Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

Hallo Julia! :)

Wir waren nur fünf Leute und alle anderen hatten bereits ein einjähriges Praktikum gemacht. Die ersten Fragen waren, wer der amtierende Bundespräsident/Bundeskanzler(in)/Gesundheitsminister(in) ist. Dann sollte man drei wichtige Nährstoffe nennen, außerdem beantworten, was die Mendelsche Regeln sind (also nur, was man darunter versteht) und wo der Sitz des Europäischen Parlaments ist und was man unter Beneluxländer versteht. Und es wurde gefragt, wie hoch etwa der Prozentsatz des Kassenbeitrags liegt (wusste ich leider nicht :() und wer die Bundesgesetze beschließt, also wer die gesetzgebende Gewalt ist (Legislative). Es kamen noch weitere Fragen vor, die sich auf einen Text bezogen, um zu schauen, wie aufmerksam man liest oder wie man das Layout vom Text beurteilt. Außerdem sollte man noch mal die Berufsmotivation und die eigenen Fähigkeiten bezogen auf diesen Beruf aufschreiben. Es kamen aber auch noch einige mathematische Aufgaben vor. Zinsrechnung, Dividieren, Multiplizieren, Addieren, Subtrahieren (allerdings mit großen Zahlen) und noch das Umrechnen von kg in g, l in ml etc.

Nun warte ich seit einer Woche auf eine Antwort. Schrecklich diese Aufregung. :(

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. :)

In welcher Stadt findet dieser Test statt, wenn ich fragen darf?

Liebe Grüße
Mirabelle
 
huhu..
Also erstmal danke...schon mal gut zu wissen, dass politische Fragen dran kommen. ;-)
Also mein Einstellungstest ist in Hannover, jedoch arbeiten würde ich im Krankenhaus in Lehrte, das ist bei Hannover.
LG Julia
 
Hilfe! Vorstellungsgespräche????

Ich habe am Mittwoch den, 11.06.2008 ein Vorstellungsgespräch zur Krankenschwester.

Meine Frage ist es: Was erwartet mich dort? Wie, was für Fragen könnte man mir Stellen. ICh habe überhaubt kein Plan, was, wie ich mich darauf Vorberiten soll?

Könnte mir jemand ein Tipp geben, der schon mal ein Vorstellungsgespräch in den Bereich der Krankenschwester hatte.


Danke im Vorraus...:nurse:
 
Hallo Dement,

lies mal die 103 Seiten vor deinem Posting, dann kannst ungefähr erahnen was dich erwartet... Ich habe mir erlaubt dich hier anzuhängen.

Schönes Wochenende
Narde
 
:nurse::nurse:Hallo Ihr Lieben!

Eine Frage: Ich habe am kommenden Mittwoch ein Vorstellungsgespräch und möchte als Begründung:" WArum ich Krankenschwester werden dies Sagen:

"Ich möchte die Ausbildung zur Krankenschwester und eine Weiterbildung/ Zusatzqualifikation als Psychiatrieschwester absolvieren, da ich ein sehr großes Interesse im Bereich der Psychiatrie und Psychotherapie habe und mich Patienten mit psychischen und Verhaltensstörungen infolge psychotroper Substanzen, die mit Suizidalität und dem Auftreten psychotischer Symptome einhergehen, sowie affektiven Krankheitsbildern von Klientin mit Angst- und Zwangsstörungen sehr interessiert".

ist das Aussagekräftig und begründbar??
 
Hallo Demet83,

warum beginnst du nicht die Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin? Damit kannste auch in der Psychiatrie arbeiten und musst nicht erst eine Fachweiterbildung zur Fachkrankenschwester für Psychiatrie machen.. *grübel*

Und ein wenig hochgestochen finde ich die Begründung auch.

Grüße von der Grangepflecheschilerin
 
:gruebel:

Warum? Ich erwerbe gleichzeitig durch die Ausbildung eine fundierte Kentnisse der Medizin. Die mir aufjedenfall später auch nutzen kann. Und ich dann auch eine Zusatgualifikation habe, wobei ich mehr Chance habe eine Arbeitszplatz zu bekommen. In Verschiedenen Beriche der Klinik..
 
Hallo!

Ich wollte mal nachfragen, wie lange es bei euch etwa gedauert hat, bis ihr nach einem Einstellungstest eine Antwort erhalten habt. Hab meine vorletzte Woche geschrieben und warte nun auf Post. Bin total hibbelig. Immerhin solls ja am 1.10. losgehen und ich brauche Gewissheit. :emba:

Liebe Grüße
Mirabelle
 
Also als ich damals meinen vorstellungstermin hatte musste ich erstmal 300 km fahren um da hinzukommen,als ich dann die 300km abends zurückgefahren bin,hatte die Schulleitung schon auf den Anrufbeantworter gequatscht und mir so die mündliche Zusage erteilt,die schriftliche zusage kam 2 Tage später.
 
Und als kleinen Erfahrungsbericht kann ich nur erzählen,das daß ganze Gespräch mit 2 Lehrern und der damaligen Schulleitung richtig entspannt gelaufen ist,ich weiss noch das ich zu der aktuellen politischen Situation befragt worden bin,und bei dem Thema kann man ja ohne Ende erzählen.
Es saß auch mein zu dem Zeitpunkt zukünftiger Klassenlehrer dabei,der mich nach meinen Hobbys fragte,als Antwort bekam er das ich Rennrad fahren als Leistungssport betreibe,und was fürn Zufall,er selbst war bzw ist immer noch ambitionierter Rennrad Fahrer........ich denke immer noch das mir das Pluspunkte verschafft hat.
 
Moin,

bei mir hat es sehr lange gedauert. Nach dem Vorstellungsgespräch im Februar hat es 3 Monate gedauert bis ich die schriftliche Zusage kam und ein Monat später erst kam der Vertrag. Jetzt warte ich immernoch auf die Berufsschule um zu wissen wann und wo alles anfängt.Also ich finde es sehr lange...aber das warten hat sich gelohnt :-D

Eure Hatsu:wavey:
 
Einen Wunderschönen Guten Tag,

ich bin neu hier und finde dieses Forum super!
So nun zu meiner Frage die ich habe, die Suchfunktion habe ich schon genutzt aber sie Spuckt mir nur dieses Thread aus aber nicht genau das was ich suche und da es ja nun mal mehrere Seiten sind ist es schwer das herraus zu lesen.:)

Ich habe am 20.6.08 ein [FONT=&quot]Informationstag und Bewerbertest im Martin Luther Krankenhaus in Berlin.

Ich konnte leider nicht herraus lesen ob jemand schon Erfahrungen in diesem Krankenhaus und deren Test gemacht hat.
Vielleicht könnte mir ja jemand mal schreiben was auf mich zu kommen könnte damit ich mich etwas darauf vorbereiten kann.


Mfg Carsten
[/FONT]
 
Hallo zusammen!

Ich hatte gestern ein Vorstellungsgespräch für ein Jahres Praktikum (FSJ) in einer psychiatrischen Klinik. Ich soll am Freitag zur Hospitieren in die Klinik kommen. Ich denke wenn ich dieses Jahr kein Ausbildungsplatz bekomme zur Krankenpflegerin, werde ich das Praktikum ausnutzen und als zusatz Erfahrung mitnehmen. Es war nur eine Person ( Dipl.Pflegeleitung) beim Gespräch, Sie sicherte mir, dass ich laut meiner Erfahrungen/ Quallifikation (Studium Psychotherapeutin) und praktikas eine sehr große Chance hätte und sie mir sicherte, dass ich dies bekommen.

Als Erfahrung: Am Anfang bevor ich das Gespräch hatte, war ich mir nicht sicher gewesen, dass ich Laut meiner Lebenserfahrung und mit meiner Praktikas im Sozialenbereichen mich Ausreichend gut Informiert hatte.
Ich war sehr aufgeregt, das Gespräch lief sehr gut.

Die Dipl.Pflegeleitung gab mir, dass Geühl, dass ich für diesen Beruf Qualifiziert war und das ich sehr grosse Interesse im sozialen Bereich habe, dass man es beim Lebenslauf ersehen kann.

Fragen/ Test: Es gab kein Test! Nur es kam die Frage, was ich bis jetzt gemacht habe und wo meine Interesse sind und die berufliche Vorstellung.

Antwort: Wenn die Chemie am Freitag mit den zukünftigen Kollegen passt, werde ich ( wo bei ich schon eine mündliche zusage bekam) am Freitag dies schriftlich zusage bekommen. :nurse::klatschspring::rofl:
 
Marienhospital in Stuttgart

hallo erstmal....
also ich finde dieses forum echt super....
zu meiner frage...
hatte jemand von euch schonmal einen
vorstellungstermin im Marienhospital in
Stuttgart? wenn ja wie läuft das dort ab?
was muss man können/wissen etc?
wär super wenn mir jemand helfen könnte...

Grüßle...
 
:gruebel::gruebel::gruebel:Halllöchen! ich habe zum 01.07.2008, ein Vorstellungsgespräch bei der Kaiserwerther diakonie in Düsseldorf. Hat da jemand erfahrung?

In dem Anschreiben steht, dass ich mit andereb Bewerber/ innen einige Aufgaben teilweise alleine aber auch gemeinsam bearbeiten soll! Ich soll 3,5 stdunden einkalkuliern.

Hat jemand eine Vorstellung was da/ wie es ablaufen wird... HILFEEEEEEEEE:gruebel::gruebel:
 
Hallo zusammen!

Bin neu hier im Forum und lese schon seit einiger Zeit heimlich und leise mit. Nächste Woche werde ich an der Bewerberrunde für GuKP an der "Akademie für Gesundheitsberufe" des Universitätsklinikums Ulm teilnehmen.

Laut Anschreiben soll man sich dafür einige Stunden Zeit nehmen. Hat jemand von euch schon an dieser Bewerberrunder teilgenommen und würde mir von seinen Erfahrungen berichten? :-)

Bin nämlich schrecklich nervös und weiß nicht so richtig, was mich erwartet. Achja, die SuFu hat dazu leider nichts ausgespuckt... *schulterzuck*

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße, Naraai :-)
 
Hallo Naarai!

Auch wenn speziell für Ulm nichts "ausgespuckt" wurde, ist es sicher von Vorteil, mal einige Beiträge zum Thema Vorstellungsgespräch durchzusehen.
Denn so sehr unterscheiden sich diese Bewerberrunden auch nicht voneinander, es wiederholen sich typische Fragen (warum Krankenpflege? warum sollen wir ausgerechnet Sie nehmen...)...und Du bist gut vorbereitet, wenn Du versuchst, diese Fragen ernsthaft zu beantworten :)
 
Danke Sassi! Sicher, ja, das habe ich schon gemacht... Ist auch nicht mein erstes Vorstellungsgespräch... Das letzte für die Pflege ist zwar schon ne Weile her, aber damals ging es eben nur darum sich vorzustellen und eben jene Fragen zu beantworten, die hier schon mehrfach erwähnt wurden.
Mehrere Zusagen habe ich damals auch bekommen, mich dann nur für einen anderen Weg entschieden, der, wie ich feststellen musste, wohl doch nicht der richtige Weg war... Also geht die Bewerberei nun von vorn los...

In diesem Fall handelt es sich in Ulm wohl aber um einen richtigen Test und mich interessiert, in welcher Form getestet wird... Muss ich jetzt wieder anfangen schriftlich zu dividieren und sowas... ;-) Wenn du verstehst...

Liebe Grüße, Naraai
 
Sooo, habs (hoffentlich erfolgreich) hinter mich gebracht... :mrgreen:

Also, nun bin ich schlauer. Zuerst wurde kurz die Akademie und die Ausbildung an sich vorgestellt, dann ein Zeitungsartikel zum Thema "religiöse Konflikte in Kindergärten" ausgeteilt. Hatten 10 min Zeit zum Lesen, anschließend sollte die Bewerberrunde darüber diskutieren.

Anschließend hatten wir wiederum 10 min Zeit die Diskussion an sich und die eigene Position in der Diskussionsrunde zu reflektieren, das Ganze schriftlich.

Dem folgten Einzelgespräche mit den typischen Fragen: Warum Pflege? Erfahrungen? Schwierige Situationen in der Pflege? Probleme des Gesundheitswesens... Persönliches Lernverhalten... usw...

Vielleicht hilfts ja anderen schon ein bisschen weiter...

Liebe Grüße, Naraai
 

Ähnliche Themen