Vorwort
Ein Vorwort bietet die Chance, die Aufmerksamkeit (Intention) dieses Buches in einer etwas ungewohnten
Schreibweise darzustellen. Darüber hinaus sollte es möglichst kurz abgefasst sein, da es ansonsten keiner liest.
Im Folgenden nehme ich diese Chance wahr, und werde mich kurz fassen. Meine Erfahrungen sind von mir
zusammengefasst, dabei ist ein gewisser Teil von Sarkasmus und Ironie gewollt.
Aus meinen Erfahrungen die ich in anderthalb Jahren der Bewerbungsphase erworben habe, bin ich durch
zahlreiche Gespräche auf die Idee gebracht worden, meine Kenntnisse und Erlebnisse aus den
Vorstellungsgesprächen in einer Informationsbroschüre im Internet zu veröffentlichen. Es ist ein Auszug von
dem, was mir in den unterschiedlichsten Vorstellungsgesprächen abgefragt wurde.
Meine Bewerbungenstournee ging durch Deutschland und bis in die Randgebiete der Schweiz. In dieser
Broschüre sind Informationen über Reisekosten und deren Planung ebenfalls einzusehen. Bei den Verbindungen
mit Zug oder Flugzeug, müssen die Preise immer neu nachgefragt werden, da sie sich laufend verändern, durch
neue Preisbindungen der jeweiligen Gesellschaften.
In meiner Informationsbroschüre „Meine Bewerbungstournee durch Deutschland“ mit der formulierten
Zielsetzung, ein praxisorientiertes gut lesbares Skript für KollegenInnen zu veröffentlichen, habe ich diese zu
Papier gebracht. Es sind Fragen und Antworten wie sie mir in Vorstellungsgesprächen gestellt bzw. gegeben
wurden. Einige Standardfragen werden bekannt sein, denn sie werden auch in Wirtschaftsunternehmen
verwendet. Wenn Sie diese Informationen durchlesen, sind die Fragen mit Sicherheit diskutierbar. Meine
Antworten sind aus der jeweiligen Situation heraus, sinngemäß wiedergegeben.
Mit diesen Informationen möchte ich etwas weitergeben, was viele meiner KollegenInnen, ebenso erfahren
und erlebt haben wie ich. Es ist teilweise amüsant und teilweise pikierend was einem alles so widerfahren kann.
Durch Informationssammlungen von anderen KollegenInnen, konnten viele Fragen zusammengefasst werden.
Bei diesem Informationsausstausch konnte eindeutig festgestellt werden, dass die Fragetechnik sich in keinster
Weise verändert hat.
Ich persönlich habe aus jedem Vorstellungsgespräch, trotz einiger Absagen, immer das Positive herausgeholt. Je
mehr Einladungen ich bekommen habe, umso selbstbewusster wurde mein Persönlichkeitsprofil. Jeder Mensch
hat seinen individuellen Kommunikations-, Denk- und Verhaltensstil. Um mein Persönlichkeitsprofil zu festigen,
habe ich diesen Satz in meinen Gedanken einfließen lassen:
„Wer andere führen will, muss sich selber führen können.“
In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass alle Angaben in diesem Buch so dargestellt
wurden, wie sie mir gestellt und abgefragt wurden. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit für Text und
Anwendung dieser Informationen.