Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

Hii...

also mein Vorstellungsgespräch lief eigentlich total anders wie ich mich darauf vorbereitet hatte.
Ich hab mir im internet tausende mögliche fragen herausgesucht und war am ende verblüfft dass alles auch nur ne viertel stunde dauerte und dass glaube ich auch nur weil ich einfach mal zu viel geredet hab und die zeit überzogen habe :gruebel:

Im eigentlichen kamen nur die fragen:

Warum ich?
Warum die Klinik?
Was sind meine Stärken und Schwächen?
Wie gehe ich mit Problemen um?
Was mache ich in der Freizeit ?

Das wars eigentlich schon und danach konnte ich natürlich noch fragen stellen...

Wurde auch angenommen und bin jetzt überglücklich :engel:

Hallo!
Da mir dieser Thread wirklich geholfen hat, mir ein wenig von meiner Angst vom 1. Vorstellungsgespräch zu nehmen, will ich nun auch meine eigenen Erfahrungen aufschreiben :)

Zu aller erst:
Ich habe mich mega nervös gemacht. Stundenlang habe ich mir Fragen im Internet durchgelesen, bin mögliche Antworten durchgegangen, habe sie sogar teilweise aufgeschrieben und auswendig gelernt. Es hat mir alles nichts genützt, weil die Fragen, die ich erwartet habe, nicht dran kamen. Da ich aber erst 1 von 5 Vorstellungsgesprächen hinter mir habe, denke ich, dass es (noch) nicht umsonst gewesen war. Ich bin auch sehr oft mit einer Freundin die Fragen durchgegangen und habe das Gespräch mit ihr simuliert. Das kann sehr hilfreich sein, da man so lernt seine Antworten in ganzen Sätzen gut zu formulieren. Auf sowas achten die nämlich sehr extrem.

Nun zu dem eigentlichen Gespräch:
Dies hatte in in der Kath. Schule für Gesundheits und Pflegeberufe in Dortmund. Die Frau, mit der ich mich unterhalten habe, war sehr nett und zuvorkommend. Ich war alleine da. Eigentlich hätten die das Gespräch zu 2t durchgeführt, aber die Kollegin war wohl erkrankt.
Ich musste kurz 5 Minuten in einem Raum mit grünen Tapeten (das hat sich echt in mein Gehirn gebrannt) warten, da saß sie auch schon fast neben mir und fing das Gespräch an.
Folgende Fragen fielen:

• Was fasziniert Sie so an Kindern?
  • Wie heißt der Beruf der Kinderkrankenschwester aktuell und wieso glauben Sie, wurde das geändert?
  • Was wissen sie über die Ausbildung? (Blockunterricht, so und so viele Stunden, etc etc)
  • Was ist die Aufgabe einer Kinderkrankenschwester?
  • Wie stehen die Schwestern im Bezug zu den Eltern?
  • Welche negativen Aspekte bringt der Beruf mit sich?
  • Was werden Sie tun, wenn sie keine Ausbildung nach ihrem Abitur bekommen?
  • Sollten Sie doch einen Studienplatz nach der 13ten bekommen, würden Sie diesen annehmen oder doch die Ausbildung machen?
  • Wie sind Sie auf Dortmund gekommen?
Danach gab es zwei Tests... für den ersten hatte ich 45 Minuten Zeit. Ich sollte mir vorstellen in einem fiktiven KH zu arbeiten und wäre Krankenschwester. Bin eine halbe Stunde zur Übergabe zu spät gekommen, aber ein Pfleger war so nett, mir alles aufzuschreiben, was ich den Tag über zu tun habe. Der Pfleger hat aber viele Fehler aufgeschrieben, denn gleichzeitig hatte ich Dokumente von Ärzten, Patienaufnahmen, Medikamentenbestand, etc etc bekommen. Ich sollte das auf Fehler abgleichen.
z.B. wurde mir gesagt, ich soll um so und so viel Uhr dem Patienten das rechte Bein rasieren, weil der operiert wird. In der Patientenakte stand aber, er wird am linken Bein operiert. Daraus musste man Schlussfolgern, dass der Pfleger als falsch aufgeschrieben hat und ich das andere Bein rasieren müsste. War eigentlich ziemlich einfach.
Der zweite Test war reine Logik/Mathematik. Zahlenreihen logisch ergänzen, Textaufgaben lösen, ausgefaltete Würfel einem gefalteten zuordnen.

Die Frau hat mich zwei Mal gefragt, ob ich irgendwelche Fragen hätte. Ich kann euch wirklich nur empfehlen: stellt Fragen. Das sehen solche Leute wirklich gerne. Wenn man es nicht tut... können sie nämlich irgendwie komisch werden.

Wichtig ist, dass ihr viel Eigeninitiative zeigt und deutlich macht, dass ihr diesen Beruf wollt. Erzählt auch ruhig ein wenig von euch selber. Die wollen nicht, dass man einem alles aus der Nase ziehen muss ;).

Ob ich angenommen werde, kann ich erst in 2 Wochen sagen ^^

Ich hoffe, ich konnte damit helfen :)
Für Fragen stehe ich gerne bereit, sollte noch jemand dort ein Vorstellungsgespräch haben.

Hawkeye89 :nurse:

Also ich hatte in Garmisch-Patenkirchen ein Vorstellungsgespräch. Da ich zu früh war wurde ich in einen Raum gebeten und mir wurde eine Zeitung hingelegt. Der Mann meinte ich könnte ja noch Zeitung gelesen danach wäre des Gespräch.... naja ich dachte mir ich bräuchte das nicht. Fünf Min. später wurde ich in einen Raum gebeten und ich habe einen Test aufüllen müssen.

Die Fragen:

- ein aktuelles Ereignis aus Politik/Wirtschaft/Sport
- Die Medien stellen soziale Berufe oft unterschiedlich da, wie ist ihre Meinung dazu
- Sie unterhalten sich mit einem Bekannten über Vorteile und Nachteile des Krankenpflegers.... Geben sie ihre Argumente wieder.
- Sie haben Frühschicht (6.00 bis 14 Uhr) auf einer Station auf der sowohl Kinder als auch Erwachsene liegen. Welche pflegererische Tätigkeiten führen sie durch

und am Schluß noch eine Matheaufgabe (hoffe ich hab keine der Fragen vergessen)

Danach hatte ich noch persönliches Gespräch mit der Leiterin der Schule und mit ihrem Assistenten. Sie fragten vor allem über persönliche Motivation. Hobbies und auch persönliche Sachen wie Familienverhältnisse und so.

Nach knapp einer Stunde war ich wieder draußen. Sie ham mir auch Recht schnell Bescheid geben. Ab 1.Oktober beginne ich meine Ausbildung :)

Halli hallo :bussis: ,

Ich habe das Gespräch an der Gesundheits- und Krankenpflegeschule der Universität zu Köln nun endlich hinter mich gebracht :cheerlead: . Ich hatte mich für eine Ausbildung zur GuK beworben.

Nun kann ich euch ja kurz erzählen, wie es so ablief:

Das Vorstellungsgespräch begann pünktlich um 9 Uhr. Eine der Lehrerinnen führte das Vorstellungsgespräch. Sie begrüßte die beiden anderen Bewerberinnen und mich und führte uns in einen Raum. Dort erzählte sie uns etwas über die Schule und den Ablauf des praktischen und des theoretischen Unterrichts. Dann kamen die Einzelgespräche.

Mir wurden die folgenden Fragen gestellt:

• Motivation, GuK zu werden?
  • Warum kein Studium (Ich mache im Moment Abitur)?
  • 3 Stärken, eine oder mehrere Schwächen
  • Warum Uniklinik Köln?
  • Welche Eigenschaften sollte eine KS haben?
  • Noch woanders beworben?
  • Welche Fächer hat man in der Ausbildung (ich kannte leider nur 5 Fächer und hoffe, dass mir das nicht zum Verhängnis wird)?
  • Wieviele Stunden Theorie und wieviele Stunden Praxis hat man in der Ausbildung (habe leider die beiden Zahlen miteinander vertauscht!!!) ...
Dann bekam ich ca. 8-10 Karteikarten mit Fragen über Vollwertkost, die ich für ein fiktiven Referat in eine sinnvolle Reihenfolge bringen sollte. Das habe ich dann auch gemacht und das Ergebnis begründet vorgestellt. Anschließend sollte ich das fiktive Referat noch in drei Sinnabschnitte einteilen, aber das hatte sich aus meiner Vorstellung bereits ergeben.

Insgesamt fand ich das Bewerbungsgespräch ziemlich locker. Die Lehrerin war sehr nett und es schien nicht, als habe sie einen in eine unangenehme Situation bringen wollen ...

In ungefähr 4 Wochen komme ich Bescheid - drückt mir die Daumen :roll: ...

Welche Fragen stellt ihr denn so an die Leute die mit euch das Vorstellungsgespräch führen?:besserwisser:

Hallo,

ich habe heute eine Einladung zu einem unverbindlichen Vorstellungsgespräch bekommen. Hat jemand von Euch eine Ahnung, was ich mir darunter vorstellen muß?

Lg Maxi

Welche Fragen stellt ihr denn so an die Leute die mit euch das Vorstellungsgespräch führen?:besserwisser:

Ich habe mal eine Fragenliste gemacht für die, die sich das vielleicht auch Fragen oder die vielleicht was zu ergänzen haben.

• Fragen zu dem Unternehmen ?? Welche??
  • Übernahmemöglichkeiten ?
  • Sind auf den Stationen auf denen man eingesetzt wird mehrere Azubis?
  • Wie lange sind die jeweiligen Staionseinsetzte ?
  • Besteht die Möglichkeit an dieser Schule das Fachabitur mit zu machen in der Ausbildung?
  • Wer ist mein direkter Vorgesetzter auf Station? An wen kann ich mich wenden,wenn ich Fragen haben?
  • Wie sehen die Arbeitszeiten am Anfang aus? Ab wann dürfen Nachtdienste gemacht werden?

Huhu, mal sehen was ich von damals noch zusammen bekomme.... [damals klingt komsich... waren erst 5 Jahre... xD]

Beworben hab ich mich auf nen Ausbildungsplatz als Altenpfleger bei der Diakonie. Ging auch so schön klassich los. Voller Raum mit ca.25 Leuten [einer von vier durchläufen], vorstellung der Leute die die Gespräche führen und der regionalen Diakonie.

Dann kamm der Test, RUMMMSSS Mathe wäre ja toll gewesen,
aber in diesem Test ging es eher um die vermittlung von christlichen Werten und wie ich auf Situationen [z.B. Sterbebegleitung eines gläubigen Christen]
reagieren würde.... SUPER !!! Genau das richtige für Otto-normal-atheisten

Danach ging es erstmal wieder nach hause... Gespräch erst 4 Stunden später.... Ich war absolut überzeugt, das es nix wird und hab schon mit mir gerungen, ob ich überhaupt noch zum Gespräch gehe.
Na gut, no risk - no fun!
[OT: erinnert mich immer an diese Karikatur... Mami ich will FUN ! - als ich in deinem Alter war gab es keinen FUN und wir hatten trotzdem unseren Spaß!]

Mit der festen Überzeugung das es nichts wird hab ich mich dann einfach mal im Gespräch ausprobiert.

u.a.

Frage: "Warum gerade Sie?"
Antwort: "Weil ich immer gute Laune habe und wenn dem mal nicht der Fall ist, lass ich es mir trotzdem nicht anmerken"
[danach natürlich weitere aufgezählt]

Frage: "schlechte Eigenschaften?"
Antwort: "Ich hab ein sehr zwiespältiges Verhältniss zu Kaffeekannen,
an Glaskannen lässt mich keiner ran"
[danach natürlich noch normale Antworten]

Frage: "Warum gerade Diakonie?"
Antwort: "Halt wunsch nach großem Träger bei dem Ich weis was er repräsentiert und mit dem ich mich [auch als Atheist] identifizieren kann,
dazu noch ein wenig Projekte der Diakonie aufgezählt etc.." Ein Klein
wenig sollte man sich schon vorbereiten. Wikipedia und Google bewirken Wunder !

Ansonsten halt Standartgespräch mit Vorerfahrungen, Erwartungshaltung etc...

Als ich selbst an der Reihe war fragen zu stellen, viel mehr vor schreck nix ein xD Also sagte ich das ich vorläufig fragenlos glücklich wäre, da ja in der vorherigen Vorstellung bereits viel über den Träger, die Einrichtungen und die Ausbildung erzählt wurde.

In dem wissen das ich auf keine positive Antwort warten muss, fuhr ich heim und freute mich das ich wenigstens die Gelegenheit hatte, mich mal selbst auszuprobieren... Dem anwesenden Pfarrer stand 2 mal der Mund fassungslos offen...

[von einem mitschüler erfuhr ich übrigens, das es sogar als positiv empfunden wurde, das dieser konkrete Fragen bzgl. Lehrlingsentgeld,
Schulgeld etc. stellte.
Schein scheinbar kaum jemand gemacht zu haben.]

Naja... 7 Wochen später war ich fassungslos aber begeistert xD
Hab doch tatsächlich ne Zusage bekommen...
Hab bis heute keine Ahnung warum, ich hätte mich nach diesem Gespräch nicht eingestellt...

Wie auch immer, nun ist die Lehrzeit schon ein weilchen vorbei und ich bin immernoch beim selben Träger angestellt.

also ich beginne am 1.10 meine ausbildung zur kinderkrankenschwester in karlsruhe.
meine bewerberauswahlverfahren ging 6 stunden!

1. wir mussten einen film anschauen, der ging so 15 minuten. dann bekamen wir einen fragebogen dazu. da haben se unsre aufmerksamkeit getestet.
dannach musstern wir den film in 10 min zusammenfassen (schriftlich).
2. eine gruppendiskussion zu einem bestimmten thema.
3. eine führung durch die kinderklinik.
4. eine krativaufgabe, wir mussten einen waldspielplatz basteln.
5. ein persönliches gespräch, ging etwa 15 min.
- warum gerade kikra?
- tagesablauf einer krankenschwester?
- aufgaben einer krankenschwester
- stärken, schwächen ...
- soziales engagement?
usw.

von jeder gruppe, insgesamt laden se 4 gruppen a 25-30 leute ein, nehmen sie 7 stück.
am ende gibts dann noch ne wartelistengruppe.
ungefähr 10 stück landen dann auf der warteliste ;-)

gruß:P:P

Hey!
Ich habe am 24.09. (übermorgen) ein Vorstellungsgespräch im Carl-Thiem-Klinkum in Cottbus! Kann mir jemand sagen, wie es dort so abläuft? Ich will dort unbedingt hin :engel: Bereite mich schon tagelang darauf vor! Wär froh über jede Antwort!!! Ihr könnt auch über PN antworten!!! Vielen vielen Dank!!!

Lg Sarah

Hallo ihr Lieben,

ich hatte letzte Woche mein Vorstellungsgespräch in der HSK-Wiesbaden als Gesundheits-und Krankenpflegerin.
Es war wirklich super cool und die Leute dort sind echt nett. Mal wieder umsonst so eine rießen Aufregung vorher gemacht.:knockin:

Also ich musste am Anfang einen Test schreiben mit den Fragen:
-Warum finde ich den Pflegeberug erstrebenswert?
-Was ist Gesundheit?
-Was tue ich für meine Gesundheit?

Und dann kam ich dann zu zwei Leuten die mit mir das Gespräch geführt haben. Auch super nett!!
Dann kamen fragen wie:
-Wieso die Krankenpflege?
-Wieso diese Klinik?
-Was ich von meinem Arbeitgeber verlange?
-Ob ich weiß wie viele und welche Fachbereiche in der Klinik sind.
-Ob ich weiß was es für Fächer geben wird in der Ausbildung.

Die Fragen haben sich einfach aus dem Gespräch entwickelt und wurden jetzt nicht nach einer Liste abgearbeitet jedenfalls hatte ich so das Gefühl, was mir persönlich sehr gut gefallen hat:cheerlead:

Also ihr braucht keine Angst zu haben :)

Hi ihr lieben , hier mal 2 berichte von meinen erlebnissen !!

1. Martin-luter-kh ( Berlin ):
Also... ich muss sagen das ich ganz schön nervös war .... was man dort alerdingns überhaupt nicht sein musss. Ich sahs in einem klassen zimmer mit etwa 15 anderen leuten , nach paar minuten des warten kam dann auch schon die schuhlleiterin rein und fing an was uns über die ausbildung in diesem hause zu erzählen . Nach ein bissen zuhören teielte sie uns jeder einen bogen aus wo ein wort drauf stand ( ich hatte das wort Vertrauen)
wir hatten so ca. 1 std. zeit was darüber zuschreiben. sie sahs in ihrem büro und wer fertig war sollte es ihr abgeben, dan hat sie noch ein paar vormalien geklärt und das war es denn . innerhalb einer woche hat man dann bescheid bekommen . das wars dann auch schon !!

2. Waldfrieden kh (berlin)

als erstes musste man sich eine postkarte aussuchen . dann hat man rehei um was von sich erzält was man so macht und so , und dazu sollte man was erzählen warum man sich die postkarte ausgesucht hat.
dann sollten wir in einer kleinen gruppe eine collage anfertigen und kurz was dazu erzählen.
dann haben wir noch einen text bekommen dieser handelte sich um das thema pflege im wandel . wo wir die hauptehesen raus filtern solten und dazu sollten wir auch noch begründeungen formolieren . welches wir dann hinterher abgeben solten.
so ich hoffe es hilft euch wieter !!!
LG

Nachdem es schon einige Seiten nicht mehr stand:
Flexi schrieb:
Zitat:
Zur Erinnerung:
Zitat:
Mal wieder erinner:

Bitte unbedingt lesen!!

Wiederholte Bitte!
Bitte hier nur noch zum Thema

Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest? schreiben!

Und bitte hier nicht mehr "ich habe ein VSG in XY, wer noch?" oder "Was wird gefragt in der Klinik Schinkenhausen?" und ähnliches!

Die Leser wollen hier wissen, wie es euch beim Gespräch ergangen ist!!

Danke für euer Verständnis!

Andere Beiträge ausserhalb von Berichten von stattgefundenen Vorstellungsgesprächen werden gelöscht.

Dieser Thread soll gemäss der Überschrift Erfahrungen schildern, und diejenigen, die nachfragen, wie es denn in Posemuckl abläuft, sollten wirklich einfach mal lesen! Wir schreiben hier keine Zusammenfassungen für die "keine-Zeit-Haber". Es sind mittlerweile fast alle Variationen möglicher Gesprächsinhalte beschrieben!!

Tipps für diejenigen, die die mittlerweile über 101 Seiten lesen wollen:
Sucht euch einfach 10 Seiten eurer Wahl zum Querlesen, da habt ihr das meiste schon gelesen!

Oder benutzt mit Stichworten (Ortsnamen, bestimmte Ausdrücke usw.) auch die Funktion
Suchen oben in der blauen Leiste!

Ich hatte einige Beiträge zurück schon darum gebeten, ich werde daher hier nur noch Berichte zulassen, also sei hier nochmals an die Fähigkeit zum Lesen erinnert.

Eignungstest für Krankenpflegeassistentin
Hallo Girls, ich bin in ein paar Wochen zu einem Eignungstest für die
einjährige Ausbildung zur Krankenpflegeassistentin eingeladen. Weiß
jemand von Euch, welche Aufgaben in so einem Test kommen, kommen da
viele Rechenaufgaben, welche Übungen gibt es. Wie schwierig ist das
alles, bin Ausländerin. Könnte mir jemand von Euch da helfen?

hallo..ich bin hier ganz neu und kenne mich noch kein bisschen aus :) ich wollte mal fragen, ob jemand schon einmal beim drk in lübeck ein vorstellungsgespräch hatte und ob es sein kann, dass dort ein einstellungestest durchgeführt wird?! da ich ca. 3 std. zeit "mit bringen soll"

gruß

Aloha!
Hatte heute mein erstes Vorstellungsgespräch.
Es war in der Krankenpflegeschule des Martin-Luther-Krankenhauses Bochum Wattenscheid und war mMn echt locker.
Wir waren zu dritt, hatten alle um 12:30 den Termin und befürchteten schon eines dieser Gruppengespräche würde auf uns zukommen.
Wir wurden in einen Raum gebeten und sollten einen kurzen Fragebogen ausfüllen.
Die Fragen waren (wenn ich mich recht entsinne): "Pflegen kann jeder! Wieso ist diese Ausbildung für Sie wichtig","Nennen Sie die Eigenschaften die ein Gesundheits- und Krankenpfleger mitbringen sollte","Was sind die Tätigkeiten eines Gesundheits- und Krankenpflegers" und "Nennen sie angenehme und unangenehme Aspekte des Berufes".

Nach dem Ausfüllen bat mich dann die Schulleiterin einzeln (Gott sei dank :)) in ihr Büro, wo dann ein recht angenehmes Gespräch stattfand.

-Wie bin ich auf den Beruf gekommen
-Welche erfahrungen habe ich während meines Zivildienstes sammeln können
-Welche Hobbys habe ich
-Würde ich meine Hobbys für die Ausbildung kippen (Achtung Fangfrage!)
-Warum nicht Kinderkrankenpflege (Dachte mir dass das kommt)
-Warum nicht Altenpflege (Damit habe ich allerdings nicht gerechnet ;))

Zum schluss konnte ich noch Fragen stellen. Das wars.
Das ganze hat so ca. 30-40 Minuten gedauert.

Du solltest eher darüber nachdenken, was DU (!) auf solche Fragen antwortest, denn die Fragesteller merken schon, ob es deine eigenen ehrlichen oder fremde Argumente sind.
Agesehen davon gibts in diesem Thread genügend Anregungen dazu, einfach mal lesen...