Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

Fragen zum Einstellungstest

Hi,
bin heute zu einen Bewerberauswahlverfahren im St. josef Krankenhaus eingeladen worden und die haben geschrieben das das Verfahren 4 Stunden dauert. Könnt ihr mir sagen was mich da so erwartet.

Mfg pat15
 
Hallo MiMa,

erst einmal danke für deinen Beitrag , leider habe ich ihn zu spät gelesen und musste somit in's kalte Wasser springen *lol*. Na ja, der Ablauf war genauso wie von dir beschrieben, glaube ich habe mich echt doof angestellt und bekomme eine Absage (habe echt ein schlechtes Gefühl). Hast du schon eine Einladung zum Einzelgespräch erhalten??

Hey Corinna!! :)
Kopf hoch. Ich fand mich auch voll schlecht! Als wir uns zB vorgestellt haben, da hab ich bei der Begründung wieso ich GKP machen will nur gesagt wegen der Abwechslung! ...bescheuert! :schraube:

Und bei den Kärtchen hatte ich 'Ernährung' drauf stehen. Da hab ich nur soviel gesagt wie das Ernährung fast überall statt findet und man sich Gesund oder schlecht ernähren kann.
Andere haben da voll viel von erzählt!

Ich hab bei solchen Sachen immer alles im Kopf was ich sagen will, aber so´n Brett vor der Rüber, dass ich nur die Hälfte davon raus bekomme! :verwirrt:

Was hattet ihr für ein Fallbeispiel?? Die Fatma T.? Und was hast du da so gesagt?

Ach ja, man bekommt ca. 2 Wochen später eine Antwort!
Mein Gefühl ist gemischt, ich denke ich war Mittelmaß. Schätze mal die ganz Ruhigen scheiden bei einem Assessmentcenter aus! Immerhin ist Kommunikation in der Pflege sehr wichtig. Alleine schon mit wie vielen fremden Menschen man dort in Kontakt tritt usw!

Lg und bis bald!
 
Kann mir jemand Tipps zum Bewerbungsgespräch in der Ubbo-Emmius-Klinik in Norden geben. Wer hat hier schon Erfahrungen gemacht und wie groß ist die Chance genommen zu werden ? Muss man auch zusätzliche Tests bestehen?
 
Hey,

wisst ihr aktuelle Geschehnisse im Gesundheitswesen????
hab schon ein bisschen im internet geguckt..aber irgendwie finde ich nichts :-?
vielleicht seid ihr ja ein bisschen fitter und wisst sowas..
hab gehört das sowas gefragt wird..
wäre toll wenn mir jemand helfen könnte!!

lg
 
Welche Fragen werden im Einstellungstest in der politischen Bildung gestellt? Wir stark variieren die einzelnen Fragethemen hierzu (von Klinik zu Klinik)?
 
also ich hab jetzt montag ein vorstellungsgespräch im kinderkrankenhaus auf der bult in hannover.
zuerst gibt es eine vorstellungsrunde, sowie eiine kleine führung durch die klinik, anschließebd müssen einige fragestellungen bearbeitet werden (ich bin so schlecht in allgemeinbildung) und dann hieß es am nachmittag kommt dann in kleineren gruppen nochmal eine praktische aufgabe, vllt ja auch ein falleispiel.....
ich bin schon ziemlich aufgeregt...

lg, janina
 
Hatte Einstellungstest gehabt...

Hallo alle zusammen, ich nin hier neu und falls das hier nicht hinkommt dann bitte verschieben.:wink1:

Also ich versuche seid 6 Jahre eine Ausbildung zur Krankenschwester zu bekommen bis dato erfolglos...
Nun hatte ich am Freitag in der Charite in Berlin Mitte ein Einstellungstest gehabt.. Wenn man den Test gut bestanden hatte dann hatte man im anschluss auch ein Gespräch. Ich hatte das Glück auch gehabt. Habe den Test bestanden.
Dann kam das Gespräch erst war ich total positiv eingestellt, da ich mich super gut vorbereitet hatte.
Als das Gespräch dann statt fand, dachte ich Oh mein Gott.. sie hatten mich über meine eine Note angesprochen von der 10. Klasse (was nun schon 7 Jahre her ist.) Ich hatte in Bio eine 4 gehabt. Wie die den Zustande kam wollten sie wissen.. Nun ja mir viel erst keine Antwort ein bis ich dann sagte: ich will ehrlich sein aber vielleicht war es damals halt weil man so jung war und nicht immer lust zum lernen hatte.Was ich aber heute mit anderen Augen sehe. Ich vermute das mir diese Antwort zum Verhängniss wird............:cry::cry::cry:

Ich dachte mir in dem moment das war es das war vielleicht ne Antwort die sie nicht hören wollten.Aber es war ehrlich.Sie wollten auch wissen, was ich damals gerne gemacht habe in Bio und was nicht. ICh konnte mich nicht mehr an die Themen groß erinnern. Ich dachte mir nur warum gehen sie nicht auf die anderen Noten bzw Zeugnisse ein.. (Ich habe nach der Schule ein Grundausbildungslehrgang f. Gesundheit gemacht da hatte ich einen Durchschnitt von 1,8 gehabt, mehrere Praktikas habe ich auch gemacht, bin mit dem Umgang von SAP sehr gut vertraut, und eine Ausbildung zur Pflegehelferin habe ich auch gemacht)

Antwort bekomme ich in 2-3 Wochen. Ich glaube das werden die längsten 2-3 Wochen in meinem Leben. Ich habe richtig Angst, dass es nicht klappt...:cry:

Hatte bis zu dem Gespräch immer ein gutes Gefühl gehabt aber nun nach dem Gespräch sieht es anders aus...
Mein Lebenstraum würde sich damit erfüllen... Es werden für die Ausbildung im April 45 Leute genommen.. mhh ob ich eine von den bin oder habe ich es vermasselt?


Wie habt ihr eure Gespräche so empfunden? Hatte vielleicht auch jemand an der Charite in Mitte so ein Gespräch gehabt?

Würde mich über die Antworten sehr freuen.

LG
 
Ich musste auch zum Gespräch mein Zeugnis mitbringen und ich war auch ehrlich. Hab denen gesagt, das ich 16 war und mir damals keine Gedanken gemacht habe, heute sieht man das natürlich anders und grade dann, wenn man sich fürn Zeugnis rechtfertigen muss, was 5 Jahre alt ist. Man war eben jung :D
Dennoch isset gut ausgegangen ;)
 
Juhu hab meinen ersten Termin zum Vorstellungsgespräch gekriegt. Am 20.11.
bin jetzt schon hibbelig.
 
Hallo, bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Christina und bin 20 Jahre alt. Ich komme aus Gronau (kennt sicher niemand oder?) und habe dieses Jahr mein Abitur gemacht.

Ich habe am 29. Oktober ein Vorstellungsgespräch an an der LWL-Akademie in Lengerich - hat jemand Erfahrungen?
Am 13. November bin ich zum Test und Gespräch in Münster an der St. Hildegard Schule eingeladen - wie sieht es da aus?
Wäre schön, wenn jemand was dazu sagen kann :)
Bin genau wie Sheroa auch schon ganz nervös ...
:mryellow:
 
hi chrisse,

ich habe mich dort auch beworben in Lengerich und in münster. habe aber bei beinden eine absage bekommen weil ich zu jung bin! :(

naja vll. kannst du mal schreiben wie es so war dort!
 
@Tini86 ja genau so ergin es mir auch ich war auch ehrlich und habe genauso wie du geantwortet. Ob es gut ausgeht werde ich in 2-3 Wochen wissen

Hatte jamand an der Charite in Berlin-Mitte ein gespräch gehabt?Wenn ja wie war es bei euch?
 
Hey Pat!

an welchem St.Josef Kh? in welcher Stadt?
also zu denen 4 Stunden. Entweder ihr seid viele und durch die Wartezeit dauert das einfach. Oder sie zeigen euch ne power point über die Schule und die Ausbildung oder es is mit Gruppengespräch. kann auch ne Aufgabe sein: sie teilen euch in Gruppen ein und ihr müsst ein Thema bearbeiten....

kann vieles sein.....

Lg Kathy
 
Huhu zusammen!

Wollte euch mal von meinem Gespräch heute berichten.
Das war für das St. Johannes Hospital in Dortmund an der Katholischen Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe.

Auf dem Einladungsschreiben stand einfach "Vorstellungsgespräch" auch keine Zeitangaben wie lange es dauern wird.
Um 10 Uhr sollte es also anfangen und um 9:35 Uhr habe ich nach einigen Anläufen und im Kreisrennen, gemeinsam mit einer anderen Bewerberin den Eingang gefunden.
Wie auf dem Schreiben stand begaben wir uns also in den ersten Stock und eine Dame sagte uns wo wir warten können.
Dort saß auch schon ein anderer Bewerber.
Um kurz vor 10 waren wir 5 Leute die dort saßen und da wir alle um die selbe Zeit einen Termin hatten waren wir schon etwas verwirrt.

Dann kam auch schon den Schulleiter und bat uns alle zusammen in einen Raum. Er erklärte schnell den Ablauf:

1. Bogen mit unseren Daten ausfüllen
- Adresse, Geburtstag, Schulabschluss usw.

2. Schriftliche Aufgabe
- Wir bekamen eine Zettel wo ein Fallbeispiel war und mussten das dann in ca. 20-30 Minuten bearbeiten.

3. Vortrag über Schule und Ausbildung allgemein
- In 20 Minuten ca. erzählte er uns alles wissenswerte über die Schule, Krankenhausgesellschaft und Ablauf der Ausbildung

4. Einzelgespräch
- Nach einer 15 Minuten Pause bat er uns dann alle nacheinander zu einem wirklichen kurzen Einzelgespräch wo auch eine Dame aus der Pflegeleitung bei war. Er hatte uns schon vorgewarnt das es nur so zwischen 3-5 Minuten dauern wird. Da wurde was zur aktuellen Tätigkeit gefragt und über den bisherigen Lebenslauf. Mich haben sie noch speziell gefragt wo der Unterschied zwischen Alten- und Krankenpflege ist.

Und das war es dann auch schon. Wir bekommen bis spätestens in 2 Wochen Bescheid. Aber er sagte auch, dass es meistens schneller geht.

Jetzt heißt es also abwarten.

LG Nina
 
hi,
ich habe auch im November ein vorstellungsgespräch in heidelberg !
war da schonmal jemand?? bin auch schon ganz aufgeregt ! :)
im schreiben steht auch nur "wir möchten sie näher kennenlernen und laden sie zu einem vorstellungsgespräch ein"
ich habe keine ahnung was mich erwartet...ob da auch tests gemacht werden...oder "nur" vorstellungsgespräch !! was denkt ihr ?? werden diese tests bei allen pflegeschulen gemacht??
liebe grüße
 
Hi Schnecki

Für welche Ausbildung in Heidelberg hast du Dich denn beworben? Ich denke du sprichst von der Akademie da?

Lg Sheroa
 
ja genau die akademie für gesundheitsberufe !!:) da muss ich demnächst zum vorstellungsgespräch hin !kennst du diese akademie?

lg
 
Ich hatte im Frühling ein Bewerbungsgespräch an der KPS in Hameln.

Es war total anders als ich gedacht hatte. Mit der schriftlichen Einladung zu dem Gespräch, bekam ich ein Thema zu dem ich ein Referat vorbereiten sollte, nicht mehr als eine Seite. Mein Thema war "Wie stehen sie zum Thema Krankheit und Gesundheit in der heutigen Gesellschaft".
Zuerst war ich ziemlich geschockt aber dann viel mir doch eine Menge ein.
Am Anfang des Gespräches sollte ich ersteinmal ein bisschen von mir erzählen, was ich bissher schulisch gemacht habe (Realschule, sozialassistenten-ausbildung, freiwilliges soziales jahr an einer schule für geistig behinderte Kinder). Ich hatte mich auf Fragen über den Betrieb vorbereitet. Doch davon kam garnichts. Ich wurde eher über mein FSJ ausgefragt. Genaue Tätigkeiten, emotionale Bindungen usw.
Ach ja, anwesend waren ein Lehrer der Schule, ein Schüler der JugendAuszubildendenVertretung, die Schulleitung war bei mir seltsamerweise nicht anwesend, bei anderen Personen allerdings schon.

Als das alles abgerissen war, hab ich meinen Vortrag gehalten. Dann kamen ein paar Fragen:
Aus was für Anteilen besteht die Ausbildung (teil theorie, teil praxis)
Was man in der Theorie lernen muss (ich hab anatomie, medikamenteninhalte und deren Wirkung und erstellung von Pflegeberichten geantwortet)
Die letzte Frage war, wie man den Umgang mit Menschen erlernt (klare antwort, das seht in keinem buch, learning by doing)

Dann sollte ich Fragen stellen, das kommt immer gut weil es Interesse zeigt. Ich habe nach Einsatzorten gefragt, Lehrern, Dozenten und Weiterbildungen.

Ja und ca drei Wochen später hatte ich die Zusage im Briefkasten.

Am 1.10. habe ich angefangen und bis jetzt finde ich es genial
 
oh, wie aufregend !! :-)
haben die bei dem bewerbungsgespräch schon andeutungen gemacht, ob es gut gelaufen ist oder nicht???
denn ich glaube die zeit zwischen gespräch und antwort ist die schlimmste !!!
das blöde ist, dass ich auch nciht weiß was mich erwartet...ob gruppengespräch oder einzelgespräch oder so !
 

Ähnliche Themen