Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

Weil es auf dieser Seite noch nicht steht und ich so gerne zitiere:
Zur Erinnerung:
Zitat:
Mal wieder erinner:

Bitte unbedingt lesen!!

Wiederholte Bitte!
Bitte hier nur noch zum Thema

Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest? schreiben!

Und bitte hier nicht mehr "ich habe ein VSG in XY, wer noch?" oder "Was wird gefragt in der Klinik Schinkenhausen?" und ähnliches!

Die Leser wollen hier wissen, wie es euch beim Gespräch ergangen ist!!

Danke für euer Verständnis!

Andere Beiträge ausserhalb von Berichten von stattgefundenen Vorstellungsgesprächen werden gelöscht.

Dieser Thread soll gemäss der Überschrift Erfahrungen schildern, und diejenigen, die nachfragen, wie es denn in Posemuckl abläuft, sollten wirklich einfach mal lesen! Wir schreiben hier keine Zusammenfassungen für die "keine-Zeit-Haber". Es sind mittlerweile fast alle Variationen möglicher Gesprächsinhalte beschrieben!!

Tipps für diejenigen, die die mittlerweile über 101 Seiten lesen wollen:
Sucht euch einfach 10 Seiten eurer Wahl zum Querlesen, da habt ihr das meiste schon gelesen!

Oder benutzt mit Stichworten (Ortsnamen, bestimmte Ausdrücke usw.) auch die Funktion
Suchen oben in der blauen Leiste!

Ich hatte einige Beiträge zurück schon darum gebeten, ich werde daher hier nur noch Berichte zulassen, also sei hier nochmals an die Fähigkeit zum Lesen erinnert.
Wer also seinen Beitrag vermisst, kann hier nachlesen, warum er gelöscht wurde...

Sonnigste Grüsse
Narde

Hallo,
Ich hatte auch ein Vorstellungsgespräch in Hamburg gehabt.
Man macht sich meistens viel zu viele Gedanken im Vorraus,ich hatte mich gut vorbereitet und viel auch über die Klinik gelernt.
Es waren noch zwei weitere Mädchen da,wir bekamen zuerst unterschiedliche Bilder mit Fragen dazu.(Bild mit Patientin im Bett der ihre Gehilfe heruntergefallen ist).
Dann hatten wir noch ein Gruppengespräch,ich war wirklich sehr aufgeregt aber eigentlich ging es nur um die zentrale Frage warum du dich für diesen Job bewirbst und wenn man sich gute Bewegründe dazu überlegt dann klappt es mit der Beantwortung auch:):).

Nur wenige Tage später hatte ich die Zusage in der Post:klatschspring:,
Viel Glück

Hatte letzte Woche endlich mein erstes Vorstellungsgespräch, in Witzenhausen, und war ziemlich nervös deswegen. In der Einladung zu dem Gespräch stand man solle sich ca. zwei Stunden zeit mitbringen. Habe daher gedacht, dass es wohl auch einen Test geben würde. Tja, nichts da.... um 9.30 war mein angegebener Termin und um 11 kam ich endlich dran. Habe also 1 1/2 Stunden einfach mit meinen Mitbewerberinnen dort im Flur gewartet, dass es endlich losgeht! Wenn ich das im vorhinein gewusst hätte....
Das Gespräch an sich hat dann nur etwa 10-15 Minuten gedauert, war recht entspannt.
Der Schulleiter und jemand aus dem Betriebsrat saßen mir gegenüber. Zu Beginn hat mir der Schulleiter 3-4 Fragen auf einmal gestellt.... also ich sollte was über meinen Werdegang erzählen, warum ich GuK werden will, was ich mir so vorstelle und wieso dort...
In zwei-drei Wochen bekomme ich dann Bescheid, ob ich, oder ob ich nicht genommen werde.
Habe leider das Gefühl, dass es nicht klappen wird. Alle anderen, die vor mir drin waren, hat das Gespräch an sich schon viel länger gedauert...
Aber vielleicht klappts ja doch ;)

lg diaria

Wenn ich das so lese, dann bin ich froh, das meine Ausbildung schon eine Weile her ist.

Ich musste zum Glück nicht so einen Einstellungstest machen. Ich weiss noch, ich kam damals in die Schule, nahm in einer Ecke Platz an der schon 3 andere saßen. Dann wurden wir nacheinander in einen Raum gebeten und es wurden einige Fragen gestellt. (War am Universitätsklinikum Essen) So Fragen wie "Warum möchten sie Krankenpfleger werden, haben Sie schon Erfahrungen gesammelt, Was stellen Sie sich in dem Beruf vor, etc. Danach wurde mir gesagt, dass man sich bei mir meldet.

Als nach 2 Wochen noch keine Antwort da war habe ich mal angerufen und gefragt. Darauf sagte man mir, ob ich denn noch keine Post bekommen habe. Ich werde doch in einer Woche zum Schulantritt erwartet. Dann wurde es mir nochmal per Post zugestellt und ich konnte grad alles noch rechtzeitig regeln und meine Ausbildung anfangen hihi.

Habe dann die beiden anderen Zusagen sausen lassen weil ich mir dachte, dass ich da wohl am meisten sehen und lernen werde, als in nem anderen kleineren Haus.

Gruß

Euer Intensivbaerchen

bewerberauswahlverfahren und abläufe

hallo zusammen
ich habe morgen einen termin am evangelischen krankenhaus in mülheim zu einem bewerberauswahlverfahren und hab echt keine ahnung was mich da erwarten könnte.könnt ihr mir vielleicht sagen wie das da abläuft oder links geben wo ich mir das durchlesen kann??? Und vlt. wisst welche aufgaben die in gruppen zu lösen sind so gängig sind. es wäre sehr lieb wenn ihr mir helfen könntet :):)

hey smaragt09

Lese doch mal ein paar Beiträge obendrüber!!!
Hier geht es NUR um Erfahrungen...

grüßles :nurse:

hey smaragt09

Lese doch mal ein paar Beiträge obendrüber!!!
Hier geht es NUR um Erfahrungen...

grüßles :nurse:
das ist mir schon klar mir gehts auch ehe um sowas wie welche aufgaben da so gängig sind also ich mein in gruppen das hab ich jetzt nicht ganz so gefunden :gruebel: die meisten erfahrungsberrichte hab ich mir schon durch gelesen hat auch sehr geholfen aber was die gruppen aufgaben angeht bin ich immer noch nicht schlauer
:cry:

Hallo Smaragt,

hättest du Lust auf jeder Seite 30mal solche Fragen zu lesen?

Nein? - Siehst, andere auch nicht.

Deshalb NUR Erfahrungsberichte und keine Fragen hierstellen.

Danke
Narde

Auf Seite 114
steht 3-mal dieser Hinweis:

Zur Erinnerung:
Zitat:
Mal wieder erinner:

Bitte unbedingt lesen!!

Wiederholte Bitte!
Bitte hier nur noch zum Thema

Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest? schreiben!

Und bitte hier nicht mehr "ich habe ein VSG in XY, wer noch?" oder "Was wird gefragt in der Klinik Schinkenhausen?" und ähnliches!

Die Leser wollen hier wissen, wie es euch beim Gespräch ergangen ist!!

Danke für euer Verständnis!

Andere Beiträge ausserhalb von Berichten von stattgefundenen Vorstellungsgesprächen werden gelöscht.

Dieser Thread soll gemäss der Überschrift Erfahrungen schildern, und diejenigen, die nachfragen, wie es denn in Posemuckl abläuft, sollten wirklich einfach mal lesen! Wir schreiben hier keine Zusammenfassungen für die "keine-Zeit-Haber". Es sind mittlerweile fast alle Variationen möglicher Gesprächsinhalte beschrieben!!

Tipps für diejenigen, die die mittlerweile über 101 Seiten lesen wollen:
Sucht euch einfach 10 Seiten eurer Wahl zum Querlesen, da habt ihr das meiste schon gelesen!

Oder benutzt mit Stichworten (Ortsnamen, bestimmte Ausdrücke usw.) auch die Funktion
Suchen oben in der blauen Leiste!

Ich hatte einige Beiträge zurück schon darum gebeten, ich werde daher hier nur noch Berichte zulassen, also sei hier nochmals an die Fähigkeit zum Lesen erinnert.
Kommentar überflüssig....:wut::wut::wut:

Hallo alle miteinander !

Hier mein Erfahrungsbericht, fast frisch, einmal überschlafen.

Mein Termin bestand aus 3 Teilen. Im ersten Teil hab ich zwei Aufgaben bekommen, die ich innerhalb von 20 Minuten ( soll ein bißchen Druck erzeugen ) beantworten sollte. In der ersten Frage ging es darum , den Beruf des Pflegers zu beschreiben, also darzulegen, ob man sich mit dem Berufsbild beschäftigt hat und weiß, auf was man sich einlässst :nurse:...hatte nicht wirklich genug Platz zum Schreiben :gruebel:

In der 2. Aufgabe wurde eine Bildbeschreibung/- Interpretation verlangt. Hier ist war es wichtig zwischen sachlicher Beobachtung und Interpretation zu unterscheiden. Im Pflegealltag ist erst mal das faktisch Beobachtete wichtig, Interpretationen kommen dann daraus resultierend...so weit der Erfahrungsschatz es zulässt :besserwisser: Durfte beides einfließen.

Klar wurde auch zum Großteil darauf geschaut, wie man sich ausdrücken kann, ob die Schrift einiger maßen leserlich, und die Grammatik stimmt.

Dann im Gespräch selber ( hatte 2 Schulleiter vor mir ... sehr angenehme Menschen im Übrigen ) kamen bei meinem "Alter" Fragen wie: "Warum noch mal eine Ausbildung " und natürlich : " Wie stellen Sie sich den Pflegeberuf vor ", " Wie gehen Sie mit dem Tod um", "Wie kommen Sie mit einer bestimmten kritischen Situation klar " und noch einiges mehr.

Am Schluss hab ich mir dann noch eine Präsentation angesehen, in der es um die Ausbildung ging. Ich freu mich wie Schnitzel, wenn es klappt :cheerlead:

Resultat : In 14 Tagen spätestens hab ich bescheid, ob´s geklappt hat....ich stell den Sekt schon mal kalt, denn mein Gefühl sagt zum ganzen Beruf "JA" !!! Ich wünsche allen einen guten Verlauf und ein gutes Ergebinis in Form einer Zusage !

Wer sich vorbereitet und den Beruf wirklich machen will, der hat die besten Chancen. Macht was draus !

Hallo zusammen :)
dann jetzt mal mein Erfahrungsberricht vom BEWERBERAUSWAHLVERFAHREN im Evangelischen Krankenhaus in Mülheim an der Ruhr. Zunächst einmal saßen wir ( 4 Mädels und zwei Jungs ) in einem Klassenzimmer der Pflegeschule und haben eine kurze information zum Haus bekommen. Danach sollte sich jeder Bewerber aus ca. 20 -30 fotos eines aussuchen was er mit sich verbindet bzw. was er denkt das den Beruf Gesundheits- und Krankenpflegerin am besten wiederspiegelt. Zusammen mit diesem Bild musste man sich der gruppe dann vorstellen und erklären warum man gerade das bild genommen hat und was einen mit diesem Bild verbindet ... dort habe ich mir ein Bild ausgesucht auf dem ein mann eine ältere Dame umarmt hat.Das Bild habe ich gewählt, weil ich sehr offen auf menschen zugehen kann und auch keine Angst vor "körperkontakt" habe und das habe ich dann eingebunden in meine vorstellung.Nach der Vorstellungsrunde sollten wir in der Gruppe über ein von den Leitern ausgewähltes Thema diskutieren. Bei uns war es das Thema " Lockerung des Nichtraucherschutzgesetzes" . Als diese Diskusion mit freier Meinungsäußerung zuende war mussten wir Teamwork beweisen wir mussten in der gruppe versuchen den höchsten yenga turm zubauen (am ende war es dann unendschieden) wer den höchsten hatte hatte gewonnen. zum schluss haben wir nacheinander die einzelgespräche gehabt. währenddessen mussten die anderen eine personalfragebogen einen mehrseitigen berufsinterresse Fragebogen ausfüllen bzw. beantworten :knockin::) ausserdem wurde noch eine 30 minütige aufgabe gestellt in der wir einen Text bekammen und aus diesem 4 statments herausarbeiten sollten mit kurzer Begründung bzw, erklärung. Als wir das fertig hatten und natürlich das gespräch zuende war ( war ganz locker :) lockerer als ein normal gespräch, weil man sich mit den anderen Bewerbern austauschen konnte) konnten wir dann gehen und es waren 3,5 stunden um .( die zeit kam mir aber nicht so lange voR:gruebel:)
Ich hoffe ich konnte dennen die auch in diesem Krankenhaus zum Bewerberauswahlverfahren eingeladen sind ein wenig die angst nehmen damit sie nicht genauso aufgeregt wie ich dort hingehen. ausserdem fand ich waren hier zu wenig detailierte auskünfte für bewerberauswahlverfahren auch insbesondere in evangelischen krankenhaus in mühlheim.

Hallöchen!
Nachdem auch ich mich vor meinem Vorstellungsgespräch hier erkundigt habe,möchte ich jetzt mal meine Erfahrungen mitteilen.

Also wir waren eine Gruppe von etwa 15-20 Leuten. als erstes mussten wir unsern Sitznachbarn nach einem Formular zu seiner person befragen und ihn hinterher im Plenum vorstellen. danach bekamen wir einen text in dem es um Gewalt ion der Öffentlichkeit und den Meinungen einiger Politiker zu diesem thema ging. Wir wurden daraufhin mittels Zählverfahren in Gruppen eingeteilt und jede gruppe bekam einen Zettel auf dem Leitfragen standen,denn in den Gruppen sollten wir nun darüber diskutieren. Während den 30 Minuten,in denen wir diskutierten, kamen abwechselnd die "prüfer" rein. das empfand ich als anstrengend,denn ich wusste ja,dass sie sich notizen zu jedem machten und nach 15 Minuten hatte unsere gruppe eigentlich ausdiskutiert.also musste man sich entweder jedesmal eine neue super idee einfallen lassen,oder einfach bei jedem prüfer alles nocheinmal neu aufkochen...
Nachdem dies bewältigt war, bekamen wir einen Text der über Prävention im medizinischen Bereich erzählte.nach 15 Minuten wurde uns der text wieder genommen und wir bekamen einen test dazu.
Daraufhin wurdne wir wieder in Gruppen eingeteilt und jede Gruppe bekam eine Konfliktsituation in einem Krankenhaus,die wir in einem Rollenspiel lösen sollten.

Fazit: so weit ich weiß habe ich den Test nicht sonderlich gut gemeistert, unser Rollenspiel wurde nicht fertig und wir haben eine viel zu simple Lösung des KOnflikts improvisiert...dennoch wurde ich genommen.gut,uns wurden die ergebnisse des test nicht mitgeteilt,aber ich hatte so meine Probleme mit dem test. ich würde sagen,dass es nicht soooo auf die ergebnisse ankam,sondern eher wie man sich verhielt,wie man sich verkaufte und wie man mit seinen gruppenmitgliedern umging.
im nachhinein würde ich sagen, dass ich mir vorher einen viel zu großen kopf um die sache gemacht habe und würde jedem raten einfach locker zu bleiben und sich so zu geben wie man ist.

ich hoffe mein beitrag kann manchen helfen!

Grüßle :nurse:

Ich will auch mal ein bisschen berichten und Mut machen :)

Also ich bin schon immer schüchtern und zurückhaltend gewesen. Ich sprech nicht gerne vor vielen Menschen und zieh mich in großen Gruppen meistens etwas zurück.
Außerdem hab ich totale Panik vor Dingen, die ich tun muss, aber mir nicht 100 % sicher bin, dass alles gut läuft bzw. ausgeht.

So war das auch vor meinem 1. Bewerbertag in Simmern :(

Ich hab mich Wochen lang verrückt gemacht, mit Freunden geübt, was ich sage, tausende Berichte gelesen, was bei anderen dran kam.

Aber als ich ankam, war das alles egal, weil ich dann eh nichts mehr davon wusste.
Sicherlich sollte man sich ein bisschen vorbereiten, ich hab mir Tipps hierher geholt, vorallem wegen der berühmt berüchtigten Frage: "Wieso wollen sie genau diesen Beruf ausüben?", und die Antwort kam anscheinend super an!
Ich muss dazu sagen, dass ich noch nicht mal ein Praktikum gemacht hatte, als ich mich dort beworben habe, sie haben mich trotzdem eingeladen und angenommen!
Hab dort auch direkt zugesagt.

Also mein Tipp:
Am wichtigsten is es, einfach so zu sein wie man ist. Die Leute, mit denen man dort zusammen sitzt, sind genau so Menschen wie wir und selbst wenn man mal etwas versemmelt, auch nicht schlimm.
Einfach nicht verstellen, und was bei uns auch speziell aufgefallen ist: Ich kam in Jeans, Stiefel und Bluse an, so wie ich auch raus- und in die Schule gehe. Dachte Anfangs noch, dass ich vielleicht etwas zu "normal" aussehe. Eine andere kam im typischen "Bewerber-Look", schwarzer Rock, Stiefel, weiße Bluse, schwarzer Schal.. Und es hat wirklich nichts ausgemacht, sie wurde abgelehnt und ich bekam eine Zusage.

Lg Eileen

Hallo zusammen ich habe am Dienstag ein Vorstellungsgespräch in Wuppertal:
Beworben habe ich mich als Ota, wollte gerne ein paar tips haben was eventuell alles vorkommen könnte hab so panik:( Mich erwartet auch eine Praktischeübung kann mir aber darunter nichts vorstellen!
Lg
Jule

Sicher sind es Übungen zur manuellen Geschicklichkeit, z.B. :

Einfädeln eines Fadens in ein Nadelöhr (Mamas Nähkasten muss herhalten dafür)
Zusammenstecken von Kleinbauteilen mit Hilfe von Klemme oder Pinzette

bedanke mich sehr ein kleiner tipp aber vielleicht hilft es mir ja:)
Ich bin so nervös ist das normal!
Lg
Jule

hallo zusammen:)
also hatte heute morgen mein Vorstellungsgespräch(OTA).:mrgreen:
Als erstes hat uns eine Dame empfangen und den tages ablauf beschrieben!
Z.B info`S über die Ausbildung.

Danach hat sie uns einen kurzen Vortrag über ein Organ gehalten!
Aber wir durften nichts mit schreiben?Warum erfährt ihr gleich:gruebel:
Dann gab es halt noch praktische Übungen, und danach das:streit:
Vorstellungsgespräch.Hier mussten wir wieder geben was wir vom Vortrag alles noch wussten naja bei mir ging es::cry:(bin leider nicht zufrieden schade eigentlich ich WÜnsche mir so sehr diese Ausbildungstelle zubekommen. Aber meine chancen liegen leider nicht so gut, ich glaube ich habe viel zuviel von mir erzählt und was das peinlichste:emba: war das meine Hände bzw.meine Nägel nicht in ordnung waren aber dafür kann ich doch nichts hab halt eine Arbeit wo es schnell gehen muss und dabei passieren sollche riese naja (Hände wurden kontrolliiert:cry:)Nun ja jetzt muss ich erst einmal abwarten.
lg jule

Hallo,
hatte jetzt 2 Vorstellungsgespräche. Letzten Do eins in Holzminden, dachte es wär relativ gut gelaufen, doch leider ne Absage. Heute morgen eins in Witzenhausen, ich denke es ist mies gelaufen, wird bestimmt ne Absage.

Zu Holzminden: Wir waren 2 Bewerber und hatten das Gespräch zusammen. Mit dabei war die Pflegeschuldirektorin und Personaler vom Krankenhaus. Sie erzählten uns über die Ausbildung, wie es abläuft, über die Krankenhäuser, mit denen sie kooperieren usw. Dann stellten sie allgemeine Fragen. Anschließend wurden uns Bilder und Postkarten gezeigt, aus denen wir uns spontan ein aussuchen sollten und dann darüber schreiben sollten. Dann kam das Einzelgespräch, während die andere im anderen Raum das gewählte Bild beschrieb.

zu witzenhausen: hatte aus Holzminden gerlernt und mich noch besser vorbereitet, auch mit Hilfe dieses Forums. Aber man kann sich nie gut genug vorbereiten. Manche Fragen haben mich ganz schön ins Schleudern gebracht. Im Brief stand, man solle sich 2h Zeit nehmen, dachte es wär ein Test, wars aber nicht, hab mit anderen Bewerbern auf dem Flur gewartet, bis wir aufgerufen wurden. Anschließend ging ich mit einem sehr miesem Gefühl aus dem Gespräch. Die Hoffnung stirbt zuletzt. In 2 Wochen bekomm ich Bescheid.
lg

He Leute,

ich weiß in dem Thread sollen keine fragen bezüglich Bewerbung und Vorstellungsgespräch gepostet werden aber kann mir denn einer sagen wo ich solche Fragen finde?