Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

In meinem Kurs sind fast nur Abiturienten - auch sehr gute. Das kann ich also nicht bestätigen.

Ich hab gehört wie eine Lehrerin sagte, dass trotz der "Gefahr" eines Wechsels an einer Universität gerne Abiturienten genommen würden, weil die Schule sich über die Komplexität und hohe Lernanforderung der Ausbildung bewusst sei.

Das bedeutet aber trotzdem nicht, dass Abi bald zu einer Art stillen Voraussetzung wird. Ich denke nach wie vor ist die Motivation und Begeisterung ausschlaggebend.

Mal wieder erinner:

Bitte unbedingt lesen!!

Wiederholte Bitte!
Bitte hier nur noch zum Thema

Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest? schreiben!

Und bitte hier nicht mehr "ich habe ein VSG in XY, wer noch?" oder "Was wird gefragt in der Klinik Schinkenhausen?" und ähnliches!

Die Leser wollen hier wissen, wie es euch beim Gespräch ergangen ist!!

Danke für euer Verständnis!

Andere Beiträge ausserhalb von Berichten von stattgefundenen Vorstellungsgesprächen werden gelöscht.

Dieser Thread soll gemäss der Überschrift Erfahrungen schildern, und diejenigen, die nachfragen, wie es denn in Posemuckl abläuft, sollten wirklich einfach mal lesen! Wir schreiben hier keine Zusammenfassungen für die "keine-Zeit-Haber". Es sind mittlerweile fast alle Variationen möglicher Gesprächsinhalte beschrieben!!

Tipps für diejenigen, die die mittlerweile über 101 Seiten lesen wollen:
Sucht euch einfach 10 Seiten eurer Wahl zum Querlesen, da habt ihr das meiste schon gelesen!

Oder benutzt mit Stichworten (Ortsnamen, bestimmte Ausdrücke usw.) auch die Funktion
Suchen oben in der blauen Leiste!

Ich hatte einige Beiträge zurück schon darum gebeten, ich werde daher hier nur noch Berichte zulassen, also sei hier nochmals an die Fähigkeit zum Lesen erinnert.

Huhu,
mein Vorstellungsgespräch ist noch keine zwei Jahre her und wir hatten "nur" ein Gespräch, also keinen Bewerbernachmittag oder einen Test.
Lief auch alles ziemlich locker ab; ich hatte das Gespräch noch mit einem anderen Bewerber zusammen. Wir wurden abwechselnd von zwei Lehrern der Schule befragt, wie wir zur Sterbehilfe stehen und auch, wo wir die Gründe sehen für Vorurteile zwischen verschiedenen Religionen/Kulturen zum Beispiel.
War also ganz anders als erwartet, kaum Fragen zum Beruf oder zum Krankenhaus selber (obwohl ich mich darauf vorbereitet hab..).
Obwohl ich auch noch ein paar Minuten spät gekommen bin, hab ich einen Tag später die Zusage gehabt:mrgreen:.
Juhu!

also. ich habe jetzt auch meinen Tag hinter mich gebracht :)
Es war gar nicht so schlimm, totoal locker und lustig!
Zuerst wurde uns etwas über die ausbildung dort erzählt, da saßen wir in einem Klassenraum. Dann mussten wir einen Einstellungstest machen (1h) und hatten dann 1/2 Stunde Pause. Danach war dann die Gruppearbeit dran. Wir mussten zu dritt Gemeinsamkeiten und Unterscheide von KH, Pglegeheim und Pflegedienst aufschreiben und präsentieren!
Dann hatten wir 1 h Pause und dann waren auch schon die Einzelgespräche dran. Mich hat sie (die stellv. Leiterin) zuerst gefragt, warum ich den Beruf machen will; dann hat sie mich noch gefragt, was der Unterschied zwischen deren Schule und meiner sein könnte und was ich an der Schule vermissen werde und was mich gestört hat!
Also man kann es beantworten, aber mir viel nicht sofort was ein ;) Musste ja auch darauf achten, dass ich nichts gegen Schule an sich sage, denn ich will dort ja auch weiter zur Schule gehen ;)

So und in 2-3 Wochen bekomme ich jetzt Bescheid! Achja und das dauerte 6 h!

Vorstellungsgespräch

Hallo @ all :)

Vielleicht könnt ihr mir helfen? Hab zwar schon hier im Forum nach vergleichbaren Themen gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden.

Ich hab am Donnerstag ein Vorstellungsgespräch in dem KH meiner Stadt und das ist seit 13 Jahren mein erstes. Ich war nach meiner Ausbildung nämlich in dem KH wo ich gelernt habe, möchte jetzt aber was andres sehn und auch einen Ortswechsel vornehmen...jetzt muss ich nämlich 40 km fahren wenn ich arbeiten gehe und wenn das hier klappen würde wäre es nur 1 km :mrgreen:

Ich bin jetzt aber total unsicher was das Gespräch angeht...könnt ihr mir helfen?
Was muss ich beachten? Was muss ich wissen? Was könnte mich da gefragt werden? Und was sollte ich alles fragen?
Ich möchte eben alles richtig machen weil ich sehr gerne einen Job dort bekommen würde.

Liebe Grüße von Yvonne

Mal wieder erinner:

Bitte unbedingt lesen!!

Wiederholte Bitte!

Und bitte hier nicht mehr "ich habe ein VSG in XY, wer noch?" oder "Was wird gefragt in der Klinik Schinkenhausen?" und ähnliches!

Andere Beiträge ausserhalb von Berichten von stattgefundenen Vorstellungsgesprächen werden gelöscht.

Dieser Thread soll gemäss der Überschrift Erfahrungen schildern, und diejenigen, die nachfragen, wie es denn in Posemuckl abläuft, sollten wirklich einfach mal lesen! Wir schreiben hier keine Zusammenfassungen für die "keine-Zeit-Haber". Es sind mittlerweile fast alle Variationen möglicher Gesprächsinhalte beschrieben!!

Sucht euch einfach 10 Seiten eurer Wahl zum Querlesen, da habt ihr das meiste schon gelesen!

Oder benutzt mit Stichworten (Ortsnamen, bestimmte Ausdrücke usw.) auch die Funktion

Ich hatte einige Beiträge zurück schon darum gebeten, ich werde daher hier nur noch Berichte zulassen, also sei hier nochmals an die Fähigkeit zum Lesen erinnert.

Hi ihr Lieben,

bin neu hier und dachte ich kann direkt ma von meinem vorstellungsgespräch erzählen das ich heute hatte.
war an der kbs in mönchengladbach eingeladen. ich sollte um 14uhr da sein und mit mir waren insgesamt 15 bewerber da.
zuerst wurde uns allen eine powerpoint präsentation über die schule und die krankenhäuser gezeigt. dann mussten wir einen kleinen einstellungstest schreiben in dem es um etwas allgemeinbildung religion etc. ging.war auf jeden fall zu schaffen.
und danach sollten wir dann in dreiergruppen zu den gesprächen. das war auch total locker und ging auch relativ schnell. jetzt muss ich 2bis 3 wochen warten bis ich ne antwort bekomme.
hab mir das auf jeden fall viel schlimmer vorgestellt als es eigentlich war.also macht euch keine sorgen.
liebe grüße

Hallo alle zusammen!!!
Ich habe ein ganz wichtiges Anliegen, vllt kann mir ja der ein oder andere relativ schnell weiterhelfen ;)
Ich bin am Mittwoch im Universitätsklinikum Münster eingeladen. Ich habe mich dort für eine Ausbildung als Krankenschwester beworben.
In der Einladung steht, dass die Veranstaltung von 9-16 Uhr geht und hierbei einige Tests durchgeführt werden.
Das ist eine sehr lange Zeit und ich war noch nie bei so einem Test und hatte auch noch nie ein richtiges Bewerbungsgespräch.
War vllt schonmal jemand von euch bei diesen Tests am UKM?? und kann mir vllt ein bisschen weiterhelfen?
Oder hat sonst jemand eine Idee wie ich mich vorbereiten kann???

vielen, vielen dank schonmal.

lena

Im UKM war ich nich und hatte auch noch nie Gespräche&Tests die über so ne lange Zeit gingen.
Bei mir waren es meist kleinere Tests, die aber von Krankenhaus zu Krankenhaus verschieden angelegt waren.
Bei manchen kam Allgemeinwissen dran, bei den meisten aber mehr fachspezifisches bzw. sowas was man aus Bio kennt oder kennen sollte etc.
Also kann mir nich vorstellen, was da so ewig dauern soll - aber vllt werdet ihra uch direkt als Gruppe eingeladen und dann kommt einer nach dem anderen dran, das würde dann erklären, wieso es etwas länger dauern könnte.
Bei Physiotherapie sind ja meist auch "sportliche" Tests dabei, was ich bei Gesprächen für Krankenschwesterausbildung eher selten gehört hab.

Also richtig vorbereiten kann man sich eigtl nich auf die Tests, kann dir nur raten neben Allgemein- und med. Wissen dich noch über die Klinik zu informieren. Dazu kamen auch oft Fragen.
Vielleicht müsst ihr euch aber auch mit nem Thema/ner These auseinander setzen und dazu was ausformulieren.
Keine Ahnung, wünsch dir viel Glück!

Zur Erinnerung:
Mal wieder erinner:

Bitte unbedingt lesen!!

Wiederholte Bitte!

Huhu!
Ich musste ebenfalls vor zwei Jahren zu so einem langen Termin.
Ein anderes Krankenhaus hat nur ein Vorstellungsgespräch veranstaltet (ein paar Einträge zurück:)), das hat vielleicht 20min gedauert..
Das andere hat uns zu einer Art Assessment-Center eingeladen.
Das hört sich furchtbar an, hat aber eigentlich Spaß gemacht:)
Wir waren um die acht Bewerber und zwei Lehrer der Krankenpflegeschule.

In dieser ganzen Zeit mussten wir z.B. uns mit Hilfe von Flipcharts der Gruppe vostellen, über ein gesundheitliches Thema in der Gruppe diskutieren (war bei uns Ernährung) oder wir haben ein Problem vorgesetzt bekommen, dass wir gemeinsam lösen sollten (wir sollten aus verschidenen vorgegebenen Materialien eine möglichst stabile Brücke zwischen zwei Schuhkartons bauen.. kein Kommentar!).
Die Lehrer haben uns auch noch alles Wichtige zur Ausbildung erzählt und es gab Zeit für Fragen (Fragen kommen immer gut!).
In der Zeit fand auch mit jedem Bewerber ein einzelnes, kurzes Gespräch statt und ein ganz kurzer Test (Dreisatz, Grammatik,..).

Hört sich viel an, ist aber schnell zu Ende gegangen der Tag.
Und es gab Getränke und Kekse für uns:mrgreen:!
Mach dir keinen Kopf und liebe Grüße!

vorstellungsgespräch

guten tag ich habe mal ne frage,habe bald nen vorstellungsgespräch.ich muss dazu sagen hatte die ausbildung schonmal gemacht und da ist jetzt mein problem ich weiss net wie man es am besten erklären kann wieso man nochmal die ausbildung machen will und wieso man es damals nicht geschafft hat.
andere frage ist,es werden ja auch test gemacht mit mathe und politik etc was kann den da so vorkommen??? habe auch nen partnergespräch wie stellt man sich das vor?danke im vorraus für die antworten.

Zur Erinnerung:
Zitat:
Zitat von flexi
Mal wieder erinner:

Bitte unbedingt lesen!!

Wiederholte Bitte!

_______

Also, ich hatte in letzter Zeit mehrere Vorstellungsgespräche. Eine oft gestellte Frage war: "Wo liegen Ihre Stärken und Schwächen?" Zu den Stärken fällt einem ja immer etwas ein. Bei der Frage nach den Schwächen antworte ich immer, daß ich etwas unsicher bin bei Legen eines DK bei Männern. Das wird allgemein als legitim angesehen und man kommt nicht ins Stocken.

Das muß ich noch loswerden - während ich das schrieb, habe ich die Zusage zu einem Job bekommen, auf den ich jetzt sehr gehofft habe!!!
Uff!

JUHUUUU....

hatte letzte Woche mein erstes Bewerbungsgespräch und habe gestern gleich eine Zusage bekommen :) ich freue mich total...
aber damit gerechnet hätte ich nun wirklich nicht. Schließlich hatte ich erst 3 Bewerbungen geschrieben (-> 3 Termine für Gespräche) und nun hat es gleich geklappt. Und das vor allem noch an meinem "Wunsch-Krankenhaus" :)

also für alle die, die ein Gespräch noch vor sich haben:
Seid einfach ganz locker! Lenkt euch den Tag davor am besten ab (geht ins Kino, oder was essen...) das ist das beste Mittel, um die Nervosität ein wenig einzuschränken. Klar, ein bisschen gehört einfach dazu, denn schließlich geht es ja auch um was. Das ist auch gar nicht schlimm, sondern zeigt eher, dass euch die Ausbildung wirklich wichtig ist! Ansonsten überlegt euch ein paar Tage vorher, welche Fragen in etwa auf euch zukommen könnten. Zu den Standardfragen gehören z.Bsp. "Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden" Warum in diesem Krankenhaus?" etc. Darauf sollte man auf jeden Fall vorbereitet sein.
Wichtig ist außerdem, dass ihr schon vor dem Gespräch einen guten Eindruck entstehen lasst. Denn den ersten Eindruck kann man meist nie rückgängig machen. Die "Kandidaten" vor mir haben zum Beispiel nicht jede Person einzeln begrüßt. Ich allerdings habe versucht über meine Nervosität hinweg zu sehen und habe jeden mit einem netten Lächeln die Hand gegeben und mich vorgestellt. Das fanden sie sehr nett :)
Ansonsten habe ich mic während des Gespräches auch schonmal verhaspelt. Wichtig ist nur, einfach keine Panik kriegen! Sich selbst kurz beruhigen und weiter gehts! Denn nichts ist schlimmer als ein Bewerber, der nur noch rot wird und nichts mehr sagt! Ich wurde gefragt, was ich mir unter dem Beruf vorstelle. Ich habe geantwortet, dass es ein sehr vielseitiger Job ist: Auf der einen Seite gibt es die Grund- und Behandlungspflege (vom Waschen, An- und Ausziehen bis zum Wechseln von Verbänden, Legen von Sonden usw.) aber auch die Begleitung der Patienten, die sich ja auf in Krisensituationen befinden, ist sehr wichtig. Natürlich gehören auch Dokumentations- und Verwaltungstechnische Aufgaben zu diesem Beruf usw. ...
Daraufhin fragte mich der Pflegedirektor unglaubwürdig... "Ja, und was soll am Waschen usw. schön sein?" :-)
Ich geriet kurz ins Straucheln, antwortete aber dann, dass ich denke, dass jeder von uns einmal in die Situation kommen kann, dass er Hilfe benötigt und diese Dinge einfach dazu gehören.
:) er stimmte mir zu und ich war erleichtert...
Nach 20 Minuten war das Gespräch auch schon vorbei.
Achja, auf was man natürlich noch achten sollte ist die Kleidung. Ich hatte eine dunkle/ einfarbige Jeans an, dazu eine weiße Bluse und darüber einen grauen Pullunder, schwarze Ballerinas und eine Kette :-) das wars. Nicht zu leger aber auch auf keinen Fall zu "aufgestylt" beim Gespräch erscheinen.

Allen denen, die ein Gespräch noch vor sich haben wünsche ich gaaanz viel Glück!
Wenn ihr Hilfe bei euren Bewerbungen braucht, einfach mal anschreiben

Bewerbungstag bei der Charite

hi,
ich habe habe vor einigen Tagen ein Schreiben von der Charite bekommen wo ich zu einem Bewerbungstag am 30.10 eingeladen :) wurde und in diesem Schreiben heißt es das es zu drei Ausbildungsverfahren kommen soll ??????
nun meine frage ich habe schon gegoogelt und hier im Forum rumgesucht und habe noch nichts gefunden, was mir wirklich weiterhilft....:cry:
Das ein test und ein Gespräch rankommen wird ist mir ja schon klar aber was soll das dritte denn sein ???
ich habe schon gelesen, dass hir jemand schon eine collage machen musste, aber das ist mir unlogisch :gruebel: was will man denn daran bewerten ?
die bewertung währe höchst subjektiv und damit nich für ein einstellungstest geeignet.
falls mir jemand helfen kann bitte mal melden.

Hallo Tschako,

hier in diesem Thread, an den ich dich angefügt habe, findest du im Beitrag Nr. 25 die Antworten.

Wenn ich dich zusammen mit anderen eine Kollage erstellen lasse, kann ich sehr viel über dich erkennen.

Schönen Tag
Narde

vielen dank für das verscheiben
aber was will man denn bitte aus einer collage erkennen,
bzw. wie will man daraus rückschlüsse ziehen ob der/die bewerber/in geeignet oder ungeeignet ist.

Hallo tschko,
wird jetzt zwar kurz OT, aber:
Wenn Du mit anderen zusammen eine Collage erstellen musst, kann man sehr wohl etwas daran erkennen. Z. B. das Umgehen mit Konflikten oder Teamfähigkeit.
So, und jetzt zurück zum Thema!