Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest?

hallo ihr lieben

ich wurde für den 22 januar zum bewerberauswahlverfahren eingeladen

im einstellungstest kommt auch rechnen und ein berufsspezifischer teil dran

ich kann mir überhaupt nich vorstellen was in dem berufsspezifischen teil für fragen drankommen sollen
und was für rechenaufgaben wir lösen müssen

weiß dadurch ganet so recht was ich alles lernen soll,da es ja doch sehr viel is

würd mich über eine antwort freuen :)
danke

Hallo Nani,

also erstmal glückwunsch das du zu einem test eingeladen wurdest:-)

Ich kann jetzt nur von meinen test erzählen, und da waren als Matheaufgaben, Bruchrechnen und Körper berechnung( also umfang eines Rechtecks) und das ist ja nung wirklich nicht schwer:-)
Ansonsten zu dem Beruf war halt die Frage, welche Fachdisziplinen man kennst(z.B. Chirugie). Und dann waren halt noch 2 Bilder wo drei Fehler eingebaut waren, und man musste sie halt raus finden und dann von den bildern ableiten was es mit den Beruf gesundheits- und Krankenpflegerin zu tun hat.
Also ich fande den test nicht schwer, und anders wird deiner auch nicht werden, denke ich. Kommt halt drauf an wo du dich beworben hast.

Hoffe konnte dir damit erstmal helfen:-)

Liebe Grüße

danke

ja jetzt kann ich mir schon etwas vorstellen was dran kommen wird,bin schon kräftig am üben,lern von allem ein bischen was
ich hoffe das wird was

Hat jemand Erfahrungen in Weilburg gemacht? Ich bin ziemlich aufgeregt. Im Brief steht wir beginnen mit einem Bewerbertest, im Anschluss findet ein persönliches Gepräch statt??

Füttere mal eine Suchmaschine damit. Du wirst Berge an Zeitungsartikeln zu lesen bekommen...

So, dann mag ich mal von meinem Gespräch von gestern bei den SLK-Heilbronn als OTA berichten...

Nachdem es in der Arbeit viele Probleme gab, flog ich am Donnerstag her und fühlt mich schlechter als schlecht vorbereitet, obwohl ich durch einen "Insider" ganz viele nützliche Informationen bekommenn habe.

Ich habe mir dann nochmal die Versorgungsstufen durchgelesen, die Info's über die Kliniken, das Berufsbild,... Es ist nicht hängen geblieben und mit einem sehr mulmigen Gefühl bin ich nach einer weiteren schlaflosen Nacht hin gegangen.

Sobald ich im Klinikum war, verflog die Nervosität komischerweise. Die Empfangsdame war sehr freundlich und erklärte mir den Weg. Im Sekretariat wurde ich nett von zwei sehr freundlichen Damen erwartet und die Pflegemanagement Leiterin hatte sofort Zeit für mich, obwohl ich zu früh dran war.

Das Gespräch war kurz und unkompliziert und sehr angenehm. Sie wollte wissen, warum ausgerechnet Heilbronn, warum OTA, wo ich mich über den Beruf informiert habe, warum ich nicht in meinem bereits erlernten Beruf arbeiten möchte und das war's auch schon +/ -

Ich weiss nichts 100%iges, doch Aussagen wie "Ich weiss nicht, was einer Einstellung imm Weg stehen sollte!" gaben mir Hoffnung. Es gab noch 6 weitere Bewerber und nur 3 Plätze... Also mal sehen...

Danach noch eine Führung durch's Krankenhaus- ein Traum von Krankenhaus... *sabber* Dort würde ich wirklich sehr gern Azubinchen sein...

Am Montag noch hospitieren und danach noch mal kurz zur Leiterin des Pflegemanagements (mit der Hoffnung von mir, vielleicht doch schon etwas ganz definitives zu erfahren). Denn Antwort wird wohl noch etwas dauern... *hoff*

Mönchengladbach und Dortmund

Soooo ich hatte in der letzten Zeit 1 Vorstellungsgespräch (in Mönchengladbach) und ein Einstellungstest (Klinikum Dortmund).

Das Vorstellungsgespräch in Mönchengladbach war eigentlich ganz nett. Ich musste vorher kein Einstellungstest machen. Ich wurde mit noch einem Mädchen in ein Zimmer gebeten und saß dem Direktor und einer Lehrerin gegenüber. Das Mädchen hatte sich für die Krankenpflege und ich mich für die Kinderkrankenpflege beworben. Das Gespräch ging über eine Stunde und es kamen Fragen vor auf die ich mich nicht eingestellt hatte:
"Welche Situationen stellst du dir schwierig vor?"
- "Wenn Kinder sich wehren, sie Angst haben, sehr schwer krank sind oder Sterben. Aber man muss es ja zum wohle der Kinder tun.."
"Wie würdest du in einem Todesfall damit umgehen?"
-Ich würde viel mit anderen Kollegen reden wenn ich es nicht vergessen kann, es gibt sicherlich Lösungen damit klar zu kommen.
"Was würdest du sonst noch machen?"

???
Ich hatte wirklich viel erzählt und es kam mir auch so gut vor.. und trotzdem bekam ich eine Absage..

Im Klinikum Dortmund war es eigentlich ganz locker. Erst erzählte der Schulleiter etwas über die Schule, dann teilte sich die riesige Gruppe auf und man ging in Computerräume. Es kamen Fragen auf Zeit (ja am Computer): Zum Allgemeinwissen, etwas Mathe, logisches Denken und dann kamen über 70 Fragen zu Situationen, wo man dann anklicken sollte wie sie auf ein zutreffen.
Man bekam login Daten und konnte hinterher nachschauen wie gut man war.
Ich bin nicht grade die beste im Allgemeinwissen und mathe und trotzdem habe ich eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch :)

Ich hoffe sooooo sehr das ich die Stelle bekomme!

Weiß jemand was sie so in Dortmund bei dem Vorstellungsgespräch fragen?

Liebe Grüße!

also ich hatte heute ein einstellungstest mit vorstellungsgespräch

ich kam in der krankenpflegeschule an und wir haben uns zuerst alle vorgestellt
war eine sehr angenehme und lockere atmosphäre

dann kam der test dran er ging fats drei stunden

erst kam allgemeinwissen und mathe dran,in mathe wurde nach dreisatz,prozentrechnen und brüchen gefragt,waren nicht schwer die aufgaben
dann kam ein berufsspezifischer teil dran,dort wurde gefragt warum man den beruf erlernen möchte,was wichtige aufgaben in den beruf sind usw..

dann kam sprachverständnis und rechtschreibung dran

da war ein text,für den musste man eine überschrift finden und den inhalt in einem satz wieder geben
dann wurden 20 wörter aufgelistet und man musste aufschreiben ob sie richtig oder falsch geschriebn sind

dann kam logisches denken dran
waren halt so typsiche aufgaben wie bei allen einstellungstest,welches bild past nicht und so..

dann wurden wir zum mittagessen eingeladen

danach wurde uns etwas über die ausbildung erzählt und dann kamen die gespräche dran
die waren ganz locker,es waren dre von der schule bei dem gespräch dabei und eine davon war schülerin

den test hab ich bestanden,krieg in ca. 3 wochen besscheid gesagt ob sie mich nehmen oder nicht

fand den tag sehr schön :) es gab nichts auszusetzen

Mein 1. Vorstellungsgespräch hatte ich im Dezember 2009 in Ulm.

Neben mir waren 4 weitere Bewerberinnen anwesend. Zunächst wurden wir von einer Frau begrüßt, anschließend stellte sie uns kurz die Rahmenbedingungen der Ausbildung, die Möglichkeiten (Auslandspraktikum etc.)und die Uniklinik vor.
Darauf hin haben wir einen Zeitungsartikel bekommen, den wir durchlesen sollten. Dazu hatten wir 5 Minuten Zeit. Es folgte eine Diskussion über den Artikel (die Artikel sind immer aktuell- d.h. jedes Vorstellungsgespräch ein neuer) Nach der Diskussion mussten wir eine kurze Reflexion schreiben.
Dann kam die Gruppenaufgabe. Wir mussten an einer Flipchart eine Stadt bauen. Jede Bewerberin hatte eine andere Aufgaben(Soziologe, Strassenbauer, Wirtschaftstypi, ..)
Nachdem die wir die Stadt "gebaut hatten", mussten wir vorstellen- jede mit Bezug auf ihren Bereich.

Darauf hin folgten die Einzelgespräche.
3 Lehrer und 1 beauftragte für Gleichberechtigung saßen dabei.
Das Gespräch dauerte 15 Minuten und umfasste viele Bereiche.

• Warum Krankenpflege?
  • Warum Ulm?
  • Was ich mir unter Pflege vorstelle?
  • Was ich von SOL halte
  • Welcher Lerntyp ich bin
  • Was Teamarbeit für mich bedeutet
  • Wie ich mit Stress umgehe und welche Möglichkeiten ich für mich habe diesen abzubauen
  • Warum ich nicht in KiKrPf möchte ( würde nahe liegen ich bin Erzieherin)
[FONT=&quot]Abschließend habe ich noch Fragen stellen dürfen und ich habe gefragt bis wann ich den mit einer Antwort rechnen kann und die nette Frau( sie waren alles super nett) hat mir gesagt, dass sie sich freut mir heute schon sagen zu können, dass ich am 01.04. beginnen kann

[/FONT]

• Like
Reaktionen: stephyh15
Ich hatte letzte woche mittwoch ein Vorstellungsgespräch im Schloß Werneck. In der Einladung stand drinn wo man zum vorstellungsgespräch erscheinen muss und als ich da ankam waren schon einige Mitbewerber da. Ich musste ca. eine stunde warten bis ich dran kam und war geschätze 5 minuten drinnen^^ ich wurde nur gefragt warum ich jetzt diese ausbildung machen möchte da ich vorher schon hotelfachfrau gelernt habe und davor schon sozialbetreuerin. Dann wurde ich noch gefragt wie ich mir die Ausbildung vorstelle und was ich momentan beruflich mache. Dann haben wir noch ein bisschen über den Ort hier gesprochen. Das wars schon. Sie haben gesagt das sie mir innerhalb von 14 tagen bescheid geben. Jetzt ist schon über eine Woche rum ;-) Ich bin eigentlich mit einem sehr guten gefühl rausgegangen weil ich das gespräch sehr angenehm empfand und die 4 Personen die mit mir das gespräch geführt hatten sehr nett waren. Ich bin so aufgeregt, ich hoffe das klappt denn es ist mein absoluter traumberuf. ;-)

Ich hatte vor ein paar tagen ein Vorstellungsgespräch in der kinderkrankenpflegeschule

es gab vorher einen drei stündigen test,den ich nicht so schwer fand
den test hab ich bestanden
ich fand das gesrpäch nur etwas merkwürdig

ich wurde gefragt wo ich mich noch beworben hab und hab ihnen erzählt das ich mich auch für die ausbbildung zur "normalen" krankenschwester beworben hab
irgendwie fanden die des net so toll,kam mir so vor
haben gemeint ja sie müssten sich ja auch sicher sein das ich auch wirklich zur kinderkrankenpflege will und nicht zur krankenpflege,ich hab versucht denen zu erklären das ich mich auch dort beworben hab weil ich eine sicherheit brauche,weil die kinderkrankenpflege nur 15 plätze hat und ich dann am ende nicht ohne einen ausbildungsplatz da stehn möchte,irgendwie waren die trotzdem misstrauisch

ich versteh das nicht,es is doch normal das man sich bei mehreren einrichtungen bewirbt!!:angryfire:

und wenn es mit der kinderkrankenpflege nicht klappt dann mach ich halt krankenpflege allgemein,ist das so schlimm??

also ich bin echt mal gespannt wann ich von denen zu hören kriege,bin jetzt echt etwas verunsichert

Hallo Nani91,

das glaub ich dir nur zu gern das du da verunsichert bist.... versteh ich auch ned warum die da jetzt so ein wind drum machen :kloppen: ich mein solange du nicht sagst du hast dich als Bürokauffrau oder so beworben^^ das wäre ja ne ganz andere richtung aber vielleicht hast du die reaktion auch nur falsch aufgefasst?? Weil ich mir gar nicht vorstellen kann das die das so tragisch finden das du dich auch als gesundheits und krankenpflegerin beworben hast :schraube: Wenn du was hörst dann lass uns des mal wissen würde mich echt mal interessieren...

Lg hasi86

Hallo

Eigentlich hab ich in diesem Forum immer nur still mitgelesen, aber nachdem
ich soviele Informationen hier sammeln konnte möchte ich euch auch mal mitteilen wie meine Vorstellungsgespräche gelaufen sind.

Bei dem ersten Vorstellungsgespräch kam ich nach dem Schneechaos am
Montag 10 Minuten zu spät... Ich hab mir schon gedacht:"ok...das wars wahrscheinlich" als ich auf dem Weg dahin war, aber alles war halb so schlimm...denn ich konnte ja nichts für den Schnee. Als erstes musste ich einen Fragebogen beantworten. Dafür hatte ich 20 Minuten Zeit.
Es waren drei Fragen, und zwar:
1. Warum möchten sie Gesundheits- und Krankenpflegerin? werden
2. Was ist der Tagesablauf einer Gesundheits- und Krankenpflegerin? und
3. Was denken sie sind die körperlichen und psychischen Belastungen einer Gesundheits und Krankenpflegerin?
Nachdem ich fertig war, habe ich diesen Bogen abgeben und musste noch mal ungefähr 10 Minuten warten.
Danach folgte das Gespräch mit dem Schulleiter und einer Mitarbeiterin. Das dauerte etwa 20 Minuten. Ich hatte anschliessend ein total schlechtes Gefühl, weil sie sehr unzufrieden mit den Noten meines Realschulabschlusses waren und die Noten meines Fachabiturs ,das ich gerade mache, werden wahrscheinlich auch nicht besser werden...sie sagten ich müsse meine Noten halten, bzw sie sollten eher noch besser werden. Außerdem habe ich einen ziehmliche Schulkarriere hinter mir,weil ich mir nie sicher war was ich den wirklich mit meinem Leben anfangen soll.Aber trotz des schlechten Gefühls bekam ich heute eine Zusage zugeschickt, allerdings unter dem Vorbehalt das meine Noten nicht schlechter werden und natürlich das ich gesundheitlich geeignet bin. :engel:

Der zweite Termin war ganz anders.
Ich kam in der Schule an und saß mit einem Mitbewerber in einem Raum. Normalerweise wären wir zu viert gewesen aber zwei Bewerber kamen nicht. Als erstes mussten wir uns miteinander unterhalten und sozusagen ein Interwiew miteinander führen. Dafür hatten wir zwei Minuten Zeit. Danach sollten wir uns gegenseitig vorstellen. Wie wir heissen, wo wir wohnen, wie alt wir sind, warum wir GuKP werden möchten, was uns froh macht und was uns wütend macht. Danach sollten wir einen kleinen Aufsatz schreiben. Er hatte das Thema: Sollten Menschen die rauchen mehr Geld in die Krankenkasse einbezahlen? Dafür hatten wir 5 Minuten Zeit. Wir wurden direkt am Anfang aufgeklärt, dass nicht unsere Meinung bewertet wird, sondern dass sie nur sehen möchten ob wir einen Aufsatz schreiben können. Danach sollte eigentlich ein Mensch Ärger dich nicht Spiel stattfinden, bei dem einer Blind sein sollte, einer die Hände nicht benutzen kann, einer stumm sein sollte usw....Das fand aber nicht statt, da wir nur zu zweit waren. Danach kam ein Rollenspiel. Als erstes wurde mein Mitbewerber rausgeschickt und ich musste ich ein 4 jähriges Kind spielen, das was trinken sollte aber nicht wollte und mein Mitbewerber sollte mich dazu bewegen etwas zu trinken. Danach musste ich kurz raus und mein Mitbewerber spielte einen 74 jährigen der unbedingt nach Hause möchte und ich musste ihn beruhigen und ihn dazu bringen zu Vernunft zu kommen. Danach besprachen sich die beiden bei denen das Bewerbungsgepräch stattfand. Und anschließend fand dann das Gespräch statt. Die beiden waren sehr nett und es war irgendwie eine lockere Atmosphäre. Ich muss sagen ich fand sie irgendwie sympatischer als die beiden von meinem ersten Bewerbungsgespräch.Auch die Fragen waren ganz anders gestellt.Nicht so typisch, wie bei einem Bewerbungsgespräch bei dem man seine Antworten ja schon fast auswendig lernen kann.Man merkte das sie einen wirklich kennenlernen möchten, und nicht einfach nur eines von vielen Bewerbungsgeprächen hinter sich bringen wollen. Danach musste ich nocheinmal kurz raus und die beiden berieten sich erneut und anschließen hab ich direkt eine Zusage bekommen :rocken:

Ui...is ein ziehmlich langer und detailierter Beitrag geworden, aber ich hoffe ich kann jemandem damit weiterhelfen und demjenigen vieleicht ein bisschen die Nervosität nehmen :mryellow:

LG :P

Mein 2. Vorstellungsgespräch in Göppingen.

Der Bewerbertag ging von 8- 16.30Uhr.
Morgens um 8 wurden die 20 anderen Bewerber und ich von dem Schulleiter und der stellvertretenden Schulleiterin begrüßt.
Die Schulleiterin führte uns durch den morgen und erklärte uns zunächst was uns heute alles erwartet.

Anschließend haben wir die Aufgabe bekommen zweier Gruppen zu bilden. An Hand eines Handouts, in dem wichtige Punkte aufgegriffen wurden ( Name,Alter, Hobbies, etc),sollten wir uns kurz gegenseitig vorstellen.
Danach hatte jeder die Aufgabe seinen Partner der Gruppe vorzustellen.

Nachdem wir die erste Hürde genommen hatten, wurden wir in zwei Gruppen geteilt. Jede Gruppe hatte nun 15 Minuten Zeit sich verschiedene Argumente für eine folgende Diskussion zu überlegen. Dabei sollten wir beachten, dass jeder während der Diskussion zu Wort kommt.
Das Thema der Diskussion war "Fast Food "- meine Gruppe hat die contra Seite. Die andere Gruppe musste für Fast Food argumentieren.

Nach der Diskussion mussten wir uns in 5 Gruppen aufteilen und bekamen Knete. Jede Gruppe musste in 20 Minuten irgendwas zum Thema "Gesundheit" kneten. Danach mussten wir es der Gesamtgruppe vorstellen.

Abschließend haben wir die Aufgabe bekommen einen Text zu lesen und eine kurze Zusammenfassung zu schreiben und eine eigene Stellungnahme zu geben.

Dann haben wir eine Klinikführung bekommen und sollten nach 2 Stunden wieder zurück in der Schule für Pflegeberufe sein.
Da ist uns dann mitgeteilt worden wer am Nachmittag zum Vorstellungsgespräch bleiben darf und wer nach der ersten Runde wieder gehen muss.
Das war kurz eine sehr komische Situation. Die Frau hat einfach so 10 Namen runter gelesen und die anderen mussten dann einfach gehen.

Die Einzelgespräche waren eigentlich ganz einfach. Im Gespräch sassen neben den beiden Schulleitern eine Frau vom der Schwesternschaft und ein Mitarbeiter der Klinik.

Es war alles in allem ein sehr anspruchsvoller Tag. Aber wenn man nicht auf den Mund gefallen ist, ist es gut machbar :)

@hasi86

hab heute meine Zusage von der KinderKrankenpflege schule gekriegt

also hab ich das anscheinend falsch aufgefasst^^

Zur Erinnerung:
Zitat:
Zitat:

Zitat:
Mal wieder erinner:

Bitte unbedingt lesen!!

Wiederholte Bitte!
Bitte hier nur noch zum Thema

Erfahrungen beim Gespräch/Einstellungstest? schreiben!

Und bitte hier nicht mehr "ich habe ein VSG in XY, wer noch?" oder "Was wird gefragt in der Klinik Schinkenhausen?" und ähnliches!

Die Leser wollen hier wissen, wie es euch beim Gespräch ergangen ist!!

Danke für euer Verständnis!

Andere Beiträge ausserhalb von Berichten von stattgefundenen Vorstellungsgesprächen werden gelöscht.

Dieser Thread soll gemäss der Überschrift Erfahrungen schildern, und diejenigen, die nachfragen, wie es denn in Posemuckl abläuft, sollten wirklich einfach mal lesen! Wir schreiben hier keine Zusammenfassungen für die "keine-Zeit-Haber". Es sind mittlerweile fast alle Variationen möglicher Gesprächsinhalte beschrieben!!

Tipps für diejenigen, die die mittlerweile über 101 Seiten lesen wollen:
Sucht euch einfach 10 Seiten eurer Wahl zum Querlesen, da habt ihr das meiste schon gelesen!

Oder benutzt mit Stichworten (Ortsnamen, bestimmte Ausdrücke usw.) auch die Funktion
Suchen oben in der blauen Leiste!

Ich hatte einige Beiträge zurück schon darum gebeten, ich werde daher hier nur noch Berichte zulassen, also sei hier nochmals an die Fähigkeit zum Lesen erinnert.

Hallo liebe Forenuserinnen und User,
bin neu hier und werde gleich zu Beginn mal von meinem Einstellungsgespräch / -test erzählen.
Der Test bestandn nur aus zwei Fragen. Erstens zu einem Bild, das beschrieben und interpretiert werden musste und zweitens aus der Frage, was man als Voraussetzung zur Pflege mitbringen muss.
Im Gespräch wurde ich dann gefragt ob Patienten auch Kunden seien. Es lief im allgemeinen darauf hinaus, dass erkannt werden sollte, dass ich nicht blauäugig an die Sache rangehe und begriffen habe, das Pflege heutzutage knallhart ist und eine Klinik auch nur ein Wirtschaftsbetrieb darstellt.
Das Gespräch lief positiv ab, letztendlich werde ich meine Ausbildung im April anfangen.
Gruß Hopfauerjan

Hi Leute,
ich lese hier schon länger mit und kann euch jetzt von meinen beiden ersten Vorstellungsgesprächen erzählen.
Also das erste:
Ich kam an, wurde in einen Raum geführt in dem bereits 6 andere Mädchen saßen, insgesamt waren wir am Ende 8, eine kam nicht. Wir sollten uns dann erstmal kennenlernen, bis der Leiter der Krankenpflegeschule und eine Lehrerin kam. Uns wurden dann die Ausbildungsinhalte und etwas über die Klinik erzählt( was für mich etwas langweilig war, da ich mir das natürlich vorher alles angeguckt hatte...) Dann sollten wir uns kurz der Reihe nach vorstellen und etwas über unsere Praktika erzählen, falls wir schon welche haben. Danach bekamen wir ein Blatt auf dem ein Spruch über Pflege stand, diesen sollten wir interpretieren, anschließend diskutierten wir dann darüber, allerdings alles in der Gruppe und die Leute wurden gezielt vom Lehrer angesprochen. Nachdem wir Fragen stellen konnten, kamen die Einzelgespräche. Ich wurde gefragt:
- warum ich nicht studieren will, ich hätte ja schließlich ein gutes Abi
- welche konfession ich habe ( habe sie nicht angegeben, sie wollte das wissen, da das KH einen katholischen Träger hat)
- ob ich ins Wohnheim ziehen würde
- wo ich mein Praktikum mache und ob ich mich in dem KH auch beworben habe...
Sonst redete die Frau mit mir nur über Dinge wie Abitur, was ich gerne in meiner Freizeit tue und eigentlich gar nicht über das Berufsbild etc. was mich sehr verwunderte. Naja ich habe auch noch keine Antwort aber da sie mich diese ganzen Dinge nicht gefragt hat habe ich ein schlechtes Gefühl.

Ganz anders verlief mein zweites Gespräch:
Nachdem ich mich heftig verlaufen hatte kam ich erstmal ein paar Minuten zu spät und völlig außer Atem in der Krankenpflegeschule an. Dort begrüßte mich eine sehr nette Frau, eine Lehrerin der Schule und meinte ich sollte mich erst mal beruhigen und durchatmen, währenddessen könnte ich schon mal einen Zettel ausfüllen. Die Aufgabe war relativ leicht, man sollte aufschreiben, was man sich unter dem Berufsbild der Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin vorstellt. Als ich fertig war ging ich zu dem Zimmer und führte dort das Gespräch mit der super netten Lehrerin und dem ebenso netten Schulleiter. Die beiden versuchten mir ein bisschen die Nervosität zu nehmen, denn ich war wirklich sehr aufgeregt. Folgendes wurde ich gefragt:
- was stelle ich mir unter dem Berufsbild vor ( nochmal sozusagen die schriftliche Aufgabe, wobei ich viel beim mündlichen vergaß was ich vorher noch aufgeschrieben hatte...:( aber sie lesen die Zettel ja noch mal und die Frau meinte ich hätte eine sehr klare Vorstellung:))
- warum Gesundheits- und Kinderkrankenpflege
- welche Eigenschaften sollte eine Kikra besitzen?
- warum sollten sie mich nehmen
- was sind meine Schwächen ( da konnte ich natürlich sehr gut meinen Orientierungssinn nennen, was ich ja bereits bewiesen hatte;))
- ob ich mich an dem KH wo ich Praktikum mache auch beworben habe
-ob ich irgendwelche körperlichen Probleme habe, z.B mit dem Rücken
- mit welchen Altersgruppen ich auf einer Kinderstation zu tun habe ( ich denke sie wollte darauf hinaus, dass durchaus ältere Jugendliche und Erwachsene die langjährige Patienten sind auch auf der Kinderstation liegen können)
- was ich so in meiner Freizeit mache

Alles in einem waren die Leute so nett, ich wünsche mir wirklich genommen zu werden.
Habt keine Angst, es ist echt nicht schlimm:)

Klinikum Region Hannover

Im Dezember für die Ausbildung mit Anfang April beworben, bekam ich schnell eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Das Gespräch fand an einem Donnerstagvormittag statt. Es saßen insg. 13 Personen mit im Warteraum. Alle hochgradig nervös und meist still. Das löste sich dann ein bisschen mit der Dauer. Wir wurden zuerst alle zusammen in einen etwas größeren Raum geführt, wo uns drei Damen gegenüber saßen. Allesamt Leiterinnen / Mitarbeiterinnen an einer der Krankenpflegeschulen.
Nach einer kurzen Einführung, wie unser Vormittag verlaufen wird, fing die PowerPoint Präsentation über das Unternehmen KRH selber an. Uns wurden die Kliniken genannt, die Daten für den Beginn der Ausbildung etc. Eine flotte, wenn auch nicht so anspruchsvolle Information. Jedoch ganz gut um sich zu lösen, sich Konzentration anzueignen und sich der Veranstaltung klar zu werden, an der man teilnimmt. Anschließend wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, die erstmal zwei getrennte Wege gehen sollten. Die eine fing mit einer Diskussionsrunde an, die andere fand wieder im Aufenthaltsraum Platz, wo eine Person jeweils für ein ca. 10 Minütiges Vorstellungsgespräch in einen Nebenraum entführt wurde.
Da meine Gruppe erst mit dem Vorstellungsgespräch anfing, fahre ich auch hier fort.
Die Fragen waren vorher relativ klar:
Warum willst du die Ausbildung machen?
Wie stellst du dir die Ausbildung vor?
Was für Fähigkeiten bringst du mit?
Ist dir auch bewusst, dass die Ausbildung manche Überwindung in Sachen Ekel mit sich bringt?
Ein kurzer Schwenk zum Lebenslauf.
Bist du belastbar?
Was hälst du hier- und davon?
Was sind deine Hobbies?

Im Grunde also Fragen, deren Antworten man sich im Kopf schon zuvor bereitlegt(legen sollte). Das Gespräch war wirklich mehr ein Kennenlernen als ein gezieltes Gespräch. Vorbereiten würde ich mich aber auch auf ein gezieltes Gespräch.

Dann ging es wieder in den Aufenthaltsraum, wo man zwischen sehr nervösen Menschen darauf wartete, mit der Diskussionsrunde beginnen zu können. Das Diskussionsthema lasse ich mal eben aussen vor. Wir sollten uns in zwei Gruppen aufteilen, ein Paar Argumente zurechtlegen und ein Paar Möglichkeiten finden, die Diskussion fruchtbar enden zu lassen.
So ging es nach ein Paar Minuten Gruppenarbeit zur Diskussion, die schließlich in einer Einigkeit endete und am Ende auf Papier resümiert werden sollte.
Wie fand man die Diskussion?
Wie fand man sich?

Zum Schluss ging es dann nochmal gemeinsam in den Raum, wo uns die Damen, die uns durch den Tag führten, noch die Möglichkeit gaben, ein Paar Fragen loszuwerden.

Im Großen und Ganzen sollte man sich vor dem Vorstellungsgespräch eine, wirklich, realistische Betrachtungsweise des Berufs aneignen. Man sollte dazu stehen, wie man das Leben lebt und schlussendlich einfach man selber sein. Seid selbstbewusst und vertraut darauf, dass ihr es könnt! Steht hinter jedem Wort und seid möglichst überzeugend. Irgendwas zu erfinden ist nicht sonderlich klug, legt euch da lieber Möglichkeiten zurecht, wie ihr die eine, oder andere Frage, anders beantworten könnt.
Achja: Riesengroßertipp! GESUNDE Nervosität. Im Raum mit euch sitzen Leute, quatscht mit denen, lenkt euch ab. Wenn man die Feder auf den Boden fallen hört, sind alle nur noch mehr nervös. Desweiteren würde ich euch empfehlen die Veranstaltung als einen Wettbewerb zu sehen. Ihr seid alles Konkurrenten! Tipps sind super. Und auch Fragen zu verraten, die man eben beantworten musste ist sicherlich super supernett. Vergesst nur nicht, dass ihr besser sein müsst als andere! Klar ist es kein guter Anfang für mögliche spätere Freundschaften während der Ausbildung. Aber das lässt sich später glätten.

Bei mir hat es geklappt. Obwohl ich soviel Mist gemacht habe dort, dass ich es für unmöglich hielt, meine Chancen auch nur für gering einzuschätzen! Ich war sehr nervös, denn es war für mich der letzte Anker nochmal in Medizin Fuß zu fassen. Sonst hätte ich mich nach einem Studiengang jenseits von Gut und Böse entscheiden müssen. Und am Ende kann ich behaupten: Man muss kein Stück nervös sein.

Viel Glück euch allen!

Mit freundlichen Grüßen und bei Fragen einfach ne PN an mich,

toastmann :besserwisser: