Hallo!
Hatte nun auch mein Vorstellungsgespräch in Schwäbisch-Hall im evangelischen Diakonie Krankenhaus. Wir waren insgesamt 4 Leute. Als alle da waren, gingen wir in ein anderes Zimmer und die Schulleiterin erzählte uns etwas über die Schule und teilte uns Zettel aus. Sollte wohl ein Test sein, war aber nichts Schweres.
Darauf sollte man dann seine Gedanken zu folgenden 4 Fragen aufschreiben:
1. Was bedeutet für dich Gesundheit?
2. Was ist Gesundheitsfürsorge und was sind die Aufgaben einer Gesundheits- und Krankenpflegerin dabei?
3. In den Medien wir gerade viel über die Themen "Medizin und Gesundheit" geredet, was weißt du darüber?
4. Beschreibe was Mitleid und was Mitgefühl ist? Grenze die beiden begriffe dabei voneinander ab.
Na ja das war nicht so schwer, aber die anderen haben da ganze Romane zu geschrieben, kein plan was lol
. Ich hab alles kurz und bündig erklärt, aber ebend zutreffend. Nur zur 3 Frage wusste ich leider gar nicht was ich schreiben könnte. Na ja was soll’s.
Also danach kam dann die Schulleiterin wieder rein und etwas später noch eine andere Lehrerin. Dann haben wir etwas in der Gruppe gelabert, war eigentlich ganz OK und dafür das ich nicht so gut in einer Gruppe sprechen kann, hab ich mich eigentlich ganz gut geschlagen.
Fragen dabei waren in etwa diese:
1. Vorstellung, dein Alter, vorher du kommst, was du machst usw.
2. Was für Hobbys du hast
3. Wieso ausgerechnet dieser Beruf und nicht etwas anderes was mit Menschen zu tun hat?
4. Ist ekel mit diesem Beruf verbunden? Ist das normal?
5. Was gefällt euch besonders an diesem Beruf?
6. Was sind die schlechten Seiten dieses Berufes?
7. Ob man sich auf die Arbeitszeiten einstellen kann.
8. Wieso dieses Krankenhaus?
So rum war’s das glaub ich. Danach konnten wir fragen stellen. Ich hatte keine, weil ich mich so arg drauf vorbereitet habe und alles Mögliche gelernt habe und daher schon so gut wie alles wusste. Hatte dann keinen Plan was ich noch fragen sollte
. Na ja dann haben die uns verabschiedet, die Zettel musste man da lassen, also die schauen die sich dann später an.
Alles in allem ein ziemlich nettes Gespräch und die Schulleiterin und die Lehrerin waren auch total nett, also wenn Ihr euch da bewerbt braucht Ihr echt keine Panik haben.
Was mir jedoch noch negativ aufgefallen ist:
Als ich im Warteraum saß, kam die erste andere Bewerberin rein und hat mich noch nicht mal gegrüßt, also wenn ich nicht hallo gesagt hätte, hätte die es nicht gemacht und das fand ich irgendwie unverschämt. Dann kam noch ein Bewerber und die beiden kannten sich auch noch
. Ist immer blöde wenn sich da schon Leute kennen. Der hat sich dann gleich zu der gesetzt und sofort mit der geschwätzt und so getan als wenn ich gar nicht im Raum wäre. Dann kann die dritte, sagt hallo, von denen keine Regung. Ich begrüß sie natürlich und dann raffen dies auch irgendwann mal. Also ich will hier nur sagen, benehmt euch bloß nicht so, wenn das wer gesehen hätte, wären das gleich fette Punktabzüge gewesen. Denn wer solch einen Job haben will, sollte wenigstens fähig sein seine Mitmenschen nett zu begrüßen. Das hat mich dann schon etwas genervt.
Eigentlich wären wir 5 gewesen aber eine ist nicht gekommen. Die Schulleiterin meinte aber es könnten auch 7-8 Leute kommen. Nur das Ihr drauf vorbereitet seid.
Und am Ende bin ich mir bisschen blöd vorgekommen, weil die alle Abitur hatten und schon total viel Erfahrung. Ich hab Mittlere Reife und noch gar keine Erfahrung, also frag ich mich nun wirklich wieso die mich eingeladen haben? Bescheid bekommen wir in einer Woche ungefähr. Allerdings ist der Platz für Oktober 2009 weil alles schon voll ist bei denen
. Na ja ich denke mal ich bekomme den Platz nicht, aber es war eine nette Erfahrung für mich, mal so ein Gruppengespräch mitzumachen.
Viel Glück bei eurem Gespräch!