Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

:eek1::eek1::eek1::eek1::eek1:Hallo:
A flexi und nardia,
ich finde das ihr ein bisschen gemein rüber kommt,wenn ihr das die ganz ezeit schreibt,die leute wollen doch einfach nur ihre Erfahrungen den anderen erläutern,dafür ist es doch da....
meine Meinung aber naja:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:
Hallo Jasminka, ich muss jetzt aber nicht grübeln, ob du das, was ich geschrieben habe, auch verstanden hast?:knockin:

So. Komme gerade vom Vorstellungsgespräch.

Es hab ne kleine Einführung und dann ein kleinen Logik-Test. Total einfach.
Dann sollte man aufschreiben was man für ein Denken an die Religion hat und warum gerade GUKP. Auch total einfach. Dann kam das Gespräch und das dauerte bei mir 3 Minuten, bei allen anderen um die 10 Minuten. Es war ne Lehrerin der Schule, und die hat mich nur dumm angepampt, was mir einfiel sich in meinen Alter noch für diese Ausbilung zu bewerben, und dass ich ja nicht auf ne Zusage hoffen brauch. :cry:

Ich hatte mich für die Krankenpflege im BKH Augsburg beworben, und prompt eine Woche später hatte ich die Einladung zum VG in dem Briefkasten....
Dort angekommen stellte der Direktor sich und die Schule kurz vor und schon ging es los mit den Tests.

1. 1. Er las 3 längere Sätze zweimal vor, die wir im Anschluss aus dem Gedächtnis wiederholen sollten.
    2. Eine Bildbeschreibung
    3. Dann einen Test in dem man Analogien feststellen musste, z.B. Berg verhält sich zu Hügel, wie Riese zu ?
    4. Einen Logiktest in dem man aus einer Reihe von Figuren, danach aus einer Reihe von Zahlen und Buchstaben eine Falsche rausstreichen musste
    5. Einen Englischtest bestehend aus einem Text mit Ankreuzaufgaben (wurde aber differenziert nach Hauptschulniveau und Realschulniveau)
    6. Einen Allgemeinwissenstest mit wirklich machbaren Fragen

Nach dem ganzen Wissenszeug gings weiter mit den Gruppenaufgaben, hierzu wurden wir zu 3 Gruppen aufgeteilt zu je ca. 7 Leuten.
    1. Entwerft zusammen einen Stadtplan
    2. Dann noch eine Diskussion über die benötigten Eigenschaften einer Krankenschwester und was besonders ein Schüler/in an Fähigkeiten mitbringen sollte

Zu guter Letzt gab es noch ein persönliches Gespräch, mit echt super Atmossphäre... die Lehrerinnen und der Direktor waren echt nett! Da braucht keiner Angst haben :mrgreen:

Tut mir leid, ich hab in meinem Beitrag einen groben Fehler einbebaut, ich meinte nicht das Bezirkskrankenhaus (BKH) Augsburg, sondern das Zentralklinikum Augsburg... wie peinlich :emba:
Naja aber bei der Strassenbahnlinie war auch alles mit BKH ausgewiesen, dachte, das wäre das gleiche gewesen, falsch gedacht...:knockin:

Guten Morgen,
ich hatte gestern auch wieder ein Vorstellungsgespräch im Gesundbrunnen Heilbronn.Ich musste im Vorfeld einige Fragen schriftlich beantworten.
1. Warum dieser Beruf?
2. Eigene Fähigkeiten?
3.sonstge Eigenschaften an mir?
4. Assoziation eines Foto's!
-------------------------------
Danach das Vorstellungsgespräch ca.3/4 h lang.Also erst einmal,nett:) waren Sie alle.Sie nehmen mit Dir Deinen Lebenslauf durch.Ich soll noch ein Praktikum machen und stehen die Chancen wohl gut.Also mach ich das und muss dann noch etwas abwarten.:)LG kiki1969

Assessmentcenter in der Karl Borromäus Schule in Bonn

1. Vorstellungsrunden
- Persönliches
-Vorerfahrungen
-Motivation

2. Fragebogen
- was man sich zutraut und was nich.
- Matheaufgaben
-Aufgaben dieses berufs
-Fallbeispiel erörtern

3. Diskussionsrunde
- über das vorherige Fallbeispiel

in 2-3 wochen bekommen wir bescheid und werden zum vorstellungsgespräch eingeladen!
Ansonsten gibts schon vorher ne Absage in etwa 1 Woche.

Ich komme gerade von meinem Vorstellungsgesprächemarathon...
Das erste Gespräch war im Klinikum in Aachen. Dort erwarteten mich drei Damen (die Pflegedienstleitung, die Schulleitung und die andere weiß ich schon gar nicht mehr). Wir waren 6 Bewerber und mussten zuerst eine Gruppendiskussion zum Thema "Pisastudie" führen. Für mich war das total schrecklich, weil ich vor fremden Leuten einfach nicht sprechen kann. Ich habe also bis auf einen Satz überhaupt nichts gesagt und auch die anderen wussten nicht so recht viel über dieses Thema zu sagen und haben sich ziemlich schnell vom eigentlichen Thema entfernt.
Jedenfalls folgte dann das Einzelgespräch bei dem mir wieder drei Personen gegenüber saßen. Das fand ich allerdings nicht so unangenehm wie die Gruppendiskusion. Ich glaube das Gespräch hat etwa 20-30 Minuten gedauert und ich bekomme in 1-2 Wochen Bescheid.

Das 2. Gespräch war dann im Marienhospital in Aachen. Mich empfing der stellvertr. Pflegedienstleiter und die Schulleiterin. Beide waren sehr freundlich. Da ich schon 27 bin und schon 8 Jahre in der Pflege arbeite, wurden mir dazu einige Fragen gestellt. Insgesamt war die Stimmung dort irgendwie "familiärer" als im Klinikum. Die Uniklinik hat mir irgendwie Angst gemacht, obwohl die Leute dort auch nett waren.
Ich habe bei beiden Gesprächen gleich gesagt, dass ich eine gesundheitlich Einschränkung habe, aber das ist soweit kein Problem.
Vom Marienhospital bekomme ich erst Ende Dezember Bescheid.
Jetzt weiß ich nur nicht was ich machen soll, wenn die Uniklinik mir eine Zusage gibt (was ich mir nach meinem verkorksten Gruppengespräch kaum vorstellen kann).

Hallöchen,

also ich war wahrscheinlich bei dem selben Vorstellungstermin wie Marco.
Es war abselout überraschend für mich. Eigentlich hab ich mit einem riesen Frageborgen über Biologie, Politik und Allgemeinswissen gerechnet. Stattdessen sollten wir einen Brief an eine freundin aus einem fernem Lande schreiben. Dieser/m sollte dann erklärt werden wie wir zu dem 'Beruf' gekommen sind. Was wir unter dem Beruf verstehen udn was wir erwarten.
Eine A4 Seite sollte es übrigens werden...
Danach gab es eine Pause (wo wir ermßigt ins Museum durften- übrigens sehr interessant).
Kurz darauf war ich inn einer gruppe (5 Leute) wo es (wie schon gesagt) darum ging eine Brücke aus papier zu bauen, wo schlußendlich eine Flasche drauf stehen sollte.
Zum Abschluß noch das Gespräch und das wars.
Alles in allem sehr nett, entspannt und sehr....überraschend...fühlte mich ein wenig aus der Bahn geworfen da ich mit allem...aber nicht DAMIT gerechnet hatte...

Halli hallo,
ich weiß gerade über die Ausbildung bei Vivantes wurde schon viel geschrieben aber die meisten beiträge die mir weitergeholfen haben
sind von 2006 und der Test soll sich ja angeblich geändert haben...
nur was hab am Montag schon die Informationsveranstaltung.. Mathe prozentrechnung, dreisatz verschachtelt oder nicht, schriftliches dividieren
mit Komma ? Algemeinwissen ?! Ahhhhh !! Danke im vorraus..lg :)

Dann will ich auch mal.
Hatte jetzt Mittwoch ein Assessment Center in der Karl BorromäusSchule in Bonn.
Hab es mir eigentlich schlimmer vorgestellt was man so über das Assessment Center so ließt.

Waren 9 Bewerber (Ich als OTA und der rest war KKS) und ich das einzige männliche wesen *lach*
Die stellvertretene Schulleiterin und eine Lehrkraft haben sich zuerst vorgestellt und dann die Ausbildung und die Schule beschrieben.

Danach sollten wir uns selber Vorstellen: Name- Schule – evt Hobbys und dann die Motive wieso den Beruf des OTA*s oder für die andere KKS.

Dann haben wir einen Bogen zum ausfüllen bekommen zuerst Anschrift und ob man gegen hepatitis A und B geimpft ist.
Als nächstes mussten wir schriftlich aufschreiben was wir uns so in dem Beruf vorstellen und wie die üblichen tätigkeiten aussehene.
Dann gings ,,los“ :D Mathe stand an. War so eine typiche Bewerbungsfrage.
,,Ein Wasserhahn tropft 60 mal in der Minute. In 45 Min. tropfen 250ml aus dem Wasserhahn.
Wieviel ml. Tropfen in einer Minute aus dem Wasserhahn ? „

Und wir mussten eine Kochsalzlösung berechnen wenn wir einen litter Wasser haben und eine 0.9% Kochsalzlösung haben wollen .

Die letzte Matheaufgabe war ganz einfach nur das Alter von leuten berechnen, das Geburtsdatum stand aber schon dran mit tag, Jahr und Monat.

Dann folgte ein Text den man sich durchlesen musste und dann fragen mit richtig oder falsch ankreutzen musste.

Als letztes folgte ein Fallbeispiel.
Fragen zu beantworten und dann Diskussionsrunde.

Im großen und ganzen leicht zu Meistern – eine Antwort bekommen wir in 3 Wochen.

"Vorstellungsgespräch" Uniklinik Düsseldorf.
War aber mehr als ein persönliches Gespräch:
Zuerst schriftlicher Test OHNE Beobachtung (hab dann einer anderen Bewerberin geholfen, die später dazu kam *pfeiff* :mrgreen: ), dazu musste man sich aus einem Bildband mit verschiedenen Pflegeaspekten ein Bild herraussuchen und dann begründen (etwa 1 DIN A4 Seite), warum man dieses Bild gewählt hat. Dafür war insgesamt 50 Minuten Zeit. Danach, nach Abgeben des Testes, etwa 20-30 Minuten warten und dann überschaubares Gespräch mit dem Leiter des Ausbildungszentrums (bei mir hats etwa 25 Minuten gedauert). Zwei Wochen später kam dann Rückmeldung.

Nun ja, bei meinen Vorstellungsgesprächen waren die häufigsten Fragen:
Warum dieser Beruf?
Wie stellen sie sich einen typischen Tag vor?
Haben sie Erfahrung?
Was einem an diesem Beruf gefällt und was nicht so?

Damals hatte ich aber auchnur einen Einstellungstest, den das KH selbst zusammengestellt hatte, mit Fragen über das Robert-Koch-Institut und so.

Ein Dozent hat uns dann in der Ausbildung sogar verraten das er niemand einstellt, der zur ersten Frage "ich will den Menschen helfen" sagt. Naja, er ist Geschäftsführer und seiner Meinung nach kommt die perfekte Krankenschwester mit den Händen in den Taschen zur Arbeit und geht genauso wieder nach hause. Frei nach dem Motto "Hilfe zur Selbsthilfe"...

Halli hallo,
ich weiß gerade über die Ausbildung bei Vivantes wurde schon viel geschrieben aber die meisten beiträge die mir weitergeholfen haben
sind von 2006 und der Test soll sich ja angeblich geändert haben...
nur was hab am Montag schon die Informationsveranstaltung.. Mathe prozentrechnung, dreisatz verschachtelt oder nicht, schriftliches dividieren
mit Komma ? Algemeinwissen ?! Ahhhhh !! Danke im vorraus..lg :)

Ich war vor knapp 3 Wochen da und nachdem, was ich darüber gehört und gelesen habe, ist es der gleichr, wie schon seit Jahren...
Am Anfang n Rechtschreibteil, dann die Merkaufgabe mit dem Herz und dann glaub ich nur noch Matheaufgaben mit Prozentrechnung und Dreisatz usw...
Ich hab vorher schriftliche Division und Dreisatz nochma flüchtig wiederholt und das hat vollkommen gereicht...

Danach kam dann noch n IQ Test, der allerdings nicht in die Bewertung mit einzufließen scheint, weil die zur der Zeit, wo ich mein Gespräch hatte, die Ergebnisse davon noch garnicht vorliegen hatten.

Steht zwar zwei Seiten weiter vorne schon, aber dennoch:

Zur Erinnerung:
Zitat:
Mal wieder erinner:

Bitte unbedingt lesen!!

Wiederholte Bitte!
Bitte hier nur noch zum Thema

Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest? schreiben!

Und bitte hier nicht mehr "ich habe ein VSG in XY, wer noch?" oder "Was wird gefragt in der Klinik Schinkenhausen?" und ähnliches!

Die Leser wollen hier wissen, wie es euch beim Gespräch ergangen ist!!

Danke für euer Verständnis!

Andere Beiträge ausserhalb von Berichten von stattgefundenen Vorstellungsgesprächen werden gelöscht.

Dieser Thread soll gemäss der Überschrift Erfahrungen schildern, und diejenigen, die nachfragen, wie es denn in Posemuckl abläuft, sollten wirklich einfach mal lesen! Wir schreiben hier keine Zusammenfassungen für die "keine-Zeit-Haber". Es sind mittlerweile fast alle Variationen möglicher Gesprächsinhalte beschrieben!!

Tipps für diejenigen, die die mittlerweile über 101 Seiten lesen wollen:
Sucht euch einfach 10 Seiten eurer Wahl zum Querlesen, da habt ihr das meiste schon gelesen!

Oder benutzt mit Stichworten (Ortsnamen, bestimmte Ausdrücke usw.) auch die Funktion
Suchen oben in der blauen Leiste!

Ich hatte einige Beiträge zurück schon darum gebeten, ich werde daher hier nur noch Berichte zulassen, also sei hier nochmals an die Fähigkeit zum Lesen erinnert.

Wer also seinen Beitrag sucht, dann sicher nur weil er keine Informationen über ein Bewerberauswahlverfahren oder dergleichen enthalten hat.

Allen Bewerbern viel Glück
Narde

hallo ihr lieben

letzte woche hatte ich einen vorstellungstag beim evangelischen krankenhaus düsseldorf.

erst haben sich die drei frauen, die das ganze geleitet haben vorgestellt. danach haben sich die 10 bewerber vorgestellt. wir waren gemischt, krankenpflege und kinderkrankenpflege.
danach wurde uns die ausbildung vorgestellt. es wurde der ablauf erklärt und mögliche fragen wurden aufgegriffen. auch durften wir immer fragen stellen wann wir wollten.
danach folgte die erste aufgabe für uns... "schreibt einen brief an eure freundin so und so aus zB kanada und erzählt ihr davon, dass ihr nächstes jahr eure ausbildung zur ... macht, erzählt ihr von dem beruf und von eurer motivation"
diese briefe wurden eingesammelt.

danach gab es eine aufgabe die in gruppen bearbeitet wurde. das thema der aufgabe war übergewicht - ursachen & folgen. dazu sollten wir ein plakat machen. die plakate wurde von je einer gruppenteilnehmerin vorgestellt.

danach folgte eine gruppendiskussion im stuhlkreis zum thema GESUNDHEITS- und krankenpflege. warum die neue berufsbezeichnung?

alles einfach zu meistern. im anschluss wurden wir von einer der frauen, einer schwester aus dem krankenhaus, durch das gesamte krankenhaus geführt. in der zeit haben die beiden frauen aus der krankenpflege und kinderkrankenpflege unsere briefe durchgelesen.

als wir wieder am anfangsort ankamen, dem raum in dem sich die anderen beiden frauen befanden, wurden wir aufgeteilt. fünf von uns haben eine direkte abgsage bekommen. die anderen fünf haben schon mündlich eine zusage bekommen und ich bin froh, dass ich eine von ihnen bin ^^

nächste woche berichte ich vom ausbildungszentrum in neuss und von der karl borromaeus schule in bonn =)

ciao

Hallo!:mrgreen:
Ich hatte gestern ein Vorstellungsgespräch in Frankfurt.
Die hatten sich sogar eine kleine Checkliste gemacht, was alles gefragt wird.
Hauptsächlich ob ich stolz auf meinen Beruf bin, wie ich mir die perfekte Krankenschwester vorstelle, wie ich zu diesem Beruf gekommen bin und welche Pläne ich für die nächsten 5Jahre habe.
Der PDL war wirklich sehr nett und als mir die Stationsleiter die 2 Stationen gezeigt hatten, auf die ich evtl. komme, war es dann eher nur noch ein "Verkaufsgespräch".
Ich würde so gerne wieder auf Station arbeiten, aber leider kann ich zur Zeit nicht weg...:cry:

Ich habe am 17.12 ein Vorstellungsgespräch in der evangelischen Stiftung Tannenhof... :eek1: Oh man, ich bin jetzt schon so aufgeregt... Ich hoffe das versaut mir nicht alles.. :/

Naja. Also, meine Mutter arbeitet auch dort, bildet auch die Azubis auf ihrer Station aus. Da hat sie direkt mal ein Mädel gefragt wie ihr Vorstellungsgespräch abgelaufen ist.
In dieser Stiftung gibt es anscheinend keinen "Einstellungstest" in dem Sinne. Das Mädchen musste am Anfang einen kleinen Text schreiben in dem sie erwähnen musste, warum sie Gesundheits und Krankenpflegerin sein möchte, später folgte ein persönliches Gespräch, in dem unter anderem gefragt wurde, wie sie sich vorstellt wie das läuft, denn ihre Mutter arbietet auch in der selben Stiftung.

Ich habe mich ein wenig vorbereitet auf das Schreiben welches ich verfassen muss...
Ich möchte Kranken und Gesundheitspflegerin werden...
... da ich an der Erkennung, heilung und Verhütung von Krankheiten mitwirken möchte
...ich gerne im Team arbeite (wohne in einer 5-köpfigen Familie, da geht es nicht anders als im Team) und mich engargieren möchte
... da ich einen sicheren Beruf mit Perspektive erlernen möchte
... da ich mir auch den körperlichen belastungen bewusst bin

Was könnte man eurer Meinung nach noch schreiben?
Und was soll ich auf die Frage antworten wie ich mir das mit meiner Mutter vorstelle? Ich sehe das eigentlich nicht als bedeutsam an. Immerhin arbeitet sie dort und ich werde meine Ausbildung machen. Zwei unterschiedliche Sachen... oder nicht?

Ich bin um schnelle Antwort dankbar, dann kann ich mein Schreiben erweitern und es stichpunktartig auswenig lernen, weil ich sonst in der Aufregung.. nicht auf die reihe bekomme... :D

Liebe grüße

Huhu,

so nun mein erster Beitrag*g*
Habe mich hier mal durchgelesen und habe so den einen oder anderen guten Tip erhalten *g* Dafür mal ein Danke*g+
Habe morgen in Hannover ein Vorstellungsgespräch und hoffe das es klappt.
Werde dann danach auch Berichten.
Und Freitag gehts dann nach Bremen zum VG.
Also drückt mir die Daumen :)

was kann man den im bezug auf den beruf als GuK für stärken und schwächen nennen??:knockin:hab mir schon viel durchgelesen und nichts dazu gefunden

Du sollst ja auch DEINE Stärken und Schwächen nennen und nicht die anderer Leute....

und ab hier bitte wieder nur BERICHTE von Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest!