Klinikum Region Hannover
Im Dezember für die Ausbildung mit Anfang April beworben, bekam ich schnell eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Das Gespräch fand an einem Donnerstagvormittag statt. Es saßen insg. 13 Personen mit im Warteraum. Alle hochgradig nervös und meist still. Das löste sich dann ein bisschen mit der Dauer. Wir wurden zuerst alle zusammen in einen etwas größeren Raum geführt, wo uns drei Damen gegenüber saßen. Allesamt Leiterinnen / Mitarbeiterinnen an einer der Krankenpflegeschulen.
Nach einer kurzen Einführung, wie unser Vormittag verlaufen wird, fing die PowerPoint Präsentation über das Unternehmen KRH selber an. Uns wurden die Kliniken genannt, die Daten für den Beginn der Ausbildung etc. Eine flotte, wenn auch nicht so anspruchsvolle Information. Jedoch ganz gut um sich zu lösen, sich Konzentration anzueignen und sich der Veranstaltung klar zu werden, an der man teilnimmt. Anschließend wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, die erstmal zwei getrennte Wege gehen sollten. Die eine fing mit einer Diskussionsrunde an, die andere fand wieder im Aufenthaltsraum Platz, wo eine Person jeweils für ein ca. 10 Minütiges Vorstellungsgespräch in einen Nebenraum entführt wurde.
Da meine Gruppe erst mit dem Vorstellungsgespräch anfing, fahre ich auch hier fort.
Die Fragen waren vorher relativ klar:
Warum willst du die Ausbildung machen?
Wie stellst du dir die Ausbildung vor?
Was für Fähigkeiten bringst du mit?
Ist dir auch bewusst, dass die Ausbildung manche Überwindung in Sachen Ekel mit sich bringt?
Ein kurzer Schwenk zum Lebenslauf.
Bist du belastbar?
Was hälst du hier- und davon?
Was sind deine Hobbies?
Im Grunde also Fragen, deren Antworten man sich im Kopf schon zuvor bereitlegt(legen sollte). Das Gespräch war wirklich mehr ein Kennenlernen als ein gezieltes Gespräch. Vorbereiten würde ich mich aber auch auf ein gezieltes Gespräch.
Dann ging es wieder in den Aufenthaltsraum, wo man zwischen sehr nervösen Menschen darauf wartete, mit der Diskussionsrunde beginnen zu können. Das Diskussionsthema lasse ich mal eben aussen vor. Wir sollten uns in zwei Gruppen aufteilen, ein Paar Argumente zurechtlegen und ein Paar Möglichkeiten finden, die Diskussion fruchtbar enden zu lassen.
So ging es nach ein Paar Minuten Gruppenarbeit zur Diskussion, die schließlich in einer Einigkeit endete und am Ende auf Papier resümiert werden sollte.
Wie fand man die Diskussion?
Wie fand man sich?
Zum Schluss ging es dann nochmal gemeinsam in den Raum, wo uns die Damen, die uns durch den Tag führten, noch die Möglichkeit gaben, ein Paar Fragen loszuwerden.
Im Großen und Ganzen sollte man sich vor dem Vorstellungsgespräch eine, wirklich, realistische Betrachtungsweise des Berufs aneignen. Man sollte dazu stehen, wie man das Leben lebt und schlussendlich einfach man selber sein. Seid selbstbewusst und vertraut darauf, dass ihr es könnt! Steht hinter jedem Wort und seid möglichst überzeugend. Irgendwas zu erfinden ist nicht sonderlich klug, legt euch da lieber Möglichkeiten zurecht, wie ihr die eine, oder andere Frage, anders beantworten könnt.
Achja: Riesengroßertipp! GESUNDE Nervosität. Im Raum mit euch sitzen Leute, quatscht mit denen, lenkt euch ab. Wenn man die Feder auf den Boden fallen hört, sind alle nur noch mehr nervös. Desweiteren würde ich euch empfehlen die Veranstaltung als einen Wettbewerb zu sehen. Ihr seid alles Konkurrenten! Tipps sind super. Und auch Fragen zu verraten, die man eben beantworten musste ist sicherlich super supernett. Vergesst nur nicht, dass ihr besser sein müsst als andere! Klar ist es kein guter Anfang für mögliche spätere Freundschaften während der Ausbildung. Aber das lässt sich später glätten.
Bei mir hat es geklappt. Obwohl ich soviel Mist gemacht habe dort, dass ich es für unmöglich hielt, meine Chancen auch nur für gering einzuschätzen! Ich war sehr nervös, denn es war für mich der letzte Anker nochmal in Medizin Fuß zu fassen. Sonst hätte ich mich nach einem Studiengang jenseits von Gut und Böse entscheiden müssen. Und am Ende kann ich behaupten: Man muss kein Stück nervös sein.
Viel Glück euch allen!
Mit freundlichen Grüßen und bei Fragen einfach ne PN an mich,
toastmann