Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

hallo ihr lieben,
ich bewerbe mich momentan in dortmund und datteln an den KiKraschulen. weiß jmd vielleicht wie die tests/VSG in diesen schulen ablaufen. wonach gefragt wird. würde mich auch interessieren was an diesen orten in den "normalen" krankenpflegeschulen gefragt/getestet wurde
mfg
evasandy

Huhu, also ich habe mich nur bei der Uni Klinik in Homburg, Saar (Saarland ;-) )
beworben.
Bei mir war es so, dass vor mir ich glaube 5 Leute der Uni saßen.
Es gab keinen Einstellungstest.
Die haben mich dann Sachen gefragt wie z.b. : Warum heißt der Beruf jetzt Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerin und nicht mehr nur Kinderkrankenpflegerin.
Außerdem haben sie mich gefragt wie ich die Kinder dazu anleiten möchte, auch zuhause für ihre Gesundheit zu sorgen (Zähne putzen usw.)
Dann noch einige Fragen zu meinem Lebenslauf und das wars schon.
Ich hatte noch nie so ein schlechtes Gefühl bei einem Vorstellungsgespräch!
3 Stunden später hatte ich die telefonische Zusage :razz1:

Hey zusammen!

Ich hatte bereits am 14. Mai. 2007 mein Vorstellungsgepräch/+ "Einstellungstestchen". Das war das blödeste Gespräch, dass ich je geführt habe. Der Schulleiter hatte meine Unterlagen bis dato nie gesehen (lagen aber seit über 4 Monaten bei ihm auf dem Tisch) und er wusste nichts über mich. Er flog nur schnell darüber, entdeckte natürlich mein 3 1/2 Jahre altes Abschlusszeugnis meiner 1. Ausbildung und meinte gleich: "Sie packen die Theorie nie". :o (Abschlussnote 4+, nicht toll, aber naja... völlig anderes Gebiet)

Viel gefragt wurde ich nicht, das Gespräch ansich hat vll. 5 Minuten gedauert. Dann sollte ich meinen Wunsch bezüglich Wunschzweigstelle äussern und da bin ich auch gelandet. :roll:
Aber der Test war recht einfach. 3 Krankenschwestern, jede betreut denselben patienten. Aber jede für sich individuell. Dann sollten wir eroieren, wie wir arbeiten würde, ob wir was ganz anders machen würden oder einige Dinge aus der Arbeit der 3 Schwestern mit einbeziehen ... Hinterher hörte ich, dass ich wohl die einzige war, die den test bestanden hatte :lol1:

Also es geht auch anders... Ich hatte ein super schlechtes Gefühl, bin auch wirklich nur ha*****arf reingerutscht ... Danke auch an die JAV :razz1:

Will Krankenpflegerin lernen und suche Tipps für Vorstellungsgespr. usw.

Hallo ihr lieben,

ich bin schon 30 aber möchte meinen Traum doch noch verwirklichen.
Möchte gerne in die Krankenpflege mit allem was dazu gehört.:mrgreen: Will mich an der Uniklinik Eppendorf bewerben und an noch ein paar anderen aber Eppendorf wär schon genial.Möchte aber voher noch ein paar Tips sammeln. Sprich Bewerbung und Vorstellungsgespräch .
Hab eine Absage von einer Klinik schon hinter mir und will es jetzt besser machen. Bin über jede Hilfe Dankbar.

Wer kann mir helfen oder lernt gerade sogar an der Uniklinik in Eppendorf ?

Danke

Jessi

wenn di uni dein traum ist, dann versuch doch erst bei den anderen einen vorstellungstermin zu bekommen und ein gespräch zu führen und durch die kannst du dich vielleicht auf dein "traum" unigespräch vorbereiten...

Auch wenn es ne dumme Frage ist...und ich weiß auch nicht, ob sie hier her gehört...aber wieviele Leute hatten nen Vorstellungsgespräch....sprich ohne Test und wurde NICHT genommen?
Irgendwie lese ich hier viel, das alle die nen Gespräch hatten, auch ne Zusage bekommen haben...:gruebel:

hey ihr Lieben :)

Habe mich auch als Gesundheits-und Krankenpflegerin beworben;)

Und bin nun in Speyer zum Vorstellunsgespräch eingeladen worden,
obwohl ich auch ned grad die besten Noten habe, aber doch eig fast noch gut bin...also hauptfächer 3 und nebenfächer 2er und 3er, aber in chemie ne 4 :( naja^^hehe

hat jemand etwas über das St.Vincentius Krankenhaus in Speyer zu berichten oder allgemein?

ODer hatte vllt jemand sogar schon dort ein Vorstellungsgespräch?

Hoffe auf Antwort...
Liiebe Grüße, Desii^^:flowerpower:

Ich habe mich an verschiedenen kliniken beworben , doch nun mal ne frage:
Wenn sie mich fragen,warum ich gerade an dieser Klinik ausbildung machen möchte, was soll ich dann sagen?!

mfg, hoffe auf antwort , desi:nurse:

Du könntest sagen, dass du dich schon über das KH informiert hast, dass du gute Bewertungen gelesen hast oder so.

Oder du sagst einfach, dass es in der heutigen Zeit sehr schwer ist eine Lehrstelle zu finden und/oder man kann sagen, dass man selbst sehr flexibel ist.

Das wichtigste ist einfach ehrlich bleiben!

Irgendwie musst du ja auf die Klinik gekommen sein. (sei es von mir aus Arbeitsamt oder Eigenrecherche)

Ich war bisher nur bei einem Vorstellungsgespräch, weil ich mich danach entschlossen hab, weiter schulisch zu machen. Jetzt mache ich mein Fach abi im Sozial- und Gesundheitswesen, damals Realabschluss. Meiner Meinung nach kommt man da selbst damit nicht mehr weiter!
zum gespräch. erst hatten wir einen test, der war nicht speziell auf gesundheit medizin und co ausgerichtet, sondern war eher allgemein! WO ist der Sitz der UNO, eine Matheaufgabe (Dreisatz) und allgemeinePolitik, Geschichte, Technik. und logisches Denken, halt das allgemeinwissen wurde getestet. Ich glaube mein test ist damals sehr schlecht ausgefallen!!!! :( dann fand eine gruppenarbeit statt, indem wir gesundheit definieren sollten und einen kleinen vortrag halten sollten. Das war blöd, da bin ich nicht so gut drin. vor allem hatten wir wenig zeit! Dann fand ein kurzes persönliches Gespräch statt. Da wurden ein paar fragen gestellt, die hier aufgezählt wurden, aber auch sowas wie hobbys familie, warum nicht so gute noten etc.
Ich hatte mich damals gar nicht vorbereitet! jetzt tue ich das, bisschen allgemein wissen erweitern üben mich auf fragen vorbereiten und die tips von hier beherzigen!! :smoking:

Also ich hab heute noch nen Schreiben aus Kiel bekommen..wurde dort auch zum Vorstellungsgespräch eingeladen ;) Nur schade, das mana uf der page nicht viel über Vergütung usw rausbekommt...es gehört zwar zur Stadt, aber nicht zur Uni. ALso sind sie auch nen freier Träger wie DRK denke ich. ABer nun gut..hauptsache ich komm irgendwo unter :cry:

Hallo,
wenn es ein städitisches Krankenhaus ist werden die aller Wahrscheinlichkeit nach TVöD bezahlen. Frag doch ganz einfach nach wenn du da bist.
Andrea

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hatte heut mein vorstellungsgespräch in speyer...
echt tolle klinik:)
war echt toll das vorstellungsgespräch, mussten erst en bogen über uns ausfüllen mit hobbies und praktikum und allem;)
und dann so nen zettel wo mia drauf schreibe musste,als aufsatz, warum wir den beruf erlernen wollen;)
habs miia viieL schLimmer vorgestellt;D hehe^^

und dann so nen zettel wo mia drauf schreibe musste,als aufsatz, warum wir den beruf erlernen wollen;)
habs miia viieL schLimmer vorgestellt;D hehe^^
Hallo Sunshinedesi,

ich hoffe du hast in einem besseren Deutsch geschrieben als hier, sonst sieht es mit der Chance auf den Ausbildungsplatz wohl nicht so besonders gut aus.

Liebe Grüsse
Narde

war jemand (vielleicht sogar in letzter zeit) schon zum vorstellungsgespräch (NICHT test) bei vivantes? wäre für alle erfahrungsberichte dankbar, da ich montag ranmuss! :lol:

huhu,

habe am Donnerstag einen Brief mit einer Einladung zu einem "Informationsgespräch" bekommen, ist das jetzt die neue Bezeichnung für ein Vorstellungsgespräch?? Wenn ja, finde ich es ziemlich blöde, da ich mir darunter etwas ganz anderes vorstelle ! :lol:

huhu,

habe am Donnerstag einen Brief mit einer Einladung zu einem "Informationsgespräch" bekommen, ist das jetzt die neue Bezeichnung für ein Vorstellungsgespräch?? Wenn ja, finde ich es ziemlich blöde, da ich mir darunter etwas ganz anderes vorstelle ! :lol:

Ein Informationsgespräch wird eher ein Gespräch sein wo über die Ausbildung an der Schule informiert wird und alles.. Hatte das auch bevor ich meine Ausbildung angefangen habe. Teilweise waren im Anschluss dann noch Vorstellungsgespräche für die die von weiter weg kamen und die anderen haben dann nochmal gesonderte Termine für Vorstellungsgespräche bekommen...

auch von vivantes oder was?
also n informtionsgespräch hatte ich auch allerdings mit anschließendem test! und wenn es das sein sollte, dann rate ich dir, gaaaaaannnz cool zu bleiben, denn das is alles ziemlich easy! :lol: