Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

Hallo Virgin!

ich bin am 07.11. zum Auswahlverfahren beim klinikum stuttgarat eingeladen. aber zur Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin. Hab schon mächtig angst. da kommt ne grupenaufgabe dran, gespräch und vortrag über die schule. kann dir schreiben was bei mir alles war.

Lg Kathy
 
heyhey...
Ja das fänd ich wirklich sehr nett wenn mir das dann sagen könntest, ich denke ja mal das die das bei Kinderkrankenpflege nicht gross anders machen!? Oder?! Naja we will see :)
Ich wünsch dir auf jedenfall gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel glück und werd dir dann die Daumen drücken!!! Du schaffst das!!!!! :)
LG virinja
 
hallo leutz....und zwar gehts darum das ich am freitag ein einstellungstest hab und mir gar nicht vorstellen kann was da gefragt wird....kann mir jemand dazu was sagen?? im kae in göppingen findet es statt....außerdem fällt mir zu der frage warum ausgerechnet unser krankenhaus keine antwort ein....weil die haben net mehr und net weniger wie andere krankenhäuser....

kann mir jemand helfen??? wäre echt toll.....DANKE
 
Hallo janninnchen20,

du kannst dir selber helfen:

Lies 20 Seiten dieses Threads, und du hast einen Überblick, was auf dich zukommen kann.
Sollte es dir nicht reichen, lies die anderen 66, wir werden nicht alles noch einmal hier hinschreiben...

Sorry, klingt böse, allerdings ehrlich...
 
Klinikum Leverkusen

Hallo.

Ich habe die erste Runde im Bewerbungsverfahren im Klinikum Leverkusen geschafft.
Nun haben sie mich aber zu einem 2. Gespräch eingeladen, was in einer Gruppe stattfinden soll.
Hat jemand von euch, dieses 2.Gespräch schon einmal gemacht und kann mir Tipps geben, worauf ich da achten sollte?
Worauf legen sie wert?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Antworten:beten:
 
Hey Virgin!

Also... Zuerst mussten wir uns alle vorstellen dann kam ne powerpoint über die Schule und die ausbildung, dann ne gruppenarbeit wir hatten was wir unter pflege verstehen das mussten wir dann vorstellen. dann kamen die einzelgespräche. ich kann dir nur sagen die schule ist total toll!!!


Wünsch dir viel glück next woche kannst dich ja melden wenn gewesen bist!

Lg kathy
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also ich hab am 18. 12 ein vorstellungsgespräch im drk- krankenhaus clementinenhaus in hannover....
war dort schonmal einer von euch oder weiß was dort abläuft?
wäre ja interessant ob es wirklcih ein reines vorstellungsgespräch ist oder zudem auch noch ein test!
lg janina
 
Hallo ihr lieben!


Ich hatte heute mein erstes Vorstellunggespräch an der Kaiserswerther Diakonie in Düsseldorf. Ich berichte euch mal, wie es so abgelaufen ist.


Also wir waren neun Leute und mussten uns in einem Raum auf drei Tische aufteilen. Dann hat uns eine supernette Lehrerin alles wichtige über die Ausbildung und die Schule gesagt.
Als sie fertig war, mussten wir einen dreizig minütigen Test schreiben.
Wir mussten beantworten warum gerade wir der richtige sind, wie man dem Übergewicht bei Kindern vorbeugen kann, was wir von der Babyklappe halten.
Außerdem kamen Erdkundefragen, wie z.B. Städte von Nord nach Süd ordnen, Rechtschreibfehler in Sätzen finden und sämtliche Matheaufgaben (Prozent und Dreisatzrechnen.).
Nach dem Test mussten wir einen Stuhlkreis bilden und uns alle kurz vorstellen. Als wir damit fertig waren, nannte sie und drei Fallbeispiele aus dem Krankenhausalltag und wir mussten diskutieren, wie wir damit umgehen würden.
Nun hatten wir eine Stunde Pause.
Als wir wiederkamen konnten wir noch Fragen stellen und die Leute, bei denen es Unklarheiten in der Bewerbung gab, mussten nochmal zum Einzelgespräch.

Ja, und in 2 Wochen kriegen wir bescheid.

Das war wirklich ein sehr angenehmes Gespräch und ich kann die Kaiserswerther Diakonie nur jedem empfehlen (mache dort zur Zeit auch schon eine Ausbildung zur Kinderpflegerin)

Hoffentlich klappt es!
 
Wollte nur kurz fragen ob noch andere hier im Forum am 19.11. am Assessment-Center im Martin-Luther-Krankenhaus in Schleswig teilnehmen!
 
Mein VG heute im städtischen Klinikum Ludwigshafen


Anwesend war die Sekretärin, der Pflegedienstleiter und ein netter Herr aus dem Betriebsrat. Nachdem sie sich vorgestellt hatten kam dann quasi die Aufforderungen "Erzählen sie etwas über sich"

Ich hab dann erzählt wo ich meine erste Ausbildung gemacht habe, was mir daran besonders gefiel, und warum ich jetzt GUKP werden möchte.

Danach kamen noch so allgemeine Fragen wie:
Was sagt ihr Mann dazu.?
Wie schaffen sie das finanziell ?
Haben sie schon Pflegeerfahrung ?
Was ist ihr Ziel, möchten sie danach sich weiterbilden?
Haben Sie sich schon über die Ausbildung informiert ?
Kommen Sie damit zurecht das sie um einiges Älter sind als der Durchschnitt?
Das ihnen Jüngere was zu sagen haben was sie zu tun haben ?
Sie fangen nochmals bei Null an im Beruf macht Ihnen das nichts aus?

Gelobt haben sie meine Schulzeugnisse und Arbeitszeugnisse. Das ich absolut qualifiziert bin.

Es war eine sehr nette Atmosphäre. Sie empfehlen mir aufjedenfall bevor ich meinen jetztigen Job kündige ein kleines Praktikum zu machen. 1 Woche in Ihrem Hause. Klar hab ich zugesagt.

Also geh ich davon aus das ich den Platz habe, sonst würden sie nicht sagen machen sie mal noch ein Praktikum eine Woche bei uns aber den Platz kriegen sie nicht.

Verblieben sind wir so das ich mich bei der Sekretärin melde für das Praktika sobald ich mein Urlaub geplant habe.


Jetzt bin ich mal noch gespannt auf die anderen 2 VG am 20 und 21. November.
 
hallo..
habe am 22.11 ein Bewerbungsverfahren in der Akademie Städtisches Klinikum München..Weis jemand wie es da so ist???
und was für Fragen dran kommen??
Außerdem habe ich noch eins in Kempten und am klinikum der Universität München..
hoffe jemand kennt die Krankenhäuser?!:ccol1:
 
Einstellungsgespräche in SK Karlsruhe und Bruchsal

Hi,
ich hatte im letzten Monat Einstellungspräche im Klinikum Karlsruhe und in Bruchsal. Hier meine Erfahrungen:

1. Bruchsal:
Bei dem Gespräch in Bruchsal waren 4 Bewerber gleichzeitig zum Gespräch geladen. Da ich das nicht wußte war ich erstmal etwas überrascht.
Wir mußten uns in der ersten Runde vorstellen und anschließend etwas zu einem selbst gewählten Thema erzählen. Es ging dabei darum, wie gut wir einen Zusammenhang flüssig erzählen können. Dann kamen Fragen zu Nachtdiensten und Familie, wie wir das unter einen Hut bekommen wollen. Da ich zwei Kinder habe war ich darauf schon vorbereitet.
Insgesamt war das Vorstellungsgespräch etwas merkwürdig. es kamen keine Fragen wie : was macht eine Ks, was wissen sie über die klinik usw. Alles in allem war nach knapp einer halben Stunde alles vorbei.

2. Klinikum Karlsruhe
Hier war ein ganzer Tag eingeplant um die Bewerber kennen zu lernen.
Es waren ca. 20 Bewerber anwesend. Bei der Ankunft gekamen wir einen Buchstaben zugeteilt und waren für den Rest des Tages Herr/Frau A.
Anhand des Buchstabens wurden wir in Gruppen eingeteilt und zu den verschiedenen Aufgaben gebracht.
erste Aufgabe: eine Gruppendiskussion und das Ergebnis vorstellen
zweite Aufgabe: einen Film anschauen und danach Fragen dazu beantworten und eine Zusammenfassung schreiben
dritte Aufgabe: einen Waldspielplatz basteln
schließlich gab es noch eine Führung durchs KLinikum und ein einzelgespräch.
Bei dem Gespräch kamen die typischen Fragen dran und es dauerte zwischen 10 und 20 min. Alles in allem waren alle sehr nett und man hatte (bes. bei dem Gespräch) das Gefühl das es gut läuft.
Ich glaube bei den Tests kam es darauf an Teamgeist zu zeigen und strukturiert an die aufgabe heran zu gehen. Ich habe z.b. versucht andere Bewerber, die eher ruhig waren in die aufgabe mit einzubeziehen. das kam ganz gut an.

Ich habe übrigens von beiden Kh eine Zusage bekommen und muß mich jetzt entscheiden wo ich hin gehe. Keine leichte Entscheidung.
Bruchsal liegt nah bei meinem Wohnort und ich kenne schon einige leute dort.
Ka hingegen ist sicherlich vielseitiger und man hat bessere Chancen nach der Ausbildung. Vielleicht habt ihr ja ein paar tipps

viele grüße
mekare2604
 
hallo,
hatte vor kurzem ein vorstellungsgespräch in heidelberg, ich erzähl mal wie es dort abging.
wir waren 7 mädels und wurden zu erst in einen raum gebeten wo wir einen text bekommen haben, den wir bearbeiten mussten (30min) es ging um konfliktlösungen. das war eigentlich ganz okay und nicht sonderlich schwierig.
anschließend wurden wir zum gspräch abgeholt (es waren zwei verschiedene frauen und eben auch zwei verschiedene gespräche)
es wurden alle möglichen fragen gestellt, warum gerade krankenschwester, wie ich mich charakterisieren würde, ob ich auch die negativen seiten des berufs kenne und und und ! eigentlich das übliche :)
sie meinten, dass wir recht shcnell bescheid kriegen... weiß aber nicht so richtig was das heißt !! hoffentlich bald und hoffenltich was positives !!! :)
werde euch dann berichten !!
glg
 
Hallooo :)

Heute hatte ich mein Gespäch bei der Zentralschule für Pflegeberufe St. Hildegard in Münster-Hiltrup.
Angegeben war die Zeit von 8 Uhr bis 11 Uhr. In dieser Zeit sollten in der Gruppe Fragen zur Berufswahl, -motivation und -feld besprochen werden.
Mit 2 Lehrerinnen der Schule und 6 weiteren Mitbewerbern saßen wir in einem Konferenzraum des KH´s und uns wurde viiiiiiiiel über die Ausbildung, den Ablauf, Rahmenbedingungen usw erzählt. Danach stellte sich jeder einmal kurz vor. Es wurden Dinge besprochen, wie zB die Regelung mit der Arbeitskleidung, Unterkunft, Einzelheiten über die Krankenhäuser und Kooperationspartner.
Danach bekamen wir einen Zettel mit 6 Fragen, die wir dann innerhalb von 30 Minuten schriftlich beantworten sollten. Das waren Fragen, wie zB "Was erwarten Sie von der Ausbildung? Nennen Sie Vor- und Nachteile! Welchen Stellenwert nimmt Pflege in unserer Gesellschaft ein?"
Nach 30 Minuten wurde dann jede Frage besprochen, eine mal mehr und die andere mal weniger kurz/lang und jeder konnte noch einmal seine Meinung in der Gruppe deutlich machen.
Und daaaaann gings zurück in die Schule, wo dann jeder Bewerber in ein Einzelgespräch gebeten wurde.
Das lief ganz locker und sehr freundlich und nett ab. Man konnte hier noch Fragen stellen und ein angenehmes Gespräch mit der jeweiligen Lehrerin führen :mrgreen:

Post soll in 2-3 Wochen kommen - ich bin gespannt :eek1:
 
Also ihr Lieben!

Heute hatte ich mein 2 Vorstellungsgespräch, diesmal am Martin Luther Krankenhaus in Bochum Wattenscheid.

Und ich kann euch sagen, es war eine absolute Katastrophe. So unfreundliche Mitarbeiter wie an dieser Schule hab ich noch nie erlebt.

Es war ein Einzelgespräch und mir wurde alles im Mund umgedreht was ich gesagt habe. Z.B. wurde ich nach Nachteilen in diesem Beruf gefragt und sagte dann, dass man öfters mit dem Tod konfrontiert wird. Ich sagte auch, dass es dann besonders schwer bei Patienten ist, die man besonders mag und bei jungen Patienten. Daraufhin wurde mir dann geantwortet, dass mir dann also alle anderen Patienten egal wären und es mir ******egal (genau so sagte sie es) wäre, ob die Patienten, die ich eben nicht am liebsten mag, sterben.
Als ich am Ende nach Wohnmöglichkeiten fragte, wurde mir totl patzig geantwortet dass ich mich selbst darum kümmern muss, da das Krankenhaus ja n nun mal nicht für mein Leben verantwortlich ist und sich nicht um alles kümmert. Dabei hatte ich doch nur an ein Wohnheim gedacht.

Also so ging es das ganze Gespräch über. Ich war froh, als ich dort raus war, sowas habe ich echt noch nie erlebt.

Also ich empfehle diese Schule niemanden, denn eine eigene Meinung zu haben, ist dort nicht erlaubt.
 
Hallo Alisha87,

ich möchte zu deinem Bericht mal anmerken, daß er nur eine Seite des Gesprächs aus subjektiver Sicht darstellt.
Daraus eine Negativ-Empfehlung abzuleiten, halte ich für etwas zu hoch gegriffen.
 
So, heute hatte ich mein 3. Vorstellungsgespräch. Es war am Evangelischen Krankenhaus in Hattingen.

Dort war es sehr schön, wie ich finde.Vor mir saßen 2 Frauen (die eine war die Schulleitung, die andere weiß ich nicht), die total nett waren. Sie haben mir halt die üblichen Fragen gestellt und einfach ein nettes Gespräch mit mir geführt.

Alles total super. In ca. 2 Wochen krieg ich Bescheid.
 
Hey Celestial!

ich war auch im klinikum Stuttgart. wir hatten eine vorstellungsrunde, wir hatten die gruppenaufgabe und noch einzelgespräche. also ich hatte kein einstellungstest. ich denk nicht, dass sie welche machen. ich denk sie machen das bei jeder bewerberrunde gleich.

Lg Kathy :)
 
Hey

Ich hatte Heute ein Bewerbungsverfahren in Osanbrück. Wir waren 3 Mädels. Zuerst haben wir einen Zettel bekommen und mussten einen Brief zu einen Freund schicken und begründen warum wir die Ausbildung machen wollen. Dann war da noch ein Text über Studiengebüren und und fragen zu einem Text. Die 3. Aufgabe war das wir auf ein Boot waren und das sinkte und in ein Rettungsboot mussten.
Dann standen dort 14 begriefe und wir sollten dann entscheiden welche Gegenstände wir mit nehmmen würden und nummeriern.
Als nächstes mussten wir in der Gruppe das besprächen und zusammen eine Rangliste erstellen.

Dann mussten wir warten und würden hintereinander zum Gesprächen reingerufen. DAs Gespräch war eig. ganz okay.

Und jetzt bekomme ich in Wochen bescheid.


LG Line_
 
Hallo,

Ich darf am 05.12 an einem Bewerbertag im Bildungszentrum des Klinikum Stuttgart teilnehmen. Wäre schön wenn jemand, der auch dort war, ein par seiner Erlebnisse und Eindrücke schildern könnte.

Ich habe mich selber schon ziemlich gut vorbereitet, ein par Tips können aber nicht schaden.

Ganz wichtig: Gibt es dort einen Einstellungstest? In meiner Einladung ist nur die Rede von einer Gruppenaufgaben.

Danke & Gruß

Hey
Also ich hatte da heute mein Auswahlverfahren (Gesundheits-und Krankenschwester)- erzähl dir mal ein bisschen was darüber:
Ich kam morgens um halb neun an, dann musste ich und 12 andere in so nem Raum warten bis endlich jemand kam..dann wurde uns etwas über die Schule erzählt! Das war voll cool und die Schulleiterin ist echt mega nett! Dann hatten wir so einzel Gespräche wo uns so Fragen gestellt wurden wie "was für ne Schulbildung" "Praktikas" "Erfahrung" "Alter" und dann bekam man für jede Antwort Punkte ... das war trotzdem ganz in Ordnung- hatte ich das Gefühl! Nur dann am Mittag, das war schrecklich, da haben die dann nämlich nur auf meinem Alter rumgehackt, bzw. ja du bist erst 16 und willst nicht lieber Erzieherin machen und so Sachen halt?! *häää* naja war nich so der hit...Die klinik und so ist aber echt total schön und es sind auch alle mega ett...einen test musst ich nicht machen- und das alles läuft auch echt voll harmonisch ab! Also keine Panik!!!
Wünsch dir viel Glück :)
 

Ähnliche Themen