Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

Hallo,

kannes sein, dass ihr ein bisschen vom Thema abkommt?

Schönen Tag
Narde

Hallo!

Ich habe ein großes Problem!! Ich weiß zwar nicht ob es unbedingt hier rein passt aber ich schreib es trotzdem mal auf!

Es ist so das in Bad Segeberg Ak Klinikum angenommen wurde und der Arbeitsvertrag in Itzehoe der DRK Hauptstelle ´(wie auch immer man das nennt), ausgefüllt und zu mir geschickt wird!
Jetzt ist es so das ich am Dienstag ein Vorstellungsgespräch in Ratzeburg habe und der Hauptsitz der selbe ist wie von Bad Segeberg nämlich in Itzehoe.
Ich will dort aber trotzdem unbedingt hin und hab jetzt angst das ich wenn ich in Ratzeburg durchfalle dann von Bad Segeberg auch doch noch ne Absage kriege weil die Itzehoe das vielleicht Bad Segeberg sagt oder so...

Ich hab angst und weiß ehrlich gesagt gerade gar nicht was ich machen soll ich würde super gerne dahin!

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich hier geshrieben hab!
Bitte antwortet schnell!

Liebe Grüße
Claudi

Mmhhh in so einer Situation war ich auch mal, ist aber aus beidem nichts geworden:x
Ehrlich gesagt glaube ich nicht das die das rausbekommen das du dich bei beiden beworben hast, sonst müssten die ja bei jedem bewerber kontrollieren ob er sich da auch beworben hat! Ich würde trotzdem zu dem vorstellungsgespräch gehen wenn du es so unbedingt willst, das kann dir eigentlich auch nicht schlecht sondern eher gut ausgelegt werden, ist doch normal das man sich woanders auch bewirbt!:wink:

LG
Vicky

Mein Problem ist nur das ích schon vorsichtshalber die Zusage zu der Hauptzentrale geshickt habe, und sozusagen shon in der Ackte bin...nicht das wenn ich jetzt in Ratzeburg bin die in Itzerhoe aklso Hauptzentralew davon wind bekommen oder so. Oder macht jedes Krankenhaus ihr eigenes Ding?
Oh man ich will danach könnte ich für 2 tage nasch hambrg meine Freunde treffen und oh man mein Vater will jetzt morgen in Ratzeburg anrufen und fragen wie die das sehen ...oh shitte ich kann jetzt gar nicht schlafen:x

Ich glaub das jedes KH ihr eigenes ding macht, wie sollen die das denn sonst erfahren, du bist ja nicht die einzige bewerberin und die haben da genug zu tun!
Ich glaub nicht das das so schlimm ist!!!!!

Hey claudi89,
bin in einer ähnlichen Lage , habe erst eine ausbildung angenommen und danach noch ne zusage für das andre Krankenhaus bekommen. Ich denke mal wenn du beide annimmst und sie merken es in dem hauptsitz können sie dich doch nur vor die wahl stellen wo du hinwillst und ich glaube da kann nichts weiter passieren ;0)
liebe grüße und mache dir nicht so einen kopf!

@ claudi89,
also ich denke du musst dich schon entscheiden, wenn die in Ratzburg dir Zusagen, dann kannst du doch entspannt in Bad Segeberg absagen. Es ist völlig legitim sich in mehreren Kliniken zu bewerben und das wissen auch die in Bad Segeberg.
Was du auf jedenfall machen musst, ist in Bad Segeberg absagen, wenn du den Vertrag aus Ratzburg bekommen hast.
Wir haben auch Bewerber die schon woanders eine Zusage gemacht haben und dann lieber zu uns gekommen sind und andersherum. Was uns dabei wichtig ist, dass damit im Gespräch offen umgegangen wird. Manche BewerberInnen fragen wir auch, ob sie demnächst noch weitere Vorstellungsgespräche haben und wenn sie welche haben, dann hat es kein Einfluss auf unsere Entscheidung ob wir sie nehmen oder nicht. Wir wissen dann nur, dass es für uns noch potenziell eine Absage geben kann.
Desweiteren sind mehrere Bewerbungen ein gutes Signal dafür, dass der / die Jenige auch diesen Beruf wirklich erlernen möchte - und das ist nicht immer so, wir haben schon so manche "ich-will-mal-probieren-ob-es-klappt-Bewerbungen" bekommen, oder "ich-weis-zwar-nicht-was-ich-will-aber-ich bewerbe-mich-einfach-mal-und-Bock-darauf-habe-ich-eigentlich-auch-nicht-Bewerbung":rocken:
Was aber nicht so gut ankommt, ist wenn sich die Eltern :dudu:dabei einschalten, versuche es selbst zu regeln und sei offen, denn zum Telefonieren bist du doch alt genug. In diesem Fall würde ich mich nicht vor dem Bewerbungsgespräch in Ratzeburg melden.
Viel Glück :P

Ich hatte gestern ein Auswahlgespräch, und es lief alles voll locker ab...

Ich habe erst drei Bilder bekommen von typischen Pflegesituationen. Ich sollte mir eins aussuchen und kurz erläutern, warum. Dann folgte das eigentliche Gespräch, was aber nur knapp 10 Minuten gedauert hat!

Sie haben auch gar nicht nachgefragt, warum ich mit meinem Abi nicht studiere wolle etc.

Was mich allerdings ganz gewaltig stört: Die bezahlen krass untertariflich, im ersten Lehrjahr 430 Euro, und im letzten dann grandiose 560 Euro. Da kann man doch nicht von leben! :schraube:

Habe diese Woche ein Vorstellungsgespräch! Hilfe!

Hey!! Ich habe am Donnerstag ein Vorstellungsgespräch in Düsseldorf in der Uniklinik!! Ich soll 45 min. vorher da sein und mich im Sekretariat melden!! In dem Brief stand das ich zum persönlichen Gespräch eingeladen bin kommt da trotzdem ein Eignungstest?? Und wenn ja was si´nd so die Themen?? Und lernt jemand in dem Krankenhaus oder hat sich jemand dort beworben?? Bitte helft mir:schraube:

guten tag :aetsch:

hehe also ich hab mich am freitag riesig gefreut, weil ich von heidelberg zum vorstellungsgespräch eingeladen wurde *juhu* ein schritt in die richtige richtung... naja man muss natürlich wissen, dass ich bis jetzt nur zu gesprächen eingeladen wurde wo die krankenhäuser schon ein stückchen von mir weg sind, oh man heidelberg wäre perfekt nachdem es in mannheim ja net klappen wollte.....ohhhh umso mehr panik hab ich, dass es in heidelberg net klappen wird. ohje jetzt hör ich lieber mal auf panik zu schieben und freu mich noch ein bissl darüber, dass ich zumindest mal zum vorstellungsgespräch eingeladen wurde :flowerpower:

Hallo engele :)

Heidelberg wäre auch meine "Traumstelle" gewesen, von denen hab ich allerdings sofort ne Absage bekommen. Bei mir hat es dafür in Mannheim geklappt. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir gut läuft. Für wann hast du dich eigentlich beworben? 2007?

nein ich hab mich in heidelberg für april 2008 beworben weil es für dieses jahr zu knapp war leider...ja ich wollt gern nach mannheim oder heidelberg und bin echt froh dass es jetzt zumindest zum vorstellungsgespräch gereicht hat...ja leider is heidelberg aber auch die einzige klinik hier in der umgebung die mich eingeladen hat sonst is alles weiter weg

liebe grüße
engele

was ich als Tip geben kann ist:
1. Sei selbstbewusst. das heißt, gehe in den Raum, stell dich mit deinem Namen vor
2. Erst Damen dann Herren bergrüßen.
3. Hände auf dem Tisch beim Vorstellungsgespräch, denn Hände unterm Tisch, deuten auf Unsicherheit und das du was zu verbergen hast

ich hoffe ich konnte euch damit ein bisschen helfen,
GLG
Verena

Also bei uns war das so. Wir waren am Tag des Eignungstests ca. 90 - 100 Schüler. Dann kam ein schriftlicher Test dran der jeweils 5 min ging und ganz schön kniffelig war. Es waren 2 Tests und dann kam noch ein Vortrag über die Haut. Da durften wir uns Stichpunkte machen und anschließend wurden Fragen gestellt und wir durften aber unseren Stichpunktzettel benutzen.
Nach einer Stunde wurden dann ca. 25 % der Leute heimgeschickt und wir wurden in Gruppen aufgeteilt. Wir gingen nun in ca. 10er Gruppen in verschiedene Zimmer und da wurde uns ein Sketch vorgeführt über eine falsche Verhaltensweise von zwei Schwestern die einen Patienten versorgten.
Nun sollten wir anschließend herausfinden was falsch war und wie es richtig ging. Danach sollten wir zu zweit ein Rollenspiel aufführen. Nach diesem Test wurden wieder viele Heimgeschickt und wir waren nur noch 35 Leute. Diese 35 wurden dann noch abends zu einen Vorstellungsgespräch gebeten und anschließend durften wir noch 3 Wochen warten.
So verlief mein Vorstellungsgespräch in einen Krankenhaus

LG Mandy

Hi Leute,

hat jemand von euch zufällig schon ein vorstellungsgespräch in baden-baden oder langensteinbach(Karlsbad) gehabt???
hab nämlich in 2 wochen dort eins und bin total aufgeregt! weiß net was da auf mich zukommt, auch mit den tests, hab noch nie sowas mitgemacht!:weissnix:

hoff ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen?!?:flowerpower:

hi,

kann es bei einer ausbildung zur krankenpflegehilfe auch einen unangekündigten test geben? ich hab nämlich nächste woche vorstellungsgespräch. hat jemand erfahrungen dabei gemacht?

danke schön

Vorstellungsgespräch ganz wichtige Frage für mich!!!!

hallo ihr lieben

ich hab anfang juli ein vorstellungsgespräch inm klinikum hallerwiese und sie haben in den einladungsbrief geschrieben, dass es um 10 los geht und erst ein bisssel was über die ausbildung erzählt wird und dann jeweils 20-minütige gespräche geführt werden. das leuchtet mir auch alles ein aber dann haben sie geschrieben das man in den 20 minuten die man wartete eine kleine aufgabe erfüllen muss!.(:fidee:ahhh was meinen die denn damit?)

meine frage ist. hattet ihr diese situation auch schonmal und was ist da genau passiert??

wär lieb wenn ihr antwortet

danke und bussi eure elfe1

Hallo Elfe,

schau dir doch mal die 64 Seiten vor deinem Thread an, vielleicht bekommst einen kleinen Einblick was dich erwarten könnte.

Sonnige Grüsse
Narde

Hi,

kann ich Dir auch nicht sagen. Hatte mal ein Gespräch, in dem gefragt wurde, was ich bei einem Patienten konkret machen würde, der Angina pectoris Beschwerden hat. Sowas könnte ich mir vorstellen.
Auf jeden Fall wird es ja was zum Beruf sein. Laß es mal auf Dich zukommen!

Lieber Gruß, Kompresse

Hallo!Ich bin im dritten Ausbildungsjahr zur Gesundheits und Krankenpflegerin.

Meine Vorstellungsgespräche waren alle recht unterschiedlich. Aber ich musste auch bei einigen Fragebögen beantworten oder auch Aufgaben in der Gruppe mit anderen Bewerbern lösen, wollten schauen wie Teamfähig man ist. Beim Gespräch fragen die dich garantiert warum du den Beruf machen möchtest und was du für Erwartungen hast. Hoffe das hilft dir.
Wünsch Dir viel Glück beim Vorstellungsgespräch!:P