öffentlichen Dienst gehört. Man ist ja froh, eine Zusage zu bekommen. Bei meinem Vorstellungsgespräch (war Gott sei Dank eins für mehrere Krankenhäuser) hat mich der Leiter der KPS gefragt, was mich so alles interessiert, und ich hab natürlich auch nach dem Verdienst gefragt. Und ich bin genommen worden (sogar in der Klinik, die meine 1. Wahl war)! Also nur Mut und ehrlich fragen! Ich bin schon seit 1992 im Berufsleben (anderer med. Bereich), hatte schon einige Vorstellungsgespräche, und bei denen sollte man alles fragen, wenn nicht da, wann und wo dann?
Also nur Mut und viel Glück!:flowerpower: