JUHUUUU....
hatte letzte Woche mein erstes Bewerbungsgespräch und habe gestern gleich eine Zusage bekommen
ich freue mich total...
aber damit gerechnet hätte ich nun wirklich nicht. Schließlich hatte ich erst 3 Bewerbungen geschrieben (-> 3 Termine für Gespräche) und nun hat es gleich geklappt. Und das vor allem noch an meinem "Wunsch-Krankenhaus"
also für alle die, die ein Gespräch noch vor sich haben:
Seid einfach ganz locker! Lenkt euch den Tag davor am besten ab (geht ins Kino, oder was essen...) das ist das beste Mittel, um die Nervosität ein wenig einzuschränken. Klar, ein bisschen gehört einfach dazu, denn schließlich geht es ja auch um was. Das ist auch gar nicht schlimm, sondern zeigt eher, dass euch die Ausbildung wirklich wichtig ist! Ansonsten überlegt euch ein paar Tage vorher, welche Fragen in etwa auf euch zukommen könnten. Zu den Standardfragen gehören z.Bsp. "Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden" Warum in diesem Krankenhaus?" etc. Darauf sollte man auf jeden Fall vorbereitet sein.
Wichtig ist außerdem, dass ihr schon vor dem Gespräch einen guten Eindruck entstehen lasst. Denn den ersten Eindruck kann man meist nie rückgängig machen. Die "Kandidaten" vor mir haben zum Beispiel nicht jede Person einzeln begrüßt. Ich allerdings habe versucht über meine Nervosität hinweg zu sehen und habe jeden mit einem netten Lächeln die Hand gegeben und mich vorgestellt. Das fanden sie sehr nett
Ansonsten habe ich mic während des Gespräches auch schonmal verhaspelt. Wichtig ist nur, einfach keine Panik kriegen! Sich selbst kurz beruhigen und weiter gehts! Denn nichts ist schlimmer als ein Bewerber, der nur noch rot wird und nichts mehr sagt! Ich wurde gefragt, was ich mir unter dem Beruf vorstelle. Ich habe geantwortet, dass es ein sehr vielseitiger Job ist: Auf der einen Seite gibt es die Grund- und Behandlungspflege (vom Waschen, An- und Ausziehen bis zum Wechseln von Verbänden, Legen von Sonden usw.) aber auch die Begleitung der Patienten, die sich ja auf in Krisensituationen befinden, ist sehr wichtig. Natürlich gehören auch Dokumentations- und Verwaltungstechnische Aufgaben zu diesem Beruf usw. ...
Daraufhin fragte mich der Pflegedirektor unglaubwürdig... "Ja, und was soll am Waschen usw. schön sein?"
Ich geriet kurz ins Straucheln, antwortete aber dann, dass ich denke, dass jeder von uns einmal in die Situation kommen kann, dass er Hilfe benötigt und diese Dinge einfach dazu gehören.
er stimmte mir zu und ich war erleichtert...
Nach 20 Minuten war das Gespräch auch schon vorbei.
Achja, auf was man natürlich noch achten sollte ist die Kleidung. Ich hatte eine dunkle/ einfarbige Jeans an, dazu eine weiße Bluse und darüber einen grauen Pullunder, schwarze Ballerinas und eine Kette
das wars. Nicht zu leger aber auch auf keinen Fall zu "aufgestylt" beim Gespräch erscheinen.
Allen denen, die ein Gespräch noch vor sich haben wünsche ich gaaanz viel Glück!
Wenn ihr Hilfe bei euren Bewerbungen braucht, einfach mal anschreiben