@ claudi89,
also ich denke du musst dich schon entscheiden, wenn die in Ratzburg dir Zusagen, dann kannst du doch entspannt in Bad Segeberg absagen. Es ist völlig legitim sich in mehreren Kliniken zu bewerben und das wissen auch die in Bad Segeberg.
Was du auf jedenfall machen musst, ist in Bad Segeberg absagen, wenn du den Vertrag aus Ratzburg bekommen hast.
Wir haben auch Bewerber die schon woanders eine Zusage gemacht haben und dann lieber zu uns gekommen sind und andersherum. Was uns dabei wichtig ist, dass damit im Gespräch offen umgegangen wird. Manche BewerberInnen fragen wir auch, ob sie demnächst noch weitere Vorstellungsgespräche haben und wenn sie welche haben, dann hat es kein Einfluss auf unsere Entscheidung ob wir sie nehmen oder nicht. Wir wissen dann nur, dass es für uns noch potenziell eine Absage geben kann.
Desweiteren sind mehrere Bewerbungen ein gutes Signal dafür, dass der / die Jenige auch diesen Beruf wirklich erlernen möchte - und das ist nicht immer so, wir haben schon so manche "ich-will-mal-probieren-ob-es-klappt-Bewerbungen" bekommen, oder "ich-weis-zwar-nicht-was-ich-will-aber-ich bewerbe-mich-einfach-mal-und-Bock-darauf-habe-ich-eigentlich-auch-nicht-Bewerbung"
Was aber nicht so gut ankommt, ist wenn sich die Eltern
dabei einschalten, versuche es selbst zu regeln und sei offen, denn zum Telefonieren bist du doch alt genug. In diesem Fall würde ich mich nicht vor dem Bewerbungsgespräch in Ratzeburg melden.
Viel Glück