Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

Universitäts Klinikum Essen - Vorstellungsgespräch & Eignungstest

Hallo zusammen,

ich habe gestern eine Einladung zum Vorstellungsgespräch in der Uni-Klinik Essen bekommen und wollte mal fragen ob da jemand seine Ausbildung zum GKP macht und mir sagen kann wie das Vorstellungsgespräch so gelaufen ist.Von einem Eignungstest stand jetzt eigentlich nichts in dem Schreiben,das ich erhalten habe,aber vllt machen die ja trotzdem so einen kleinen Test.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen lieben Dank

Tobi

Hallo,
habe am 25.10.2007 am Klinikum Nürnberg ein Vorstellungsgespräch. Kann mir vielleicht jemand sagen ob da ein Test mit dran kommt.
Danke schon mal für Eure Antworten.
Derwillige

Hallo ihr lieben ;-)

ich habe morgen mein erstes Vorstellungsgespräch und bin total nervös...
Diese Fragen sollen ja immer so schlimm sein wenn man da sitzt... ne Freundin von mir meinte die Fragen auch häufig warum das nicht mehr Krankenschwester sondern Gesundheits-und Krankenpfleger heißt... kann mir da vielleicht einer Tips geben wo ich darüber infos bekomme?!

oh man ich bin soo schrecklich aufgeregt

:roll: :o :zunge:

Lg Lena

hallo süsse1990,
lesen bildet: lies die letzten 3 Seiten dieses Threads, und auch noch so einige andere ein paar seiten davor....

hi flexi...
nee habe ich nicht..,.was ist das denn?

und was meinst du mit den Theards oder wie das heißt?!^^

;-)

kannst du mir denn vllt sagen wo ich darüber tips bekommen kann?

Du bist hier auf Seite 79 dieses Threads (= eine Folge von Diskussionsbeiträgen in einem Forum zu einem Thema (siehe Überschrift)).
Auf den letzten 3 Seiten steht was dazu, wie ich schon geschrieben habe, nun musst du einfach dort nachlesen!!!:D

Du bist hier auf Seite 79 dieses Threads (= eine Folge von Diskussionsbeiträgen in einem Forum zu einem Thema (siehe Überschrift)).
Auf den letzten 3 Seiten steht was dazu, wie ich schon geschrieben habe, nun musst du einfach dort nachlesen!!!:D

so, ich habe mir nun mal die mühe gemacht, besagte seiten durchzulesen.
überraschung:
auf den seiten stand nichts über die "neue" bezeichnung "gesundheits- und krankenpfleger"

oder ich bin einfach nur blind

ich möchte ausserdem anmerken, dass sich dieser satz hier
"hallo süsse1990,
lesen bildet: lies die letzten 3 Seiten dieses Threads, und auch noch so einige andere ein paar seiten davor...."

sehr provokant anhört:daumen:

nu denn
in dem sinne: frohe weiterbildung.:fidee:

Ja ich habs auch nix gefunden warum das nun so heißt ;) Und nett fand ich es auch nicht..aber nun gut...wir haben da wohl nix zu sagen. :fidee:Wie auch immer...ich hoffe das hilft::trinken:

Durch Beschluss des Bundestages vom Juli 2003 wurde das alte Krankenpflegegesetz (KrPflG) von 1985 novelliert. Am 1. Januar 2004 trat das vierte Krankenpflegegesetz der BRD in Kraft, welches die im Titel genannte neue Berufsbezeichnung für zukünftig ausgebildete Krankenpflegekräfte mit sich bringt. Die neue Bezeichnung hat somit die alten Namen Krankenschwester bzw. Krankenpfleger abgelöst. Nach altem Gesetz ausgebildete Pflegekräfte dürfen wahlweise die alte oder die neue Bezeichnung verwenden. Der neue Name soll ein in Zukunft erweitertes Aufgabenspektrum in Richtung Gesundheitsvorsorge und Beratung zum Ausdruck bringen.

LG

Owei.... Asche auf mein Haupt!

Sorry, da war ich wohl wirklich ein wenig zu schnell.

Gefragt ist in den Bewerbungsgesprächen eigentlich immer die Interpretation der Bezeichnung "Gesundheits- und KrankenpflegerIn", bei "KrankenpflegerIn" fällt es noch leicht, aber bei dem Anteil "GesundheitspflegerIn" wird es schon schwieriger.
Damit ihr nicht zu sehr mit mir schimpft, habt ich mal in meinem PC-Speicher nachgegraben und dazu folgendes in der Begründung der Gesetzesvorlagen zum Krankenpflegegesetz aus 2003 gefunden:
Die Berufsbezeichnungen „Gesundheits- und Krankenpflegerin“, „Gesundheits- und Krankenpfleger“, „Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin“, „Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger“,
„Gesundheits- und Krankenpflegehelferin“ und „Gesundheits- und Krankenpflegehelfer“ unterstreichen bereits sprachlich den neuen Ansatz in der Pflege, wonach im Zusammenhang mit der kurativen Pflege auch Maßnahmen der Gesundheitsförderung, der Prävention und der Rehabilitation erbracht werden. Diese Bezeichnungen tragen dem Vorschlag der Bund-Länder- Arbeitsgruppe Rechnung und entsprechen den im deutschsprachigen Raum, in Österreich und der Schweiz, verwandten Begriffen. Für die Weiterführung der Berufsbezeichnungen nach den
geltenden Rechtsvorschriften wurden Bestimmungen vorgesehen.
rot und gefettet von mir
Definiert einfach diese Begriffe, damit ihr wisst, was dahintersteckt. Nicht aufegzählt ist jetzt hier der Anteil der kurativen und der palliativen Pflege, der bei dem Anteil "Krankenpflegerin" sein Schwergewicht hat.

Noch`n Tipp: lernt diese Passagen nicht auswendig, sondern stellt es mit eigenen Worten dar!!!

So, ich hoffe, ich bin jetzt wieder rehabilitiert...:D

Hey Leute
hatte am 20.09 einen Einstellungstest in der Kinderklinik Dortmund. Wer mehr darüber wissen möchte kann mir gerne schreiben =)

Hallo,
bin neu hier und echt froh das es hier so ein Forum gibt. Ich habe Ende Oktober eine Einladung zu Gespräch und Test in Berlin in der Charité. Hat jemand Erfahrungen, was da so passiert? Bin sehr aufgeregt, danke!

Hey!

Also ich hab nun schon des öfteren gehört, das viele vor dem Gespräch nen Fragebogen ausfüllen mussten. Kann mir vielleicht jemand sagen, was da so erfragt wurde ??

LG

Hi ich habe am 8 Oktober ein Vorstellungsgespräch an der Krankenpflegeschule Herford. In dem Brief steht, dass das Auswahlverfahren 2,5 Stunden in Anspruch nehmen würde. Ist das dann mit Einstellungstest? Hatte jemand schon dort ein Vorstellungsgespräch?

Hey!! wie war das Suswahlverfahren?? was musstest du machen?
ich muss nämlich am mittwoch dahin...
gvlG Laura :)

Hallo,
habe am 25.10.07 ein Vorstellungsgespräch am Klinikum Nürnberg. Vielleicht kann mir jemand sagen ob da ein Test dran kommt und wenn ja wie lange er geht? Da ich mit der Bahn von weiter Anreise wäre nicht schlecht wenn ich wüßte wie lange alles dauert.
Ich danke schon mal für eine Antwort.
Viele Grüße derwillige

huhu,

bin neu hier und dachte, ich teile euch gleich mal meine erfahrung beim gestrigen einstellungstest des städtischen klinikums braunschweig mit, denn durch dieses forum konnte ich selbst einige gute lernanregungen finden und war froh, informationen zu bekommen...

zunächst bekamen wir einen zettel mit zwei mathematik-aufgaben und sechs allgemeinwissensaufgaben( rechne fläche aus, rechne glukoseanteil einer glukoselösung aus, wie viele zähne hat das menschliche gebiss, wie viele bundesländer deutschland, welches land liegt um den nordpol...)
anschließend bekamen wir einen text( über aphasie) mussten ihn uns 15minuten einprägen und dann eine inhaltsangabe schreiben.
nun hatten wir etwas pause, woraufhin partnerinterviews stattfanden, wobei ich ziemlich glück hatte, mit nem sehr netten mädel zusammen machen zu dürfen! diese interviews wurden im sitzkreis präsentiert und anschließend etwas fragen an die anderen gestellt und über das thema aphasie diskutiert!

dann wieder etwas pause und die einzelgespräche kamen dran...es gar zwei räume mit unterschiedlichen gesprächspartnern und letztenendes war ich froh, zu den "strengeren" zu kommen, denn die stellten die besseren fragen!*g*
wir hatten informationsmaterial bekommen, welches ich auswendig gelernt hatte, darauf nahmen diese sehr bezug, was aber die anderen eher nicht taten und man sehr unerwartete fragen beantworten musste....

dann kam noch eine praktische partnerübung nach einer pause, in der wir ein bett beziehen sollten und einen nachttisch für einen kleinen jungen, eine hochschwangere 20jährige oder eine alte dame zurecht machen sollten aus einem tisch voller waschzeug, bücher, zeitschriften und etc.

joar...fand das alles nicht so schwer und hoffe, mit meiner sitznachbarin am 1.april anfangen zu können!*g*

Hallo ihr Lieben =)

Ich hatte gestern einen Einstellungstest in Celle zur KKS ! Wer mehr darüber wissen möchte, der kann mir einfach schreiben ;-) .......Ich muss morgen nach Stade..hat da einer Informationen drüber ???

Lg, Sarah

• Like
Reaktionen: Timbara17
Hallo! ich bin neu hier und habe mich u.a an der LBK in Hamburg beworben. Ich hab zwar noch keine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen (ich hoffe, da kommt noch was), aber ich würde gerne wissen ob jemand von euch schon dort war und mir erzählen kann, was er/sie dort alles machen/sagen musste?

@Corey, benutze mal die Suchfunkion. Über´s LBK solltest einiges finden.

Hab gestern mein 1. Vorstellungsgespräch gehabt und soweit liefs gut. Ich soll noch versuchen nen Praktikum in der großen Pflege zu machen und soll´s dann nachreichen.

Hey....
ich bin neu hir. habe aber schon viel gelessen. wollte euch erst mal danken habt mir schon sehr viel weitergeholfen.:daumen:

ich habtte diese woche 2 vorstellungsgespräche und ein informationsgespräch.

mein info. war in Cloppenburg an der krankenpflegeschule. die schule ist sehr schön und auch der leiter der schule ist sehr nett. er hat uns alles um die ausbildung erzählt und auch in allgemeinen. ich weiß noch nicht wie die ausbildung dort ist aber ich kann euch nur entfehlen euch dort zu bewerben. ich habe mich gleich wohl gefühlt.

und dann hatte ich mein erstes vorstellungsgespräch in melle. wir waren zu 4 in einen raum und 2 die das gespräch geführt haben. es kammen die nomalen fragen vor. und das schöne ist das das krankenhaus ganz neu gebaut wird gerade und ende des jahres fertig ist. :D

und dann war ich heute in Bad Oeynhausen. zuerst musste ich einein kurzen text zu einen beispiel schreiben. und dann würde ich zum gespräch gebetten. naja es war nicht so schön die fragen waren nicht klar gestellt und auch insgesammt fande ich sie unhofflich. sie haben sich nicht mals vorgestellt und ich wusste gar nicht wer die 4 waren.:(

naja jetzt hoffe ich mal auf die antwarten....

lg line_

Hallo,:wavey:

wurde nun (nach einigen Absagen) am 17.10. zu einem "Vorstellungstag" in der Karl Borromäus Schule/Bonn eingeladen. Leider weiß ich nicht was mich dort erwartet und wollte fragen, ob mir einer etwas über den Ablauf erzählen kann?! Oder zum VG in der Wilhelm Griesinger Schule/Köln, da ich dort am 26.10. eins habe.... Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.......

LG

FallinAngel:flowerpower: