Da mehrere Erfahrungen ja nie schaden können möchte ich auch mal die Aufnahme in Tirol am AZW schildern.
Die Anmeldefrist ging bis Ende März und im April war der erste Test.
Der erste Test gliederte sich in 4 Aufgaben:
1) Man bekommt einen Satz Satz zur hälfte vorgegeben und hat dann 4 Möglichkeiten diesen zu vervollständigen ( allerdings ist nur 1 Antwort richtig)
Nach der ersten Aufgabe bekommt man eine a4 Seite mit verschiedenen Produkten,Herkunftsland und Preisen.
Diese soll man nun in 10min möglichst auswendig lernen.
2) Hier geht es darum Paare zu bilden, war relativ einfach.
zB: Tee,Cola,Sprite,Wasser,Fanta / Richtig wäre Tee und Wasser
3) Hier bekommt man nun einen Fragebogen zu dem zuvor erhaltenen a4 Blatt dessen Inhalt auswendig zu lernen war.
War sehr schwer konnte von 20 Fragen nur 8 wiedergeben.
4) Nun erhält man einen medizinischen Artikel den man sich 10min durchlesen kann, danach muss man hierzu wieder ca. 15 Fragen beantworten.
Damit wäre der erste Test erledigt gewesen.
2 Wochen später gab es die Ergebnisse und nun waren es schon 50 Bewerber weniger.
Der 2 Test ( Assessment Center) war dann im Mai und sollte etwas anspruchsvoller werden.
20 Bewerber wurden gleichzeitig ins Klassenzimmer gebeten und jeder erhielt eine Nummer zur leichteren Bewertung.
Vor uns lag schon die erste Aufgabe die wir dann gleichzeitig 10 Minuten lang ausarbeiten konnten.
1) Ausarbeitung einer persönlichen Vorstellung aufgrund von 6 vorgegeben Punkte.
Danach musste man sich vor einer 3er Komission vorstellen(Lehrperson, Psychologin,Direktorin)
+ Wieso man sich beworben hat
+ Bisherige berufliche Laufbahn
+ Was man für berufliche Ziele hat
+ Wie stellt man sich den Alltag einer Pflegeperson vor
+ Wie verbringt man seine Freizeit und welche Interessen hat man.
+ Punkt 6 weiss ich leider nicht mehr
Dann wurden jedem noch die 2 gleichenm Fragen gestellt:
1) Wie wollen Sie die Ausbildung finanzieren
2) Ob man ein Problem damit hat sich gegenseitig waschen zu müssen und man nur mit einer Badehose bekleidet ist
2) Diskussionsrunde/ dürfte vielen hier bekannt sein.
Die Welt geht in 40min unter wählen Sie aus 15 Personen 6 aus mit denen sie auf einem anderen Planeten eine neue Zivilisation errichten.
Man schreibt sich seine 6 Favoriten auf und geht dann in einer 6er Gruppe in den Nebenraum.
Hier warteten bereits 2 Psychologen, 1 Lehrperson und die Direktorin zur bewertung.
Nun geht es darum zu begründen warum man seine ausgewählten Personen mitnehmen will, ausserdem muss sich die Gruppe auf 6 Personen einigen.
Am Ende wird in die Beurteilung eingetragen wieviele der eigenen Personen übernommen wurden, bei mir waren es alle 6.
Hiermit war der theoretische Teil beendet.
Nun kam das praktische.
1) Man musste einen Patienten(Lehrer) vom Bett in einen Rollstuhl mobilisieren.
Das Problem war das es der Lehrer einem echt nicht leicht gemacht hat, dafür hatte man max. 3min Zeit.
2) Man bekommt eine schriftliche Erklärung über das anlegen eines Verbandes am Zeigefinger und musste diesen nun der Direktorin anlegen.
3) Hier musste man eine Form nachbauen die vorgegeben war, dazu erhielt man Dreiech,Vierecke usw.
Die Aufgabe hat keiner gelöst und meiner Meinung war sie das auch nicht
Damit war nun auch das Assessment Center geschafft.
Nun folgte wieder 1 Monat Wartezeit da die Ergebnisse einer Komission vorgelegt wurden die nun über die endgültige Aufnahme entschieden hat.
Vor einer Woche hat mir dann eine Freundin gesagt das sich ca. 500 Bewerber gemeldet haben und 60 genommen wurden ( Ich auch
)
Also wie Ihr seht sind die Schulen in Österreich sehr gefragt.
Auch wenns etwas länger geworden ist hoffe ich das es dem ein oder anderen etwas helfen wird.