Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

Ich hatte heute mein erstes Vorstellungsgespräch überhaupt und zwar an den Bremer Krankenpflegeschulen (für DIAKO,Rotes-Kreuz-Krankenhaus und St. Josef Stift)
Das "Bewerberauswahlverfahren" war angegeben von 9-13 Uhr. Zu Beginn haben sich die Leiterin der Schule und ein Lehrer und vorgestellt und auch wir (wir waren zu 10.) sollten eben unseren Namen sagen und woher wir kommen. (Was bei mir lustig war, weil ich ja momentan in der Schwiez lebe ;-) )
Im Anschluss folgte eine Power-Point-Präsentation. Die war sehr gut. Es wurde nocheinmal geklärt, wie sich die Ausbildung zusammensetzt, wie sich Praxis und Theorie abwechseln, Vergütung usw. Wenn wir Fragen hatten konnten wir sie gerne stellen.
Hiernach mussten wir uns in 2 Dreier und eine Vierer Gruppe aufteilen und ein kleines Rollenspiel machen. Die Leiterin der Schule meinte gleich, das wir noch nicht "perfekt" handeln müssen, da wir es ja erst noch lernen wollen würden. Die Situation war schon auf dem Zettel beschrieben, wir mussten sie nachspielen und versuchen eine Einigung zu finden.
Dann kam noch eine schriftliche Aufgabe. Wir konnten uns aus ca. fünf Comics einen aussuchen. Auf den Comics waren Pflegesituationen dargestellt die schief laufen (bsp. Patient wir gewaschen und es sind noch mind 5 fremde Leute mit im Raum die zusehen können). Dazu sollten wir unsere Meinung schreiben.
Nun folgten die Gespräche: Diese wurden immer zu zweit geführt (wenn man dies nicht wollte konnte man auch ein Einzelgespräch führen). Das ganze lief sehr locker. Als Einstieg sollten wir sagen, warum wir den Comic gewählt haben und danach ging es ganz entspannt weiter. Die typischen Fragen kamen: Warum Krankenpflege? Ihre Noten sind ja nich die besten... Warum nicht Kinderkrankenpflege? Welche Erfahrungen haben sie in diesem Bereich?
Das wars auch schon. Ging ziemlich schnell. Danach mussten wir kurz raus und haben dann erfahren, dass wir beide genommen wurden!
Ich bin sooo glücklich! Ich habe da WIRKLICH überhaupt nicht mit gerechnet :-) Ist auch noch meine Wunschklinik!
Allen die das noch vor sich haben wünsch ich viel Glück!

Hallo Leute,

habe mich zur Ausbildung GuK nur bei einem KH beworben, wurde zu Vorstellungsgespräch eingeladen (vor ein paar Tage) und habe Zusage zum 1.10.2009 :nurse:FREU:nurse:!! Was für ein Glück!!!, bin alleinerziehend (Kids 12 + 8, 34 Jahre!
Es war ein kleine Mathe Test und etwas zu einem Bild schreiben! War ganz einfach, bin ja lange aus der Schule raus. Das Gespräch mit 2 Frauen lief ganz locker. Sie haben gefragt Warum GuK, wo ich mich noch beworben habe, wie war das Praktikum, wie ichs mit meine Kids organisiere..
War echt nicht schlimm!! Und ich hatte so eine Angst und Herzrasen!!Um sonst :) , aber das ist normal.
Wünsche Euch anderen, die es noch vor sich haben viel Glück!

lg Mamka

Hab noch eine Frage vergessen, die da lautete: Wie wichtig finden sie die Gespräche mit den Patienten? Wie können sie damit umgehen, dass sie nicht immer soviel Zeit für den Einzelnen Patienten haben?
Ist noch ne ziemlich wichtige Frage ;-)

Dann möchte ich euch noch von meinem Vorstellungsgespräch in Mannheim bereichten.

Wir waren 6 bewerberinnen.

Zuerst kam die Vorstelllung der Gesprächführer ,die dann auch etwas über das Uniklinikum und die Ausbildung berichteten.

Danach mussten wir uns nacheinander vorstellen,was wir bisher gemacht haben und wieso die Ausbildung. Wie man mit Stresssituation zurecht kommt etc. Eben das übliche. Wurde im Allgemeinen immer das gleiche gesagt ;-).

Danach konnten wir Fragen stellen, welche dann auch wirklich sehr ausführlich beantwortet wurden.

Darauf folgte ein 20 min. Film über die Uniklinik Mannheim. Man sollte gut aufpassen, denn danach bekam man einen Fragebogen den man beantworten musste.

Nach dem Test noch schnell denn Kreativbogen abgegeben, den man zuhause ausfüllen sollte, und das wars dann auch schon.

Das Ganze ging etwa 2 Stunden.

Ich wurde jetzt für den folgenden Donnerstag zu einem Auswahlverfahren eingeladen und höre immer wieder, dass man auch gefragt wird, weshalb man sich in dieser bestimmten Klinik beworben hat....mich würde mal interessieren wie viele von Euch diese Frage beantwortet haben...mir ist auch bewusst, dass es natürlich immer verschieden ist, aber ich hätte gerne mal eine konkretere Antwort wenn möglich....

lg, Jalou420

Ideen dazu findest du im Thread obendrüber, ansonsten wolle die gern DEINE Antwort hören!

hallo zusammen!

ich habe in den nächsten wochen einige vorstellungsgespräche für eine ausbildung zur kinderkrankenpflegerin, u.a. in den kliniken der stadt köln. war vielleicht jemand dort schonmal zu einem gespräch eingeladen und kann mir sagen, mit welchen fragen ich rechnen muss?

vielen dank,
cynthia

Zur Erinnerung:
Zitat von flexi
Zur Erinnerung:
Zitat:
Mal wieder erinner:

Bitte unbedingt lesen!!

Wiederholte Bitte!
Bitte hier nur noch zum Thema

Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest? schreiben!

Und bitte hier nicht mehr "ich habe ein VSG in XY, wer noch?" oder "Was wird gefragt in der Klinik Schinkenhausen?" und ähnliches!

Die Leser wollen hier wissen, wie es euch beim Gespräch ergangen ist!!

Danke für euer Verständnis!

Andere Beiträge ausserhalb von Berichten von stattgefundenen Vorstellungsgesprächen werden gelöscht.

Dieser Thread soll gemäss der Überschrift Erfahrungen schildern, und diejenigen, die nachfragen, wie es denn in Posemuckl abläuft, sollten wirklich einfach mal lesen! Wir schreiben hier keine Zusammenfassungen für die "keine-Zeit-Haber". Es sind mittlerweile fast alle Variationen möglicher Gesprächsinhalte beschrieben!!

Tipps für diejenigen, die die mittlerweile über 101 Seiten lesen wollen:
Sucht euch einfach 10 Seiten eurer Wahl zum Querlesen, da habt ihr das meiste schon gelesen!

Oder benutzt mit Stichworten (Ortsnamen, bestimmte Ausdrücke usw.) auch die Funktion
Suchen oben in der blauen Leiste!

Ich hatte einige Beiträge zurück schon darum gebeten, ich werde daher hier nur noch Berichte zulassen, also sei hier nochmals an die Fähigkeit zum Lesen erinnert.

hallo,

ich hatte letztes Jahr im Dezember ein Vorstellungsgespräch beim Klinikum Herford, was für mich sehr gut gelaufen ist, denn ich wurde genommen*freu*

Zum Ablauf

Zunächst einmal bekam ich per Post mitgeteilt, dass das Auswahlverfahren um 9 Uhr beginnt und es ca 2 Stunden in Anspruch nehmen wird.

Als Erstes wurden wir (um die 20 Leute, die sich ebenfalls beworben hatten) zusammen in einen Raum geführt, wo dann auch gleich 2 Lehrer der Krankenpflegeschule und 2 Krankenhausmitarbeiter auf uns warteten.
Wir wurden nett begrüsst und dann ging es loß mit einer nervösen Vorstellungsrunde, in der man halt so ein wenig über sich erzählen sollte, warum man sich z.b gerade den beruf ausgesucht hat,etc......

Jeder erzählte seine Geschichte, manche mehr ausführlich, manche weniger....ich war glaub ich so in der Mitte von der Länge her......war ja auch voll nervös ;)
Bei diesem Gespräch stellten die 4 vom Klinikum auch ab und an Fragen, die sich mehr auf ein Hinterfragen, des gerade erzählten richtete....

Danach bekamen wir eine ausführliche Schulführung, in der uns die Räume der Krankenpflegeschule gezeigt und Unterrichtsfächer erläutert wurden.

Dann ging es in einem Schulraum und wir mussten einen kleinen Test schreiben.
Der Test war gegliedert in Mathe und einem kleinen Aufsatz.
Der Mathe Test forderte mich schon, denn mit meinen 27 Jahren war Dreisatz und Prozentrechnung nicht gleich parat, aber nach kurzem überlegen, wie war das vor 10 jahren nochmal*grins*, konnte ich alle Aufgaben erledigen und ich denke es muss relativ gut gewesen sein, sonst würde ich jetzt dort nicht anfangen :)....
Als Zweites sollte man sich kurz schriftlich mit einem Thema befassen und so ca eine DIN A 4 Seite schreiben.

Das Thema lautete in etwa "Wenn die Medizin die Möglichkeit hätte den Tod zu besiegen, sollte man das dann nicht befürworten und alles daran setzen?"

Ich habe natürlich nicht geschrieben, das man den Tod besiegen sollte, sondern das der Tod als etwas normales, eben zum Leben dazu gehörendes ansehen sollte......,etc

Nach diesem kleinen Test, hatten wir erstmal Zeit eine zu rauchen, oder sonst wie zu verschnaufen.....bis es dann nochmal zu Einzelgesprächen kam, d.h jeder musste nochmal zu den 4 Leuten rein......
Die Reihenfolge in der sie die Bewerber aufriefen, konnte ich nicht interpretieren, jedenfalls war ich der allerletzte, den sie zu sich baten...wir redeten noch über meine Vorkenntnisse, ein wenig über Politik und Gesundheit, und dann wurde mir nach ca 30minuten(solange redeten wir) mitgeteilt, dass sie mich einstellen*freu*

sollte jemand das von der herforder bewerber truppe lesen, die mit mir dabei war, ich grüße euch alle, ihr ward ein netter haufen :)

mfg mirko

habe schon einen eigenen thread eröffnet,aber dann hieß es dass die experten nur hier sind...

hallo ihr lieben
habe am montag ein termin zum auswahlverfahren in böblingen zur GuKKP.
ich muss um 13 uhr da sein und soll mir bis 18 uhr zeit nehmen...
hab mir jetzt schon ne liste gemacht mit:
-schwerpunkte der klinik <- würde ich dann auch als grund angeben warum gerade diese klinik (unter anderem gibt es ein diabeteszentrum indem die 12 jährige schwester meines freundes öfters ist-und seine familie hat nur gute erfahrungen damit)
-wie viele betten,
-wie veiel geburten jährlich,
-was muss man als gukkp alles machen(tätigkeiten),
-warum ich die ausbildung will,
-gute und schlechte eigenschaften,
-warum heist es nicht mehr kinderkrankenschwester...

ich habe auch schon paar einstellungstest im inet gemacht zb dreisatz,allgemeinwissen...

meint ihr da fehlt noch was?!

liebe grüße :)
user_online.gif

und du bist sicher, dass du alle Anregungen dieses Threads durchdacht hast?
So, wie du es im anderen Thread beschreibst, müsste dem so sein.
Damit erübrigt sich eigentlich diese Frage.

Hey ; )

Da Cynthia einige Beiträge zuvor nach Erfahrungen in Köln fragte, erzähl' ich euch jetzt einfach mal wie es letzte Woche bei meinem Vorstellungsgespräch an der Krankenpflegeschule der Uniklinik lief...dazu muss ich allerdings sagen, dass ich mich als GuK beworben habe und nicht als GuKK ; )
Ich war natürlich pünktlich zu dem Termin da, sowie auch eine weitere Mitbewerberin. Die Schulleiterin empfing uns und erzählte uns erst einmal allgemeine Dinge über die Ausbildung und die Klinik....da habe ich mich persönlich geärgert, weil ich mich vorher schon über die Klinik schlau gemacht hatte und mit meinem Wissen glänzen wollte, was nach dem Vortrag natürlich ziemlich überflüssig war... *g* Danach konnten wir ihr schon Fragen stellen..z.B. über das Wohnheim etc..
Dann kamen die Einzelgespräche..
Zu Beginn sollte ich erst einmal frei über meine bisherige Schullaufbahn bzw. Berufsausbildung sprechen.. das lief soweit eigentlich ganz gut und ich konnte auch direkt erzählen warum ich mich für den Beruf entschieden habe. Danach hat sie mir einige Fragen gestellt, die ich jetzt wegen des besseren Überblicks einfach mal stichpunktartig nenne:
- Stärken und Schwächen ?
- Nachteile des Berufs ?
- was sagt ihnen der Begriff "integrative Ausbildung" ?
- Inhalte der Theorie ? (vielleicht hat sie mich das auch nur spezifisch gefragt, weil ich schon einmal eine Ausbildung in dem Bereich angefangen habe)
- was verstehen sie unter dem Begriff "Pflege" ?
- warum sollte der Bildungsträger gerade sie auswählen ?
- warum glauben sie, dass sie teamfähig sind ?
- wie verhalten sie sich, wenn jemand im Team eine andere Meinung hat als sie ?
etc.
Eigentlich waren das alles Fragen, auf die man sich gut vorbereitet hatte. Natürlich gab es noch mehr Fragen, aber die entwickelten sich aus dem Gespräch heraus und sind wohl bei jedem Bewerber unterschiedlich. Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass wir auch über das Thema "sterbende Menschen" gesprochen haben und inwiefern der/die Pflegende damit umgeht... ob manche Aufgaben nicht zum Beispiel eher von Psychologen übernommen werden sollten etc. .
Zum Ende des Gesprächs gab mir die Schulleiterin dann (ich glaube es waren 8) Kärtchen, auf denen Sätze standen wie "Welche Produkte werden bei der Zubereitung von Vollwertkost verwendet ?", "Welche Vorteile hat Vollwertkost gegenüber herkömmlicher Kost ?", "Welche Geräte nutzt man zur Zubereitung von Vollwertkost ?" etc... an den genauen Wortlaut kann ich mich leider nicht genau erinnern.. jedenfalls sollte ich mir vorstellen ich würde ein Referat zu dem Thema halten und die Karten in der Reihenfolge anordnen, in der ich sie bei dem Referat anordnen würde.. dann sollte ich meine Entscheidung kurz begründen. Danach sollte ich mir vorstellen, dass ich das Referat mit weiteren Personen halten und ich es dazu in drei Teile gliedern müsste. Den drei Teilen sollte ich dann Überschriften zuordnen.
Auf diese Art Test war ich persönlich nicht vorbereitet gewesen, aber in meinen Augen war das nicht weiter schlimm, da man die Aufgabe gut meistern konnte. Danach wurde mir auch gesagt, dass es bei der Aufgabe kein richtig oder falsch gäbe.. klar..das bezog sich ja auch nicht auf mein Wissen über Vollwertkost, sondern sollte andere Kompetenzen zeigen ; )
Jedenfalls sagte sie mir am Ende des Gespräches dann sie würde meine Unterlagen an den Bildungsträger weiterreichen und die würden dann entscheiden. Sie könnte mir also weder Zu- noch Absage geben. Nunja.. ich muss jetzt noch Unterlagen nachreichen und dann auf die Entscheidung warten.. ich hoffe es ist ein positives Zeichen, dass ich noch die Möglichkeit habe Unterlagen nachzureichen.. sonst hätte sie ja wahrscheinlich direkt gesagt, ich würde die Stelle nicht bekommen.. hoffe ich jedenfalls ; ) Naja, ansonsten habe ich demnächst noch weitere Vorstellungsgespräche und werde hier.. hoffentlich in kürzerer Fassung *g*.. über meine Erfahrungen berichten..

Hallo!
Könnte mir jemand etwas zu einem Vorstellungsgespräch in Lübeck (DRK) erzählen? Ich habe nämlich am 11.02.09 ein VG, dass drei STunden dauert... Was machen die da mit einem, ...so lange,...? Gibt es Tests? Welche? Welche fragen werden im VG gestellt? Ich habe echt Angst, weil da soooo lang geht... Wäre super, wenn mir jmd. Tipps& Inofs geben könnte. Danke!!!!!!!!! :gruebel:

hatte vor zwei wochen das einstellungsgespräch in wolfburg.

war total locker, es waren vier nette damen und ich.

wurde nur nach den stärken und schwächen gefragt und warum den beruf.

das ganze ging 5min.

und jetzt hab ich bescheid bekommen das ich am 1.4. anfangen kann.

Hallo Ihr Lieben,

hatte heute Vorstellungsgespräch!!! Ich habe das Gefühl, das es nicht so gut gelaufen ist. Zu allererst haben Sie gleich losgelegt, warum ich in meinem Alten Beruf nicht mehr arbeiten möchte und warum jetzt mit 33 Jahren Krankenschwester?
Hatten mich natürlich auch gefragt wegen der Betreuung der Kinder usw.
Irgendwie hatte ich das Gefühl, das ich nicht richtig rüberbringen konnte, warum ich das aus ganzen Herzen machen will und einfach auch eine neue Chance für mich sehe. Nun ja, dauert jetzt 3 - 4 Wochen bis man Bescheid bekommt und hoffe natürlich sehr das es klappt, den ich wünsch es mir so sehr. Toi Toi Toi an alle anderen.

Hey ihr Lieben!

Ich hatte heute meinen ersten Eignungstest in Luckenwalde! Ich war ziemlich aufgeregt, aber so schlimm war es dann doch nicht! Wir sollten nur ein paar Fragen beantworten! Es ging um Allgemeinwissen, Biologie und natürlich Mathe (Prozentrechnung, Dreisatz, Subtraktion, Umrechnen, etc.). Es war eigentlich ganz leicht, es gab aber auch wenige Fragen, die es in sich hatten! Anschließend haben wir zwei Bilder gezeigt bekommen, die eine Gesundheits- und Krankenpflegerin bei ihrer Arbeit darstellten. Zu diesen Bilder sollten wir Bezug nehmen, warum wir uns gerade für diesen Beruf entschieden haben! Nun habe ich den ersten Test hinter mich gebracht und warte auf den Bescheid, der bis Ende März kommen sollte!

Ich wünsch euch allen weiterhin viel Glück! :daumen:

Lg, Manon

Hallöchen!

Hier sind ja schon einige schöne Erzählungen vorhanden.
Aber mir ist aufgefallen, dass mein "Vorstellungsgespräch" ganz anders verlief, als die meissten hier geschilderten.

Mein Vorstellungsgepräch fand in P. statt.
Ich bin eines schönen Tages in den Verwaltungsbereich gegangen und habe dort persönlich meine Bewerbung abgegeben.
Schon hier kam das erste Sonderbare. Die Dame im Sekretariat öffnete diese gleich, las sie durch und meinte "Schön Frau HoneyBloom (Name geändert;)) hätten Sie morgen Zeit sich vorzustellen?" Reichlich baff habe ich dann natürlich zugesagt.
Gesagt getan, ich erschien am nächsten Tag bei der Personalleitung.
Natürlich habe ich mich artig informiert über das Krankenhaus, über die Gegend etc.
Dann sollte ich mich vorstellen, erzählen warum ich in dieser Klinik meine Ausbildung beginnen möchte und freundlich lächeln :)
Das Gespräch verlief generell sehr schön und locker. Ich konnte mich mit der Dame wunderbar "unterhalten".
Aus meinen Erfahrungen von anderen Vorstellungsgeprächen kann ich natürlich nur sagen, dass man nicht immer das Glück hat, in solch eine wundertolle Atmosphäre zu gelangen.
Möglicher Weise liegt es auch an der Größe der Klinik.
Einige Tage später bekam ich telefonisch die Zusage *freu*

Ich wünsche allen viel Erfolg bei euren Gesprächen. Einfach freundlich, ehrlich, offen und vorbereitet sein ;)

LG Honey.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Vorstellungsgespräch:

Ich sollte für das VG ca. 2 Stunden einplanen. Stand in der Einladung.

Müsste Personalausweis vorzeigen und bekam dann ein Blatt zum Ausfüllen:
- bisschen Lebenslauf
- bisschen Motivationsschreiben
- Gesundheit

Dann wurde uns (waren ne kleine Gruppe) ein bisschen über die Schule, die Häuser und die Ausbildung erzählt. Wir durften Fragen stellen ect. Achja nur ein Piercing im Gesicht ist erlaubt und keine Tattoos im sichtbaren Bereich (auch Unterarme!).
Dann wurden uns zwei Bilder gezeigt, wo Menschen Essen gegeben wurde und wir ham drüber diskutiert.

Dann kamen die Einzelgespräche. Kurz und knackig.

[FONT=&quot]Nächste Woche krieg ich meine Antwort. Drückt mir Daumen :D[/FONT]

Vorstellungsgespräch in Wolfsburg

Ich hatte am 21. Januar im Klinikum Wolfsburg nun mein Vorstellungsgespräch. Wir wurde zu den Terminen 8 Uhr 9 Uhr und 10 Uhr jeweils in 5-8 Leute Grüppchen eingeladen.
Jedes gespräch dauerte zwischen ca. 5-15 Minuten und dort wurden wir nun von 3 netten Damen ausgefragt, was unsere Motivation für den Job der Gesundheits und Krankenpflegerin ist, welche Stärken und Schwächen wir haben, wieso nun Wolfsburg (weil ich nicht aus Wob bin) und wieso denn meine Note in Chemie so schlecht wäre. Und noch einiges zur Person selber.

Dann mussten wir nun alle ca. 4 Wochen warten und siehe da, gestern flatterte mir eine Zusage ins Haus :) Wunderbares Geschenk fürs Wochenende!
Wünsche noch viel Erfolg all den anderen Bewerbern!