Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

Hallo Marienkäfer,

da wir ein deutsches Forum sind, findest du in diesem Thread hauptsächlich Berichte von Vorstellungsgesprächen und -Verfahren in Deutschland.
Ich weiss, das die Aufnahmetests in Ö etwas anders verlaufen, es gibt auch einen Thread mit einem Beispiel.

Einzelne Komponenten findest du in diesem Thread auch beschrieben.

Benutze bitte die Suchfunktion dieses Forums!

Ansonsten gilt weiterhin:

Bitte nur Berichte von Vorstellungsverfahren hier anhängen!!

So, dann erzähl ich auch mal: im Großen & Ganzen hatte ich 6 Vorstellungsgespräche, wobei jedes wirklich anders war. Dennoch waren es mind. 2 Leute, die das Vorstellungsgespräch mit einem führten. Manchmal war die Atmosphäre eher locker & andere Mal seriöser.

Bei Gesprächen mit "Leidensgenossen" ;-) vor bzw. nach den Vorstellungsgesprächen stellte sich heraus, dass viele meiner Fragen anders waren als bei den Anderen, da ich halt schon etwas älter bin. Zum Beispiel kam sehr oft die Frage wieso ich mit 30 diese Ausbildung anfangen möchte, da diese gar nix mit dem zu tun hat, was ich vorher gemacht habe. Wieso jetzt & nicht eher in meinem Leben. Zusätzlich habe ich ein langes Praktikum gemacht & dies wurde im Vorstellungsgespräch natürlich angesprochen. Fragen hierzu waren, was die Vor- & Nachteile des Berufes seinen, ob man mit jüngeren Vorgesetzten klarkommen würde bzw. mit jüngeren Schülern, was für Tätigkeiten ich im Praktikum ausüben musste & wie man den Schichtdienst empfunden hat. Hinzu kamen fragen zum Gesetz für Berufe in der Krankenpflege wie z.B. die Stundenaufteilung, Ausbildungsvoraussetzungen & Inhalte der Ausbildung.

Bei 2 der Vorstellungsgesprächen (Aachen & Trier) war ich alleine eingeladen worden, bzw. es gab keine Mitstreiter mit denen ich warten musste oder die mit mir zu einem Test geladen wurden. An der Uniklinik in Mainz & im Klinikum Dortmund musste ich einen Test machen.

Zum Test an der Uniklinik Mainz: wir waren zu Dritt & es wurde uns kurz ein Zeitungsartikel vorgelegt. Nach dem wir ihn durchgelesen hatten, sollten wir spontan wiedergeben was dort drin stand. Danach bekamen wir noch einen Text, der etwas länger war & in dem viele Daten versteckt waren. Hier wußten wir, dass wir die Informationen wiedergeben sollten & hatten einige Minuten Zeit uns die Informationen einzuprägen. Zusätzlich kam eine kleine Matheaufgabe. Nach diesem schriftlichen Test wurden die Tests erstmal ausgewertet & danach fanden am gleichen Tag die Vorstellungsgespräch statt.

Zum Test am Klinikum Dortmund: hierzu waren alle Kandidaten geladen worden & wir füllten fast alle einen ganzen Hörsaal. Der Test war etwas anspruchsvoller & beinhaltete ein kurzes Essay wo man die Vor- & Nachteile zu einem Thema beschreiben sollte, ein Konzentrationstest, Fragen zum Allgemeinwissen (Politik, Biologie & Medizin), ich glaube noch ein paar kurze Matheaufgaben & ein Test wo man zwischen Fakt & Vermutung unterscheiden sollte, wobei dieser meiner Meinung nach eher dazu gedacht war, die allgemeine Einstellung der Kandidaten zu erfragen. Dieser wurde ausgewertet & einige von uns wurden danach sofort zu einem Vorstellungsgespräch geladen, da, u.a. ich, von weit her kamen. Andere Mitstreiter bekam erst später einen Vorstellungstermin.

Lg sandy

Hi,

hier mein Vorstellungstag:

1. Vorstellung der Ausbildungsstätte und Zeit für allgemeine Fragestellungen

2. Rollenspiel - Man bekam eine Situation, und musste einfach versuchen sich in die Situation reinzuversetzen.
Ich hatte einen Patienten mit Rückenverletzung der nicht aufstehen durfte und unbedingt rauchen wollte. :eek1:

2. Motivationsschreiben - Hierzu musste man schreiben, was einen zu diesem Beruf bewegt hat, welche Eigenschaften man mitbringt und welche Zukunftspläne man hat.8O

3. Einzelgespräche - Das Gespräch hat ca. 15 Min. gedauert und als ich rauskam hab ich gedacht: "Du hast es echt versaut." Ich wurde nicht gefragt, was ich mir unter den Beruf vorstelle, sondern nur ob ich auch eine Unangenehme Tätigkeit im Krankenpflegeberuf mir Vorstellen kann. Die "Jury" wirkte auch mich sehr desintressiert, das bezog ich natürlich auf meinen "Auftritt" im Rollenspiel. Ich habe zwei Fragen zur Ausbildung gestellt. Natürlich kam auch die Frage, warum ich mich für diesen Beruf bewerbe und so. Insgesamt empfand ich das Gespräch weniger beklemmend.:gruebel:

4. Haus (Häuser)besichtigung der Krankenpflegeschule.

Das wars.... wir sollten nächste Woche bescheid bekommen, ob man eine Zusage bekommt oder nicht... Tja und was finde ich heute in meinem Briefkasten? Eine Zusage!!!! :boozed:

Das war mein erstes und bisher einziges Bewerbunggespräch im Bereich Gesundheitswesen....
Da ich schon eine Ausbildung als Bürokauffrau gemacht habe, habe ich an die 70 Einstellungstests und Vorstellungsgespräche hinter mir und kann nur sagen das es durchaus schlimmere Tests gibt.

Von daher: Ganz locker bleiben, schön das Allgemeinwissen auffrischen, sich mit dem Berufsbild wirklich auseinandersetzen und auf Fragen wie
Warum Krankenpfleger/in, wieso gerade hier vorher schon darauf vorbereiten.

Viel Glück!

huhu

also mich haben sie gefragt

1.) warum möchten sie den beruf machen?
2.) was für erfahrungen haben sie in dem beruf?
3.) wie reagieren sie auf den tot?
4.) was haben sie vorher gemacht?
5.) welche aufgabengebiete in diesem bereich reizen sie am meisten.

usw ( sorry weis nicht mehr alles )

bye bye
viel glück

Hallo ihr Lieben!

Ich hatte heute noch ein Vorstellungsgespräch ander katholischen Schule für Pflegeberufe (KKS) in Essen.

Das Gespräch fand mit dem Schulleiter und einer Praxisanleiterin statt. Ich muss sagen sie waren wirklich sehr nett.
Das Gespräch war nicht wie ein herkömmliches Vorstellungsgespräch wo man viele Fragen gefragt wird, sondern es war mehr eine nette Unterhltung. Ich habe mich mit dem Schulleiter über meine jetzige Ausbildung unterhalten usw. Nach 10 Minuten war es wieder vorbei.

Naja, es muss ich 8-10 Tage warten, aber ich hoffe echt, das es geklappt hat.

Liebe Grüße Alisha

Hallo!
Hatte nun auch mein Vorstellungsgespräch in Schwäbisch-Hall im evangelischen Diakonie Krankenhaus. Wir waren insgesamt 4 Leute. Als alle da waren, gingen wir in ein anderes Zimmer und die Schulleiterin erzählte uns etwas über die Schule und teilte uns Zettel aus. Sollte wohl ein Test sein, war aber nichts Schweres.

Darauf sollte man dann seine Gedanken zu folgenden 4 Fragen aufschreiben:

1. Was bedeutet für dich Gesundheit?
2. Was ist Gesundheitsfürsorge und was sind die Aufgaben einer Gesundheits- und Krankenpflegerin dabei?
3. In den Medien wir gerade viel über die Themen "Medizin und Gesundheit" geredet, was weißt du darüber?
4. Beschreibe was Mitleid und was Mitgefühl ist? Grenze die beiden begriffe dabei voneinander ab.

Na ja das war nicht so schwer, aber die anderen haben da ganze Romane zu geschrieben, kein plan was lol :trinken:. Ich hab alles kurz und bündig erklärt, aber ebend zutreffend. Nur zur 3 Frage wusste ich leider gar nicht was ich schreiben könnte. Na ja was soll’s.

Also danach kam dann die Schulleiterin wieder rein und etwas später noch eine andere Lehrerin. Dann haben wir etwas in der Gruppe gelabert, war eigentlich ganz OK und dafür das ich nicht so gut in einer Gruppe sprechen kann, hab ich mich eigentlich ganz gut geschlagen.

Fragen dabei waren in etwa diese:
1. Vorstellung, dein Alter, vorher du kommst, was du machst usw.
2. Was für Hobbys du hast
3. Wieso ausgerechnet dieser Beruf und nicht etwas anderes was mit Menschen zu tun hat?
4. Ist ekel mit diesem Beruf verbunden? Ist das normal?
5. Was gefällt euch besonders an diesem Beruf?
6. Was sind die schlechten Seiten dieses Berufes?
7. Ob man sich auf die Arbeitszeiten einstellen kann.
8. Wieso dieses Krankenhaus?

So rum war’s das glaub ich. Danach konnten wir fragen stellen. Ich hatte keine, weil ich mich so arg drauf vorbereitet habe und alles Mögliche gelernt habe und daher schon so gut wie alles wusste. Hatte dann keinen Plan was ich noch fragen sollte:trinken:. Na ja dann haben die uns verabschiedet, die Zettel musste man da lassen, also die schauen die sich dann später an.
Alles in allem ein ziemlich nettes Gespräch und die Schulleiterin und die Lehrerin waren auch total nett, also wenn Ihr euch da bewerbt braucht Ihr echt keine Panik haben.

Was mir jedoch noch negativ aufgefallen ist:
Als ich im Warteraum saß, kam die erste andere Bewerberin rein und hat mich noch nicht mal gegrüßt, also wenn ich nicht hallo gesagt hätte, hätte die es nicht gemacht und das fand ich irgendwie unverschämt. Dann kam noch ein Bewerber und die beiden kannten sich auch noch:(. Ist immer blöde wenn sich da schon Leute kennen. Der hat sich dann gleich zu der gesetzt und sofort mit der geschwätzt und so getan als wenn ich gar nicht im Raum wäre. Dann kann die dritte, sagt hallo, von denen keine Regung. Ich begrüß sie natürlich und dann raffen dies auch irgendwann mal. Also ich will hier nur sagen, benehmt euch bloß nicht so, wenn das wer gesehen hätte, wären das gleich fette Punktabzüge gewesen. Denn wer solch einen Job haben will, sollte wenigstens fähig sein seine Mitmenschen nett zu begrüßen. Das hat mich dann schon etwas genervt.

Eigentlich wären wir 5 gewesen aber eine ist nicht gekommen. Die Schulleiterin meinte aber es könnten auch 7-8 Leute kommen. Nur das Ihr drauf vorbereitet seid.

Und am Ende bin ich mir bisschen blöd vorgekommen, weil die alle Abitur hatten und schon total viel Erfahrung. Ich hab Mittlere Reife und noch gar keine Erfahrung, also frag ich mich nun wirklich wieso die mich eingeladen haben? Bescheid bekommen wir in einer Woche ungefähr. Allerdings ist der Platz für Oktober 2009 weil alles schon voll ist bei denen:(. Na ja ich denke mal ich bekomme den Platz nicht, aber es war eine nette Erfahrung für mich, mal so ein Gruppengespräch mitzumachen.

Viel Glück bei eurem Gespräch!

Also mein Gespräch war wirklich total locker und es waren die Standartfragen. Warum wollen sie Krankenpfleger werden? Welche Aufgaben hat ein Krankenpfleger? Sind sie sich bewusst im Schichtsystem zu arbeiten.. etc.

@Mayachan: Ich hatte das Gespräch mit meiner zukünftigen Kursleiterin. Und sie meinte sie dürfe sich ihre Schüler aussuchen, da ist es egal welchen Abschluss sie haben. Ich habe Abi, aber das ist für sie kein Grund. Ihr ist es wichtig, dass man nicht auf den Kopf gefallen ist und zwischenmenschlich alles harmoniert.

BTW: ich hatte ja gestern das Gespräch und wurde genommen *freu*

Hallo! Ich hätte eine Frage.
Am Dienstag, 29.01. hatte ich ein Vorstellungsgespräch zur GuKP am DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg. Ich bin im Alter von 19 Jahren für drei Jahre nach Schweden gegangen und habe dort mein Abi gemacht. Seit Juni 2006 bin ich wieder zurück in Deutschland. Alles andere ist jetzt weniger wichtig, auf jeden Fall kam die Frage, ob ich es jemals bereut hätte, wieder nach Deutschland zurückgekommen zu sein. Ich sagte "nein,....(Begründung)". Auf die Frage, ob ich mir vorstellen könnte, irgendwann mal wieder nach Schweden zu gehen, sagte ich "ja, vielleicht irgendwann, aber das liegt noch in weiter Ferne."
Frage: könnte das negativ sein? Könnten die sich jetzt denken, dass ich sprunghaft bin oder die Ausbildung vllt. gar nicht zu Ende bringen werde? Mache mir jetzt irgendwie Sorgen... :( Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen, der Erfahrung hat?
Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort!
Viele herzliche Grüße,
krickakricka

Wiederholte Bitte!
Bitte hier nur noch zum Thema

Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest? schreiben!

Und bitte nicht mehr "ich habe ein VSG in XY, wer noch?" und ähnliches

Die Leser wollen hier wissen, wie es euch beim Gespräch ergangen ist!!

Danke für euer Verständnis!

Andere Beiträge ausserhalb von Berichten von stattgefundenen Vorstellungsgesprächen werden gelöscht.

Dieser Thread soll gemäss der Überschrift Erfahrungen schildern, und diejenigen, die nachfragen, wie es denn in Posemuckl abläuft, sollten wirklich einfach mal lesen! Wir schreiben hier keine Zusammenfassungen für die "keine-Zeit-Haber".
Tipps für diejenigen, die keine 92 Seiten lesen wollen:
Sucht euch einfach 10 Seiten eurer Wahl zum Querlesen, da habt ihr das meiste schon gelesen! Oder benutzt mit Stichworten (Ortsnamen, bestimmte Ausdrücke usw.) auch die Funktion Suchen oben in der blauen Leiste!

Ich hatte 10 Threads zurück schon darum gebeten, ich werde daher hier nur noch Berichte zulassen, also sei hier nochmals an die Fähigkeit zum Lesen erinnert.

Also ich hatte 2 eher ernstere Vorstellungsgespräche (St.Marien Krankenhaus Siegen u. St.Hildegard Münster) und 1 eher entspannteres (St.Franziskus Münster), mag daran liegen, dass ich zu dem Zeitpunkt schon eine Stelle hatte.

Ich muss allerdings sagen, dass alle sehr nett waren. In Siegen und im St.Hildegard waren die Vorstellungsgespräche alle etwa 2 Stunden, mit gemeinsamen Gesprächen, Aufgaben und Einzelgesprächen. Im St.Franzikus war es nur ein Einzelgespräch.

Die Fragen eigentlich überall gleich: Wieso möchtest du den Beruf machen? Hast du Erfahrungen?... Das "Übliche" eben.

Mein Tipp ist, einfach ruhig bleiben. Beißen tut keiner :wink1:

Ich wünsche allen, die noch ein Vorstellungsgespräch bzw. Einstellungstest vor sich haben, Viel Glück!

Tja, da es hier ja um Erfahrungen gehen soll, möchte ich meine bisherigen zwei Vorstellungsgespräche auch gern schildern. Am 24. Januar war ich in Eutin in der Sana Klinik Ostholstein zum Gespräch eingeladen. War eine sehr angespannte Stimmung, schon im Warteraum. Das Gespräch selbst dauerte ca. 6 Minuten, ich hielt es mit zwei älteren Damen, die mir das Gefühl gaben, sie wollten mich völlig verreissen. Ich hätte das ehrlich gesagt nicht gedacht, ich habe ein 1er Abi und drei Jahre Auslandserfahrung und ein Jahr Schülerjob in einem Wohnheim für Demenzkranke. Dachte also irgendwie, die besten Voraussetzungen mitzubringen. Naja, sie sagten dann, sie würden sich melden, hatte aber kein gutes Gefühl bei der Sache. Die Absage ließ dann auch nicht lange auf sich warten.
Das Gespräch am 29. in Mölln habe ich ja schon z.T. geschildert - war wirklich locker und freundlich (mir wurden zu Beginn Kaffee und Muffin (!!!) angeboten...als würde ich mich da hinsetzen und mir erstmal einen Muffin reindrücken, während die mir Fragen stellen ;) ... und dann am besten krümelnderweise antworten, hehe), und mir wurde auch wirklich der Eindruck vermittelt, sie seien dankbar für meine Bewerbung. Ein bisschen "Wir brauchen Dich ja schließlich auch". Zunächst wurde aber ein Einstellungstest geschrieben. Drei Matheaufgaben (extrem einfach), fünf Allgemeinwissen (da hapert's ein wenig bei mir) und eine Sprachfertigkeitsaufgabe, die mir aufgrund meines Studienganges keine Probleme bereitete. Danach wiegesagt das Gespräch mit dem Leiter der Pflegeschule und zwei Krankenpflegerinnen bzw. Anleiterinnen. Alle Mädels, die vor mir dran waren, waren etwa 15 Minuten drin. Ich war die Letzte, weil ich im Gegensatz zu den anderen mit dem Auto da war und keinen Zug bekommen musste, und "weil Sie ja so lannge ausgeharrt haben", haben sie sich für mich eine halbe Stunde Zeit genommen. War wirklich alles toll, und ich hoffe sehr, dass mich dieser Eindruck nicht täuscht. Man hat ja schon Pferde ****en sehen!
Morgen werde ich mich in Husum im Klinikum Nordfriesland vorstellen, werde dann auch beizeiten berichten. Kennt dieses KH noch jemand? Reizt mich überaus, muss ich sagen!
Also dann, ich wünsche einen angenehmen Sonntag Abend!
Herzlichst,
krickakricka

Hallo!

Ich war am 30.01.2008 in Braunschweig zum Auswahlverfahren.
Als Erstes war ein allgemeiner Teil- Rechnen/Text/Allgemeinwissen.
2. Partnerinterviev und Vorstellung der Ergebnisse
3. Praktischer Teil ( Bett beziehen, Schrank einrichten)
4. Einzelgespräche

In ca. 3 Wochen bekommen wir Bescheid.

Also jetzt möchte ich mein Vorstellungsgespräch schilder das ich hatte....Ich war in einen Assesment-Center eingeladen und war total aufgeregt. Um 8 Uhr war treffpunkt vor der Schule, wir wurden von der Direktorin durch die gesamte Schule gefürt, dannach wurde uns erklärt wie der Unterricht abläuft, und wie das mit den praktischen und Theoretischen Unterrricht ist.Anschließend wurden uns Aufkleber ausgeteil, grüne und rote. Die Grünen wurden in einen Raum gebracht die roten durften in den Raum bleiben.Ich bekam einen grünen Aufkleber und wurde mit 7 weiteren in einen Zimmmer gebracht,wo wir die Aufgabe bekamen aus verschiedenen Materialien wie Papier , Teebeutel, Zeitung unw. einen Spielplatzt zu bauen. Dabei wurden wir von zwei Dozenten beobachtet.(Hier kam es drauf an wie wir uns im Team einbrinen können.)Zum schluss mussten wir den Spielplatzt vorstellen und jeder musste sagen was er gebaut hat und wie er sich einschätzt in der Gruppe.Anschließend wurden wir in den andetrern Raum gebracht, wo die andere Aufgabe schon wartete, dort mussten wir eine Disskussion führen, Thema Hotel Mama, mit der gesamten Gruppe was ja garnicht so einfach ist in einer großen Gruppe überhaupt zu Wort zu kommen. Anschlißend musste jeder für sich auf einen Zettel das Gespräch reflektieren wie er sich eingebrcht hat , wie die Stimmung in der Gruppe war, und es dann abgeben.Dann bekamen wir ca.30 min eine Pause. Nach der Pause wurde entschieden wer zum Einzelgepräch kam und wer gehen musste. Ich kam glükclicherweise zum Gespräch, und dort wurden mir die Üblichen Fragen gestellt, Warum GuK.usw...naja und auf die Antwort warte ich noch....:wink1:

Hallo zusammen,

ich hatte am Dienstag meinen Eignungstest bei der Zulassungstelle für, Dentalhygienikerin, Pflegefachfrau HF + FH etc. in Zürich. Kann euch ja kurz berichten was da so alles drankam.

Wir bekamen zuerst eine Einleitung und dabei wurde gesagt das man für die einzelnen Aufgabenblöcke nur ein bestimmtes Zeitlimit hat (wurde von ihr mit der Stopuhr gestoppt) und man somit nicht mit den gestellten Aufgaben fertig werden kann. Dann ging es auch schon los.

1. Test: Visuelle Auffassungsgabe Zeitlimit: weiss ich nicht mehr *G*
man hatte drei Seiten mit Gesichtern vor sich, insgesammt 200 Reihen zu je drei Gesichtern. In einem der drei Gesichter war etwas anders als in den anderen und das musste man rausstreichen. :(:(:)

2. Test: Verbale Inteligenz Zeitlimit: waren glaube ich 10 minuten.
Sätze vervollständigen. Als Beispiel: Väter sind ...?.... weiser als ihre Söhne. da hatte man dann eine Auswahl von 4 Wörtern die man einsetzten musste a)immer b)gewöhnlich c)nie d)kann sein etc. Ich weiss nicht mehr wieviele Sätze es waren.

3. Test: Mathe Zeitlimit; 10 Minuten
Gleichungen lösen. ein einfaches Beispiel: 2 ? 4 ? 5 = 1, man musste + - x oder / einsetzen. Ich schaffte etwas über die Hälfte, genau Zahl keine ahnung mehr.

4. Test: logisches Denken Zeit: ?
alt bekannte bei Int Tests. Formen vervollständigen
Kennt glaube ich jeder.

5. Erinnerungsvermögen Zeit: insg. 3 minuten
man bekam 12 Wörter die man sich innerhalb 1ner Minute merken musste. Anschließend hatte man 2 Minuten Zeit dazu Fragen zu beantworten.
Wie zb. Das Wort mit dem Anfangsbuchstaben B war ein/e....? a) Stadt b) Nahrungsmittel c) Sportart d) Beruf ...

6. Erinnerungsvermögen Zeit: 4 min.
das gleiche wie oben nur mit Formenpaare (ca. 20 stück). 1 minute merken, 3 minuten Zeit die zusammengehörigen Formen zu finden (bsp. Kreisel und Dreieck)

7. Zahlensuche Zeit: je Blatt 30 sekunden
Zahlen durcheinander gewürfelt von 1- 100, musste man richtig also in der richtigen reihenfolge 1,2,3 usw verbinden.

8. persönlichkeits fragebogen ausfüllen

joha das wars glaube ich, hat auch gereicht *G* Warte jetzt nur noch auf meine Testergebnisse *bibber*

Grüssle
Yezariel

Vorsicht

Hallo:knockin:

ich habe auch sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Wichtig ist wie schon viele sagten
-Pünktlichkeit
-Ehrlichkeit (lieber wegen Ehrlichkeit einen Job nicht bekommen als in der Probezeit ertappt zu werden)
Fragen, die üblicherweise gestellt werden:
-Warum haben sie sich gerade bei uns beworben?
-Wie sind sie auf unser Unternehmen aufmerksam geworden?
-Wie sind sie zu ihrem Beruf gekommen, macht er ihnen Spass?
-Nennen sie ihre Stärken und Schwächen.
Eine besonders fiese Frage -Warum sollten wir gerade sie einstellen?

Diese Frage solltest du unbedingt stellen, damit es dir nicht so ergeht wie mir!

Wie ist der Arbeitsvertrag gestaltet:
Arbeitszeit, Schichten, wieviel Prozent, befristet oder unbefristet, Probezeit.

Ich hatte mich vor kurzem bei einem ambulanten Pflegedienst beworben und beim Vorstellungsgespräch wurde mir nicht gesagt, dass der Arbeitsvertrag für die Dauer der Probezeit von 3 Monaten befristet ist, so habe ich meine Festanstellung gekündigt um nach dem Wochenende den Arbeitsvertrag zu unterschreiben, da ich schon gekündigt hatte, habe ich ihn unterschrieben.
Nachdem ich realisiert habe, was da abgelaufen ist, bin ich zu meiner PDL und habe meine Kündigung zurückgenommen, was sie bereitwillig akzeptierte. Nun muss ich die Arbeitsvertraglich vereinbarte Vertragstrafe eines halben Bruttomonatslohnes an den Amb.Pflegedienst zahlen, da der Vertrag vor Arbeitsaufnahme nicht gekündigt werden kann..
...habe aber dafür meinen alten Job wieder der mir Spass macht, in dem ich mit meinen Kollegen und Vorgesetzten sehr gut verstehe...

Zuletzt bearbeitet:
Bitte unbedingt lesen!!

Wiederholte Bitte!
Bitte hier nur noch zum Thema

Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest? schreiben!

Und bitte hier nicht mehr "ich habe ein VSG in XY, wer noch?" und ähnliches

Die Leser wollen hier wissen, wie es euch beim Gespräch ergangen ist!!

Danke für euer Verständnis!

Andere Beiträge ausserhalb von Berichten von stattgefundenen Vorstellungsgesprächen werden gelöscht.

Zitat:
Dieser Thread soll gemäss der Überschrift Erfahrungen schildern, und diejenigen, die nachfragen, wie es denn in Posemuckl abläuft, sollten wirklich einfach mal lesen! Wir schreiben hier keine Zusammenfassungen für die "keine-Zeit-Haber".
Tipps für diejenigen, die keine 92 Seiten lesen wollen:
Sucht euch einfach 10 Seiten eurer Wahl zum Querlesen, da habt ihr das meiste schon gelesen! Oder benutzt mit Stichworten (Ortsnamen, bestimmte Ausdrücke usw.) auch die Funktion
Suchen oben in der blauen Leiste!

Ich hatte 10 Threads zurück schon darum gebeten, ich werde daher hier nur noch Berichte zulassen, also sei hier nochmals an die Fähigkeit zum Lesen erinnert.

hey... ich hätte da mal eine Frage :)
Als ihr die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommen habt, stand darin dass mehrere Bewerber zur selben Zeit eingeladen sind??
Oder stand da gar nichts davon drin, trotzdem fanden sich dann an dem Tag viele Bewerber ein??
Das würde mich mal interessieren^^
Liebe Grüße

Hey ihr Lieben..

Ich hatte gestern ein Vorstellungsgespräch in Quakenbrück. DAs Gespräch war sehr locker. Es wurden die nomalen Fragen gestellt. Da nach haben wir noch über sport geredet, was ich sehr ungewöhnlich fande. Aber sehr interessant. :emba:

Und jetzt muss ich bis mitte März auf die antwort warten.

LG Line_

hoi,

melde mich mal wieder...
hatte am 21.02. Vorstellungsgespräch im Schloss Werneck.
Musste mit der Bahn anreisen (von meiner Heimat aus ca. 35 km) und dann 10 min zur Krankenpflegeschule laufen. Dort angekommen hatte ich zunächst Schwierigkeiten, den Eingang zu finden, welcher sich letztendlich an der Gebäude-Rückseite befand :knockin:
Nunja, ich meldete mich erst mal im Sekretariat an und wurdete in eine Art Wartebereich begleitet, in dem noch ein Paar andere Bewerber/innen saßen.
Hattehn uns alle recht nett unterhalten und in der Reihenfolge des Erscheinens wurden dann entsprechend die Bewerber für eiun etwa 15-minütiges Gespräch einzeln aufgerufen und hierzu in einen Hörsaal gebeten.

Als ich als Letzter an der Reihe war, stieg der Puls ein wenig, als ich sah, dass 4 Personen (von li nach re: Personalleiterin, ärztlicher direktor, PDL, schulleiter krankenpflegeschule) vor mir in hufeisenform saßen. ich hatte meinen eigenen tisch mit einem quietschenden drehstuhl (-.-).
Das gespräch an sich war jedoch angenehm. mir wurden keine 0815-fragen gestellt, sondern solche smalltalk-sachen wie "sind sie denn gut angekommen", "was sind denn ihre hobbys und sind die mit dem beruf und der arbeit hier vereinbar?". haben uns noch ein wenig über meine fussballerische vergangenheit unterhalten. zum schluss haben sie dann natürlich noch gefragt, warum ich krankenpfleger werden will und ob mich mein zivi dazu getrieben hat...joa äh und schlussendlich haben sie mich dann noch ein paar fragen fragen lassen. da hab ich dann z.b. gefragt, wo die ganzen praxiseinsätze stattfinden, wie so die schul- und schichtzeiten in etwa sind, ob die ausbildungsvergütung nach TVöD gezahlt wird, wie das mit verpflegung ist etc. bla blubb. also da kann man durchaus solche sachen fragen, zeigt ja interesse...
ich hoffe ich konnte mit meinem zweiten bericht leuten helfen, die vor einem VG sind und ein paar anregungen brauchen...
gerne könnt ihr mich auch per mail kontaktieren.

aus dem letzten KH (kitzingen, vg vom 10.1.08) habe ich eine zusage für einen ausbildungsplatz bekommen. haben mich als neuen kursteilnehmer für den 1.10.08 beglückwünscht.
ich bekomme spätestens mitte nächste woche aus werneck bescheid, sollten die mir eine zusage geben, werde ich mich zwischen beiden krankenhäusern entscheiden müssen. dafür lass ich mir jedoch nicht mehr als eine woche zeit, da ich niemand anderen den ausbildungsplatz blockieren möchte...

greetz,
maddin

hallo, ich hatte bisher erst ein bewerbungsgespräch, das lief aber total furchtbar, mit den fragen wurde ich richtig gelöchert, und irgendwie waren die beiden befragerinnen ziemlich unfreundlich.. zwar wurden mir auch die standard fragen gestellt, warum gerade krankenschwester, was meine schwächen und stärken sind usw, aber ich finde ich hab das eigentlich ganz gut beantwortet. über das krankenhaus wusste ich sogar sehr viel, hatte mich informiert, und ich habe keine 0815 antwort gegeben, ich wolle menschen helfen oder so, sonder habe erzählt dass mich die medizin sehr interessiert schon seit jahren, dass ich gerne in teams und mit menschen zusammenarbeite, und dennoch hat das nicht ausgereicht. sie fragten immer und immer wieder nach, wieso GERADE pflege, da es doch auch andere passende berufe gibt. fand ich ziemlich unfair, denn arg viel mehr kann man doch nicht begründen.
habt ihr mir vielleicht ein paar richtig gute gründe für die pflege?
ich weiß schon seit einer ewigkeit dass ich das unbedingt machen will, aber es fällt mir so schwer in worte zu fassen. in 2 wochen ist das nächste gespräch, da möchte ich unbedingt genommen werden. ich hab das ganze forum durchforstet, hab aber bisher noch keine allzu ausführliche begründung für die wahl der pflegeberufes gefunden. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vll sammeln wir hier einfach mal alle begründungen die anzuführen wären, außer den beiden die ich bereits nannte.

allerliebste grüße, nina