Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

.trotzdem hätte ich da noch ne frage was soll man denn antworten wenn man gefragtr wird ob man sich noch woanders beworben hat ?????

Wie wärs mit: "Ja"?????

Natürlich bewirbt man sich woanders, "man" ist ja nicht weltfremd und glaubt direkt beim 1. Mal genommen zu werden...

Solltest natürlich auch einräumen das du den anderen KH absagst wenn du hier genommen wirst...!
 
Fragen zum Vorstellungsgespräch

Hi!
Ich habe bald ein Vorstellungsgespräch (Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin). In dem Einladungsschreiben stand nichts von Eignungstest usw. Stand nur, dass das Vorstellungsgespräch in etwa 20 Minuten dauern wird. Heißt das dann, dass ich keinen Eignungstest,keine Gruppendiskussion (und was es sonst noch für Möglichkeiten bei Vorstellungsgesprächen gibt) machen muss??
Was muss ich mitbringen?Hab mal gelesen, man sollte seine Bewerbunsunterlagen mitbringen - aber wieso?!Die haben die doch vorliegen!
Hat jemand Tipps für mich?! Was für Fragen werden gestellt? Wie läuft das genau ab?! Es ist mein allererstes Vorstellungsgespräch und bin dementsprechend schon ziemlich aufgeregt, weil ich gar keine Ahnung habe, was mich erwartet!!!
Viele Grüße
Liliane
 
@Lilane19

Wenn das Gespräch nur 20 Minuten dauert, bin ich mir eigentlich recht sicher, dass da kein Test oder so dran kommt. Sowas scheint selten vorzukommen. Hatte auch nur ein 15 Minuten Gespräch. Da achten diejenigen die vor einem sitzen vielleicht eher auf die Menschlichkeit, denn das Wissen zeigen ja die Zeugnisse.

Generell sollte man die Bewerbungsunterlagen immer dabei haben. Es kann vielleicht mal vorkommen, dass der Gegenüber die Unterlagen vielleicht beim Durchschauen vergessen hat mit ins Büro zu nehmen oder so und dann wird eben gefragt: Könnten Sie mir bitte ihre Unterlagen zeigen?!
Originalzeugnisse müssen auf jeden Fall immer dabei sein.

Der Ablauf ist verschieden. Es kann auch sein, dass du die 20 Minuten in der Gruppe diskutierst. Bei mir war es so, dass ich aufgerufen wurde (einzeln) und vor mir saßen 3 Frauen. Ich setzte mich auf den Stuhl und es wurde dann gefragt, was ich mir unter dem Beruf vorstelle, wie ich darauf gekommen bin und ja, sie wollten sogar allgemein was über meine Familie wissen (was ich dann aber total verpeilt habe...), dann kam noch die Frage: Warum haben Sie sich gerade bei uns beworben? und: Es gibt ein neues Krankenpflegegesetz und Krankenschwestern heißen nun Gesundheits- und Krankenpfleger/innen. Was hat sich geändert?
 
Dringend Hilfe Bitte

Guten Abend!!! ;-)
Würde gerne wissen ob jemand schon ein Vorstellungsgespräch in FFM am Diakonieseminar Agaplesion für Pflegeberufe hatte. habe nämlich nächste Woche ein Vorstellungsgespräch und bräuchte unbedingt ein paar Tipps. Zum Glück habe ich dieses tolle Forum gefunden.Das Gespräch dauert von 10 bis ca. 16.30
Es wurde mir geschrieben das es ein Assessmentverfahren:?: geben wird unter anderem mit thema "gesundheit"
würde gerne wissen was ein assessmentverfahren überhaupt ist und wie ich mich am besten auf das thema vorbereiten kann?
lg
 
@ ~Steffi~
Dankeschööön für deine Antwort!!! :bussis: :)

@all
Hat noch jemand mehr Tipps für mich???
Ich habe nämlich bald mein allererstes Vorstellungsgespräch (Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin) -soll 20 Minuten dauern.
Hab auch von einigen gehört, dass sie ein Notizblock mitnehmen - ist das wirklich nötig? Bei einem persönlichen Gespräch fängt man doch eigentlich nicht an, sich etwas zu notieren... :?::?:
Was für Fragen werden denn sonst so gestellt? Wie läuft das genau ab?!
Sagt mal, wisst ihr, ob es ein gutes Zeichen ist, wenn man innerhalb von 5 Tagen nach Abschicken der Bewerbungsunterlagen schon eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommt?
Bitte um mehr Antworten!!Ich danke Euch schon im Voraus!
Viele Grüße
Liliane
 
@ ~Steffi~
Dankeschööön für deine Antwort!!! :bussis: :)

@all
Hat noch jemand mehr Tipps für mich???
Ich habe nämlich bald mein allererstes Vorstellungsgespräch (Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin) -soll 20 Minuten dauern.
Hab auch von einigen gehört, dass sie ein Notizblock mitnehmen - ist das wirklich nötig? Bei einem persönlichen Gespräch fängt man doch eigentlich nicht an, sich etwas zu notieren... :?::?:
Was für Fragen werden denn sonst so gestellt? Wie läuft das genau ab?!
Sagt mal, wisst ihr, ob es ein gutes Zeichen ist, wenn man innerhalb von 5 Tagen nach Abschicken der Bewerbungsunterlagen schon eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommt?
Bitte um mehr Antworten!!Ich danke Euch schon im Voraus!
Viele Grüße
Liliane

Bitteschön. :)

Ja, ein Notizblock ist immer gut. Wer weiß warum, brauchte sowas auch noch nie, aber es kann nie schaden und sicher ist einfach sicher. Es kann ja mal so kommen, dass die dann gleich sagen: Wir nehmen Sie! Und dann braucht man eben mal was zum Schreiben für irgendwelche Termine oder Infos.
Was für Fragen gestellt werden kannst du aus anderen Posts vor dir rauslesen. Du kannst auch die oben aufgeführte Suche benutzen.
Habe auch nach noch nicht mal ne Woche ein Anruf wegen des Bewerbungsgespräches bekommen. Das war ein Donnerstag und das VG war am Montag. Manche haben eben so ihre VG-Termine, wo man noch welche ''reinstopfen'' kann und dann sitzen da so 20 Personen, die nacheinander aufgerufen werden. Es ist nur in dem Sinne positiv, dass sie noch zu dem Termin welche reinnehmen können und dich als potenziellen Bewerber sehen.
 
Hallo,

ich stelle meine Frage jetzt mal ganz dreißt ohne sich vorzustellen.:rofl:

habe am 08.01.2008 ein Vorstellungsgespräch am Universitätsklinikum Großhadern. Was wird den so gefragt und nach welchen Kriterien sondern Sie die Bewerber aus.
Wäre toll wenn mir jemand Antwort gibt der vielleicht selber dort arbeitet oder besser noch, dort sein Einstellungsverfahren hatte.
Wäre trotzdem dankbar für jede Antwort die ich erhalte. Vorher schon mal vielen Dank für euer Nachrichten.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mal darauf hinweisen, das mittlerweile alle in Deutschland gängigen Fragen und Antworten, Vorgehensweisen beim Gespräch und ähnliches mehrfachst hier in diesem Thread beschreiben ist!!

Dieser Thread soll gemäss der Überschrift Erfahrungen schildern, und diejenigen, die nachfragen, wie es denn in Posemuckl abläuft, sollten wirklich einfach mal lesen! Wir schreiben hier keine Zusammenfassungen für die "keine-Zeit-Haber".
Tipps für diejenigen, die keine 92 Seiten lesen wollen:
Sucht euch einfach 10 Seiten eurer Wahl zum Querlesen, da habt ihr das meiste schon gelesen! Oder benutzt mit Stichworten (Ortsnamen, bestimmte Ausdrücke usw.) auch die Funktion Suchen oben in der blauen Leiste!

Ich hatte 10 Threads zurück schon darum gebeten, ich werde daher hier nur noch Berichte zulassen, also sei hier nochmals an die Fähigkeit zum Lesen erinnert.
 
Halol ich hab da mal so ne frage und zwar kennt denn jemand bzw. war jemand auf das EBZ d.h auf den evangelische bildsungszenrtum in stuttgart und wenn wie ist es dort die schule soll ja nichtso der knaller sein habe ich gehört und wie ist die klinik?? wär echt toll wenn mir jemand antworten könnte...frag so aus interesse weil ich mich dort beworben habe aber keine ahnung von der schule habe.....
 
Habt ihr Flexi eigentlich aus Prinzip auf Ignore?

Liebe Maja ein Beitrag über deinem hat sich Flexi die Mühe gemacht nochmals auf die Super - Such- Funktin hinzuweisen. Wie wärs damit ?
Und da steht auch relativ genau das es in diesem Thread um Erfahrungsaustausch geht und nicht um " Hallo sagt mir mal wie xy das machen!"
 
Hallo Sheroa,


danke für die Unterstützung,
weitere Beiträge in der Art des Beitrags über dir wirds wegen "offtopic" treffen.
 
Guten Abend zusammen,

also erstmal dickes dickes Lob an die Seite sowas gibt im netz kein zweites mal :klatschspring:. das nächste Lob geht an die verantwortlichen Admins ( ich war selber sehr lange einer und weis daher nur zugut was das doch für eine Arbeit ist ) .Desweiteren gebt bitte alle eure Unterschrift ab gegen den Personalabbau in der Pflege hab mir gestern erst wieder ein Bericht angesehen über Pflegeabau und Ärzteaufbau, und es ist doch sehr erschreckend das in den letzten jahren über 50000 Stellen abgeschafft wurden das bedeutet jede Dritte Stelle in Deutschland fällt weg. Aber ich merke ich schweife vom Thema sehr stark ab, nun zu meinen eigentlichen Fragen:
Was genau ist der Unterschied zwischen Altenpflege und Gesundheits- und Krankenpflege??

Warum heist oder besser gesagt wie begründe ich den das Gesundheits- und Krankenpfleger seit dem neuen Gesetz ?

Was genau ist mit Eigenschaften zu der Frage nennen sie drei positive Eigenschaften und 3 schlechte gemeint?? z.b gut = Freundlich, schlecht= perfektionistisch veranlagt also zumindest ist es eine schlechte von mir ^^. oder ist das anders zu verstehen?


Hat jemand schon Erfahrung am Klinikum am Europakanal in Erlangen?? Habe leider in den 92 Seiten nichts gefunden währe doch schön wenn mir jemand seine Erfahrung von dort schildern könnte , danke .

Ich finde leider unter der Suchfunktion nichts auch wenn sie sehr gut ist.
Diese Seite hat mir sehr geholfen und viel Mut gemacht mich zu trauen eine neue Ausbildung zu starten.

Währe über jede Antwort dankbar , besonders von Flexi:king:.

Vielen dank im voraus

Jeder ist seines Glückes eigener Schmied!
Wenn man diesen Satz versteht fällt einen das Leben nicht mehr schwer sondern treibt einen nur nach vorne.
 
Hallo Lebenselixier,
Was genau ist der Unterschied zwischen Altenpflege und Gesundheits- und Krankenpflege??
Vergleiche:
Altenpfleger/in - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden
mit
Gesundheits- und Krankenpfleger/in - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden
Vergleiche und suche die Unterschiede!
Warum heist oder besser gesagt wie begründe ich den das Gesundheits- und Krankenpfleger seit dem neuen Gesetz ?
Benutze das Wort "Berufsbezeichnung" in der Suchfunktion des Forums!
Was genau ist mit Eigenschaften zu der Frage nennen sie drei positive Eigenschaften und 3 schlechte gemeint?? z.b gut = Freundlich, schlecht= perfektionistisch veranlagt also zumindest ist es eine schlechte von mir ^^. oder ist das anders zu verstehen?
Hast das schon richtig verstanden, wir kennen DEINE Eigenschaften nicht.
Hat jemand schon Erfahrung am Klinikum am Europakanal in Erlangen??
Leider können wir hier nicht alle Krankenpflegeschulen einzeln bedienen, allerdings werden in 97,5% der Schulen vergleichbare Fragen gestellt. Superperfekte Antworten deuten übrigens auf Auswendiggelerntes und oft nicht Verstandenees hin, so daß du da erst recht mit Nachfragen rechnen musst.
Währe über jede Antwort dankbar , besonders von Flexi:king:.
keine Problem, bitteschön!
 
ich hatte letzten dienstag den 4.dezember 07 ein vorstellungsgespräch im theresienkrankenhaus in mannheim!

ja also bis ich die krankenpflegeschuel erstmal gefunden hatte hehe oh mein gott...

dann kam ich total abgehetzt und verschwitzt dort an...

mir wurde erstmal ein fragebogen überreicht mit drei fragen die ich schriftlich, kurz und präzise beantworten sollte...

es waren noch zwei mitbewerberinen da, wir wurden dann zusammen in den nebenraum geholt, in welchem schon 3 Lehrer warteten...

dann wurde anhand der fragebögen die wir ausgefüllt hatten, ein gespräch geführt,

es ging alles relativ schnell und ich hatte ein unglaublich schlechtes gefühl nach dem gespräch...

es wurde gesagt in ca drei wochen würden wir bescheid bekommen und diesen freitag kam ich nach hause und hatte die zusage für april im briefkasten unglaublich

liebe grüße
jessy:hippy:
 
Also ich hatte heute (11.12.) ein Vorstellungsgespräch in der St. Elisabeth Akademie in Düsseldorf.
Als ich da ankam musste ich noch kurz warten, bis mich zwei nette Damen abgeholt haben, dann sind wir in ein kleines Besprechungszimmer gegangen. Zuerst wurde ich gefragt, ob ich es gut gefunden hätte und wie die Anreise war. Dann wurden Fragen zum Bildungsweg, Praktikas, ehrenamtliche Tätigkeit und zu meinen Geschwistern gestellt. Ansonsten musste ich noch sagen, warum ich unbedingt diesen Beruf erlernen möchte, wo ich mich in zehn Jahren sehe etc.
Also ihr braucht euch keine Sorgen zu machen und keine Angst haben, gebt euch so wie ihr seit und dann läuft es schon.
Es gibt auch keinen Test, das Gespräch dauert ca. 30min.
Viel Glück an alle anderen,die es noch vor sich haben.
Wer noch Fragen hat kann gerne schreiben, ich beiße nicht ;o)

Liebe Grüße
Evos
 
Hallo ihr Lieben,
ich möchte euch nun auch von meinen beiden Vorstellungsgesprächen berichten. Das eine war am St. Josef-Hospital in Essen-Werdenund das andere an der Uniklinik in Essen.

St. Josef

In dem Brief stand, dass ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen bin, deshalb hatte ich angenommen, dass nicht anderes auf mich zukommt. Doch als ich dort ankam, hat mich die Sekretärin erstmal in einem Raum geführt und mir ein paar Blätter gegeben und meinte, ich hätte eine halbe Stunde Zeit, einen Aufsatz zu schreiben. Auf einem Blatt standen Leitfragen, die in dem Text beantwortet werden sollten, zB, warum ich mich für die Ausbildung entscheiden habe, was ich davon erwarte, was dies für Auswirkungen auf mein Privatleben haben wird etc. Danach hatte ich weitere 10 Minuten, mich auf das Gespräch vorzubereiten, wieder hatte ich ein Blatt mit Leitfragen, zu denen ich mir Notizen machen sollte. Als das Gespräch dann anfing, wurde das Wort direkt an mich übergeben und ich sollte anhand der Fragen und notizen praktisch einen Vortrag über mich selbst halten. Danach kamen noch ein paar Fragen. Es waren die PDL, ein Praxisanleiter und dr Schulleiter anwesend, alle waren sehr nett und es war eine recht freundliche Atmosphäre.

Uniklinik

Bei diesem Gespräch waren zwei Damen anwesend, ich weiß alleridngs nicht, welche Position die beiden hatten, sie waren aber auch sehr nett. Am Anfang musste ich einen Zettel ausfüllen mit Namen, gewünschter Ausbidlungsbeginn etc und kurz erläutern, warum ich die Ausbdilung machen will. Das Gespräch war nur ca 10 Minuten lang und es wurden die üblichen Sachen gefragt, auch, warum cih mein Studium abbrechen werde und ob cih am anfang meines FSJs Hemmungen hatte, Menschen körperlich so nahe zu sein.

Von beiden habe ich eine Zusage erhalten und mcih nach tagelangem hin und her für die Uniklinik entschieden, wo ich am 1.4. anfangen werde.

Ich wünsche euch allen viel Glück!
 
sry
mein problem ist, dass mir keine negativen eigenschaften einfallen, die man auch sagen kann

ich weiß, dass es viel zu lernen gibt, das gabs für mich schon beim rettungssanni, habe trotzdem mit eins bestanden

@flexi, den hatte ich vorher schon gelesen, nur irgendwie war die suchoption nicht sehr erfolgreich
 

Ähnliche Themen