Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

Ich hatte jetzt am 2. 12 mein Vorstellungsgespräch in Hannover. Es war ein sehr Interessantes Vorstellungsgespräch wir waren morgends 20 Personen. Am Anfang wurde uns allen der Betrieb Vorgestellt. Danach wurden wir in 2 Gruppen á 10 Personen aufgeteielt. Die 1. Gruppe hat in ein Raum eine Dikussion veranstaltet die Sie selbst führen sollten und auf die Zeit und Ergebnisse selbst achten sollten. Die Zweite Gruppe hat in einen seperaten Raum Einzel Vorstellungsgespräche gemacht das heisst jeder musste einzeld in ein Raum. Dort wurden dir Fragen zur Einrichtung gestellt, in welcher von sechs Pflegeschulen man gerne hinmöchte, und persöhnliches wie man zu diesen Beruf gekommen ist und warum geraade diese Einrichtung. Am Ende gab eine Verabschiedungsrunde. Und vier Tage Später hat man einen Brief bekommen ob man angenommen wurde oder nicht.

Huhu,

so komme gerade aus Hannover. War dort bei der Klinik Region Hannover.
Wie zu erwarten war ich morgens tierisch nervös*g* Wie ich aber nun weiß, war das total umsonst. War alles ganz entspannt.

Nach sehr leichter Anfahrt, da die Stadtbahn genau vor dem Gebäude hielt, musste ich vor der Tür ein wenig warten.
Es saßen noch einige andere Mädels dort die auch nett waren. Wir unterhielten uns alle ein wenig bis es dann soweit war und ich reingebeten wurde.
Mir gegenüber saßen 3 Damen. Nachdem sie sich vorgestellt haben, stellte ich mich vor und erzählte wieso ich mich nach einer bereits abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung für die Ausbildung entschieden habe.
Dann kamen Fragen a la:
Wieso heißt es nun Gesundheits- und Krankenpflegerin?
Was ist der Sinn Der Lernfelder im Theorieunterricht?
Ob ich mir sicher bin?

Ansonsten war das ein sehr angenehmes Gespräch wo viel gelacht wurde.
Muss jetzt nur noch eine Bescheinigung nachschicken, dass ich mal in der Johanniter war.

Weiß jetzt nur nicht ob das gut oder schlecht ist, dass sie diese Bescheinigung wollen. War nämlich nur zufällig das ich erwähnt hatte das ich da mal für ein paar Jahre war.

Also jetzt heißt es warten.....

Lg

Hallo,
ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch in einer Uniklinik.
800 Bewerber für 60 Plätze.Ich konnte das garnicht so recht glaubem.Was für eine Zahl.
Nun es gab eine Einführung, in der uns die Schule gezeigt wurde.Es wurde ein sehr guter Vortrag gehalten.Wir haben insgesamt 6 Wochen Urlaub.Alle Urlaubstage, sind glaube ich zu wissen festgelegt.
Die Schule hat mir sehr gut gefallen.

Das Gespräch lief sehr gut (mein Gefühl).
Die Lehrerein die mit mir das gespräch hatte,sagte das sie einen sehr guten Eindruck von mir hat und ich gute chancen habe.
das hat mich sehr gefreut.Wir müssen allerdings, zwei Wochen auf eine Antwort warten.Das ist nicht so schön,aber da muss ich jetzt durch.
Zu den Fragen kann ich sagen, dass alle gut beantwortbar sind.
Wie stelle ich mir einen Alltag vor?
Ist ein Arzt einer Krankenschwester übergeordnet?
Wie halte ich es mit dem Schichtdienst?
Ich hoffe einfach nurnoch,dass ich genommen werde.Die Schule ist einfach super,schön und vor allem auch schön Groß.
Liebe Grüße
Marcel

Zur Erinnerung:
Zitat:
Mal wieder erinner:

Bitte unbedingt lesen!!

Wiederholte Bitte!
Bitte hier nur noch zum Thema

Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest? schreiben!

Und bitte hier nicht mehr "ich habe ein VSG in XY, wer noch?" oder "Was wird gefragt in der Klinik Schinkenhausen?" und ähnliches!

Die Leser wollen hier wissen, wie es euch beim Gespräch ergangen ist!!

Danke für euer Verständnis!

Andere Beiträge ausserhalb von Berichten von stattgefundenen Vorstellungsgesprächen werden gelöscht.

Dieser Thread soll gemäss der Überschrift Erfahrungen schildern, und diejenigen, die nachfragen, wie es denn in Posemuckl abläuft, sollten wirklich einfach mal lesen! Wir schreiben hier keine Zusammenfassungen für die "keine-Zeit-Haber". Es sind mittlerweile fast alle Variationen möglicher Gesprächsinhalte beschrieben!!

Tipps für diejenigen, die die mittlerweile über 101 Seiten lesen wollen:
Sucht euch einfach 10 Seiten eurer Wahl zum Querlesen, da habt ihr das meiste schon gelesen!

Oder benutzt mit Stichworten (Ortsnamen, bestimmte Ausdrücke usw.) auch die Funktion
Suchen oben in der blauen Leiste!

Ich hatte einige Beiträge zurück schon darum gebeten, ich werde daher hier nur noch Berichte zulassen, also sei hier nochmals an die Fähigkeit zum Lesen erinnert.
mal wieder dran erinnere...

Hey!
Ich hab den größten teil des Topics gelesen und die Frage bisher nicht gefunden.
Hab am Freitag mein erstes Bewerbungsgespräch und wollt mal fragen was man da so anzieht bzw wie allgemein das Optische erscheinungsbild sein sollte?
Hab mal gehört man soll auf keinen fall die haare offen lassen und sowas..Habt ihr noch irgendwelche Tipps?
Ich weiß eigentlich zählt das was man tut uns sagt und wie man sich gibt und nicht wie man aussieht...aber will wills eben so perfekt wie möglich machen...

Danke schonmal!
Lg Zamy

Wolfsburg Einstellungstest heute gehabt 15.12.08. Das kam ran

hallo, habe heute mit 30 anderen bewerbern den einstellungstest im klinikum wolfsburg gehabt. wir waren 30 leute, 40 waren eingeladen. morgen kommen auch nochmal 40.

der test war am ende doch total einfach kann man sagen.

der schriftliche teil ca. 30min

wir mussten einen text lesen über die krankheit epilepsi und dazu am ende 4 fragen beantworten. da kann mal also nicht viel falsch machen.

teamaufgabe ca. 10min

immer 5 leute in einer gruppe, wir mussten aus tesafilm und papier einen turm möglichst hoch bauen. wir durften aber dabei nicht reden.

einzelaufgabe ca. 5 min

im krankenbett lag eine frau mit gebrochenem arm (nur gespielt) wir mussten uns vorstellen und ihr das frühstück servieren. fragen ob sie tee oder kaffee haben will, kopfteil hochstellen usw. mehr nicht !

also eigentlich alles nicht schwer, alle waren da auch sehr freundlich. macht euch also keine großen gedanken.

nach weihnachten bekommt man bescheid ob man dann noch zu einen gespräch am 15 oder 16 januar eingeladen wird oder nicht.

hatte gerade ein gespräch in der asklepios klinik in sankt augustin und es war richtig entspannt.
hat mich nur gefragt wie ich zu dem berufswunsch kam, welche vorerfahrungen ich hab, was ich als alternative hätte, wie meine eltern dazu stehen und sollte erzählen was ich alles über das krankenhaus weiß.
war alles in allem sehr locker und man kam gut ins gespräch :) :nurse:

klinikum wolfsburg einstellungstest 16.12.2008

Heute war auch ein Einstellungstest im Klinikum Wolfsburg für GuKP (zum 01.09.09) und bei uns waren auch ca. 40 Bewerber anwesend, der Test war im wesentlichen der gleiche wie von kroete und herrkroemer, ausser das bei uns der schriftl. Teil 75 Minuten gedauert hat und wir kein Thema Epilepsie hatten. Dafür mussten wir aber eine Eröterung mit mind 75 wörtern verfassen über vor und nachteile des Berufes der GuKP.

Mal schauen ob ich es geschafft habe oder nicht, ich wünsche es mir sehr^^ denn genau DIE stelle will ich^^

lieben grüß und viel glück an alle anderen die es noch versuchen zur GuKP:)

Heute war auch ein Einstellungstest im Klinikum Wolfsburg für GuKP (zum 01.09.09) und bei uns waren auch ca. 40 Bewerber anwesend, der Test war im wesentlichen der gleiche wie von kroete und herrkroemer, ausser das bei uns der schriftl. Teil 75 Minuten gedauert hat und wir kein Thema Epilepsie hatten. Dafür mussten wir aber eine Eröterung mit mind 75 wörtern verfassen über vor und nachteile des Berufes der GuKP.

Mal schauen ob ich es geschafft habe oder nicht, ich wünsche es mir sehr^^ denn genau DIE stelle will ich^^

lieben grüß und viel glück an alle anderen die es noch versuchen zur GuKP:)

GuKP ??? meinst du kinderpflege oder die normale pflege??
vielleicht haben die zwei verschiedene tests für den selben beruf. damit man nix den anderen bewerbern erzählen kann, die am nächsten tag den test haben. wir waren da für die normale pflege

soweit ich das weiß war der test am montag für die ausbildung ab april und die am dienstag für die ausbildung ab oktober und ich meine Kranken und Gesundheitspflege, wobei ich doch eigentlich nur das ergänzen wollte was bei uns anders war als bei euch :-) mehr nicht !
und ich denke mal jeder der sich gut vorbereiten will auf solche Tests sucht Berichte über schon gelaufene Tests um sich vorzubereiten, genauso hab ich die Seite ja auch gefunden !

Ich hatte vor kurzem mein Vorstellungsgespräch in der Krankenpflegeschule Ludwigsburg.
Es war recht angenehm und gleich eine nette Atmosphäre.Wir wurden in einen Raum gebeten und dann wurde erstmal der Aufbau der Ausbildung erläutert,welcher Gehalt uns zusteht und noch eine Paar Infos zur Schule...Danach wurde jeder einzeln zum Gespräch mit jeweils 2 Lehrern gerufen.Dort wurde über die Schulnoten geredet,welche Erfahrungen man schon in der Pflege hat,wieso Krankenpflegerin,was man von Schichtdienst hält,dass in der Klasse unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichem Bildungsstand sind,und ob man damit zurechtkommt...
War eigentlich recht angenehm...
Jetzt heißt es abwarten,bis ne Antwort kommt.

Hey!
Hatte am freitag mein erstes Bewerbungsgespräch in der Asklepios-Paulinenklinik in Wiesbaden!
Waren 5 bewerber!
Zuerst wurde uns kurz erklärt was im folgenden test/gespräch auf uns zukommt.
Danach kam der test:
3 seiten waren aufgaben aus einem intelligenztest...also zahlenreihen vervollständigen etc etc
1 seite waren fragen aus dem bereich allgemeinbildung

danach gab es noch 1 seite auf der uns ein moralisches problem geschildert wurde und wir mussten entscheiden wie wir gehandelt hätten

auf einer weiteren seite wurde uns eine alltägliche situation aus dem krankenpflegeberuf geschildert und wir mussten entscheiden was wir dem patienten geantwortete hätten und danach noch etwa eine 3/4 din A4 seite begründen warum wir diese antwort gewählt haben.

Die tests wurden direkt ausgewertet so dass sie zum gespräch bereits vorlagen.

Das gespräch führte ich mit einer Frau und einem Mann. Ich glaube die Frau war aus der pflegedienstleitung und der Mann aus der krankenpflegeschule.

Fragen waren u.a. :
-Was muss man über sie wissen
-welche rolle spielen die Ärzte bzw die pfleger für die patienten
-warum unser klinikum

Danach fragten sie noch warum ich trotz abi nicht studieren möchte und informierten mich darüber, dass man an ihrem klinikum auch ein duales studium während der ausbildung machen kann...hätte dann anch den 3 jahren den bachelor in pflegewissenschaften.

Am ende des gesprächs durcfte ich noch fragen stellen..
hab unter anderem auch gefragt wie der test war^^ war wohl ok..

Alles in allem war das gespräch und der test eigentlich ganz locker und ich hätte garnet so nervös sein brauchen davor^^
aber so ist das ja immer...

Soll angeblich nächste woche bescheid bekommen! bin mal gespannt..und sag dann nochmal bescheid!

lg Zamy

Da es schon einige Seiten zurückliegt:

Zitat von flexi
Zur Erinnerung:
Zitat:
Mal wieder erinner:

Bitte unbedingt lesen!!

Wiederholte Bitte!
Bitte hier nur noch zum Thema

Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest? schreiben!

Und bitte hier nicht mehr "ich habe ein VSG in XY, wer noch?" oder "Was wird gefragt in der Klinik Schinkenhausen?" und ähnliches!

Die Leser wollen hier wissen, wie es euch beim Gespräch ergangen ist!!

Danke für euer Verständnis!

Andere Beiträge ausserhalb von Berichten von stattgefundenen Vorstellungsgesprächen werden gelöscht.

Dieser Thread soll gemäss der Überschrift Erfahrungen schildern, und diejenigen, die nachfragen, wie es denn in Posemuckl abläuft, sollten wirklich einfach mal lesen! Wir schreiben hier keine Zusammenfassungen für die "keine-Zeit-Haber". Es sind mittlerweile fast alle Variationen möglicher Gesprächsinhalte beschrieben!!

Tipps für diejenigen, die die mittlerweile über 101 Seiten lesen wollen:
Sucht euch einfach 10 Seiten eurer Wahl zum Querlesen, da habt ihr das meiste schon gelesen!

Oder benutzt mit Stichworten (Ortsnamen, bestimmte Ausdrücke usw.) auch die Funktion
Suchen oben in der blauen Leiste!

Ich hatte einige Beiträge zurück schon darum gebeten, ich werde daher hier nur noch Berichte zulassen, also sei hier nochmals an die Fähigkeit zum Lesen erinnert.

also lena, wie narde schon geschrieben hat, stehen hier in diesem forum schon endlose antworten. aber hier eine kurzfassung - wie es bei mir vor einem jahr war:
es waren ca. 20 bewerber anwesend. die schulleitung erzählte was von der schule, dann stellte sich jeder bewerber vor. 5 gruppen wurden gebildet.
jeder einzelne bekam ein fallbeispiel zu bearbeiten. "was würde man tun, wenn ..." (pflegesituation, ich hatte nen alten mann, der sich nicht von mir waschen lassen wollte, musste beschreiben, was ich tun würde...)
dazu hatte man ca. 20 min zeit, glaub ich.
dann war erst mal pause
danach wurde dann eine gruppe nach der anderen seperat hereingebeten und das eigentliche " vorstellungsgespräch" began...je gruppe ca. 1 stunde, also pro person ca. 15min
also, keine panik, wird nicht so tragisch!
mein tipp: schau das du selbstbewusst auftrittst und auch eigeninitiative ergreifst. ich hab mich z.b. als erste gemeldet bei den kurzen vorstellungen, weil sich sonst niemand getraut hatte, danach bei dem vorstellungsgespräch auch, ich denke das kam ganz gut an...außerdem, wenn du die erste bist, ist das bibbern danach weg :mrgreen:

Ich hatte vor kurzem ein Vorstellungsgespräch Am Gesundbrunnen (SLK-Kliniken) in Heilbronn.

Ich wurde erst ganz freundlich begrüßt, und bekam dann einen sogenannten Test, den ich aber eher als Fragebogen bennen würde.
1. Frage: Wieso ich mich für diesen Berufn entschieden habe.
2. Eigenschaften die mich ausmachen.
3.Assoziation eines Bildes.

Man hatte 15 min Bearbeitungszeit.

Danach kam es zum Einzelgespräch,zwischen mir und 2 Lehrerinnen der Schule.Sie haben mich auf mein FSJ angesprochen,was dort zu meinem Aufgabenbereich gehörte etc.Hab ihnen dann eben erzählt was ich dort so getan habe(z.B Vitalzeichen messen). Was mich dann erstaunte, sie wollten wissen ob ich noch genau bescheid weiß welche Werte im Normalbereich sind, und wie ich gehandelt habe wenn ein Wert mal über oder unter dem Normwert lag. Wie man mit Patienten umgeht, die schwerere Fälle sind,z.b ein Patient der nicht reden kann, fast nichts sieht,sich aber nicht waschen lassen möchte wegen Schmerzen.Wie ich mit Todesfällen umgegangen bin,wie man zu den Bekannten und Angehörigen des Patienten dann steht.Ob ich selbst einmal Patient war oder ob es in der Familie schwerere Krankheiten gegeben hat.Dann noch einige mehr solcher Dinge..

Ich wurde gefragt, wie meine Zukunftsziele aussehen.Ich habe dann gemeint ich möchte mich gerne Weiterbilden als OP-Schwester oder Anästhesie-Schwester.Sie wolllten dann wissen, ob ich weiß was es sonst noch für Weiterbildungsmöglichkeiten gibt.Hab dann einige auch aufgezählt.Auch Studiengänge wollten sie wissen.Ich denke es kam gut an, dass ich darüber bescheid wusste. Ob ich über die Aufteilung von Theorie un Praxis bescheid wüsse hat sie auch noch interessiert.

Danach wurde ich gefragt, ob ich noch Fragen habe. Ich denke man sollte schon Fragen stellen, wenn man auch keine Fragen mehr hat. Habe dann nach der Probezeit gefragt, ob man Kleidung gestellt bekommt,wieviel Azubis genommen werden.

Meine letzte Frage war dann, wann ich denn Bescheid bekommen würde.
Darauf haben sie gleich gemeint, sie können mir sofort bescheid geben,weil die Zeit ja jetzt doch recht knapp ist bis zum 1.4.09.
Ich habe sie überzeugt, und kann wenn ich möchte bei ihnen ab 1.4. anfangen.
War erst ganz erstaunt, dass es so schnell ging, denn als ich aus dem Zimmer rausging sicherlich noch 4 andere Bewerber saßen, und sie nicht erstmal alle befragt hatten, um dann ein Urteil zu fällen.

Ich denke wenn man sich schon gut über die Krankenpflegeschule und den Unterricht informiert hat, und auch einen entspannten interessierten Eindruck macht,hat man gute Chancen dort genommen zu werden.

Allen die sich dort bewerben viel Glück :-)

Hallo zusammen,

ich hatte heute mein Vorstellungsgespräch mit Einstellungstest im Luisenkrankenhaus in Lindenfels (Hessen).

Die Bewerberrunde hat um 9h angefangen und ging bis 14.30h.

Wir waren 9 Bewerber (8 Mädchen und ein Junge).

Erst haben sich die Schulleitung und die PDL vorgestellt.

Danach haben mussten wir uns vorstellen. Woher wir sind, was wir bisher gemacht.

Danach wurde uns eine Menge über das Haus selber erzählt und über die Ausbildungsinhalte informiert. Sie haben uns Informationen über die Schwesternschaft und Fort-und Weiterbildungsmöglichkeiten gegeben.

Nach den Informationen ging es dann zum Test. Als erstes haben wir einen Text bekommen, den wir uns 5 Minuten lang durchlesen sollten. Nach die Zeit um war, wurden die Texte wieder eingesammelt und wir haben uns Arbeitsaufträge bekommen.

Die 1 Aufgabe war, dass wir den Text so gut es wiedergeben mussten.
Danach kamen zwei ganz einfache Dreisatzrechnungen dran und zu guter Letzt sollten wir erklären, wieso wir uns für die Ausbildung zur GuKP interessieren.

Die Testblätter wurden dann eingesammelt und wir gingen zur nächsten Aufgabe über, und zwar musste jeder einen Absatz aus einem Artikel vorlesen.

Danach gab es noch eine Gruppenaufgabe und zwar, was wir an dem Beruf der GuKP als negativ bzw. positiv ansehen.

Nach der letzten Aufgabe gab es dann eien Führung durch das Haus.

Nach der Hausführung gab es eine kleine Pause und die Einzelgespräche a 15 min fingen an.

Da es alphabetisch ging, war ich die letzte die drankam.

Erstmal wurde ich dafür gelobt, dass ich den kompletten Text wiedergegeben habe ohne eine Kleinigkeit vergessen zu haben. :besserwisser:

Danach haben sie mir Fragen gestellt über meine jetzige Tätigkeit bei der AWO. Haben gefragt welches Fach ich studiert hatte, sie haben aber nicht gefragt weshalb ich mein Studium abgebrochen und nun eine Ausbildung beginnen möchte. Das habe ich dann von mir aus erläutert.

Zu guter Letzt haben sie mich noch gefragt, ob ich ein Problem damit hätte mein Nasenpiericing während der Arbeit abzulegen... ich verneinte natürlich :mrgreen:

Sie haben dann gesagt, dass ich einen sehr sehr guten Eindruck hinterlassen habe und sie mir jetzt schon sagen können, dass ich einen Platz bei ihnen bekommen werde und sie sich freuen würden, wenn ich bei ihnen anfangen würde. :flowerpower:

Ist zwar "nur" eine mündliche Zusage bisher, aber ich freuuuuu mich riesig. Sie meinten ich würde in den nächsten Tagen Post bekommen. :mrgreen:

Hey!
Hatte am freitag ein vorstellungsgespräch in der Uniklinik in Mainz!

Waren 7 mädels. Zuerst hat die schulleiterin etwas über die ausbildung erzählt, die schule und die praxiseinsätze und auch über diesen neuen studiengang in Pflege.

Danach gab es einen kurzen test (den ich persönlich wirklich total blöd fand).
Eine seite mit schon gelösten matheaufgaben bei denen wir die raussuchen mussten, deren lösrung nicht richtig war. Dazu hatten wir nu 5 minuten und es waren bestimmt mindestnes 100 aufgaben!
Die zweite aufgabe war ein kurzer aufsatz über die aufgaben, die wir glauben später als krankenpfleger zu haben.

DIe tests waren ok, aber nix wo man sich wirklich großartig positiv hätte hervor heben können...Fand ich irgendwie schade...denn das ist ja irgendwo der sinn von einstellungstests..

Danach folgten die einzelgespräche. Immer 20 minuten.
Gespräch verlief anders als cih es erwartet hab...die typischen fragen gab es diesmal nicht!
Sie kamen direkt auf meinen praktikumsbericht zu sprechen..
danach haben sie dann gefragt wie mein abischnitt etwa wird und haben mich darüber aufgeklärt das ich in der ausbildung max. 10% des praktischen und 10% des theoretischen unterrichts verpassen dürfte...und meinten dann dass meine 56 fehlstunden schon sehr viel wären...Erklären durfte ich mich leider auchnicht..Aber ist das denn wirklich so viel wenn man in einem Halbjahr eniger als 2 wochen gefehlt hat? ich mein man ist doch im winter immer mal krank..

Dann haben wir noch über die sache gesprochen die ich als ehrenamtliche tätigkeit zu der bewerbung dazu gelegt hatte und nachdem ich ihnen noch eine frage gestellt hatte war es eigentlich schon vorbei!

Naja jedenfalls hab ich jetzt das gefühl dass ich es garnicht geschafft habe ihnen wirklich zu zeigen wie ich bin und warum sie mich nehmen sollten...und fühl mich jetzt natürlich dementsprechend schlecht..

naja die hoffnung stirbt zuletzt...ich hoffe eure gespräche laufen besser!

lg Zamany

Hallo Leute..
für die,die es interessiert..
Ich hatte gestern ein Vorstellungsgespräch im städtischen Klinikum München.

Die sind wirklich ganz locker da.
erst erklärt der schulleiter allen(10-12 bewerber im raum)etwas über die ausbildung,wohnheime etc.
Dann bekommt man einen Zettel wo man ein Fallbeispiel erklären sollte bzw wie du in der situation handeln würdest. (bei meinen Fallbeispiel ging es darum,dass ein Patient mir zur pflege anvertraut worden ist,der patient sich aber dagegen sträubt und nen gereizten eindruck macht, man soll erklären,wie man in der situation handeln würde.)
Dann geht man mit 2-3 leuten nochmal in nen raum und dann werden verschiedene fragen bei jeden gestellt.

Mich haben sie zb gefragt, warum ich den Beruf gesundheits-u.krankenpflegerin machen will, mich was zu meinen fsj gefragt,über meine sportlichen tätigkeiten und ob ich bücher lese und wie meine lerneinstellung ist,dannach muss man noch das fallbeispeil mündlich erklären und das wars ;)

Morgen habe ich ein vorstellungsgespräch im Isar-Amper-Klinikum München-Ost (stadtteil München Haar)... Wer da schon erfahrungen hat, kann sich bei mir melden,ich wäre für jeden tip dankbar..

lg anni:nurse: