Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

Hey ihr!
Ich habe morgen mein Vorstellungsgespräch. Habe hier schon öfter gelesen, dass die Frage nach eigenen Stärken bzw Schwächen gestellt wird.
Was sagt man da am Besten? Ich meine, ich habe bissle Angst dass sich das eingebildet anhören könnte, wenn man irgendwas aufzählt, was man gut kann etc...
Was habt ihr da so geantwortet?
lg Kathi

Soo
dann berichte ich jetzt auch mal hier aus der Kinderklinik in GE...
Also es war super nett, drei Frauen (PDL, Personalrat und Ausbildungsleitung) und die wollten nur Dinge wissen über ihr Haus was man über die Ausbildung weiß und natürlich was man nach der Schule so gemacht hat und praktische Erfahrungen und davon ausführlich berichten....

Und was soll ich sagen... ein paar Stunden später ging mein Telefon, dass ich eine der beiden sein werde die noch für Oktober 07 die letzten Plätze kriegen (da sind wohl zuviele abgesprungen) :rocken:
Nun muss nur noch der Personalrat in ner Sitzung in 2 Wochen zustimmen und ich hab sogar für dieses Jahr noch ne stelle womit ich niemals gerechnet hätte weils doch viel zu spät ist... freu

..die Frage nach eigenen Stärken bzw Schwächen..

Hallo Kathi,

Ich habe in meinem VG auf die Frage "Welche positiven Eigenschaften ihrerseits können sich positiv auf den Stationsalltag auswirken?" (Auf Deutsch: "Welche Stärken bringen sie mit?") geantwortet, dass ich die Fähigkeit besitze mir Schwächen bzw. nicht vorhandene Kenntnisse im Bezug auf anstehende (Pflege-) Handlungen einzugestehen und mich damit entsprechend an die jeweiligen KollegInnen zu wenden - hier habe ich zur Veranschaulichung ein Fallbeispiel aus meinen bisherigen Erfahrungen im sozialen/pflegerischen Bereich mit eingebaut.

Ich bin der Meinung dass Äußerungen wie "Ich kann gut mit Menschen umgehen.." oder auch "Ich habe den Willen Menschen zu helfen.." hier fehl am Platze - da dies (aus meiner Sicht) Grundvoraussetzungen (nicht nur) für den Beruf der GKP - sind.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, den ganzen Teil meines VGs hier reinzuschreiben in welchem es um meine Stärken und Schwächen ging - dazu fehlt mir momentan Zeit und Muse. Ich freue mich aber wenn du mich per PN kontaktierst - falls du noch Fragen hast.

Viele Grüße von der Grangepflecheschilerin

Da mehrere Erfahrungen ja nie schaden können möchte ich auch mal die Aufnahme in Tirol am AZW schildern.

Die Anmeldefrist ging bis Ende März und im April war der erste Test.

Der erste Test gliederte sich in 4 Aufgaben:

1) Man bekommt einen Satz Satz zur hälfte vorgegeben und hat dann 4 Möglichkeiten diesen zu vervollständigen ( allerdings ist nur 1 Antwort richtig)

Nach der ersten Aufgabe bekommt man eine a4 Seite mit verschiedenen Produkten,Herkunftsland und Preisen.
Diese soll man nun in 10min möglichst auswendig lernen.

2) Hier geht es darum Paare zu bilden, war relativ einfach.
zB: Tee,Cola,Sprite,Wasser,Fanta / Richtig wäre Tee und Wasser

3) Hier bekommt man nun einen Fragebogen zu dem zuvor erhaltenen a4 Blatt dessen Inhalt auswendig zu lernen war.
War sehr schwer konnte von 20 Fragen nur 8 wiedergeben.

4) Nun erhält man einen medizinischen Artikel den man sich 10min durchlesen kann, danach muss man hierzu wieder ca. 15 Fragen beantworten.

Damit wäre der erste Test erledigt gewesen.
2 Wochen später gab es die Ergebnisse und nun waren es schon 50 Bewerber weniger.

Der 2 Test ( Assessment Center) war dann im Mai und sollte etwas anspruchsvoller werden. :besserwisser:

20 Bewerber wurden gleichzeitig ins Klassenzimmer gebeten und jeder erhielt eine Nummer zur leichteren Bewertung.
Vor uns lag schon die erste Aufgabe die wir dann gleichzeitig 10 Minuten lang ausarbeiten konnten.

1) Ausarbeitung einer persönlichen Vorstellung aufgrund von 6 vorgegeben Punkte.
Danach musste man sich vor einer 3er Komission vorstellen(Lehrperson, Psychologin,Direktorin)
+ Wieso man sich beworben hat
+ Bisherige berufliche Laufbahn
+ Was man für berufliche Ziele hat
+ Wie stellt man sich den Alltag einer Pflegeperson vor
+ Wie verbringt man seine Freizeit und welche Interessen hat man.
+ Punkt 6 weiss ich leider nicht mehr

Dann wurden jedem noch die 2 gleichenm Fragen gestellt:
1) Wie wollen Sie die Ausbildung finanzieren
2) Ob man ein Problem damit hat sich gegenseitig waschen zu müssen und man nur mit einer Badehose bekleidet ist

2) Diskussionsrunde/ dürfte vielen hier bekannt sein.
Die Welt geht in 40min unter wählen Sie aus 15 Personen 6 aus mit denen sie auf einem anderen Planeten eine neue Zivilisation errichten.
Man schreibt sich seine 6 Favoriten auf und geht dann in einer 6er Gruppe in den Nebenraum.
Hier warteten bereits 2 Psychologen, 1 Lehrperson und die Direktorin zur bewertung.
Nun geht es darum zu begründen warum man seine ausgewählten Personen mitnehmen will, ausserdem muss sich die Gruppe auf 6 Personen einigen.
Am Ende wird in die Beurteilung eingetragen wieviele der eigenen Personen übernommen wurden, bei mir waren es alle 6.

Hiermit war der theoretische Teil beendet.
Nun kam das praktische. :P

1) Man musste einen Patienten(Lehrer) vom Bett in einen Rollstuhl mobilisieren.
Das Problem war das es der Lehrer einem echt nicht leicht gemacht hat, dafür hatte man max. 3min Zeit.

2) Man bekommt eine schriftliche Erklärung über das anlegen eines Verbandes am Zeigefinger und musste diesen nun der Direktorin anlegen.

3) Hier musste man eine Form nachbauen die vorgegeben war, dazu erhielt man Dreiech,Vierecke usw.
Die Aufgabe hat keiner gelöst und meiner Meinung war sie das auch nicht

Damit war nun auch das Assessment Center geschafft.
Nun folgte wieder 1 Monat Wartezeit da die Ergebnisse einer Komission vorgelegt wurden die nun über die endgültige Aufnahme entschieden hat.

Vor einer Woche hat mir dann eine Freundin gesagt das sich ca. 500 Bewerber gemeldet haben und 60 genommen wurden ( Ich auch :P)
Also wie Ihr seht sind die Schulen in Österreich sehr gefragt.

Auch wenns etwas länger geworden ist hoffe ich das es dem ein oder anderen etwas helfen wird.

Kann mir jemand näheres über das Klinikum Mannheim erzählen?
Welche Art Aufnahmeprüfung da auf mich zu kommen könnte?

Hey ihr Lieben!
Ich hatte heute an der UniKlinik in Würzburg Vorstellungsgespräch. Es war echt okay. Leider heißt es jetzt 2 Wochen warten und bangen...
Also hier mein Bericht:

Wir waren 7 Leute und warteten, bis uns die Schulleiterin in ein Klassenzimmer bat, um uns Allgemeines über die Schule und Ausbildung zu erklären. Dann machte sie mit uns eine Art "Test".
Sie zeigte uns ein Dia, mit einer Frau darauf, die auf einem Stuhl saß. Wir sollten das Bild 1 Minute lang ansehen und hinterher alles aufschreiben, was wir gesehen haben.
Das war eigentlich kein Problem. Danach kamen die Einzelgespräche.
Ich wurde in einen Raum gebeten, in dem eine Frau (eine Lehrerin?!) mir Fragen stellte (die Schulleiterin saß auch dabei, stellte aber nur eine kleine Frage)

- Warum wollen Sie Krankenpflegerin werden
- Wie würden Sie mit belastenden Situationen umgehen? (Tod eines Patienten)
- Wie gehen Sie mit unangenehmen Situationen um? (Erbrochenes)
- Haben Sie schon Erfahrungen gemacht?
- Warum studieren Sie nicht? (Ich habe kürzlich mein Abi gemacht)

und die Zusatzfrage von der Leiterin war dann, ob ich immer so groß schreibe und ob ich das ändern könnte, da auf vielen Patientenbögen (??) wenig Platz zum schreiben sei und meine Schrift doch ziemlich groß ist :mryellow:

Joa...das war's! War echt nicht schlimm und ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich genommen werde, auch wenn es nur noch wenige Plätze gibt.

Euch alles Gute bei eurem Vorstellungsgespräch, keine Panik! :daumen:

lg Kathi

hallo,
habe auch mein vorstellungsgespräch hinter mir:P. wir waren nur zu zweit!:klatschspring: es wurden auch ein paar bogen ausgefüllt. alles in allem, sehr angenehm!:sdreiertanzs: nur die frage, warum wollen sie keine arzthelferin werden?:thinker: fand ich doch etwas komisch. was hier jetzt auch noch dazu kommt, ist, das ich mich in einem ev. krankenhaus beworben habe, obwohl ich doch katholisch bin!?:anmachen: außerdem wäre die eine woche erfahrungen in der pflege auch ein bissl wenig:besserwisser:, nur, wann hätte ich denn erfahrungen sammeln können? :fidee:ich bekomme in den nächsten 14 tagen bescheid, hoffentlich klappts!:nurse:

Kann mir jemand näheres über das Klinikum Mannheim erzählen?
Welche Art Aufnahmeprüfung da auf mich zu kommen könnte?

Hallo Sheroa,

frag' mal die_Nadine, sie war meines Wissens in Mannheim zum VG und hat dort auch einen Ausbildungsplatz bekommen.

Viele Grüße von der Grangepflecheschilerin

hallo an alle, ich habe kein passendes forum gefunden.
ich habe mal eine frage, die sehr wichtig für mich ist!

vorige woche donnerstag bekam ich einen anruf, dass ich ein ausbildungsplatz bekommen habe als gesundheits- und krankenpflegerin.
sie sagte zu mir, dass der ausbildungsvertrag mir zugeschickt wird... wenn in einer woche noch nichts bei mir angekommen ist, soll ich mich noch einmal melden.
nun ist die woche vergangen.

kann ich die mündliche zusage für voll nehmen? habe mich schon so darauf gefreut!!!

ich bedanke mich für jede antwort !
lg jeany

@missy2

Ich fang in nen katholischen Krankenhaus an und bin evangelisch :)
Nur naja...die Wissen das no ned und ich hab unterschrieben...bei mir im Ausbildungsvertrag steht drin das ich gekündigt werden kann falls ich gegen das katholische verstoß...

@jeanny

Guck morgen nochmal in den Briefkasten und wenn nix da ist einfach mal im Sekretariat nachfragen!

LG :wavey:

hallo vanny,
es wundert mich zwar, das du darauf nicht angesprochen worden bist:besserwisser:, denn katholisch ist ja :beten::beten::beten: aber die werden es schon wissen, steht ja schließlich im lebenslauf.

hmmm...also in meinen hab ichs nicht rein geschrieben^^...ich dachte das dies ned so wichtig sei :)

hallo vanny,
ähm, gehört doch in jeden lebenslauf :gruebel:. keine ahnung was dann der zusatz soll, wenn du gegen das katholische verstößt .. kannst du gekündigt werden? :weissnix:???? huch, was denken die denn .... :anmachen: ja wurde denn beim vorstellungsgespräch drüber gesprochen? also bei mir, kam zumindestens der zarte hinweis, "wir haben auch ein katholisches krankenhaus" :cry:

mhhh ich hab das mal dezent ausgelassen und gar nicht erwähnt in meinem Lebenslauf. Aber ich hab ja die Bewerbung noch nicht losgeschickt, ich bastel noch dran rum.

Meint Ihr das gehört auch rein wenn man nirgends drin ist und sich an einer städtischen Kllinik bewirbt?

Darf ich euch erinnern, daß es hier um Erfahrungen beim Gespräch/Test geht?

Bewerbungsanschreiben werden in einem anderen Thread diskutiert, bitte mit "Suchen" oben in der blauen Leiste!

Hallo danke für die letzte Antwort!

Ich habe ein Vorstellungsgespräch im Krankenhaus als Arzthelferin.

Es ist mein größster Wunsch dort anzufangen ich würde so gerne im Krankenhaus arbeiten.

Einfach weil es größer ist und mehr Ärzte da sind. Aber so kann ich das auch nicht begründen.

Habt ihr eine Idee was ich sagen kann wenn ich gefragt werde warum ich ausgerechtnet in einem Krankenhaus arebiten möchte ?

Vielen Dank im Voraus

AH86

Also ich hab Ev in den Lebenslauf geschrieben und wurde bei keinem Gespräch bisher darauf angesprochen und hab gestern in nem katholischen Krankenhaus die Papiere bekommen, dass ich einen Vertrag kriege wenn ich ihn möchte. Hat niemand nach gefragt. Meines wissens ist das egal inzwischen ob Kath oder EV, nur wenn man ganz ausgetreten ist, dann könnten (aber nicht müssen) die da mal nachfragen oder das als Kriterium sehen zum aussortieren.

Bin auch kath. und fang in nem ev. Krankenhaus an. Es ist glaub ich wirklich nur schwierig wenn man ausgetreten ist oder Atheist ist. Ansonsten, denk ich mal, ist das wirklich egal ob kath. oder ev..
Jemand andere Erfahrungen gemacht?