Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

hallo ^^

wollte mal fragen ob ihr alle einen Einstellungstest machen musstet bevor ihr zu einem Vorstellungsgespräch eingeladet wurdet und ob das jetzt im Trend kommt das krankenhäuser lieber erst einen test machen bevor sie einladen?:gruebel:

Liebe DamacY,

genau dieses wird in den obenstehenden 980 Beiträgen auch beschrieben, lies einfach mal...

ah danke flexi =) hätte ich auch irgendwie selber drauf kommen können, hab jetzt auch fleißig gelesen ( hätte wohl vorher die beiträge noch intensiver durchwühlen müssen) ^^

So, hatte heute in Hamburg ein Vorstellungsgespräch für den Dualen Studiengang Pflege (also Ausbildung + Bachelor)
Das Gespräch fand in einer Gruppe statt mit insgesamt 8 Bewerbern, einem Lehrer der Albertinenschule und einer Dozentin der HAW.
Zuerst die übliche Begrüßung, dann Vorstellungsrunde unsererseits, was die einzige Möglichkeit war, unsere Motivation für den Job darzustellen.
Danach kamen viele Infos, wir konnten Fragen stellen, dann kleine Gruppenarbeit, abschließend ein "Blitzlicht".
Das wars!
Sehr angenehme Stimmung, habe auch ein gutes Gefühl, aber keine Ahnung wie die auswählen :)

Hallo:).
Ich hatte bisher 3 Vorstellungsgespräche.

Das erste war in Altenburg.
Ich kam dahin & es saßen mit mir noch ca. 14 andere Bewerber. Als erstes haben wir einen Test geschrieben, dieser dauerte 1h (wir mussten unsere Bewerbung nochmal aufschreiben, warum gerade diesen Beruf gewählt, Aufgaben von Krankenpfleger, Fragen zum Allgemeinwissen, einen Teil mit Matheaufgaben, weiß nicht mehr genau ob auch Deutschtest dran war). Dann hatten wir erstmal eine Pause. Anschließend haben wir uns alle Vorgestellt & mussten über uns erzählen, außerdem wurden uns auch gleich noch Fragen gestellt. Dann wieder Pause. Zum Schluss wurden wir in 2 Gruppen eingeteilt (pro & contra) & mussten disskutieren.

Als zweites war ich in Frankfurt am Main.
Wir wurden von der Schulleiterin bereits an der Tür sehr freundlich begrüßt.
Sie hat uns zu dem Raum begleitet, Trinken angeboten. Später als alle da waren kam sie mit unserer zukünftigen Klassenlehrerin hinein. Wir mussten uns alle kurz vorstellen & im Anschluss hat sie eine Präsentation über die Schule gemacht. Dann durften wir noch Fragen stellen. Zufällig kam eine Schülerin vorbei. Diese konnten wir, da sie gerade Zeit hatte, auch mit Fragen löchern. Dabei sind Schulleiterin hinaus gegangen. Es lief also alles sehr locker ab:). Danach haben wir einen Test geschrieben & gleichzeitig waren Bewerbungsgespräche in einem Nebenraum. Also saßen wir auch allein in einem Raum ohne Aufsicht. Da half man sich auch mal gegenseitig. Zu den Gesprächen konnte man gehen wie man wollte. Man wurde nicht aufgerufen, sondern konnte selbst bestimmen, wann man sich dazu "bereit" gefühlt hat. Auch bei dem Test stand man nicht unter Zeitdruck. In dem Test wurde verlangt: Englischtest, Deutschtest, Mathetest, Allgemeinwissen & zum Schluss noch einen Brief schreiben.
Ja, und wenn man fertig war, konnte man gehen. Achja, das Gespräch war auch total nett..ich wurde freundlich begrüßt & man hat sich sehr nett unterhalten + Fragen gestellt. Alles war sehr locker & angenehm. Mir hat es dort echt super gefallen:)!!

Und dann war ich noch in Göppingen.
Dort trafenwir uns erst direkt im Klinikum & ein Angestellter führte uns durch das Klinikum & erklärte uns alles mögliche. Danach sind wir (ca. 15 Bewerber- wie auch in Altenburg und Frankfurt) ein Stückchen gelaufen zur Krankenpflegeschule. Dort wurde man freundlich begrüßt. Wir stellten uns allerdings nicht selbst vor, sonder hatten 10 min. Zeit uns mit unserem Banknachbar bekannt zu machen & dann mussten wir uns gegenseitig vorstellen:). Da lernte man schonmal jmd. kennen & alles war nicht so verkrampft;). Danach wurde uns in einer Präsentation die Schule + Ausbildung vorgestellt + Fragen stellen. Auch wurden wir in Gruppen eingeteilt & mussten wieder pro und contra zu einem Thema diskutieren. Außerdem musste wir noch in unserer Gruppe aus Bastelmaterialien ein gesundes Essen vorbereiten und es dann vorstellen & sagen wie man sich eingebacht hat & was einem besonders gut gefällt. Danach alle zusammen die Plätze wieder aufräumen. Zum Schluss haben wir noch einen Text bekommen, welchen wir mit den Hauptaussagen zusammenfassen musste und argumentieren. Danach haben wir uns nochmal zusammen gesetzt & darüber gesprochen, wie jeder Einzelne den Tag empfunden hat.

Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen;):).

Erstmal einen sonnigen Gruß aus dem schööönen Mainz :)
Ich habe mir die ersten fünfzehn Seiten :knockin: aufmerksam durchgelesen und in mir brennt die Frage welche Arten von Diktaten denn abgefragt werden!? Ich weiß das es um die Rechtschreibung und Kommasetzung geht, aber ich weiß nicht um welche Thematiken es sich dreht - muss ich medizinische Fachbegriffe korrekt schreiben können oder wird ein 08/15 Text genommen? (Kann da jemand von seinen Erfahrungen berichten?! Vielen Dank).

Ich habe nächsten Freitag übrigens mein erstes Vorstellungsgespräch, begleitend mit einem Einstellungstest, in der Asklepios Paulinen Klinik (Wiesbaden) - noch jemand? :emba:
Die Nervosität hält sich in Grenzen, denn jetzt bin ich (neben meinen stressigen Renovierungsarbeiten) kräftig am VORBEREITEN :mrgreen: und lese, lese und lese - schreibe auf, notiere, informiere mich etc pp :besserwisser:.
Kennt von dort jemand die Abläufe eines Vorstellungsgespräches???

Hallo ihr Lieben,

Also ich hatte in Wismar und in Stralsund ein Gespräch. In Stralsund war es so das wir eine Gruppe waren die 3 geteilt wurde. Zuerst musste ich mit einer anderen ein Bett machen. Da ich in meinem FSJ täglich Betten machen muss. Danach kam ein kurzer Test. Das war so typisches Allgemeinwissen. In wie vielen Bundesländern ist Deutschland eingeteilt, wer ist unsere Gesundheitsministerin und bla bla. Danach waren wir alle zum Gespräch dran. Also wir vier gleichezeitig. Sie hat uns viel über die Klinik erzählt und uns genau 2 fragen gestellt. Warum wir Gesundheits und Krankenpflegerin werden wollen und welche unsere größte schwäche ist. Danach durften wir Fragen stellen. Nur leider standen die unter Zeitdruck und ich konnte nicht alle fragen stellen. Einigen haben sie gleich die Bewerbung zurück gegeben nach ner kurzen absprache von 2 min. Wenn wir sie nicht wiederbekommen hatten durften wir nach Hause gehen und abwarten.

In Wismar war es auch ein Gruppengespräch. Es waren wieder 4 Bewerber die nach und nach ausgefragt wurden. Wir sollten wieder sagen warum wir diesen Beruf lernen wollen. Ich wurde gefragt weil ich ein FSJ als Krankenschwester mache oder mehr als Krankenschwester eingesetzt bin warum ich mich nicht als Ergotherapeutin beworben habe. Ich habe geantwortet weil ich die Aufgaben eines Gesundheits-und Krankenpflegerin mache und nicht die eines Ergotherapeuten. Wir wurden noch nach unseren Hobbies gefragt, welche häuslichen Pflichten ich mache. Was meine Charakteristische Stärke und Schwäche ist. Boah und noch so viel mehr. Ich kann mich gar nicht mehr an alles erinnern...:gruebel:

Eure Hatsu :wavey:

Eine Frage die ausnahmslos jedem aus unserem Kurs gestellt wurde war folgenden:

"Warum heißt es jetz Gesundheits - und Krankenpfleger und nicht mehr Krankenschwester?"

Ich stand ganz schön dumm da und konnte auch leider nicht drauf antworten... :mrgreen: aber ich wurde trotzdem genommen :mrgreen::nurse:

Hallo,

Sag mal das hört sich ja alles nicht soooo schwer an aber, mal ne frage gibt es einen unterschied zwischen Vorstellungsgespräch und Einstellungstest?
Ich weiß die Frage ist doof, doch ich hab schon angst wenn ich nur das Wort TEST höre.
Hab gehört das sie da auch Mathe aufgebenstellen und ich bin schon seit 4 Jahren vom Fach Mathe weg.....

Falls jemand was darüber weis, meldet euch ach ja so soll es im AKH Celle sein
WEIS DA JEMAND WAS VON?

LG daniela

Hallo Daniela,

auch über mathematische Kenntnisse findest du etwas in den vorstehenden 993 Berichten, musst nur mal ein wenig blättern!

Hallo,

da mir dieses Forum vor meinen Ausbildungsgesprächen auch einige gute Tipps und ein Stück weit Nervosität nehmen konnte, versuche ich nun auch hier meine Erfahrungen zu schildern.

Also ich hatte 6 Bewerbungen im januar abgeschickt, was eigentlich schon ein bißchen spät war und deshalb bekam ich auch 2 Absagen wegen terminlichen Verzug.

Mein erstes Vorstellungsgespräch in Dresden Friedrichstadt war sehr kurz, so um die 15min. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde(PDL,Schulpädagogin, Personsachbearbeiterin,AZUBI) gingen die Fragen los. Wie in fast jedem Vorstellungsgespräch die Fragen:

Warum Gesundheits- und Krankenpfleger?

Was wird mich im Berufsalltag erwarten? Was könnte zum Arbeitsalltag gehören, was ich nicht in meinem Zivildiensteinsatz kennengelernt habe?(ich hatte schon 11 Monate als Zivi/Pauschalkraft im Krankenhaus gearbeitet)

Warum aufgehört mit Studieren? --> hab vorher 2 Semester Soziologie/Politik studiert, da wollten die ganz klar wissen warum ich das nicht mehr machen will.

Was würde ich machen, wenn ich nirgendwo eine Ausbildungsstelle bekommen würde als Krankenpfleger?

Was mache ich in meiner Freizeit? > am besten ist natürlich, man ist in irgendeinem Verein, spielt in ner Band oder ähnliches. Soft Skills sind gefragt.

Würde ich mir die Haare abschneiden(kürzen)--> bei solchen Fragen nicht fangen lassen!

Insgesamt war es recht entspannt, mir wurden zwar tricky Fragen gestellt, aber reinlegen wollten sich mich nicht. Da auch noch ein Azubi mit drin saß, war man auch etwas entspannter und die Situation wirkte auch nicht so "bedrohend". Zwischendurch hat mir die Pädagogin erzählt, dass sie Akkordion spielt :mrgreen:.

Beim zweiten Vorstellungsgespräch waren wir zu viert und mussten erstmal einen Test in 20min machen. Der erste Teil beinhaltete allgemeine biologische Fragen nach Blutgruppen, was Tuberculose ist etc. War auch nur ein Multiple Choice Test. Der zwei Teil beinhaltete Fragen, die man in Textform beantworten solle.

Pünktlichkeit - Zuverlässigkeit - Ordnung --> Zeigen Sie, dass diese Eigenschaften wichtig für den Pflegeberuf sind. Sollte jetzt jeder für sich wissen was dort geantwortet werden sollte!!!

Eine weitere Frage war, warum der Aspekt der Gesundheitsförderung in unserer Gesellschaft so wichtig geworden ist.

Nach dem Test wurde jeder einzeln zu einem 10 minütigen Gespräch geholt, wo ganz kurz der Test ausgewertet wurde und dann allgemeine Fragen gestellt wurden, die sich mit den oben beschriebenen decken.

Letztendlich ist alles gar nicht so schlimm, man ist mehr aufgeregt als nötig und nach dem ersten Gespräch nimmt man die nächsten ganz locker . Ehrlich sein und sich nicht verstellen sind ganz wichtige Eigenschaften, auf die Wert gelegt wird. Ich weiß das viele PDLs nach Sympathie und nicht unbedingt primär nach den Antworten entscheiden. Also einfach sich selbst sein.:nurse:

:cheerlead:hallo!!

Ich war heute im St. Vincenz Krankenhaus in Paderborn und habe am Bewerberauwahlverfahren teilgenommen...
Also ich muss sagen, dass ich es mir viel schlimmer vorsgestellt habe...mein problem war echt der einstellungstest!!
Den habe ich erstmal voll versämmelt...

Das Gespräch war eigentlich ganz okay!!

Ist hier jemand, der dort in Paderborn eine Ausbildung hat??

Freue michauf antworten!!!

Hallo!
Ich habe nächste Woche am Dienstag ein Vorstellungsgespräch in München am städtischen Klinikum. Hat sich von euch schon irgendwer mal dort beworben? In der Einladung stand nichts von einem Test, aber es stand eben drinnen, dass das "Vorstellungsverfahren" von 9.00 bis 15.00Uhr dauert...
würde mich freuen, wenn jemand diesbegzüglich was wüsste...
Lg
lala...

Hallo Lala,

es ist so wie in deinem Brief steht, es ist ein Assesmentverfahren. Es werden dir verschiedene Aufgaben gestellt, wenn du den Thread durchwühlst, bist du gut bedient und vorbereitet.

Liebe Grüsse
Narde

Aufnahmeprüfung...

Hallöchen :wavey:
Als erstes: Ich bin Nadine 19 Jahre alt und komme aus Berlin und strebe eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin an!:)
Ich hoffe mir kann jemand helfen, der aus Berlin kommt...
Aaaalsooo:
Ich wurde zu einer Aufnameprüfung eingeladen... es geht um das Vivantes Klinikum Neukölln (Rudowerstr... usw.^^) und nun möchte ich soviel wie möglich dafür lernen!!!
Nun ist meine Frage, ob jemand weiß wie diese Aufnahmeprüfung abläuft, was man da so wissen muss, wie die Tests verlaufen usw...
Oder gibt es eine Internetseite wo man das nachlesen kann?... Ich habe schonmal im Internet nachgeschaut, aber noch nichts gefunden ...:cry:

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...denn um ehrlich zu sein, hab ich ziemlich ****** vor der Prüfung und möchte so gut wie möglich vorbereitet sein:roll:

Danke schon mal im Voraus!

Liebe Grüße, Nadine :)

Hallöchen...
also der einstellungstest bei Vivantes ist eigentlich total easy! zuerst bekommt man einen text zu lesen den man sich in 3 minuten oder so einprägen soll, denn danach kriegt man ein paar fragen dazu gestellt. der text geht übers herz, venen, arterien usw. ...! zumindest letztes Jahr und in der Jahren davor auch, also denke ich nicht dass sich daran was geändert hat.

dann kommt noch mathe dran, grundrechenarten und so... guck dir dazu mal den dreisat nochmal an und so, aber eigentlich war das auch nicht wirklich schwer!

du musst dann auch noch ein paar allgemeinwissens-fragen beantworten! ein paar davon waren glaube ich:

Was ist die WHO?
Wo liegt der absolute Nullgrad von Wasser? (oder so ähnlich:gruebel:)

Wer ist z.Z. Bundespräsident?

wer wählt den Bundestag?

und sone fragen halt!!

dann muss man noch deutschfragen beantworten. man bekommt einen text mit ganz vielen rechtschreib- und grammatikfehlern und den muss man verbessern. außerdem sind da ein paar wörter verschieden geschrieben und du musst halt das richtige ankreuzen.

Bsp.:
1) Krankenscheßter 2)Krankenschwester 3) Krangenschweester

Hmm... ich glaube so ungefähr sah der test aus, kann sein dass ich was vergessen habe... aber alles in allem war der test machbar!! also nichts spektakuläres!!!
hast du dich denn noch wo anders beworben wo du zum test kommen sollst?
ich mache die ausbildung im martin-luther-krkhs. und habe da bei den test ein paar erfahrungen, vllt kann ich dir ja noch ein bisschen weiter helfen!!!

sag bescheid wie es gelaufen ist!!

lg, katrin

Danke Narde!
Hab jetzt mal ein bisschen das Forum durchgestöbert und mir auch ein Buch über Assessment Tests besorgt und auch schon mal durchgelesen - hört sich anspruchsvoll an, aber denke man kann sich gut vorbereiten. Im Moment hält dich meine Aufregung noch in Grenzen, aber ich denke, dass es damit spätestens Montag abend vorbei ist;-) ...werde dann von meinem Vorstellungsgespräch berichten! Hoffentlich klappt alles, will diesen Platz UNBEDINGT!!!!

hi, ich hab am dienstag ein einstellungstest im vivantes neukölln und ich hab voll angst davor.
jetzt wollt ich mal fragen, ob man sich auch notizen zb zu den matheaufgaben machen kann..? so nebenrechnungen?

lg

jop... kannst dir soviel aufschreiben wie du willst, aber nur auf den blättern die du da kriegst, darfst nichts mit zum test mitbringen... logisch, ne?