So, ich hatte in der vergangenen Woche 2 Vorstellungsgespräche, und hier nun meine Erfahrungen:
Als erstes, macht euch net fertig, das sind auch nur Menschen die euch die Fragen stellen...
Kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich bin 22 Jahre alt, und habe als 1. Ausbildung Groß- und Außenhandelskfm. gelernt, hat also rein gar nix mit der Medizin zu tun. Durch den Zivildienst bin ich zum Beruf des Krankenpflegers gekommen.
Am größten hatte ich Angst vor der Frage, warum ich jetzt den Beruf machen möchte.. weil ich dachte dass die mir eine Art Unentschlossenheit anheften wollten, aber keineswegs.
Das 1. Gespräch:
Hier war vorher (innerhalb von 45 Min.) ein Aufsatz zu eines von drei Bildern zu schreiben, man sollte also seine Gedanken zu dem Bild aufschreiben, eine Überschrift finden und sagen warum man dieses Bild gewählt hat. Danach ging es in ein Gruppengespräch. Da das das erste Gruppenvorstellungsgespräch für mich war, dachte ich erst, ohje
aber das ganze Gegenteil, die Arbeitgeber stellen die Fragen persönlich gerichtet, und der/die "Mitangeklagten" geben ein wenig mehr Selbstvertrauen, man hat das gefühl man ist net allein.
Die Fragen waren eigentlich ganz easy. Unter anderem:
- Was sind die Aufgaben eine Krankenpflegers
- Warum heißt es jetzt Gesundheits- und Krankenpfleger?
- Haben Sie noch eine Frage? --> Da stellt ruhig die Frage nach dem Gehalt / der Vergütung! es stellte sich heraus, dass sie die Frage positiv fanden und dass sie an diesem Tag noch keiner gestellt hatte... also ein Pluspunkt mehr
ja, das war schon das erste Gespräch...
Das 2. Gespräch:
Diesmal OHNE! Einstellungstest, ich war selbst überrascht.. aber bitte
Das Gespräch war ein Einzelgespräch, da habe ich das Gruppengespräch schon vermisst
Es ist schon ein Unterschied ob man alleine oder zu zweit oder mehr gegenüber von sieben Mann / Frau sitzt
Aber das war ich ja schon "gewohnt". Nun die Fragen waren auch relativ leicht zu beantworten, zumal die Inhalte in einer Broschüre, welche im Wartebereich auslag, stammten.
Unter anderem:
- Die Aufgaben des Krankenpflegers
- Die Schulfächer, die den Beruf ausbilden (also z.b. Anatomie, Rechtswissen, etc... )
- Ob ich zur Zeit Arbeit hätte, und was ich machen würde, wenn ich den Ausbildungsplatz net bekommen würde..
- Was meine Hobbys sind, und ob ich mit den Schichtssystemen Probleme haben würde.
- Ob ich mich auch vor irgendetwas ekeln würde, welches mich in diesem Beruf erwarten würde...
Alles im allen ein sehr lockeres Gespräch, meine Gegenüber waren sehr freundlich und haben auch gelächelt.
FAZIT: GERNE WIEDER!
Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen und falls noch Fragen offen sind, ich stehe gerne bereit diese zu beantworten.
LG
Nobbie