Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

Huhu ihr lieben,
ich hatte im Mai mein Vorstellungsgespräch in der Uniklinik Düsseldorf und hab auch die Ausbildungsstelle bekommen :klatschspring:

Der Einstellungstest und das Vorstellungsgespräch waren wirklich total easy.
Für den Test hatte man 45 Minuten Zeit und bestand aus folgenden Aufgaben:
1. Sich aus einer Fotomappe ein Bild auszusuchen und einen Text zu schreiben was man bei diesem Bild mit Pflege verbindet.
2. Ein Aufgabenblatt mit 10 wirklich Pups-Einfachen Matheaufgaben die man so im Kopf ausrechnen konnte.
Das Gespräch hat bei mir ca. 20 Minuten gedauert. Der Schulleiter der das Gespräch führte war wirklich total nett und nahm einem irgendwie direkt die Nervösität indem man erstmal bissel Smaltalk hielt ob man ne gute Anfahrt hatte usw. ^^
Die Fragen waren dann:
-Warum ich diesen Beruf erlernen möchte
-Was ich denke was am schwierigsten wärend der Ausbildung sein wird.
-Was ich über den Ausbildungsablauf weiß
-Und welche Erfahrungen ich bereits hab (hatte bereits ein Jahrespraktikum gemacht und hab dann erzählt auf welchen Stationen ich war und was ich dort machen durfte)

Danach war irgendwie total die Erleichterung und ich hatte sofort im Gefühl das ich die Stelle hatte weil der Schulleiter einem so den Eindruck gegeben hat :zunge:

LG
Claudia

drück dir auch die daumen :razz1: also aus erfahrung kann ich sagen am besten is es wohl einfach entspannt an die sache zu gehn und net zu verklemmt hehe ich glaub des hab ich in heidelberg falsch gemacht, weil ich so versteift war und in münchen hab ich´s eher locker genommen, weiß au net warum...also ganz viel glück am 8.8 beim gespräch,wo hasten du des gespräch?
hui ich hab am 2.8 auch noch eins beim drk in münchen :anmachen:

ganz liebe grüße
jessi :verwirrt:

hallöchen...

ja werde da diesmal auch etwas lockere rangehn.. hab mir im vorfeld kaum gedanken gemacht will alles so natürlich u sponatn wie möglich machen .. dmait es net auswendiggelernt wird.. nur über die klinik hab ich mirn paar informatiönchen rausgesucht.. schadet denke ich mal nie:razz1:
uiii dann wünsche ich dir auch gaanz viel glück bei deinem is ja schon i 2 tagen huuui :verwirrt:
eh hab meins in bonn .. an der uniklinik
liebe grüsse jessi:zunge:

@engele
wünsch dir für morgen gaaaaaaaaanz viel Glück!:flowerpower:
*daumendrück*

danke danke danke @lauani,na hoffentlich brings was :anmachen:
wenn net box ich mich irgendwie durch die bohrenden fragen :boxen:hehe
und dir wünsch ich übermorgen auch gaaaaaannnzzz viel luck =)

lieben gruß
jessi :wavey:

cool, ich hab eins am 03.08. beim drk in berlin und richtig angst...
ist nämlich mein erstes.8O

ich weiß ist zwar andere stadt, aba könntest du vielleicht trotzdem berichten, wie es so gelaufen ist?

thx
lg
Hallo! ich bin neue hier und finde diese forum sehr cool.
Krankenschwester ist mein traumberuf.
ich habe am 28. 8. beim DRK berlin ein Test .ich drücke dir die daume.

Hallo mein Name ist Nadine und ich habe heute eine Einladaung zu einem Einstellungstest bekommen. Ich habe mich dort als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin beworben. Habt ihr vielleicht schon an solchen Tests teilgenommen? Ich weiß nicht genau was für Fragen drin vorkommen werden, da es im gesundheitlichen Bereich sein könnte oder im allgemeinen. Wisst ihr vielleicht ob es Bücher gibt oder Links zum üben?
Ich hoffe auf viele Antworten :).

Lg Nadine

Also ich beginne am 01.10. meine Ausbildung zur GuKKP und beim Einstellungstest wars bei mir so:
1. ca. 15 Bewerberinnen in einem Raum, jeder musste sich vorstellen,
2. jeder bekam eine Situationsbeschreibung, zu der man seine Meinung aufschreiben musste,
3. Bewerber wurden in 5er Gruppen aufgeteilt, und mussten Einzeln fragen beantworten (z.B. warum wollen sie in die Pflege? also halt die üblichen VSG Fragen..), dann mussten die Bewerber noch ihre Situationsbeschreibung den anderen 4 vortragen,
4. am Ende stellten die Lehrer Frage zur Situationsbeschreibung.

Ein richtiger schriftlicher Test kam bei mir also nicht dran, aber des kommt auf das Krankenhaus an!!
Viel Glück bei deinem Einstellungstest!!
lg

hallo:mryellow:
ich habe demnächst vorstellungsgespräche als gesundheits- und krankenpflegerin in berlin.kann mir jemand seine erfahrung bzw tipps schreiben.ich möchte unbedingt die ausbildung anfangen.
lg und vielen dank vorraus:mryellow:

Hi missdeluxe,

bei welchen Kh`s hast du denn deine Gespräche?? Vielleicht kann ich dir ja helfen. Bin seit April bei der DRK-Schwesternschaft am Westend.

Liebe Grüße,
Jule:flowerpower:

Hi missdeluxe,

bei welchen Kh`s hast du denn deine Gespräche?? Vielleicht kann ich dir ja helfen. Bin seit April bei der DRK-Schwesternschaft am Westend.

Liebe Grüße,

hallo jule,
ich habe nächsten monat - wannsee-schule
- vivantes
- drk spandau
- charite.
lg missdeluxe

Also Wannsee-Schule und Vivantes war ich auch.Bei Vivantes hast du nur einen schriftlichen, relativ leichten Test, ein paar Fragen vom Test kannst du dir einige Seiten vorher auch durchlesen. Je nachdem, wie der Test war, wirst du entweder zum Vorstellungsgespräch eingeladen oder erhältst eine Absage. Bei der Wannsee-Schule werden alle Bewerber in Gruppen a 5 Mann eingeteilt und haben verschiedene Aufgaben, wie z.B einen Aufsatz schreiben, eine Gruppenarbeit mit Plakat und eine Gruppendiskussion über das Thema vom Aufsatz. Danach hat jeder ein Gespräch und die Reihenfolge legt die Gruppe fest, also alles nicht so schlimm!!
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen?! Wenn noch Fragen bestehen, frag einfach!!

danke das war sehr nett von dir.also vorbereiten kann man sich nicht wirklich.am besten man bleibt so wie man ist und versucht sein bestes zu geben.:idea:weisst du wo es test gibt damit man sich vorbereiten kann?ich habe mal etwas von:?: sammelthread gehört aber ich kann nichts damit anfangen.

lg missdeluxe:nurse::lol1:

Ich kann dir nicht genau sagen, auf welcher Seite der Test ist, aber geh hier einfach mal ein paar Seiten vor.
Lg, Jule

Hallo
wollte nochmal fragen wer denn schon alles einen einstellungstest in diesem jahr machen musste. ich hab meinen am 20.9 in dortmund. ach ja ich wollte auch noch fragen, ob es wohl schlimm ist wenn ich dort mit krücken erscheine? weil ich eine woche vorher operiert werde.

Mfg Nadine

Hi missdeluxe,

Liebe Grüße,
Hallo jule! ich habe am ende des monates, ein Test bei DRK am westend. konntest du mir ein paar tips geben?
grüße,
nadége

Hallo!

Ich fang am 01.10. im Klinikum Kempten als Gesundheits- und Krankenpflegerin an. Der Vorstellungstag war bei mir mitte November letzten Jahres. Zunächst mussten wir in einem schriftlichen Test einige Fragen beantworten. Z.B. "Was bedeutet Pflege", oder auch ein paar einfache Rechenaufgaben. Danach gab man uns 15 Minuten Zeit einen kurzen Vortrag über je ein angegebenes Thema zu erstellen. Dann wurden die Referate vorgetragen und schließlich hat die Direktion beschlossen, wer von uns Bewerbern es nicht in "die nächste Runde" geschafft hat. Die übrigen kamen dann erst noch zum eigentlichen Vorstellungsgespräch. Insgesamt war dieser Tag schon recht anstrengend. Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Viele Grüße.

cool, ich hab eins am 03.08. beim drk in berlin und richtig angst...
ist nämlich mein erstes.8O

ich weiß ist zwar andere stadt, aba könntest du vielleicht trotzdem berichten, wie es so gelaufen ist?

thx
lg
Hallo Lauani!
kannst du uns bitte berichten wie es gelaufen ist?
Danke!
nadége

Ich hatte gerade ein vsg beim lbk in hamburg.
Ich kann allen bewerbern nur raten sich vorher gedanken zu machen und sich vorzubereiten.
Es war ein gruppengespräch und man merkte sofort dass einige vollkommen unvorbereitet waren und dass macht nunmal keinen guten eindruck...
Es war meine einzige bewerbung und ich habe drei tage später in meinem wunschkrankenhaus einen ausbildungsplatz bekommen.
Ich glaube im übrigen auch, dass die vom lbk dringend auszubildende suchen, mich haben sie am 3.8 abgerufen und gefragt ob ich ohne ausbildungsgespräch noch rückwirkend zum 1.8 anfangen kann.
Ich denke wer in HH seine ausbildung machen willt, sollte sich beim lbk bewerben, die chancen genommen zu werden stehen sehr gut.

Sana Klinikum Remscheid

Hallo zusammen.

Ich habe nächste Woche einen Einstellungstest, im Sana Klinikum Remscheid der aus 3 Teilen besteht.

- schriftlich
- mündlich
- praktisch

Kann mir da jemand weiterhelfen?? Hat eventuell schon jemand diesen Test gemacht und kann mir sagen, worauf ich mich vorbereiten muss??

Das wäre echt super !!
Denn ich möchte diesen Ausbildungsplatz auf ejdenfall haben.

Hallo Lestard,
ich hab zwar noch nicht diesen Einstellungstest gemacht, aber aus Erfahrung würd ich dir raten, dir vorher genau zu überlegen was Pflege für dich bedeutet. Damit bist du eigentlich bei jeder schriftlichen Frage gut vorbereitet. Und bei der praktischen Aufgabe verhältst du dich automatisch richtig, wenn du im Hinterkopf hast, wie Pflege ordnungsgemäß aus zusehen hat. Mir hat das vor den Gesprächen mehr geholfen, als konkrete Antworten vor zu bereiten.
Denn schließlich kommt es ja eh immer anders als man denkt!!