Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

Hey,

ich hatte nur ein einzel Gespräch. Da wurde mein Leben aber von vorne bis hinten auseinander geflückt. Warum Gesundheits und Krankenpflegerin, Warum man mich nehmen soll, was ich bishergemacht habe und nicht mehr mache. Was ich mir darunter vorstelle.....
Man sagte mir nur ich hätte mich bei dem Verhör tapfer geschlagen und höre bald wieder was von ihnen.
Eine Woche später kam dann die Zusage.:)

Hallo, ich bin neu hier seit heute, ich bin 32 2 kinder verh., habe ein abgeschloßene Ausbildung. Jetzt versuche ich mich beruflich umorientieren, und möchte so gerne eine Ausbildungplatz zur Krankenschwester zubekommen, 4 Absagen habe ich schon weil ich zuspät war aber HEUTE, bekomme ich ein Termin von VIVANTES berlin zur Informationsseminar mit einschlisslichen TEST, oh GOT was kann auf mich zukommen so ungefähr kann mir JEMAND helfen, ich werde sehr sehr dankbar:nurse:

Hallo, ich habe heute ein Brief bekommen mit eine Eiladung zur "Informationsveranstaltung + Test" in Vivantes Berlin-Neuköln am 01.07.2008:gruebel:. Hier habe ich schon was gelesen aber das war von 2006, hat Jemand frische Erfahrung was auf mich da zukommen kann, ich bin so aufgeregt:knockin: 4 Absagen habe ich schon und das ist verdamt wichtig für mich. Ich bedanke mich im voraus:)
naberlin

Hallo,

bei mir war das "Vorstellungsgespräch" im März diesen Jahres mit einem Assessment-Center gekoppelt.

Wir wurden in Gruppen zu 6 Leuten eingeteilt und mussten zunächst folgende Einzel- bzw. Gruppenaufgaben machen, die von den Dozenten / Lehrern der Krankenpflegeschule beurteilt wurden:

-Aufsatz schreiben (da wurden Ausdruck, Grammatik, Rechtschreibung, Schriftform, äußere Form etc bewertet)
-Diskussion zu einem bestimmten Thema führen - 3 Leute "Pro" - 3 Personen "Contra" . Hier wurde - so denke ich mir- auf das Auftreten, Artikulieren sowie die Argumentation geachtet
-wir mussten dann noch je zu zweit uns z.B. gegenseitig die Hände waschen. Hier wurde darauf geachtet wie man aufeinander eingeht usw.
-dann kam eine "Bastelstunde": Wir mussten "Kochen"- d.h. aus farbigem Papier ein gesundes Menü zusammenbasteln und das präsentieren und begründen warum wir das so "gekocht" haben
-Zuletzt folgte dann das Vorstellungsgespräch

Ich sags Dir ganz ehrlich: Ich wußte nach dem Assessment-Center nicht, was für ein Gefühl ich haben sollte.

Ein paar Wochen drauf bekam ich die Mitteilung das ich auf der Warteliste stehe und wieder ein paar Wochen drauf bekam die Zusage.
Ich drück Dir die Daumen :)

Viele Grüße
Christian

PS: Ich bin auch Umsteiger - davor war ich 9 Jahre in einer Bank. Ab Oktober gehts los und ich freue mich schon riesig drauf.

-Aufsatz schreiben (da wurden Ausdruck, Grammatik, Rechtschreibung, Schriftform, äußere Form etc bewertet)
-Diskussion zu einem bestimmten Thema führen - 3 Leute "Pro" - 3 Personen "Contra" . Hier wurde - so denke ich mir- auf das Auftreten, Artikulieren sowie die Argumentation geachtet
-wir mussten dann noch je zu zweit uns z.B. gegenseitig die Hände waschen. Hier wurde darauf geachtet wie man aufeinander eingeht usw.
-dann kam eine "Bastelstunde": Wir mussten "Kochen"- d.h. aus farbigem Papier ein gesundes Menü zusammenbasteln und das präsentieren und begründen warum wir das so "gekocht" haben
-Zuletzt folgte dann das Vorstellungsgespräch

....finde ich etwas übertrieben muss ich sagen!

Ich war letzte Woche -nachdem ich mich zu spät und außerhalb der Bewerbungsfrist beworben habe- bei einem VSG und ich werde die Ausbildung nicht beginnen...- ich sollte es rechtfertigen wieso ich 3jahre in einer ambulanten bzw. stationären Altenpflege tätig war und das ohne "richtige" Ausbildung (Schwesternhelferin) :gruebel:

Hallo !

Hatte ein Vorstellungsgespräch bei Fahner Krankenhaus in Duisburg!
Es verlief:

Aufsatz schreiben (da wurden Ausdruck, Grammatik, Rechtschreibung, Schriftform, äußere Form etc bewertet)
-Diskussion zu einem bestimmten Thema führen - 3 Leute "Pro" - 3 Personen "Contra" . Dann Einzelgespräch:

Warum dieser Beruf? Was ich mir Vorstelle? Warum gerade hier ich mich beworben habe? Meine Hobbys..

Ausbildungsinhalte: Theorie?.....

Und dann kam die Absage:cry::cry:

:gruebel::gruebel::gruebel:Halllöchen! ich habe zum 01.07.2008, ein Vorstellungsgespräch bei der Kaiserwerther diakonie in Düsseldorf. Hat da jemand erfahrung?

In dem Anschreiben steht, dass ich mit andereb Bewerber/ innen einige Aufgaben teilweise alleine aber auch gemeinsam bearbeiten soll! Ich soll 3,5 stdunden einkalkuliern.

Hat jemand eine Vorstellung was da/ wie es ablaufen wird... HILFEEEEEEEEE:gruebel::gruebel:

hey demet!

ich habe auch bald ein vorstellungsgespräch an der kaiserswerther diakonie düsseldorf. ich habe auch genau das gleiche schreiben erhalten, mein gespräch ist aber am 11. juli. ich bin unheimlich aufgeregt. besonders, weil die kaiserswerther diakonie mein persönlicher favorit ist :mrgreen: eine antwort auf deine frage kam wohl nicht. hoffentlich lief dein gespräch trotzdem gut, du warst sicher genau so aufgeregt, wie ich :D wie lief es für dich? und wie lief es ab? kannst du mir vielleicht was erzählen? :emba:

es ist übrigens mein erstes vorstellungsgespräch überhaupt. noch nie hatte ich so was. oh mann, das ist zu aufregend, ich habe angst :D

hey demet!

ich habe auch bald ein vorstellungsgespräch an der kaiserswerther diakonie düsseldorf. ich habe auch genau das gleiche schreiben erhalten, mein gespräch ist aber am 11. juli. ich bin unheimlich aufgeregt. besonders, weil die kaiserswerther diakonie mein persönlicher favorit ist :mrgreen: eine antwort auf deine frage kam wohl nicht. hoffentlich lief dein gespräch trotzdem gut, du warst sicher genau so aufgeregt, wie ich :D wie lief es für dich? und wie lief es ab? kannst du mir vielleicht was erzählen? :emba:

es ist übrigens mein erstes vorstellungsgespräch überhaupt. noch nie hatte ich so was. oh mann, das ist zu aufregend, ich habe angst :D

HEY! mALNACHDENKEN

ICH HABE EINE ABSAGE BEKOMMEN LEIDER! DER TEST IST SEHR WICHTIG! Sonst kommst du nicht weiter setzt dich hin und übe, wenn du nicht zum gespräch bleibst geh davon aus dass du die absage bekommst! Aber bleib locker, dass war mein 2. gespräch.

ICH GEBE DIR DEN TIPP! ES WIRD EIN EINSTELLUNGSTEST GEBEN!

zuerst wirst du begrüsst in der gruppe sie erzählt über die diakonie, dann kommt der test, dann eingruppen diskosion Fall in der pflege: Essen fütterung...

ÜBER POLITIK: BUNDESWALH UND USW ÜBER EIN BERG DER IN FRANKREICH LIEGT DIE FRAGE WEIS ICH NICHT ABER SIE LIEGT ZWISCHEN FRANKREICH UND SPANIEN.
DANN DEUTSCH: ERSTE FRAGE IST WARUM MANN DICH NEHMEN SOLLTE!
Fall:
2: ES WIR ÜBER EIN KIND GESCHRIEBEN WAS ADIPOSITAS hat und was mann als masnahme machen kann? verbesserungsvorschläge in der schulle: schreibe dazu schullkantine, dass essen zu verbessern, kontakt mit den Lehrern. eventuell: keine schokoladen sonder alternativ obst anzubitten. usw.

Matheaufgben sind auch dabei: dreisatz: eine aufgabe ist es: das 2 brüder zusammen 32 jahre alt sind der eine aber 7 jahre älter ist: Wie alt sind sie?
wie viel ist 40% von 130 € = 41,30 € ich wünsche dir viel Glück? Bei welcher klinik hast du dich beworben? also ich habe mich bei der bethesda beworben und habe den test nicht bestanden .

die frau ist sehr nett.

Du wenn du willst gebe ich dir jetzt meine addy . werde wahrscheinlich ein fsj dort in der Psychiatrie diakonie absolvieren.. vielleicht sieht mann sich. muss jetzt raus schreib mir auf jedenfall wie es gelaufen ist drücke dir die daumen und hoffe das ich dir ein bisschen helfen kann, denn ich denke das das ganze genau so wie bei mir ablaufen wird.

Matheaufgben sind auch dabei: dreisatz: eine aufgabe ist es: das 2 brüder zusammen 32 jahre alt sind der eine aber 7 jahre älter ist: Wie alt sind sie?

ich weiß dass das total OT ist, aber kann mir jemand sagen was da raus kommt und wie man drauf kommt?
Ich kieg da keine mögliche Lösung, steh total auf dem Schlauch:knockin:
Ist das ne Fangfrage?:mrgreen:

@mary_jane: Von den 32 Jahren 7 Jahre abziehen und dann durch zwei, bei einem wieder 7 Jahre dazu.
Aber 32 ist ne doffe Zahl (dann wäre einer 12,5 und der andere 19,5).

Gruß,
Lin

Ich will ja jetzt nicht fies klingen, aber zumindest hier sieht es doch mehr so aus, als ob Deutsch das Hauptproblem gewesen wäre. Es sei denn, demet mußte nichts Schriftliches abliefern.

Hey Leute,

ich habe nächste Woche Donnerstag ein Vorstellungsgespräch im Krankenhaus in Hannover und ich bin so was von aufgeregt.
Ich habe mich zwar jetzt schon sehr viel vorbereitet, jedoch bin ich mir unsicher, was ich sagen soll :knockin:
Ich kann mich zwar gut Verkaufen, jedoch vielleicht glauben die mir nicht:streit: aahh...
Ich will so sehr die Ausbildung,dadurch ich Praktika gemahct habe und ich gemerkt habe " Ich will das lernen":)

Könnt ihr mir ein paar gute Tipps mitgeben?!:nurse::!::!::!:

Das wäre echt total lieb:-)

Lg Debby

@ Julien, du hast es gut auf den Punkt gebracht, besser hätte man es gar nicht sagen können ^^:emba:

Ich bin jetzt im 3. Ausbildungsjahr und kann eigentlich nur jedem sagen, dass er sich entspannen soll vor Bewerbungsgespräch, soweit dies möglich ist :)
Ich denke die Personaler wissen das ihr aufgeregt seit und wenn man diesen Job will, dann findet man auch einen Weg, wenn nicht über Praktikum, FSJ oder ähnliches.
Kann nur jedem Raten für den dieses Jahr nichts dabei ist, auf jeden Fall sowas zu überlegen, sieht einfach besser aus, und die die vor euch sitzen wissen das ihr wirklich diesen Weg gehen wollt und nicht nach 2 Jahren aufgebt...

Wollte mal Fragen ob jemand Erfahrungen über Vorstellungsgespräche bei Personaldienstleistern hat und was gefragt wird bzw. gefragt werden kann. Wenn iwo schonmal zu diesem Thema was gesagt wurde bitte ich um Link, da ich nicht alle 106 Seiten mir durchgelesen habe...

Hey Leute!!

Ich hatte mein Vorstellungsgespräch gehabt im Vinzenzkrankenhaus:cheerlead:
Es war gar nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt habe. Es waren drei Personen vor mir zwei Frauen und der Schuleiter.
Sie wussten natürlich, dass ich aufgeregt bin...habe ich dann auch gesagt:-)
Naja, sie haben mich gefragt, warum ich gerade Gesundheits- und Krankenpflegerin werden will und woher ich das Vinzenzkrankenhaus kenne.
Auch gefragt wurde, ob ich mich wo anders beworben habe.
Nach dem Gespräch sollte ich noch drei Fragen beantworten..die waren auch ganz easy:-):nurse::nurse::nurse::nurse::nurse:

Oki...

bis denne:-)

Ich habe es selbst noch nicht gelesen (ist für mich auch nicht aktuell), aber es klingt ganz interessant:

Erika Grüters
Meine Bewerbungstournee
Informationsbroschüre
Tipps, Erfahrungen und Erlebnisse
Vorwort
Ein Vorwort bietet die Chance, die Aufmerksamkeit (Intention) dieses Buches in einer etwas ungewohnten
Schreibweise darzustellen. Darüber hinaus sollte es möglichst kurz abgefasst sein, da es ansonsten keiner liest.
Im Folgenden nehme ich diese Chance wahr, und werde mich kurz fassen. Meine Erfahrungen sind von mir
zusammengefasst, dabei ist ein gewisser Teil von Sarkasmus und Ironie gewollt.
Aus meinen Erfahrungen die ich in anderthalb Jahren der Bewerbungsphase erworben habe, bin ich durch
zahlreiche Gespräche auf die Idee gebracht worden, meine Kenntnisse und Erlebnisse aus den
Vorstellungsgesprächen in einer Informationsbroschüre im Internet zu veröffentlichen. Es ist ein Auszug von
dem, was mir in den unterschiedlichsten Vorstellungsgesprächen abgefragt wurde.
Meine Bewerbungenstournee ging durch Deutschland und bis in die Randgebiete der Schweiz. In dieser
Broschüre sind Informationen über Reisekosten und deren Planung ebenfalls einzusehen. Bei den Verbindungen
mit Zug oder Flugzeug, müssen die Preise immer neu nachgefragt werden, da sie sich laufend verändern, durch
neue Preisbindungen der jeweiligen Gesellschaften.
In meiner Informationsbroschüre „Meine Bewerbungstournee durch Deutschland“ mit der formulierten
Zielsetzung, ein praxisorientiertes gut lesbares Skript für KollegenInnen zu veröffentlichen, habe ich diese zu
Papier gebracht. Es sind Fragen und Antworten wie sie mir in Vorstellungsgesprächen gestellt bzw. gegeben
wurden. Einige Standardfragen werden bekannt sein, denn sie werden auch in Wirtschaftsunternehmen
verwendet. Wenn Sie diese Informationen durchlesen, sind die Fragen mit Sicherheit diskutierbar. Meine
Antworten sind aus der jeweiligen Situation heraus, sinngemäß wiedergegeben.
Mit diesen Informationen möchte ich etwas weitergeben, was viele meiner KollegenInnen, ebenso erfahren
und erlebt haben wie ich. Es ist teilweise amüsant und teilweise pikierend was einem alles so widerfahren kann.
Durch Informationssammlungen von anderen KollegenInnen, konnten viele Fragen zusammengefasst werden.
Bei diesem Informationsausstausch konnte eindeutig festgestellt werden, dass die Fragetechnik sich in keinster
Weise verändert hat.
Ich persönlich habe aus jedem Vorstellungsgespräch, trotz einiger Absagen, immer das Positive herausgeholt. Je
mehr Einladungen ich bekommen habe, umso selbstbewusster wurde mein Persönlichkeitsprofil. Jeder Mensch
hat seinen individuellen Kommunikations-, Denk- und Verhaltensstil. Um mein Persönlichkeitsprofil zu festigen,
habe ich diesen Satz in meinen Gedanken einfließen lassen:
„Wer andere führen will, muss sich selber führen können.“
In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass alle Angaben in diesem Buch so dargestellt
wurden, wie sie mir gestellt und abgefragt wurden. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit für Text und
Anwendung dieser Informationen.
Und hier noch der Link: http://pflegen-online.de/download/Grueters.pdf

Ulrich Fürst

Nichts schlimmes,ganz im gegenteil.

Ich hab mich immer gefreut auf meine Gespräche,weil ich das ziemlich gut kann mittlerweile.

Aber du solltest dich vorher aufjedenfall über das Haus informieren,den Beruf,deine Aufgaben.
Fragen die eigentlich immer kommen:
-Warum sollen wir sie nehmen?
-Stärken/Schwächen (wichtig:stärken müssen überwiegen und schwächen sollten auch als zusätzliche stärken zählen können)
-Was erwartet sie in dem Beruf?
-Was wissen sie über unser Haus?

Wenn du die schon mal gut beantworten kannst,offen und symphatisch rüber kommst dann ist das die halbe Miete.

Und hinterher fragt er/sie immer ob du fragen hast:nie sagen nein!
Auch wenn es noch so dumme fragen sind,aber frag was,das sieht nicht gut aus wenn du nichts wissen willst,schliesst auf keine allzu große Lernbereitschaft.

Ich hab immer gefragt wieviele Auszubildende angenommen werden und wie meine Chancen stehen würden, wie die Ausbildung strukturiert ist sowas halt,ich wusste das zwar vorher schon alles aber ich hab was gefragt.

Das wird schon werden,wenn man gut reden kann und offen ist dann wird das schon,bloß nicht wie Röschen Meier da sitzen und nur nicken und nichts sagen.

Aber klappt schon,ich drück dir die Daumen:)

Mal ehrlich, wenn ich hier lese was da für ein Mist "getestet" wird, wie die Mathe Sachen und ähnliches, da geht mir der Hut hoch. Was soll sowas?? Wir hatten damals auch so einen Test, aber da gings um echtes Allgemeinwissen z.B. wer war kein Evangelist, was bedeutet Pankreas, welches ist das kleinste Bundesland oder wie heißt der Gesundheitsminister.

Ich kann den Tipp geben dass man einfach seine Begeisterung für die Ausbildung (die man haben muss, sonst würde man sich ja nicht bewerben) ins Gespräch einbringen muss. Ich habe damals erzählt wie mich mein Zivi im Altenheim begeistert hat und dadurch meine Entscheidung für den Beruf gefallen ist, zudem warum ich unbedingt an unserem Haus genommen werden möchte. Wenn man sein Herz sprechen lässt und dem Gegenüber dabei in die Augen schaut, stehen die Chancen super gut. So war es zumindest bei mir.

Zu den Noten und zur Schulsausbildung... Schauen die Schulen da sehr drauf?
Denn ich hab wohl ein gnaz gutes Zeugnis und werde nach meinem Abi dann die Ausbildung beginnen (wenn ich sie kriege)... Hat man da bessere chancen, oder eher schlechtere? Oder ist das ganz egal???

Bei mir war es auch so dass die guten Abiturienten gar nicht mal so sehr gerne genommen wurde, da bei diesen immer die Gefahr besteht dass sie abbrechen sobald ein Studienplatz frei wird. Das war übrigens nicht nur mein Eindruck sondern wurde auch so genannt.

Aber keine Angst: Wenn du überzeugend wirkst dass du wirklich die Ausbildung willst, dann hast du mit guten Noten natürlich auch gute Chancen :)