Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

So!
Heute hatte ich mein Vorstellungsgespräch am städtischen Klinikum Schwabing! Hatte irgendwie richtig Angst davor, weil eine Länge von 6 Stunden angekündigt war, war aber dann halb so schlimm!
Am Anfang wurden wir alle in ein Klassenzimmer gebracht wo man uns ein wenig über die Schule und die Ausbildung erzählt hat. Dann bekam jeder ein Fallbeispiel, das man innerhalb von 20 Minuten bearbeiten musste. Danach wurden wir in 4 Gruppen aufgeteilt und für jede Gruppe war dann je 1 Stunde vorgesehen. In der Gruppe fand dann das eigentliche Vorstellungsgespräch vor den Mitbewerbern statt und man musste seinen Lösungsansatz vom Fallbeispiel erklären. Danach verabschiedeten sie sich und man konnte nach Hause gehen. Den ersten Bescheid bekomme ich hoffentlich so in 4 Wochen!
Ich fand's wirklich toll und die Leute waren auch supernett! Würd mich riesig darüber freuen, wenn ich dort anfangen könnte, vor allem, weil ich mir mittlerweile wirklich nichts anderes mehr vorstellen kann!
Jetzt heißt's erst mal Daumen drücken, positiv denken und hoffen hoffen hoffen, dass ich sie von mir selbst überzeugen konnte!!!
 
Hallo :cheerlead:

Ich bin 22 Jahre alt, wohne in Wuppertal und habe mich an der AfG Wuppertal (Akademie für Gesundheitsberufe) um eine Lehrstelle in der KPH beworben. Am 28. Mai ist nun das Vorstellungsgespräch und ich bin sowohl pos. gespannt als auch etwas...unangenehm nervös :|.. Das "Ganze" soll nämlich von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr gehen Ö_Ö.. Natürlich habe ich schon fleißig recherchiert und herausgefunden, was da uuungefähr auf mich zukommen wird.. Und freilich wird es auch Unterbrechungen geben..ein paar freie Minuten (werde mir auf jeden Fall ein Buch mitnehmen ^_^).
Derzeit lerne ich:

~ Biologie-Grundlagen (Photosynthese, Begriffsdefinitionen (Systole, Diastole usw.)),
~ "medizinische Anfänge" wie bspw. Pulsmessen, Anatomie-"Arten" (Embryologie, Makroskopische..), Blutgruppen (Systeme..)
~ "Gehirnjogging" (Gedächtnis, logisch-analytisches Denken, Konzentration etc.)
~ mögliche Fragen: Warum KP/KPH? Warum dieses KH? Pos./Neg. Eigenschaften? wie stelle ich mir die Arbeit konkret vor? Warum so viele Fehlstunden *hust*? Usw. usf.

Aber es werden laut Brief auch praktische Übungen durchgeführt..Das sind dann wohl Rollenspiele oder? Was mir dann doch ein paar Sorgen bereitet ó_ò.. Ich traue mir einiges zu, aber zu Beginn einer Situation bin ich eher beobachtend und etwas stiller..Ich muss mir zunächst einen Überblick verschaffen bevor ich "auftauen" kann.. Hoffentlich kommen die Praktischen Übungen nicht direkt zu Beginn!

Kann mir eventuell jemand einen Tipp geben? Über den etwaigen Ablauf? Vielleicht ist hier ja auch jemand, der seine Ausbildung in der AfG gemacht hat oder derzeit macht?! Würde mich uuuuuunheimlich freuen!!

Kekse & buntes Karma für alle :flowerpower: !
 
Hallo rosenrot,

95% der möglicherweise vorkommenden Fragen und Aktionen sind in den Threads über dir bereits beschrieben, musst nur mit ein wenig Zeit nehmen und lesen...
Hier möchten wir die Erfahrungen der Teilnehmer lesen, vielleicht dann demnächst auch deinen Bericht?
 
Hallo flexi :-)

Ich habe schon einiges gelesen..daraus habe ich ja auch meinen *hust* "Lehrplan" erstellt ;-) Es kann aber doch sein, dass es in der AfG eine "besondere" Übung gibt oder KH-spezifische Fragen..Jedes Haus stellt andere Anforderungen (freilich neben den zu erfüllenden Richtlinien) an die Bewerber. Und da ich in der Suchfunktion (ob hier oder bei google..) erfolglos war, schrieb ich den oberen Beitrag.

Lieben Gruß
 
Hallo, ich habe am Freitag ein Vorstellungsgespräch in der Psychiatrie zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Jedoch habe ich schreckliche Angst davor, auf einige Fragen keine passende Antwort zu finden. Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich antworten könnte, warum ausgerechnet in einer Psychiatrie??? Denn eigentlich hatte ich mich im Krankenhaus beworben. Hatte dort auch ein Vorstellungsgespräch. Und dann kam die Frage, ob ich mir auch vorstellen könnte, in der Psychiatrie eingesetzt zu werden, worauf ich antwortete, dass ich dazu bereit wäre, es etwas Neues ist, was ich gerne kennenlernen wollen würde und das es auch interessant wäre. Nun wurde ich darauf nochmal zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, und das findet in der Psychiatrie statt. Ich bräuchte wirklich eure Hilfe, damit ich nicht ganz so verunsichert dort hin gehe.

Liebe Grüße, Jenny
 
Mal wieder erinner:

Bitte unbedingt lesen!!



Wiederholte Bitte!
Bitte hier nur noch zum Thema

Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest? schreiben!

Und bitte hier nicht mehr "ich habe ein VSG in XY, wer noch?" und ähnliches

Die Leser wollen hier wissen, wie es euch beim Gespräch ergangen ist!!

Danke für euer Verständnis!

Andere Beiträge ausserhalb von Berichten von stattgefundenen Vorstellungsgesprächen werden gelöscht.


Zitat:
Zitat:
Dieser Thread soll gemäss der Überschrift Erfahrungen schildern, und diejenigen, die nachfragen, wie es denn in Posemuckl abläuft, sollten wirklich einfach mal lesen! Wir schreiben hier keine Zusammenfassungen für die "keine-Zeit-Haber".
Tipps für diejenigen, die die mittlerweile 101 Seiten lesen wollen:
Sucht euch einfach 10 Seiten eurer Wahl zum Querlesen, da habt ihr das meiste schon gelesen! Oder benutzt mit Stichworten (Ortsnamen, bestimmte Ausdrücke usw.) auch die Funktion
Suchen oben in der blauen Leiste!
Ich hatte 10 Threads zurück schon darum gebeten, ich werde daher hier nur noch Berichte zulassen, also sei hier nochmals an die Fähigkeit zum Lesen erinnert.
 
Ich kann dir ja mal schreiben, was ich den angehenden Schülern frage:


- Warum haben Sie sich für den Beruf des GuKP entschieden?
- Was wissen Sie darüber, warum Krankenschwestern, nach neuer Berufsbezeichnung, Gesundheits- und Krankenpflegerin heißen?
- Was wissen Sie über Paracelsus? (arbeite in einer Paracelsus-Klinik)
- Was wissen Sie über die Geschichte des Klinikums?
- Was wissen Sie über unser Pflegeleitbild?
- Was ist ein Pflegestandard?
- Wie stellen Sie sich Ihre Zukunft vor?


LG David
 
hallo ihrs =)
Ich hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch in der Pflegeschule in Bethel Bielefeld...
Wir waren 6 Bewerber...
Natürlich kam zu Beginn die Vorstellungsrunde, danach wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt und hatten eine interessante Aufgabe zu bewältigen, die ungefähr lautete:
"Sie sind auf dem Mond 300km zu weit von ihrem Mutterschiff abgestürtzt. Nur 10 Gegenstände sind nach dem Absturz unversehen geblieben. Ordnen Sie sie der Wichtigkeit einer bestimmten Reihenfolge zu und begründen Sie es..."
Ich denke ma, dass in der Aufgabe Durchsetzungvermögen und Ausdruck getestet wurden... nachher mussten wir unser Ergebnis vortragen.
Bei der zweiten Aufgaben mussten wir uns für eins von unterschiedlichen Bildern aussuchen (auf den Bildern waren alltägliche Situationen aus dem Krankenbereich zu sehen) und unsere Motivation in Bezug auf unseren Berufswunsch schriftlich verfassen.
Danach musste jeder sein Bild vorstellen und es wurde diskutiert =)
Zum Schluss hat man in Einzelgesprächen erfahren, ob man eine Ausbildung sicher hat ...
Mir hat der Bewebertag viel Spaß gemacht und mit Freude kann ich sagen, dass ich die Stelle für den 01.08 sicher hab =))))
Den anderen wünsche ich noch vieel Erfolg :)
 
Eine häufige (selber erlebt und oftmals geschildert) Situation:

Bewerber: Ich möchte GuK-Ausbildung machen, weil ich gerne mit Menschen zu tun habe und Menschen helfen will.

Schulleitung: Und warum wollen sie dann nicht Verkäufer werden, da haben sie auch immer mit Menschen zu tun; oder Kindergärtner, da haben sie mit Menschen zu tun und und können ihnen helfen?

Eine Frage über die man nachdenken sollte.



Ansonsten habe ich auch Fallbeispiele erlebt, wie z.B.: Eine Freundin von dir hat Magersucht und vertraut sich dir an. Ihre Mutter hat dies schon entdeckt und ist mit ihr zum Arzt gegangen. Nun soll sie in eine Klinik und wenn keine Besserung eintritt steht Zwangsernährung im Raum.
-Wie verhältst du dich, was rätst du ihr? Warum?
-Pro und Contra Zwangsernährung mit eigener Meinung (folgte dann in Gruppendiskussion)


Grüße Lucas
 
Hallo zusammen,
Ich habe morgen mein Einstellungstest als Gesundheits-Krankenpfleger in Freiburg dieser geht von 9 bis 15 Uhr.
Ich weis nun zwar schon ungefähr was auf mich zukommt dank den vielen Beiträgen hier aber ich bin mir immer noch ein wenig unsicher.

Zu mir:
Ich wollte eigentlich bei der Bundeswehr zu den Sanitätern gehen (bin männlich) wurde aber dafür nicht genommen war deshalbt 4 Monate in einer "Jäger Einheit" brach dies dann ab weil ich erst in 8 Jahren meine Ausbildung anfangen hätte können.
Ich habe dort trozdem einen Sanitäter-Kurs mitgemacht und dürfte die kleine Armbinde tragen.

Jetzt zu morgen:
Ich bin so aufgeregt das ich glaube das ich die Stelle nicht bekommen werde. Ich bin seit 1 Jahr nicht mehr auf der Schule und deswegen nicht mehr alsogut in Mathe u.s.w. (weis einer ob das drankommt). Ich brauche diese Stelle unbedingt weil ich schon immer anderen Menschen helfen wollte und dies würde ich gerne als Krankenpfleger machen. Doch dies ist leider meine letzte chance für dieses jahr....

Hat vielleicht irgendeiner noch ein paar Tipps für mich?

MFG BlackDante
 
Also bei mir war es nicht so schlimm...wir waren mit 4 Personen in einem Raum. Dann wurde uns erzählt wie alles abläuft und das immer ein Einzelgespräch geführt wird.
Die Zeit der Gespräche wurde mit ca.10-15 Minuten angegeben und dies kam auch so hin.
Vor mir saßen 6 Leute...Pflegeleitung,Schulleitung und eben noch andere wichtige Personen aus dem Krankenhaus.
Dann wurde sich ganz locker vorgestellt und darüber gesprochen, wie man sich die Ausbildung vorstellt.:gruebel:
Dann haben wir noch über private Dinge wie"sind die Kinder in Krankheitsfällen versorgt" und wie kommen sie zu den Einsatzorten?gesprochen und dann wars das auch schon.
Man erzählte mir, die Antwort käme in ca.2-3Wochen und dann war die positive Antwort schon nach 1 Woche da...also alles ganz locker...
Bammel hab ich natürlich trotzdem was mich alles so erwartet...:knockin:
Allen weiter viel Glück bei den Bewerbungen!!!
 
Hilfe Hilfe Einstellungstest für gesund- und Krankheitspfleger von regio kliniken im anmarsch

hallo, alle zusammen, brauche ganz dringend tipps zum einstellungstest für Gesunds- und krankenpfleger...was da so abgefragt wird und welche fragen ...Hab demnächst ein einstellungstest und gleich ein vorstellungstgespräch. Das ist von Regio Kliniken. Die sind bei uns hier im norden recht bekannt. Hat da jemand auch bereits erfahrungen gemacht? vllt. vom letzten jahr jemand oder jetzt neulich auch ein test gehabt ? Wäre echt dankbar für jeden tipp....bin ziemlich aufgeregt und habe angst, da mir sehr viel an der ausbildung liegt und ich den platz echt bekommen möchte
 
Ich hatte das auch im Franziskushospital in Bielefeld..
also auf jeden Fall kommt Mathe vor und halt so Grundwissen und bisschen was über den Beruf..
also z.B. die 5 größten Organe oder so
 
Hallo Träumerin,

bekanntlich sind Vorstellungsgespräche keine Hexerei. Wenn du die Seiten vor dir liest, wirst feststellen, dass sich die Anforderungen ähneln.

Liebe Grüsse
Narde
 
ich wusste auch nichts von meinen Tests..
hatte in 2 oder 3 Vorstellungsgesprächen sowas und bei einem musste ich nen Vortrag zum Thema "Was bedeutet Krank sein in unserer Gesellschaft" vorbereiten :eek1:
 
hallo an alle!

ich hab demnächst ein vorstellungsgespräch im krankenhaus dritter orden in münchen und wollte mal fragen, ob einer mir von seinem gespräch berichten könnte oder ob sich hier noch jemand dort für oktober bewirbt

danke schonmal!
Lula
 
hallo Lula,

was meinst du, was in den 1019 Beiträge vor deinem zu diesem Thema

Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

geschrieben wurde?
 
Also ich war richtig aufgeregt, es saßen 7 Leute vor mir und ich musste dann erzählen was ich bisher so gemacht habe und musste nen Text über eine alte Dame vorlesen und dazu meine Meinung sagen, nach 15 min war alles vorbei und 2 Monate später kam meine Zusage :mrgreen:
 
Mal wieder erinner:

Bitte unbedingt lesen!!



Wiederholte Bitte!
Bitte hier nur noch zum Thema

Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest? schreiben!

Und bitte hier nicht mehr "ich habe ein VSG in XY, wer noch?" oder "Was wird gefragt in der Klinik Schinkenhausen?" und ähnliches!

Die Leser wollen hier wissen, wie es euch beim Gespräch ergangen ist!!

Danke für euer Verständnis!

Andere Beiträge ausserhalb von Berichten von stattgefundenen Vorstellungsgesprächen werden gelöscht.



Dieser Thread soll gemäss der Überschrift Erfahrungen schildern, und diejenigen, die nachfragen, wie es denn in Posemuckl abläuft, sollten wirklich einfach mal lesen! Wir schreiben hier keine Zusammenfassungen für die "keine-Zeit-Haber". Es sind mittlerweile fast alle Variationen möglicher Gesprächsinhalte beschrieben!!

Tipps für diejenigen, die die mittlerweile über 101 Seiten lesen wollen:
Sucht euch einfach 10 Seiten eurer Wahl zum Querlesen, da habt ihr das meiste schon gelesen!

Oder benutzt mit Stichworten (Ortsnamen, bestimmte Ausdrücke usw.) auch die Funktion
Suchen oben in der blauen Leiste!

Ich hatte 10 Threads zurück schon darum gebeten, ich werde daher hier nur noch Berichte zulassen, also sei hier nochmals an die Fähigkeit zum Lesen erinnert.
 
Hallo zusammen,
also ich habe da mal eine Frage,
ich habe in zwei Wochen ein Vorstellungsgespräch für einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin.
Ich denke mal, dass auch ein Einstellungstest dabei sein wird (da stand, dass es um 09.00Uhr beginnt und um ca. 12.00Uhr endet, drei Stunden sind meiner Meinung nach ein bisschen zu lang für ein Vorstellungsgespräch ;-) ).
Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand weiß, ob auch spezielle Fragen aus der Medizin/Pflege dran kommen zu mahl ich auch schon ein halbjähriges Praktikum im OP gemacht habe und die sich bestimmt denken, dass ich schon einiges an Vorwissen habe.
Oder sind in den Einstellungstests nur allgemeine Fragen.
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
LG Julia
 

Ähnliche Themen