Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

Zur Erinnerung:

Mal wieder erinner:

Bitte unbedingt lesen!!

Wiederholte Bitte!
Bitte hier nur noch zum Thema

Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest? schreiben!

Und bitte hier nicht mehr "ich habe ein VSG in XY, wer noch?" oder "Was wird gefragt in der Klinik Schinkenhausen?" und ähnliches!

Die Leser wollen hier wissen, wie es euch beim Gespräch ergangen ist!!

Danke für euer Verständnis!

Andere Beiträge ausserhalb von Berichten von stattgefundenen Vorstellungsgesprächen werden gelöscht.

Dieser Thread soll gemäss der Überschrift Erfahrungen schildern, und diejenigen, die nachfragen, wie es denn in Posemuckl abläuft, sollten wirklich einfach mal lesen! Wir schreiben hier keine Zusammenfassungen für die "keine-Zeit-Haber". Es sind mittlerweile fast alle Variationen möglicher Gesprächsinhalte beschrieben!!

Tipps für diejenigen, die die mittlerweile über 101 Seiten lesen wollen:
Sucht euch einfach 10 Seiten eurer Wahl zum Querlesen, da habt ihr das meiste schon gelesen!

Oder benutzt mit Stichworten (Ortsnamen, bestimmte Ausdrücke usw.) auch die Funktion
Suchen oben in der blauen Leiste!

Ich hatte einige Beiträge zurück schon darum gebeten, ich werde daher hier nur noch Berichte zulassen, also sei hier nochmals an die Fähigkeit zum Lesen erinnert.

Hallo Ute, ich hatte gerade heute ein Vorstellungsgespräch der etwas anderen Art. Die Fachsbereichsleitung hat mir zuerst die üblichen Fragen ( Stellenanteil, Gehalt, warum ich wechseln will ) gestellt und dann nahm unser Gespräch plötzlich und ungeplant eine Wendung und ich fragte sie nach ihrem beruflichen Werdegang, Familie usw... Offensichtlich hatte sie nichts dagegen, denn unser Gespräch dauerte letztendlcih 2 Stunden und sie fragte mich zuletzt, wann ich anfangen kann...Wünsche Dir viel Erfolg und Gelassenheit.:roll:

Guten Morgen,
ich hatte am Dienstag mein Vorstellungsgespräch in der Zentralschule für Gesundheitsberufe in Münster.

Im Einladungsschreiben war die Rede von schriftlichen Aufgaben, Gruppengespräche und ein Einzelgespräch.Alles zusammen sollte 3h Stunden dauern.

Um 8:00 uhr gings los. Vor dem entsprechenden Raum habe ich meine 4 anderen Mitstreiterinnen kennengelernt. Die haben sich aber alle zum 1.10 und nciht wie ich zum 1.4 beworben.
Dann kamen zwei nette Damen, bei Lehrerin für Pflegeberufe,so haben sie sich zumindest vorgestellt und begleiteten uns in einen gemütlichen Raum.

NAchdem wir alle etwas zu trinken bekommen hatten, fingen wir mit einer Vorstellungsrunde an. Wer bin ich, wie alt, wo komm ich her, woher habe ich Informationen über die Ausbildung, welche fragen habe ich dazu.

Danach haben wir noch einige andere Informationen bekommen. Das dauert so ungefähr bis 9:30 Uhr.
Danach bekamen wir alle einen Zettel mit fragen: Was macht für Sie der Beruf so attraktiv? Welche Fähigkeiten muss man in den Beruf mitbringen? Welche Vor-und NAchteile bringt der Beruf mit sich?Welche Berufalternativen gibt es für Sie? Welchen Stellenwert hat die Pflege in der Gesellschaft?(damit hab ich überhaupt nicht gerechnet)Nein, auch kein 3-Satz oder Prozentrechnung!
Das ganze sollte jeweils als Text beantwortet werden, KEINE STICHPUNKTE!
Nach 30min haben wir dann unsere Ergebnisse verglichen und haben teilweise darüber diskutiert. Wer von sich selber wenig bis garnichts gesagt hat, wurde von den beiden Lehrerinnen angesprochen. Zum Glück ist mir das Erspart geblieben:)

Danach, es war mittlerweile 11:00 Uhr, kamen die EInzelgespräche. Ich hab gedacht, jetzt kommen so fragen wie "Warum wollen sie in dem Haus die Ausbildung machen" oder "Warum möchten sie den nicht in ihrem bereits erlernten Beruf weiterarbeiten"
Ich kann jetzt nur berichten, wie es bei mir ablief: Ich wurde gefragt, warum meine Fachhochschulreife so schlecht ist, also von den Noten her. Darauf habe ich ehrlich geantwortet. Was mit dem Satz "Ich freue mich das sie so ehrlich sind" kommentiert wurde. Dann wurde mein bisheriger Lebenslauf weiter besprochen(!) und zum Schluß wurde ich gefragt, ob ich irgendwelche Erkrankungen hätte. Da musste ich schlucken, vor einem Jahr bekam ich die Diagnose DM. Aber es wurde nur gefragt, wie meine Therapie aussieht und ob mein HbA1c in Ordnung wäre (alles auf freiwilliger Basis, mir wurde vorher gesagt, dass ich nichts sagen muss, was ich nicht will). Anschließend wurde mir VERSICHERT, dass DM kein Argument wäre mich nicht zunehmen.
Danach war das Gespräch beendet und ich sollte in den nächsten 2-3 Wochen bescheid bekommen. Letztendlich hab ich nach 2 Tagen meine Zusage bekommen.

Hallo Any,
zuerst Herlich Glückwusch dass du eine Ausbildungsplatz bekommen hast.
Ich wollte gerne wissen was du auf die Frage(Welche Stellenwert hat die Pflege in der Gesellschaft?) beantwortet hast.
mfg
Marie

an Any,

falls es dir nichts ausmacht... Würde ich gern wissen was du auf die Frage wegen deine schlechten (Durchschnitt:-?) Noten geantwortet hast? :trinken:

an Any,

falls es dir nichts ausmacht... Würde ich gern wissen was du auf die Frage wegen deine schlechten (Durchschnitt:-?) Noten geantwortet hast? :trinken:

Das es Familienprobleme gab und deshalb was Schule anging, absolut faul war(Schnitt 3,4). Hab aber noch im gleichen Satz erwähnt, dass ich es heute bereue, mich trotz der Situtation nicht mehr angestrengt zu haben. (Was auch wirklich so ist) Was man vielleicht auch erwähnen sollte, mein Zeugnis vom Zwischenexamen meiner Rett.Ass Ausbildung (8Monate später) hatte einen Schnitt von 1,0!
Frage beantwortet?

Ja. Ist bei mir ähnlich. Deswegen habe ich auch große Bedenken das im VSG mitzuteilen. Aber ich denke, wenn es soweit ist werde ich micht nicht verstellen und bei der Wahrheit bleiben, auch wenn es unangenehm sein wird.
Danke für die Antwort.

Hallo zusammen, ab hier gehts dann wieder so:
Zitat:
Zur Erinnerung:
Zitat:
Mal wieder erinner:

Bitte unbedingt lesen!!

Wiederholte Bitte!

Und bitte hier nicht mehr "ich habe ein VSG in XY, wer noch?" oder "Was wird gefragt in der Klinik Schinkenhausen?" und ähnliches!

Andere Beiträge ausserhalb von Berichten von stattgefundenen Vorstellungsgesprächen werden gelöscht.

Dieser Thread soll gemäss der Überschrift Erfahrungen schildern, und diejenigen, die nachfragen, wie es denn in Posemuckl abläuft, sollten wirklich einfach mal lesen! Wir schreiben hier keine Zusammenfassungen für die "keine-Zeit-Haber". Es sind mittlerweile fast alle Variationen möglicher Gesprächsinhalte beschrieben!!

Sucht euch einfach 10 Seiten eurer Wahl zum Querlesen, da habt ihr das meiste schon gelesen!

Oder benutzt mit Stichworten (Ortsnamen, bestimmte Ausdrücke usw.) auch die Funktion

Ich hatte einige Beiträge zurück schon darum gebeten, ich werde daher hier nur noch Berichte zulassen, also sei hier nochmals an die Fähigkeit zum Lesen erinnert.

Hey!

Ich mache ein freiwilliges soziales jahr im FEK neumünster, erst ein halbes jahr beim op und jetzt kinderklinik. Ich hatte jetzt 2 VSG, 3 kommen noch.

Darunter die 2 wichtigesten im FEK oder Rendsburg. Das Kreiskrankenhaus in Rendsburg Eckernförde kommt mir kompetenter vor und da soll das VSG auch mehrere stunden dauern aber mit führung durchs ganze krankenhaus und besichtigung und erklärung einer ganzen station. Im FEK anscheinend einfach ein ganz normales Gespräch.

In kiel für kinderkrankenpflege lief es ganz selstam ab. Es dauerte 2 stunden und wir waren drei bewerber und uns wurde nur einmal eine frage zur gesundheitsreform gestellt und dann hat die Lehrerin nur noch über den beruf geredet und wie schwer das alles werden würde usw...
Das andere in einem psychiatrischen Krankenhaus war ganz gut, da bekam man zu Anfang ein Zettel auf dem man schreiben sollte warum man den beruf erlernen will (ca 15min) und dann sollten man das geschriebene beim gespräch vorlesen und von sich selber erzählen.

:D

Hallo liebe Leute :D

Ich bin neu hier im Forum und interessiere mich sehr für den Beruf der Krankenpflege. Ich wohne im Lahn Dill Kreis und wollte mal fragen, ob es hier Leute gibt die Erfahrungen in Wetzlar/Dillenburg gemacht haben ... also ich meine jetzt bezüglich des Einstellungstest/Gespräche.
Kann einer vlt erzählen wie das ablief? Da es eher ein "kleines" Krankenhaus ist, wird der Test bestimmt nicht wie bei jedem anderen Krankenhaus ablaufen, oder?:?:

Vielen Dank! :cheerlead:

Ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch zur OTA in Köln Holweide.
Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll.

Es handelte sich wirlich nur um ein Gespräch von einer halben Std, es war auch sonst niemand da.
Ich saß in einem engen Büro mit einer Dame, die mir Fragen gstellt hat.
Standardfragen nach dem Grund der Entscheidung für die Ausbildung etc.
Was ich total seltsam fand, war, dass sie mich fragte ob ich nicht Medizin studieren wolle - mein Abischnitt (3,0) wäre ja nicht so schlecht!!! :schraube:
Was ist das denn für 'ne Frage, so nach dem Motto "Ihnen ist aber bewusst, dass es den Beruf auch in besser gibt?".

Alles in allem war es oke, aber einige Fragen haben mich schon ins Schleudern gebacht, va weil ich mich öfters vrhadere und nicht weiß wie ich ausdrücken kann was ich sagen will.

Drückt mirdie Daumen - bis Mitte Janaur kriege ich Bescheid.

LG Barbara

Halllöchen!
Ich hatte in den letzen Wochen viele verschiedene Vorstellungsgespräche.
Ich glaub es waren ungefair 7..
Ich zähle kurz auf, wie die vorstellungsgespräche abliefen, damit ihr seht, dass sie wirklich ziemlich verschiedent sein können:

Beim 1. : Vorab musste ich ein Bild beschreiben und dies auf einem Zettel schreibe, wozu ich 20 minuten zeit hatte, danach wurde ich zu einem Gespräch geholt, wo mir 2 Personen gegenüber saßen. Gespräch: ziemlich locker!

2. Kaum angekommen wurde ich ohne Wartezeit gleich "verhört", ich glaub 5 leute saßen mir gegenüber und das Gespräch war alles andere als locker!!

3. Nach 30min. im Wartezimmer (obwohl ich pünktlich war), bin ich dann auch endlich drangekommen, es waren 2 Personen da, sie waren sehr freundlich und haben mich eher nach privates gefragt auch Sachen die mit der Bewerbung nicht zu tun haben: "Welche Zeitung liest man bei ihnen?" :D paar Wochen später wurde ich dort zum 2. Gespräch eingeladen: sprich eine Runde weiter!

4. Hier haben mir die Azubis sehr freundlich den Weg zum Wartebereich gezeigt, gefühlt 15min warten, bin ich ran gekommen und wurde von 2 Personen befragt, das Gespräch war ein bisschen..naja ..nicht so locker..

5.So erstmal angekommen wurde ich zum 1. Gerspräch geholt, ein Mann saß mir gegenüber und hat mir eher persöhnliche Fragen gestellt "warum willst du Kranken..usw." Hier musste ich sogar etwas diskutieren, da ich ihm wirklich klar machen musste, das ich nicht vorher die Schule zuende machen will :D ..danach musste ich wieder ins Wartezimmer und wurde 5-10min später zum 2. Gespräch geholt..wieder ein Mann, bei dem ich aber ein Kugelschreiber zusammenbauen musste, Situationen beschreiben, also eher praktische dinge, und nichts über mich selbst!Danach wieder ins Wartezimmer :D ..so nun auf zum letzen Gespräch, eine Frau die mir ähnlich wie bei dem ersten Herrern persöhnliche Fragen gestellt hat..dieses gespräch lief sehr locker und danach konnte ich nach Hause gehen :D

6.Angekommen saßen alle Bewerber mit der Leitung alle an einem Tisch zu Kaffee und Tee trinken, hier gabs eine kleine Vorstellungsrunde und erste Fragen wurden geklärt. Danach gabs eine Krankenhausführung, und zum Schluß die eigentlichen Vorstellungsgespräche :D ..wir durften uns selbst aussuchen, in welche reinfolge wir "verhört" werden wollen :D..2 Personen waren mir dann gegen über, bei dem es so "mittelmäßig-lockeres" Gespräch war.

7. Nun zum Schluß..und sowas hatte ich vorher noch nicht erlebt :D
Als ich in den Wartebereich gekommen war, standen gefühlte 30 Leute noch vor mir, und haben mir erstmal erklärt, das die Vorstellungsgespräche über ne Stunde im verzug sind. also konnte ich erstmal ne runde kaffee trinken gehen, im Krankenhaus Bistro :D ..zum Späteren Zeitpunkt:
Ich zurück in den Flur, immernoch einige Mitbewerber..jetzt habe ich erfahren, dass wir in Gruppen hineingeholt werden! Trotz alledem musste ich noch länger warten..1-2 Stunden im Verzug wurde ich mit 2 weiteren hineingeboten, und wir saßen ungefair 7 Personen gegenüber 8O.
Mal wurde mir ne Frage gestellt, dann der nächsten, dann mal wieder mir usw. nach einer Stunde Verhör konnten wir 3 wieder gehen!

Falls ihr es wissen wollt: Zusagen habe ich von den Krankenhäusern:
Mit der Krankenhausführung, wo ich den Kugelschreiber zusammenbauen musste, mit der 2 Stunden Wartezeit!!

Bei Fragen, ruhig PN!
Gruß Jennifer

juhu,
also ich kann dir da leider nicht weiter helfen, kann höchstens nur sagen informiere dich im internet da wirst du sicherlich auf die 2 Frage eine Antwort bekommen:-)

Dafür habe ich jetzt eine blöde Frage. Habe im Januar auch ein Vorstellungsgespräch als guk und dann Fragen sie ja immer warum man das werden möchte? Da wollte ich jetzt al so Fragen was da man noch so antworten könne, außer ich möchte Menschen helfen?

Würde mich freuen eine Antwort zu bekommen:-)

Einen Guten Rutsch wünsche ich schon mal :-)

Hallo Schafi20, lies doch einfach mal die 121 Seiten vor deinem Eintrag !!

Zitat:
Zur Erinnerung:
Zitat:
Mal wieder erinner:

Bitte unbedingt lesen!!

Wiederholte Bitte!

@schafi20

Hey! Erst vorab eine Frage!
Möchtest du nur GUKP werden, weil du Menschen helfen möchtest?

Sag doch einfach, dass du ein sehr offener und kontaktfreudiger Mensch bist und gern mit Menschen in Kontakt bist ...
Außerdem kannst du noch sagen, dass du denkst, dass der Beruf einer GUKP nie langweilig wird, weil man jeden Tag eine andere Situation vorfindet und immer wieder neue Menschen trifft ...
Ich hab noch dazu gesagt, dass ich großes Interesse an medizinischen Abläufen und der Biologie habe ... (weiß ja nicht, ob das auf dich zutrifft) , wenn nicht, solltest du dir Gedanken über deine Berufswahl machen!

Grüßle:klatschspring:

ah was ich noch sagen wollte ;-).
Bei uns wars ein 6-stündiges AC ...
Wir mussten in Teams Aufgaben lösen, einen Film schauen, etwas basteln usw... und am Ende gabs dann das persönliche Gespräch.
Wichtig: SEI NATÜRLICH UND LERN NICHTS AUSWENDIG!:zunge:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey leute

also ich hab bald ein vorstellungsgespräch und ich weiß das ein einstellungstest vor kommen wird ....
Kennt jemand eine seite wo man so was üben kann ??
Oder kan mir jemand sagen wie maan die medikamente ausrechnet also zb ein man wiegt 70 kg un so un so viel medizin bekommt er ...

Eure beiträge sind echt super :-)

huhu christina90,

also ich möchte nicht nur guk werden, weil ich Menschen helfen möchte. Ich wollte diesen Beruf schon immer machen, habe halt gerne mit Menschen zu tun und möchte in schweren situationen für sei da sein, und ich bin halt auch immer für neue sachen offen:-)
Aber trotzdem danke für deinen tip, habe ja nur gefragt weil die meisten leute das bestimmt sagen, möchte Menschen helfen, und das finden die Leute beim Gespräch sicherlich auch nicht mehr so interessant.....

liebe Grüße
bis denne

Zur Erinnerung:
Zitat:

Zitat:
Mal wieder erinner:

Bitte unbedingt lesen!!

Wiederholte Bitte!

Hallöchen ....

Mein VSG Einstellungstest waren ganz gut, ende November habe ich online einen Einstellungstest in Schleswig Holstein gemacht das war mein Erster Versuch eine Ausbildungsstelle zu bekommen, 2 Tage nach dem online Test kam per Post auch schon die Einladung zu VSG nach Hause "Freude über Freude" ab diesem Tage habe ich alles über das Krankenhaus und die Organisation der Firma gelernt und wußte fast alles, was sie in den letzten 10 Jahren geleistet haben. Trotzdem ging ich mit schlechten Gefühl zum VSG.
Und was passiert ich komme zu spät :-( was mir noch nie passiert ist.Wollte schon garnicht mehr dort hin, aber ich habe mich zusammen gerissen ( Ich war extra eine Std früher los und es waren nur 10 km nur weil ein Unfall auf dem Weg war kam ich zu spät 3 min ) Ich habe mich entschuldigt für das zu spät kommen und die beiden Damen waren sagten keine Thema kann ja mal passieren.

Dann ging es los ich sollte mir ein S/W Bild aussuchen und dann beschreiben warum ich das ausgesucht habe und dann durften wir uns auch direkt Vorstellen.
Dann gab es eine einzel Aufgabe ( Stelle dir vor du bkommst 500 Euro geschenkt was machst du damit sie dürfen nicht gespendet werden)
Dann Gruppenaufgabe schreibe Vor und Nachteile für Teamarbeit und eine Stärke die DU ins Team mitbringst.
Dann gabs einzel Gespräche und das wars schon. Ich wurde damit verabschiedet den weg raus finden sie allein ? Wir melden uns vor Weihnachtenbei ihnen.
Am nächsten Tag kam schon die Zusage für die Stelle am 1.4.2010.

Also macht euch nicht verrückt ich habe mich einmal Beworben und es hat direkt geklappt.