Ich hatte vor kurzem ein Vorstellungsgespräch Am Gesundbrunnen (SLK-Kliniken) in Heilbronn.
Ich wurde erst ganz freundlich begrüßt, und bekam dann einen sogenannten Test, den ich aber eher als Fragebogen bennen würde.
1. Frage: Wieso ich mich für diesen Berufn entschieden habe.
2. Eigenschaften die mich ausmachen.
3.Assoziation eines Bildes.
Man hatte 15 min Bearbeitungszeit.
Danach kam es zum Einzelgespräch,zwischen mir und 2 Lehrerinnen der Schule.Sie haben mich auf mein FSJ angesprochen,was dort zu meinem Aufgabenbereich gehörte etc.Hab ihnen dann eben erzählt was ich dort so getan habe(z.B Vitalzeichen messen). Was mich dann erstaunte, sie wollten wissen ob ich noch genau bescheid weiß welche Werte im Normalbereich sind, und wie ich gehandelt habe wenn ein Wert mal über oder unter dem Normwert lag. Wie man mit Patienten umgeht, die schwerere Fälle sind,z.b ein Patient der nicht reden kann, fast nichts sieht,sich aber nicht waschen lassen möchte wegen Schmerzen.Wie ich mit Todesfällen umgegangen bin,wie man zu den Bekannten und Angehörigen des Patienten dann steht.Ob ich selbst einmal Patient war oder ob es in der Familie schwerere Krankheiten gegeben hat.Dann noch einige mehr solcher Dinge..
Ich wurde gefragt, wie meine Zukunftsziele aussehen.Ich habe dann gemeint ich möchte mich gerne Weiterbilden als OP-Schwester oder Anästhesie-Schwester.Sie wolllten dann wissen, ob ich weiß was es sonst noch für Weiterbildungsmöglichkeiten gibt.Hab dann einige auch aufgezählt.Auch Studiengänge wollten sie wissen.Ich denke es kam gut an, dass ich darüber bescheid wusste. Ob ich über die Aufteilung von Theorie un Praxis bescheid wüsse hat sie auch noch interessiert.
Danach wurde ich gefragt, ob ich noch Fragen habe. Ich denke man sollte schon Fragen stellen, wenn man auch keine Fragen mehr hat. Habe dann nach der Probezeit gefragt, ob man Kleidung gestellt bekommt,wieviel Azubis genommen werden.
Meine letzte Frage war dann, wann ich denn Bescheid bekommen würde.
Darauf haben sie gleich gemeint, sie können mir sofort bescheid geben,weil die Zeit ja jetzt doch recht knapp ist bis zum 1.4.09.
Ich habe sie überzeugt, und kann wenn ich möchte bei ihnen ab 1.4. anfangen.
War erst ganz erstaunt, dass es so schnell ging, denn als ich aus dem Zimmer rausging sicherlich noch 4 andere Bewerber saßen, und sie nicht erstmal alle befragt hatten, um dann ein Urteil zu fällen.
Ich denke wenn man sich schon gut über die Krankenpflegeschule und den Unterricht informiert hat, und auch einen entspannten interessierten Eindruck macht,hat man gute Chancen dort genommen zu werden.
Allen die sich dort bewerben viel Glück