Hallo!
Da mir dieser Thread wirklich geholfen hat, mir ein wenig von meiner Angst vom 1. Vorstellungsgespräch zu nehmen, will ich nun auch meine eigenen Erfahrungen aufschreiben
Zu aller erst:
Ich habe mich mega nervös gemacht. Stundenlang habe ich mir Fragen im Internet durchgelesen, bin mögliche Antworten durchgegangen, habe sie sogar teilweise aufgeschrieben und auswendig gelernt. Es hat mir alles nichts genützt, weil die Fragen, die ich erwartet habe, nicht dran kamen. Da ich aber erst 1 von 5 Vorstellungsgesprächen hinter mir habe, denke ich, dass es (noch) nicht umsonst gewesen war. Ich bin auch sehr oft mit einer Freundin die Fragen durchgegangen und habe das Gespräch mit ihr simuliert. Das kann sehr hilfreich sein, da man so lernt seine Antworten in ganzen Sätzen gut zu formulieren. Auf sowas achten die nämlich sehr extrem.
Nun zu dem eigentlichen Gespräch:
Dies hatte in in der Kath. Schule für Gesundheits und Pflegeberufe in Dortmund. Die Frau, mit der ich mich unterhalten habe, war sehr nett und zuvorkommend. Ich war alleine da. Eigentlich hätten die das Gespräch zu 2t durchgeführt, aber die Kollegin war wohl erkrankt.
Ich musste kurz 5 Minuten in einem Raum mit grünen Tapeten (das hat sich echt in mein Gehirn gebrannt) warten, da saß sie auch schon fast neben mir und fing das Gespräch an.
Folgende Fragen fielen:
- Was fasziniert Sie so an Kindern?
- Wie heißt der Beruf der Kinderkrankenschwester aktuell und wieso glauben Sie, wurde das geändert?
- Was wissen sie über die Ausbildung? (Blockunterricht, so und so viele Stunden, etc etc)
- Was ist die Aufgabe einer Kinderkrankenschwester?
- Wie stehen die Schwestern im Bezug zu den Eltern?
- Welche negativen Aspekte bringt der Beruf mit sich?
- Was werden Sie tun, wenn sie keine Ausbildung nach ihrem Abitur bekommen?
- Sollten Sie doch einen Studienplatz nach der 13ten bekommen, würden Sie diesen annehmen oder doch die Ausbildung machen?
- Wie sind Sie auf Dortmund gekommen?
Danach gab es zwei Tests... für den ersten hatte ich 45 Minuten Zeit. Ich sollte mir vorstellen in einem fiktiven KH zu arbeiten und wäre Krankenschwester. Bin eine halbe Stunde zur Übergabe zu spät gekommen, aber ein Pfleger war so nett, mir alles aufzuschreiben, was ich den Tag über zu tun habe. Der Pfleger hat aber viele Fehler aufgeschrieben, denn gleichzeitig hatte ich Dokumente von Ärzten, Patienaufnahmen, Medikamentenbestand, etc etc bekommen. Ich sollte das auf Fehler abgleichen.
z.B. wurde mir gesagt, ich soll um so und so viel Uhr dem Patienten das rechte Bein rasieren, weil der operiert wird. In der Patientenakte stand aber, er wird am linken Bein operiert. Daraus musste man Schlussfolgern, dass der Pfleger als falsch aufgeschrieben hat und ich das andere Bein rasieren müsste. War eigentlich ziemlich einfach.
Der zweite Test war reine Logik/Mathematik. Zahlenreihen logisch ergänzen, Textaufgaben lösen, ausgefaltete Würfel einem gefalteten zuordnen.
Die Frau hat mich zwei Mal gefragt, ob ich irgendwelche Fragen hätte. Ich kann euch wirklich nur empfehlen: stellt Fragen. Das sehen solche Leute wirklich gerne. Wenn man es nicht tut... können sie nämlich irgendwie komisch werden.
Wichtig ist, dass ihr viel Eigeninitiative zeigt und deutlich macht, dass ihr diesen Beruf wollt. Erzählt auch ruhig ein wenig von euch selber. Die wollen nicht, dass man einem alles aus der Nase ziehen muss
.
Ob ich angenommen werde, kann ich erst in 2 Wochen sagen ^^
Ich hoffe, ich konnte damit helfen
Für Fragen stehe ich gerne bereit, sollte noch jemand dort ein Vorstellungsgespräch haben.
Hawkeye89