Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

Hallo ich möchte euch heute wieder meine Erfahrungen vom Vorstellungsgespräch näher bringen.

Mein Vorstellungsgespräch war im Waldklinikum Gera.
Irgendwie lief heut alles anders als sonst.

Ich musste keine Stärken oder Schwächen erläutern ,es wurde sehr wenig auf meine Person eingegangen.
5 Frauen und 1 Mann haben mir nacheinander Fallbeispiele genannt welche ich ihnen erläutern sollte oder nennen soll wie ich in so eine Situation umgehen soll. Desweitern sollte ich meine Hobbies nennen ^^?! Und etwas über das Krankenhaus sagen.

Ein Fallbeispiel ist mir sehr im Gedächnis hängen geblieben und ich würde gerne euern Rat wissen, was die "richtige" Antwort wär.

*Ich bekomme mit (bin eine Krankenschwesterschülerin ) wie eine andere Krankenschwesterschülerin (3 .Lehrjahr und Examensstress ) einen Patienten versehentlich falsche Medikamente gibt.
Die Krankenschwesterschülerin teilt diesen Vorgang ihrer Mentorin mit ,diese sagt die Krankenschwesterschülerin soll niemanden etwas über den Vorfall sagen und zu keinen Arzt gehen*

Wie reagiere ich !?

Meine Antwort:
(Ich denke ich hab falsch genatwortet)
Meiner Meinung nach hat die Mentorin falsch entschieden und sollte umgehend einen Arzt aufrufen da dieser weitere Entscheidungen treffen soll, das Medikament könnte " gefährlich " sein können und der Patient könnte Schaden nehmen oder vielleicht auch sterben.

Meine Mutter die Pflegedienstleiterin ist , meinte ich hätte sagen sollen , das ich mich nicht einmischen soll da die Menotrin meine Vorgesetzte ist und die schon die richtige Entscheidung trifft.
Jetzt bin ich total verwirrt und weiß nicht ob ich jetzt nun total falsch gelegen habe mit meiner Meinung..hab jetzt sehr Angst das es daran scheitert.

Ich wäre um eine Antwort erfreut .
Liebe Grüße Spokk

Hallo Ute,

ich finde es wichtig sich über das Unternehmen wo man "anfangen" möchte, zu informieren. Bsp. seit wann besteht das Unternehmen, wieviele Mitarbeiter, Betten etc.,

Dann wird man häufig auch gefragt: Haben Sie Stärken und Schwächen, wenn ja was sind ihre Stärken und wo liegen ihre Schwächen?
Wo möchten Sie in 5 Jahren sein? (5-Jahres-Plan)

Das fällt mir noch von meinem Vorstellungsgespräch ein.
Aufregung spielt natürlich auch immer eine Rolle, ich war sehr aufgeregt, aber es hat dann doch geklappt......

LG Yvonne

Hallo ich bin keine Krankenpflegerin (bin momentan in der 13 aber ich habe diese Woche noch drei Vorstellungsgespräche für Gesundheits-, und Krankenpflegerin.
Ich habe mich in dieser Gruppe angemeldet weil ich einige Fragen/ Schwierigkeiten habe und mich deshalb an euch als Experten wenden wollte:)

ich wurde z.B bei meinem letzten Vorstellungsgespräch gefragt warum ich gerne Krankenpflegerin werden möchte, daraufhin habe ich geantwortet dass ich Freude im Umgang mit Menschen habe und mich für Medizin interessiere. Daraufhin wurde mir gesagt, ich könne doch dann genauso gut Sozialdienst machen und warum ich denn gerade Pflegerin werden möchte? Diese Frage hat mich stark verunsichert, und hat einen ziemlich peinlichen Moment verursacht. Was kann ich bei den nächsten Gesprächen besser machen, wie kann ich besser auf die Frage warum? antworten und was ist nun der Unterschied zwischen Pfleger und jemandem der Sozialdienst macht? Eine andere Frage war wie ich mich in Zukunft sehe, darauf habe ich geantwortet, dass ich mich in einer verantwortungsvollen Position im Krankenhaus sehe, aber diese Antwort war nicht zufriedenstellend, wie hätte ich besser antworten können und was sollte ich bei weitreichenden Fragen auf jeden Fall erwähnen, könnt ihr mir Tipps geben? Ich bin sehr,sehr dankbar für Antworten :) Anna

dass ich Freude im Umgang mit Menschen habe und mich für Medizin interessiere. Daraufhin wurde mir gesagt, ich könne doch dann genauso gut Sozialdienst machen und warum ich denn gerade Pflegerin werden möchte?
hast du evtl. praktikas im krankenhaus absolviert?..dann könntest du dies damit begründen ansonsten würde ich vorschlagen, dass dich der beruf unheimlich interresiert und du schon immer krankenschwester werden wolltest.
was ist nun der Unterschied zwischen Pfleger und jemandem der Sozialdienst macht?
der sozialdienst bietet den patienten hilfe und beratung an, die sie in ihrer persönlichen situation brauchen, sie arbeiten auch im krankenhäusern
dagegen sind die krankenschwester für die versorgung(essen,medikamente,pflege) der patienten zuständig, sie betreuen die patienten[/quote]

könnt ihr mir Tipps geben?
versuch möglichst selbstbewusst in das vorstellungsgespräch zu gehen, achte auch darauf was du anziehst, halte immer den augenkontakt, glaub es mir die gespräche in denen du locker gehst sind die besten auch wenn du nervös wirst und dir die wörter fehlen sollten sag offen, dass du nervös bist.
ich würd dir vorschlagen, dass du solche rollengespräche vorher zu hause mit deiner freundin übst damit du schlagfertiger wirst und nicht verunsichert wirkst.
informiere dich ganz genau über die tätigkeiten einer krankenschwester und sei dir bewusst welche charaktereigenschaften die haben müssten, um krankenschwester zu werden (weil es ein beruf ist, wo du wirklich stark sein musst, hilfsbereitschaft reicht allein nicht aus)

viel glück Anna:mrgreen:

Hallo,
möchte gerne meine Erfahrungen aus meinem Bewerbungsgespräch
weitergeben.

BFS Traunstein-Trostberg

Es gab einen Informationsabend, in welchem man über die Schule und die Ausbildung aufgeklärt wurde. Dieser war sehr informativ.

14 Tage später wurde man zum Assessment Bewerbergespräch eingeladen.

Es bestand aus 5 Teilen - Gruppendiskussion (Fast food pro und contra)
- Praktische Übung (Hände und Arme eines
Patienten waschen)
- Textwiedergabe (Es wurde ein Film gezeigt und
man musste die wichtigsten Sachen wieder-

geben)
- Kreative Übung (Wie stellen sie sich die KPS der
Zukunft vor. Gestalterisch mit Material wie
Kreppapier, Schere, Klebstoff und bunte Stifte)
Anschließend musste man sein Konzept in der
Gruppe präsentieren.
- Alleine Bewerbungsgespräch mit 2 Interviewern

Die Stimmung war sehr angenehm, es war alles gut zu schaffen.
Nach knapp 2 Wochen kam die Zusage. :)

So, hier ist der Bericht meines zweiten Vorstellungsgespraechs :)

Berufsfachschule fuer Krankenpflege am Klinikum Rosenheim (Oberbayern)

Als ich um 10 Uhr hinkam, habe ich erstmal einen Fragebogen (4 Seiten) zum Beantworten bekommen, Bearbeitungszeit 30 Minuten.

Fragen u. a.:
- Warum moechten Sie den Beruf Gesundheits- und Krankenpflegerin an unserer Schule erlernen?
- Wie gehen Sie a) mit Stress auf der Arbeit und b) mit der Trauerbewaeltigung um?
- Sind Sie der Meinung, dass man die Berufe Gesundheits- und Krankenpflegerin, Altenpflegerin und Kinderkrankenschwester zusammenlegen sollte? Wenn ja, warum?
- Stellen Sie sich vor, Sie wuerden in einer dreijaehrigen Ausbildung die Abschluesse Gesundheits- und Krankenpflegerin, Altenpflegerin und Kinderkrankenschwester erwerben. Wie wuerden Sie mit der Theorie, Praxis und ihrem Privatleben umgehen?
- Denken Sie, dass die Berufe Gesundheits- und Krankenpflegerin, Altenpflegerin und Kinderkrankenschwester Gemeinsamkeiten haben?
- Unsere Schule moechte ein allgemeines Rauchverbot einfuehren. a) Wie ist Ihre Meinung dazu? b) Welche Massnahmen wuerden Sie anwenden, um einem Raucher das Rauchen "abzugewoehnen"?
- Wer ist Gesundheitsminister?
- Wer ist Aussenminister?
- Was ist der Koran?
- Was heisst DDR?
- Was bedeutet die Vorsilbe "anti"?
- Sie sind am Wochenende fuer eine Schicht eingeteilt und in genau diesem Zeitraum heiratet Ihre beste Freundin. Was koennen Sie tun?
- Welche positiven Eigenschaften haben Sie?
- Welche negativen Eigenschaften haben Sie?

Danach kam ich zum Vorstellungsgespraech und die beiden Damen, die dort waren, waren wirklich supernett - sowas habe ich noch nie erlebt. Wir haben uns unterhalten, als wuerden wir ganz nett plaudern. *g*
Sie haben dann ein paar Fragen zu meiner Ausbildung gefragt (eh klar) und dann eben auch, warum ich mich dafuer interessiere etc.
Dann fragten Sie mich, wie denn die Sekretaerin aussah. Da habe ich echt geschluckt, war doch so aufgeregt. Wegen der Patienteneinschaetzung, haben sie gesagt. Und dann sollte ich die Chefin aus dem Stuhl heben (d. h. aus dem Sitzen in den Stand bringen). Das war auch eine komische Sache. Aber gut, gehoert dazu :) War nur so ueberrumpelt.

Naja, leider sieht's wohl nicht so gut aus, denn sie haben mich dann lange gefragt, wie denn meine Berufschancen mit meiner jetzigen Ausbildung sind und was ich taete, wenn sie mich nicht nehmen wuerden. Denn sie haben diesjahr 300 Bewerber fuer 30 Plaetze. Sie haben mir dann noch empfohlen, dass ich, wenn ich keine Stelle kriege, vielleicht ein Jahr mit der Ausbildung zur Krankenpflegehelferin ueberbruecke.

Na gut, also nochmal 4 Wochen warten. :/

Hallo, ich hätte da auch mal 1 - 2 Fragen..

Und zwar mache ich zurzeit die Krankenpflegeausbildung im seit vorgestern 2. Lehrjahr in Wesel.
Aus persönlichen Gründen jedoch möchte ich diese Ausbildung beenden und woanders neu starten.
Viele, die aus meinem alten Kurs während der Probezeit gekündigt worden sind, fangen jetzt auch wieder neu an, in Münster, Stadtlohn etc.
Ich habe jetzt Bewerbungen abgeschickt und bis jetzt die erste Einladung aus Düsseldorf erhalten.
Ein anderes Krankenhaus in Düsseldorf jedoch meinte telefonisch, "Ich hätte so garkeine Chance; soetwas gibt es nicht" usw.

Da ich bis jetzt eine einzige Einladung habe, möchte ich natürlich das Beste daraus machen... Ihr habt ja geschrieben, dass man sich über das Einsatzkrankenhaus informieren sollte, aber ich weiss doch noch garnicht, in welches KH ich geraten sollte, wenn ich angenommen werden sollte, da ich mich ja an einer Krankenpflegeschule beworben habe, was jetzt?

Das ist alles so kompliziert =(
Aber danke jetzt schon für eure Antworten ;)

Ich hab mich auch an einer Krankenflegeschule beworben. Du hast nur ein wenig mehr Arbeit vor dir als welche, die sich direkt am Krankenhaus bewerben.
Schau auf der Internetseite der Krankenpflegeschule mal nach, mit welchen Krankenhäusern die zusammen arbeiten. Und dann musst du dir halt die Krankenhäuser raussuchen und dich üBer alle informieren. Ist ein wenig mehr Arbeit, aber es geht auch, so hab ich es schliesslich gemacht :-)
Ausserdem kannst du dich informieren, wo die Krankenpflegeschule selber ihre Schwerpunkte legt, wie sie arbeiten, was sie von ihren Schülern fordern etc.

Viel Glück dann!

Zur Erinnerung:
Zitat:
Mal wieder erinner:

Bitte unbedingt lesen!!

Wiederholte Bitte!
Bitte hier nur noch zum Thema

Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest? schreiben!

Und bitte hier nicht mehr "ich habe ein VSG in XY, wer noch?" oder "Was wird gefragt in der Klinik Schinkenhausen?" und ähnliches!

Die Leser wollen hier wissen, wie es euch beim Gespräch ergangen ist!!

Danke für euer Verständnis!

Andere Beiträge ausserhalb von Berichten von stattgefundenen Vorstellungsgesprächen werden gelöscht.

Dieser Thread soll gemäss der Überschrift Erfahrungen schildern, und diejenigen, die nachfragen, wie es denn in Posemuckl abläuft, sollten wirklich einfach mal lesen! Wir schreiben hier keine Zusammenfassungen für die "keine-Zeit-Haber". Es sind mittlerweile fast alle Variationen möglicher Gesprächsinhalte beschrieben!!

Tipps für diejenigen, die die mittlerweile über 101 Seiten lesen wollen:
Sucht euch einfach 10 Seiten eurer Wahl zum Querlesen, da habt ihr das meiste schon gelesen!

Oder benutzt mit Stichworten (Ortsnamen, bestimmte Ausdrücke usw.) auch die Funktion
Suchen oben in der blauen Leiste!

Ich hatte einige Beiträge zurück schon darum gebeten, ich werde daher hier nur noch Berichte zulassen, also sei hier nochmals an die Fähigkeit zum Lesen erinnert.

Hallo.

Sorry, habe eine Frage und weiß nicht genau wo ich sie stellen soll.

Ich habe eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommen und soll dabei einen Nachweis über meinen Studienabschluss mitbringen.
Das Problem dabei ist, dass ich keinen habe. Ich habe recht lange studiert und auch einmal die Fachrichtung gewechselt. Einen Abschluss habe ich in keinem der beiden Studien erworben.
Habe in meiner Bewerbung nicht geschrieben, dass ich einen habe, habe aber auch nicht explizit erwähnt, dass ich mein Studium abgebrochen habe.
Was soll ich nun machen? Soll ich da vorher anrufen und das sagen? Ich bin echt ratlos deswegen!:weissnix:
Wäre schön, wenn mir da wer weiterhelfen könnte!

LG Diaria

Zur Erinnerung:
Zitat:
Mal wieder erinner:

Bitte unbedingt lesen!!

Wiederholte Bitte!

Und bitte hier nicht mehr "ich habe ein VSG in XY, wer noch?" oder "Was wird gefragt in der Klinik Schinkenhausen?" und ähnliches!

Andere Beiträge ausserhalb von Berichten von stattgefundenen Vorstellungsgesprächen werden gelöscht.

Dieser Thread soll gemäss der Überschrift Erfahrungen schildern, und diejenigen, die nachfragen, wie es denn in Posemuckl abläuft, sollten wirklich einfach mal lesen! Wir schreiben hier keine Zusammenfassungen für die "keine-Zeit-Haber". Es sind mittlerweile fast alle Variationen möglicher Gesprächsinhalte beschrieben!!

Sucht euch einfach 10 Seiten eurer Wahl zum Querlesen, da habt ihr das meiste schon gelesen!

Oder benutzt mit Stichworten (Ortsnamen, bestimmte Ausdrücke usw.) auch die Funktion

Ich hatte einige Beiträge zurück schon darum gebeten, ich werde daher hier nur noch Berichte zulassen, also sei hier nochmals an die Fähigkeit zum Lesen erinnert.

Also ich hatte ein vorstellungsgespräch im Krankenhaus Köln Holweide ( in dem ich jetzt auch meine ausbildung machen werden) dort war das alles eig. ganz easy wir sollten ein bild beschreiben und den bezug zum beruf beschreiben. Dannach kamen die eigentlichen Vorstellungsgespräche war eig. auch ganz okay nur das ich nach sachen zur gesundheitsreform gefragt wurde und ich gerade dazu nichts gelernt habe:|:|. Dannach durfte ich auch schon wieder gehen und 3 wochen später kam dann auch den Ausbildungsvertrag :mrgreen:

:nurse:

neustadt (w):

2 lehrer, man musste berufswunsch begründen, sagen wie man in grenzsituationen umgeht, wie das praktikum so war. hobbys.. voll easy. nichts schweres.

dann waren da kärtchen auf denen:

URLAUB
THEORIE
VERGÜTUNG
PRAXIS
PROBEZEIT
TRÄGER

stand.. dann jedes kärtchen nehmen, selbst dazu erzählen und fragen stellen. und sie erzählen auch etwas.

Nun zum dritten mal auf dieser Seite!!!

Zur Erinnerung:
Zitat:
Mal wieder erinner:

Bitte unbedingt lesen!!

Wiederholte Bitte!

hallo leute,

ich habe mein Vorstehlungespräch am Freitag im Martin Luter Krankenpflegeschule in Berlin.bräuchte paar wichige Tipps .ich wäre sehr dankbar.liebe Grüsse

EDIT flexi: Boey..... wie wär´s wenn du den Beitrag direkt über dir lesen würdest?

Guten Morgen Allerseits!

Mein Vorstellungsgespräch hatte ich bereits am 08.04. im ev.Krankenhaus in Hattingen...

Ich fand es wirklich nett und angenehm. Zuerst musste ich einen Zettel mit zwei Fragen ausfüllen ( Warum möchten Sie Krankenpfleger werden? Und welche Persönlichkeitsmerkmale/Fähigkeiten sollte man für diesen Beruf mitbringen?), um anschließend mit der Schulleiterin ein Gespräch zu führen.

Dabei hatte ich die ganze Zeit das Gefühl dass Sie mich wirklich einfach nur näher kennenlernen will, meine Beweggründe usw.

Die Fragen waren die üblichen... warum dieser Beruf? Wie war mein Werdegang bis jetzt? Was mache ich bei einer Absage? Mit welchen Kliniken wird zusammengearbeitet? Wo sehe ich mich in 10 Jahren?e.t.c.

So und jetzt das Beste:
Meine Zusage lag Freitag im Briefkasten- und ich freu mich wie Bolle:mrgreen:

....also macht euch keine Sorgen, keiner frisst euch auf^^

Halli Hallo :-)

Ich hatte mein Vorstellungsgespräch am 19.02. in der Hunsrück-Klinik in Simmern, und es war mein allererstes.
Sobald ich auf dem Auto ausgestiegen war, klapperten meine Knie schon voller Aufregung.
Nun gut, da angekommen waren außer mir noch 3 andere Mädchen und ein junger Mann da. Ich hatte das Gefühl, dass alle anderen viel gechillter waren als ich, aber vielleicht kam mir das auch nur so vor.
Auf jeden Fall saßen wir zu 5. schweigend im Aufenthaltsraum, nebenan hört man eine Klasse im Unterricht und andauernd liefen, uns noch unbekannte Personen, an uns vorbei.
Die eine Frau meinte ganz nett: "Bloß keine Panik, wir sind ganz lieb!".. Was mich wirklich etwas entspannte!

Soweit. Wir saßen 10 Minuten später nebeneinander an einer Tischreihe gegenüber von dem Schulleiter, der stellvertretenden Schulleiterin etc.
Und dann ging es los.
Wir bekamen Zettel, die wir uns auf das T-Shirt kleben sollten, die wir vorher mit unsren Namen versahen. Danach erzählte jeder ein bisschen von sich. Die Leute vom Krankenhaus gingen sehr auf uns ein, stellten uns fragen und wir erzählten.

Danach haben wir alle ein Heftchen, das vom Krankenhaus gestellt wurde, bekommen, mit einer genannten Seitenzahl. Jeder sollte Fragen auf dem beiliegenden Blatt in Stillarbeit mit dem Heftchen bearbeiten.

Nachdem wir das getan hatten, bekam jeder 3 Seiten einer Zeitung und man sollte sich einen Bericht raussuchen, wichtige Punkte notieren und ihn danach vorstellen.
Hat richtig Spaß gemacht und es entstand über die jeweiligen Beiträge eine Diskussionsrunde, in der jede seine freie Meinung einbringen konnte.

Nachdem wir alle zusammen essen waren, was auch sehr angenehm war, sollten wir noch in Gruppenarbeit aus einer Seite Zeitung etwas basteln. Wir bastelten einen runden Kopf und ein Papierhütchen, malten mit einem Kugelschreiber ein Kreuz auf den Hut und erklärte dies, als unsre Krankenschwester.

Später hatte jeder noch ein 5 Minütiges Gespräch, ich wurde gefragt, wieso ich den Beruf gerne erlenen möchte, und ob ich schon Erfahrungen gesammelt habe.
Das wars dann auch. Die eine Frau meinte noch, es wäre von Vorteil noch ein Praktikum zu machen, und ich stimmte ihr zu.

Am Ende wurden wir alle zusammen freundlich verabschiedet und das wars.
Die ganze Aufregung umsonst, es war sehr locker und ich kam mir richtig familiär vor.

Nach 3 Tagen hatte ich dann schon die E-Mail mit der Nachricht, dass das Team mich dem Höchsten Sitz des Krankenhauses (wie nennt man den noch gleich? *am kopf kratz*) vorschlagen wird, und dass ich sehr wahrscheinlich einen Ausbildungsplatz angeboten bekommen werde.

Und tatsächlich, nach 3 Wochen kam die Bestätigung per Post, ich habe einen Ausbildungsplatz als Gesundheits- und Krankenpflegerin angeboten bekommen. Man, war ich aus dem Häuschen!

Ich war von Anfang an überzeugt, dass ich dort anfangen will, wenn ich eine Zusage erhalte.
Und so habe ich jetzt die Stelle und freue mich tierisch auf meine Ausbildung!

Hallo:),
ich habe nächste woche ein vorstellungsgespräch in freiburg und habe keine ahnung was auf mich zukommt ich weiß nur das es von 9-16 uhr geht, kann mir vielleicht jemand helfen der eventuell auch schon dort war?
Ich wäre sehr dankbar, bin schon sehr aufgeregt und habe auch eine lange fahrt von 8 stunden vor mir.
Es ist echt mein traum die ausbildung dort zu bekommen.:nurse:

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet bin auch noch so ziehnlich neu hier.

LG

Also hatte am 22.04.09 ein Vorstellungsgespräch im Uniklinikum Aachen
Wir waren 5 Leute 3 Mädels 2 Kerle.
Zuerst mussten wir eine Gruppendiskussion durchführen
Thema: Wahlrecht ab 16
ging so ca. 10 minuten
danach wurden wir nach und nach in ein Raum gerufen zum Gespräch.
Es waren 3 Frauen anwesend soweit ich mich noch daran erinnern kann war das die schulleiterin die stellvertretung und die Pflegedirektion
Dann wurden Fragen gestellt:
Wieso diesen Beruf?
Wieso gerade hier in diesem krankenhaus?
Was wissen sie über das Klinikum?
Wieso wollen sie nach der Ausbildung zur MFA noch eine Ausbildung zur Gesundheits und krankenpflegerin machen?
Ob ich mich auf in der nähe meines Wohnortes beworben habe?
Was der Ablauf auf der Station ist?
Was muss eine GuKp alles machen?
Mit was hätte ich vielleicht Probleme?
Was ist Teamarbeit?
Was erwarten sie von der Ausbildung?
Was halten die Eltern von ihrer Entscheidung?
Und haben sie noch weitere Fragen?

Ja Entscheidung kommt Ende nächste Woche